PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW Touran oder Passat als Baby Bomber?



preppyking
25.09.2009, 18:39
Hallo,

was empfehlt ihr für 2 lütte Knirpse samt Eheleuten als Familienkutsche?

Es darf auch ein anderes Auto sein...

Gebraucht oder neu?

Diesel oder Benziner?

Danke für die Tipps...

Mawal
25.09.2009, 18:42
Original von preppyking
Hallo,

was empfehlt ihr für 2 lütte Knirpse...

Diesel oder Benziner?

Danke für die Tipps...


bei Kindern funktioniert Kindernahrung prächtig....

Mücke
25.09.2009, 18:48
T 5 Diesel

Insoman
25.09.2009, 18:51
wie oft wird er als Familienkutsche genutzt ?


bist Du auch oft allin mit dem Auto unterwegs ?


wie viel km werden im Jahr mit derSchleuder zurückgelegt ?

ehemaliges mitglied
25.09.2009, 18:55
benz oder bmw kombi

Chefcook
25.09.2009, 18:57
T5 diesel ist aber deutlich teurer in der Anschaffung.

Passat Variant 2.0 TDI mit 170 PS und DSG. Geht vernünftig, verbraucht wenig, fährt wie ein normales Auto, hat Platz und verkauft sich eines Tages auch gut weiter. Als Jahreswagen mit unter 30.000 km gehen die ab ca. 26.000 € los mit sehr guter Ausstattung.

Alternativen wären für mich statt einem Touran eher ein Volvo V70 (ähnliche Leistungsdaten, ähnliche Preise, aber "ein Tick edler", da keine Vertreterkarre) oder ein Mercedes C220 CDI T-Modell.

Carsten1100
25.09.2009, 19:02
Was hälst Du vom Volvo V70 ? Es gibt Ausstattungsvarianten mit integrierten Kindersitzen und Tischen hinter den Vordersitzen. Fährt sich entspannt auf langen Reisen. In den vorderen Kopfstützen LCD-Monitore und DVD nachrüsten. Kein Gemotze von Hamburg bis nach Genua mehr ;)

Benzin oder Diesel ist Geschmachssache.

Gebraucht kaufen mit Leder und Automatik. Neukauf nur dann, wenn Du Geld selbst drucken kannst.

orange
25.09.2009, 19:06
wie groß sind die kinder ? wenn noch im kindersitz, dann geht nur der caddy. geilster familienbomber der welt. zwei schiebetüren sind einfach mega praktisch. T5 kommt jetzt neu mit facelift, lieger aber preislich deutlich übern caddy.

wenn kinder schon groß genug, um allein hinten zu sitzen, dann würde ich einen passat variant nehmen. 170PS TDI mit DSG. spießiger aber auch besser gehts für das geld nicht ;)=)

mac-knife
25.09.2009, 19:07
Passat ist räumlich mit 2 Kindern mehr als befriedigend. VW ansich ist allerdings meiner Meinung nach bezüglich Qualität und Verschleiß überbewertet. Uns hat der Passat nach Ablauf der Garantie (natürlich) keine Freude bereitet. Im Freundes- und Bekanntenkreis war Ähnliches zu hören. Heute würde ich in dem Segment mal bei FORD schauen.

Passion
25.09.2009, 20:02
Bei uns vor dem Kindergarten stehen jeden morgen 10 Touran - nachmittags auch, muss also gut sein für Kinder.

Ich (2 Bambini) empfehle Dir jedoch ein Coupe. Kein Theater mit rausfallen hinten und so.

docpassau
25.09.2009, 20:26
Hallo,

Platzangebot in Touran und Passat etwa gleich, Sitzposition ist unterschiedlich. Muss man ausprobieren.

Touran ist kürzer, kommt auf deinen Platz zuhause an.

Beides sind super Familienautos, Diesel oder Benzin nach Gusto. Kannst fast nichts falsch machen damit, eben WEIL sie als Familienautos so beliebt sind und daher immer wieder zu verkaufen sind.

Aber der Volkswagenkonzern hat noch andere Familienkutschen:

Skoda Octavia Combi, Golf Kombi, Skoda Roomster, Skoda Superb.
Der letzere ist m.E. völlig unterschätzt: massig Platz bei moderatem Preis

Neu oder gebraucht: Binsenweisheit ist, dass der Wertverlust im ersten Jahr am höchsten ist. Neu rentiert, wenn du dein Auto bis zum bitteren Ende behalten willst, da du dann den Erhaltungszustand selbst beeinflussen kannst.

Weiter Alternativen an Autos: Siehe IAA. Seit kurzem haben gerade die Franzosen die sehr familienfreundliche Autos im Angebot.


Am meisten Spass aber machen Fahrten mit 2 lütten Knirpsen und Eheleuten im 911 ;)

993iwc
25.09.2009, 20:54
Ich würde einen guten gebrauchten 535d Touring mit M-Paket und Vollausstattung (haben die meisten) vom BMW-Händler mit BMW-Garantie empfehlen.

Kostet 2 Jahre alt nicht mehr als ein voll ausgestatteter neuer Passat Kombi, bietet viel Raum, souveräne Leistungsentfaltung, lässt sich mit 8,5 L fahren (wenn ich zügig fahre), hat den größten Wertverlust hinter sich und bereitet wirklich Freude beim fahren, ist komfortabel und sportlich ... je nach Wunsch ... einfach nur souverän.

Damit kannst Du auch beim Kunden vofahren, weil keiner eine Ahnung hat, was unter der Haube steckt ... und kein "Sozialneid" entsteht.

Alternativ kann ich, wenn es eine Nummer kleiner sein darf (je nach Alter und Größe der Kinder) zu einem Alpina D3 Biturbo Touring raten.

4-Zylinder Diesel von Alpina verfeinert zu wirklich fairen, sportlichen preisen ab 39500 Euro ... mit ein wenig Schnick und Schnack bist Du bei Liste 55000 Euro incl. Steuer Listenpreis.

