PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrenbeweger

purzel
01.07.2009, 12:35
Hallo,

mir hat ein Uhrmacher aus Nürnberg erklärt, das ein Uhrenbeweger, wenn eine Rolex auch nur 2 Wochen durchgehend darauf läuft bei der Rolex bereits einen großen Schaden verursachen kann. Er hat erzählt er hatte Uhren die auf Uhrenbewegern liefen und das Werk große Schäden hatte.
Was habt Ihr für Erfahrungen, bzw. wie seht Ihr das.

Gruß

Horst

akroll
01.07.2009, 12:42
Und Handies erzeugen Krebs :rofl: :rofl:

purzel
01.07.2009, 12:46
Hallo,
darf ich deine Antwort so verstehen, das der Uhrmacher mir was falsches erzählt hat.

Bitte Rückantwort.

Gruß

Horst

newharry
01.07.2009, 13:00
Verstehen wir die Antwort einmal so, wie das wohl nicht wenige hier sehen würden. Ohne jede Begründung ist diese Aussage des Uhrmachers absolut nicht nachvollziehbar und daher kaum ein wertvoller Hinweis ...

purzel
01.07.2009, 13:06
Hallo,

ja ich hab mich auch gewundert über die Aussage des Uhrmachers, vor allem deshalb, weil ich etwa 70 -80 Armbanduhren habe und etwa 36 davon auf den Bewegern laufen und mit denen hab ich seit Jahren keine Probleme.

Gruß

Horst

Spongehead
01.07.2009, 13:40
Dann weißt Du ja sicher über die Funktion einer Rutschkupplung (die Uhr kann also nicht über-aufgezogen werden) bescheid.

Wirklich merkwürdig, was der Uhrmacher Dir da erzählt hat.
Zumal die Uhr auf dem Beweger schön ruhig ihre Runden dreht.
An meinem Arm dagegen gehts manchmal rau zu.

purzel
01.07.2009, 14:01
Hallo,

ja ich habe mich auch gewundert und habs nicht verstanden.

Gruß

Horst

date7201
01.07.2009, 15:00
das wohl zweite Nürnberger Ei ....

ist dieser Uhrmacher

Ich hab vor einigen Jahren meinen Uhrmacher nach einer Uhr, die so ziemlich alles mitmacht, gefragt .. die Antwort war schnell, kurz und bündig : Rolex.

... und die vielen Uhren aller verschiedener Hersteller am Uhrenbeweger ... werden alle dort auf Ganggenauigkeit geprüft ...

zum Zerstören vielleicht zwei Wochen in den Ultraschall ...

Oder den Deckel nicht anschrauben ...
sonst fällt mir kein Argument gegen zwei Wochen Uhrenbeweger ein ...

lG,
Christian

akroll
01.07.2009, 15:17
Original von purzel
Hallo,
darf ich deine Antwort so verstehen, das der Uhrmacher mir was falsches erzählt hat.

Bitte Rückantwort.

Gruß

Horst

Sorry, komme erst jetzt dazu, und die anderen haben es eigentlich schon gesagt. Völliger Blödsinn. Eine Rolex ist dafür ausgelegt, Jahrzehnte am Stück getragen zu werden (meine erste habe ich 24 Jahre nicht abgelegt...ok, mit 1-2 Ausnahmen :D), was also sollte ein armer Uhrenbeweger dann ausrichten.

Bei mir liegen immer 4 Uhren im Beweger, nämlich die ohne Quickset. Seit Monaten. Und sie laufen :dr:

uhrenmaho
01.07.2009, 15:18
Horst, habe selber bis vor kurzem meine Krönchen auf den Beweger gehabt. Hat nie geschadet !!

Gruß Manfred

purzel
01.07.2009, 15:19
Hallo,

da geb ich Dir vollkommen recht, ich kanns nur nochmal wiederholen ich habe den Uhrmacher aus Nürnberg auch nicht verstanden mit seiner Aussage zu Uhrenbewegern.
Ich habe meinen Uhrmacher gewechselt und lasse einen Teil in Neumarkt machen und einen Teil, speziellere Sachen vor allem bei Rolex oder auch russischen Uhrwerken, die schicke ich nach Berlin zu Buran. Die machen eine erstklassige Arbeit und sehr günstig.

Gruß

Horst

purzel
01.07.2009, 15:21
Hallo,

das sehe ich auch so meine Uhren laufen auch zum größeten Teil auf den Uhrenbewegern und das seit Jahren.
Ich hab die Aussage von dem Uhrmacher auch nicht verstanden.

Gruß

Horst

Mostwanted
01.07.2009, 15:23
Original von purzel
Hallo,

mir hat ein Uhrmacher aus Nürnberg erklärt, das ein Uhrenbeweger, wenn eine Rolex auch nur 2 Wochen durchgehend darauf läuft bei der Rolex bereits einen großen Schaden verursachen kann. Er hat erzählt er hatte Uhren die auf Uhrenbewegern liefen und das Werk große Schäden hatte.
Was habt Ihr für Erfahrungen, bzw. wie seht Ihr das.

Gruß

Horst

Vielleicht auf Schmockbewegern aus Hinterhöfen in Chinas dunkelster Provinz, die anfangen die Uhr für ein paar Stunden mit 800 U/min zu maletrieren, wenn in der Nachbarschaft ein Garagentor geöffnet wird.