PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegestütz vs. Rückenschmerzen



falkenlust
20.09.2009, 08:41
Dieser Beitrag richtet sich an alle, die unter Rückenschmerzen leiden, vielleicht kann ja der eine oder andere von meinen positiven Resultaten profitieren.

Es fing vor gut 4 Jahren an, urplötzlich. Während der Arbeit fiel ich einfach um, es stach entsetzlich, ich musste mich fallen lassen. So lag ich da, wie ein Käfer, konnte mich nicht mehr bewegen, bekam vor Schreck nicht einmal mehr Luft.

Zuerst dachte ich an einen Bandscheibenvorfall, aber nach einer ausgiebigen Inaugenscheinnahme durch einen guten Radiologen (nein, es war leider nicht Pit) diagnostizierte man lediglich Vorwölbungen, es fand sich gottlob auch sonst nichts auffälliges.

Aber dieser stechende Schmerz kam wieder, er beherschte mich fast völlig. Oder vielmehr die Angst seiner Wiederkehr, ich hatte an fast nichts mehr Freude.

Ein namhafter Orthopäde nach dem anderen versuchte sich an mir, ich bekam Einlagen einer diagnostizierten Beinlängenverkürzung wegen, man stach mir Nadeln in dern Rücken, ich bekam Stosswellentherapien und ließ auch sonst nichts unversucht. Da nichts wirklich fruchten wollte, begann ich Fachliteratur zu lesen um in Eigenregie begleitend zu therapieren, nichts wollte ich unversucht lassen.

Da ich immer schon viel Sport trieb, stellte ich mein Training auf konsequente Rückenstärkung um, aber der Erfolg wollte und wollte sich einfach nicht richtig einstellen, trotz sauberster Ausführung und preußischer Disziplin.

Na ja, ich beschloss damit einfach zu leben, irgendwie resignierte ich nach mehreren Jahren, mit Anfang 40 hat man halt das ein- oder andere Wehwechen, was soll's.

Als Basicübung für jeden Tag beschloss ich aber anstelle des Studios Liegestützen zu machen, unter Beibehalt meiner sonstigen Sportprogramme unter freiem Himmel.

Am Anfang waren es nicht viel mehr als 20 Stück jeden morgen, aber verrückterweise fing es an mir Spass zu machen, ich steigerte mich langsam aber sicher.

Und was ich nicht für möglich gehalten hätte: meine Rückenschmerzen waren wie weggeblasen. Up and away, meine Angst jedoch blieb. Aber ich bin hartnäckig wenn ich was angehe, ich beschloss diese allmorgendlichen Übungen einfach beizubehalten, der Pectoralis sah ferner auch schon unansehnlicher aus.

Nunmehr ziehe ich das Programm seit gut einem Jahr durch, morgen für morgen. Meine Einlagen trage ich nicht mehr, die Voltaren-Tabletten überschreiten auch bald ihr Haltbarkeitsdatum.

Eine saubere Ausführung ist sehr sehr wichtig, Griffe sind ferner auch überaus ratsam, der Handgelenke wegen. Leider suche ich noch immer nach was richtig hochwertigem, es gibt fast nur asiatischen Billigschrott auf dem Markt, selbst im Internet findet sich kaum was ordentliches, vielleicht hat jemand da einen guten Tip für mich?

Trainiert werden bei dieser Übung allgemein Brust-, Arm-, Schulter-, Bauch-, Rücken-, Gesäß- und Beinmuskulatur.

Aus meiner Sicht gibt es kein besseres Daily Workout, die Resultate sind einfach umwerfend, in jeder nur erdenklichen Hinsicht.

Hoffe dienlich gewesen zu sein...:-)

famoso_lars
20.09.2009, 08:49
super Tipp,

ich hab es auch seit 2 J. immer wieder im Kreuz, mal Hexenschuss, mal verdreht, alles Mist.
Die gleichen Therapien wie Du, auch kein Vorfall.

