PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unruhbrücke im 31xx

monacofranze
23.07.2009, 20:04
Hallo beisammen!

Seit einigen Tagen ziert ein Bild vom Kaliber 3135 den Desktophintergrund meines Arbeitsrechners. Beim ständigen Betrachten kam mir eine Frage, die ich mir trotz (oder vielleicht gerade wegen) meines technischen Hintergrundes nicht so recht beantworten kann:

Warum ist die Unruhbrücke in der Höhe verstellbar? Als einzigen Grund kann ich mir nur erklären, dass man so das Lagerspiel der Unruhwelle einstellt. Aber in dem Fall müsste jedes vernünftige Uhrwerk eine solche Einstelloption des Unruhklobens haben. Hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht?

MfG David

Pille
23.07.2009, 20:42
Original von monacofranze
(...)
Warum ist die Unruhbrücke in der Höhe verstellbar? Als einzigen Grund kann ich mir nur erklären, dass man so das Lagerspiel der Unruhwelle einstellt. Aber in dem Fall müsste jedes vernünftige Uhrwerk eine solche Einstelloption des Unruhklobens haben. Hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht?

MfG David

Mit der Höhenverstellung an der Brücke kann das Spiel der Unruhwelle justiert werden.
Nico hat sich hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=73597) mal dazu geäußert.

Beim Poljot 3133 habe ich schon gesehen, daß mittels einer oder mehrerer, dünner Distanzscheiben zwischen Platine und Unruhkloben die Höhenluft "justiert" wird.
Bei andern Werken ist mir eine, wie auch immer geartete, Höhenverstellung noch nicht begegnet :ka: