PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme am Flughafen (Norwegen) wegen Rolex



Orlex
23.03.2004, 14:10
Hallo!

Ich fliege demnächst für ein paar Tage nach Norwegen und wollte eigentlich auch meine neue Submariner mitnehmen. Kann es da am Flughafen Probleme mit dem Zoll geben. Norwegen ist ja nicht die Türkei, daher denke ich weniger an Probleme wegen Produktpiraterie sondern vielmehr, dass jemand auf die Idee kommen könnte, ich müsste die Uhr wegen Einfuhr verzollen. Die Norweger sollen ja mit ihren Kontrollen recht streng sein.

Barnabas
23.03.2004, 14:13
also ich weiss nicht. wenn das wirklich probleme geben sollte könnte man ja gar nichts mehr mitnehmen, dann müsste man praktisch von jedem relativ neu aussehendem kleidungsstück oder auch handy die papiere mitnehmen... und so schlimm ist es definitiv nicht... ich bin schon so oft mit meinen uhren überall hingeflogen, bin noch nie irgendwo drauf angesprochen worden

Richie
23.03.2004, 14:15
Wieso Probleme???
Gibt es nicht und sollte es doch der Fall sein, vergiß nicht sie auf den Rückflug bei der Einreise nach Deutschland wieder zu verzollen. :D

Nitropower
23.03.2004, 14:16
Können kann alles.

Um Probleme zu vermeiden musst Du zu deinem zuständigen Zollamt gehen und die Uhr dort vorführen. Da bekommst Du eine INF3 Bestätigung. Das schützt Dich auf jeden fall vor einer Verzollung bei der Wiedereinreise in die BRD.

Auszug aus der Seite vom Zoll:

Es kommt sehr häufig vor, dass der von Ihnen angesprochene Warenkreis nur vorübergehend aus dem Zollgebiet der Gemeinschaft ausgeführt werden soll. Derartige Waren sind bei ihrer Wiedereinfuhr zwar grundsätzlich zollpflichtig, sie können aber als sogenannte "Rückwaren" einfuhrabgabenfrei belassen werden, wenn der Nachweis erbracht werden kann, dass sie mit den seinerzeit ausgeführten Waren identisch sind. Dieser Nachweis kann durch ein sogenanntes Auskunftsblatt "Rückwarenregelung INF 3", das vor der Ausfuhr der Waren bei jeder Zollstelle in der Bundesrepublik Deutschland beantragt werden kann und dessen Ausstellung kostenlos ist, erbracht werden.
In dem Formular INF 3 sind die Waren so genau zu beschreiben, dass sie bei ihrer Wiedereinfuhr zweifelsfrei wiedererkannt werden, z.B. durch Angabe von Typenbezeichnungen, Seriennummern oder ähnlichen Merkmalen. Die Angaben werden durch die Zollstelle mit den Angaben auf den Gegenständen verglichen und bestätigt. Man nennt das die "Nämlichkeitssicherung". Eventuell kann zur Nämlichkeitssicherung auch eine Zollplombe angelegt oder eine Fotografie beigefügt werden. Bei umfangreichen Warenbeschreibungen oder bei vielen einzelnen Produkten ist es sinnvoll, eine Liste (3-fach) der in Frage kommenden Gegenstände zu erstellen, damit diese Listen nur noch mit den Seiten des Formulars zusammengeheftet werden müssen.


Mir war das alles zu umständlich, ich habe meine Uhr zuhause gelassen um allen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Gruß
Ingo

PS: betrifft Reisen ausserhalb der EU. Innerhalb sollte es keine Probleme geben.

joo
23.03.2004, 14:17
Hi Orlex,

mach eine Kopie von Deinem Zertifikat (mit Kaufdatum), oder Deiner Rechnung und im Fall der Fälle bist Du dann gewappnet. ;)

SL_55
23.03.2004, 14:17
Willst Du die SUB denn da verkaufen ??

Dann würde ich über Einfuhrzoll nachdenken - wenn Du sie wieder mit nach Hause nimmst - nicht.

Wenn ich mit meinem WoMo nach Norwegen einreise zahle ich doch auch keinen Einfuhrzoll - ich nehm´s ja wieder mit wenn ich gen Heimat düse !! :D :D

Orlex
23.03.2004, 14:26
Danke für die Infos. Es geht nur darum, die Uhr mitzunehmen, nicht um den Verkauf. Ich werde jetzt für den Fall der Fälle einfach eine Kopie des Kaufbelegs sowie Echtheitszertifikats mitnehmen. Wenn tatsächlich jemand aufmerksam werden sollte (ich muss ja nicht direkt mit der Uhr herumwedeln), habe ich somit zumindest einen Beleg, dass die Uhr in Deutschland erworben wurde.

ehemaliges mitglied
23.03.2004, 14:29
Auha - glaubt ihr denn wirklich, dass es Probleme am Zoll geben könnte ? - Wenn ich mir das so durchlese, mit Kopie vom Zertifikat und Rechnung, INF3 u.s.w. dann frage ich mich allen Ernstes, ob ich mir die richtige Uhr gekauft habe... das kann doch nicht wirklich Euer Ernst sein ?

Ich bin leider noch nicht nach Norwegen geflogen - aber: Die SD war schon in England, Spanien und in der Türkei. Nirgendwo Probleme am Zoll. Wenn dem auch anders gewesen wäre, dann hätte ich mir eine andere Uhr gekauft.

Nitropower
23.03.2004, 14:36
Das betrifft nicht nur Uhren, sondern bei Reisen ausserhalb der EU alle Waren über 175 Euro.

Urlaub innerhalb der EG

Sie sind Bürger der EG und verbringen Ihren Urlaub innerhalb der EG. Was ist bei der Einreise nach Deutschland und der Ausreise aus Deutschland zu beachten?

Mit Einführung des EG-Binnenmarktes sind die Zollgrenzen innerhalb der EG weggefallen. Viele nationale Vorschriften wurden durch EG-einheitliche Regelungen ersetzt. Bezüglich der Verbrauchsteuern, Umsatzsteuer und teilweise bei Verboten und Beschränkungen gelten jedoch weiterhin nationale Bestimmungen. Diese sind auch bei Reisen innerhalb der EG zu beachten.

Einreise nach Deutschland
Reisende können aus jedem Mitgliedstaat der EG Waren abgabenfrei und ohne Zollformalitäten nach Deutschland mitbringen. Voraussetzung ist jedoch, dass diese Waren nicht aus einem der zoll- oder steuerrechtlichen Sondergebiete mitgebracht werden, weder zum Handel noch zur gewerblichen Verwendung bestimmt sind, keinen Verboten und Beschränkungen der Ein- oder Durchfuhr unterliegen.

Passion
23.03.2004, 14:37
Hy@all :D :D

habe mir am Sch..... ein Diamantpircing für 10.000? neulich machen lassen und möchte gerne in den Sudan Urlaub machen!!

Sollte ich das vorher abklären wegen Zoll ?? :D :D

Nitropower
23.03.2004, 14:38
Original von Passion
Hy@all :D :D

habe mir am Sch..... ein Diamantpircing für 10.000? neulich machen lassen und möchte gerne in den Sudan Urlaub machen!!

Sollte ich das vorher abklären wegen Zoll ?? :D :D

besser ist das.

vwbusmike
23.03.2004, 14:42
Hallo
Vor einiger Zeit hat mir jemand der lange in Norwegen gelebt hat erzählt, das in Norwegen Rolex nicht den Stellenwert hat wie bei uns und deswegen bei den Konz`is auch die Modelle die hier schwer zu bekommen sind im Fenster liegen.
Ich wünsche BERICHTE!!
Gruss MIKE

ehemaliges mitglied
23.03.2004, 14:42
O-ha, dass heisst also, dass ich in Zukunft auch die Rechnungen für alle Dinge, die ich mitführe (Kleidung, Koffer, Uhr, Ring, Brille u.s.w.) mitnehmen muss.

Jetzt hör' aber auf... ich bitte Dich ! Diese Diskussion wird mir zu blöd.

PCS
23.03.2004, 14:46
Also man bekommt in manchen Ländern schon mächtig Probleme,
alleine, wenn man so nette Dinge wie Handy oder Videokamera mitnimmt.
Selber nie erlebt, aber ich weiß es von den Eltern, obgleich die halt in
Länder reisen, von denen der Normalsterbliche nichtmal den Namen kennt.
;)

ehemaliges mitglied
23.03.2004, 14:52
Gut - dann lege ich mir heute abend schonmal einen Ordner mit Rechnungen an, den ich dann bei meiner nächsten Reise mitnehmen werde... :D :D :D

Nitropower
23.03.2004, 14:53
Original von Orlex
Danke für die Infos. Es geht nur darum, die Uhr mitzunehmen, nicht um den Verkauf. Ich werde jetzt für den Fall der Fälle einfach eine Kopie des Kaufbelegs sowie Echtheitszertifikats mitnehmen. Wenn tatsächlich jemand aufmerksam werden sollte (ich muss ja nicht direkt mit der Uhr herumwedeln), habe ich somit zumindest einen Beleg, dass die Uhr in Deutschland erworben wurde.

Nette Idee, aber Zoll erkennt nur im Zweifel nur INF 3 an. Das hat mir auf jeden Fall die Zollinfostelle am Telefon gesagt. Noch komplizierter wird's für Leute die Uhren mit einem Ländercode ungleich 100, bzw. ein Code ausserhalb der EU haben. Die brauchen zusätzlich eine Bestätigung das die Uhr bereits einmal in der EU verzollt wurde.

Ich habe daraufhin gefragt, wenn ich eine Uhr mit einem solchen Code oder eine Uhr ohne Zerti kaufe , ob der Zoll mir anhand der SN Auskunft geben kann, ob die Uhr bereits verzollt wurde. Daraufhin erklärte man mir: "Nein, das können wir nicht".

Ergo: Der Zoll weiß nur das die Uhr nicht aus der EU ist, wenn die das Zertifikat finden. Nun überlegt mal, ob denen meins freiwillig zeige :D

Aber Ihr könnt gerne mal anrufen und selber fragen

Zoll-Infocenter
Hansaallee 141
60320 Frankfurt am Main
Telefon: 069/469976-00
Telefax: 069/469976-99

Nitropower
23.03.2004, 14:55
NACHTRAG:

Meistens sehen die Jungs in grün das bei der Wiedereinreise recht locker, aber in Zeiten leerer Kassen würde ich nicht darauf vertrauen, daß es so bleibt.

ehemaliges mitglied
23.03.2004, 14:55
@ Percy

Du hast recht bei der Einfuhr von Handy und Bilderstellungsmaschine, wie auch Drucksachen und "Lebendes" gibt es in einigen Ländern Probleme, teils erheblichen Ausmaßes. Hat aber selten was mit Zoll zu tuen, sondern vielmehr mit anderen landestypischen Vorschriften.
Die Problematik von Uhren kommt sicher nur dann hoch, wenn man mehrere neue und Boxen bei hat.
Meine Uhr hat schon viele Zollkontrollen erlebt ohne Nachfragen.

Gruß

Uwe

ehemaliges mitglied
23.03.2004, 15:02
O.k. - wenn ich mir das so durchlese, dann reise ich demnächst nackig und ohne Gepäck ins Ausland.

PCS
23.03.2004, 15:07
Sagst mir dann aber bescheid, damit ich ein Bild für's Forum machen kann...
;)

phil
23.03.2004, 15:09
da meine schuhe auch meistens ueber 175? kosten, brauche ich da dann auch eine rechnung mit, wenn sie neu sind, also ich finde jetzt gehts wirklich ein bischen zu weit :wall: :wall: :wall:

Nitropower
23.03.2004, 15:12
Die ursprüngliche Frage war ja :

Kann es da am Flughafen Probleme mit dem Zoll geben ?

Und die Antwortet lautet eindeutig: JA

Laut der Zollgesetzte kann es welche geben.

Ist sehr unwarscheinlich, aber möglich.

cosc
23.03.2004, 16:05
Hi,

dass wir von Idioten regiert werden, ist mir seit längerem bekannt.

Aber dass man eine Armbanduhr beim Verreisen nicht mehr anziehen kann, ohne stapelweise Formulare ausgefüllt zu haben, ist mir neu.

Wie krank müssen eigentlich diejenigen sein, die auf unsere Kosten leben und sich dann auch noch sowas einfallen lassen? :wall: :wall: :wall:

Vorschlag: Jeder verkauft eine seiner Uhren, von dem Geld kaufen wir ne Insel und machen unseren eigenen Staat auf. Einverstanden? :tongue: :tongue: :tongue:

Gruß

Patrick

phil
23.03.2004, 16:13
ja das waer mal was, die forumsinsel :D
sehe uns schon alle in der sonne liegen...........und unsere kroenchen bestaunen.
werden wir jetzt OT ?? :P

ehemaliges mitglied
23.03.2004, 16:14
Original von cosc

Wie krank müssen eigentlich diejenigen sein, die auf unsere Kosten leben und sich dann auch noch sowas einfallen lassen? :wall: :wall: :wall:



Hi Patrick,

100 % agree !

Wie gesagt, ich verreise nur noch nackich und ohne Gepäck !

Nein - aber mal Scherz beiseite. Ich war ja bis vor 2 Jahren berufl. viel unterwegs. Innerhalb und ausserhalb der EU. Da verging eigentlich kein Sonntag, ohne das obligatorische Reisetaschepacken. Und so ein gequirllter Unfug ist mir noch nie passiert.

phil
23.03.2004, 16:15
hi thomas,

100% agree!!, komme auch einiges herum.

Kiki Lamour
23.03.2004, 16:21
...also ich rate dennoch zur vorsicht. folgendes hat sich letzten monat ereignet:
also mein cousin nach einjährigem aufenthalt auf ibiza auf dem fllughafen düsseldorf gelndet ist und durch den zoll ging, pickten sie ihn raus und kontrollierten einfach ALLES!!!!!! Er trägt seit zig jahren eine breitiling, die auch noch kurz vorher zur revi war und somit im neuen glanz erstlahlte. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was da für ein palaver war...ende der geschichte war, dass sie dann gehen liessen, nachdem er ihnen hundertfach mal erklärt hatte, dass diese breitling ihm schon seit ein paar jahren gehörte und hier gekauft wurde. also, in der regel passiert nix, aber möglich ist alles!!!!! in diesem sinne...

Nitropower
23.03.2004, 16:22
Hat doch nix mit krank zu tun.

In den heutigen Zeiten ist schnell mal irgenwo ne Uhr zu nem günstigeren Steuersatz gekauft und in die BRD geschmuggelt. z.B. im Internet gekauft und per UPS geliefert. Nicht alle Pakete werden vom Zoll geprüft. Oder im Urlaub gekauft und vergessen zu verzollen. Bei einer Rolex können das schnell ein paar hundert Euro Gewinn drin sein.

Die Zeche zahlen wir alle, weil Vater Stadt die Ennahmen fehlen. Es ist STEUERHINTERZIEHUNG.

Wenn Dir einer was enthält, was Dir zusteht, wirst Du doch auch sauer, oder nicht.

Und immer sind es Leute mit "Geld" die diese Möglichkeiten haben und sie auch nutzen. Der "kleine" Mann ist mal wieder der Dumme, er muss auf alles was er im Laden um die Ecke kauft die volle MWSt zahlen.

Wenn Vater Staat alles bekäme was ihm zusteht, ständen wir heute wesentlich besser da, als es der Fall ist und einige schmerzhafte Reformen wären unnötig. Es sind viele, viele Milliarden die ihm entzogen werden. Nicht mit Reiserolex, aber mit der Einstellung die dahinter steht.

Mach Dir da mal Gedanken drüber.

Richie
23.03.2004, 16:26
Jetzt driftet ihr aber ein bißchen vom Thema ab.
Nitro hat Recht, wenn es um eine Uhr im Ausland gekauft und nach Deutschland geschmuggelt geht.

Aber ursprünglich ging es doch um eine Reise nach Norwegen.
Und da sollte es und gibt es meistens auch keine Probleme mit dem Zoll.
Und sollte es welche geben, dann faxt man im Nachhinein eine Kopie der Rechnung zu und gut ist es.

Ende der Diskussion. ;)

Kiki Lamour
23.03.2004, 16:27
Original von Richie
Jetzt driftet ihr aber ein bißchen vom Thema ab.
Nitro hat Recht, wenn es um eine Uhr im Ausland gekauft und nach Deutschland geschmuggelt geht.

Aber ursprünglich ging es doch um eine Reise nach Norwegen.
Und da sollte es und gibt es meistens auch keine Probleme mit dem Zoll.
Und sollte es welche geben, dann faxt man im Nachhinein eine Kopie der Rechnung zu und gut ist es.

Ende der Diskussion. ;)


...ist wahrscheinlich die einfachste lösung!