Alternativ ein Cayenne Diesel ... oder ein Panamera ... sollte für zwei Knirpse reichen.

fiumagyar
25.09.2009, 21:01
wir fahren den Passat, einfach perfekt.

Wenn Du einen VW wählst mit DSG unbedingt probefahren, da die gerne unsauber schalten.

Touran ist bei den Kollegen ebenso so geschätzt.

Mein Passat hat 140 PS, ist ok aber geht besser mit 170.
Verarbeitungstechnisch eher so lala, einen Skoda würde ich gar nicht nehmen.

famoso_lars
25.09.2009, 21:50
A6 Avant 3.0TDI - Raumwunder für rasende Väter

Kalle
25.09.2009, 21:54
Also ich habe den R36 als Variant und finde den perfekt für den Alltag, gerade wenn man Platz braucht.

Und es fährt Dir auch keiner mehr davon, denn bei 5.5 sek kommt auch das Kind im Manne nicht zu kurz ;)

althapp
25.09.2009, 22:07
Wir haben jetzt seit 4 Jahren den Touran (2.0 TDI) und sind immer noch begeistert. Gute Sitzposition, mehr als genug Platz für 4, und bisher praktisch keine Reperaturen. Erst jetzt, mit 125 Tkm, kommen die ersten Verschleißerscheinungen - ist aber nix im Vergleich zum 3-er BMW, den wir zuvor hatten (nie wieder BMW ).
Wichtige Empfehlung - wir haben 7 Sitze, und das ist bei Kindern unglaublich praktisch, oft nimmt man ja mal die Gören von Nachbarn oder von Freunden mit
Wir haben ihn als Jahreswagen gekauft, und so würde ich es wieder machen - niemals neu, zu hoher Wertverlust.
Bei Benzin oder Diesel bin ich unentschlosssen - hängt zu sehr davon ab, wie sich der Dieselpreis in der Zukunft entwickelt. Der 2.0 fährt sich gut, ist aber mit 8,5 Liter auf Langstrecke (mit Klimaanlage und Vollgas) nicht unbedingt sparsam.
Tendenziell gilt bei mir: der nächste ist wieder ein Touran, aber eher ein Benziner.

fleckinet
25.09.2009, 22:35
Passat!
140PS DSG!
Traumkombi im Allerweltsautobereich!
:gut:

Kommen ohne Ende gut gewartet aus dem Leasing zurück und sind entsprechend günstig zu schiessen!

orange
25.09.2009, 23:20
Original von docpassau


...... Skoda Superb.
Der letzere ist m.E. völlig unterschätzt: massig Platz bei moderatem Preis



und sogar bald als kombi ..... wunderbares auto :op:

preppyking
26.09.2009, 08:17
Original von fleckinet
Passat!
140PS DSG!
Traumkombi im Allerweltsautobereich!
:gut:

Kommen ohne Ende gut gewartet aus dem Leasing zurück und sind entsprechend günstig zu schiessen!

an so etwas dachte ich, der Touran ist nicht so mein Ding (aber das meiner Frau)...
kann man sowas wieder finanzierung (auch mit anzahlung)?
nehmen die auch bei vw meinen 5er Golf zurück?
wie sieht es mit
Garantieleistungen aus (auch Garantieverlängerung)?

KEB
26.09.2009, 09:04
Wenn kein drittes Kind geplant ist, dann nimm den Passat - Diesel mit DSG.

Er fährt sich wesentlich angenehmer und komfortabler. Die Rücksitze des Touran sind IMHO eine Katastrophe und man sitzt genau auf der Achse - unangenehm für Mitfahrer.

Sub-Date
26.09.2009, 09:53
Der Passat ist das typische Vertreterfahrzeug.
Davon fahren so viele rum, dass man ihn optisch kaum noch ertragen kann.

Für einen Familienkutsche ein eindeutiges No-Go.

Was hast Du denn für ein Budget? (Bevor hier noch der Panamera empfohlen wird)
Wie wird das Nutzungsprofil des Wagens sein?
Wieviele Kilometer/Jahr?

Bei den beiden zur Auswahl stehenden würde ich normalerweise den Touran empfehlen, es sei denn es stehen häufige schnelle Autobahnetappen auf dem Programm.
Ein T5 ist bei Großfamilien zwar sehr beliebt, aber für eine 4-Köpfige Familien normalerweise vom Platzangebot her deutlich überdimensioniert, gepaart mit hohen Kosten, erhöhtem Spritverbrauch und fehlender Dynamik im Strassenverkehr, von den Parkproblemen i Innenstädten ganz zu schweigen.

OrangeHand
26.09.2009, 09:54
Original von preppyking

kann man sowas wieder finanzierung (auch mit anzahlung)?
nehmen die auch bei vw meinen 5er Golf zurück?
wie sieht es mit Garantieleistungen aus (auch Garantieverlängerung)?
Antworten darauf wirst du beim Autohaus bekommen. Fi****erungen und Rücknahme des alten Wagens als Teil der Anzahlung sind aber absolut üblich. Allerdings bekommst du mehr Geld aus dem alten Wagen raus, wenn du ihn selbst verkaufst. Auch sind die Autohausfi****erungen nicht immer die günstigsten. ;)


Meine Familienbomber bisher:
- Erstes Kind: Ford Mondeo (hatte damals Kofferraum wie der Volvo, nicht so teuer)
- Nach der Geburt des 2. Kindes: jahrelang VW Sharan (von der Geräumigkeit ideal)
- derzeit Kinder im Alter von 9 und 11: Audi A4 (reicht mittlerweile wieder, im Sommer evtl. mit Dachbox).

