PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plexy angelaufen!

Gästebett
04.07.2009, 20:47
Hallo,
ich hab mir heute mittag meine Sub aus der Schublade geholt, kurz mit kaltem Wasser abgespült und angelegt. Auf ein Bier zu Freunden, jetzt ein Blick auf die Uhr X( das Plexy ist in der Mitte 1 Cent groß von innen angelaufen! Ich war doch gar nicht im Wasser! WD wurde im Mai zusammen mit einem kleinen Service durchgeführt! Mittlerweile (ca 20 min später) ist schon fast nichts mehr zu sehen :grb:
Ist das normal bei den alten Dingern(bei der Hitze)? Soll ich die WD noch einmal testen lassen?
Hab sie jetzt mit offener Krone daliegen.
michael

PCS
04.07.2009, 20:50
8o8o8o

Nein, das ist NICHT normal!!!!!

Leg' sie hin mit Glas nach unten, wenn möglich, Deckel aufschrauben, aber
zumindest Krone ziehen und Montag direkt zum Konzi.

Gästebett
04.07.2009, 20:56
sch....e, und es hätte so ein schönes Wochenende werden können! =(
michael

Mostwanted
04.07.2009, 20:57
Wenn die Uhr warm ist und spontan mit kaltem Wasser runtergekühlt wird, kann durchaus dieser dünne Film an der kältesten Stelle der Uhr entstehen. Ist die normale Feuchtigkeit in der Luft,die kondensiert - aber sicherheitshalber....dem Rat von Percy folgen.

Edit: Passiert wohl nur wenn die Uhr warm ist und an einer Stelle stark abgekühlt wird,wenn man z.B. ins Wasser springt passiert nix. Hatte das mal bei ner DJ, die wurde nach dem Sonnenbaden unter den eiskalten Wasserhahn gehalten,um das Glas von Resten des Speiseeises zu reinigen, was unklug war...aber sich wieder von selbst erledigte.

Gabs da nicht mal einen Thread zu? Wo ist Laubi, wenn man ihn braucht...

Gästebett
04.07.2009, 21:16
.. hab sie aus dem Schrank genommen abgespült und dann erst rund 1Std. später in die Sonne.
Angelaufen ist sie auch erst ca. 3Std. später als sie auf dem Glas lag.
Grüße michael

Mostwanted
04.07.2009, 21:24
Jetzt geht es Ihr aber wieder gut.. :gut:

rolexperte
04.07.2009, 23:13
wie oft sollte man denn eine wd-prüfung machen? einmal im jahr?

Mostwanted
04.07.2009, 23:24
Original von rolexperte

Wäre sinnvoll....aber ich mach es auch nur alle 2 Jahre 8o

newharry
05.07.2009, 08:34
Original von rolexperte
Ist ein oft genannter Anhaltspunkt. Persönlich würde ich dies aber auch von den Tragegewohnheiten abhängig machen. Trage ich die Uhr nur im Schreibtischalltag, dann ersprae ich mir das gerne länger. Fahre ich hingegen auf Urlaub und möchte mit der Uhr schwimmen gehen, schadet eine Überprüfung davor nicht ...

Gästebett
06.07.2009, 13:28
so, bin gerade zurück ....
Uhr abdrücken lassen, undicht und das obwohl sie erst vor 5 Wochen eine WD hatte :grb:
Man bin ich froh das ich nicht in den Pool gesprungen bin!
Ist es richtig, das bei einem Dichtungswechsel auch das Glas mit gewechselt wird?
grüße michael

PCS
06.07.2009, 14:05
Also ich lasse immer das Glas mitwechseln. Besser ist das.

Suerlänner
06.07.2009, 14:19
Original von Gästebett
...undicht und das obwohl sie erst vor 5 Wochen eine WD hatte

Wasserdichtheit ist keine bleibende Eigenschaft und ist nur im Moment vorhanden.

Es reicht ein kleiner Stoß mit der Uhr um die Wasserdichtheit zu verlieren.