Nitropower
23.03.2004, 16:30
EBEN. ENDE . oder Wurschtsemmeln

Orlex
23.03.2004, 16:53
Das Problem besteht ja genau darin, dass von aussen her eben nicht zu sehen ist, ob ich diese Uhr bereits besitze oder Sie a) nach Norwegen einführen will, um sie dort vielleicht zu veräußern oder b) bei der Rückkehr sie nach Deutschland vielleicht unbemerkt einführen will, um Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer zu umgehen. Ich bin überhaupt erst auf die Idee gekommen, das Ganze zu hinterfragen, weil ein Freund von mir vor kurzer Zeit von Deutschland beruflich nach Norwegen umgezogen ist und dort bei der Einfuhr seinen Privatbesitz hätte verzollen müssen (unabhängig davon, dass er diese Sachen seit Ewigkeiten besitzt). Deswegen hat er den Großteil seiner Sachen einfach in Deutschland gelassen.

EDIT:

So, habe mich jetzt mal informiert:

Der deutsche Zoll (Info-Hotline) hat die Auskunft gegeben, dass es sinnvoll wäre, die Rechnung mitzunehmen, um nachzuweisen, dass die Uhr hier gekauft wurde.

Laut norwegischem Fremdenverkehrsamt in Hamburg sieht es so aus, dass die Sache eigentlich unkompliziert sein sollte. Es könnte höchstens passieren, dass ich bei der Einreise die Uhr anmelden muss (sofern ich dazu aufgefordert werde) und dann bei der Ausreise noch einmal belegen muss, dass die Uhr jetzt auch wirklich wieder ausgeführt wird.

las_vegas
23.03.2004, 17:30
Hallo!


Ich bin auch der Ansicht, daß eine Kopie von Rechnung und Zertifikat, wenn überhaupt erforderlich, reichen sollte.





mfg



Adolf

Big-R
23.03.2004, 17:36
Also ich habe schon Schlechte Erfahrungen mit dem Deutschen Zoll gemacht. Als ich nach meinen Zahlreichen Auslandsaufenthalte mal wider nach Deutschland einreisen Wollte (über die Schweiz) hielt mich der Zoll in Konstanz auf und kontrollierte mich. Erstens Auto durchsucht war ein Mitwagen vom Flughafen Zürich danach Koffer Aktentasche Es wurde dann die Flasche Cognac überprüft wo ich Zollfrei erstanden habe, Danach ging ges richtig los, Brille, Kugelschreiber, Feuerzeug, Rolex , Kleidung. Es wurden dann Extra sogenante Spezialisten geholt die Überprüften das ganze Zeug und stellten anhand der Seriennummer von meinem Feuerzeug fest dass es nicht aus der EU kommt. Ich erklärte ihnen dass dies ein Geschenk von einem Saudi Arabischen Scheich war. Das war ein Fehler nun kamen sie zur der Rolex Day-Date in GG nach wiederholten Fragen über Herkunft der Uhr und blöden Bemerkungen rief ich nun meinen Anwalt an der organisierte bei meinem Konzi eine Kopie der Rechnung (Uhr wurde ca. 3Monate vorher gekauft) und die Rechnung der Brille der Zoll hielt mich bis dahin schon 6 Stunden auf nach dem ich bis dahin schon ca. 30Stunden auf den Beinen war eine Tolle Sache
Was kam am ende raus, das ich für das Feuerzeug 4584,62 Euro für Zoll, Einfuhr, Bearbeitungsgebühr bezahlen durfte. Also seit dem reise ich nur noch mit meiner 16613 ins Ausland

Gruß
Big-R

War das einzige mal das der Deutsche Zoll Probleme machte.

phil
23.03.2004, 17:40
was hast du fuer ein feuerzeug, wenn du dafuer ueber 4000? zoll zahlen musst, ist das ein 300gramm platinklotz mit ein paar 5 karaetern drauf???

Big-R
23.03.2004, 17:46
@phil
Das ding ist voll mit Brillis seitdem wird das ding im Tresor Gelagert wusste auch nicht das es so wertvoll ist.

Gruß
Big-R

Passion
23.03.2004, 18:36
8o 8o

:D :D :D :D

pejak
23.03.2004, 20:56
Auf meine Stahl-Gold Sub, die sicher auffälliger als eine reine Stahluhr ist, bin trotz unzähliger Grenzübertritte (sowohl mit dem Auto als auch per Flugzeug) noch nie angesprochen worden.
Auf die Armbanduhren zu achten, da hätten die Grenzbeamten wirklich viel zu tun.

lg
pejak

joo
23.03.2004, 23:03
Original von Nitropower
...
Wenn Dir einer was enthält, was Dir zusteht, wirst Du doch auch sauer, oder nicht.
...


8o 8o 8o 8o 8o

Nitro, willst Du mit dem o.g. Satz in dem bekannten Zusammenhang
zum Ausdruck bringen, dass unserem patriotischen Staat all das was die
Steuerbürokraten sich so ausdenken auch tatsächlich zusteht??? :rolleyes:

Ob und was liegt doch wohl eher im Auge des Betrachters!!!!

Sicherlich gebe ich Dir recht, dass es eine Steuergerechtigkeit geben
sollte, aber als mündiger Bürger darf man sich schon Gedanken über die
Auswüchse machen, gell. ;)

Nitropower
24.03.2004, 08:35
Meine Antwort findest Du hier:


OT: Steuerpolitik (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=933&sid=)


Gruß
Ingo

R.O. Lex
24.03.2004, 22:15
Original von Nitropower

Original von Passion
Hy@all :D :D

habe mir am Sch..... ein Diamantpircing für 10.000? neulich machen lassen und möchte gerne in den Sudan Urlaub machen!!

Sollte ich das vorher abklären wegen Zoll ?? :D :D

besser ist das.

Vor allem wenn Du nicht beschnitten bist...

Nitropower
25.03.2004, 08:16
Gestern auf RTL II, (ja, einer der seriösten Berichterstatter Deutschlands) war ein Bericht über den Frankfurter Flughafen.

Zöllner zum Touri, bei der Wiedereinreise aus dem Urlaub: "Haben Sie Waren im Wert von über 175.- Euro mitgebracht ?"

Touri kam aus der Türkei, bekannt für preiswerte Lederwaren und Goldschmuck. Entweder war's nur für's Fernsehn oder es finden wirklich ab und zu Kontrollen statt.

chris01
25.03.2004, 08:19
also die türken rolexe (was ist eigentlich die mehrzahl von rolex???) sind bestimmt nicht über 175,-!
:D:D

moby711
25.03.2004, 09:06
Hi Christoph,

die Mehrzahl von Rolex heisst: Traum :D :D :D

Seadweller1000
03.10.2005, 18:43
Original von Passion
Hy@all :D :D

habe mir am Sch..... ein Diamantpircing für 10.000? neulich machen lassen und möchte gerne in den Sudan Urlaub machen!!

Sollte ich das vorher abklären wegen Zoll ?? :D :D

Hatte gerade ein Stück Lasagne im Mund als ich das gelesen habe und vor lauter lachen den Monitor angespuckt und die Tastatur. Aber es gibt meine Meinung zu diesem Thema wieder.

ehemaliges mitglied
03.10.2005, 18:50
Original von PCS
Also man bekommt in manchen Ländern schon mächtig Probleme,
alleine, wenn man so nette Dinge wie Handy oder Videokamera mitnimmt.
Selber nie erlebt, aber ich weiß es von den Eltern, obgleich die halt in
Länder reisen, von denen der Normalsterbliche nichtmal den Namen kennt.
;)

...deswegen fahre ich nicht in die türkei..;-))

EasyDiver
03.10.2005, 19:53
Ich denke, das Problem ist eher ein hypothetisches Problem. Den
juristischen Background kann ich nicht beurteilen. Diese Webseite
gibt Auskunft:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/e0_zollschuld/d0_nacherhebung/b0_ausschluss_nacherhebung/index.html

Wichtige Punkte, die eine Nacherhebung von Steuern ausschliessen
sind demnach
- Verjährung (nach 3 Jahren)
- Rechts- u. Vertrauensschutz

Letzterer wäre arg beeinträchtigt,wenn ich keine Uhr mehr tragen
darf aus Angst, dass ich sie nachverzollen muss weil ich keine
Unterlagen mehr über den Kauf habe. Dann dürfte ich auch nie
mit einem Wertgegenstand reisen, den ich per mündlichen
Kaufvertrag gekauft habe. Ich müsste immer für alle Wertgegenstände
Rechnungs- und Zollunterlagen bei Ein- u. Ausfuhr mit mir führen.

