PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine PAM hat ein Problem



Mawal
03.08.2009, 09:29
als ich gestern meine PAM 111 aufgezogen habe, gab es ein Knackgeräusch und von da an konnte ich sie endlos aufziehen.


Gelegentlich macht es "rutschendes Geräusch".

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Mir ist klar, dass die Uhr zu Panerai muss, ich wäre aber für eine uhrentechnische Erklärung des Problems dankbar.

Was ist da los? Any ideas?

padis
03.08.2009, 09:34
vielleicht hast Du die Aufzugsfeder überdreht bzw. sie ist dann abgerissen

echt scheisse sowas

SEAGAL
03.08.2009, 09:44
AUFZUGSWELLE GEBROCHEN ?? Kannst Du die Krone noch ziehen ?
Vorsichtig probieren.
Lg
michael

Petrus
03.08.2009, 10:13
Überdreht! Ist ja ein einfaches Werk, welches Dir jeder gute Uhrmacher reparieren kann.

padis
03.08.2009, 10:38
Original von Petrus
Überdreht! Ist ja ein einfaches Werk, welches Dir jeder gute Uhrmacher reparieren kann.

und vor allem billiger, als bei irgendso einem Konzi

Andreas
03.08.2009, 10:44
Laut deiner Darstellung, vermute ich, das die Zugferder gebrochen ist.

Zu hoffen ist allerdings, das es keine Folgeschäden im Räderwerk dadurch gibt.

z.B.: Minutenradtrieb ist lose, diverser Zähne vom Federhaus sind abgebrochen...usw....

Ein anderer Fehler mit ähnlicher Auswirkung, kann ein Fehler im Gesperr sein.

Da du von Spekulationen allerdings auch nicht wissend wirst, solltest du mal einen Uhrmacher deiner Wahl aufsuchen.


Gruß Andreas

Mawal
03.08.2009, 10:52
erst mal danke für die Infos...die Uhr lässt sich nach wie vor aufziehen und stellen...


Folgefrage:

kann ich damit zu einem guten freinen Uhrmachen oder muss das zu Panerai?

Andreas
03.08.2009, 10:55
Original von Mawal
erst mal danke für die Infos...die Uhr lässt sich nach wie vor aufziehen und stellen...

Du meinst endlos aufziehen???


Folgefrage:

kann ich damit zu einem guten freinen Uhrmachen oder muss das zu Panerai?

Zu jedem Uhrmacher, ob er gut ist oder freinen...:D



Gruß Andreas

Oulrij le Rouge
03.08.2009, 11:00
also wenn ein Uhrmacher das Unitas nicht drauf hat, dann weiß ich nicht, was er sonst drauf haben sollte ... :grb:

eine evtl. noch bestehende Garantie würde damit freilich erlöschen, aber das ist Dir ja klar.

spacedweller
03.08.2009, 11:05
jep, da ist die Zugfeder gebrochen, ist bei meiner 111 auch so. Ich war am Samstag bei meinem Konzi, der allerdings keine Panerai führt. Er will die Uhr nicht reparieren, da er angeblich nicht das nötige Werkzeug dazu hat.

Nun bin ich auch am überlegen, ob es irgendwo einen Uhrmacher gibt, der das übernehmen kann :ka:

Mawal
03.08.2009, 11:24
Original von Andreas

Original von Mawal
erst mal danke für die Infos...die Uhr lässt sich nach wie vor aufziehen und stellen...

Du meinst endlos aufziehen???

ja!

Folgefrage:

kann ich damit zu einem guten freinen Uhrmachen oder muss das zu Panerai?

Zu jedem Uhrmacher, ob er gut ist oder freinen...:D



Gruß Andreas

danke, dann gebe ich sie an einen freien Uhrmacher...

Andreas
03.08.2009, 11:28
Original von spacedweller
jep, da ist die Zugfeder gebrochen, ist bei meiner 111 auch so. Ich war am Samstag bei meinem Konzi, der allerdings keine Panerai führt. Er will die Uhr nicht reparieren, da er angeblich nicht das nötige Werkzeug dazu hat.

Nun bin ich auch am überlegen, ob es irgendwo einen Uhrmacher gibt, der das übernehmen kann :ka:


Das nichtvorhandene Werkzeug bezieht sich auf den Gehäusebodenöffner oder auf keine Lust auf Panerai....

Schick doch dem Björn die Uhr, dann klappt das...

Gruß Andreas

padis
03.08.2009, 11:39
bei konzis zahlt man doch eh die 5 Buchstaben kräftig mit --- ausserdem kenne ich einen, der zu Hause im Keller für die diversen Konzis repariert

Petrus
03.08.2009, 12:00
Er will die Uhr nicht reparieren, da er angeblich nicht das nötige Werkzeug dazu hat.



..........ich kanns nicht glauben. Was ist das denn für ein Urmacher, der kein Werkzeug für das einfache Unitas Werk hat.......... :grb:

Andreas
03.08.2009, 12:13
Original von padis
bei konzis zahlt man doch eh die 5 Buchstaben kräftig mit --- ausserdem kenne ich einen, der zu Hause im Keller für die diversen Konzis repariert

@padis,

einige Konzessionäre (nicht Alle!!!!) haben aus Kostengründen nur noch einen Halbtagsuhrmacher, weil die Hersteller es im Konzessionärsvertrag vorschreiben. Einer muss ja die Lehrgänge besuchen....

Meist ist dieser Uhrmacher auch Betreiber einer Heimuhrmacherwerkstatt, wo er dann als Subunternehmer für den Konzessionär u.a. arbeitet....


Zum Thema:

Ansonsten kannst du eine PAM wirklich bei jedem abgeben, da die Werke meist nur aufgehübscht sind, bekommst du für das ETA/Unitas Kaliber die meisten Ersatzteile bei jedem Ersatzteillieferant...

Gruß Andreas

Andreas
03.08.2009, 12:17
Original von Petrus

Er will die Uhr nicht reparieren, da er angeblich nicht das nötige Werkzeug dazu hat.



..........ich kanns nicht glauben. Was ist das denn für ein Urmacher, der kein Werkzeug für das einfache Unitas Werk hat.......... :grb:


Urmacher haben das auch nicht....:D :twisted:


Lies mal weiter Oben, die meisten Uhrmacher haben den Gehäusebodenöffner nicht...Werk ist wie jedes andere Uhrwerk auch....aber den Öffner benötigt man auch nicht, das bekommst du auch so auf...;)



Gruß Andreas

Chefcook
03.08.2009, 12:56
Panerais macht man ganz einfach mit jedem beliebigen Gehäuseöffner mit drei "Backen" auf. Dafür braucht man kein besonderes Werkzeug.

Andreas
03.08.2009, 14:46
Original von Chefcook
Panerais macht man ganz einfach mit jedem beliebigen Gehäuseöffner mit drei "Backen" auf. Dafür braucht man kein besonderes Werkzeug.


Vieleicht ist der Themenstarter oder du selber mal so freundlich und stellt ein Foto des Gehäusebodens ein.

Meiner Meinung nach muss der Boden mit einem Mehrkant oder einem Sauger geöffnet werden, falls der passende Mehrkant nicht vorhanden ist.

Mehrkant:

http://lh5.ggpht.com/_eV9jgfi1JeI/SnbaRdKdy8I/AAAAAAAAB_E/_8movhtUo0E/image0.jpg

Andreas
03.08.2009, 14:52
Nachtrag:

Sauger



http://lh3.ggpht.com/_eV9jgfi1JeI/SnbdLPX4tHI/AAAAAAAAB_8/WRZE91dSCtw/image0.jpg

Dr.Nick
03.08.2009, 14:58
Feder kann ich Dir bestellen und auch einbauen. Dürfte fast nix kosten

Royal-Oak
03.08.2009, 15:31
Original von Andreas

Original von Chefcook
Panerais macht man ganz einfach mit jedem beliebigen Gehäuseöffner mit drei "Backen" auf. Dafür braucht man kein besonderes Werkzeug.


Vieleicht ist der Themenstarter oder du selber mal so freundlich und stellt ein Foto des Gehäusebodens ein.

Meiner Meinung nach muss der Boden mit einem Mehrkant oder einem Sauger geöffnet werden, falls der passende Mehrkant nicht vorhanden ist.

Mehrkant:

http://lh5.ggpht.com/_eV9jgfi1JeI/SnbaRdKdy8I/AAAAAAAAB_E/_8movhtUo0E/image0.jpg


Bitte schön!

http://imgs.inkfrog.com/pix/modernjewels/panerai17-15.JPG

Andreas
03.08.2009, 15:38
Danke:gut: :gut: :gut:


Mehrkantöffner wird benutzt. Ist der nicht passend vorhanden, geht das mit dem Sauger auch gut.

