PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausarm - Welche ergonomische Maus ist zu empfehlen

Ingo.L
16.09.2009, 11:17
So, jetzt habt ihr es geschafft. :motz:

Weil es hier so kurzweilig ist, treib ich mich zuviel hier rum. Und jetzt hab ich nen Mausarm X(

Deswegen bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer richtig guten ergonomischen Maus.

Das Angebot ist aber riesig und geht preislich von 10 Euro bis unendlich.

Ich denke mir aber, dass die preiswerten Teile nix taugen. Bevor ich aber losziehe und mir für teures Geld ebenfalls Müll kaufe, frag ich lieber mal nach, ob hier jemand gute Erfahrungen mit einer speziellen Maus gemacht hat.

Also, wer hatte ein ähnliches Problem und welche Maus schafft Linderung ?

mac-knife
16.09.2009, 11:27
... Mausarm???? Ich hatte mal Mausschulter. Hab mir dann eine Funkmaus gekauft und lege den Unterarm seitdem beim Mausen zur Entlastung der Schulter komplett vom Ellenbogen bis zur Hand flach vor mir auf dem Tisch auf.

Ingo.L
16.09.2009, 11:33
Ja, Mausarm, bzw. Mausellbogen 8o

Mein Arm liegt auch flach und für Tastatur und Maus hab ich ne Unterlage mit Handballenauflage.

Ich merke aber , wenn meine Hand auf der Maus liegt, wie es spannt, vor allen vom kleinen Finger aus. Als entspannteste Handhalten empfinde ich es, wenn ich die Hand halte, als wenn ich ein Glas leicht gekippt in der Hand halten würde.

Für diese Positionen gibts auch Mäuse, ich frag mich nur, ob das auch tatsächlich was bringt.

paddy
16.09.2009, 11:34
Wie sitzt denn du am PC Mac, gibts Bilder? :D

Ingo, das Teil sollte jedenfalls nicht zu klein sein, da verkrampft die Hand schnell. Idealerweise liegt die Hand eher locker auf der rechten Handkante, das mit dem Glas ist ein gutes Beispiel.

Da hilft nur ausprobieren. Ich würde die größeren ergonomischen Modell von Logitech durchprobieren.

mac-knife
16.09.2009, 11:48
Original von paddy
Wie sitzt denn du am PC Mac, gibts Bilder? :D...

... extra für Dich mein Zuckerbär! :D

http://img10.imageshack.us/img10/8413/xyzgf.jpg

ehemaliges mitglied
16.09.2009, 11:57
Schau mal hier:

http://www.rsi-syndrom.eu/de/home/

Mawal
16.09.2009, 12:38
um es mal konkret zu machen, ich habe die Logitech MX Revolution...extrem angenehm, insbesondere die integrierten "Vorwärts-Rückwärts" Tasten sind sehr entspannend für die Hand...

Ingo.L
16.09.2009, 13:10
Bei der MX liegt die Hand aber gerade, nicht schräg, oder ?

MX Mouse (http://www.amazon.de/Logitech-Revolution-schnurlos-Original-Handelsverpackung/dp/B000GUA7L6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253098685&sr=8-1 )

Bei den (riesigen) Mäusen ist die Hand schräger

Microsoft Natural Wireless Laser Mouse 6000 (http://www.amazon.de/Microsoft-Natural-Wireless-original-Handelsverpackung/dp/B000H7CF1I/ref=cm_cr_pr_product_top )

Evoluent VerticalMouse 3 Rev2 (http://www.amazon.de/Evoluent-VerticalMouse-optisch-Tasten-Tastenrad/dp/B000O3OEGE/ref=pd_cp_vg_0)

Im Einzelhandel hab ich die MS und die Evoluent Mouse noch nicht live gesehen, deshalb wollte ich hier zuerst nach Erfahrungswerten fragen.

Naja, ich werd sie mir dann einfach mal alle drei online bestellen und testen. Die Beste bleibt, der Rest wird retouniert.

karlhesselbach
16.09.2009, 13:10
Genau deswegen nutze ich Funktastatur und Maus.

Mit den diesen Teilen eigenen Nachteilen.

Nichts ergonomisches, die Tastatur liegt im 45 Grad Winkel vor mir,
die Maus liegt wo gerade Platz ist.

Wechsel öfter mal die Position, die Eintönigkeit der Bewegung schafft Dir die Probleme.

Und zieh so eine Spange an :op:

Ingo.L
16.09.2009, 13:13
Danke, die Epi Spange hab seit gestern am Arm :D

Koenig Kurt
16.09.2009, 13:15
Hatte schon das Vergnügen mit mehreren Mäusen, angenehmen wie auch unangenehmen.
Die, die ihre Arbeit am besten verrichtete, blieb.

Und am Computer gibt es für mich nichts anderes als die Mäuse von Apple. Sitze oft stundenlang davor - nie Probleme. Andres mit den "Ergo-Mäusen" von Microsoft, Logitech etc. Da schmerzt die Hand regelmäßig nach längerer Benutzung.

Die Mighty Mouse von Apple kann auch an jedem Windows PC genutzt werden.

Beste Grüße,
Kurt

karlhesselbach
16.09.2009, 13:19
Original von Ingo.L
Danke, die Epi Spange hab seit gestern am Arm :D

Laß es dran, auch wenn es behindert aussieht.

Bei mir kam der Schmerz aus heiterem Himmel, bleib 4 oder 5 Monate.
3 Epi Spangen, sowie 3 Cortison Spritzen später
verschwand der Schmerz wie er gekommen war: über Nacht.

Erst hab ich es gar nicht mitbekommen, dachte nur das irgendetwas fehlt in der Auflistung der Tagesmühen :D

Mach Dich nicht wahnsinnig, ertrag es wie ein Mann.

Gewimmert wird bei gofeminin und im Hauptforum,
wenn das Armgemächt einen Minikratzer hat ;)

Ingo.L
16.09.2009, 13:34
apropos, welche Uhr trägt man am Besten zur Epi Spange. SUB, GMT oder EXII :D

jochen
16.09.2009, 14:24
Ich würde auf jeden Fall zu einer Funkmaus raten, auch ein Pad braucht man doch heute nicht mehr im Zeitalter der Lasermäuse. Freiheit in der Arm- und Handposition ist alles.

Gute Besserung!

paddy
16.09.2009, 15:00
So wird das nix, Mac.

Original von Ingo.L
Bei der MX liegt die Hand aber gerade, nicht schräg, oder ?
MX Mouse (http://www.amazon.de/Logitech-Revolution-schnurlos-Original-Handelsverpackung/dp/B000GUA7L6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253098685&sr=8-1 )
Bei den (riesigen) Mäusen ist die Hand schräger
Microsoft Natural Wireless Laser Mouse 6000 (http://www.amazon.de/Microsoft-Natural-Wireless-original-Handelsverpackung/dp/B000H7CF1I/ref=cm_cr_pr_product_top )
Evoluent VerticalMouse 3 Rev2 (http://www.amazon.de/Evoluent-VerticalMouse-optisch-Tasten-Tastenrad/dp/B000O3OEGE/ref=pd_cp_vg_0)
Im Einzelhandel hab ich die MS und die Evoluent Mouse noch nicht live gesehen, deshalb wollte ich hier zuerst nach Erfahrungswerten fragen.
Naja, ich werd sie mir dann einfach mal alle drei online bestellen und testen. Die Beste bleibt, der Rest wird retouniert.

Die Evoludingsda-Maus ist scheiße, konnte ich schon testen, da kriegst du erst recht nen Krampf.

Die MS-Maus wurde mir schon empfohlen.

Ingo.L
16.09.2009, 15:40
Dann werd ich mir mal die MS Mouse ordern. Wenn man erstmal ein alter, kranker Mann ist, muss man halt Funktion vor Design stellen X(

Spacewalker
16.09.2009, 15:47
Ingo, ich hatte das schon so schlimm, dass mir sogar mal rechte Arm mal für 3 Wochen stillgelegt wurde.

Seit einem halben Jahr habe ich die Microsoft Natural Wireless Laser Mouse 6000. Der Klumpen ist zwar zuerst etwas gewöhnungbedürftig, aber dadurch dass die Hand um gut 45° nach rechts geneigt wird, sehr ergonomisch.

Man darf nur niemals versuchen, die Hand "normal" auf die Maus zu legen. Immer die Hand "hochkant" rechts neben der Maus auf den Tisch und dann nach links auf die Maus ablegen. So hat man die optimale Position.

Das Ding hat bei mir Wunder bewirkt. :verneig:

Ingo.L
16.09.2009, 15:51
DAS wollte ich hören.

Einen positiven Erfahrungsbericht aus erster Hand.

So, das Ding ist geordert.

