PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerpolitik



Nitropower
24.03.2004, 08:33
Original von Nitropower
...
Wenn Dir einer was enthält, was Dir zusteht, wirst Du doch auch sauer, oder nicht.
...




Original von joo

8o 8o 8o 8o 8o

Nitro, willst Du mit dem o.g. Satz in dem bekannten Zusammenhang
zum Ausdruck bringen, dass unserem patriotischen Staat all das was die
Steuerbürokraten sich so ausdenken auch tatsächlich zusteht??? :rolleyes: Prinzipiell: JA

Ob und was liegt doch wohl eher im Auge des Betrachters!!!
Gilt das jetzt nur für die Abgabenpolitik ? Was mir paßt, das bezahl ich, was mir nicht passt bezahl ich nicht ?
Oder gilt das auch für andere Gesetze ? Körperverletzung sollte generell bestraft werden ! Ausser jamand hat mich genervt. Dann darf ich ihm straffrei eine auf's Maul hauen !

Sicherlich gebe ich Dir recht, dass es eine Steuergerechtigkeit geben
sollte, aber als mündiger Bürger darf man sich schon Gedanken über die
Auswüchse machen, gell. ;)

Gedanken muss er sich sogar machen. Aber da wir (Gott sei Dank) in einer Demokratie leben, gibt es offizielle Möglichkeiten an Mißständen etwas zu ändern. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht und macht was er will ist das Anarchie. Wenn Dir die Steuerpolitik nicht paßt, melde Dich bei einer Partei an (oder Gründe Deine eigene) und nehme aktiv und gestalterisch am politischen Prozess teil. Das ist mit viel, viel Arbeit und Mühen verbunden. Und in vielen Jahren kannst Du vieleicht etwas erreichen.
Ähnlich ist es mit dem Geld verdienen. Aber deswegen gehts Du doch auch nicht einfach in die Bank und fragst: Können Sie auf Kal.45 rausgeben ?

ehemaliges mitglied
24.03.2004, 09:28
Sag' mal - ich will annehmen, dass Du die Lage nicht wirklich so siehst. Wenn Du das wirklich so siehst, dann beneide ich Dich um Deinen Realitätsverlust. Deine Sichtweise hat was - Du glaubst auch wirklich noch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

PCS
24.03.2004, 09:43
Kurze Bitte vorab:

Das Thema wird wohl wieder heiß diskutiert werden.
Möchte schon jetzt darum bitten, mit der nötigen Fairness an die Sache
ran zu gehen und persönliche Angriffe zu unterlassen...

Danke.

Nitropower
24.03.2004, 09:48
Was daran ist Realitätsverlust ?

Du bist also der Meinung, du bist eine Insel ? Ausser Dir gibt es niemanden ? Gesetzte und Regeln innerhalb einer Gemeinschaft gelten nur für die anderen, aber nicht für Dich ?

Dann beneide ich Dich nicht um Deine Einstellung. Im Gegenteil. Leute mit dieser Einstellung sind Schuld an der Lage in der wir uns befinden. Diese Einstellung herrscht auch bei unseren Politikern und Bossen. Sich selber bereichern steht auch bei denen im Vordergrund. Also bist Du der Meinung, wenn die das machen darf ich das auch.

Super Einstellung, wirklich. Man braucht sich also nur an die Regeln zu halten, wenn man zu blöd ist sie zu umgehen. Ist es das was Du mir sagen willst ?

Ich habe nie behauptet, das ich mit allen Regeln einverstanden bin. Ich sage nur, es ist nicht der richtige Weg, diese einfach zu umgehen. Wer Gesetze mißachtet, egal wie idiotisch diese sind, handelt kriminell und gegen die Gesellschaft.

Es ist nicht ok, weil andere Leute die Zeche zahlen müssen.Du gehtst doch auch nicht in die Kneipe, säufst Dir die Hucke voll und wenn es ans Bezahlen geht, sagst Du: Das ist aber teuer. Und danach verkrümelst Du Dich ohne zu zahlen durchs Klofenster.

Nur weil andere nicht in Deinem Sinne handeln, gibt es Dir nicht das Recht, Dir eigenmächtig Deine eigenen Regeln zu schaffen. Der Freiraum des Einzelnen hört da auf, wo er den Freiraum eines anderen verletzt.

Die Steuern die Du nicht bezahlst, müssen wir alle an anderer Stelle für Dich mitbezahlen.

Nitropower
24.03.2004, 09:51
Original von PCS
Kurze Bitte vorab:

Das Thema wird wohl wieder heiß diskutiert werden.
Möchte schon jetzt darum bitten, mit der nötigen Fairness an die Sache
ran zu gehen und persönliche Angriffe zu unterlassen...

Danke.


Persönlich wird hier niemand angegriffen. Ich bin mir bewußt, das es sich um ein heißes Thema handelt, welches genauso heiß diskutiert wird. Aber ich sehe das sportlich. :D :D :D

Ich hoffe die anderen Disussionteilnehmer sehen das auch so.

ehemaliges mitglied
24.03.2004, 10:05
Hey Nitropower... ich lass das jetzt einfach mal so stehen und lass Dir Deine Meinung. Als Anarchist würde ich mich nicht sehen, aber auf eine Diskussion zu dem Thema lasse ich mich nicht ein, weil sie sowieso nichts brächte. Also - lass mal lieber.

cosc
24.03.2004, 10:25
Nun ja, wir leben also in einer perfekten Demokratie.

Deswegen sind wir alle auch so brav gefragt worden zu den Themen Euro, EU-Erweiterung, Einwanderungsgesetz, Auslandseinsätze der Bundeswehr etc.

Wir sind auch alle völlig happy, dass sich ganze Abteilungen mit wichtigen Themen wie Dosenpfand auseinandersetzen.

Auch dass Lehrer, Tippsen im Bürgermeisteramt und Bibliothekare an der Uni verbeamtet werden, lässt in uns begeistert den Nationalstolz anschwillen.

Es ist im Sinne der überwältigenden Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung, dass über die Hälfte des verdienten Geldes so schön umverteilt wird.

Anders gesagt: Mich können die mittlerweile alle mal!

Nitropower
24.03.2004, 10:26
Du hast Dich freiwillig an der Diskussion beteidigt, ganauso freiwillig kannst Du Dich zurückziehen.

"live long and prosper"

Nitropower
24.03.2004, 10:28
Original von cosc
Nun ja, wir leben also in einer perfekten Demokratie.

Deswegen sind wir alle auch so brav gefragt worden zu den Themen Euro, EU-Erweiterung, Einwanderungsgesetz, Auslandseinsätze der Bundeswehr etc.

Wir sind auch alle völlig happy, dass sich ganze Abteilungen mit wichtigen Themen wie Dosenpfand auseinandersetzen.

Auch dass Lehrer, Tippsen im Bürgermeisteramt und Bibliothekare an der Uni verbeamtet werden, lässt in uns begeistert den Nationalstolz anschwillen.

Es ist im Sinne der überwältigenden Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung, dass über die Hälfte des verdienten Geldes so schön umverteilt wird.

Anders gesagt: Mich können die mittlerweile alle mal!

"Wir sind das Volk" hat schon mal funktioniert. Die Jahre davor hatten die Leute mit Deiner Einstellung die Mehrheit.

PS: was hindert den mündigen Bürger daran, sich politisch zu betätigen und nicht nur untätig rumzunöhlen ?

cosc
24.03.2004, 10:36
Ich bin seit 10 Jahren in einer großen Volkspartei politisch tätig, hatte das wohl beste Politik-Abitur in meinem Bundesland und an der Uni u.a. auch Politik studiert.

Demnach bin ich weder völlig ahnungslos noch gleichgültig.

Momentan sind wir meiner Meinung nach eher ein Beamtenstaat, der dem Volk nur eine Verantwortung zubilligt: Zahlen, zahlen, zahlen.

Ist halt meine Meinung.

Nitropower
24.03.2004, 10:46
Das ist richtig. Und wir lassen uns das gefallen.

Deine oben aufgeführten Punkte Dosenpfand, Euro, etc. sind allerdings auch nicht aus heiterem Himmel auf uns eingestürmt, das müsstest gerade Du wissen. Sie standen offen oder zumindest interpretierbar in den Programmen der zur Wahl stehenden Parteien. Diejenigen die gewählt haben (und was noch schlimmer ist, die die nicht gewählt heben) sind also verantwortlich für deren Umsetzung.

Der momentane Wechsel an der SPD Spitze zeigt aber doch deutlich, das die Macht ganz oben in der Partei von der Parteibasis getragen werden muss. Wird sie das nicht, muss sie gehen.

Und die Basis der Parteibasiss wiederum sind alle Bürger. Wer nix tut, läßt denen freie Hand, die bereit sind etwas zu tun. Und wen der dann etwas macht, was dem Nichtstuer nicht in den Kram paßt, ist das Geschrei groß.

Ich betone nochmals, das ich nicht mit dem einverstanden bin, was bei uns passiert. Aber Nichtstun oder einfach eine eigene kleine Welt zu erschaffen ist nicht die Lösung.

cosc
24.03.2004, 10:56
Es ist nur komisch: Bei Themen wie Euro oder EU-Erweiterung sind alle großen und relevanten Parteien der gleichen Meinung, große Debatten darüber finden garnicht statt.

Ich war zwar von Beginn an für den Euro, was aber nichts daran ändert, dass solche Entscheidungen in einer ernstzunehmenden Demokratie durch das Volk entschieden werden müssten.

Es ist sicher nicht sinnvoll, über jeden Blödsinn eine Volksabstimmung zu machen. Aber grundlegende, epochale Themen einzig allein "Experten" wie Herrn Eichel (Englischlehrer), Herrn Fischer (was ist der eigentlich?) oder Herrn Stolpe ("Honneckers letzter Mann" (der Spiegel)) zu überlassen, ist nicht demokratisch und führt zu dem allgemein vorherrschenden Chaos.

Die Opposition ist dabei übrigens nicht ausgenommen.

Nitropower
24.03.2004, 11:19
Also liegt es bei uns(dem Volk) dafür zu sorgen, daß wir stärker eingebunden werden. Aber das geht nur in dem wir in was für einer Form auch immer politisch tätig werden.

Es wird niemals durch Kopf in den Sand stecken (Politikverdrossenheit, Nichtwählen, etc.) gelöst werden.

Und auch nicht dadurch Steuern zu hinterziehen oder andere bestehende Gesetze zu brechen. Und vor allem lässt es sich nicht lösen in dem Vermögen und Arbeitsplätze ins Ausland geschafft werden.

Und wir im Forum können uns doch eigentlich gar nicht beschweren. Wenn alles schei.. wäre, gäbe es dieses Forum gar nicht. Denn hätten wir kein Geld für solche Spielereien, oder ? Ncht nur das wir und die netten Wecker leisten, nein, wir haben sogar noch die Muße an hellichten Tage lang und breit darüber zu tratschen und produktive Zeit zu vertändeln :D

SL_55
24.03.2004, 11:37
Interessant:

Und vor allem lässt es sich nicht lösen in dem Vermögen und Arbeitsplätze ins Ausland geschafft werden.

Stimmt, gelöst wird die Problematik dadurch nicht - aber es die oppositive Art des Einzelnen Signale zu setzen und eine Art seinen Míßmut zu zeigen.

Es gibt Zeiten da ist es nötig zu Reden - aber es gibt auch Zeiten da ist Handeln ein zwingendes Muß !!

Und diese Zeit ist - nach dem das Reden augenscheinlich erfolglos ist - gekommen.

Je mehr ihren Mißmut auf diese Art äußern - je eher kommen die Wahnsinnigen evtl. zur Besinnung.

Wenn diese Pappnasen in der freien Wirtschaft - leistungsorientiert - bezahlt würden hätten wir jede Menge Arbeitslose und Sozialfälle mehr - denn die Entlassungen wegen Unfähigkeit würden sprunghaft ansteigen !!

Meine Meinung !

cosc
24.03.2004, 11:39
Original von SL_55
Wenn diese Pappnasen in der freien Wirtschaft - leistungsorientiert - bezahlt würden hätten wir jede Menge Arbeitslose und Sozialfälle mehr - denn die Entlassungen wegen Unfähigkeit würden sprunghaft ansteigen !!
Meine Meinung !

Die Mehrzahl der derzeit verantwortlichen würde wohl garnicht erst eingestellt werden!

SL_55
24.03.2004, 11:48
Da allerdings stimme ich Dir zu !!

Unfähigkeit in Führungspositionen ist nicht akzeptabel !!

Von den Unternehmern wird soziale Verantwortung gegenüber den Arbeitnehmern gefordert - Wo zum Teufel ist die soziale Verantwortung der Politiker für den Bürger ??!!

Nitropower
24.03.2004, 11:57
Original von cosc

Original von SL_55
Wenn diese Pappnasen in der freien Wirtschaft - leistungsorientiert - bezahlt würden hätten wir jede Menge Arbeitslose und Sozialfälle mehr - denn die Entlassungen wegen Unfähigkeit würden sprunghaft ansteigen !!
Meine Meinung !

Die Mehrzahl der derzeit verantwortlichen würde wohl garnicht erst eingestellt werden!

Interessante Einstellung.

Aber wie sind die die denn dahin gekommen ? Die wurden doch nicht in diese Positionen hineingeboren ? Warum seid Ihr nicht da, wenn Ihr es doch soviel besser könnt ?

Sie sind da weil Ihr nicht dorthin gewollt habt, das ist der Punkt. Und wenn Ihr (wir) es besser könnten, wären wir doch an deren Stelle und würden die fetten Gehälter einstreichen.

Nitropower
24.03.2004, 11:58
Original von SL_55
Wo zum Teufel ist die soziale Verantwortung der Politiker für den Bürger ??!!

J F K : Frage nicht was Dein Staat ......

Nitropower
24.03.2004, 12:04
Original von SL_55

Stimmt, gelöst wird die Problematik dadurch nicht - aber es die oppositive Art des Einzelnen Signale zu setzen und eine Art seinen Míßmut zu zeigen.

Es gibt Zeiten da ist es nötig zu Reden - aber es gibt auch Zeiten da ist Handeln ein zwingendes Muß !!

Und diese Zeit ist - nach dem das Reden augenscheinlich erfolglos ist - gekommen.

Je mehr ihren Mißmut auf diese Art äußern - je eher kommen die Wahnsinnigen evtl. zur Besinnung.


Einen Staat der kurz vor der Pleite stehen, rettet man also dadurch, daß man Ihm Vermögen entzieht, statt zuzuführen. Klingt logisch :D

cosc
24.03.2004, 12:04
Original von Nitropower
J F K : Frage nicht was Dein Staat ......

1. Er hat das nicht selbst ausgedacht, sondern ein Redenschreiber.
2. Ich lasse den Staat in Ruhe, er soll mich in Ruhe lassen :D

cosc
24.03.2004, 12:05
Original von Nitropower
[
Einen Staat der kurz vor der Pleite stehen, rettet man also dadurch, daß man Ihm Vermögen entzieht, statt zuzuführen. Klingt logisch :D

Wenn er an den Schulden zu Grunde geht, hat er es nicht anders verdient.

Dann machen wir halt einen neuen, schlanken und effizienten Staat, dem das nicht passiert.

Nitropower
24.03.2004, 12:07
Original von cosc

Original von Nitropower
J F K : Frage nicht was Dein Staat ......

1. Er hat das nicht selbst ausgedacht, sondern ein Redenschreiber.
2. Ich lasse den Staat in Ruhe, er soll mich in Ruhe lassen :D

Ok, stell Deine Steuerzahlungen ein.