Sub-Date
26.09.2009, 10:19
Original von fleckinet
Passat!
140PS DSG!
Traumkombi im Allerweltsautobereich!
:gut:

Kommen ohne Ende gut gewartet aus dem Leasing zurück und sind entsprechend günstig zu schiessen!

Mit Rumpeldüse Motor, der vor allem im typischen Kurzstreckenverkehr durch eine Laufkultur eines Traktors besticht, gepaart mit dem wirklich guten DSG-Getriebe, dass immer wieder Ausreisser hat die eine horrende Reparaturrechnung nach sich ziehen.
Zumal diese Traumkombileasingrückläufer immer 6-stellige Laufleistngen haben, die preiswerten sogar mehr als 200.000 km.

Als Privatmensch ausserhalb der Garantie würde ich die bewährte und robuste manuelle Schaltung nicht von Liste streichen.

Doktor Krone
26.09.2009, 10:23
wir fahren mit unseren 2 Kleinen seit einigen Jahren einen Renault Kangoo (95 PS, Familienausstattung mit 2 Schiebetüren, 2. Innenspiegel, 4 fest installierte Gepäckboxen uvm). Für uns die PERFEKTE Familienkutsche. Zudem noch alles in allem günstig. Zum "Beschicken" der Kindersitze und Aussteigen der Kinder sind Schiebetüren der Clou. Möchten wir nicht missen, unsere schöne knallrote Kiste. Das Heckfenster eignet sich sogar als Werbefläche, in unserer kleinen Stadt sicher kein Nachteil ... :gut:

fleckinet
26.09.2009, 10:25
Original von preppyking

Original von fleckinet
Passat!
140PS DSG!
Traumkombi im Allerweltsautobereich!
:gut:

Kommen ohne Ende gut gewartet aus dem Leasing zurück und sind entsprechend günstig zu schiessen!

an so etwas dachte ich, der Touran ist nicht so mein Ding (aber das meiner Frau)...
kann man sowas wieder finanzierung (auch mit anzahlung)?
nehmen die auch bei vw meinen 5er Golf zurück?
wie sieht es mit
Garantieleistungen aus (auch Garantieverlängerung)?

Händler mit Grosskunden und entsprechenden Flottenverträgen haben den Hof voll davon, mit denen kannst Du momentan über ALLES reden!
Die Ex-Leasingfahrzeuge sind meißt sehr gut ausgestattet und vor allem gewartet (DSG ! ).
Ich würde mal einen Händler aufsuchen und drüber reden.
Nochwas: In punkto Fahrverhalten ist der Passat dem Touran, bei ähnlichem Verbrauch, klar vorzuziehen! Radstand!!! Touran: Golf Plattform, Zuladung bei 3. Sitzreihe Zuladung minimal.
Ich rate Dir zum Passat, habe grad den 3. als Firmenwagen zwischen, nie ein Problem gehabt!
ACHTUNG: Nie die 170PS Maschine nehmen, alle meine Kollegen haben damit Probleme gehabt, ALLE!

KEB
26.09.2009, 10:34
Original von Sub-Date
... Mit Rumpeldüse Motor, ...


Gibt's schon mit common rail.




Original von fleckinet
... Nie die 170PS Maschine nehmen, alle meine Kollegen haben damit Probleme gehabt, ALLE!


Die laufen bei uns in der Firma und im Bekanntenkreis problemlos.



Egal was Du holst, Passat oder Touran, schau nach einem Dienstwagen der Volkswagen AG mit wenig Kilometern (ca. 5.000). Die bekommt man recht günstig - frag' mal den Freundlichen oder schau bei mobile.de.

Sub-Date
26.09.2009, 10:46
Original von KEB

Original von Sub-Date
... Mit Rumpeldüse Motor, ...


Gibt's schon mit common rail.

.

Ja, aber nicht als beworbener günstiger Leasingrückläufer.
Die seit Jahren überfällige Einführung des CR Motors im Passat erfolgte vor gut einem Jahr.

miboroco
26.09.2009, 10:48
Du solltest Passat und Touran mal 1 -2 Tag Probe fahren und dann entscheiden ;-)


Frage: Krabbeln die kleinen schon selber in den Kindersitz oder musst du sie reinhiefen?

Ich habe aus dem Grund schnell meine erste Familienkutsche verkauft.

Mercedes S320 CDi verkauft

VW Caddy life TDi gekauft

Seit dem bricht mir und meiner Frau auch nicht mehr der rücken ab, beim Tochter einladen :jump:

KEB
26.09.2009, 10:48
Original von Sub-Date

Original von KEB

Original von Sub-Date
... Mit Rumpeldüse Motor, ...


Gibt's schon mit common rail.

.

Ja, aber nicht als beworbener günstiger Leasingrückläufer.
Die seit Jahren überfällige Einführung des CR Motors im Passat erfolgte vor gut einem Jahr.

Aber als einjährigen Dienstwagen der Volkswagen AG. ;)

Würde ich einem Leasingrückläufer immer vorziehen.

preppyking
26.09.2009, 12:21
Original von miboroco
Du solltest Passat und Touran mal 1 -2 Tag Probe fahren und dann entscheiden ;-)


Frage: Krabbeln die kleinen schon selber in den Kindersitz oder musst du sie reinhiefen?

Ich habe aus dem Grund schnell meine erste Familienkutsche verkauft.

Mercedes S320 CDi verkauft

VW Caddy life TDi gekauft

Seit dem bricht mir und meiner Frau auch nicht mehr der rücken ab, beim Tochter einladen :jump:

das sind alles sehr brauchbare Ansätze, danke.

Caddy und Kangoo rücken immer mehr ins Interesse, nicht sehr schön, aber praktisch...:gut:

Unterscheiden sich die Caddys/Kangoos erheblich im Preis gegenüber Passat/Touran?

Habe mir gerade einen 2008 Touran 1.9 TDi mit 30T km, Preis: 22.900eur, durchrechnen lassen: bei 5Teur anzahlung sind es noch 320eur/Moant (4.9% effektivzins).

Ist das ein fairer Kurs?

KEB
26.09.2009, 12:42
Den gibt's aber mit weniger auf der Uhr günstiger.

Touran Diesel ab 2008 bei mobile.de (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&editSearch=&scopeId=C&lang=de&export=NO_EXPORT&sortOption.sortOrder=ASCENDING&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=37&maxPrice=&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxMileage=10000&fuel=DIESEL&ambitCountry=&zipcode=)


Vielleicht solltest Du das Angebot hinsichtlich Ausstattung mal konkretisieren.

sennsation
26.09.2009, 13:55
Wie wäre es denn mit einem Auto, das Dir gefällt?
Kindern ist es wurscht, in welchem Auto sie sitzen.

Das Auto nach den Kindern aussuchen :rolleyes:

buchfuchs1
26.09.2009, 13:56
:rofl: :rofl:

Subdate300
26.09.2009, 14:40
Caddy und Kangoo - wie kann man freiwillig so eine Rohstoffverschwendung kaufen. :ka: Da versaut man ja die Kinder schon von klein auf.


Kauf Dir was vernünftiges - A6 Avant - 5er Touring - E T-Model

Platz für die Kids UND Sicherheit!

Letzten hab ich so einen komischen Papa mit einem schwarzen Caddy gesehen, mit lauter Pril Blumen drauf :rolleyes: Den Typen nimmt doch kein Mensch mehr ernst. Und bei den Hasen an der Ampel hast sowieso komplett verloren. Die lächeln Dich nur noch aus tiefstem Mitleid an. Da jag ich mir lieber eine Kugel in den Kopf.

Passion
26.09.2009, 15:14
Original von sennsation
Wie wäre es denn mit einem Auto, das Dir gefällt?
Kindern ist es wurscht, in welchem Auto sie sitzen.

Das Auto nach den Kindern aussuchen :rolleyes:

Kluge Grundeinstellung!

miboroco
26.09.2009, 15:53
Original von Subdate300
Caddy und Kangoo - wie kann man freiwillig so eine Rohstoffverschwendung kaufen. :ka: Da versaut man ja die Kinder schon von klein auf.


Preis/Leistung ist beim Caddy von keinem VW Touran oder Passat zu übertreffen!!!


Original von Passion

Original von sennsation
Wie wäre es denn mit einem Auto, das Dir gefällt?
Kindern ist es wurscht, in welchem Auto sie sitzen.

Das Auto nach den Kindern aussuchen :rolleyes:

Kluge Grundeinstellung!

Richtig meine Tochter ist es wirklich egal, aber sie Sitzt lieber hinten im meinem Caddy als in meinem Passat oder in meinem Golf, liegt wohl an der höheren Sitzpossition ;)

Sub-Date
26.09.2009, 17:03
Original von miboroco

Richtig meine Tochter ist es wirklich egal, aber sie Sitzt lieber hinten im meinem Caddy als in meinem Passat oder in meinem Golf, liegt wohl an der höheren Sitzpossition ;)

Und meine sitzen am liebsten im Porsche Cabrio, aber das ist wirklich kein Grund so einen als Familienwagen zu empfehlen.

Aber im Ernst, zum Einsatzzweck und den Kilometern hat sich der Threadstarter noch nicht geäussert.

Ein Kangoo oder Caddy oder Peugeot Partner ist z.B. ein tolles Familienauto wenn man primär in der Stadt fährt und keine Fernreisen plant. Da wüsste ich nicht warum man einen Audi A6 oder BMW 5er für so ein Profil kaufen sollte, es sei denn es geht einem ums Prestige.

Ähnliches gilt für einen Dieselmotor, auch den würde ich mir nur mit seinem lauten unkomfortablen Lauf und den hohen Kosten (Steuern/Versicherung/Wartung) in Erwägung ziehen wenn die Kilometerleistung/Jahr nicht zu gering ist.

Insoman
26.09.2009, 18:56
schau Dir dann auch mal den Skoka Roomster an - ist m.E. die bessere wahl als ein Kangoo

preppyking
26.09.2009, 19:15
ca 15T km / Jahr

was kostet ein Caddy? 1 Jahr alt ca... oder neu...

nur zum in der Stadt gondeln...

Flo74
26.09.2009, 19:46
Du willst wirklich nur eine Meinung zu den beiden genannten VW-Modellen?

Antwort: keiner von beiden.

In der Van-Kategorie bekommst due NEU woanders viel(mehr) für weniger.
In der Kombi-Kategorie ist der Passat eigentlich ganz OK, was das ladevolumen angeht.
Der Rest ist imho mau.

Vielleicht wirst Du lachen, aber schau Dich mal bei Citroen um ;)

preppyking
26.09.2009, 22:35
Original von Flo74
Du willst wirklich nur eine Meinung zu den beiden genannten VW-Modellen?

Antwort: keiner von beiden.

In der Van-Kategorie bekommst due NEU woanders viel(mehr) für weniger.
In der Kombi-Kategorie ist der Passat eigentlich ganz OK, was das ladevolumen angeht.
Der Rest ist imho mau.

Vielleicht wirst Du lachen, aber schau Dich mal bei Citroen um ;)

ich habe bei Citroen und Co immer die Qualitätsbedenken, ich möchte keinen Ärger im Nachhinein...

MisterMo
26.09.2009, 22:43
N'abend!

Da muss ich mich mal einschalten:

Werde in 4 Wochen zum ersten Mal Papa und meine Frau und ich haben seit Mittwoch einen neuen Citroen Berlingo 3 in schwarz mit 110 PS. Super viel Platz, das Design auch vieeeeel schöner als die vorherigen Berlingos (die sahen ja alle schrecklich aus) und auch sonst sind wir mehr als zufrieden. Ein paar nette Extras dazu für den Papa (Bluetooth Freisprech, USB Box, usw.) und schon hat man an so einer Familienkutsche richtig Freude!

