PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage zur 1675

Nikolaus B.
15.07.2009, 22:41
N'abend miteinander.

So kann's einem gehen. Zunächst dachte ich, die Ex(1) wäre die "Ex", dann habe ich die 1675 in einem abderen Thread entdeckt, gekauft und heute bekommen. :jump:
Ein Traum :verneig:, aber das wißt ihr ja selber.

Jetzt habe ich als Rolex-Laie aber gleich mal eine Frage. An meiner Ex1 wechsle ich ständig die Bänder, je nach Wetter, Stimmung, Laune...

Wie schaut das jetzt mit der 1675 aus - ich hatte zuvor noch nie eine Uhr mit durchgebohrten Löchern in den Stegen.

Eignen sich hier eigentlich die 08/15-Federstege, oder muß man spezielle Rolex-Federstege verwenden?

Wenn ja / nein, super.
Wenn nein / ja, warum denn das? :grb:

Danke schon mal für die Antwort. :gut:

pelue
15.07.2009, 22:42
Ohne Pics glauben wir nix. :op:

ducsudi
15.07.2009, 22:42
Ein Federsteg kostet nicht die Welt.

Da würde ich auf Originalteile zurückgreifen.

Nikolaus B.
15.07.2009, 22:46
Und gleich kommt die Antwort:

"Leder an Sporties sieht Sch****e aus!" :D

Geht's - oder geht's nicht? :grb:

rororollthex
15.07.2009, 22:48
Geht was? :grb:

Federstege mit 2,0mm passen bei den Sporties, 1,8mm solltens bei Datejust etc sein.

Nikolaus B.
15.07.2009, 22:50
Danke!
Ich meinte damit, ob normale Stege in durchbohrten Löchern halbwegs sicher "halten". Oder ob man eben spezielle "Rolex-Vintage-Stege" bräuchte, die evtl. etwas Länger am "dünnen Ende" sind?

Nicht, daß sich meine Uhr und das Lederarmband plötzlich trennen... X(

neo507
15.07.2009, 23:01
nur originale verwenden das ist ein cent artikel

rororollthex
15.07.2009, 23:03
:grb: nimm doch einfach die vom Stahlband oder war keins bei?

Nikolaus B.
15.07.2009, 23:04
Mir geht's dabei ja gar nicht ums Geld, eher um die Verfügbarkeit. ;)
----
edit: man, seid Ihr schnell :gut:

Ich möchte die Originalstege vom Stahlband ehrlich gesagt zusammen mit dem Band aufheben :oops: - sind noch genauso schön, wie das Band. =)

rororollthex
15.07.2009, 23:16
8o Federstegsammler 8o 8o 8o

Nikolaus B.
15.07.2009, 23:24
Nööö. Aber bei meinen Band-Wechsel-Orgien muß schon mal der ein oder andere Steg dran glauben. Und so lange ich nur ein Original-Paar habe - und nicht weiß, ob...

Ähm, ich weiß übrigens immer noch nicht, ob... :ka:

hugo
15.07.2009, 23:31
wie oft soll man denn noch schreiben nur original rolex federstege verwenden ???

geh zum nächsten konzi und hol dir 2-4 federstege für srorties mit durchbohrten hörnern.
sind alles die selben.

Nikolaus B.
15.07.2009, 23:35
Danke Hugo, gibs lieber auf. Wahrscheinlich hab ich's bisher überlesen, WARUM ich die originalen nehmen soll.

Ich habe zu Hause ungefähr noch 20 Stück 08/15 Federstege rumzuliegen. Dicke, dünne, das ganze Programm.

Also wollte ich nur mal fragen, ob ich diese verwenden kann - oder mir ernsthaft Sorgen machen muß, daß diese beim Tragen "rausrutschen".

;)

Ingo.L
15.07.2009, 23:38
Wenn die ein paar Cent das Risiko wert sind, das die Uhr hindatscht, nur zu.

Es gibt auch Leute die verwenden ausschliesslich geweihte Federstege.

Jeder so, wie er es mag.

RBLU
16.07.2009, 05:23
Originally posted by Nikolaus B.
Danke Hugo, gibs lieber auf. Wahrscheinlich hab ich's bisher überlesen, WARUM ich die originalen nehmen soll.

;)

Weil die originalen so billig sind! :op:

Warum erst ein Risiko eingehen, wenn man es mit geringstem Aufwand vermeiden kann ????? :grb:

Ich wuerde mir mehr Sorgen darum machen, bei den Bandwechselorgien das Gehaeuse zu zerkratzen :grb:

ducsudi
16.07.2009, 07:27
Original von Ingo.L

Es gibt auch Leute die verwenden ausschliesslich geweihte Federstege.

