Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PITA: Oceana

picasso
04.07.2009, 10:36
Das wird meine nächste Anschaffung:
http://img164.imageshack.us/img164/6083/img90151.jpg
Pita Oceana, endlich mal eine absolute Innovation, die bei Rolex wohl das x-fache kosten würde: KEINE KRONE! Damit wartungsfrei, was Wasserdichtigkeit angeht! Verstellt wird die Uhr über Drehen es Bodens, ein patentiertes System, weiß gar nicht wie das funktioniert. --> daher wasserdicht bis 5km.
Kleinstserie von 80(!) Uhren, schaut auch mal den Konfigurator auf der Website pita.es an, so würde ich mir das auch für andere Uhren wünschen. Alles über Material, Zeiger, Armband, Glas usw. kann ausgewählt werden. Werde weiter berichten!

Mostwanted
04.07.2009, 10:57
Interessant. =) Wäre aber schöner, die Uhr gegen Cash bei einem Konzessionär in Germany abholen zu können, oder?

picasso
04.07.2009, 11:06
Originally posted by Mostwanted
Interessant. =) Wäre aber schöner, die Uhr gegen Cash bei einem Konzessionär in Germany abholen zu können, oder?

Hi Gregor! Das wäre natürlich schöner....glaube einfach an das Gute im Menschen und meine Intuition....unverbesserlich.....;)

aquaterra
04.07.2009, 11:30
Zeigereinstellung ohne Krone über einen Drehring am Gehäuseboden (oder wars an der Lünette?) gab es schon in den 20 er/ 30 er Jahren bei den ersten Automatikuhren von Harwood, trotzdem schöne Uhr, viel Spaß damit!

Güße, Holger

uhrenmaho
04.07.2009, 13:29
Sieht interesannt aus.

Was muss man dafür hinlegen ???

LG Manfred

eimsbush
04.07.2009, 13:55
Preise finde ich keine, aber zwei ganz interessante Links:

http://www.exclusive-life.de/EVENTS-2009/Baselworld-2009/Pita-Oceana.html

http://www.pita.es/jsp/modeloceana.jsp

Nikolaus B.
04.07.2009, 14:07
[i]...endlich mal eine absolute Innovation, die bei Rolex wohl das x-fache kosten würde: KEINE KRONE! ...

Ähm, ist das nicht ein PARADOXON?

:grb: :twisted: :D

yeti
04.07.2009, 15:54
Die fangen in Stahl bei 3.275,-- € an. Guckst Du hier! (https://www.pita.es/jsp/ssl/reserveOceana.jsp)

Dr.Nick
04.07.2009, 15:58
der Preis hört sich gut an und die Uhr hat auch was

PCS
04.07.2009, 16:04
Und warum ist die Skalierung der Lünette "andersrum"? Dachte, das wäre genormt.... :ka:

Master GMT
04.07.2009, 20:42
wo issen da das ventil bei 5000 metern?

ROEMER
04.07.2009, 23:18
Hmm, mein Ding wäre sie jetzt nicht :ka:

Bergmann
04.07.2009, 23:23
1x Gyros Pita bitte....

Kleinstserie von 80(!) Uhren, schaut auch mal den Konfigurator auf der Website pita.es an, so würde ich mir das auch für andere Uhren wünschen. Alles über Material, Zeiger, Armband, Glas usw. kann ausgewählt werden. Werde weiter berichten!

Kann man den Firmennamen auch aussuchen? ;)

Oulrij le Rouge
05.07.2009, 11:16
warum sollte das "patentierte Drehsystem" denn im Gegensatz zur herkömmlichen Krone wartungsfrei sein. wie bei allen beweglichen Teilen wir da ja auch eine Dichtung vorhanden sein, oder ... :grb:

eos
05.07.2009, 11:27
Wenn mir Einer erklären kann, wie das System ohne Dichtungen auskommt, fange ich vielleicht auch an mich dafür zu begeistern. Bisher will mir nicht in den Kopf, wie die Kopplung zwischen Aufzugsmechanismus und Werk funktionieren soll, ohne dass eine Dichtung notwendig ist.

Nikolaus B.
05.07.2009, 11:50
Am besten finde ich aber, daß die Lunette so ganz ohne Leuchtmarkierungen auskommt.
Wozu soll man bei einer Taucheruhr auch die Tauchzeit ablesen können... :ka:

(Weshalb es auch wirklich Wurscht ist, "wie rum" die Lunette bedruckt ist...)

---

autsch, 3 x edit zeitgt, daß ich besser wieder ins Bett gehe... :embarassed:

picasso
05.07.2009, 12:04
Originally posted by eosfan
Wenn mir Einer erklären kann, wie das System ohne Dichtungen auskommt, fange ich vielleicht auch an mich dafür zu begeistern. Bisher will mir nicht in den Kopf, wie die Kopplung zwischen Aufzugsmechanismus und Werk funktionieren soll, ohne dass eine Dichtung notwendig ist.
weiß ich auch nicht genau, habe schon überlegt ob es irgendwas magnetisches oder so ist. Es gibt auf jeden Fall keine direkte Verbindung.

Dass zum Tauchen auf eine Seiko reicht, ist ja klar. Aber das trifft auf die SeaDweller auch zu. Ich persönlich finde das Design auch wirklich gut, und mag den spirit der Pita's. als völlig unabhängige Uhrmacher. Das ist ein Laden mit 3 oder 4 Leuten.

picasso
05.07.2009, 12:06
Originally posted by Oulrij le Rouge
warum sollte das "patentierte Drehsystem" denn im Gegensatz zur herkömmlichen Krone wartungsfrei sein. wie bei allen beweglichen Teilen wir da ja auch eine Dichtung vorhanden sein, oder ... :grb:
Es gibt keine Verbdindung also keine Dichtung! Die Uhr gibt es übrigens sowohl mit Plexi als auch mit Saphir.

Oulrij le Rouge
05.07.2009, 12:47
spannend! ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass hier keine Dichtung verbaut sein soll,

http://i40.tinypic.com/xm7c5u.jpg

Bildquelle: www.pita.es

aber in dem oben verlinkten Artikel wurde ja auch geschrieben, dass diese Uhr ohne Dichtungen auskommt ... :grb:

picasso
05.07.2009, 13:18
Das ist keine verschraubter Boden wie man dass von anderen Uhren so kennt. In einem Youtube Video kann man sehen, wie über den Ring die Uhr verstellt wird. Das geht wohl sogar unter Druck. Ich werde mal nachfragen, vielleicht erzählen sie ja etwas mehr. Das Patent heßit Remote Transmission System.

Oulrij le Rouge
05.07.2009, 20:38
ja, wäre super, wenn Du noch was rausfinden könntest. :gut:

ehemaliges mitglied
05.07.2009, 20:51
Remote bedeutet, dass zwischen dem Aufziehenden und dem Aufgezogenen keine direkte physische Verbindung besteht, genauso wie bei einer Remote Control, mit der wir den Fernseher bedienen, da muss man ja auch nicht aufstehen, und auf dem Fernseher Knoepfe druecken. Aber, ich kann leider nirgendwo eine genaue Erklaerung fuer das System finden. Es gibt ein Blog wo einiges drinsteht, aber eben auch nicht im Detail. Aber dort wird wiederholt behauptet, dass keine Wartung fuer die Uhr noetig sein wird. Schwer zu glauben, aber bisher klingt das alles auch sehr geheimnisvoll.

Ich schaue mal noch was ich finden kann.

Dr.Nick
05.07.2009, 20:58
klingt wirklich spannend :gut:

wenn die Uhr komplett wartungsfrei (also auch das Werk) ist,
bestimmt eine echte Alternative zu vielen Taucheruhren

picasso
05.07.2009, 21:12
wartungsfrei bezieht sich aus Wasserdichtigkeit, ich denke das Werk muss schon irgendwann mal revisioniert werden.

Original von Dr.Nick
klingt wirklich spannend :gut:

wenn die Uhr komplett wartungsfrei (also auch das Werk) ist,
bestimmt eine echte Alternative zu vielen Taucheruhren

Dr.Nick
05.07.2009, 21:15
ach so.

Bei Sinn gab es ja schon Ansätze, ein solches Werk zu entwickeln

ehemaliges mitglied
05.07.2009, 23:04
Ich hab das hier gefunden, anscheinend ist:

"Die Uhr (ist) damit vollkommen wartungsfrei..."

Ich hab das aus einem Artikel kopiert den ich im Internet gefunden habe. Ich werde nachher mal alles was ich gefunden habe in mein Blog stellen, das ist leichter und dann hab ich alles in einem Post.

Morgen koennt ihr dort nachschauen was ich zu der Uhr zusammengetragen habe. Scheint schon eine Ingenieurmeisterleistung zu sein, was die beiden Spanier da machen...

picasso
05.07.2009, 23:57
super.....bin gespannt....wer spanisch kann, kann auch viel lesen in relojes-especiales.com .