Try it!

Grüße,
Mo

cuteluke
26.09.2009, 22:44
Mein alltime-Family-favourite: Volvo V 70

wenn's günstiger sein soll: Ford Mondeo.

Selbst mit unlimited Budget würde ich mir den V70 holen.

KEB
27.09.2009, 08:57
Original von Subdate300
.... Und bei den Hasen an der Ampel hast sowieso komplett verloren. Die lächeln Dich nur noch aus tiefstem Mitleid an. Da jag ich mir lieber eine Kugel in den Kopf.

Wer seinen kleinen Schwa** über das Auto kompensieren muss, soll es tun.



Original von preppyking
ca 15T km / Jahr

was kostet ein Caddy? 1 Jahr alt ca... oder neu...

nur zum in der Stadt gondeln...

Weisst Du überhaupt, was Du willst?

Vom Passat über den Touran zum Caddy - demnächst kommen noch Ford und Opel ins Spiel.


Kann Dir nur soviel sagen - die "Handwerkerfahrzeuge" vom Typ eines Caddy haben sich in der Vergangenheit in Punkto Sicherheit grauenhaft geschlagen.

preppyking
27.09.2009, 09:17
Original von KEB

Original von Subdate300
.... Und bei den Hasen an der Ampel hast sowieso komplett verloren. Die lächeln Dich nur noch aus tiefstem Mitleid an. Da jag ich mir lieber eine Kugel in den Kopf.

Wer seinen kleinen Schwa** über das Auto kompensieren muss, soll es tun.



Original von preppyking
ca 15T km / Jahr

was kostet ein Caddy? 1 Jahr alt ca... oder neu...

nur zum in der Stadt gondeln...

Weisst Du überhaupt, was Du willst?

Vom Passat über den Touran zum Caddy - demnächst kommen noch Ford und Opel ins Spiel.


Kann Dir nur soviel sagen - die "Handwerkerfahrzeuge" vom Typ eines Caddy haben sich in der Vergangenheit in Punkto Sicherheit grauenhaft geschlagen.

also nicht gut?

Insoman
27.09.2009, 09:30
ist ein Passat für inne Stadt zum herumgondeln nicht ein wenig Oversized ?


Bedenke: knapper Parkraum, eventuell noch enge Parkhäuser etc.


wie alt sind die lieben kleinen denn ? ich finde den Golf als 5 Türer in so einer Situation gar nicht mal so übel - ausreichend Platz für 4 Personen und das Gepäckabteil sollte die Einkäufe wohl fassen

KEB
27.09.2009, 09:44
Stefan, wir spekulieren hier, ohne den Umfang der Nutzung (Zweitwagen, Urlaubsfahrzeug, etc.) zu kennen.

paddy
27.09.2009, 09:49
So siehts aus. Es entsteht der Eindruck als, hätte der Threadstarter noch nicht mal annähernd einen Schimmer welche Rahmendaten die Mühle erfüllen soll.

Trotzdem fühlt sich jeder bemüssigt Tipps vom übelsten Lieferwagen bis zum Oberklasse-SUV abzugeben. Herrlich...

Sub-Date
27.09.2009, 09:59
Original von preppyking
ca 15T km / Jahr

was kostet ein Caddy? 1 Jahr alt ca... oder neu...

nur zum in der Stadt gondeln...

Nun, mobile und autoscout24 geben dem geneigten Suchenden einen guten Überblick.
Da wir Deine gewünschte Ausstattung, Farbe und Motorleistung nicht kennen, ist es nicht zielführend wenn wir für Dich suchen.

Aber um Dir einmal einen Überblick zu verschaffen, habe ich mal ein paar der genannten Typen nach max. 30.000 km und Erstzulassung ab 2007 und inklusive Klimaanlage und ESP selektiert.

VW Caddy ab ca. 12-13.000 Euro
(Vorsicht, den gibt es in kurz/lang als Handwerker/Familienversion und div. Sondermodelle)
(Neu ab 16.000)

VW Touran ab ca. 14-15.000 Euro
(Neu ab 23.000)

VW Passat Kombi ab ca. 15-16.000 Euro


Skoda Roomster (kein schlechter Tipp) 10-11000 Euro

Und zu Vervollständigung der genannzen Typen
Audi A6 ab 24.000 Euro
Volvo V70 ab 23.000 Euro


Extras wie Schiebedach, Leder, Navi wirken sich Preissteigernd aus.

Sub-Date
27.09.2009, 10:15
Original von KEB


Kann Dir nur soviel sagen - die "Handwerkerfahrzeuge" vom Typ eines Caddy haben sich in der Vergangenheit in Punkto Sicherheit grauenhaft geschlagen.

Also unter Grauenhaft verstehe ich etwas anderes, hier mal ein paar Daten.

EURO NCAP Testergebnisse

VW Caddy (2007)
4 Sterne
27 Punkte
Kinderschutz 30 Punkte


Skoda Roomster (2006)
5 Sterne
34 Punkte
Kinderschutz 40 Punkte


Renault Kangoo (2008)
5 Sterne
28 Punkte
Kinderschutz 41 Punkte


VW Touran (2003)
5 Sterne
33 Punkte

VW Passat (Limousine 2005)
5 Sterne
34 Punkte
Kinderschutz 38 Punkte


Weitere Tests und Informationen auf www.euroncap.com

preppyking
27.09.2009, 10:32
Original von paddy
So siehts aus. Es entsteht der Eindruck als, hätte der Threadstarter noch nicht mal annähernd einen Schimmer welche Rahmendaten die Mühle erfüllen soll.

Trotzdem fühlt sich jeder bemüssigt Tipps vom übelsten Lieferwagen bis zum Oberklasse-SUV abzugeben. Herrlich...

ich bin erstmal für alle Typen offen.

ca. 15t km im Jahr, PS ist mir egal, baruche keinen Rennwagen.

Praktisch, günstig, zuverlässig soll er sein.

Der Golf ist nicht schlecht (den 5er haben wir), aber der Kofferraum sei etwas klein, sagt meine Frau...

Passat/Audi/Volvo ist mir fast schon zuviel des Guten (Preis).

Was für extras sind denn sinnvoll (Kids zwischen 6 Monaten und 3 Jahre alt)?

welche Zusatzinfos braucht ihr noch?

@ SubDate: vielen Dank, das war sehr hilfreich:gut:

KEB
27.09.2009, 10:33
Touran und Passat meinte ich auch nicht.

Tests, die ich zufällig gelesen hatte, bezogen sich auf Caddy, Kangoo und ähnliche vor ca. 3 Jahren. Daher auch meine Einschränkung "Vergangenheit".
Neuere Tests kenne ich mangels Interesse an diesen Fahrzeugen nicht.

Insoman
27.09.2009, 10:42
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=119420358&pageNumber=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=22900&makeModelVariant1.modelId=13&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=DE&zipcode=44143&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=20000&customerIdsAsString=&tabNumber=2





kräftig genug um auch mal auf die Bahn zu gehen, und genug Platz


die Verarbeitungsqualität ist übrigens über jeden Zweifel erhaben

preppyking
27.09.2009, 10:45
@ Insoman: schaut gut aus, danke

praktisch, günstig, so in die Richtung geht das. Und die VW Qualität soll ja bei VW auch nicht halt machen...

Insoman
27.09.2009, 10:52
http://www.autobild.de/artikel/test-opel-meriva_peugeot-207_skoda-roomster_455941.html



die Frau eines Bekannten fährt so ein Teil auch als Familienkutsche, die haben schon über 80000 km mit dem Dingen abgerissen - bislang ohne ausserplanmäßigem Werkstattaufenthalt




ich empfehle eine Probefahrt, so kann man am besten sehen, ob das Auto zu einem passt

miboroco
27.09.2009, 11:09
Original von KEB
Touran und Passat meinte ich auch nicht.

Tests, die ich zufällig gelesen hatte, bezogen sich auf Caddy, Kangoo und ähnliche vor ca. 3 Jahren. Daher auch meine Einschränkung "Vergangenheit".
Neuere Tests kenne ich mangels Interesse an diesen Fahrzeugen nicht.


Vor ca. 3 Jahren hatte der Caddy die gleiche Anzahl Sterne wie heut zu Tage im Crash-test


http://www.euroncap.com/tests/vw_caddy_2007/300.aspx

Der Kangoo hatte nur so schlecht in den Tests abgeschnitten, da damals kein ESP bestellbar war sieht heute auch anders auch :gut:

Agent0815
28.09.2009, 12:52
Unterhalten sich zwei werdende Väter vor dem Kreissaal: "Ich weiß noch nicht was es wird - und Du ?" - "Ich auch noch nicht - schwanke noch zwischen Kombi oder Van ! 8o "


Grüsse


Bernd

fiumagyar
28.09.2009, 13:05
:rofl: :rofl:

Mawal
28.09.2009, 13:13
von Autos habe ich keine Ahnung, was mir allerdings für immer ein Rätsel bleiben wird, ist warum Jungfamilien mit gerade mal einem oder zwei Kindern meinen wahre Schlachtschiffe kaufen zu müssen....


ich war neulich mit meiner Frau und meinen beiden Jungs für ein verlängertes Wochenede auf dem Lande, wir haben einen 1er BMW gemietet, da gingen alle und alles rein, inklusive Lebensmittelvorrat für das Ferienhaus.

an den TS: Du hat zwei Kinder? Jeder 5-Sitzer mit brauchbarem Kofferraum tut es...

Donluigi
28.09.2009, 13:15
So schauts aus.

Subdate300
28.09.2009, 13:31
Original von Mawal
von Autos habe ich keine Ahnung, was mir allerdings für immer ein Rätsel bleiben wird, ist warum Jungfamilien mit gerade mal einem oder zwei Kindern meinen wahre Schlachtschiffe kaufen zu müssen....


ich war neulich mit meiner Frau und meinen beiden Jungs für ein verlängertes Wochenede auf dem Lande, wir haben einen 1er BMW gemietet, da gingen alle und alles rein, inklusive Lebensmittelvorrat für das Ferienhaus.

an den TS: Du hat zwei Kinder? Jeder 5-Sitzer mit brauchbarem Kofferraum tut es...

Ein wahres Wort. :gut:

OrangeHand
28.09.2009, 14:11
Original von Mawal
... was mir allerdings für immer ein Rätsel bleiben wird, ist warum Jungfamilien mit gerade mal einem oder zwei Kindern meinen wahre Schlachtschiffe kaufen zu müssen...
Wir hatten einen Sharan.

Das Auto war (für uns) perfekt:

als wir für unsere beiden Kinder im Säuglingsalter einen grossen Doppelkinderwagen brauchten;
als wir für unsere beiden Kinder jeweils einen eigenen Kinderwagen mit dabei haben wollten;
als unsere Kinder bei Ausflügen Fahrrad und/oder Dreirad mit dabei haben wollten;
wegen der 5 eigenen Sitzplätze, als wir noch das AuPair mit an Bord hatten;
wegen der Zusatzsitze Nr. 6 und 7, weil wir oft Nachbarskinder von Kindergarten oder Schule mit abgeholt haben;
usw.


Man ist natürlich auch mit kleinen Autos, oder gar ohne KFZ mobil, aber wir haben die Geräumigkeit des Vans als sehr angenehm und praktisch empfunden.

preppyking
28.09.2009, 14:20
Original von OrangeHand

Original von Mawal
... was mir allerdings für immer ein Rätsel bleiben wird, ist warum Jungfamilien mit gerade mal einem oder zwei Kindern meinen wahre Schlachtschiffe kaufen zu müssen...
Wir hatten einen Sharan.

