Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1680 - irgendwas ist locker - nur was?
Bei der Reinigung meiner 1680 ist mir aufgefallen, dass, wenn ich die Uhr waagerecht vorsichtig von oben nach unten bewege (zum Beispiel beim Hochnehmen), irgendwas locker ist. Fühlt sich schwer an. Kann es sein dass das Werk sich komplett gelockert hat? Oder nur der Rotor? Anlaufen tut sie sofort. Krone ist aber gezogen, somit kann sich nichts verschlimmern.
Was kann das sonst sein? Natürlich ist morgen Sonntag und ich kann die Uhr nicht direkt zum Uhrmacher bringen.
Wenn Du leicht an der Krone ziehst und das Zifferblatt sich dabei bewegt, ist das Werk locker.
Aber es könnte auch eine ausgeschlagene Rotorachse sein. Eventuell hat sich auch das Automatikmodul etwas gelöst.
Abschließende Sicherheit, kann nur ein Blick ins Werk bringen
Original von Dr.Nick
Aber es könnte auch eine ausgeschlagene Rotorachse sein.
Ja, das wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen. Scheint ja nicht sooooo
unüblich zu sein........
Na das ist ja noch in den Griff zu kriegen. Danke.
Kennst Du das Problem, Percy, bei der 1680?
Nee. Nur bei der 5513 und der 14060. ;)
Würde mir keine Sorgen machen. Aber 100%-Sicherheit gibts nur beim Uhrmacher.
Habe aber das gleiche Verhalen bei meiner 14270 und 16700 auch beobachtet. Daher mit hoher Wahrscheinlichkeit normal. ;)
Normal sicher nicht, aber wohl anscheinend ein Standardfehler. ;)
Ja. Es lebt sich aber auch ganz gut MIT diesem Fehler. Zumindest nix, was
man von jetzt auf gleich reparieren müsste.
Andreas, nicht lynchen...... ;)
bring die uhr zum Uhrmacher-------er sagt die sofort was los ist-----
Original von Dr.Nick
Wenn Du leicht an der Krone ziehst und das Zifferblatt sich dabei bewegt, ist das Werk locker.
Das ist es nicht. Das ist schon mal gut.
Original von Dr.Nick
Aber es könnte auch eine ausgeschlagene Rotorachse sein. Eventuell hat sich auch das Automatikmodul etwas gelöst.
Also Rotorachse. Dann geht das Teil jetzt zum Konzi zur Revision.
Original von intras
bring die uhr zum Uhrmacher-------er sagt die sofort was los ist-----
Wenn heute nicht Sonntag wär. ;) So dicke bin ich nicht mit dem Uhrmacher, dass er für mich den Laden am Sonntag aufmacht.
Wenn Rotorachse, dann sollte es SEHR laut sein, den der Rotor hört man.....
Aber gehe schnell zum Uhrmacher.....