Ab morgen bewegst Du dann Dein Auto auf selber gebauten Strassen, gehst zu Ärzten die auf Deine Uni studiert haben, bringst Leute die Dir böses Tuen in Deinen Privatknast, fliegst als Dein eigener Aussenminister nach China und sorgst dafür, daß 8 Mrd Chinesen nicht bei Dir einfallen......................................... ..................

SL_55
24.03.2004, 12:10
Wie die da hingekommen sind kann ich Dir sagen: Viele "Verblendetet" oder besser "Geblendete????" haben die gewählt - ich habe nicht dazu gehört .

Nur, wenn die tatsächlich das Wohl ihrer Wähler im Auge gehabt hätten und dem Willen des Bürgers dementsprechend die Politik gestalten würden wären wir nicht da wo wir defakto sind.

Wenn die Wähler begreifen würden das der Bürger der Staat ist - und demgemäß handeln würden ..................................

Was soll´s, was rege ich mich denn schon wieder auf - bin eh nicht mehr lange hier :D :D

Und ich freue mich auf die Schweiz - denn da hat der Bürger noch das Sagen :))

Nachtrag:

Einen Staat der kurz vor der Pleite stehen, rettet man also dadurch, daß man Ihm Vermögen entzieht, statt zuzuführen.

Sicher nicht - aber evtl. bringt man ihn zur Besinnung :D

Nitropower
24.03.2004, 12:10
Original von cosc

Wenn er an den Schulden zu Grunde geht, hat er es nicht anders verdient.



Könnten die evt. auch zum Teil daher kommen, daß ihm das Steuern entzogen wurden ?

cosc
24.03.2004, 12:12
Die Strassen wurden fast alle zu Zeiten gebaut, als der Staat noch funktionierte.

Heute lässt er sie verfallen.

Gegen eine entsprechende Steuergutschrift hätte ich auch an einer privaten Uni studiert.

Die Unis werden ja echt toll behandelt heute, muss man sagen.

Hauptsache, wir leisten uns solche Hobbys wie Steinkohlebergbau, Windparks und protzige Ämter.

Nitropower
24.03.2004, 12:13
Original von SL_55

Und ich freue mich auf die Schweiz - denn da hat der Bürger noch das Sagen :))

In der Schweiz ist es super. Das ist doch der Staat, wo Du zum Kindergarten gegegangen bist, der Deine Lehrer bezahlt hat und der dafür gesorgt hat, das Du ungestört Geld verdienen konntest, oder ?

cosc
24.03.2004, 12:15
Original von Nitropower
[quote]Original von SL_55

der dafür gesorgt hat, das Du ungestört Geld verdienen konntest, oder ?

Wer kann hier denn noch ungestört Geld verdienen?

Ein paar Beamte vielleicht, der Rest wird ziemlich oft gestört würde ich mal sagen.

Passion
24.03.2004, 12:15
Hätte UNS der liebe Staat seit 30 Jahren in Ruhe gelassen,

wir ihm ein wenig effizienter die finanzen gegeben
(ich meine damit nicht 56% von 1.000.000DM abgedrückt p.a.)

dann

wär die Straße auch vorhanden,
der Dotore kann dann auf meiner Uni studieren,
das mit dem Privatknast hät sich geregelt,
und das mit Außenminister ist ja ne fragwürdige Sache ob die das alles so in Griff halten auf DAUER.

Aber.

Wir hätten bis dato keinen so BESCHISSENEN WOHLFAHRTSSTAAT sondern einen STAAT in dem die Unternehmer SOZIAL sein KÖNNEN.

Denn nur wer hat kann geben. Und wenn ich betrachte wieviele "Penner" oder halt nicht so bemittelte Mitarbeiter wir die letzten 25 Jahre mit durchgezogenen haben, so war das sehr SOZIAL.
Dies geht jedenfalls alles nicht mehr.

Aber die Herren sitzen jetzt morgens im kaffee weil sie arbeitslos sind.

ALSO WORUM GEHTS?!!!

Rechne bei Leistungsträgern die ersparten Steuern der letzten 25 Jahre zusammen und ich bau Dir Deine Straße. Kauf Dir Deinen 911er Gurken und so weiter und so fort.

Sozial sein heißt für Unternehmer geben können, wenn haben.

Was willst Du hier in Dem Pfeifen Staat denn generieren. Was bitte?

na gut bevor ich mir jetzt den Apetitt verderbe belassen wirs mal dabei so long.

Nur weill die Leute hier ein paar oder drei vier Krönchen haben hat das noch nix nix mit Wohlstandsgeskapere im Extrem zu tun.

SL_55
24.03.2004, 12:17
Original von Nitropower

Original von SL_55

Und ich freue mich auf die Schweiz - denn da hat der Bürger noch das Sagen :))

In der Schweiz ist es super. Das ist doch der Staat, wo Du zum Kindergarten gegegangen bist, der Deine Lehrer bezahlt hat und der dafür gesorgt hat, das Du ungestört Geld verdienen konntest, oder ?


Das was der Staat für mich getan hat wurde ihm um ein vielfaches zurückgegeben!

Und da er sich um mich keine Gedanken macht sondern nur den Eigennutz sieht ......................................

Nitropower
24.03.2004, 12:19
Original von cosc
Die Strassen wurden fast alle zu Zeiten gebaut, als der Staat noch funktionierte.

Heute lässt er sie verfallen. Weil Steuern fehlen?

Gegen eine entsprechende Steuergutschrift hätte ich auch an einer privaten Uni studiert. Hast Du aber nicht

Die Unis werden ja echt toll behandelt heute, muss man sagen. Aber trotz leerer Kassen gibt es sie noch. Und wenn wir alle fleissig Steuern hinterziehen und ins Ausland gehen, wird es Ihnen noch besser gehen

Hauptsache, wir leisten uns solche Hobbys wie Steinkohlebergbau, Windparks und protzige Ämter. Meinst Du soviel kosten ein paar Windräder ?Die Steuerausfälle durch Kettenbetrug im Baugewerbe sind laut Rechnungshof noch gewaltiger. Hier gingen jährlich rund 64 Milliarden Euro an Steuereinnahmen und 56 Milliarden Euro Sozialversicherungsbeiträge verloren. Betroffen seien rund 500.000 Arbeitsplätze. Die Finanzbehörden könnten die gezielt eingeschalteten Subunternehmer wie beim Umsatzsteuerkarussell nicht bis zum Anfang verfolgen. Eine Vielzahl ausländischer Werkvertragsunternehmer werde nicht besteuert.

cosc
24.03.2004, 12:22
Beispiel:

Warum bekommen manche Studenten BAFöG und ich nicht?

Weil meine Eltern einen Wecker haben, der morgens klingelt?

Weil sie - oft auch am Wochenende oder an Feiertagen- arbeiten?

Weil ich -fast- in der Regelstudienzeit ein Prädikatsexamen mache, während mancher BAFöG-Empfänger doppelt so lange braucht?

Mir hat dieser Staat recht früh gezeigt, wie groß seine Wertschätzung mir gegenüber ist und wozu er mich zu benutzen gedenkt!

Nitropower
24.03.2004, 12:22
Original von SL_55


Das was der Staat für mich getan hat wurde ihm um ein vielfaches zurückgegeben!

Und da er sich um mich keine Gedanken macht sondern nur den Eigennutz sieht ......................................

Der Staat ist nicht nur die Regierung. Der Staat das sind auch die Bürger in Ihm. Also, sind die Leute die nicht so vermögend sind wie Du in den Arsch gekniffen. Das Geld verabschiedet sich aus Deutschland und wenn nur noch Arme übrig geblieben sind, geht's allen auf einmal super.

SL_55
24.03.2004, 12:22
:D :D :D :D :D RATTENSCHARFE DISKUSSION HIER !! :D :D :D :D :D

Mit wehenden Fahnen in Richtung Sozialismus ?????

cosc
24.03.2004, 12:26
Original von Nitropower
Die Steuerausfälle durch Kettenbetrug im Baugewerbe sind laut Rechnungshof noch gewaltiger. Hier gingen jährlich rund 64 Milliarden Euro an Steuereinnahmen und 56 Milliarden Euro Sozialversicherungsbeiträge verloren. Betroffen seien rund 500.000 Arbeitsplätze. Die Finanzbehörden könnten die gezielt eingeschalteten Subunternehmer wie beim Umsatzsteuerkarussell nicht bis zum Anfang verfolgen. Eine Vielzahl ausländischer Werkvertragsunternehmer werde nicht besteuert. [/COLOR]
[/quote]

Da lieferst Du doch selbst das beste Beispiel für die Unfähigkeit dieses Staates.

Ich bin sehr wohl dafür, dass ein Staat Schulen und Universitäten unterhält. Es ist nur traurig, wie er das alles in den letzten Jahren verfallen lässt.

Nicht die Steuerhinterziehung ist Schuld daran, sondern der über alle Massen ausufernde Wohlfahrts- und Bevormundungsstaat, der Leistung bestraft und Dummheit+Faulheit propagiert.

Nitropower
24.03.2004, 12:26
Original von cosc
Beispiel:

Warum bekommen manche Studenten BAFöG und ich nicht?

Weil meine Eltern einen Wecker haben, der morgens klingelt?

Weil sie - oft auch am Wochenende oder an Feiertagen- arbeiten?

Weil ich -fast- in der Regelstudienzeit ein Prädikatsexamen mache, während mancher BAFöG-Empfänger doppelt so lange braucht?

Mir hat dieser Staat recht früh gezeigt, wie groß seine Wertschätzung mir gegenüber ist und wozu er mich zu benutzen gedenkt!

Ich habe mit 14 Jahren mein erstes Geld verdient. Ich habe nicht studiert. Ich habe es trotzdem (oder gerade deswegen) rel. weit gebracht.

Werde einmal wach: Nicht für jede Leistung die Du bringst erhälst Du im Leben eine Gegenleistung. Wenn Du einmal eine glücklische Beziehung hast (ich hoffe Du hast sschon eine) weißt Du doch wovon ich spreche. Wir leben in einer Solidargemeinschaft, d.h.nicht das jeder permant etwas erhält und nichts zurückgeben muss. D.h. die Reicheren arbeiten für die Ärmeren mit. Das muss so sein, damit es funktioniert. Wenn die Reicheren sich dieser Pflicht entziehen, bricht der Laden zusammen.

Nitropower
24.03.2004, 12:28
Original von SL_55

Mit wehenden Fahnen in Richtung Sozialismus ?????

Bin ich doof ? Hab ein großes D auf der Stirn ?

Nein. Aber zur sozialen gerechtigkeit und Verantwortung des Einzelnen.

SL_55
24.03.2004, 12:31
Also Jungs - ich würde ja noch liebend gern den ganzen Tag weitermachen, kann ich aber leider nicht !!

Ich stehe nämlich noch in der sozialen Verantwortung gegenüber meinen deutschen Mitarbeitern - und so lange ich noch in dieser Republik bin werde zumindest ich ihr nachkommen.

Ich muß was tun und noch einige Euros verdienen damit ich meinen Beitrag zu den exorbitant hohen Rentenansprüchen unserer Volksvertreter leisten kann :D :D :D

Passion
24.03.2004, 12:33
Original von SL_55

Mit wehenden Fahnen in Richtung Sozialismus ?????


:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


Eigentlich, recht klar und sachlich dargestellt! :D

Vielmehr denke ich gibts dazu leider nicht zusagen.

Nastrowje. Genosse. :(

Nitropower
24.03.2004, 12:40
@ SL_55

und wenn Du in der Schweiz bist, grüß mir meinen Arbeitsplatz wenn Du ihn siehst. Zum 1.7.2004 wurde er nähmlich von meinem sozialverantwortlichen Arbeitgeber dorthin "outgesourced" . :wall:

Nitropower
24.03.2004, 13:35
Original von Passion
Hätte UNS der liebe Staat seit 30 Jahren in Ruhe gelassen,
.
.
.
.
.
.
.


@Passion

nicht böse sein, aber das sind Stammtischparolen ohne konkreten Lösungsansatz. Kritik ist erst dann wirksam, wenn sie konstruktiv ist. Alles andere ist Polemik. Volkswirtschaftlich gesehen, ergeben Deine Thesen erst einen Sinn, wenn Zahlen dahinter stehen, die diese untermauern.

Ansonsten (und das ist das gefährliche und BITTE sei mir jetzt nicht böse) sind es nur reisserische Sprüche, wie sie auch von den extremen politschen Gruppen und Parteien genutzt werden um den gefrusteten Bürger auf Ihre Seite zu ziehen. Da werden die Penner, Sozialschmarotzer, Ausländer und Asylanten dafür verantwortlich gemacht, daß es uns schlecht geht. Daraus werden ganz schnell extremistische Tendenzen, bzw. sie lassen diese ungestört entstehen.

Und um sowas unkommentiert stehen zu lassen, bin ich nicht bereit.

ehemaliges mitglied
24.03.2004, 13:41
Hi Nitropower -

ja Du hast recht !

Ich bin glücklich, dass ich in Deutschland lebe - denn:

Ich weiß schon intuitiv, dass mindestens 50% meines Gehaltes weg sind.
Ich weiß ganz genau, dass ich für die 50% Nichts erwarten darf - nunja, vielleicht etwas Neid.
Ich bin froh, dass alles reglementiert ist.
Ich mag, dass Gefühl dass es für jeden Scheiss eine Verordnung oder Gesetz gibt, und ich jederzeit in irgendeinem Buch nachlesen darf, wie ich mich zu verhalten habe.
Ich werde mich in Zukunft neben meiner durchschnittlichen 50 Stunden Woche noch in einer Partei engagieren, denn nur wer auch etwas leistet, der kann verändern. Und seien wir mal ehrlich - Wozu ist die Nacht und das Wochenende denn da ? - Ja, um politisch aktiv zu werden.

sorry - aber das muss ich loswerden...

Nitropower
24.03.2004, 13:53
Wer oder was hält Dich hier ?

Wenn Du meinst das es irgendwo auf der Welt lebenswerter ist als hier => gute Reise !

Das mußte ich loswerden, ohne Bedauern.

Passion
24.03.2004, 13:55
@Nitro

Böse sollte man in einer Diskussion nicht sein. :))

Ja ein mancher mag das so sehen. Ich habe leider keine 5 Wirtschaftsforscher und Analysten zur Seite die mir (manipulierte) Zahlen liefern.

Von daher kann ich nur Tendenzen kommentieren.

Ich denke aber das Grundgefühl, daß einem das persönliche und unternehmerische Portemonee gibt sollte als Kommentationsgrundlage ausreichen. :))

Ich betrachte das alles nicht so komplex, bei Tiefenanalyse kommt meistens weniger raus als bei Entscheidungsaussagen auf Tendenzieller Basis.

Ich meinte auch nix mit Asylanten oder andere Spezialthemen, das ist ne Sache für sich.

Ich sage es mal so ( und das aus gelesenen Fakten und Bauchempfinden ) die Systemorganisation die vorherscht sowie die Anbindung des Finanzleeren Stück Erdes vor über Zehn Jahren bricht dieser Republik das Genick. Und das nachhaltig.

Und noch was zur Detailtreue der Recherche!
Es interessiert mich nicht ob ein Mitarbeiter 3?, 15? oder 25? im Geldbeutel hat, es fällt für mich in die Kategorie wenig!

Sorry wenn Dir die Tiefe nicht genügt.

Ich bin es gewohnt zu Entscheiden! Und das nicht nach 3 monatiger Debatte wie unsere Politiker, denn da wäre ich schon lange pleite.

so long.

SL_55
24.03.2004, 13:57
Original von Nitropower
@ SL_55

und wenn Du in der Schweiz bist, grüß mir meinen Arbeitsplatz wenn Du ihn siehst. Zum 1.7.2004 wurde er nähmlich von meinem sozialverantwortlichen Arbeitgeber dorthin "outgesourced" . :wall:


Ehrlich Ingo,

tut mir leid das Dein Arbeitsplatz weg ist - das erklärt natürlich auch Deinen Frust :(

Ich will ja den ganzen Scheiß nicht noch einmal aufwärmen - aber es stellt sich mir doch die Frage nach dem warum !!

Warum werden Arbeitsplätze verlagert ?? Warum wandern Unternehmen ab ?? Warum werden Investitionen nicht in dieser Republik getätigt ??

Das könnte ich jetzt ohne Ende so weiterführen.

Ich gebe aber (allgemein) nur einige Zahlen zum Nachdenken:

Produktionskosten per Std. hier: 27,- ? -- im Ostblock hingegen 4,- ?

Effektive Produktionsleistung per anno hier: ca. 1500 Std -- im Ostblock 2000 Std und mehr

Zeitbedarf zur Genehmigung eines Baugesuches hier: Jahre -- im Ostblock hingegen Tage, max Wochen.

Klar, aus Deiner Sicht muß es unsozial erscheinen wenn hier Unternehmer die Kurve zu kratzen - aber jede Medaille hat zwei Seiten - versuch doch bitte auch mal die andere zu betrachten.

ehemaliges mitglied
24.03.2004, 13:58
@Nitro - wer wird jetzt persönlich ?

ehemaliges mitglied
24.03.2004, 14:01
und davon mal ganz abgesehen, ich wusste das Du so anfängst - deswegen wollte ich hier eigentlich nichts schreiben. Ich kann mich schon wieder in den A... beissen, dass ich etwas geschrieben habe.

SL_55
24.03.2004, 14:03
He Freunde,

laßt uns diskutieren - aber wenn möglich auf der sachlichen Ebene - BITTE 8) bleiben

ehemaliges mitglied
24.03.2004, 14:11
Freunde ? - plural ? hab' ich mir was vorzuwerfen ? - Nö.

Nitropower
24.03.2004, 14:12
Auch unsrere regierung schein manchmal den mut zu tendenziellen Entscheidungen zu haben, siehe Gesundheitsform :D

Ich denke die Wahrheit liegt wie so oft im goldenen Mittelweg.

Meiner Meinung nach (und das ist jetzt auch nicht durch Zahlen untermauert, sondern gefühlt) liegt die finanzielle Situation des Staates aber nicht nur alleine an seiner sozialen Ader, sonder vor allem daran, das er systematisch ausgeraubt wird.

Politiker, Unternehmer und Bürger lassen keinen Versuch aus, auch den letzten Euro aus ihm herauszupressen. Jeder nach seinen Möglichkeiten, aber mit der größtmöglichen Anstrengung.

Die Politiker machen sich die Taschen voll, Unternehmer schaffen sich durch Lobbyismus immer neuer Steuervorteile oder ziehen Kapital ins Ausland ab. Und der Bürger bescheißt den Staat auch, wo er nur kann. Hier ist es die Masse, die den Braten fett macht.

Es wird gelogen und betrogen auf allen Seiten und keiner ist sich einer Schuld bewusst. Alle zeigen immer nur mit dem Finger auf die anderen. That's it !!

Die Menschen haben keine Werte mehr. Sie sehen nur die Fehler der anderen und sind bestrebt diese zum eigenen Vorteil noch zu übertreffen und zu toppen. Die Raubtiermentalität der Steinzeit bricht wieder durch und jedwede Form des zivilisierten Miteinanders gerät in Vergessenheit.

Vordrängeln an der Kasse, Unfreundlichkeit gegenüber seinen Mitmenschen, Versicherungsbetrug ==> Hip hip hurra, es lebe der EInzelkämpfer.

SCHEIßEINSTELLUNG !!!!

Nitropower
24.03.2004, 14:22
@ Tom

war nicht persönlich gemeint :D Es hörte sich nur so an, als ob's hier nichts gibt was Dich hält. Alles nur negativ.

@ SL_55

Wenn Du den Eindruck hast, ich bin gefrustet, hast Du Unrecht.

Ich habe schon einen Anschlußjob :D Ausserdem hat mein EX Arbeitgeber die Taschen weit, weit aufgemacht. Ich bin erstmal saniert.
Als ich die Summe gesehen habe die Vater Staat einbehält, habe ich tagelang gek...... 8o

Trotzden ist nett was übergeblieben.


Ich lebe gern hier. Wer das richtige zur richtigen Zeit macht, hat Job und Geld. Denn Arbeit gibt's in Deutschland reichlich (Deckung, jetzt fliegen gleich die Flaschen)


Und wenn's im Osten so schön billig zu produzieren, verkaufe Deine dort Produzierte Ware auch dort !!! Du schaffst ja genug reiche Angestellte und Arbeiter die sie Dir aus den Händen reißen.

Oder müssen jetzt wieder wir Hiergelassenen in die Bresche springen und die im Osten produzierte Ware kaufen? Super , ich freu mich schon.

SL_55
24.03.2004, 14:27
:( :( :( Oh man Ingo, bist echt nicht gut drauf heute :( :( :(

Vorschlag:

Laßt uns morgen weitermachen - ich habe das Gefühl die Fronten verhärten sich - wäre schade wenn es eskaliert !!

Nitropower
24.03.2004, 14:37
@SL_55

Quark, ich bin hier vollkommen emotionslos unterwegs :D


Ich habe Spass daran und wenn wir eine solche Diskussion Aug in Aug führen, merkst Du auch mein Augenzwinkern zwischendurch. :D

Ich führe gerne verbale Kämpfe mit harten Bandagen. Mir ist bewußt, welche Probleme ein jeder so hat und ich maße mir nicht an, ihn mit meinen Statements umgehend zu reformieren.

Aber ein jeder(auch ich) sollte sich einmal Gedanken zum Statement der anderen machen. Vielleicht entwicklen sich ja daraus neue Ideen und Einstellungen.

Nachdenklich macht mich nur, daß die "Mir geht's so schlecht und keiner hilft mir" Fraktion hier eindeutig in der Überzahl ist und ich alleine auf verlorenem Posten kämpfe.

SL_55
24.03.2004, 14:40
Sehe ich nicht so:

Mir geht´s doch auch so schlecht - aber ich tue was dagegen ;) :D :D

Frei nach dem Motto: Hilf dir selbst - dann wird dir geholfen :D :D

MBA
24.03.2004, 14:45
@Nitro:

Wir machen das teilweise so. Die schlechte Qualität eines unserer tschechischen Produkte liese sich (so dachten wir) nur im Osten verkaufen.

Aber die Geiz ist Geil Mentalität verschafft uns zweistellige Zuwächse im Westen und fette DB's.

Das füllt die Taschen - obwohl wir mehr oder weniger deutlich sagen, das die Produkte Mist sind und ein einheimisches Produkt (auch von uns) viel besser, aber auch teurer, wäre.

Brav kaufen die "GiG-gierigen" den Mist weil sie ja sparen wollen und der einheimische Unternehmer ein Ausbeuter ist ... :wall:

Die Frage - auf sozialer Basis - ist jedoch wer der richtige Ausbeuter ist???


Die österreichische Fabrik die eine 38,5 h Woche hat, der Arbeitsinspektor alle paar Wochen auftaucht, wo jeder Scheiss irgendwie amtlich geregelt ist um dem armen Dienstnehmer nicht auszubeuten

oder ist der richtige Ausbeuter doch der Tscheche, der

seine Leute 12 h pro Tag an 6 Tagen pro Woche unter schlimmsten Zuständen, ohne Arbeitsschutz (Atemschutz, Dienstkleidung, o.ä.) arbeiten läßt und den Dorfdoktor noch besticht damit er die Arbeiter nicht in die Klinik schickt sondern dem, desse Lunge sich offensichtlich schon aufgelöst hat, immer noch sagt, er sei gesund. :wall:

Ein Beispiel:

Im Waldviertel an der Tschechischen Grenze gibt es ein Unternehmen welche ich beraten habe. Anläßlich der ersten Gespräche habe ich das Werk besichtigt. Alles OK, modernst ausgestattet gute Rentabilität.

Ca. 20 km weiter nördlich in CZ ist eine andere Produktionsstätte des Konzerns.

Dort werden große Bleche staubbeschitet und dann in einer Art Ofen gebrannt.

Wäre dieser Standort bei uns in A würden hier ein Arbeitsinspektor in der Halle wohnen der prüft das alles OK ist. Drüben haben die Leute einen Blaumann an und ein größeres Taschentuch vorm Gesicht.
Sie bringend diese teilweise giftige Schicht auf die Bleche per Kompressor (also geblasen) auf.

Die Frage daher: Wo sind die Ausbeuter, Wer unterstützt die Ausbeuter weil doch Geiz so Geil ist und hat das noch irgendwas im entferntesten mit Wirtschaftsethik zu tun???



PS: Und die Zustände in Osteuropa sind noch rosig. Schau einfach mal in Fabriken nach China ...

Nitropower
24.03.2004, 14:46
Aber mit den falschen Mittel.

Du löst keine Probleme, du umgehst sie auf Kosten der Zurückgelassenen.

Ein kurzfristiger Erfolg. Mit bitterem Beigeschmack.

MBA
24.03.2004, 14:51
Gehören nicht zum Problemlösen immer zwei Parteien?

Ist der durchschnittliche Konsument bereit sich ein einheimisches Produkt zu kaufen um die heimische Wirtschaft anzukurbeln? (Wirtschaft ist nicht nur der Unternehmer sondern auch die Arbeitskräfte)

Bei Prestigeprodukten ja. Klar ein BMW, Benz oder Golf ist ja schick. Eine Uhr aus Glashütte hat Prestige (klar nicht so sehr wie Rolex :D:D:D ). Urlaub in Bayern ist entspannend und nette Leute solls dort auch geben ...

Aber was ist mit zB Elektronik.
Kauft jemand einen deutschen DVD Player wenn er das gleiche kann wie der chinesische, aber das doppelte kostet???

Nitropower
24.03.2004, 14:57
Das ist was uns ruiniert. Merkst Du es nicht ????


Original von MBA
@Nitro:

Wir machen das teilweise so. Die schlechte Qualität eines unserer tschechischen Produkte liese sich (so dachten wir) nur im Osten verkaufen.

Aber die Geiz ist Geil Mentalität oder Not, weil arbeitslos und kein Geld ? verschafft uns zweistellige Zuwächse im Westen und fette DB's.

Das füllt die Taschen - obwohl wir mehr oder weniger deutlich sagen, das die Produkte Mist sind und ein einheimisches Produkt (auch von uns) viel besser, aber auch teurer, wäre.

Brav kaufen die "GiG-gierigen" den Mist weil sie ja sparen wollen oder müssen und der einheimische Unternehmer ein Ausbeuter ist ... :wall:

Die Frage - auf sozialer Basis - ist jedoch wer der richtige Ausbeuter ist???


Die österreichische Fabrik die eine 38,5 h Woche hat, der Arbeitsinspektor alle paar Wochen auftaucht, wo jeder Scheiss irgendwie amtlich geregelt ist um dem armen Dienstnehmer nicht auszubeuten

oder ist der richtige Ausbeuter doch der Tscheche, der

seine Leute 12 h pro Tag an 6 Tagen pro Woche unter schlimmsten Zuständen, ohne Arbeitsschutz (Atemschutz, Dienstkleidung, o.ä.) arbeiten läßt und den Dorfdoktor noch besticht damit er die Arbeiter nicht in die Klinik schickt sondern dem, desse Lunge sich offensichtlich schon aufgelöst hat, immer noch sagt, er sei gesund. :wall:

Ein Beispiel:

Im Waldviertel an der Tschechischen Grenze gibt es ein Unternehmen welche ich beraten habe. Anläßlich der ersten Gespräche habe ich das Werk besichtigt. Alles OK, modernst ausgestattet gute Rentabilität.

Ca. 20 km weiter nördlich in CZ ist eine andere Produktionsstätte des Konzerns.

Dort werden große Bleche staubbeschitet und dann in einer Art Ofen gebrannt.

Wäre dieser Standort bei uns in A würden hier ein Arbeitsinspektor in der Halle wohnen der prüft das alles OK ist. Drüben haben die Leute einen Blaumann an und ein größeres Taschentuch vorm Gesicht.
Sie bringend diese teilweise giftige Schicht auf die Bleche per Kompressor (also geblasen) auf. Bist Du stolz darauf solche Leute zu beraten ? Macht Dir das wirklich Spass ?

Die Frage daher: Wo sind die Ausbeuter, Wer unterstützt die Ausbeuter weil doch Geiz so Geil ist und hat das noch irgendwas im entferntesten mit Wirtschaftsethik zu tun??? Erst nehme ich den Leuten das Einkommen, dann impfe ich sie mit einer GEIZ IST GEIL Parole um Ihnen Ihr finanzeilles Desaster als etwas positives zu verkaufen und anschliessend verspotte ich sie deswegen auch noch !! Und weil ich an dieser Situation mega verdiene, kaufe ich natürlich die Inlandsprodukte. Aber das macht ja nichts, wenn ich morgens in den Spiegel schaue und mich selber nicht mehr sehen mag, schaue ich danach auf den Kontoauszug und mir geht's wieder gut.


PS: Und die Zustände in Osteuropa sind noch rosig. Schau einfach mal in Fabriken nach China ...

SL_55
24.03.2004, 14:58
Lieber ´ne echte Rolex aus der Schweiz - als ´nen Fake aus Asien !!

Sage ich !!

SL_55
24.03.2004, 15:02
Eben in den Nachrichten:

3,2 Milliarden Loch im Bundeshauthalt .

Es soll gestopft werden - fragt sich nur wer das wieder machen soll !!

Ich nicht !

Nitropower
24.03.2004, 15:02
Original von MBA
Kauft jemand einen deutschen DVD Player wenn er das gleiche kann wie der chinesische, aber das doppelte kostet???

Wenn er in der glücklichen Lage ist zu arbeiten und Geld zu verdienen, KÖNNTE er den deutschen kaufen. Wer aber wenig Geld hat, dem bleibt kaum keine Wahl.

Nitropower
24.03.2004, 15:05
Original von SL_55
Eben in den Nachrichten:

3,2 Milliarden Loch im Bundeshauthalt .

Es soll gestopft werden - fragt sich nur wer das wieder machen soll !!

Ich nicht !

Neh, das sind Idioten wie ich, die hier arbeiten und sich nicht verpi......

Nitropower
24.03.2004, 15:09
Mir bluten schon die Finger, echt keiner da der mir hilft ???

Sind bestimmt die Sch--Politiker schuld.

SL_55
24.03.2004, 15:12
:D :D :D Wenn Du aber auch zu jedem Statement Deinen Kommentar abgeben mußt ................ :D :D :D

MBA
24.03.2004, 15:13
Sie bringend diese teilweise giftige Schicht auf die Bleche per Kompressor (also geblasen) auf. Bist Du stolz darauf solche Leute zu beraten ? Macht Dir das wirklich Spass ?

Ja - ich bin Stolz darauf diesen großen deutschen Konzern zu beraten. (Weil dafür McKinsey rausgefolgen ist)
Das heißt nicht, dass ich deren Methoden für richtig halte.