Das werde ich mir echt überlegen. Witzigerweise ist ja genau diese Übung die, die mir meine Physiot. empfohlen hat. Zwar nicht als Liegestütze, sondern einfach die gleiche Position haltend um den unteren rücken zu entlasten. Aber da scheint as dran zu sein. Ich werds probieren.

market-research
20.09.2009, 09:35
Kann jedem der einen sitzenden Beruf hat die 5 Tibeter wärmstens empfehlen. Der Zeitbedarf ist minimal und man kann sie überall machen.

jagdriver
20.09.2009, 09:49
Bin auch ein gebranntes Kind....Hexenschuß....Käferstellung....
Voltaren....Novalgin....in rauhen Mengen...
(Hier nochmal Danke an Member Greg für seine warnende und
hilfreiche PN!)

Seit knapp 2 Jahren Fitness-Studio, seit 6 Wochen wieder
volles Lauftraining, völlig schmerzfrei.

Und Liegestütze gehören auch zu meinem Trainigsumfang.

Gruß
Robby

falkenlust
20.09.2009, 09:58
Original von market-research
Kann jedem der einen sitzenden Beruf hat die 5 Tibeter wärmstens empfehlen. Der Zeitbedarf ist minimal und man kann sie überall machen.

Erzähl mal bitte mehr darüber, habe ich nur im Ansatz von gehört bisher...

ehemaliges mitglied
20.09.2009, 11:15
http://www.entspannungswelten.ch/

5 Tibeter.

Alternativ besorgt man sich 5 Tibeter, die einem den Alltag meistern. Man selber wir dann aber zu einer Art Jabba the hutt...

Aber abgesehen davon:

Situps mit abgewinkelten Beinen über einem Stuhl und Liegestütze im Wechsel, sind eine Wunderwaffe gegen "Rücken". :gut:
Auch eine Klimmzugstange kann helfen. Meine dient z.Z. aber als Garderobe... :grb:

market-research
20.09.2009, 11:22
Original von falkenlust

Original von market-research
Kann jedem der einen sitzenden Beruf hat die 5 Tibeter wärmstens empfehlen. Der Zeitbedarf ist minimal und man kann sie überall machen.

Erzähl mal bitte mehr darüber, habe ich nur im Ansatz von gehört bisher...

Im Prinzip 5 relativ einfache Übungen, die Deine Wirbelsäule geschmeidig halten und nebenbei werden auch noch die Stützmuskeln leicht gestärkt, wobei sportliche Typen nur den ersten Vorteil merken werden. Ich könnte mir kein Leben ohne mehr vorstellen.

famoso_lars
20.09.2009, 15:45
Original von falkenlust
Dieser Beitrag richtet sich an alle, die unter Rückenschmerzen leiden, vielleicht kann ja der eine oder andere von meinen positiven Resultaten profitieren.

Es fing vor gut 4 Jahren an, urplötzlich. Während der Arbeit fiel ich einfach um, es stach entsetzlich, ich musste mich fallen lassen. So lag ich da, wie ein Käfer, konnte mich nicht mehr bewegen, bekam vor Schreck nicht einmal mehr Luft.

Zuerst dachte ich an einen Bandscheibenvorfall, aber nach einer ausgiebigen Inaugenscheinnahme durch einen guten Radiologen (nein, es war leider nicht Pit) diagnostizierte man lediglich Vorwölbungen, es fand sich gottlob auch sonst nichts auffälliges.

Aber dieser stechende Schmerz kam wieder, er beherschte mich fast völlig. Oder vielmehr die Angst seiner Wiederkehr, ich hatte an fast nichts mehr Freude.

Ein namhafter Orthopäde nach dem anderen versuchte sich an mir, ich bekam Einlagen einer diagnostizierten Beinlängenverkürzung wegen, man stach mir Nadeln in dern Rücken, ich bekam Stosswellentherapien und ließ auch sonst nichts unversucht. Da nichts wirklich fruchten wollte, begann ich Fachliteratur zu lesen um in Eigenregie begleitend zu therapieren, nichts wollte ich unversucht lassen.

