Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmtipp: District 9
ein Sci-Fi-Thriller aus Südafrika: Tatsächlich steht das Thema "Umgang mit Minderheiten" im Vordergrund und natürlich wird das Thema Apartheid reflektiert.
Der Film startet pseudo-dokumentarisch, gewinnt in dem Maße wie die Handlung temporeicher wird einen Spielfilmcharakter um zum Ende in einer Reportage auszuklingen.
Der Film ist spannnend und unterhaltsam, es gibt nur ein paar kleine Logikbrüche (soweit man das bei einem Sci-Fi-Fim sagen kann). Der Film funktioniert als reiner Unterhaltungsfilm, er regt aber auch sich den einen oder anden zusätzlichen gedanken zu machen.
Der cineastisch gebildete Kinobesucher wird einige Filmzitate erkennen. Insgesamt hebt sich District 9 wohltuend vom amerikanischen Mainstram ab.
Absolut sehenswert! :gut:
JakeSteed
11.09.2009, 14:30
Steht bei mir ganz oben auf der Liste. Danke für die Bestätigung! :verneig:
ehemaliges mitglied
11.09.2009, 15:41
Der Film reizt mich jetzt gar nicht. Lese jedoch immer gerne Deine kurzen, knackigen Reviews, Ulrich! :gut: Denke ich bei jedem Thread mit dem Titel: "Fimtipp ...", jetzt schreib' ich das halt auch mal.
Hab' gestern schon in der Zeitung eine hervorragende Kritik gelesen.
Wobei ich auf sowas natürlich nicht halb so viel Wert lege wie auf Deine Tips. :gut:
hab ich gestern im Stern drüber gelesen ... :gut: will ich auch nicht an mir vorbeiziehen lassen
Gruss
Wum
miboroco
11.09.2009, 17:02
Danke :dr:
mac-knife
19.09.2009, 11:46
Danksagungen sind ja was Tolles, :rofl: ... aber waren Ulrich und ich tatsächlich jetzt die Einzigen, die sich den Film auch angeschaut haben?
Ein Freund wollte mich in den Tarantino-Film verschleppen. Ich hab mich unwillig gegeben und ihn umstimmen können. Wir haben es dann Beide nicht bereut. Ein kleiner SciFi-Thriller, der ähnlich wie Alien1 das Zeug hätte zum Genreklassiker zu werden, es aber wohl nicht wird, weil die Rolle von Gut und Böse dem Durchschnittszuschauer etwas ungünstig verteilt erscheinen wird. :D
TOP FILM! Es ist kein "Außerirdischen-Film" der üblichen Art, weil die Außerirdischen letztlich nur Platzhalter für die unterdrückten Minderheiten überall auf der Welt sind. Die Stimmen der Aliens nerven nur ein wenig... so abgehackt und kratzig.
Es wird sicherlich auch einen 2.Teil geben.
jagdriver
19.09.2009, 13:53
Original von Layston
TOP FILM! Es ist kein "Außerirdischen-Film" der üblichen Art, weil die Außerirdischen letztlich nur Platzhalter für die unterdrückten Minderheiten überall auf der Welt sind. Die Stimmen der Aliens nerven nur ein wenig... so abgehackt und kratzig.
Es wird sicherlich auch einen 2.Teil geben.
Yepp!
Eindrucksvoller SciFi-Streifen! :gut:
Gruß
Robby
http://i31.tinypic.com/4gtfuu.jpg
Ich kann Ihn nur empfehlen, ist wie bereits erwähnt ein Alienfilm der "anderen" Art..
Hab den Film auch vor ner Woche gesehen und war echt überrascht.
Einmal, weil er auf IMDB mit 8,5 bewertet war, so gut fand ich ihn definitiv nicht. Allerdings war es endlich mal eine andere Perspektive, hier sind die Menschen "die Bösen", die Aliens (zumindest teilweise) "die Guten".
Eine klare Empfehlung, zumal es sich dabei um eine Low-Budget Produktion handelt, was man übrigens zu keiner Zeit merkt!
klazomane
21.09.2009, 09:45
Produziert von Peter Jackson... 8o
Werde ich mir mal ansehen müssen!
Gruß, der Carsten
Hr.Nitsche
21.09.2009, 11:42
Hab ihn mit Originalton gesehen - wirklich empfehlenswert :gut:
mac-knife
21.09.2009, 12:21
Original von miwa
... hier sind die Menschen "die Bösen", die Aliens (zumindest teilweise) "die Guten"...
... was mich, wie gesagt, etwas an einem 2.Teil zweifeln lässt. ;)
Spongehead
21.09.2009, 14:09
Peter Jackson hat meinen Lieblingsfilm "Braindead" gedreht !!! Daher muß ich District 9 auch sehen.
Original von *16520*
Kommt kein 2.Teil..
sehe ich auch so, da kommt als nächstes ein Hollywood-Remake mit Brad Pitt in der Hauptrolle...und dann wird eine Fernsehserie draus gemacht....
ehemaliges mitglied
21.09.2009, 17:46
So - gerade aus dem Kino zurueck und mit positivem Fazit. Die Thematik ist nicht derart weit hergeholt und -wie schon erwaehnt- regt zum Denken an. Einzig mit der unruhigen Kamerafuehrung wurde m.E. etwas uebertrieben und die 8.5 auf IMDB kann ich nicht nachvollziehen.
Original von Magic
...die 8.5 auf IMDB kann ich nicht nachvollziehen.
was ist denn damit gemeint? :grb:
ehemaliges mitglied
21.09.2009, 18:53
Damit ist gemeint, dass ich die 8.5 aud IMDB nicht nachvollziehen kann :ka:....die Bewertung ist m.E. zu hoch, aber dass ist meine persoenliche Ansicht :op:
Die Bewertung auf der " Internet Movie Datat Base":
http://www.imdb.de/title/tt1136608/
Original von maut
Original von Magic
...die 8.5 auf IMDB kann ich nicht nachvollziehen.
was ist denn damit gemeint? :grb:
Das bedeutet 8,5 von 10 möglichen Punkten. Der aktuell am besten bewertete Film "Die Verurteilten" hat eine 9,1 erhalten, "District 9" liegt mit der 8,5 momentan auf Platz 65 aller Filme. Und obwohl er nicht schlecht ist, das hat er eher nicht verdient. ;)
aha.
mal sehen, ich hab lust auf den film...
seit langen das abgefahrenste :gut:
allerdings musste ich immer an ernie aus stromberg denken :rolleyes:
Hab ihn mit im Flieger angesehen, war sehr positiv überrrascht, habe mich wirklich richtig einfangen lassen, gut gemacht, auch wenn ab und zu sehr "blutrünstig".....
Originally posted by miwa
Eine klare Empfehlung, zumal es sich dabei um eine Low-Budget Produktion handelt, was man übrigens zu keiner Zeit merkt!
8o
30.000.000 sind mittlerweile schon Low-Budget?
D9 ist echt genial.
V.a. der Hauptdarsteller hat mich überzeugt.
10/10
Uli
Master GMT
10.03.2010, 16:58
erst jetzt gesehen und war sehr positiv überrascht, immerhin bei den oscars nominiert (als auch bei den golden globes)
yep...kann die beurteilung bestätigen. habe ihn letzte woche durch zufall gesehen und war echt positiv überrascht. dacht erst, es sei eine fortsetzung von banlieue 13...;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.