PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betonkleber

orange
09.08.2009, 09:58
hatte das thema erst im netwotk stehen. ist wohl die falsche rubrik....

hallo freunde,

wir haben auf dem grundstück eine alte zisterne, die wir reaktivieren möchten. gestern also versucht die alten betonabdeckplatten hochzunehmen.... und schwupps, ist ne ecke von einer platte abgebrochen....

kann man so etwas kleben ? gibt es betonkleber, der richtig etwas hält ? geht so etwas aus dem baumarkt oder sagt euch die praxiserfahrung vielleicht etwas anderes...? experten vor, ich wäre dankbar für einen rat

Maga
09.08.2009, 10:01
Flo, hier mal ne kleine Auswahl ... (http://www.ottozeus.de/produkte/material-1-9-9-90.html)

Edmundo
09.08.2009, 10:06
Beton ist nur auf Druck belastbar. Wenn keine Eisen zur Aufnahme der Zugkräfte in der Ecke sind, dann ist es kein Wunder dass die Ecke ab ist. Da wird auch Kleber nicht helfen. Denn Kleber ist auch immer Anfällig auf Scherung.

Maga
09.08.2009, 10:33
... richtig ...

ihm aber anzuraten, beide Teile mit Löchern zu versehen, Klebeanker einzubauen und mittels Gewindestange mit einander zu verbingen, hielt ich für Betonabdeckplatte übertrieben; dann tausche ich das Teil lieber aus ...

wenn es aber nur optisch sein soll und nicht belastet wird; bzw. die Ecke, die abgebrochen ist, zu groß und zu schwer im Verhältnis auf die Klebestelle ist, reicht ein Kleber aus ...

orange
09.08.2009, 21:17
mhhh...also. die ecke ist nicht sonderlich groß. keine 5 % der gesamtfläche. stahlbewährung ist keine verbaut und die platten dienen nur zur abdeckung der zisterne. die ist jetzt nach 4776577989 jahren mal dran mit ner reinigung und wartung der gemauerten innenflächen. sonst hat die platte nichts auszuhalten. duch die abgebrochene ecke würde halt immer dreck ins wasser fallen..... ich probiere mal nen kleber wie in markus aufgelistet hat. wenn es nicht hält, muss halt ne neue platte her....

danke euch für die tipps =)