... Erst nehme ich den Leuten das Einkommen, dann impfe ich sie mit einer GEIZ IST GEIL Parole um Ihnen Ihr finanzeilles Desaster als etwas positives zu verkaufen und anschliessend verspotte ich sie deswegen auch noch !! Und weil ich an dieser Situation mega verdiene, kaufe ...


Die Idee (Werbeslogan) ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Aber ich wünschte es wäre so. Der, der das "erfunden" hat, ist saniert.
Und es stimmt - ich verspotte regelmäßig im Gedanken die Konsumgesellschaft die schnorrt und spart weil sie alles haben muss. Und dann noch einen Kredit aufnehmen muss weil wieder alles auf der Decke ist.

"Wie groß ist die Zahl der Dinge deren ich nicht Bedarf!" ist eine sehr weise Aussage.

Warum sind denn soviele Leute pleite oder arm? Schau mal in deren Wohnungen. Wir alle (hier) können glücklich sein - wir haben alle mehr oder weniger viel Wohlstand.

Aber wenn ich es mir nicht leisten kann, dann kaufe ich mir keinen Jet oder keine komplett mit Brillis verschandelte DD.
Und wenn ich im "Gemeindebau" lebe (Österr. Bezeichnung für billigste, kommunale Mietshäuser) dann sollte ich mir keinen Flatscreen von Samsung um 5000 Teuros kaufen. Das Geld wäre vielleicht woanders besser aufgehoben.

Meine Meinung.

MBA
24.03.2004, 15:14
Original von Nitropower

Original von MBA
Kauft jemand einen deutschen DVD Player wenn er das gleiche kann wie der chinesische, aber das doppelte kostet???

Wenn er in der glücklichen Lage ist zu arbeiten und Geld zu verdienen, KÖNNTE er den deutschen kaufen. Wer aber wenig Geld hat, dem bleibt kaum keine Wahl.

Richtig - er könnte!
Tuts aber nicht - wie man vor einigen Jahren bei Philips und Grundig gesehen hat.

Diesen Firmen bleibt dann keine Wahl - Standortverlagerung der Produktion in ein Billig-Land oder eben die Pleite - sowie voriges Jahr das Grundig-Werk in Wien.

Nitropower
24.03.2004, 15:19
Öffnet mal Eure Augen:


Ihr seid nicht von der Krankheit betroffen, Ihr seid ein Teil von Ihr !


Wenn Ihr die Bürger und den Staat mit Eurer kurzsichtigen Handlungsweise ruiniert habt, werdet Ihr feststellen, daß Eure tscheschischen Roboter, die die Auto's bauen Euch diese nie abkaufen können !! Und kurz nach uns erledigt habt, seid Ihr selbst im Ar.....

SL_55
24.03.2004, 15:23
Aber saniert !!

ehemaliges mitglied
24.03.2004, 15:24
... und um einige Krönchen reicher !!!

Nitropower
24.03.2004, 15:26
Original von MBA
Und es stimmt - ich verspotte regelmäßig im Gedanken die Konsumgesellschaft die schnorrt und spart weil sie alles haben muss. Und dann noch einen Kredit aufnehmen muss weil wieder alles auf der Decke ist.

"Wie groß ist die Zahl der Dinge deren ich nicht Bedarf!" ist eine sehr weise Aussage.

Warum sind denn soviele Leute pleite oder arm? Schau mal in deren Wohnungen. Wir alle (hier) können glücklich sein - wir haben alle mehr oder weniger viel Wohlstand.

Aber wenn ich es mir nicht leisten kann, dann kaufe ich mir keinen Jet oder keine komplett mit Brillis verschandelte DD.
Und wenn ich im "Gemeindebau" lebe (Österr. Bezeichnung für billigste, kommunale Mietshäuser) dann sollte ich mir keinen Flatscreen von Samsung um 5000 Teuros kaufen. Das Geld wäre vielleicht woanders besser aufgehoben.


Klar, wir haben in der BRD 5 Mio Arbeitslose, weil die sich alle konsummäßig übernommen haben. Wat 'n Brüller !!

Wenn dem so wäre, stände unser Binnenmarkt wie eine eins und wir würden alle Benz fahren !!!

Mann, das ist echt der Hammer. Erzähl das mal einem arbeitslosen Vater mit 3 Kindern, der nicht weiß wie er über die Runden kommt. Und dann fang besser an zu laufen, eh er Dich kriegt.

Nitropower
24.03.2004, 15:29
Original von SL_55
Aber saniert !!


Original von Tom
... und um einige Krönchen reicher !!!


Klasse, ich bin ja stolz auf Euch. Eine menschlich sehr lobenswerte und edle Gesinnung.

Passion
24.03.2004, 15:32
Sagt mal,

hier wird doch was eindeutig verkannt!

Warum ist die Sache denn nicht schon vor zwanzig Jahren unternehmerisch so ultra populär hier gewesen??

Weil hier noch zum großteil was verdient war!

Glaube mir die Unternehmer würden hier bleiben wenn die Rahmenbedingungen anders wären.
Ich habe schon mit sovielen Kunststoffproduzenten u.ä. gesprochen, die sind nicht unbedingt glücklich über den umzug.

Fressen oder gefressen werden.

Ich glaube ich geh auch in die Schweiz. :))

Aber erst mal zum Wandern. :))

ehemaliges mitglied
24.03.2004, 15:32
Nönö, der wird mir nix tun. Man beisst schliesslich nicht die Hand die einen füttert. Das soziale Netz in Deutschland ist so gut, dass auch der arbeitslose Papa mit 3 Plagen versorgt ist. Klar - er kann sich keine Krönchen kaufen - aber irgendwas ist ja immer...

SL_55
24.03.2004, 15:32
Was ist falsch an ein klein wenig Egoismus ?? 8o

Nitropower
24.03.2004, 15:34
Original von Tom
Nönö, der wird mir nix tun. Man beisst schliesslich nicht die Hand die einen füttert. Das soziale Netz in Deutschland ist so gut, dass auch der arbeitslose Papa mit 3 Plagen versorgt ist. Klar - er kann sich keine Krönchen kaufen - aber irgendwas ist ja immer...

Jetzt stellt sich die Frage mit dem Realitätsverlust erneut

Nitropower
24.03.2004, 15:35
Original von SL_55
Was ist falsch an ein klein wenig Egoismus ?? 8o

NICHTS, NICHTS, NICHTS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Solange er klein bleibt.

ehemaliges mitglied
24.03.2004, 15:35
Meinste Nitro ? Du glaubst doch nicht wirklich, dass das ernst gemeint war...

Passion
24.03.2004, 15:36
LIEBER INGO

dem Arbeitslosen Papa gehts definitiv besser als dem zugrunde gegangenen dagebliebenen Unternehmer mit 3 Kindern.

cosc
24.03.2004, 15:38
Im Gang ist mir gerade einer unserer hiesigen Spitzenpolitiker begegnet und war besonders freundlich und gut gelaunt, weil:

1. er liest offensichtlich nicht unser Forum bzw. dieses Topic
2. bald sind wieder Wahlen, so ein Zufall... :D

SL_55
24.03.2004, 15:39
Original von Passion
LIEBER INGO

dem Arbeitslosen Papa gehts definitiv besser als dem zugrunde gegangenen dagebliebenen Unternehmer mit 3 Kindern.

Denn der hat keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld und fällt somit durch´s soziale Netzt.

Undank ist der Welten Lohn !!

Nitropower
24.03.2004, 15:40
Original von Passion
LIEBER INGO

dem Arbeitslosen Papa gehts definitiv besser als dem zugrunde gegangenen dagebliebenen Unternehmer mit 3 Kindern.

Sachma, ist der ansteckend ? Den Verlust meine ich ?

Das kannst Du doch nicht ernst meinen, oder ?

Hast Du nach Kontakt zum richtigen Leben, oder bist Du im goldenen Tempel eingesperrt. Geh mal zum Arbeitsamt oder zum Sozailamt und schau Dich um. Das die da alle im Prosche vorfahren ist ein Märchen. Und da wir schonmal dabei sind, den Weihnachtsmann gibt's auch nicht !

SL_55
24.03.2004, 15:41
Original von cosc
Im Gang ist mir gerade einer unserer hiesigen Spitzenpolitiker begegnet und war besonders freundlich und gut gelaunt, weil:

1. er liest offensichtlich nicht unser Forum bzw. dieses Topic

** Dann zeig es ihm !! **
2. bald sind wieder Wahlen, so ein Zufall... :D

** Und wenn die nicht wären würde er Dich nicht einmal sehen **

Nitropower
24.03.2004, 15:44
Original von SL_55

Denn der hat keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld und fällt somit durch´s soziale Netzt.

Undank ist der Welten Lohn !!

Wäre er ein guter Unternehmer gewesen, dann wären Privat und Geschäftsvermögen getrennt gewesen. Er hätte die Lage seines Unterhmens frühzeiig erkannt und die Reißleine gezogen, bevors zu spät ist. Ich war auch mal freier Unternehmer. Firma pleite, ich nicht.

Da er wohl kein guter und cleverer Unternehmer war und davon gibt's erstaunlich viele, hat er nicht vorgesorgt. Bleibt der Gang zum Sozialamt.

ehemaliges mitglied
24.03.2004, 15:50
Lieber Ingo,

hier sind jedemenge Freiberufler, wenn die kein Projekt mehr haben, dann heisst das kein Umsatz. Nach längerer Zeit müssen die ihren 1 Mann Laden zumachen und Sozialhilfe anmelden... die bekommen kein Arbeitslosengeld.

SL_55
24.03.2004, 15:50
Man muß aber die Reißleine nicht erst dann ziehen wenn es zu spät ist !!

Man sollte es tun wenn man erkennt das man so, wie bisher, einfach nicht weiterkommt !!!! :D :D :D

Nitropower
24.03.2004, 15:57
Original von Tom
Lieber Ingo,

hier sind jedemenge Freiberufler, wenn die kein Projekt mehr haben, dann heisst das kein Umsatz. Nach längerer Zeit müssen die ihren 1 Mann Laden zumachen und Sozialhilfe anmelden... die bekommen kein Arbeitslosengeld.

Der Mensch hat ja schon vieles gemacht , ich auch. Die Stundensätze als Freiberufler sind so gut gewesen, davon kann man Rücklagen bilden.

Diese sollten bis zum Anschlußprojekt reichen. Wenn nicht, unternehmerisch falsch kalkuliert. Setzten, 6 ! Fachkenntnis alleine reicht nicht um Freiberufler zu sein. Ein wenig mehr sollte man schon drauf haben.

Ich habe auch Freiberufler vermittelt. Man haben die sich am Monatsende gefreut. Supi!! Soviel Kohle. Und haben den kompletten Rechnungsbetrag incl. MWSt ins Schnaps und billige Weiber angelegt. Nach 3 Monaten kam das grausige erwachen.

Eigenverantwortlichkeit heisst die Devise. Wir leben in einem Raubfischbecken. Wer zu dumm ist geht darin unter.

Nitropower
24.03.2004, 15:59
Original von SL_55
Man muß aber die Reißleine nicht erst dann ziehen wenn es zu spät ist !!

Man sollte es tun wenn man erkennt das man so, wie bisher, einfach nicht weiterkommt !!!! :D :D :D


Wenn dicke Rechnung unvermittelt unbezahlt beiben, kann's manchmal sehr rasant gehen.

Nitropower
24.03.2004, 16:00
Machma morgen weiter ? Frau und Sohn warten auf mich.

SL_55
24.03.2004, 16:00
Ganz genau Ingo !!

Wer zu dumm ist geht unter - einige aber schwimmen sich einfach frei oder verlassen das Becken !! :D :D :D :D :D :D :D

Na klar - viel Spaß mit der Familie - wir lesen uns MORGEN !!

MBA
24.03.2004, 16:07
Junge, Junge - 20 min telefoniert und Ihr seid schon eineinhalb Seiten weiter ... :D:D:D

Also, nochmals an Nitro:

Wir waren bei Konsum und Arbeitslosigkeit usw. und ich soll den Papi fragen warum ...


Klar - ich sage hier nicht, dass dies alle Sozialfälle so machen. Es gibt 100% Arme Hunde die es nicht verdient haben so zu leben und denen es weis Gott dreckig geht. Ich habe hier Mitleid - spende aber nicht.

A B E R :
Probier mal bei einer Schuldenberatung einen Termin für eine Beratung und dann Privatkonkurs zu bekommen. Habe letzte Woche in "Der Presse" gelesen, daß die 1.) Arbeitsplätze der Berater aufgestockt haben und 2.) man frühestens in 4 - 8 Wochen einen Termin für eine Beratung bekommt.

Die häufigsten Ursachen sind Konsumgüter: PC, TV, Unterhaltungselektronik, das Handy sowieso (es gibt Leute die haben über 10 T? Handyrückstand und denen wird der Anschluß nicht gesperrt!!!), Urlaube auf Pump und übermässigster Konsum.

Klar - wenn sich ein Häuslbauer verkalkuliert oder vom Baumeister übern Tisch gezogen wird ist er ein armen Hund.

Aber wenn der Kerl am selben Abend noch schnell zum Geiz-ist-Geil läuft und einen TV, VCR, DVD und Stereoanlage kauft und bei der Kassa noch schnell ein Null-Euro Handy mitnimmt dann ist das Blödheit!!!


Und das sage ich dem auch - nachlaufen kann er mir eh nicht.
Ich fahr im BMW davon und er hat ja kein Auto ... :D:D:D

SL_55
24.03.2004, 16:29
Oh man,

ungemein starker Thread !! :))

Aber man sieht auch hier wie die Meinungen und Einstellungen der einzelnen auseinanderdriften.

Wie bei unseren Uhren:

Da haben wir die SS-Fraktion - und die ´Bicoloristen.

Jeder sieht die Dinge (Uhren) aus seiner Perspektive und mitunter ist es schwer über den Tellerrand zu schauen - selbst man insgeheim Verständnis für die anderen aufbringt.

Bin mal gespannt wie das weitergeht ;) :)) :] :D

MBA
24.03.2004, 16:37
:D

Ich liebe solche Diskussionen ...

Freue mich auch schon auf morgen - geh ausnahmsweise erst jetzt nach Hause. Normalerweise schadet es der Schönheit mehr als 2 h pro Tag zu arbeiten ... :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Passion
24.03.2004, 16:43
Hoffe Du übertreibst es nicht David! :D :D

Ist durch schöne Uhren kaum mehr wettzumachen.! :D

Spannender Thread, absolut.

Habe mir heute morgen wohl beim ersten lesen, ohne überhaupt noch einen Post überlegt ob hierzu was geschrieben wird. :D

Ultra ausgewogen hier. Muss ich schon sagen, macht tierisch spaß hier dabei sein zu können. :))

SL_55
24.03.2004, 16:47
Original von MBA
:D

Ich liebe solche Diskussionen ...

Freue mich auch schon auf morgen - geh ausnahmsweise erst jetzt nach Hause. Normalerweise schadet es der Schönheit mehr als 2 h pro Tag zu arbeiten ... :D:D:D:D:D:D:D:D:D


Wooooooos ?????!!!!!?????

Du arbeitest 2 Stunden am Tag ???????? 8o 8o 8o

Ich muß mich da schon schwer anstrengen um die in der Woche zu schaffen :D :D :D

ehemaliges mitglied
24.03.2004, 17:14
Hallo,

tolle Diskussion mit tollen Argumenten.

Dazu ein Spruch von einem der den Sozialismus viele Jahre live erleben durfte? mußte?

"Wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie längst verboten"

Spruch ist nicht von mir, stammt aus dem Wahlkampf im Wendejahr!


Gruß

Uwe

MBA
24.03.2004, 18:31
Original von SL_55


Wooooooos ?????!!!!!?????

Du arbeitest 2 Stunden am Tag ???????? 8o 8o 8o

Ich muß mich da schon schwer anstrengen um die in der Woche zu schaffen :D :D :D

Du bist ja auch schon älter und kannst halt nichtmehr so viel arbeiten ... ;) :D

Aber schau, der Erfolg gib Dir Recht ...

Nitropower
24.03.2004, 21:07
Original von Uwe

Dazu ein Spruch von einem der den Sozialismus viele Jahre live erleben durfte? mußte?



Am Abend noch ein kurzes Statement:

Beileid. Ich bin froh, daß ich das nicht erleben musste. Sozialismus ist nicht die Lösung. Aber ein wenig mehr Solidarität !!

Nitropower
24.03.2004, 22:04
Original von SL_55

Bin mal gespannt wie das weitergeht ;) :)) :] :D

Mit der Gründung der Partei PdgMv , einem kometenhaften Aufstieg derselben und nach der nächsten Wahl setzt das neue Kabinett sich ausschließlich aus Forumsmitgliedern zusammen.

Und in spätestens 10 Jahren leben wir in einem Land wo Milch und Honig fließt. Die Vollbeschäftigung ist schon lange erreicht und langsam müssen wir schon wieder Gastarbeiter anwerben. Die Steuerlast ist generell abgeschafft und ein jeder gibt nur das, was er entbehren kann. Zur Not werden auch Hühner, Schweinehälften und frisches gemüse angenommen.

SPD, Grüne, CDU und FDP scheitern regelmäßig an der 5 % Hürde und die Bürger setzen uns reihenweise Denkmäler, die sie aus freiwilligen Sammuingen finanzieren.

Ich glaube jetzt setzt der Realitätsverlust tatsächlich ein. HHIIILLFFEEEE!!!!!!

PCS
24.03.2004, 22:13
"Rolexbesitzer retten die Republik!"

Nitropower
25.03.2004, 09:05
AUFWACHEN !

! STEUERFAHNDUNG !

Wir möchten gerne Ihre Unterlagen der letzten 10 Jahre sehen

SL_55
25.03.2004, 09:10
Die beim Finanzamt eingereichten Fakes - oder die echten ?? 8o 8o 8o

Nitropower
25.03.2004, 09:11
Original von MBA
Junge, Junge - 20 min telefoniert und Ihr seid schon eineinhalb Seiten weiter ... :D:D:D

Also, nochmals an Nitro:

Wir waren bei Konsum und Arbeitslosigkeit usw. und ich soll den Papi fragen warum ...


Klar - ich sage hier nicht, dass dies alle Sozialfälle so machen. Es gibt 100% Arme Hunde die es nicht verdient haben so zu leben und denen es weis Gott dreckig geht. Ich habe hier Mitleid - spende aber nicht.

A B E R :
Probier mal bei einer Schuldenberatung einen Termin für eine Beratung und dann Privatkonkurs zu bekommen. Habe letzte Woche in "Der Presse" gelesen, daß die 1.) Arbeitsplätze der Berater aufgestockt haben und 2.) man frühestens in 4 - 8 Wochen einen Termin für eine Beratung bekommt.

Die häufigsten Ursachen sind Konsumgüter: PC, TV, Unterhaltungselektronik, das Handy sowieso (es gibt Leute die haben über 10 T? Handyrückstand und denen wird der Anschluß nicht gesperrt!!!), Urlaube auf Pump und übermässigster Konsum.

Klar - wenn sich ein Häuslbauer verkalkuliert oder vom Baumeister übern Tisch gezogen wird ist er ein armen Hund.

Aber wenn der Kerl am selben Abend noch schnell zum Geiz-ist-Geil läuft und einen TV, VCR, DVD und Stereoanlage kauft und bei der Kassa noch schnell ein Null-Euro Handy mitnimmt dann ist das Blödheit!!!


Und das sage ich dem auch - nachlaufen kann er mir eh nicht.
Ich fahr im BMW davon und er hat ja kein Auto ... :D:D:D


Moment ich faß das mal zusammen:

Unser Staat geht Pleite, weil es Leute gibt die intensiv Konsumgüter kaufen, nicht weil er durch skrupellose Zeitgenossen systematisch ausgeplündert wird ? Ist das richtig so ?

SL_55
25.03.2004, 09:25
Es spricht nichts gegen Konsum - wenn er denn auch bezahlt wird.

Frei nach dem Motto:

Ich lebe zwar weit über meine Verhältnisse - aber noch lange nicht standesgemäß

Ruinöses Konsumverhalten mit der Konsequenz der privaten Insolvenz - und wer zahlt die Zeche ??

Die Pleitegeier bestimmt nicht ! Nein, die werden gestützt - auf Kosten der Allgemeinheit - und wer stellt die Allgemeinheit dar ??

Der Arbeitnehmer ist ein Teil davon, der Unternehmer der andere.

Und wer zahlt die höchsten Abgaben ?? Der Arbeitnehmer sicher nicht !

Mannnnnnnnnnnn, mir schwillt der Hals !!

Es ist doch nicht verwunderlich wenn Widerstand geleistet wird.

Und jetzt noch eine kleine Vorankündigung:

Ich bin leider nicht den ganzen Tag online - weil ich gemeinsam mit meinem Steuerberater versuchen werde meine Steuerlast auf ein für mich akzeptables Maß - im Rahmen der legalen (und wenn möglich auch der illegalen) Möglichkeiten zu senken.

MBA
25.03.2004, 09:28
Aaahh!!! Guten Morgen!

Auf ein neues! - "Auf und der Goas noch ..." :D:D:D


Also:
Der Staat geht indirekt an der Konsumwut der Leute Pleite. Aber nicht nur deswegen.

Der Prolo Franzl kauft ein neues Auto. Er kann es sich nicht leisten und geht Pleite. Jetzt läuft er zum Sozialamt und lebt von der Sozialhilfe ...

Sehr vereinfacht ausgedrückt ... und wahrscheinlich auch nicht so ganz ernst gemeint... :D


Aber: Pleite geht er sicher daran, dass Unternehmen ausgequetscht werden bis sie die Notbremse ziehen. Und entweder zusperren oder auswandern. (Unternehmenszweck ist ja nicht die Erhaltung von Arbeitsplätzen. Nein mein Lieber: Zweck ist Geldverdienen. Der Rest ist ein angenehmes Beiwerk. Es lebe der Shareholder Value!)

Pleite geht er auch daran, daß Politiker unverschämt tief in die Tasche langen. Und da rede ich erst in zweiter Linie von Gehältern die jeder Realität spotten. Was meinst Du kosten Jets, Reisen mit Gefolgschaft und Geschenken zur Auffrischung der langjährigen Beziehung zwischen der BRD und dem Hochheiligen Königreich Dschibuti ...
Was kosten Pensionen von Politikern die X Ämter innehatten und für jedes einzelne Pension kassieren.

(Am Rande: Der Österr. Staatspräsident geht heuer in Pension. Seine Pension wird höher sein als sein Aktivbezug ... Sag das mal einem "Hackler" bzw. erkläre ihm das)

Pleite geht der Staat daran, daß jede Frau die nicht arbeiten will ein Kind anschafft und dann von Arbeitsmarktservice und Sozialhilfe lebt.

Pleite geht der Staat daran, daß Studenten bis 35 Studieren und dann immer noch Studienbeihilfe bekommen wollen. Es lebe das Hotel Mamma!

Pleite geht der Staat daran, daß jeder erwartet alles müsse kostenlos sein.


Ein Staat müßte marktwirtschaftlich geführt werden. Dann würde die Sache anders aussehen. Und mit den Gewinnen können immer noch sozial schwache gestützt werden.

Und wems nicht paßt der kann ja den Staat wechseln.

Bei Dienstverhältnissen ist es ja auch nicht anders :D

MBA
25.03.2004, 09:30
Und noch eine Draufgabe :D:D:D

Pleite geht der Staat daran, daß Ihr illegal eingeführte, also unverzollte, billige Rolexe kauft. :D ;)

Nitropower
25.03.2004, 09:31
Wer seine Waren auf Pump verkauft, muss mit dem Risiko eines Forderungsausfalls leben.

Wer um maximalen Reibach zu machen, auch bei großen Risikofällen immer noch Kapital auf Pump vergibt (MediaMarkt_verschuldeterPrivatkunde, DeutscheBank_Herr Schneider), darf sich nicht wundern wenn er an der eigenen Gier erstickt !

Gier únd Geilheit lassen das Hirn aussetzen ! Immer, das ist quasi ein Natrugesetz.

SL_55
25.03.2004, 09:32
Deutliche Worte ! 8)

Nitropower
25.03.2004, 09:34
Original von MBA
Und noch eine Draufgabe :D:D:D

Pleite geht der Staat daran, daß Ihr illegal eingeführte, also unverzollte, billige Rolexe kauft. :D ;)

Auch Kleinvieh macht Mist.

Ich habe schon es mal gepostet, es nicht die einzelne Rolex die uns ruiniert, es die allgemeine Haltung die dahinter steht.

SL_55
25.03.2004, 09:38
Die allgemeine Haltung ist geprägt von: Geiz ist geil und gelebtem Egoismus .

Jeder ist sich selbst der Nächste - das zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten.

Aber :

Ich lasse mich nicht zur Schlachtbank führen wenn ich etwas dagegen tun kann ist es nur legitim wenn ich es tue !!

MBA
25.03.2004, 09:39
Original von Nitropower


Ich habe schon es mal gepostet, es nicht die einzelne Rolex die uns ruiniert, es die allgemeine Haltung die dahinter steht.

Das ist eine sehr wahre Aussage.
Ich beschreibe dies immer gerne mit der "Geiz-Ist-Geil" Mentalität.
(Hauptsache MEIN Vorteil, Hauptsache ICH zahle nichts, Aber geben WILL ich nichts!)

MBA
25.03.2004, 09:42
Original von Nitropower
Wer seine Waren auf Pump verkauft, muss mit dem Risiko eines Forderungsausfalls leben.

Wer um maximalen Reibach zu machen, auch bei großen Risikofällen immer noch Kapital auf Pump vergibt (MediaMarkt_verschuldeterPrivatkunde, DeutscheBank_Herr Schneider), darf sich nicht wundern wenn er an der eigenen Gier erstickt !

Gier únd Geilheit lassen das Hirn aussetzen ! Immer, das ist quasi ein Natrugesetz.

Meist sind es ja nicht Handelsunternehmen die draufzahlen.
Die Banken geben Kredite an jeden noch so hoch verschuldeten Arbeitnehmer.
Probiere mal als Unternehmer Geld von der Bank zu borgen. Die wollen die Einkommenssteuerbescheide der letzten 3 Jahre, eine aktuelle Billanz, einen Auszug vom Finanzamt und einen von der kranken Kasse.


Wer zahlt die Zeche für nicht zurückgezahlte Privatkredite?
Die Bank???
Nein! Sicher nicht. Es sind all die Bankkunden die Ihr Geld da angelegt haben und über immer weiter sinkenden Zinsen jammern (müssen).
Es sind die Kontoführungskosten die permanent steigen. Usw.

Nitropower
25.03.2004, 09:45
Original von MBA

(Hauptsache MEIN Vorteil, Hauptsache ICH zahle nichts, Aber geben WILL ich nichts!)

Nichts anderes erzähl ich hier seit Tagen !!!!

Aber bisher waren das doch Eure Hauptargumente gegen mich !!!

z.B. "Steuerlast .... im Rahmen der legalen (und wenn möglich auch der illegalen) Möglichkeiten zu senken."

SL_55
25.03.2004, 09:58
Ich habe nie dementiert das bei mir - wenn´s um mein Geld geht - der pure Egoismus durchbricht !!

Warum soll ich drunter leiden wenn andere Pleite gehen ??

Warum soll ich höhere Zinsen zahlen ??

Warum soll ich weniger Zinsen für mein Geld mit dem die Banken arbeiten erhalten ??

Warum soll ich die - von anderen verunsachten- Verluste kompensieren ??

Nein, da bin ich Egoist - und mir selbst der Nächste !!!!!!!!!!!!!!

Und da ich das bin nutze ich auch alle Möglichkeiten - hier oder sonst wo !!

Nitropower
25.03.2004, 10:02
Original von MBA
Es sind all die Bankkunden die Ihr Geld da angelegt haben und über immer weiter sinkenden Zinsen jammern (müssen).


Unsere Konjunktur lebt nicht von den angelegten Geldern, sondern von den ausgelegten Geldern. Billige Zinsen, heißt billiges Inverstitionskapital.

z.B. Baugeld ist super billig. Wenn die Leute jetzt noch einen Job hätten, der sie Eigenkapital ansparen ließe und Kreditwürdig machen würde, würde es der Baubranche schon besser gehen. Aber z.Z. traut sich ja keiner, wer weiß schon ob er Morgen noch, oder schon wieder einen Job hat.

Nitropower
25.03.2004, 10:06
Original von SL_55
Ich habe nie dementiert das bei mir - wenn´s um mein Geld geht - der pure Egoismus durchbricht !!

Warum soll ich ...... ??

Warum soll ich ........ ??

Warum soll ich ........ ??

Warum soll ich......??

Nein, da bin ich Egoist - und mir selbst der Nächste !!!!!!!!!!!!!!

Und da ich das bin nutze ich auch alle Möglichkeiten - hier oder sonst wo !!

Warum ich, ich, ich , ich ,ich
jaja, die anderen sollen.


Aber solange es uns gut ging, habe ich nie gehört: Nein danke, diese Leistung kann ich nicht in Anspruch nehmen, ich habe noch nicht genug dafür geleistet.

SL_55
25.03.2004, 10:07
Mir schwillt der Kamm schon wieder!

Da sagt der gewählte Kanzler dieser Republik doch grade im Bezug auf Managergehälter:

Die Höhe der Gehälter mag ja der Höhe nach dem Recht und dem Gesetz entsprechen - nach Moral und Anstand tun sie es nicht !

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen !!

Die Rentenansprüche unserer Politiker sind moralisch nämlich auch nicht zu vertreten :evil:

Nitropower
25.03.2004, 10:12
Original von SL_55
Die Höhe der Gehälter mag ja der Höhe nach dem Recht und dem Gesetz entsprechen - nach Moral und Anstand tun sie es nicht !


Sehe ich anders:

Wer Gewinn erwirtschaftet, Arbeitsplätze in Deutschland schafft, Steuerehrlich ist und Land und Leute nach vorne bringt hat auch seinen (großen) Teil vom Kuchen verdient.

Wer Mißwirtschaft betreibt, Arbeitsplätze vernichtet, den Staat und seine Bürger beklaut gehört in den Knast, nicht in den Vorstand.

Gleiches gilt für Politiker.

SL_55
25.03.2004, 10:12
Mein lieber Ingo,

ich habe noch keine Leistungen beansprucht - in keiner Form !!

Seit meinem 16ten Lebensjahr bin ich für mich selbst verantwortlich - was ich bin und was ich habe verdanke ich mir selbst.

Ich brauche mich bei niemandem zu Bedanken - und daher auch kein schlechtes Gewissen zu haben !!

Mir hat niemand etwas geschenkt - warum sollte ich es also tun ??

MBA
25.03.2004, 10:14
Ich glaube die Diskussion ist da etwas auseinandergelaufen.
Meine Ausführungen waren zum Thema "Pleite / Staat / Privat" und die Gründe dafür.