Andere Möglichkeit, kann man natürlich auch anwenden, haben aber den großen Nachteil, das man sich die Randfläche leicht staucht. Gerade bei 2 bis 3 Backenöffner, da die Kraft nicht gleichmässig auf die Flächen gebracht wird. Und es ist fast allen PAM Trägern bekannt, das die Stahllegierung jetzt nicht wirklich die härteste ist.

Daher der Tipp: Vorsicht !

Und nochmal danke für`s einstellen.

Gruß Andreas

Dr.Nick
03.08.2009, 15:43
hab auch den Öffner da ;)

Andreas
03.08.2009, 15:44
Original von Dr.Nick
hab auch den Öffner da ;)

Bist ja auch ein Guter...;)

Gruß Andreas

Dr.Nick
03.08.2009, 15:45
Danke :dr:

Chefcook
03.08.2009, 15:59
Original von Andreas

Original von Chefcook
Panerais macht man ganz einfach mit jedem beliebigen Gehäuseöffner mit drei "Backen" auf. Dafür braucht man kein besonderes Werkzeug.


Vieleicht ist der Themenstarter oder du selber mal so freundlich und stellt ein Foto des Gehäusebodens ein.

Meiner Meinung nach muss der Boden mit einem Mehrkant oder einem Sauger geöffnet werden, falls der passende Mehrkant nicht vorhanden ist.

Mehrkant:

http://lh5.ggpht.com/_eV9jgfi1JeI/SnbaRdKdy8I/AAAAAAAAB_E/_8movhtUo0E/image0.jpg

Panerais haben einen Zwölfkant. Den kann man Naturgemäß mit einem Dreikant passender Größe öffnen (es gibt beim Zwölfkant drei Seiten, die in 60° WInkel zueinander stehen)...

madmax1982
03.08.2009, 18:28
Ist das per Ferndiagnose so sicher festzustellen, dass die Aufzugsfeder gebrochen ist?
Wenn ich mir das Räderwerk durch den Glasboden so anschaue, dann gibt es doch vor dem Federhaus mehrere Möglichkeiten, wo ein Bauteil gebrochen sein kann. Bevor man genug Drehmoment aufbringen kann, um die Zugfeder zum Brechen zu bringen, würden imho doch aller Wahrscheinlichkeit nach zuerst die kleinen Zahnräder des Aufzugsräderwerks beschädigt. Schau doch mal auf die Rückseite, ob man beim Aufziegen erkennen kann, ob die beiden Zahnräder sich noch einwandfrei bewegen.

Mawal
03.08.2009, 20:30
Dr. Nick wird sich der Sache annehmen... :verneig:

daytonasub
03.08.2009, 20:46
perfektes network!!

Gruß

Frank

Andreas
04.08.2009, 10:20
Original von madmax1982
Ist das per Ferndiagnose so sicher festzustellen, dass die Aufzugsfeder gebrochen ist?
Wenn ich mir das Räderwerk durch den Glasboden so anschaue, dann gibt es doch vor dem Federhaus mehrere Möglichkeiten, wo ein Bauteil gebrochen sein kann. Bevor man genug Drehmoment aufbringen kann, um die Zugfeder zum Brechen zu bringen, würden imho doch aller Wahrscheinlichkeit nach zuerst die kleinen Zahnräder des Aufzugsräderwerks beschädigt. Schau doch mal auf die Rückseite, ob man beim Aufziegen erkennen kann, ob die beiden Zahnräder sich noch einwandfrei bewegen.

Kann leider hier keine Bilder mehr einstellen, aber mal grob geschrieben.

Sehe die Dinge mal andersrum. Bei einem Uhrwerk geht man immer von der Kraftquelle aus. Also der Zugfeder.

Das Räderwerk ist eigentlich nicht von Interesse, bis auf das es von der Federkraft beschädigt worden sein könnte...Folgeschäden.

Nur wird auch Kraft hinzugefügt. Die Aufzugskraft des Uhrenbesitzers. Das grenzt die Fehlerursachen ein. Zwischen der Krone und der Zugfeder, liegt nur noch die A-Welle, Kupplungsrad,-Trieb, Kronenrad, Sperrad inkl. Sperrkegel nebst Sperrfeder. Sperradbefestigungsschraube, Federkern, Zugfeder...

Bei dem ETA/Unitas ist es wie bei den meisten Uhrwerken, das die Zugfedern die schwachste Stelle im Glied ist, dann kommt das Gesperr und A-Wellen Bruch zählen wir nicht dazu, weil das meist Handhabungsfehler der Nutzer sind, wenn die brechen.

Und das was Mawal da schildert an Symphtomen, passt auf die ZF und das Gesperr als mögliche Ursachen. Folgeschäden können erst in natura diagnostiziert werden.

Gruß Andreas

Andreas
04.08.2009, 12:25
Original von madmax1982
Ist das per Ferndiagnose so sicher festzustellen, dass die Aufzugsfeder gebrochen ist?
Wenn ich mir das Räderwerk durch den Glasboden so anschaue, dann gibt es doch vor dem Federhaus mehrere Möglichkeiten, wo ein Bauteil gebrochen sein kann. Bevor man genug Drehmoment aufbringen kann, um die Zugfeder zum Brechen zu bringen, würden imho doch aller Wahrscheinlichkeit nach zuerst die kleinen Zahnräder des Aufzugsräderwerks beschädigt. Schau doch mal auf die Rückseite, ob man beim Aufziegen erkennen kann, ob die beiden Zahnräder sich noch einwandfrei bewegen.

http://i30.tinypic.com/2nq5vvd_th.jpg

Vieleicht geht das Foto.

Hier ist das Federhaus unten auf 6:oo Uhr liegend ausgebaut. A-Welle sowie Aufzugsräder und Trieb auch.

Was du jetzt siehst, sind nur noch Räder auf die die Kraft wirkt, sprich über das Räderwerk die Hemmungsgruppe (u.a. die Unruh) antreibt.

Jetzt zieh mal über die Teile, die ausgebaut sind die Uhr auf vor deinem geistigen Auge.

Spurst du beim Aufziehen, das leichtere und schnellere Drehen der A-Welle, Das Sperrad rastet, aber es sperrt keine zunehmende Karft ab.

....da die Zugfeder keine Kraft aufnimmt. Sie rutscht durch, egal wo sie jetzt gebrochen ist.

Es baut sich kein Druck/Kraft auf um jetzt Energie auf das was du siehst abzugeben. Das Räderwerk, bis zur Hemmung....

Ich stelle dir gleich mal die fehlenden Bauteile ein, dann wirst du sehen, warum der Fehler in der Aufzugsgruppe zu finden ist.

Gruß Andreas

Andreas
04.08.2009, 12:34
http://lh4.ggpht.com/_eV9jgfi1JeI/SngNBMsb59I/AAAAAAAACEo/9UUf4stB65M/Nomos%20TS%20024.jpg

Andreas
04.08.2009, 12:36
Original von Andreas
http://lh5.ggpht.com/_eV9jgfi1JeI/SngO0w0RXRI/AAAAAAAACF4/rV1D0YnEMRI/Nomos%20TS%20022.jpg

Wotan65
04.08.2009, 13:05
Original von Mawal
Folgefrage:

kann ich damit zu einem guten freinen Uhrmachen oder muss das zu Panerai?

Für das Industriewerk der Panerai sollte jeder Uhrmacher genügen.

madmax1982
04.08.2009, 19:10
Andreas, super erklärt! :gut:

Leider ist bei mir das Bild in deinem ersten Post extrem mickrig und das aus dem 2. kann ich gar nicht öffnen. Keine Ahnung obs am Browser liegt. X(

Andreas
05.08.2009, 10:24
Original von madmax1982
Andreas, super erklärt! :gut:

Leider ist bei mir das Bild in deinem ersten Post extrem mickrig und das aus dem 2. kann ich gar nicht öffnen. Keine Ahnung obs am Browser liegt. X(

Gern geschehen.

Auf Bilder muss ich wohl in Zukunft hier verzichten um einiges besser erläutern zu können.

Harald meint es liegt an meinem Browser. Wie auch immer, das mickrige Bild kommt aus photobucket.com., welches mir Harald empfohlen hat. Beherrsche die Technik aber nicht. sorry:ka:

Da ich mit anderen Browsern arbeite, die wohl nicht stabil genug sind und ich der anderen Anbieter nicht mächtig bin, wird es leider nur in schriftform ab und an einen Beitrag geben.

Trotzdem werden wir Spaß haben....Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
15.08.2009, 22:45
Hi Ulrich, hi Andreas,

darf ich fragen, wie alt Eure beiden Patienten sind?

Mawal
15.08.2009, 23:44
Original von Tschebyscheff
Hi Ulrich, hi Andreas,

darf ich fragen, wie alt Eure beiden Patienten sind?

die Pam ist bei Dr. Nick zur Kur...ich erwarte sie bald wieder =)

ehemaliges mitglied
15.08.2009, 23:55
Hi Ulrich,

ich bin kurz davor, mir eine 111 zuzulegen.

Wenn ich aber jetzt lese, dass zwei Forenmitglieder Probleme mit diesem Modell haben, bin ich schon wieder voller Zweifel.

Klar muss das nichts heißen.

Mich würde nur interessieren, ob es sich bei Deiner und Andreas Uhr schon um ältere Kaliber handelt oder dieser Fehler schon nach zwei, drei Jahren aufgetreten ist.

Vielen Dank im Voraus.

Mawal
16.08.2009, 00:08
meine 111 ist eine H Serie, ungefähr 3 Jahre alt.

Ich liebe diese Uhr sehr und würde sie wieder kaufen. Wie ich Dr. Nick verstanden habe, kommt das mit der gebrochenen Aufzugsfeder schon mal vor bei diesem Kaliber.

Dazu kommt, dass die Aufzugskrone sehr groß, der Aufzug dauert immer ewig, aber dank der Übersetzung mit enormer Kraft...

ehemaliges mitglied
16.08.2009, 00:11
Hi Ulrich,

vielen Dank für die Info.

Da sind sie halt wieder, meine Zweifel ;( ;( ;(

Mawal
27.08.2009, 15:38
habe meine 111 wieder zurück und sie läuft auch wieder... :jump:

auch ein hier einen herzlichen Dank an Dr. Nick! :verneig:

ehemaliges mitglied
28.08.2009, 11:33
:jump:

lactor69
28.08.2009, 12:22
Was war denn jetzt letztlich kaputt?

Mawal
28.08.2009, 13:01
Original von lactor69
Was war denn jetzt letztlich kaputt?

Die Feder hatte sich wohl gelöst, Dr. Nick hat sie getauscht.

lactor69
28.08.2009, 13:36
Danke Ulrich! Zu viel Kraft beim Aufziehen oder Verschleiß?

Falls 1, muss ich wohl auch ein bisschen aufpassen; ich zieh auch immer mit viel Kraft bis zum Anschlag auf...

Mawal
28.08.2009, 14:14
ich habe immer bis zum Anschlag aufgezogen, was man wohl nicht soll...

Darki
28.08.2009, 14:18
Das höre ich zum ersten Mal, Ulrich??

Schön zu lesen, daß Deine PAM wieder läuft :gut: :dr:

Mawal
28.08.2009, 14:25
Original von Darki
Das höre ich zum ersten Mal, Ulrich??



zumindest bei den UNITAS Werken, wenn du dir überlegst wie groß das Aufziehrad der 111 ist, dann hat man damit einen brutal-starke Hebelwirkung...reine Physik...

Darki
28.08.2009, 14:37
Danke! Das leuchtet sogar mir ein =) Woher weiß ich aber, wann ich mit dem aufziehen aufhören sollte :grb:

jk737
28.08.2009, 16:01
8o

ich zieh auch immer bis zum anschlag auf :ka: darki nicht mir die worte aus dem mund, anders weiss ich ja nicht, dass es jetzt gut ist :grb:

WUM
28.08.2009, 16:07
top :gut:

aber bis Anschlag..rutscht doch durch ...??

Gruss


Wum

Dr.Nick
28.08.2009, 16:11
Original von Mawal
habe meine 111 wieder zurück und sie läuft auch wieder... :jump:

auch ein hier einen herzlichen Dank an Dr. Nick! :verneig:

Gerne geschehen, Ulrich :dr:

und Wum, die Feder rutscht nicht durch, sondern hat einen angepunkteten Haken, der sie im Federhaus fixiert.