Da ich immer schon viel Sport trieb, stellte ich mein Training auf konsequente Rückenstärkung um, aber der Erfolg wollte und wollte sich einfach nicht richtig einstellen, trotz sauberster Ausführung und preußischer Disziplin.

Na ja, ich beschloss damit einfach zu leben, irgendwie resignierte ich nach mehreren Jahren, mit Anfang 40 hat man halt das ein- oder andere Wehwechen, was soll's.

Als Basicübung für jeden Tag beschloss ich aber anstelle des Studios Liegestützen zu machen, unter Beibehalt meiner sonstigen Sportprogramme unter freiem Himmel.

Am Anfang waren es nicht viel mehr als 20 Stück jeden morgen, aber verrückterweise fing es an mir Spass zu machen, ich steigerte mich langsam aber sicher.

Und was ich nicht für möglich gehalten hätte: meine Rückenschmerzen waren wie weggeblasen. Up and away, meine Angst jedoch blieb. Aber ich bin hartnäckig wenn ich was angehe, ich beschloss diese allmorgendlichen Übungen einfach beizubehalten, der Pectoralis sah ferner auch schon unansehnlicher aus.

Nunmehr ziehe ich das Programm seit gut einem Jahr durch, morgen für morgen. Meine Einlagen trage ich nicht mehr, die Voltaren-Tabletten überschreiten auch bald ihr Haltbarkeitsdatum.

Eine saubere Ausführung ist sehr sehr wichtig, Griffe sind ferner auch überaus ratsam, der Handgelenke wegen. Leider suche ich noch immer nach was richtig hochwertigem, es gibt fast nur asiatischen Billigschrott auf dem Markt, selbst im Internet findet sich kaum was ordentliches, vielleicht hat jemand da einen guten Tip für mich?

Trainiert werden bei dieser Übung allgemein Brust-, Arm-, Schulter-, Bauch-, Rücken-, Gesäß- und Beinmuskulatur.

Aus meiner Sicht gibt es kein besseres Daily Workout, die Resultate sind einfach umwerfend, in jeder nur erdenklichen Hinsicht.

Hoffe dienlich gewesen zu sein...:-)

Kannst Du mal schreiben, wie Du die Anzahl gesteigert hast und was Du heute schaffst?

falkenlust
20.09.2009, 16:37
Es dreht sich weniger um die maximale Anzahl, denn um korrekte Ausführung, es hat mittlerweile was meditatives für mich.

Allmorgendlich sind es 100, in Ermangelung von Zeit muss das für den Moment reichen. Richtige Atmung, perfekte Spannung, just go for it :gut:

ulfale
20.09.2009, 17:52
100?? Net schlecht :gut:

Ich mach genau dasselbe wie Du, mach allerdings auf den Tag veteilt meine 100, net auf einmal! ;)

superkeule
20.09.2009, 20:15
Original von falkenlust
Es dreht sich weniger um die maximale Anzahl, denn um korrekte Ausführung, es hat mittlerweile was meditatives für mich.

Allmorgendlich sind es 100, in Ermangelung von Zeit muss das für den Moment reichen. Richtige Atmung, perfekte Spannung, just go for it :gut:

100 am Stück oder in Serien?

SeaDado
20.09.2009, 20:48
Es ist mit Sicherheit eine gute Idee, die Rumpfmuskulatur mit Liegestützen zu stärken um Rückenschmerzen
zu bekämpfen bzw. diesen vorzubeugen.

Ich habe den umgekehrten Weg genommen.
Vor eingen Jahren habe ich Rückenschmerzen gehabt. Sport habe ich damals
regelmäßig gemacht und hatte bis zu diesem Zeitpunkt jeden Morgen meine Liegestütze gemacht.
Da bei mir die Rückenmuskulatur regelrecht "verkrampft" hat und zu diesen Schmerzen führte,
hatte ich das Gefühl es wäre besser auf die Liegestütze zu verzichten.
Hat auch fast 5 Jahre funktioniert.
Nun habe ich vor ca. 3 Wochen den gleichen Mist erneut gehabt...

Ich glaube, ich fange wieder mit den Liegestützen an ... :grb: :grb:

falkenlust
20.09.2009, 22:04
.....sauber und verteilt, am Stück packe ich es nicht in der ausgeführten Form. Die Beine lege ich auf, ca. einen halben Meter höher mit den Zehenspitzen, so ist mehr Spannung auf dem Körper. Solange ich schmerzfrei bleibe,höre ich nicht auf, ich bin so heilfroh diesen Mist los zu sein, ich hatte nie unangenehmere Schmerzen als diesen Rückenstress....

Marci
20.09.2009, 22:09
ja das hat schon was......jeden tag 100 liegestützen....mehrere katzenbuckel und 100 sit-ups....kein rückenbeschwerden...aufrechter gang und immer bereit ohrfeigen gratis zu verteilen........... :rofl: :supercool:

Mawal
20.09.2009, 22:33
ich glaube, Patrick, dein Rücken profitiert nicht von den Liegestütz an sich, sondern von der gestreckten Form, in der deinen Körper hältst, während zu Liegestütze machst:

in dieser Phase hat der Körper ja nur vier Aufsatzspunkte (Hände und Füsse) und damit du nicht durchsackst, brauchst du die Rumpfmuskulatur. Und je länger du in dieser Position verharrst, um so mehr trainierst du sie.

Der schwellende pectoralis ist sicher gut für's ego, dem Rücken(schmerz) ist eher unwichtig.


aber meine Erfahrung ist die gleiche wie bei dir: regelmäßiges Training der Rumpfmuskulatur und der Rückenschmerz ist weg, lasse ich es schleifen, kommt der Scherz wieder. So einfach.

karlhesselbach
20.09.2009, 23:51
Tja, das kenne ich auch.

Ich hab vor wenigen Tagen auch damit angefangen.

Ansonsten kann ich noch empfehlen, als Auto nur noch die schädlichen
SUV zu fahren.
Die Sitzposition ist Gold für meinen Rücken.

Passion
20.09.2009, 23:54
Das meint mein werter Vater auch, ich bekomme Kreuzschmerzen im ML. :ka:

Aber respekt 100 Liegestützen ist ne gute Nummer.

Macht spaß das ganze stimmt. Aber erst ab dem dritten Tag. ;)

falkenlust
21.09.2009, 08:36
Original von Mawal
ich glaube, Patrick, dein Rücken profitiert nicht von den Liegestütz an sich, sondern von der gestreckten Form, in der deinen Körper hältst, während zu Liegestütze machst:

.

...welche sich im Studio so scheinbar nicht hat halten lassen, ein auf mich zugeschnittener Plan in einem speziellen Studio für Rückengeschädigte hat kläglich versagt. Letzten Endes vermag wohl kein Trainingsgerät diese Spannung so zu simulieren bzw. positiv zu beeinflussen. Ferner kann ich Fitnessstudios nicht mehr sehen, geschweige denn riechen, ob Urlaub oder Hotel- die Hände hat man immer dabei, es gibt keine Ausreden... ;)

Doktor Krone
21.09.2009, 08:36
Original von karlhesselbach
Tja, das kenne ich auch.

Ich hab vor wenigen Tagen auch damit angefangen.

Ansonsten kann ich noch empfehlen, als Auto nur noch die schädlichen SUV zu fahren. Die Sitzposition ist Gold für meinen Rücken.

... ein Kangoo / Berlingo / Partner tut´s auch, hat zudem Schiebetüren.

falkenlust
21.09.2009, 08:48
.....ein vernünftiges Auto mit einem noch besseren Sitz ist bestenfalls die halbe Miete, ein starker Rücken ist besser als ein orthopädischer Sitzplatz, isn't it? Mir jedenfalls hat ein Recarosessel keine Linderung beschert, ich rolle wieder mit Seriensitz- schmerzfrei.