Das Auto war (für uns) perfekt:
als wir für unsere beiden Kinder im Säuglingsalter einen grossen Doppelkinderwagen brauchten;
als wir für unsere beiden Kinder jeweils einen eigenen Kinderwagen mit dabei haben wollten;
als unsere Kinder bei Ausflügen Fahrrad und/oder Dreirad mit dabei haben wollten;
wegen der 5 eigenen Sitzplätze, als wir noch das AuPair mit an Bord hatten;
wegen der Zusatzsitze Nr. 6 und 7, weil wir oft Nachbarskinder von Kindergarten oder Schule mit abgeholt haben;
usw.

Man ist natürlich auch mit kleinen Autos, oder gar ohne KFZ mobil, aber wir haben die Geräumigkeit des Vans als sehr angenehm und praktisch empfunden.

exakt die technische Spezifikation samt Lastenheft meiner Frau:gut:

Insoman
28.09.2009, 14:23
dann schaut Euch auch mal neben dem Sharan auch den Zafira an - ich finde das Sitzkonzept von der Schleuder einfach nur genial

Flo74
28.09.2009, 15:02
Original von Mawal
von Autos habe ich keine Ahnung, was mir allerdings für immer ein Rätsel bleiben wird, ist warum Jungfamilien mit gerade mal einem oder zwei Kindern meinen wahre Schlachtschiffe kaufen zu müssen....


ich war neulich mit meiner Frau und meinen beiden Jungs für ein verlängertes Wochenede auf dem Lande, wir haben einen 1er BMW gemietet, da gingen alle und alles rein, inklusive Lebensmittelvorrat für das Ferienhaus.

an den TS: Du hat zwei Kinder? Jeder 5-Sitzer mit brauchbarem Kofferraum tut es...

nein.

ihr brauchtet nicht einen einzigen kinderwagen mehr.

und der alleine frisst verschwenderische 50% des ladevolumens eines kombis.

jetzt, wo ich mit eine quinnie auskomme könnte ich wieder auf ne normale limousine umsteigen...

fiumagyar
28.09.2009, 15:32
ne Flo, kannste knicken.
Allein für den Tierpark brauchen wir ein Fahrrad usw...

Flo74
28.09.2009, 15:37
Original von fiumagyar
ne Flo, kannste knicken.
Allein für den Tierpark brauchen wir ein Fahrrad usw...
ha, was?
limo kann ich knicken?
shit, dann doch kein CLS... ;(

nee, moment! fahradträger gibts doch :jump:

weyli
28.09.2009, 17:14
Original von preppyking

Original von OrangeHand

Original von Mawal
... was mir allerdings für immer ein Rätsel bleiben wird, ist warum Jungfamilien mit gerade mal einem oder zwei Kindern meinen wahre Schlachtschiffe kaufen zu müssen...
Wir hatten einen Sharan.

Das Auto war (für uns) perfekt:
als wir für unsere beiden Kinder im Säuglingsalter einen grossen Doppelkinderwagen brauchten;
als wir für unsere beiden Kinder jeweils einen eigenen Kinderwagen mit dabei haben wollten;
als unsere Kinder bei Ausflügen Fahrrad und/oder Dreirad mit dabei haben wollten;
wegen der 5 eigenen Sitzplätze, als wir noch das AuPair mit an Bord hatten;
wegen der Zusatzsitze Nr. 6 und 7, weil wir oft Nachbarskinder von Kindergarten oder Schule mit abgeholt haben;
usw.



Man ist natürlich auch mit kleinen Autos, oder gar ohne KFZ mobil, aber wir haben die Geräumigkeit des Vans als sehr angenehm und praktisch empfunden.

exakt die technische Spezifikation samt Lastenheft meiner Frau:gut:


Da klink ich mich jetzt mal ein :

Habe einen Alhambra Allrad ist im prinzip das gleiche Fahrzeug !

Da kannst du den Kinderwagen hineinstellen ohne zusammenzuklappen,wenn du auf Urlaub fährst ist massig Platz, auch noch dein Mountainbike mitzunehmen, man kann auch eine 7 Sitzer draus machen, etc etc, idelader Umzugswagen etc. etc., im loving it,

Und wenns schnell gehen soll, hat meine Frau nen Mini ( in den sie sonst auch alles hineinbekommt was notwendig ist, (und ich gelegentlich auch fahren darf :D ) !

Bedenke auch daß mit dem Alter die Spielsachen größer und mehr werden ! Fahrräder Skiausrüstung,.................................... .........

Insoman
28.09.2009, 18:21
was da alles so mit muss.....


ich empfehle einen Sprinter oder eine Spedition :twisted:

Mawal
28.09.2009, 18:25
Original von Insoman
was da alles so mit muss.....


ich empfehle einen Sprinter oder eine Spedition :twisted:


das war ehrlich gesagt auch mein Gedanke: in so einem 24 Tonner passen dann die ganzen Kinderzimmer rein...

...wobei alles eine Logik hat, wer schon einen Kinderwagen hat, der die Dimensionen eines Smart übersteigt, der muss dann automäßig eben auch konsequent weiter hochrüsten...

OrangeHand
28.09.2009, 20:54
Stefan & Ulrich, Ihr rennt da bei mir offene Türen ein. :rofl:

http://i36.tinypic.com/6zo4lf.jpg

Insoman
28.09.2009, 21:09
ein kunterbuntes spielmobil:jump:

Mawal
28.09.2009, 21:31
Original von OrangeHand
Stefan & Ulrich, Ihr rennt da bei mir offene Türen ein. :rofl:

...


cool...schlechtes Auto und mieses Hotelzimmer in einem... :rofl:


sorry, ich bin der Falsche, um sowas zu bewundern...

