Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Regulieren einsenden?
uhrenmaho
30.06.2009, 18:21
Liebe Kollegen,
ich hatte in einem Tread schon einmal erwähnt, dass meine GMT II 16710 von 2007 gut 6 Sekunden am Tag vorgeht. Ebenso meine neue Planet Ocean, die fast 4 Sekunden am Tag nachgeht.
Also heute Konzi angerufen und mich für den 14.08.09 angekündigt. Er meinte, dass eventuell beide !!! Uhren eventuell zum Regulieren eingesandt werden müssen.
Ist das normal?? Fürs Regulieren einsenden?? Ich denke mit Schrecken an die Wochen, die beide Uhren dann weg sind.
Wie ist Eure Meinung dazu.
LG Manfred
Schnell noch neue Uhr kaufen, dann vermißt man die beiden anderen net so.
Hallo Manfred,
so ein Blödsinn
Jeder Konzi mit eigenem Uhrmacher kann eine aktuelle Rolex und noch viel einfacher, eine IWC einregulieren.
Dafür benötigt er nur eine entsp. Zeitwaage und das Werkzeug.
Mein Konzi macht das bei einem Cafe! und gibt mir zudem noch den Audruck der Zeitwaage mit einer Zustandsdiagnose
Gruß
Wolfgang
Ne, 6 Sekunden sind im Rahmen und akzeptabel.
uhrenmaho
30.06.2009, 18:29
Original von GG2801
Schnell noch neue Uhr kaufen, dann vermißt man die beiden anderen net so.
:gut:Gerald, habe ja noch die Subd 16610, aber das ist nicht das Themal
Du brauchst ja beide Uhren nicht gleichzeitig einsenden lassen. Oder der Trend geht zur 3. Uhr...LOL
In der Regel ist es aber nicht üblich eine Armbanduhr zur Reglage zum Hersteller einzusenden.
Nur hat der Konzessionär ja vorab es als Eventualität in den Raum gestellt. Das kann auch soviel heißen, das eventuell noch was anderes Notwendig sein könnte, als nur die Reglage.
Ist aber rein spekulativ, ebenso, das der Konzessionär bei bestimmten Marken, keinen hauseigenen Service mehr anbietet.
Vorab abklären im Gespräch und sich dann entscheiden was du buchen möchtest. ich denke er wollte sich nur die Hintertür offen lassen in der telefonischen Ferndiagnose, falls !!!! noch etwas anderes altersbedingt vorliegt.
Gruß Andreas
uhrenmaho
30.06.2009, 18:35
Original von Andreas
Du brauchst ja beide Uhren nicht gleichzeitig einsenden lassen. Oder der Trend geht zur 3. Uhr...LOL
In der Regel ist es aber nicht üblich eine Armbanduhr zur Reglage zum Hersteller einzusenden.
Nur hat der Konzessionär ja vorab es als Eventualität in den Raum gestellt. Das kann auch soviel heißen, das eventuell noch was anderes Notwendig sein könnte, als nur die Reglage.
Ist aber rein spekulativ, ebenso, das der Konzessionär bei bestimmten Marken, keinen hauseigenen Service mehr anbietet.
Vorab abklären im Gespräch und sich dann entscheiden was du buchen möchtest. ich denke er wollte sich nur die Hintertür offen lassen in der telefonischen Ferndiagnose, falls !!!! noch etwas anderes altersbedingt vorliegt.
Gruß Andreas
Andreas, im Prinzip ist das schon richtig was Du und die Kollegen schreiben. Wir wollen es aber nicht komplizieren, denn wir reden hier von einer fast ungetragenen 16710 von 2007 mit über 6 Sekunden Vorlauf und eine Omega Planet Ocan von 2009 mit über 3 Sekunden Nachlauf.
LG Manfred
Ich finde die Gangwerte nicht so dramatisch, dass ich die Uhren regulieren lassen würde.
Bei der PO kann es gut sein, dass der Konzi sie nicht regulieren kann, weil ihm das nötige Werkzeug/Know-How fehlt (Co-Axial Hemmung). Die Rolex kann eigentlich jeder, der den Namen Uhrmacher verdient regulieren.
Original von eosfan
Ich finde die Gangwerte nicht so dramatisch, dass ich die Uhren regulieren lassen würde.
Ja. Zumal beides noch innerhalb der Norm liegt. :ka:
date7201
30.06.2009, 18:45
er meinte eventuell ...(Zitat)
Also normalerweise für einen Konzi mit Werkstatt (kenn gar keinen ohne) kein Problem, s.o. ...
aber eventuell ist´s ja auch mehr als ein wenig an der Spiralfederlänge herumzuspielen, er wirds/sollte es wissen ... und vielleicht läßt man dich ja über die Schulter des Uhrmachers schauen ... find ich noch spannender als einen Kaffee zu konsumieren...
lG,
Christian
Chefcook
30.06.2009, 18:46
Original von eosfan
...
Bei der PO kann es gut sein, dass der Konzi sie nicht regulieren kann, weil ihm das nötige Werkzeug/Know-How fehlt (Co-Axial Hemmung). ...
Müßte der Uhrmacher eigentlich auch können, ist fast das gleiche beim Regulieren wie die Rolex Werke.
Andreas, im Prinzip ist das schon richtig was Du und die Kollegen schreiben. Wir wollen es aber nicht komplizieren, denn wir reden hier von einer fast ungetragenen 16710 von 2007 mit über 6 Sekunden Vorlauf und eine Omega Planet Ocan von 2009 mit über 3 Sekunden Nachlauf.
LG Manfred[/quote]
Richtig, nicht komplizieren.
Glücklicher hatte er es darlegen können, wenn er dir gesagt hätte, sofern nichts anderes vorliegt, führen wir die Reglagearbeiten in der hauseigenen Service - Werkstatt gerne aus.
Bei der Omega wäre das noch Garantieservice (vom Verkäufer), wobei du hier wohl glücklicher wärst, wenn der Nachgang eben Vorgang wäre. Ist halt psychologisch besser, da Vorgang eben positiv belegt ist.
Obwohl die Uhr in der Norm läuft.
Die Rolex muss man halt mal auf die Zeitwaage legen und schauen, was sie so "erlebt" hat, sprich: warum 6 s/ was ? Tag, Woche... dich stören oder ist sie noch nie richtig eingetragen worde...keine Ahnung aus der ferne.
Aber zu deiner Frage ob die Uhren eingesendet werden müssen. Neige ich eher zu der Aussage, nein, wenn der Konzessionär eine Fachwerkstatt im Hause hat.
Also besteht doch nur Gesprächbedarf mit dem Konzessionär und vis a vis klärt sich das alles auch in deinem Sinne.
Gruß Andreas
Original von Chefcook
Original von eosfan
...
Bei der PO kann es gut sein, dass der Konzi sie nicht regulieren kann, weil ihm das nötige Werkzeug/Know-How fehlt (Co-Axial Hemmung). ...
Müßte der Uhrmacher eigentlich auch können, ist fast das gleiche beim Regulieren wie die Rolex Werke.
Zumindest bietet die swatch-group seinen Konzessionären techn. Schulungen wie Rolex an, so dass man davon ausgehen darf, das dieses Thema dort auch beherrscht wird.
Gruß Andreas
Sub-Frog
30.06.2009, 18:59
vielleicht will er Dich, mit dem verschicken der Uhren, nur abschrecken, weil er nicht sagen will, das er es nicht für sinnvoll erachtet die Uhren, bei den paar Sekunden zu regulieren :grb:
Mostwanted
30.06.2009, 19:05
Selbst wenn es Dich stört, was willst Du dem Konzessionär dann sagen? "Die im Forum meinen, Sie sollen das gefälligst im Haus erledigen"?
Rede mit ihm und sag halt was du willst...bis doch schon GROSS ;-)
Der Hanseat
30.06.2009, 19:11
Original von uhrenmaho
Also heute Konzi angerufen und mich für den 14.08.09 angekündigt.
Du kündigst dich zwei Monate vorher telefonisch beim Konzi an?
Der Hanseat
30.06.2009, 19:14
Oder gehen die Uhren so stark vor, dass du denkst es sei schon August? :D
uhrenmaho
30.06.2009, 19:20
Entschuldigung Torben, es sollte heißen 14.07.09 und ein "Dankeschön" für die bisherigen guten Antworten.
Es kristallisiert sich heraus, dass ein Konzi im Normalfall beide Uhren regulieren könnte. Ich werde es folgendermaßen handhaben: Wenn er die Uhren tatsächlich einsenden will, gehe ich mit beiden zum Uhrmacher meines Vertrauens. Es ist für mich eine Lösung, natürlich nicht die Ideallösung.
Nochmals Dank an die Kollegen und schönen Feierabend
Gruß Manfred
Original von uhrenmaho
Es kristallisiert sich heraus, dass ein Konzi im Normalfall beide Uhren regulieren könnte. Ich werde es folgendermaßen handhaben: Wenn er die Uhren tatsächlich einsenden will, gehe ich mit beiden zum Uhrmacher meines Vertrauens. Es ist für mich eine Lösung, natürlich nicht die Ideallösung.
Gruß Manfred
warum nicht gleich zum uhrmacher deines vertrauens?
uhrenmaho
30.06.2009, 19:30
Original von ibi
Original von uhrenmaho
Gruß Manfred
warum nicht gleich zum uhrmacher deines vertrauens?
ibi, weil es für mich eine gute, aber nicht die Ideallösung ist. An erster Stelle steht für mich normalerweise der Konzi.
LG Manfred
Schmoarn!Husch Husch geht das in 10 min beim Konzi oder richtig reguliert innerhalb einiger Tage(ebenfalls beim Konzi)...die Werte sind jedenfalls verbesserbar... :op:
Original von uhrenmaho
Liebe Kollegen,
Also heute Konzi angerufen und mich für den 14.08.09 angekündigt. Er meinte, dass eventuell beide !!! Uhren eventuell zum Regulieren eingesandt werden müssen.
Wie ist Eure Meinung dazu.
LG Manfred
Du bist ja ned soo weit weg von Ddorf.
Ich bin da nicht mehr soo gern gesehen, aber mein Rat für diese Dinge ist immer noch Herr Durst von Wempe in Ddorf.
Wenn du ihn nicht drängst solltest du beide Uhren sehr gut einreguliert innerhalb einer Woche zurück erhalten.
Original von PCS
Original von eosfan
Ja. Zumal beides noch innerhalb der Norm liegt. :ka:
Hier stellte sich mir Gestern schon eine Frage, die ich aus Zeitmangel nicht stellen konnte, aber sie gerne aufgreifen möchte.
Setzen wir mal voraus, das beide Uhren bei diesem Konzessionär erworben wurden. Sagen wir einfach mal, das beide Uhren noch in der Garantie / Gewährleistung sind.
Beide Uhren laufen aber nach der Norm absolut korrekt.
Wer bezahlt die Dienstleistung, da kein Mangel an der Ware vorliegt???
Denn in der Tat, kann man beide Uhren, sofern es nur die Reglage ist, binnen 1-ner Woche neu einregulieren. zzgl. der üblichen Wartungen der WD- Arbeiten und entsprechende Ersatzteile, insbesondere bei der Rolex...
Gruß Andreas
Original von Andreas
Setzen wir mal voraus, das beide Uhren bei diesem Konzessionär erworben wurden. Sagen wir einfach mal, das beide Uhren noch in der Garantie / Gewährleistung sind.
Wer bezahlt den Service, da kein Mangel an der Ware vorliegt???
Ja, gute Frage.
Original von PCS
Original von Andreas
Ja, gute Frage.
Danke, habe 1 x editiert, da es keine Serviceleistung ist, die meist gratis erfolgen, sondern eine Dienstleistung darstellt.
Gruß Andreas
Original von ducsudi
Ich bin da nicht mehr soo gern gesehen, aber mein Rat für diese Dinge ist immer noch Herr Durst von Wempe in Ddorf.
Was hast Du wieder angestellt???
Original von PCS
Original von Andreas
Ja, gute Frage.
mein konzi hat mir hierfür noch nie was verrechnet :ka:
Klar Jürgen. Aber darum geht's hier nicht. Natürlich werden die meisten
Konzis das "so" machen. Aber trotzdem ist die Frage interessant, was wäre,
wenn es jemand drauf ankommen lässt.
Original von PCS
Klar Jürgen. Aber darum geht's hier nicht. Natürlich werden die meisten
Konzis das "so" machen. Aber trotzdem ist die Frage interessant, was wäre,
wenn es jemand drauf ankommen lässt.
Jep, genau Percy, so möchte ich es gerne verstanden wissen. Danke
Gruß Andreas
Original von elmar2001
Original von ducsudi
Ich war mal wieder zu ehrlich... :D :D :D
Original von ducsudi
Original von elmar2001
Original von ducsudi
Ich war mal wieder zu ehrlich... :D:D:D
Lügner...:D :D :D
Gruß Andreas
Du kennst doch die Story. :grb:
Ich hab nur der Geschäftsführerin die Wahrheit gesagt... :op:
Original von ducsudi
Du kennst doch die Story. :grb: Ja
Ich hab nur der Geschäftsführerin die Wahrheit gesagt... :op:
Gruß Andreas
ehemaliges mitglied
01.07.2009, 19:22
Hi,
hatte meine neue Milgauss nach fünf Wochen zum Regulieren gegeben (Abweichung war, glaube ich, - 4 sec / Tag an meinem Arm).
Zeitwaage zeigte, wenn ich mich richtig erinnere, + 2 sec / Tag.
Beide Werte eigentlich i. O.
Konzi hatte sie damals auch eingeschickt.
Spricht für die Theorie von Andreas.
War nach drei Wochen wieder da.
Momentan läuft sie +/- 0 sec / Tag an meinem Arm.
ehemaliges mitglied
14.07.2009, 20:12
Ehrlich. Bei 6 Sekunden denk ich nedmal darüber nach. Ist doch kindisch.
uhrenmaho
14.07.2009, 20:59
Original von Submaniac
Ehrlich. Bei 6 Sekunden denk ich nedmal darüber nach. Ist doch kindisch.
Es waren fast 7 Sekunden am Tag. Der eine oder andere kann da vielleicht mit leben. Ich bei einer GMT II von 2007 leider nicht. Diese Werte hat ja noch nicht einmal meine Subd 16610 von 1998. Diese hat ca. 3 Sekunden Vorlauf am Tag, da kann ich gut mit leben.
LG Manfred
Mostwanted
14.07.2009, 21:04
Na, Hauptsache Du bist dann zufrieden. :dr:
ehemaliges mitglied
14.07.2009, 21:56
Bei 86400 Sekunden pro Tag sind 6 sorry 7 verlorene Sekunden nichtmal prozentuell erfassbar. Immerhin ist die Uhr ein mechanisches Teil und keine Casio Qartzzwiebel. Deratige Präzision wird im Autobau nicht annähernd erreicht.
Original von Submaniac
Bei 86400 Sekunden pro Tag sind 6 sorry 7 verlorene Sekunden nichtmal prozentuell erfassbar. Immerhin ist die Uhr ein mechanisches Teil und keine Casio Qartzzwiebel. Deratige Präzision wird im Autobau nicht annähernd erreicht.
Jeder wie er mag und wenn du mal eine oder zwei Rolex hattest die mehr oder weniger -+ o Sec. pro Tag hatten dann sind 7 Sec. eine Welt
Hallo,
also mein Uhrmacher macht mir das bei sich in seiner Werkstatt.
Ich denke so ein paar Tage zum beobachten um die Uhr genau zu stellen, aber dann mus gut sein.
Gruß
Horst :op:
uhrenmaho
15.07.2009, 15:19
Original von Peter65
Original von Submaniac
Jeder wie er mag und wenn du mal eine oder zwei Rolex hattest die mehr oder weniger -+ o Sec. pro Tag hatten dann sind 7 Sec. eine Welt
Wie schon erwähnt läuft meine Subd 16610 aus 1998 ohne Revi am Tag knappe 3 Sekunden vor. Dieser Wert ist für mich in Ordnung.
Ich schätze mal, dass 80 % aller Rolex Uhren im Normalbereich +/- 6 Sekunden sind. Und zu den restlichen 20 % gehört leider meine GMT II.
Und jetzt lasst es gut sein, sie ist ja schon beim Konzi.
Gruß Manfred
uhrenmaho
16.07.2009, 17:13
:gut:FERTIG!! Heute zurück, 20 Euro bezahlt plus Kaffeekasse. Jetzt muss ich nur das Ergebnis überprüfen (in den nächsten Tagen).
LG Manfred
P.S. ;(PO konnte er nichts machen, da angeblich zum Öffnen Spezialwerkzeug nötig ist.
Mostwanted
16.07.2009, 17:40
Bin mal gespannt....halte uns auf dem Laufenden!
mac-knife
16.07.2009, 17:54
Suuuper! Genieße es.
Original von uhrenmaho
....Ebenso meine neue Planet Ocean, die fast 4 Sekunden am Tag nachgeht....d hatte sich zwischenzeitlich da was verschlechtert. Wenn nicht, trags mit Fassung, Du bist ja auch schon groß. :gut:
Gratuliere, schön, dass jetzt alles passt :dr:
und die Kaffeekasse füllen, das ist sehr lobenswert :gut:
uhrenmaho
16.07.2009, 18:34
Danke für Eure Antworten. Werde Euch in den nächsten Tagen auf dem laufenden halten.
LG Manfred
P.S. Ich weiß selber, dass bei der PO die 4 Sekunden minus kleinkariert sind. Aber lieber wäre es mir, wenn sie anstatt minus 4 Sekunden plus machen würde.
Original von uhrenmaho
:gut:FERTIG!! Heute zurück, 20 Euro bezahlt plus Kaffeekasse. Jetzt muss ich nur das Ergebnis überprüfen (in den nächsten Tagen).
LG Manfred
Na dann drücke ich mal die Daumen, daß sie jetzt besser läuft. :D
uhrenmaho
17.07.2009, 16:37
In den ersten 24 Stunden anstatt 7 Sekunden plus nur noch 4 Sekunden plus. Kann ich mit leben, vielleicht lassen sich die 4 Sekunden durch regelmässiges Trage noch toppen.
LG und schönen Feierabend
Manfred
Mostwanted
17.07.2009, 16:41
Original von uhrenmaho
In den ersten 24 Stunden anstatt 7 Sekunden plus nur noch 4 Sekunden plus. Kann ich mit leben, vielleicht lassen sich die 4 Sekunden durch regelmässiges Trage noch toppen.
LG und schönen Feierabend
Manfred
Sauber! Der Aufwand hat sich doch noch gelohnt. Freut mich für Dich.
Oh, dann leg sie nur Nachts nicht falsch hin, sonst haste die sieben Sekunden schnell wieder drauf. ;)
Mostwanted
17.07.2009, 17:07
Wenn er Nachts wach wird, könnt er die Uhr trotzdem wieder auf die andere Seite legen. Eine halbe Nacht auf der Krone (Immerhin 4 Stunden) ist genug, oder?
ehemaliges mitglied
18.07.2009, 11:37
Original von uhrenmaho
(...) nur noch 4 Sekunden plus. Kann ich mit leben, vielleicht lassen sich die 4 Sekunden durch regelmässiges Trage noch toppen. (...)
Hi Manfred,
+ 4sec ist doch in Ordnung.
Dann viel Spaß mit deinem Präzisionszeitmesser ;)