Danke für die Hilfestellung :gut:

siebensieben
16.09.2009, 15:56
Probier doch mal was ganz anderes: Maus auf Linksbetrieb umstellen. Das schon den rechten Arm ungemein. ;) Die Umstellung dauert vielleicht zwei, drei Tage, da ist's ein bisschen mühsam - aber dann geht's irgendwann problemlos, und Du kannst den anderen Arm wirklich mal ein paar Tage aus dem Verkehr ziehen, maustechnisch. Das bringt meines Erachtens deutlich mehr als irgend eine teure Spezialmaus.

Ingo.L
16.09.2009, 16:13
Ein paar Tage Schonung bringt nixl. Im Urlaub hab ich drei Wochen keine Maus angepackt. Ein paar Tage wieder am Rechner , zack, alte Probleme wieder da.

Mein Doc hat mir empfohlen meine Arbeitshaltung komplett zu verändern. Da ich HardCore Benutzer bin und das Teil jeden Tag zig. Stunden in der Hand hab, bringts mir nix nur ne zeitlang die Hand zu wechseln.

eos
16.09.2009, 17:57
Da ich selbst noch nie solche Probleme hatte, kann ich da auch keine Erfahrungen Teilen. Die Logitech MX-Serie kommt mir aber sehr ergonomisch vor. Ich denke mal es macht Sinn das Eingabemedium für längere Zeit komplett umzustellen, z.B. auf Trackball, Touchpad oder Tablett.

Ingo.L
16.09.2009, 18:06
Original von eosfan
z.B. auf Trackball, Touchpad oder Tablett.

Bumm, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Wie doof kann man sein :grb: :grb: :grb: Manchmal kommt man auf so nahe liegende Lösungen gar nicht.

Trackball und Tablett sind nicht mein Ding. Aber ein Touchpad werd ich mir für den Desktop noch zusätzlich holen. Am NB benutz ich es ja schliesslich auch.

Danke fürs Augenöffen

ehemaliges mitglied
16.09.2009, 18:08
Trackball ist sicherlich eine gute Alternative, auch fuer's Notebook.....doch gibt es durchaus Faelle (gar nicht so selten), die -aehnlich wie beim SMSen- Schmerzen im Daumensattelgelenk bekommen - wenn es geht, denke ich auch ,dass das Touchpad ein guter Kompromiss ist.

C_S_O_0_
17.09.2009, 21:51
Logitech MX 518, eine gute und sehr ergonomische Maus. Allerdings nur für Rechtshänder. Kostet zwischen 25 und 35 EUR und ist wirklich gut.

Passion
17.09.2009, 23:10
Hilft nur Pause.

Trackball erzeugt "Mausfinger".

Die ganzen ergodesign Mäuslein helfen dir nicht.

Ingo.L
18.09.2009, 21:47
Pause geht nicht, muss ja mein täglich Brot "ermausen".

Die MS Mouse ist heute gekommen, Nach dem Testberichten hatte ich sie mir größer vorgestellt. Zum Gück ist sie noch rel. dezent.

Erster Eindruck: Die Hand liegt entspannter auf. Ich warte mal ab die nächsten Tage ab.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach nem anständigen Touchpad, bzw. einer guten Tastatur mit integriertem Touchpad.

Irgenwelche Vorschläge ??

Don Olafo
19.09.2009, 03:55
Mausfinger? Das lässt sich vermeiden, wenn man einen Trackball nimmt, wo der Ball nicht auf der linken Seite sondern mittig plaziert ist.
Bei diesen Trackballs wird der Ball mit dem den Daumen sondern mit dem ausgestreckten Zeigefinger und/oder Mittelfinger bzw der Handfläche bedient. Habe ich seit Jahren, sehr entspannend auch nach Stunden.
Nun soll wieder so ein Teil her, diesmal aber mit Scrollrad, das hatte mein nun leider verblichener Trackman Marble nicht.

PD911
22.09.2009, 15:07
Hab mir von Euch beeinflusst auch die MS Mouse geholt. Die Form ist schon sehr ergonomisch, aber die Hand liegt deutlich höher als bei anderen Mäusen, ca. 2 - 3 cm. Ist das wirklich noch ergonomisch? Die rechte Maushand liegt beim Benutzen der Maus deutlich höher als die Tastatur ist. Bedeutet: Entweder passt die Armlehnenhöhe zur Tastatur oder zur Maus.

Passion
25.09.2009, 12:02
http://www.management-praxis.de/karriere/berufsunfaehigkeit/wenn-bildschirmarbeit-berufsunfaehig-macht