Passion
28.09.2009, 21:41
nene, so ein Reiseteil ist schon was feines. Sprinter Marco Polo oder ähnliches das rockt.

Leider ähnlich teuer wie ein zweitüriger "Maßschuh".

ehemaliges mitglied
29.09.2009, 08:57
Als meine Schwester und ich klein waren hatten meine Eltern ne 190er Heckflosse, damit haben sie sogar ne komplette Küche vom Möbelhaus bis heim transportiert, danach gabs nen Granada Kombi, und IMMER ging sich alles aus. Jeder Lastentransport, jeder Urlaub.

weyli
29.09.2009, 09:04
Mir ist das eh ein Rätsel: Früher ging ALLES in nen Käfer rein :D

ehemaliges mitglied
29.09.2009, 09:04
Genau 2 Kinder hinter der Sitzbank.

weyli
29.09.2009, 09:05
:gut:

KEB
29.09.2009, 09:11
Der Knackpunkt ist ein ganz anderer.

Strenge ich beim Packen meinen Grips an und kann mir ein vernünftiges bzw. normales Auto kaufen, oder hole ich mir einen Pampasbomber, weil auf Urlaubsreisen der ganze Hausrat ohne Nachdenken hineinpasst.

Frage mich gerade, wozu einige hier überhaupt noch Geld für ein Haus oder eine Wohnung rauswerfen - wo doch alles so schön in den Van passt?! ;)

Mostwanted
29.09.2009, 09:13
Entweder sind die alle dümmer als Du, oder haben mehr Besitz. :ka:

blarch
29.09.2009, 09:28
Naja ... ganz unrecht hat Kai nicht.

Ich hatte früher einen VW Polo und da haben meine Frau und ich wirklich alles inkl. Fahrräder reinbekommen was wir für 2 Wochen Ferien benötigt haben. Nun haben wir zu zweit einen viel grösseren VW Touran und man sollte meinen, dass wir nun Platz zum umfallen hätten ... nur der Platz im Kofferraum und auf der Rückbank ist irgendwie immer ausgefüllt?

Ich denke, wenn man Platz hat dann nimmt man dementsprechend auch viele (evtl. auch unnötige) Sachen mit die man sonst zu Hause gelassen hätten. Wenn dem nicht so wäre, dürften alle Leute mit Kindern die einen "Pampersbomber" haben niemals per Flugzeug in die Ferien fliegen da sie dort "nur" 20kg p.P. mitnehmen können ... und irgendwie geht das ja auch ;)

Aber zuzrück zur Ausgangsfrage. Wie schon erwähnt fahre ich selber einen Touran und bin sowohl vom Auto allgemein wie vom Platzangebot mehr als zufrieden und kann ihn jederzeit weiterempfehlen :gut:

Flo74
29.09.2009, 10:57
Könnte folgendes vermitteln:

Touran 2.0 TDI DPF Highline Indigoblau Perleffekt

Erstzulassung 10/2006

Kilometerstand 72 TKM

Schaltgetriebe mit 125 kW / 170 PS

VHB 15.900- EUR

MacLeon
29.09.2009, 12:36
Original von OrangeHand
wegen der 5 eigenen Sitzplätze, als wir noch das AuPair mit an Bord hatten;


Dafür reicht doch ein Zweisitzer :grb: ;)

Mostwanted
29.09.2009, 15:12
Ich habe was für Dich.....



Wenn Renault, dann Scenic oder einen gebrauchten Espace. Leder und Automatik runden das Paket ab. Der wohl sinnvollste Kompromiss zwischen Kangoo (Klapper Möhre mit NULL Fahrspaß) und V70.

fleckinet
29.09.2009, 17:05
Original von Subdate300
Caddy und Kangoo - wie kann man freiwillig so eine Rohstoffverschwendung kaufen. :ka: Da versaut man ja die Kinder schon von klein auf.


Kauf Dir was vernünftiges - A6 Avant - 5er Touring - E T-Model

Platz für die Kids UND Sicherheit!

Letzten hab ich so einen komischen Papa mit einem schwarzen Caddy gesehen, mit lauter Pril Blumen drauf :rolleyes: Den Typen nimmt doch kein Mensch mehr ernst. Und bei den Hasen an der Ampel hast sowieso komplett verloren. Die lächeln Dich nur noch aus tiefstem Mitleid an. Da jag ich mir lieber eine Kugel in den Kopf.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Goil!

aquaterra
01.10.2009, 12:34
Letztes Wochenende Kurzurlaub von Do. bis So.:
meine Wenigkeit, die beste Ehefrau von allen, unser Nachwuchs (5 Monate).
PKW: ein Golf plus

darin mussten: wir, ein Kinderwagen Marke Teutonia, 2 Koffer (wozu braucht eine Frau für 3 Übernachtungen 5 Hosen nebst ebenso vieler Oberteile etc.?),
1 Vaporisator, Fläschchen, Karton Pampers und Wickelunterlagen, Reisetasche für den Sohnemann, Milchpumpe, Jacken etc.

Problem: allein mit dem Kinderwagen ist der Kofferraum eines Golf plus komplett gefüllt =(

Also den Benz der Schwiegereltern, die als unentgeltliche Babysitter mit dabei waren, mit dem ganzen anderen Proll aufgefüllt :D...

Ich zumindest habe mir früher keinerlei Vorstellung davon gemacht, was für ein Zeug man mit nur 1 kleinen Kind alles braucht, Platz kann man also nie genug haben...

P.S.: schaut Euch auch mal den Mazda 5 an, hat u.a. eine super Schiebetür hinten.

Gruß, Holger

Insoman
01.10.2009, 12:39
Original von aquaterra



P.S.: schaut Euch auch mal den Mazda 5 an

Gruß, Holger



aber nur den ohne MX davor :tongue: