Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cortison - Wirkunsverzögerung

a.lyki
15.09.2009, 18:34
Hallo an die Ärzte hier im Forum!
Schon mein zweiter OT-Thread innerhalb kurzer Zeit.
Ich möchte keine medizinische Beratung, wie sie unter Arzt/Patient üblich ist.
Meine Frage ist, wie lange es dauert, bis Cortison nach der Einnahme wirkt? Halbe Stunde? Das habe ich zumindest irgendwo gelesen.

Mawal
15.09.2009, 18:50
wie nimmst du Cortison ein?

a.lyki
15.09.2009, 19:15
Morgens so gegen kurz vor 8h i.d.R. auf nicht nüchternen Magen 20mg.

Mawal
15.09.2009, 19:22
ich denke 30 Minuten passt schon, wobei:

Cortison baut sich von seiner Wirkung auf, und muss dann in der Regel auch wieder ausgeschlichen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Glucocorticoid

ehemaliges mitglied
15.09.2009, 19:23
Die Resorption und sog. Bioverfuegbarkeit ist abhaengig von der Art des Corticosteroids - das kann man nicht so pauschal sagen. Da kann Dir ein Apotheker sicher mehr zu sagen (vielleicht mal PN an Peter "giftmischer")?

a.lyki
16.09.2009, 07:57
Danke für die zahlreichen Antworten!

Original von Mawal
Cortison baut sich von seiner Wirkung auf, und muss dann in der Regel auch wieder ausgeschlichen werden. [/URL]
Bedeutet "Wirkungsaufbau", dass sich die Wirkung nach einer gewissen Zeit erhöht? :grb:

Doktor Krone
16.09.2009, 09:18
Wie bei jedem Medikament, wird je nach Substanz und Form der Aufnahme (oral, intramuskulär, intravenös, rektal, perkutan, subkutan ...) eine gewisse Zeit verstreichen, bis diese Substanz am Wirkungsort bzw im Blutplasma angeflutet ist. In der Regel ist die intravenöse Gabe die schnellste (Sekunden bis Minuten), die orale Einnahme ist mit verzögerter Anflutung verbunden. Zudem wird zwischen Einnahme und Anflutung eine Verstoffwechelung über die Leber stattfinden, die nur einen bestimmten Anteil der Substanz übrigläßt (Bioverfügbarkeit). Die BV ist i.d.R. bei i.v.-Gabe und rektaler Gabe am größten, immer abhängig von der Substanz (und von der Leber ...). Es gibt Kortikoide, die nach oraler Einnahme schnell anfluten und solche, die langsam anfluten. Es gibt welche, die nur kurz wirken und solche die sehr lange wirken. Wenn vor dem Abbau nachdosiert wird, baut sich ein Wirkspiegel auf (kumulierende Wirkung). Die ausschleichende Dosierung von Kortison soll die Rückkopplungsmechanismen im Organismus minimieren (abruptes Absetzen führt u.U. zu vermehrter Sekretion des körpereigenen Kortisons (Cortisol aus der Nebenniere), was problematisch werden kann.

Also: es stellt sich die Frage nach dem Präparat. Die Bioverfügbarkeit der Substanz kann am besten ein Pharmazeut (Apotheker) beantworten. ;)

eos
16.09.2009, 09:20
Ich würde dazu einen Arzt oder Apotheker befragen. Es gibt viele Medikamente, die oft fälschlicher Weise einfach als Cortison bezeichnet werden und der Beginn der Wirkung und die Dauer bzw. der Anstieg ist u.U. von Beigaben des Medikaments abhängig.

docpassau
16.09.2009, 09:30
Ein weiterer Punkt ist, welche Wirkung du erreichen willst: die Entzündungshemmung zur Schmerztherapie, die Akutreaktion z.B. bei allergischen Reaktionen, Immunsuppresssion bei z.B rheumatischen Erkrankungen, Reduktion von Hirnschwellungen......

Als Faustregel war oben ja schon angegeben:
I.v. im niedrigen Minutenbereich

oral ca 20 - 30 Minuten erste Wirkungen

Was genau willst du wissen?

a.lyki
16.09.2009, 09:49
Original von Doktor Krone
Also: es stellt sich die Frage nach dem Präparat
Zur Info: Prednisolon 10mg (davon 2 Tabletten)

Original von docpassau
Ein weiterer Punkt ist, welche Wirkung du erreichen willst: die Entzündungshemmung zur Schmerztherapie (...)
Genau das.

Original von docpassau
Die Tabletten werden schon seit 14 Tagen eingenommen, der Erfolg ist aber nicht so, wie erhofft.

ulfale
16.09.2009, 10:01
Prednisolon hat eine dosisabhängige Bioverfügbarkeit von ca. 85 %!

Das Maximum der biologischen Wirkung wird erst nach 4 bis 8 (!) Stunden erreicht!

docpassau
16.09.2009, 10:17
Original von docpassau
Die Tabletten werden schon seit 14 Tagen eingenommen, der Erfolg ist aber nicht so, wie erhofft.[/quote]

Tipp: Wiedervorstellung beim verordneten Arzt, nach 14 Tagen sollte was passiert sein.
Mehr kann und möchte ich aber hier im Forum nicht schreiben, die Therapie muss der betreuende Arzt überwachen. Der sollte wissen, was bei Therapieversagen weiter zu tun ist.

Dennoch viel Erfolg.

a.lyki
16.09.2009, 10:26
Soeben wurde nach Rücksprache auf 40mg erhöht. Nochmals vielen Dank für die vielen angagierten Antworten. :gut:

ulfale
16.09.2009, 10:28
Na dann weiterhin "Gute Besserung"!