:D :gut:

hgruebert
16.07.2009, 07:35
Warum fragst du dann, wenn du sowieso deine nehmen möchtest? :grb:

Natürlich kann man 08/15 Federstege nehmen, sicherer sind die Originalen. :op:

hugo
16.07.2009, 07:50
Original von Nikolaus B.

Ich habe zu Hause ungefähr noch 20 Stück 08/15 Federstege rumzuliegen. Dicke, dünne, das ganze Programm.

Also wollte ich nur mal fragen, ob ich diese verwenden kann - oder mir ernsthaft Sorgen machen muß, daß diese beim Tragen "rausrutschen".

;)

verwende sie und mach dir ernsthaft sorgen :D :D

kannst dir vielleicht auch mal in einer hellen stunde die frage stellen: "warum sehen die federstege von rolex so anders und stabiler aus :grb: :grb: ;)" :D :D :D

helle stunde = licht an/tageslicht damit man den unterschied auch sieht :op: :D :D

newharry
16.07.2009, 08:15
Original von Nikolaus B.

Weil sich eben die wenigsten Gedanken zu dieser Frage machen und auch ich zur Kategorie gehöre einer solchen Frage wenig Zeit opfern zu wollen. 08/15-Federstege gibt's ja nicht wirklich. Federstege gibt es in unterschiedlichen Qualitäten - Deine zu beurteilen ohn genaue Einzelheiten zu kennen ist wohl kaum möglich. Und da die Qualität eben unterschiedlich ist gehen ich sowie viele andere scheinbar auch mit Rolex-Originalen an den Start und machen sich darüber keine Gedanken ;)

neo507
16.07.2009, 09:03
um das ganze mal zu veranschaulichen.

oben ein rolex steg und unten ein no name allerweltssteg.

http://img190.imageshack.us/img190/8456/img2672zed.jpg

der untere mag das ganze auch aushalten.

ABER der original sitzt weiter im gehäuse drin deshalb ist der einfach besser.

gruß

jürgen

Nikolaus B.
16.07.2009, 09:25
Danke Männer, jetzt hab ich's kapiert. :gut:

;)

neo507
16.07.2009, 09:54
bilder sagen doch mehr als 1000 worte

:D :rofl: :rofl:

gruß

jürgen

ehemaliges mitglied
17.07.2009, 20:25
Original von rororollthex
8o Federstegsammler 8o 8o 8o

:rofl:

madmax1982
18.07.2009, 16:22
Gabs nicht auch für die Sporties mit durchbohrten Hörnern unterschiedliche Federstege? Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass je nach montiertem Band nicht jeder Federsteg passt wg. unterschiedlichen Durchmessern an den Anstößen?

hugo
18.07.2009, 16:57
nein

nur unterschiede zwischen dj und sportie oder dbh + ndbh

Nikolaus B.
18.07.2009, 18:12
So, hier mal ein Zwischenbericht.
Also, nachdem ich mir die Uhr habe in die Arbeit schicken lassen, war klar, daß ich mir spätestens am nächsten Tag auf Lederband wechseln werde. Drum meine Anfrage hier.

Am nächsten Tag habe ich als zuerst das Armband entfernt - und siehe da, die "originalen" Federstegge stecken so fest in den Bandanstößen, daß ich sie lieber drin ließ. (Wie warb die CDU 1990? "Keine Experimente!" :D) Soviel zum Thema "Federstegsammler" :motz:

Dann habe ich meine 08/15-Stege probiert (ich weiß, ihr habt mich gewarnt) :oops: - die einfach in den Bohrungen "verschwanden". War also auch nix.

Dann ab zum"Konzi. "Ham wir nicht, müssen wir bestellen." Nachdem ich es dann doch geschafft habe, zum Uhrmacher vorzudringen, war dieser so nett, nach längerem Schwätzchen noch mal in den Schubladen zu wühlen. Und siehe da ... :jump:

Beim Preis mußte ich zwar schlucken 8o - aber was solls's. Nur soviel: "Centartikel" ist vielleicht etwas euphemistisch...

Jedenfalls habe ich nun meine passenden Stege und alle meine Bänder ausprobiert. "Band der Woche" ist ein schwarzes mit "Krokoprägung" und weißer Naht.

Übrigens - endlich ist der Bandwechsel mal unkomliziert. Kein Vergleich zu meiner Ex1, bei der ich mir jedesmal (fast) einen abbreche, wenn ich versuche, das Stahlband zu entfernen.
___

Unter dem Strich: die 1675 von Wilfarth ist eine TRAUMHAFTE Uhr.
:verneig: :jump: :]