Dieser Haken war bei Ulrichs Uhr abgerissen

WUM
28.08.2009, 16:13
verstehe..danke Björn ... :gut: wuss ich ned



Gruss



Wum

Dr.Nick
28.08.2009, 16:38
Bitte, Wum :dr:

bei Automatikuhren hat die Feder aber tatsächlich einen Schleppzaum, damit sie durchrutschen kann

Andreas
28.08.2009, 16:48
http://lh5.ggpht.com/_eV9jgfi1JeI/SpfrjkOXOFI/AAAAAAAACek/hSVL2RmlFvY/image0.jpg

Bei vorliegendem Problem ist der Endhaken laut Björn von der Zugfeder abgerissen. Siehe Bild, da ist der Endhaken der Zugfeder noch dran.

Diese Endhaken arritieren unter Spannung im Innenrand des Federhauses. Da gibt es mehrere Varianten wie und wo er einhaken kann, was jetzt nicht zur Sache beiträgt.

Der hier beschriebene Sachverhalt, das man eine Zugfeder nicht voll aufziehen soll, also bis zum Anschlag, verstehe ich nicht, da der Endhaken der Zugfeder so oder so unter Spannung an der Federhausinnenwandung anliegt.

Da schont man kein Material. Wenn Zugferdern durch Gebrauch Schaden nehmen, passiert dies so oder so, ob jetzt der Endhaken abreisst, die Zugfeder in der Rose zum Federkern hin bricht und und und....

Die Reglage in Bezug auf die Ganggenauigkeit eines Uhrwerkes erstreckt sich auf die gesamte Länge der Zugfeder und deren ganzen Kraftabgabe auf das Räderwerk. Daher sollte man sein Uhrwerk vollaufziehen.

Gruß Andreas

Andreas
28.08.2009, 17:09
Original von Dr.Nick
Bitte, Wum :dr:

bei Automatikuhren hat die Feder aber tatsächlich einen Schleppzaum, damit sie durchrutschen kann

http://lh6.ggpht.com/_eV9jgfi1JeI/SpfvfIsOy9I/AAAAAAAACfI/r6kuoyWsJls/image0.jpg


Das ist das Schleppfeder Prinzip, was Björn anspricht.

Hier mal dargestellt an einer Zugfeder des Cal. 1530 Rolex.

Bedingt durch die Schwalbenschwanz Konstruktion des Federendes, rutscht die Feder bei anliegender max. Kraft durch. Daher ist hier der Endlosaufzug möglich.

Das "Durchrutschen" der Zugferder ist nicht dahingehend mißzuverstehen, das die Feder beim durchrutschen sich komplett und abrupt entspannt. Das ist nur eine Teilentspannung, da in der Federhausinnenwand Senkungen eingefräst sind, wo sich die Feder durch die anliegende Restkraft abbremst und etwas festhält, damit sie wieder Kraft aufnehmen kann, um erneut durch das Durchrutschen etwas Kraft abgeben kann, wenn die maximale Kraftaufnahme anliegt.

Gruß Andreas

lactor69
28.08.2009, 17:26
:gut: Dank an alle!

Dann werde ich zukünftig beim Aufziehen der 210 auch mehr Vorsicht walten lassen.

Andreas
29.08.2009, 10:56
Original von Andreas

Original von Dr.Nick
Bitte, Wum :dr:

bei Automatikuhren hat die Feder aber tatsächlich einen Schleppzaum, damit sie durchrutschen kann

http://lh6.ggpht.com/_eV9jgfi1JeI/SpfvfIsOy9I/AAAAAAAACfI/r6kuoyWsJls/image0.jpg


Das ist das Schleppfeder Prinzip, was Björn anspricht.

Hier mal dargestellt an einer Zugfeder des Cal. 1530 Rolex.

Bedingt durch die Schwalbenschwanz Konstruktion des Federendes, rutscht die Feder bei anliegender max. Kraft durch. Daher ist hier der Endlosaufzug möglich.

Das "Durchrutschen" der Zugferder ist nicht dahingehend mißzuverstehen, das die Feder beim durchrutschen sich komplett und abrupt entspannt. Das ist nur eine Teilentspannung, da in der Federhausinnenwand Senkungen eingefräst sind, wo sich die Feder durch die anliegende Restkraft abbremst und etwas festhält, damit sie wieder Kraft aufnehmen kann, um erneut durch das Durchrutschen etwas Kraft abgeben kann, wenn die maximale Kraftaufnahme anliegt.

Gruß Andreas


Mal kleineres Bild

http://lh6.ggpht.com/_eV9jgfi1JeI/SpfvfIsOy9I/AAAAAAAACfI/r6kuoyWsJls/s288/image0.jpg