[Dents]Milchschnitte
06.07.2009, 14:32
Die Plexigläser bekommen durch die Spannung vom Glashaltering mit der Zeit Microrisse im Bereich in dem das Glas auf dem Gehäuse sitzt. Wurde mir mal so von einem Uhrmacher erzählt.

Äusserlich ist das nicht zu sehen wenn man aber die Uhr ohne Werk Nass Abdrückt sprich unter wasser die WD testet dann sieht man das an diesen Stellen Wasser eindringen kann bzw eindringt. Ist also nicht immer unbedingt ein Dichtungsproblem.

Kann aber auch sein dass das Glas einfach nicht richtig sitzt - hatte Robert mal so einen Fall bei einer Uhr von Michi... nachdem das Glas neu eingestzt wurde war sie wieder 100%ig Dicht.

Gästebett
06.07.2009, 14:54
Danke Euch :gut:
Dann wird es wohl eine laaaaange Woche!
michael

Mostwanted
06.07.2009, 15:01
8o 5 Wochen nach der WD Prüfung....ärgerlich...

ehemaliges mitglied
07.07.2009, 11:26
[Off Topic]

Original von Mostwanted
[...] Gabs da nicht mal einen Thread zu? Wo ist Laubi, wenn man ihn braucht...
Am WE ist der Laubi - aufgrund Familie - meist erst spät(er), bzw. Abends online. Zudem bestaunt der immer nur Plexi-Modelle und hat noch keins gekauft. Die 5513 Maxi Dial (von Anatol) auf die ich im SC ein Auge geworfen habe ist schon so gut wie verkauft. =(

[/Off Topic]

Andreas
07.07.2009, 11:35
Original von [Dents]Milchschnitte
Die Plexigläser bekommen durch die Spannung vom Glashaltering mit der Zeit Microrisse im Bereich in dem das Glas auf dem Gehäuse sitzt. Wurde mir mal so von einem Uhrmacher erzählt.

Äusserlich ist das nicht zu sehen wenn man aber die Uhr ohne Werk Nass Abdrückt sprich unter wasser die WD testet dann sieht man das an diesen Stellen Wasser eindringen kann bzw eindringt. Ist also nicht immer unbedingt ein Dichtungsproblem.

Kann aber auch sein dass das Glas einfach nicht richtig sitzt - hatte Robert mal so einen Fall bei einer Uhr von Michi... nachdem das Glas neu eingestzt wurde war sie wieder 100%ig Dicht.

Beschlagen im Sinne wie Nebel, kann einige Ursachen haben, die zwar mit Feuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit usw. zu tun haben. Aber eine Plexi-Glas Uhr muss deswegen nicht zwingend wasserundicht sein.

Wobei ich persönlich den Plexi Glas Freunden empfehle, die Gläser bei der Revision zu wechseln, sofern sie mit Uhren schwimmen gehen möchten.

Hier mal eine Variante der mögl. Ursachen:

Manchmal braucht der Uhrmacher/-in, bevor er/sie das Glas setzt, dieses innen nicht fettfrei putzt, dann haben wir den Effekt wie in jedem Auto, das die Scheiben innen schneller beschlagen, wenn die Scheiben fettig, verschmutzt, usw. sind. z.B.: bei Temperaturunterschieden, von der Körpertemp. zur Raumtemp. oder Tropenhausbesuch, immer wieder schön zu beobachten.

Krone auf, Föhn drauf und gut ist.

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
10.07.2009, 20:41
Original von PCS
Also ich lasse immer das Glas mitwechseln. Besser ist das.

Hi Percy,

nur bei Plexi- oder auch bei Saphirglas? :grb:

PCS
10.07.2009, 20:46
Nur bei Plexy und nur, wenn ich die Uhr neu erworben habe und nicht
weiß, was vorher alles mit ihr passiert ist.

ehemaliges mitglied
10.07.2009, 20:52
Original von PCS
Nur bei Plexy und nur, wenn ich die Uhr neu erworben habe und nicht
weiß, was vorher alles mit ihr passiert ist.

Danke.