Donluigi
21.09.2009, 09:09
Ich mach so Rückenbeugen, man klemmt in so ner Apparatur und muß den Oberkörper hochwuchten, bis man waagerecht in der Luft hängt. Das mit je einer 10kg-Scheibe in der Hand 50 mal pro Tag. Rückenschmerzen kenn ich nicht, trotz sitzender Tätigkeit.

klazomane
21.09.2009, 09:11
Das gleiche ist mir auch wiederfahren! Begonnen haben die Rückenbeschwerden mit Anfang 30, wohl vor allem durch zu wenig Sport und eine ungesunde, berufliche Körperhaltung.
Ich habe dann beschossen etwas für menen Körper zu tun und habe mein Sportpensum nun auf 3x50Liegestütz täglich(jew.5min. Pause zwischen den 3 Sätzen) und 3-4xpro Woche 10km laufen eingependelt.
Resultat: keine Beschwerden mehr und ein um Welten verbessertes Allgemeinbefinden.
An meine Körbchengröße A hat sich meine Frau auch schon gewöhnt... :D

Gruß, der Carsten

Eddm
21.09.2009, 09:51
Gut, ist bei mir wohl nicht ganz vergleichbar da jünger, aber:


Ich hatte auch über Jahre Probleme mit falscher Haltung und damit chronisch verspannten Muskeln die dann 1) zu massiven Rückenschmerzen und 2) zu massiven Kopfschmerzen geführt haben, da der verspannte Nackenbereich abgestrahlt hat.


Seit einem 3/4 Jahr betreibe ich intensiv Kraftsport und schwups: Alles weg, keine Beschwerden mehr, egal wie falsch ich sitze oder wie lange ich über dem Schreibtisch hänge...=) und optisch machts auch ein bisschen was her!


Würde es versuchen, gibt m.E. nichts besssres! :gut:


Viel Erfolg und gute Bessereung!

ehemaliges mitglied
23.09.2009, 21:31
Original von scrumpy-jack
http://www.entspannungswelten.ch/

5 Tibeter.



Das eine ist, diesen Link einzustellen, das andere ist es diese Übungen zu probieren. Das habe ich jetzt gemacht... :]

... gar nicht sooo einfach!!! ;)

Kennt jemand ein gutes Buch oder eine Internetseite, auf der die Übungen besser beschrieben werden?

Ich könnte mir vorstellen, diese Übungen täglich zu absolvieren.

Udo
23.09.2009, 21:48
... wenn ich nicht jede Woche ins Fitness-Studio gehe, habe ich auch Rückenschmerzen. Werde aber auf jeden Fall die Sache mit den Liegestützen probieren, denn nicht immer finde ich die Zeit fürs Studio. Bin gespannt, ob es mir dann besser geht. Danke für die Info.

Masta_Ace
23.09.2009, 21:51
Liegestützen und Klimmzüge. Mehr brauchst net, mehr sog i net :D :gut:

triamarc49
24.09.2009, 00:20
dann würde ich kein Geld mehr verdienen ;)

Manni

weyli
24.09.2009, 08:50
Wir haben uns ja diesbezüglich bereits schon mal per PN ausgetauscht, zufälliger weise kann ich einen ähnlichen Fortschritt wie bei Dir feststellen, zwar noch nicht ganz weg aber so gut wie seit dem ich wieder regelmäßig und Liegestütze und anderen Sport mache!

hoppenstedt
25.09.2009, 10:37
Ein Einwurf: McKenzie.

Und eine Rückenrolle auf dem Autositz ganz nach Altherrenart. Da braucht man kein teures oder umweltschädliches ;) SUV. Ein Brot-und-Butter-10 Jahre-Kombi tut's auch.

paddy
25.09.2009, 10:40
Geht auch im Corsa, ist aber auch dort Humbug, sofern die Rückenlehnen nicht komplett durchgesessen sind. ;)

axelk
25.09.2009, 11:51
http://www.100liegestuetze.de/

Gruß Axel