PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schliessen Explorer II Jahrgang 1998/99

epi
19.07.2009, 14:50
Liebe Forumskollegen,

ich habe die Suche bemüht, aber habe kein Ergebnis finden können.

Ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, meine kleine Sammlung um eine Ex II, WD, zu bereichern. Ich möchte eine aus 1998/99, da mir das einfachere "Swiss" Dial besser gefällt. Nun habe ich im Netz zwei Angebote gefunden. Bei dem einen Angebot ist eine Doppelschließe (ich hoffe, dass heißt so :ka:) zu sehen, bei dem anderen Angebot eine einfache Schließe, wie bei einer DJ.

Welche Schließe ist denn nun die richtige für die Uhr? :grb:

Vielen Dank Vorab für die Hilfe! :verneig:

Viele Grüße aus dem Harz,
Sascha

pelue
19.07.2009, 15:05
Ab ca. 1994 gabs die Oysterlock-Schließe (mit Sicherungsbügel).
Davor die Kastenschließe (Date Just-Schließe).

epi
19.07.2009, 15:27
Danke erstmal. Also sollten alle Uhren NACH 1994 die Oysterlock Schließe haben. Die Kastenschließe wäre demnach falsch.

pelue
19.07.2009, 15:43
Kann man für alle Modelle nicht generell aufs Jahr genau sagen. Aber eine 1998er Explorer II hatte mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits eine Fliplock-Schließe.

Gut zum Recherchieren: Sales Corner oder Galerie in den Classics durchsuchen und vergleichen.

ducsudi
19.07.2009, 15:54
Ab 97 ist das 78790 im Katalog.

epi
19.07.2009, 16:53
Im SC ist eine aus 1999, allerdings mit Kastenschließe. Das war auch der Grund meiner Frage, da ich im Netz eine aus 1998 mit Oysterlock Schließe gefunden habe.

Danke soweit für die Hilfe und einen schönen Sonntag noch!

hugo
19.07.2009, 18:19
Original von epi
Im SC ist eine aus 1999, allerdings mit Kastenschließe. Das war auch der Grund meiner Frage, da ich im Netz eine aus 1998 mit Oysterlock Schließe gefunden habe.

fairerweise solltest du auch erwähnen,das der verkäufer in der artikelbeschreibung angegeben hat,das an der uhr ein 78360er band montiert ist.

aus welchen gründen auch immer.
es mögen halt nicht alle die fliplockschließe da die mormale kastenschließe einfacher zu handhaben ist.

hat nichts mit falsch,nicht original etc. zu tun.

soll sogar vereinzelt träger einer sub mit 78360er oder gar jubiband geben :D

epi
19.07.2009, 19:48
Original von hugo

Original von epi

fairerweise solltest du auch erwähnen,das der verkäufer in der artikelbeschreibung angegeben hat,das an der uhr ein 78360er band montiert ist.

aus welchen gründen auch immer.
es mögen halt nicht alle die fliplockschließe da die mormale kastenschließe einfacher zu handhaben ist.

hat nichts mit falsch,nicht original etc. zu tun.

soll sogar vereinzelt träger einer sub mit 78360er oder gar jubiband geben :D

Hallo Hugo,

danke für den Hinweis! Ich muss gestehen, dass ist mir nicht aufgefallen. In den letzten Jahren habe ich mir hier einiges über Referenzen und deren Unterschiede angelesen. Bei den Bändern jedoch bin ich absoluter Anfänger.

War also keine Absicht. Das Thema Rolex ist eben ein weites Feld :grb:

Schönen Abend noch,
Sascha