Ich gebe Wolfram da vollkommen Recht.
Jeder kann und soll für sich den bestmöglichen Vorteil rausholen.

Wenn einen der Staat presst wo es geht und sich bereichert wie er kann dann darf er sich nicht wunden, daß es Leute gibt die einfach gehen und dann eben Härtefälle (Arbeitslose) hinterlassen.
Der Zweck des Unternehmens ist ja Geld zu verdienen und NICHT sozial zu sein.

Falsch hingegen wäre zu bleiben und wo es geht den Staat zu be********* und Steuern zu hinterziehen, Abgaben nicht zu entrichten und das Personal irgendwann dafür bluten zu lassen indem die Fa. Pleite geht und die Gehälter der letzten Monate nicht mehr zahlen kann.
Dann sieht es nämlich noch trauriger aus.

Wenn die Leute entlassen und abgerfertigt werden ist das m.E. ein legitimer Schritt. Wir leben ja nicht in der Diktatur wo Arbeitskräfte zugewiesen werden und dann nie wieder kündigen/entlassen werden.


Wenn der Staat mehr für den Unternehmer tut, (Entlastung wo es möglich ist. Fernhalten von ausländischen Billigarbeitskräften und Billigfirmen in Grenzgebieten, Förderungen für Investitionen, Förderungen für die Beschäftigung Inländer, Förderungen für Expansion, Zuschüsse zu Forschung) dann wird das Unternehmen mehr verdienen, mehr Personal beschäftigen, besser zahlen (dafür sorgen schon die Sozialpartner) und mehr Steuern abführen.


Aber nur ausnehmen und dann wundern - das geht halt nirgends.


Der Mitarbeiter der dann besser verdient ist aber immer noch Eigenverantwortlich. Er muss sein Auskommen im Rahmen seines Einkommens finden.

Ich bin da stark dafür, daß (wie unlängst in Österreich diskutiert) die Überziehung der Bankkonten (teilweise um das 5x des Monatseinkommens) und die Stundung von Privatschulden (zB bei Handynetzbetreibern, ...) verboten gehören.

Jeder soll im Rahmen seines Einkommens oder seiner Pension oder seines Arbeitslosengeldes und der Sozialhilfe sein Auslangen finden.
Volkswirtschaftlich gesehen wird dann sehr viel billiger in unserem Land weil die "anständigen" nicht die verursachten Spesen der "unanständigen" Zahlen müssen.

Kredite sind natürlich nach wie vor ein Muss. Wie sollte sonst die Wirtschaft leben und die Bürger einen angemessenen Lebensstandard geniessen?
Allerdings sollte da genau betrachtet werden was der Kreditnehmer mit dem Geld treibt. Für ein Haus, ein (dem Einkommen angemessenes) Auto oder eine Ausbildung usw. sollte immer Geld verborgt werden.

Aber für Urlaub, einen neuen Flatscreen weil der alte 100cm Röhrenschirm nicht mehr reicht, einen neuen PC oder einer goldenen Rolex - dafür sollte es eher eine "Watsche" als einen Kredit geben.

SL_55
25.03.2004, 10:14
Original von Nitropower

Original von SL_55
Die Höhe der Gehälter mag ja der Höhe nach dem Recht und dem Gesetz entsprechen - nach Moral und Anstand tun sie es nicht !


Sehe ich anders:

Wer Gewinn erwirtschaftet, Arbeitsplätze in Deutschland schafft, Steuerehrlich ist und Land und Leute nach vorne bringt hat auch seinen (großen) Teil vom Kuchen verdient.

Wer Mißwirtschaft betreibt, Arbeitsplätze vernichtet, den Staat und seine Bürger beklaut gehört in den Knast, nicht in den Vorstand.

Gleiches gilt für Politiker.


Dann laß uns mal um Berlin - oder besser noch um diese Republik - eine hohe Mauer ziehen !!

MBA
25.03.2004, 10:19
Ab in den Häfen Wolfi ... :D:D:D
Ich möchte wissen, wie du im Quergestreiften Dress aussiehst??? :D:D:D

(... den "Panzerknackern" nicht unähnlich!!!) :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Nitropower
25.03.2004, 10:20
Noch keine staatliche Leistung in Anspuch genommen ?

Kindergarten, Schule, evt. Uni, Strassen (ja, auch solche mit Schlaglöchern und Tempolimit gelten las solche), Leistung von Leuten genutzt die an deutschen Uni's studiert haben, rel. sicheres Leben und Wohnen, Gerichtlichen Beistand, Krankenhaus, Polizei, Feuerwehr, usw.
Produkte konsumiert deren Herstellung duch bisher aufgezähltes erst möglich war ?
Auch Deine Mitarbeiter, Liefernanten und Kunden haben diese Leistungen nicht gebraucht ?


Du bist keine Insel. Wenn Du Dir einbildest, Du bist vollkommen unabhängig, dann ist das ein Trugschluß. Dazu müsset Du als Robinson auf einer einsamen Insel leben und gelebt haben.

Du nimmst Vater Staat seit Deiner Geburt in Anspruch, auch wenn Du es Dir bisher nicht bewußt gemacht hast.

MBA
25.03.2004, 10:27
Ja - aber zahlen wir dafür nicht eh die Zeche???

Ausbildung - OK. Dafür zahlst Du aber irgendwann erhebliche Lohnsteuer.

Strassen - Wofür ist die KFZ Steuer und in Österreich die Maut den da?

Polizei - Wir haben eine Blaulichtsteuer!!! Wenn Du die Bullen bei einem Unfall ohne Verletzte rufst mußt Du ca. 35 Euro Einsatzgebühr zahlen!!!

Gericht - Hast Du schonmal die Abrechnung nach einem Prozess mit der Versicherung durchgesehen??? Gerichts- und Anwaltskosten.
Glaubst Du da schenkt Dir einer was???

Krankenhaus - Ist das etwa geschenkt??? Zahlst Du keinen SV Beitrag bei deiner monatlichen Lohnabrechung. Ich zahle für mich und meine Frau pro Monat noch zusätzlich 190 Euro an die Merkurversicherung für die "Luxusversicherung" frei Arztwahl und Sonderklasse Einbettzimmer.

Es stimmt!!! Niemand ist eine Insel. Wir sind alle Teil des Systems!

Aber!!! Zahlen wir nicht ohnehin schon genug für o.a. Leistungen???,

Müssen wir dann noch finanzieren, daß irgendwelche linke und rechte Bazillen mit Schlagstöcken und Steinen auf die Strasse gehen, daß diese Leute (ewig) studieren können, daß die Politiker Dienstreisen machen wo pro Reise ein Jahreseinkommen eines deutschen Konzernchefs noch mickrig ist????

SL_55
25.03.2004, 10:42
Die staatlichen "Leistungen" von denen Du sprichst finanziere ich.

Kindergarten - war ich nicht drin

Schule - klar, diese Leistung habe ich in Anspruch genommen (Tschuldigung) - aber dafür habe ich auch unterbezahlten Wehrdienst geleistet.

Studium - hat mein Geld gekostet

Straßennutzung - was glaubst Du was ich an Kfz-Steuern bezahle

Polizei/Feuerwehr - erstgenannte kassieren nur und die Nr. 2 habe ich noch nicht gebraucht

Ärztliche Versorgung - die habe ich privat abgesichert

Und so geht das weiter - also, gegenüber wem sollte ich ein schlechtes Gewissen haben ??

So Freunde - ich gehe jetzt Steuern sparen !!

OFFLINE - aber man liest sich ;) :))

MBA
25.03.2004, 10:46
So Freunde - ich gehe jetzt Steuern sparen !! ´

Na geh - muss das sein?
Der Schröder will doch wieder auf Reisen gehen ... :D :wall:

Und mit dem, was Du dem Steuerberater überweist, kann einer auf der öffentlichen Uni wieder ein paar Jahre studieren ... :D

MBA
25.03.2004, 10:47
Original von SL_55Polizei/Feuerwehr - erstgenannte kassieren nur und die Nr. 2 habe ich noch nicht gebraucht


Weil Du Dich einfach nicht an bestehende Gesetze halten willst ... :(
Wie tust Du dann in der CH?
Die haben für freie Bürger keine freien Strassen ... :( :(

Nitropower
25.03.2004, 11:00
Warum kauft Ihr zwei Euch eigentlich keine alte Bohrinsel in der Nordsee und guckt wie Ihr alleine, ohne jegliche Unterstützung, dort klar kommt.

Dann wird sich ja zeigen wie unabhängig Ihr seid.

Und Ihr habt's nicht richtig gelesen: Selbst wenn Ihr meint den Staat nicht zu brauchen, die Leute mit denen Ihr Euer Geld verdient brauchen ihn aber. Also, braucht Ihr ihn auch.


Zum Glück sind es in Deutschland nicht alle die so denken wie Ihr. Es gibt Gott sei Dank noch genug, denen nicht alles so am Arsch vorbei geht und die bereit sind, sich Ihrer Verantwortung gegenüber der Solidargemeinschaft zu stellen, auch wenn's schmerzt und ein paar Euro kostet.

Ich überlege mir auch schon, seid dem ich Euch jammern höre, ob es bald nötig wird einen Notfond für Euch ins Leben zu rufen. Da würde bestimmt was zusammen kommen, denn seltsamer Weise, geben die die am wenigstem haben, denen die noch ärmer dran sind meistens was ab, da sie wissen, wie schlimm es ist arm zu sein.

Nitropower
25.03.2004, 11:03
Original von SL_55Polizei/Feuerwehr - erstgenannte kassieren nur und die Nr. 2 habe ich noch nicht gebraucht



Dann zeig auch Rückrat : Solltest Du Nummer 2 mal brauchen, kneif die Arschbacken zusammen und verzichte auf den Anruf bei denen. Nimm den Eimer, geh zum selbstausgehobenen Brunnen (nicht ans öffentliche Wassernetz, dass brauchst Du ja nicht) und erledige den Job wie ein Mann.

MBA
25.03.2004, 11:07
Original von Nitropower
Warum kauft Ihr zwei Euch eigentlich keine alte Bohrinsel in der Nordsee und guckt wie Ihr alleine, ohne jegliche Unterstützung, dort klar kommt.

Dann wird sich ja zeigen wie unabhängig Ihr seid.

Und Ihr habt's nicht richtig gelesen: Selbst wenn Ihr meint den Staat nicht zu brauchen, die Leute mit denen Ihr Euer Geld verdient brauchen ihn aber. Also, braucht Ihr ihn auch.


Zum Glück sind es in Deutschland nicht alle die so denken wie Ihr. Es gibt Gott sei Dank noch genug, denen nicht alles so am Arsch vorbei geht und die bereit sind, sich Ihrer Verantwortung gegenüber der Solidargemeinschaft zu stellen, auch wenn's schmerzt und ein paar Euro kostet.

Ich überlege mir auch schon, seid dem ich Euch jammern höre, ob es bald nötig wird einen Notfond für Euch ins Leben zu rufen. Da würde bestimmt was zusammen kommen, denn seltsamer Weise, geben die die am wenigstem haben, denen die noch ärmer dran sind meistens was ab, da sie wissen, wie schlimm es ist arm zu sein.


Na geh - slow down. Steck den Kopf wieder ins kalte Wasser.
Eine Bohrinsel in der Nordsee ist unlustig. Da darf man ja nicht rauchen ... :) Und mit dem Wolfi alleine dort ... Na - ich brauch a paar Frauen ... :D:D:D

Die Idee mit dem Sozialfond ist aber genial ... Wenn da was zusammenkommen würde könnte ich mir ein neues Krönchen kaufen ...

ehemaliges mitglied
25.03.2004, 11:09
Sag mal Ingo - wo ist eigentlich Dein Problem ? Jetzt willst Du schon Forumskollegen auf die Bohrinsel schicken... so langsam klingt's aus bei dir, oder ?

MBA
25.03.2004, 11:12
Original von Nitropower

Original von SL_55Polizei/Feuerwehr - erstgenannte kassieren nur und die Nr. 2 habe ich noch nicht gebraucht



Dann zeig auch Rückrat : Solltest Du Nummer 2 mal brauchen, kneif die Arschbacken zusammen und verzichte auf den Anruf bei denen. Nimm den Eimer, geh zum selbstausgehobenen Brunnen (nicht ans öffentliche Wassernetz, dass brauchst Du ja nicht) und erledige den Job wie ein Mann.


Wozu??? Ist doch versichert, die Bude!!!
Wenn da wer löscht hast Du nur einen erheblichen Wasserschaden den die Feuerversicherung nicht zahlt.

Nitropower
25.03.2004, 11:14
Original von SL_55
Die staatlichen "Leistungen" von denen Du sprichst finanziere ich.

Kindergarten - war ich nicht drin Aber die Kinder Deiner Kunden, damit die Zeit zum Geldverdienen haben, womit sie Deine Produkte kaufen

Schule - klar, diese Leistung habe ich in Anspruch genommen (Tschuldigung) - aber dafür habe ich auch unterbezahlten Wehrdienst geleistet. Mit Deinem bißchen Wehrdienst hast Du das komplette Bildungswesen bezahlt? Respekt

Studium - hat mein Geld gekostet Ich dachte mir schon das Du Kohle hast, aber das es reicht um Uni's zu bauen, Prof's auszubilden usw., daß haut mich um. Noch mehr respekt

Straßennutzung - was glaubst Du was ich an Kfz-Steuern bezahle Ich schätze mal wenn's viel ist 5000.- Euro im Jahr, das reicht dann für 0,5 m Strasse. Gute Fahrt, aber fahr nicht so schnell und weit weg auf dem riesen Highway

Polizei/Feuerwehr - erstgenannte kassieren nur und die Nr. 2 habe ich noch nicht gebraucht siehe oben

Ärztliche Versorgung - die habe ich privat abgesichert Hey, und Dir für jeden Krankheitsfall an Deiner oben gebauten Uni den passenden Arzt ausbilden lassen, klasse. Soviel Unhabhängigkeit verlangt MEGARESPEKT

MBA
25.03.2004, 11:16
Sag mal Ingo - ich glaub wir haben da den Faden verloren.

WO ist Dein Problem?

Nitropower
25.03.2004, 11:17
Original von Tom
Sag mal Ingo - wo ist eigentlich Dein Problem ? Jetzt willst Du schon Forumskollegen auf die Bohrinsel schicken... so langsam klingt's aus bei dir, oder ?

Hast Du eigentlich schon einen produktiven Beitrag zu diesem Thread geleistet ?

Ersten war's eine Frage, keine Aufforderung und zweitens war sie nicht an Dich gerichtet.

Und nun zu deiner Frage: Nein, und selber ?

MBA
25.03.2004, 11:19
He - laß uns auf einer sachlichen Ebene bleiben.
Persönlich können wir auch im Bierzelt werden.

Bruce Wayne
25.03.2004, 11:20
Ein Unternehmer hat kein soziales Netz, sofern er nicht selbst Vorsorge trifft. Dafür zahlt er mit seinem Gehalt auch keine Arbeitslosenversicherung, Rente, Krankenversicherung etc.
Aberrrrrrrrr, er darf all seinen Mitarbeiter die Hälfte zu ihren Sozialabgaben zahlen, das wird in der Öffentlichkeit sehr gerne vergessen.

Gruß Bruce

MBA
25.03.2004, 11:22
Mit seinem Gehalt zahlt er es nicht.

Aber von seinem Gewinn zahlt er (in A) sehr wohl den Krankenkassenbeitrag und somit auch seinen Pensionsbeitrag.

Arbeitslosenversicherung für ihn zahlt er nicht - das stimmt. Dafür hat er darauf aber auch keinen Anspruch.


Von seinem Gehalt wird IAF Beitrag (insolvenzausgleichsfond) eingehoben. Wenn die Firma aber Pleite ist bekommt der GF vom IAF nichts!!! Es war ja (angeblich) seine Unfähigkeit ...

Nitropower
25.03.2004, 11:23
Original von MBA
Sag mal Ingo - ich glaub wir haben da den Faden verloren.

WO ist Dein Problem?

Nirgends :D

Ich habe kein Probleme. Ich höre die ganze Zeit nur, daß Ihr welche habt, Euren kleinen Reichtum vor der Gesellschaft in Sicherheit zu bringen, damit diese Euchj nicht das letzt Tröpfchen Blut aus den Adern saugt. Und wie toll und unabhängig Ihr seid und niemanden nötig habt ausser Euch selber. Und dem hab ich Respekt gezollt. Schlimm ?

Wollt Ihr für Eure Clevernis und Euren Einfalltsreichtum nicht bewundert werden. Nun dann, I'm so sorry. Ich werde meine Bewunderung ab jetzt verstecken.

Nitropower
25.03.2004, 11:24
Original von Bruce Wayne
Ein Unternehmer hat kein soziales Netz, sofern er nicht selbst Vorsorge trifft. Dafür zahlt er mit seinem Gehalt auch keine Arbeitslosenversicherung, Rente, Krankenversicherung etc.
Aberrrrrrrrr, er darf all seinen Mitarbeiter die Hälfte zu ihren Sozialabgaben zahlen, das wird in der Öffentlichkeit sehr gerne vergessen.

Gruß Bruce

Wer zwingt ihn Unternehmer zu sein. Wenn arbeiten gehen so klasse ist, warum geht er dann nicht in die fabrik schuften, statt sie zu leiten ?

MBA
25.03.2004, 11:27
Zu 1: Hab ich igendwas davon gesagt, daß ich ins Ausland gehe oder Steuern hinterziehe??? Ich habe mich lediglich über die Misstände beklagt. Und das ist mein Bürgerrecht.


Zu 2: Der Unternehmer ist nicht "besser", er macht lediglich einen anderen Job. Wenn der "Hackler" die Fabrik leiten könnte, wieso tut er es dann nicht?
Nur die Schnauze weit aufreissen über die S-Klasse und die Gehälter, das kann er. Was hat er für eine soziale und wirtschaftliche Verantwortung??? Nüsse - nix!

ehemaliges mitglied
25.03.2004, 11:30
Spätestens seit dem ich Deine Beträge lese, weiß ich dass in der Redewendung "Streite Dich nie mit Idioten - irgendwann begibst Du Dich auf ihr Niveau und dann schlagen Sie Dich mit Erfahrung" sehr viel Wahrheit liegt.

In diesem Sinne - viel Spaß noch. Persönlich angreifen kannst Du jemand anderen - mit soejemandem wie Dir muss ich mich nicht austauschen.

MBA
25.03.2004, 11:33
Original von Tom
Spätestens seit dem ich Deine Beträge lese, weiß ich dass in der Redewendung "Streite Dich nie mit Idioten - irgendwann begibst Du Dich auf ihr Niveau und dann schlagen Sie Dich mit Erfahrung" sehr viel Wahrheit liegt.

In diesem Sinne - viel Spaß noch. Persönlich angreifen kannst Du jemand anderen - mit soejemandem wie Dir muss ich mich nicht austauschen.


??? Auf welche meiner Aussagen hinauf???

Nitropower
25.03.2004, 11:33
@mba

Zu 1 habe ich Dir nichts unterstellt.

Zu 2 Der Unternehmer wird Unternehmer, weil er der Meinung ist mit dem höheren Risiko auch ein höhes Einkommen zu erreichen. Recht hat er, es sei ihm gegönnt. Aber es ist ein Risiko, dann dard er sich nicht beschweren, wenn die Fahrt auch einmal in die andere Richtung geht.

MBA
25.03.2004, 11:35
Das ist klar - drum hat er ja das Risiko und alle Vor- und Nachteile dabei.

Sofern der Unternehmer gut gewirtschaftet hat (und das sei vorrausgesetzt) darf sich aber keiner Beschweren wenn er das Risiko nicht mehr tragen will wenn er sieht das es nicht mehr zu retten ist und die Notbremse zieht.

Ein Dienstnehmer kann kündigen - ein Unternehmer eben seine Firma schliessen (oder verkaufen). Was ist daran nicht legitim???


Wenn er sich aber nur die Tasche vollstopft und dann abhhaut bin ich auch sauer. Das ist dann eine Sauerei.

Nitropower
25.03.2004, 11:38
Original von MBA

Original von Tom
Spätestens seit dem ich Deine Beträge lese, weiß ich dass in der Redewendung "Streite Dich nie mit Idioten - irgendwann begibst Du Dich auf ihr Niveau und dann schlagen Sie Dich mit Erfahrung" sehr viel Wahrheit liegt.

In diesem Sinne - viel Spaß noch. Persönlich angreifen kannst Du jemand anderen - mit soejemandem wie Dir muss ich mich nicht austauschen.


??? Auf welche meiner Aussagen hinauf???

Ich war gemeint.

Mein lieber Tom, Wenn DU aufmerksam mitliest, wird Dir auffallen das in vielen meiner Aussagen eine grße Portion Ironie und Sarkasmus liegt. Damit muss man umgehen können.

Und die Sache mit dem persönlichen Angriff: DU hast angefangen meinen Geisteszustand in Frage zu stellen und das bereits mehrfach. Ich habe lediglich eine Gegenfrage gestellt.

Also , Ball flach halten. Das hier ist eine lustige kleine Diskussion unter Gleichgesinnten, nichtr der III. Weltkrieg.

Und das Du mich durch die Blume auch noch als Idioten bezeichnest ist auch nicht der richtige Ton hier im Forum. mach Dir mal Gedanken darüber.

Nitropower
25.03.2004, 11:43
Original von MBA
Das ist klar - drum hat er ja das Risiko und alle Vor- und Nachteile dabei.

Sofern der Unternehmer gut gewirtschaftet hat (und das sei vorrausgesetzt) darf sich aber keiner Beschweren wenn er das Risiko nicht mehr tragen will wenn er sieht das es nicht mehr zu retten ist und die Notbremse zieht.[COLOR=red] Einverstanden

Ein Dienstnehmer kann kündigen - ein Unternehmer eben seine Firma schliessen (oder verkaufen). Was ist daran nicht legitim??? Auch einverstanden, klar darf er das, warum auch nicht. Ist ja sein Laden

Wenn er sich aber nur die Tasche vollstopft und dann abhhaut bin ich auch sauer. Das ist dann eine Sauerei. Wenn er sich die Taschen mit legelen Gewinnen vollstopft, ist ok. darum macht er den Job ja, um Geld zu verdienen. Und wenn er sich danach in die Südsee zurückzieht ist das sein gutes Recht, würde ich auch so machen



Wir reden ja auch hier nicht über solche Leute, sondern über solche die das System bewußt schädigen.

Bruce Wayne
25.03.2004, 11:53
Original von Nitropower
Wer zwingt ihn Unternehmer zu sein. Wenn arbeiten gehen so klasse ist, warum geht er dann nicht in die fabrik schuften, statt sie zu leiten ?

Ich glaube du hast meine Aussage falsch verstanden, ich will mich nicht beschweren. Ich bin froh das ich nicht dem runtergewirtschafteten sozialen Netz angehöre. Obwohl wir alle die Zeche zahlen müssen.

Gruß Bruce

Nitropower
25.03.2004, 11:58
Original von Bruce Wayne

Ich glaube du hast meine Aussage falsch verstanden

Hatte ich warscheinlich. Für mich hörte es sich so an, das alle Untermehmer ganz arme Hunde sind. Ständig kurz vorm Hungertod und ständig vom Finazamt und den blutrünstigen Arbeitnehmern bedroht. :D

Und alle Arbeiter und Angestellten leben im Schlaraffenland und verspotten den armen kleinen Wurm.

Aber wie gesagt, ich hatte es nur falsch verstanden

MBA
25.03.2004, 12:00
@Ingo:

Klar: Mit "vollstopfen und abhauen" hab ich ja nicht-ehrlich verdientes Geld gemeint.

Zum Bsp: Der Vorsteuerbetrug. Ist ja ein Recht lukratives Geschäft für manche gewesen. Da haben Scheinfirmen Millionenumsätze hin und her fakturiert und dann die Vorsteuer vom FA kassiert.

Der Schaden am Staat ist daher enorm. So etwas ist schlichtweg eine Sauerei.

Nitropower
25.03.2004, 12:02
Original von MBA
@Ingo:

Klar: Mit "vollstopfen und abhauen" hab ich ja nicht-ehrlich verdientes Geld gemeint.

Zum Bsp: Der Vorsteuerbetrug. Ist ja ein Recht lukratives Geschäft für manche gewesen. Da haben Scheinfirmen Millionenumsätze hin und her fakturiert und dann die Vorsteuer vom FA kassiert.

Der Schaden am Staat ist daher enorm. So etwas ist schlichtweg eine Sauerei.

Betrug durch Karusselverfahren

Beim Umsatzsteuerkarussell liefert zum Beispiel ein Unternehmer hochwertige Computerteile und erhält diese ohne nennenswerte Preisaufschläge über eine Kette von innergemeinschaftlichen Vertragspartnern, Zwischenhändlern und Scheinfirmen zurück. Seit dem Schengener Abkommen von 1993 sind innergemeinschaftliche Lieferungen umsatzsteuerfrei, Lieferungen innerhalb eines Mitgliedstaates dagegen umsatzsteuerpflichtig. Die Scheinfirmen sind verpflichtet, für die Weiterlieferung von Waren im Inland Umsatzsteuer abzuführen. Aber die Betreiber von Scheinfirmen kommen dem nicht nach, nachdem sie Güter weitergeliefert und in Rechnung gestellt haben. Sie setzen sich entweder mit der vom Abnehmer erhaltenen Umsatzsteuer ins Ausland ab oder verwenden sie im ruinösen Preiswettbewerb.

Im bisher größten bekannt gewordenen Karussellfall, dem so genannten Chip deal, verursachten 35 meist ausländische Einzeltäter 2001 einen Steuerschaden von 365 Millionen Euro, wovon lediglich 113 Millionen zurückgeholt werden konnten. Vier Täter konnten gefasst werden, 31 hatten sich ins Ausland abgesetzt.

MBA
25.03.2004, 12:34
Hoffentlich kommt der Wolfi bald vom essen zurück ... wird schon fad hier ... :D

joo
25.03.2004, 12:46
Kaum lässt man Euch einen Tag allein .... :D

Hier ist wirklich eine gute Diskussion entstanden und jede Seite hat
hervorragende Argumente, die nur leider der anderen Seite nicht
unbedingt in sein Weltbild passen.

Irgendwie hat der Ingo in machen Punkten gar nicht so unrecht, nur
kann man, wie alles im Leben, die Dinge auch von einem anderen
Standpunkt aus betrachten.

SL_55
25.03.2004, 12:46
Schon da - aber nicht vom Essen :(

Boooaaaah Ingo,

mit Deinem Beispiel bringst Du mich auf ´ne Idee.............. ;) :D :D :D

MBA
25.03.2004, 12:48
Original von SL_55
Schon da - aber nicht vom Essen :(

Boooaaaah Ingo,

mit Deinem Beispiel bringst Du mich auf ´ne Idee.............. ;) :D :D :D

Ist auch nicht lustig die nächsten Jahre des Lebens im "sicheren" Ausland zu verbringen.

Ich könnte mir nur Cuba vorstellen: Mit Cuba Libre und Zigarre auf der eingenen Tabakplantage sitzen und die Sklaven antreiben (lassen) ... :D:D:D

SL_55
25.03.2004, 12:50
Ich habe ja gedacht ich wäre schlimm - aber wenn ich Dein Statement lese........................................ :D

Nitropower
25.03.2004, 12:52
Original von joo

Irgendwie hat der Ingo in machen Punkten gar nicht so unrecht



Danke !

Die Wahrheit liegt wie so oft, in einem Mix aus beiden Seiten.

@SL_55

Die Reaktion habe ich erwartet. Nicht Entrüsten über die unverschämten Abzocker und ********. Nein, offene und ehrliche Bewunderung. Paß auf mein Freund, irgenwann erliegst Du der Versuchung und wachst mit dickem Schädel im Knast wieder auf. 8o

SL_55
25.03.2004, 12:53
Manchmal ist es ja soooooo einfach Geld zu verdienen :))

Legal - um allen Missverständnissen vorzubeugen ;)

Lücken erkennen, nutzen und verdienen (Ingo würde jetzt sagen: bereichern ;))

War ein gewinnbringendes Gespräch :D :D

Wenn jemand betrügt ist das moralisch sicherlich zu verurteilen- wenn er nicht erwischt wird weil er pfiffig genug ist ....................... :D

Gibst Du bei Deiner Steuererklärung immer genau die tatsächlich gefahrenen Kilometer an Ingo ???

Möchte wetten Deine Antwort ist JA - kannst, nein darfst ja eigentlich nichts anderes sagen :D :D :D

Nitropower
25.03.2004, 12:55
Cuba das Land mit der höchsten inneren Sicherheit, keine Armen die bereit sind Dir für 5$ den Kopf abzuschneiden. Die höchste Gesundheitsvorsorge, hier wird sogar die schlimmste Hafenhure 100 Jahre, weil sie immer kerngesund ist. Und erst die regierung: EIn verständnisvoller Vater, voller Güte. Sein Volk schwimmt in Milch und Honig. Traumhaft, da will ich auch hin.

MBA
25.03.2004, 12:57
Original von SL_55


War ein gewinnbringendes Gespräch :D :D

Teile Dein Wissen mit mir. Dann spare ich die Kohle für meinen Steuerberater ... :D


@Ingo: Klar ist Cuba super. Oder glaubst Du die Kommunisten sind so ehrlich und brüderlich wie sie immer taten??? Wer Kohle hat lebt gut - wer keine hat ist eine arme Sau.

Wie bei uns.

Nur ist es dort schwieriger wenn Du nix hast an Kohle zu kommen. Das ist so gut wie unmöglich.

Übrigens --> Das mit Kuba und den Sklaven hab ich ironisch gemeint ... ;)

Nitropower
25.03.2004, 13:00
Die Lücken sind nicht dazu gemacht worden, das einige wenige, meistens die die eh schon satt genug sind, sich daran bereichern. Es sind Lücken, weil sie durch fehlende Kompetenz oder sonstige unglückliche Umstände antstanden sind. Es sollte im Interesse aller liegen, diese schnellstmöglich zu schließen.

Zum ehrlichen Verdienen gibt es die gewollt und extra dafür geschaffenen richtigen Steuervorteile.

Es ist zwar legal Lücken zu nutzen, aber nicht immer ist es auch richtig.

Oder hast Du schon von einer Steuerlücke gehört, die dem kleinen Mann richtig Kohle bring, dem "Reicheren" aber nicht zur Verfügung steht ?