Spongehead
06.07.2009, 00:22
Da stellt sich mir noch eine Frage:

Wie zum Henker soll der Tiefenmesser funktionieren ? Chromatisch ? Ja, ok, also mit Farben. Aber was soll ich da wie ohne Skala ablesen ?

BTW:
Ich finde das Projekt ziemlich interessant !!!!!

mercator
06.07.2009, 00:57
Original von Spongehead

Wie zum Henker soll der Tiefenmesser funktionieren ? Chromatisch ? Ja, ok, also mit Farben. Aber was soll ich da wie ohne Skala ablesen ?

BTW:

o.k. ich versuch mal eine Erklärung des chromatischen Tiefenmessers wie ich es mir vorstelle:

Unter Wasser werden je nach Tauchtiefe unterschiedliche Wellenbereiche des Lichts absorbiert, ergo sind zunächst alle 3 Farben, ab einer bestimmten Tiefe lediglich 2 und noch tiefer lediglich eine Farbe sichtbar und der Taucher kann daraus ungefähr die Tauchtiefe ableiten.

Alles mal gelernt für VDST Gold, ist aber schon ein paar Tage her - am Prinzip dürfte sich aber nichts verändert haben.

yours
Herbert

Master GMT
06.07.2009, 01:34
schöne erklärung herbert

antoinne

Spongehead
06.07.2009, 11:20
Himmel, da wär´ ich wohl nie drauf gekommen !!!

Danke für die Erklärung.

:gut:

Oulrij le Rouge
06.07.2009, 20:14
Original von mercator

Original von Spongehead

BTW:

o.k. ich versuch mal eine Erklärung des chromatischen Tiefenmessers wie ich es mir vorstelle:

Unter Wasser werden je nach Tauchtiefe unterschiedliche Wellenbereiche des Lichts absorbiert, ergo sind zunächst alle 3 Farben, ab einer bestimmten Tiefe lediglich 2 und noch tiefer lediglich eine Farbe sichtbar und der Taucher kann daraus ungefähr die Tauchtiefe ableiten.

Alles mal gelernt für VDST Gold, ist aber schon ein paar Tage her - am Prinzip dürfte sich aber nichts verändert haben.

yours
Herbert

so ist es: ca. alle 10m fällt eine Farbe asu dem Spektrum raus. von kurzwellig rot bis langwellig blau.

pfiffige Idee, aber wohl nicht als Tiefmesser zu bezeichnen.

ehemaliges mitglied
06.07.2009, 21:01
Naja, es wird ja auch kein Mensch 5000 M tief tauchen, daher ist das mit dem Tiefenmesser nicht ganz so entscheidend.

Habe mal aus Spass mit der Konfiguration rumgespielt, schwarzes PVD Gehaeuse mit orangener PVD Luenette, dazu das extra kratzfreie Glass, und schon kostet die Uhr ueber 4000 Euro. Bin mal auf die ersten Bilder von einem Member hier gespannt, der diese Uhr geliefert kriegt?

kolbenfenster
07.07.2009, 17:02
Tolle Uhr, gefällt mir sehr gut. Ich hab den Prototyp
damals im UHREN MAGAZIN gesehen und der hat mir
auf Anhieb gefallen.

Spannend wie die Oceana ohne Dichtung hermetisch schließen soll und
wie die Verstellung per remote funktioniert. Bin gespannt, ob
das jemand hier rausbekommt und allen erklären kann.

Die Farben zur ungefähren Feststellung der Tauchtiefe wurden ja schon sehr schön erklärt. Danke! :gut:

War Anfang Mai in BCN, schade dass ich das hier nicht früher
gelesen hab, sonst wär ich da mal hin! :ea:

Mücke
07.07.2009, 17:19
Aber warum ist die Lünette, wie Percy schon fragte, "anders herum" beschriftet?

thomasvc
07.07.2009, 17:29
Klingt alles gut, Uhr sieht - na ja, ähem - "interessant" aus. :rolleyes:

Aber wieso schon wieder ein Wecker bis 5000m? Meine Sinn U2 ist bis 2000m wasserdicht. Da werde ich - obwohl ich schon bis auf 30 Metern Tauchtief war - in meinem bescheidenen Leben nicht mehr hinkommen. Profitaucher wohl auch nicht... Mittlerweile reicht mir meine 16600 und auch das Helium-Ventil werde ich wohl nie benötigen...