Urlaubsländer wären erledigt, wenn sie anfangen, den Touristen
an der Grenze Uhren, Kameras, Handys, usw. abzuknöpfen.

Bevor wir uns alle zu Hobby Juristen entwickeln:
Ich reise sehr viel und kenne auch viele Leute, die ebenfalls viel reisen.
Bisher ist es noch keinem passiert, dass ein gebrauchter Gegenstand
am Körper beanstandet wurde.

Problematisch wird es, wenn man mit einer neuen Uhr einreist, die man
ausserhalb der EU gekauft hat und noch Box und Papiere dabei hat.

Passion
03.10.2005, 19:55
Der Zoll wird überbewertet! ;)

An der Alster
03.10.2005, 20:30
woher kommt dieses uralte thema denn :D

ehemaliges mitglied
03.10.2005, 20:35
Original von An der Alster
woher kommt dieses uralte thema denn :D

Dem Bobber war langweilig.......... :D :D

PCS
03.10.2005, 20:58
lol

eri
03.10.2005, 21:22
...ich kann nur sagen bin min. 2 x die Woche innerhalb und ausserhalb der EU unterwegs, hatte bisher nie irgendein Problem. Glaube es wird überbewertet.

rainhard
03.10.2005, 23:17
eine Uhr ist eine Uhr und es gibt viel teuere als die Rolex. Wenn ich eine als Gebrauchsgegenstand am Arm trage, was soll das den Zoll interessieren. Ich kann doch auch mit einem 200000€ Ferrari nach Norwegen fahren ohne Probleme mit dem Zoll zu bekommen.
Rainharrd

EasyDiver
04.10.2005, 10:04
Auto ist ein schlechtes Beispiel: In einigen Ländern (z.B. Marokko) muss
man das Auto bei der Einreise deklarieren und auch wieder mit dem
Auto ausreisen. Ansonsten wird man zur Kasse gebeten.

Bei der Einreise nach Russland muss man obligatorisch eine
Zollerklärung ausfüllen und dort auch Wertsachen angeben.

Aehnliches Gild auch für die Türkei. S. Türkische Botschaft Berlin:
(Voll krass eh)
http://www.tcberlinbe.de/de/reiseland/einreisebestimmungen.htm
Laptops dürfen nur bis 128MB RAM eingeführt werden, seine
Daytona sollte man sich im Pass eintragen lassen wenn sie teurer
als 15k USD war.


Original von rainhard
eine Uhr ist eine Uhr und es gibt viel teuere als die Rolex. Wenn ich eine als Gebrauchsgegenstand am Arm trage, was soll das den Zoll interessieren. Ich kann doch auch mit einem 200000€ Ferrari nach Norwegen fahren ohne Probleme mit dem Zoll zu bekommen.
Rainharrd

An der Alster
04.10.2005, 11:33
Original von EasyDiver
Auto ist ein schlechtes Beispiel: In einigen Ländern (z.B. Marokko) muss
man das Auto bei der Einreise deklarieren und auch wieder mit dem
Auto ausreisen. Ansonsten wird man zur Kasse gebeten.

Bei der Einreise nach Russland muss man obligatorisch eine
Zollerklärung ausfüllen und dort auch Wertsachen angeben.

Aehnliches Gild auch für die Türkei. S. Türkische Botschaft Berlin:
(Voll krass eh)
http://www.tcberlinbe.de/de/reiseland/einreisebestimmungen.htm
Laptops dürfen nur bis 128MB RAM eingeführt werden, seine
Daytona sollte man sich im Pass eintragen lassen wenn sie teurer
als 15k USD war.


Original von rainhard
eine Uhr ist eine Uhr und es gibt viel teuere als die Rolex. Wenn ich eine als Gebrauchsgegenstand am Arm trage, was soll das den Zoll interessieren. Ich kann doch auch mit einem 200000€ Ferrari nach Norwegen fahren ohne Probleme mit dem Zoll zu bekommen.
Rainharrd

also in der eu gibt es keine probleme damit...das thema türkei ist ja, dank gerd und josef, bald auch kein problem mehr, wenn die türken erst einmal europäer sind :D

Verde
13.05.2008, 17:20
Original von Big-R
Also ich habe schon Schlechte Erfahrungen mit dem Deutschen Zoll gemacht. Als ich nach meinen Zahlreichen Auslandsaufenthalte mal wider nach Deutschland einreisen Wollte (über die Schweiz) hielt mich der Zoll in Konstanz auf und kontrollierte mich. Erstens Auto durchsucht war ein Mitwagen vom Flughafen Zürich danach Koffer Aktentasche Es wurde dann die Flasche Cognac überprüft wo ich Zollfrei erstanden habe, Danach ging ges richtig los, Brille, Kugelschreiber, Feuerzeug, Rolex , Kleidung. Es wurden dann Extra sogenante Spezialisten geholt die Überprüften das ganze Zeug und stellten anhand der Seriennummer von meinem Feuerzeug fest dass es nicht aus der EU kommt. Ich erklärte ihnen dass dies ein Geschenk von einem Saudi Arabischen Scheich war. Das war ein Fehler nun kamen sie zur der Rolex Day-Date in GG nach wiederholten Fragen über Herkunft der Uhr und blöden Bemerkungen rief ich nun meinen Anwalt an der organisierte bei meinem Konzi eine Kopie der Rechnung (Uhr wurde ca. 3Monate vorher gekauft) und die Rechnung der Brille der Zoll hielt mich bis dahin schon 6 Stunden auf nach dem ich bis dahin schon ca. 30Stunden auf den Beinen war eine Tolle Sache
Was kam am ende raus, das ich für das Feuerzeug 4584,62 Euro für Zoll, Einfuhr, Bearbeitungsgebühr bezahlen durfte. Also seit dem reise ich nur noch mit meiner 16613 ins Ausland

Gruß
Big-R

War das einzige mal das der Deutsche Zoll Probleme machte.

Habe da ganz ähnliche Erfahrungen.
Bin vor Jahren mal in Kärnten gewesen und hab dort paar Stücken Nußholz ganz normal auf Rechnung gekauft.
Am gleichen Tag fuhr ich auf einen Abstecher nach Slowenien, im Kofferraum die Nußhölzer.
Bei der Wiedereinreise nach Ö (gleicher Tag) gabs richtig Schwierigkeiten. Die Originale Rechnung aus Ferlach hat die nicht interessiert. Mußte ca. 300,- für Einfuhrmehrsteuer, Zoll und Strafzoll bezahlen. Strafzoll weil mir der Händler kostenlos ein Stück dazu gepackt hat was nicht auf der Rechnung vermerkt war.

Soviel zum Thema Wiedereinreise in die EU mit Gegenständen die man bereits beim Verlassen dabei hatte.

Vanessa
13.05.2008, 17:26
Einen Pokal für die Exhumierung des Jahres.... :dr:

Und die Lösung für die Übervorsichtigen: INF13 vor dem Flug ausfüllen.

Donluigi
13.05.2008, 17:29
Holzauge, sei wachsam :gut:

Mostwanted
13.05.2008, 17:32
Was hier alles an Threads ausgegraben wird, der war 2,5 Jahre alt, respekt :D

jk737
13.05.2008, 17:41
Original von Passion
Hy@all :D :D

habe mir am Sch..... ein Diamantpircing für 10.000? neulich machen lassen und möchte gerne in den Sudan Urlaub machen!!

Sollte ich das vorher abklären wegen Zoll ?? :D :D

klar :gut: der zöllner wird einen lokalaugenschein vornehmen :twisted:

Verde
13.05.2008, 17:42
Original von Vanessa
Einen Pokal für die Exhumierung des Jahres.... :dr:

Und die Lösung für die Übervorsichtigen: INF13 vor dem Flug ausfüllen.

Ups, hat ich garnicht bemerkt.
Bin über die Suche auf das Thema gestoßen und hab nich auf das Datum geschaut.

Mostwanted
13.05.2008, 17:44
Macht doch nix. Ist zum Glück noch aktuell, die Türkei wartet immer noch auf den EU Beitritt :D

Vanessa
13.05.2008, 19:10
Original von Verde

Original von Vanessa
Einen Pokal für die Exhumierung des Jahres.... :dr:

Und die Lösung für die Übervorsichtigen: INF13 vor dem Flug ausfüllen.

Ups, hat ich garnicht bemerkt.
Bin über die Suche auf das Thema gestoßen und hab nich auf das Datum geschaut.

Bist exculpiert: Du hast die Suche benutzt. :D