Nitropower
25.03.2004, 13:01
@MBA

Dann kannste auch hierbleiben, In 10 Jahren sieht's hier genauso aus, nur das Wetter ist schlechter,

SL_55
25.03.2004, 13:03
Original von Nitropower
@MBA

Dann kannste auch hierbleiben, In 10 Jahren sieht's hier genauso aus, nur das Wetter ist schlechter,

10 Jahre ???? Ist doch schon fast so !! 8o

Nitropower
25.03.2004, 13:03
Original von MBA

Übrigens --> Das mit Kuba und den Sklaven hab ich ironisch gemeint ... ;)

Schei..., ich hatte gerade so eine schöne schlechte Meinung über Dich. :wall:

MBA
25.03.2004, 13:03
Original von Nitropower
Die Lücken sind nicht dazu gemacht worden, das einige wenige, meistens die die eh schon satt genug sind, sich daran bereichern. Es sind Lücken, weil sie durch fehlende Kompetenz oder sonstige unglückliche Umstände antstanden sind. Es sollte im Interesse aller liegen, diese schnellstmöglich zu schließen.

Zum ehrlichen Verdienen gibt es die gewollt und extra dafür geschaffenen richtigen Steuervorteile.

Es ist zwar legal Lücken zu nutzen, aber nicht immer ist es auch richtig.

Oder hast Du schon von einer Steuerlücke gehört, die dem kleinen Mann richtig Kohle bring, dem "Reicheren" aber nicht zur Verfügung steht ?


Ist das nicht gegen Deine Einstellung??? Alle sollte doch ALLES haben? Wieso sollen nicht auch die Reichen die Vorteile nutzen können???

Übrigens kann JEDER in unserem schön Land (Österreich natürlich) einen Lohnsteuerausgleich machen und entsprechende Anschaffungen von der Steuer absetzen bzw. sich zurückholen. Da muss man nicht Unternehmer sein, daß man seine Fortbildung, Arbeitszimmer oder Internetzugang steuerlich nutzen kann.

MBA
25.03.2004, 13:05
Original von SL_55

Original von Nitropower
@MBA

Dann kannste auch hierbleiben, In 10 Jahren sieht's hier genauso aus, nur das Wetter ist schlechter,

10 Jahre ???? Ist doch schon fast so !! 8o


Das mit den Bedingungen ist eh klar dass das bei uns fast so ist.
Mit gehts bei Kuba ja nur ums karibische Wetter. Wenn ich rausschaue und nach der schönen Vorwoche (voller Golfsport) Schnee sehe kommt mir das kot...

Nitropower
25.03.2004, 13:11
Original von MBA

Ist das nicht gegen Deine Einstellung??? Alle sollte doch ALLES haben? Wieso sollen nicht auch die Reichen die Vorteile nutzen können??? Weil es IMMER nur für Reiche möglich ist,,nie für den kleinen Mann


Wann bitte habe ich behauptet "Alle sollte doch ALLES haben" ?

Bin doch kein Depp. Ich sage nur jeder hat Rechte und PFLICHTEN.

Man darf nicht nur das angehme nutzen, man muß auch das nicht so angenehme erfüllen. Es gibt immer einen der eine bestehende Regel oder Gesetz für sich persönlich unangemessen hält. Vieleicht ist das auch richtig, aber in dem Moment wor er den Pfad der Legalität verläßt und eigemächtig daran vorbei handelt, wird aus Recht Unrecht.

Alle sollte doch ALLES haben, watt'n Schmarrn. Welchen Grund sollte ich dann noch haben, Gas zu geben und die Kohle ranzuschaffen.

Nitropower
25.03.2004, 13:16
Doch hahah, ich habe gerade eine Lücke für mich gefunden.
"BÖLLERSCHUß"

Mein Auto kann ich in zwei Jahren mit einer 07 er Nummer zulassen, dann kostet nicht mehr über 600.-Euro Steuer, sondern unter 200.-.

SL_55
25.03.2004, 13:17
Kohle ranschaffen ?? Für wen - Ingo

In erster Linie für Dich, Deine Familie, Dein persönliches Wohlergehen, und dann - zwangsweise,für die Unterstützung diesen maroden Systems

Na toll !!

Du magst das ja als Deine Bürgerpflicht ansehen - ich tue es nicht (mehr).

Du findest Dein Denken und Handeln richtig - ich meines auch.

MBA
25.03.2004, 13:18
Original von Nitropower
Wann bitte habe ich behauptet "Alle sollte doch ALLES haben" ?





Vorige Seite - mit dieser Aussage:


Es ist zwar legal Lücken zu nutzen, aber nicht immer ist es auch richtig. Oder hast Du schon von einer Steuerlücke gehört, die dem kleinen Mann richtig Kohle bring, dem "Reicheren" aber nicht zur Verfügung steht ?

Nitropower
25.03.2004, 13:24
Mißinterpretation:
Das hieß nicht eine Lücke für alle, das hieß keine Lücke für keinen.

MBA
25.03.2004, 13:27
Original von Nitropower
Mißinterpretation:
Das hieß nicht eine Lücke für alle, das hieß keine Lücke für keinen.

Wäre doch auch fad. Wenn alles OK wäre gebe es keine Diskussionen ... :(

Daher, meine Forderung: Viele Lücken für alle!

Wer nicht will braucht keine UST zahlen und wenn der Unternehmer nicht will braucht er den Teil der UST der trotzdem bezahlt wurde nicht abführen.

Wär doch toll. Der Unternehmer wäre gar kein Steuersünder weil er dann sicher nichts zum Abführen hätte. Ob er WILL oder NICHT WILL ... :D:D:D

Nitropower
25.03.2004, 13:28
Original von SL_55
Du magst das ja als Deine Bürgerpflicht ansehen - ich tue es nicht (mehr).


Ich lebe gern hier. Mir gefällt das Land und Leute. Ausserdem habe ich kein wie auch immer entstandenes Vermögen.

D.h. wenn ich das Land verlasse und in ein anderes gehe, muss ich auch da arbeiten. Und so sehr ich mich auch anstrenge, mir fällt kein Land ein wo es mir besser gehen sollte als hier.

Also werde ich hier meine Pflich erfüllen. (wenn das alles der Papst liest, werde ich noch zu Lebzeiten heilig gesprochen, neuer Rekord !!)

SL_55
25.03.2004, 13:31
Du schlägst ein lückenloses Steuersystem vor ??

Wird echt Zeit das ich die Fliege mache :rolleyes:

Ich war (bin) auch gern hier, mag Land und Leute immer noch - verdiene mein Geld aber dann doch lieber da wo ich auch am meisten davon habe.

Nitropower
25.03.2004, 13:35
Logo , ein lückenloses Steuersystem kann viel gerechter sein. als eines an dem permanent Riesensummen vorbeigeschleust werde. Ständen diese Summen zur Verfügung, wäre die Belastung für den Einzelnen viel niedriger.

Verdienst Du Dein Geld dann auch an den Leuten die da wohnen, oder brauchst Du uns als Kunden dafür ?

MBA
25.03.2004, 13:38
He Ingo,

wenn Du trotzdem irgendwann wechseln willst biete ich Dir Österreich als Ziel an.

Hier ist es toll, "saubane Madl'n, schöne Landschaft, gutes Futter ,..."

Und vor allem - hier geht es auch nach Motto:

TRETEN SIE NÄHER - TRETEN SIE RANN!
HIER WERDEN SIE GENAUSO BESCHISSEN WIE NEBENAN!!!

SL_55
25.03.2004, 13:46
Original von Nitropower
Logo , ein lückenloses Steuersystem kann viel gerechter sein. als eines an dem permanent Riesensummen vorbeigeschleust werde. Ständen diese Summen zur Verfügung, wäre die Belastung für den Einzelnen viel niedriger.

Verdienst Du Dein Geld dann auch an den Leuten die da wohnen, oder brauchst Du uns als Kunden dafür ?


Ich bin in ganz Europa aktiv - mein Vertrieb unterliegt keiner räumlichen Beschränkung.

Meine Kunden können, nein, sie dürfen bei mir kaufen - sie müssen aber nicht :D

Nur, tun sie es nicht haben sie Umsatzeinbrüche - und darüber hinaus keine vernünftigen Alternativen :D

MBA
25.03.2004, 13:47
Du böser Monopolist, Du ... :D

Da hast Du mit Fleiss und Einsatz von erheblicher Zeit was aufgebaut und jetzt willst Du nicht teilen ... :wall:

SL_55
25.03.2004, 13:50
ASCHE auf mein Haupt !!!! :D :D :D :D :D

Nitropower
25.03.2004, 14:03
Ich denke zum Thema wurde alles gesagt. Wir fangen ans uns zu wiederholen. Ich habe es sehr genossen und eine Menge Spass gehabt, auch wenn manch anderer diesen nicht hatten. Selber schuld.

Ich schlage vor, diesem Thread in Ehren zu beerdigen und allmorgendlich beim Einloggen ins Forum eine Gedenk und Schweigeminute für ihn einzulegen.

Eine letzte Träne noch, mach's gut mein treuer Freund ;(

MBA
25.03.2004, 14:08
Ja - auch ich muss wieder ans Geldverdienen gehen ... :D

War ein Spaß und ich appeliere nochmals an ALLE die mitgelesen haben sich nicht durch (teilweise nicht ernst gemeinte) Aussagen "auf die Zehen" getreten zu fühlen.

Ich schliese also hiermit meine Ausführungen in dem Thread ab.

SL_55
25.03.2004, 14:12
Weise gesprochen - aber sehe ich da auch ein klein wenig Sarkasmus ?? 8o

Na ja, interpretiere ich jetzt möglicher Weise falsch :(

Stimmt, es ist viel gesagt worden - teilweise mit harten Bandagen den eigenen Standpunkt vertreten und verteidigt.

Ich danke den Aktivisten für diesen Thread - war eine gute Gelegenheit der Tristess und dem Stress des Alltags zu entfliehen und mit anderen die eigenen Gedanken teilen und diskutieren zu können :))

Kalle
25.03.2004, 14:18
Eigentlich befindet sich D schon im freien Fall.

Die Frage ist nicht ob wir auf dem Boden landen, sondern nur wann.

Deutschland ist, wenn man realistisch ist, wirtschaftlich tot. Punkt, Ende, Aus.

Was ic in den letzen 2 Jahren erlebt habe, kann man in einem Buch gar nicht zusammenfassen.

Am liebsten mag ich den deutschen Zoll. Der hat es geschafft, dass wir die Firma ins Ausland legen mussten, denn die Vorschriften und Bürokratie haben die Gewinne fast aufgefresse.

Jedes Land in Europa ist zZ besser, als unsere Republik.

Passion
25.03.2004, 14:21
Also zu allererst mal!!!

Wie soll man hier überhaupt noch zum Schreiben kommen bei den wahnsinnig vielen neuen Posts?? :))

Aber hierzu kurz:


Original von Nitropower

Also werde ich hier meine Pflich erfüllen. (wenn das alles der Papst liest, werde ich noch zu Lebzeiten heilig gesprochen, neuer Rekord !!)

Ingo!! Der Papst glaub mir, der TOPT Wolfram in seiner Handlungsweise. Machtvoller und schlauer gehts nicht mehr!

Muss trotz aller Freude die es mir hier macht mit zu lesen und zu posten erst mal für zu Arbeiten ohne PC schreiten.
Verletzt Euch nicht hier! :))

SL_55
25.03.2004, 14:26
Ich wollte zwar nicht weitermachen aber das lasse ich so nicht stehen !!! 8o

Der Papst Topt mich nicht !!!

:D :D Gütiger Gott - habe ich ein gesundes Ego !! :D :D

joo
25.03.2004, 14:30
Original von SL_55
...
Der Papst Topt mich nicht !!!
...


Also toppst Du den Polen-Paule ;)

Mein Beileid, alter enthaltsamer Mann. :D :D :D

SL_55
25.03.2004, 14:34
Das hätten jetzt aber nicht viele sagen dürfen .............. :D :D :D

Passion
25.03.2004, 14:35
Wolfram!!!!

DER STECKT Dich und Uns alle mitsamt unseren Krönchen in die Tasche!!

Deine Hazienda must Du noch bauen. Seine steht schon. :D

Der lacht uns aus in der Schweiz, der sagt Dir bau Dir doch Deinen eigenen Vatikan! :D

SL_55
25.03.2004, 14:37
Brauch ich doch gar nicht, den eigenen Vatikan :D :D

Ich gründe mein eigenes Fürstentum .................................. und wie das geht das weis ich schon :D :D :D

MBA
25.03.2004, 14:39
Das mit dem bauen ist nicht so einfach.

Es gibt leider nicht mehr viele Diktaturen, wie Bolivien, Cuba oder dem Vatikan ... :D

MBA
25.03.2004, 14:40
Original von SL_55
Brauch ich doch gar nicht, den eigenen Vatikan :D :D

Ich gründe mein eigenes Fürstentum .................................. und wie das geht das weis ich schon :D :D :D

Dann kannst Du Steuern einheben!!!

Gott! Was tust Du wenn DICH dann jemand bescheisst??? :D:D:D ;)

joo
25.03.2004, 14:40
Original von MBA
Das mit dem bauen ist nicht so einfach.

Es gibt leider nicht mehr viele Diktaturen, wie Bolivien, Cuba oder dem Vatikan ... :D

Keine Sorge David, Wolfram schafft das schon. :D

SL_55
25.03.2004, 14:43
Original von MBA

Original von SL_55
Brauch ich doch gar nicht, den eigenen Vatikan :D :D

Ich gründe mein eigenes Fürstentum .................................. und wie das geht das weis ich schon :D :D :D

Dann kannst Du Steuern einheben!!!

Gott! Was tust Du wenn DICH dann jemand bescheisst??? :D:D:D ;)

Steuern??

Das Wort wird aus dem Sprachgebrauch unter Androhung und Umsetzung der Prügelstrafe verbannt :evil: :evil:

Dann ist Schluß mit lustig - und beschei.. kann mich dann auch keiner ;)

joo
25.03.2004, 14:48
Original von SL_55

Original von MBA

Original von SL_55
Brauch ich doch gar nicht, den eigenen Vatikan :D :D

Ich gründe mein eigenes Fürstentum .................................. und wie das geht das weis ich schon :D :D :D

Dann kannst Du Steuern einheben!!!

Gott! Was tust Du wenn DICH dann jemand bescheisst??? :D:D:D ;)

Steuern??

Das Wort wird aus dem Sprachgebrauch unter Androhung und Umsetzung der Prügelstrafe verbannt :evil: :evil:

Dann ist Schluß mit lustig - und beschei.. kann mich dann auch keiner ;)

Du kannst das ungeliebte Wort auch durch den zehnten Teil ersetzen, oder auch durch Versorgungsbeitrag. :D :D :D

SL_55
25.03.2004, 14:51
Nix da !!

Das wird als Spende deklariert - und die kann dann ja von den "Spendern" steuersparend angesetzt werden :D :D :D

MBA
25.03.2004, 14:51
Eher "den halben Teil" ...

Wir sind ja schliesslich lernfähig ... :D:D:D

Passion
25.03.2004, 14:54
:D :D :D :D Wird ja immer realistischer hier :D :D :D :D

Wolfram!! Nimm mich beim Wort.

Solltest Du Dein Fürstentum je eröffnen, werde ich Dich eigenhändig

KRÖNEN!! :D

SL_55
25.03.2004, 14:55
Registriert !! :D :D :D

Ingo.L
25.03.2004, 14:59
Das ist Störung der Leichenruhe !!

Laßt den armen Thread in Frieden ruhen und zerstört nicht sein Andenken. Ab in die Wurschsemmeln.

SL_55
25.03.2004, 15:00
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Hannes
25.03.2004, 15:24
Gut, dann kan ich den Post ja schließen. Oder??????? :))

Ingo.L
25.03.2004, 15:29
Ist glaube ich nicht die schlechteste Idee.