Ich hänge mir ja auch keine Rolex Deep Sea Special um, die bis 11000m dicht ist...

Na ja, aber wer es mag.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß damit. By the way: Was wiegt so ein "Trumm" denn?

picasso
07.07.2009, 17:41
Meine ist auf jeden Fall bestellt :D.....

RBLU
07.07.2009, 18:18
Originally posted by picasso
Das ist keine verschraubter Boden wie man dass von anderen Uhren so kennt. In einem Youtube Video kann man sehen, wie über den Ring die Uhr verstellt wird. Das geht wohl sogar unter Druck. Ich werde mal nachfragen, vielleicht erzählen sie ja etwas mehr. Das Patent heßit Remote Transmission System.

Ich sehe verschiedene Gewinde auf der Explosionszeichnung :ka:

Alle Gewinde stellen eine potentielle Schwachstelle dar.:op:

Die muessen ja auch zu Wartungsarbeiten wieder ans Wek kommen :grb:

Die geben auch keine Patentnummer an :grb:

Wundere mich auch, dass das weiche Gold/Platin als Alternative angeboen wird.

Ich kann mich an einen Taucheruhren-Test in einem Uhrenmagazin erinnnern, wo eine Platin(Gold?)uhr durchgefallen war, will das Gehaeuse zuviel "Flex" hatte. Wasser ist zwar nicht hereingekommen, aber der Bodendeckel hat so auf das Werk gedrueckt, dass es stehen geblieben ist.

Haben die ueberhaupt die Moeglichkeit die Druckfestigkeit zu pruefen?

Uebrigens, die Rolex-Triplock Krone ist bis ueber 7000m druckfest. Sie ist damit auch bei der DSSD nicht der tiefen (druck)limitierende Faktor.

Gruss,
Bernhard

ehemaliges mitglied
07.07.2009, 18:28
Ich lese mit Vergnuegen, wieviel Fachwissen hier von einigen Leuten beigetragen wird. Bin mal gespannt, wie diese Uhr wirklich funktioniert.

simon
07.07.2009, 20:26
Hier sind mal die beiden Patente, die der Herr Pita erteilt bekommen hat und die die Mechanismen beschreiben. Im zweiten werden in der Tat Magnete verwendet.

EP1684134
EP1959319

Die koennen hier abgerufen werden:

http://ep.espacenet.com/numberSearch?locale=de_EP

ehemaliges mitglied
07.07.2009, 20:57
So hab mir die beiden Patente mal runtergeladen, aber wahrscheinlich bin ich nicht schlau genug den magnetischen Aufzug zu verstehen... Danke aber... guter Fund. :gut: :verneig:

picasso
07.07.2009, 21:08
Original von simon
Hier sind mal die beiden Patente, die der Herr Pita erteilt bekommen hat und die die Mechanismen beschreiben. Im zweiten werden in der Tat Magnete verwendet.

EP1684134
EP1959319

Die koennen hier abgerufen werden:

http://ep.espacenet.com/numberSearch?locale=de_EP
super, danke! Wenn ich das richtig verstehe, gibt es einmal ein Patent, das beschreibt wie man über Drehung des Bodens die Zeit verstellt (links herum Stundenzeiger, rechts Minutenzeiger). Das andere Patent beschriebt die magnetische Übermittlung dieses Drehens. Scheint echt genial zu sein. Wenn ich das Youtube Video richtig verstanden habe, ist die Verstellung des Bodens blockiert, sobald man die Uhr am Arm hat (durch die heruntergedrückten Armbänder).

ehemaliges mitglied
07.07.2009, 23:08
Tatsaechlich ziemlich genial. Interessant wird es sicher, wenn du die Uhr bekommst und mal einem Uhrmacher zeigst, waere gespannt, was ein Uhrmacher dazu sagt?

COMEX
07.07.2009, 23:11
Original von PCS
Und warum ist die Skalierung der Lünette "andersrum"? Dachte, das wäre genormt.... :ka:

Rückwärts: down counting...

Maxiiking
08.07.2009, 06:56
mal was anderes..

Oulrij le Rouge
08.07.2009, 10:11
Original von COMEX

Original von PCS

Rückwärts: down counting...

ja, das war ja auch das Prinzip der Memovox Polaris: der Taucher bestimmt vor dem Tauchgang seine max. Tauchzeit und wird durch den Alarm informiert, dass diese abgelaufen ist. gilt im Grundsatz noch heute: plan your dive, dive your plan.