PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrono Heuer Monaco



avalanche
12.08.2009, 14:06
Habe vor einiger Zeit mal diese Monaco erhalten, welche gem. Quittung im August 1971 gekauft wurde. Die Uhr hat Tragespuren und ich hab sie direkt zu Heuer geschickt - Revision ist machbar, notwendige Ersatzteile an Lager, auf Zifferblatt und Zeiger würden neuer Leuchtstoff gesetzt - aber: Werkzeuge für eine Gehäuserevision sind nicht mehr vorhanden, von daher würde das Gehäuse einfach gereinigt.

Nun weiss ich nicht so recht, ob ich den Auftrag erteilen soll oder zuerst jemanden suchen, welcher das Gehäuse bearbeitet und danach zurück in's Werk - was würdet ihr in diesem Fall tun?

Gruss,
Peter

http://i658.photobucket.com/albums/uu303/avalanche007/Heuer.jpg

GG2801
12.08.2009, 14:11
Moin,

ich würde lediglich eine Werksrevision in Auftrag geben und Gehäuse, Zifferblatt und Zeigerspiel lassen wie sie sind (klar, der fehlende Zeiger auf dem 3-Uhr-Totalisator muß neu).

Sonst hast du nämlich nen Superluminova-Bomber, was sich auf den Werterhalt der Uhr nicht gerade positiv auswirken würde (gleiches Problem wie bei Vintage-Rolex). :op:

Und daß ein Gehäuse nach knapp 40 Jahren ein paar Tragespuren hat, ist klar...macht aber in so einem Fall auch den Charme der Uhr aus.

Donluigi
12.08.2009, 14:19
Gehäuse ist doch superschön!

avalanche
12.08.2009, 14:37
Gehäuse ist doch superschön!

Ich bin dann wohl eine PTM ;)

Ihr habt natürlich recht mit der Aussage, dass die Uhr fast 40 Jahre auf dem Buckel hat, aber mein Blick fällt natürlich immer zuerst auf die Spuren der Zeit...

http://i658.photobucket.com/albums/uu303/avalanche007/Heuer2.jpg

Gruss
Peter

PS Wird auch der Grund sein, dass ich noch keine 5512, 5513 oder 1680 besitze

GG2801
12.08.2009, 14:40
Peter,

auch du hast sicher schon die eine oder andere Spur der Zeit... ;)


Bitte laß ihr ihre Patina. =)

Donluigi
12.08.2009, 14:47
Ich bin aber ziemlich sicher, daß die - auch wenn du die Gehäuserevi nicht mitbuchst - die die gröbsten Spuren beseitigen und das Finish aufbessern werden. bei meiner AP wurde das seinerzeit automatisch auch gemacht, obwohl ich aufgrund des Mehrpreises auf eine Gehäuserevision verzichtet habe.

buchfuchs1
12.08.2009, 14:50
Übrigens eine meiner Traumuhren.


ZB und Zeigerspiel würd ich lassen.

yeti
12.08.2009, 14:55
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ist eine tolle Uhr, nur Werksrevi und den fehlenden Zeiger ersetzen lassen, der Rest "basst scho". :gut:

avalanche
13.08.2009, 08:57
auch du hast sicher schon die eine oder andere Spur der Zeit...

Aber selbstverständlich - sicht und unsichtbare ;)

Besten Dank für eure Einschätzung, dann machen wir's mal auf die sanfte Tour... und lassen uns vom Resultat überraschen.

Gruss
Peter

chris01
13.08.2009, 09:47
also ich halte persönlich garnichts davon, wenn man so alte klassiche uhren herrichtet, als ob sie gerade neu gekauft worden wären. patina gehört einfach dazu und ausserdem ist sie doch noch gut in schuss. lass es also.

Insoman
13.08.2009, 09:48
was bite sollen die am Gehäuse machen ? die Spuren sind doch gemessen am Alter der Uhr minimal - jede Gehäuserevi bedeutet auch Materialabtrag, ich würde allenfalls die Flanken nachbürsten lassen, das sollte auch ohne Spezialwerkzeug gehen - alles andere ist Mumpitz

a.lyki
13.08.2009, 09:58
Ich finde das Gehäuse alles andere als schlimm. Würde es so lassen. Wenn Band und Gehäuse gereinigt sind und ein neues Plexi eingesetzt ist, sieht die Uhr schon ganz anders aus.
Der fehlende Zeiger muss natürlich neu. Aber alles andere muss so bleiben!

avalanche
13.08.2009, 17:38
Mit "sanfte Tour" meinte ich eine Revision des Uhrwerks sowie Reinigung und Zeiger des Totalisators setzen.

Interessant fand ich noch den Hinweis, dass die Wasserdichtigkeit auch nach der Revision nicht garantiert werden kann.

Gruss
Peter

ehemaliges mitglied
14.08.2009, 21:45
Richtige Entscheidung.

Super Uhr.

buchfuchs1
15.08.2009, 15:18
WD?

Die Monaco sind doch grundsätzlich nur bis 30m Water Resistant und das heisst faktisch höchstens spritzwassergeschützt.

mopedueden
18.08.2009, 12:53
Ich würde nur das Werk und den Zeiger machen lassen, alles andere sollte original bleiben.

So eine Uhr erzählt ein wenig was aus ihrem langen Leben.

Sieht einfach geil aus mit so markanten Tragespuren!

Gruß
Klaus

tudorix
05.10.2009, 23:10
Die Ur-Monaco ist so hässlich dass sie schon wieder gut aussieht. :gut:

Die Version mit schwarzem ZB hatte ich auch mal, bin aber leider nie so richtig warm damit geworden. Zu groß und unhandlich, Krone bescheuert positioniert... aber genau das macht ja heutzutage ihren Reiz aus.

An deiner Stelle würde ich bei einem versierten Uhrmacher nur das Gehäuse ein wenig aufarbeiten und die Leuchtmasse erneuern lassen... alles andere wäre Frevel.

;)
Tudorix

dapit
06.10.2009, 12:13
Original von tudorix
Die Ur-Monaco ist so hässlich dass sie schon wieder gut aussieht. :gut:

Tudorix

genau, geiles ding :gut:

mac-knife
06.10.2009, 12:56
Fand mal, dass sie zuviel Ähnlichkeit mit dem Testbild aus frühen Fernsehtagen hatte um mir zu gefallen. Seit Inaugenscheinnahme von Dirks Uhr finde ich sie allerdings auch schön. Die Uhr sieht gelebt aus. Sowas ist doch sehr sympathisch. :gut: