PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Faltschließe an Airking

X-E-L-O-R
25.06.2009, 11:49
Folgendes Problem:

Kollegin trägt eine Airking an super schmalem Handgelenk. Alle Zusatzglieder schon entfernt. So passt das Band.

Aber doch auch wieder nicht. Die "Innenflügel" der Faltschließe (weiss ned, wie ich das besser ausdrücken soll) steht extrem weit von der Unterseite des Handgelenks ab, es schmiegt sich nicht an. Das sieht von der Seite richtig dämlich aus und trägt sich auch nicht gut.

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man die Innenflügel leicht verbiegen kann, so dass sie dem Verlauf den Handgelenkes folgen.

Kann dazu jemand Erfahrungen beitragen, vielleicht sogar Fotos?

Freue mich auf Euer Feedback! :]

ibi
25.06.2009, 12:24
das was du meinst dient dazu, dass die schließe besser schliesst!
ist ab nur ein minmales biegen, bezweile das das problem deiner kollegin damit behoben wird!

Andreas
25.06.2009, 12:26
...biegen würde ich nicht empfehlen.

Wenn ich das jetzt aus dem Kopf so auf die schnelle mal schreibe, würde ich dir empfehlen, wieder 1 Glied oder 2 Glieder einzusetzen und im Schließenblech den Federsteg mal nach innen setzen.

Muss etwas probiert werden bei dünneren Handgelenken.

Eine Gute Zeit wünscht ... Andreas

Andreas
25.06.2009, 12:31
Original von ibi
das was du meinst dient dazu, dass die schließe besser schliesst!
ist ab nur ein minmales biegen, bezweile das das problem deiner kollegin damit behoben wird!

Richtig ibi, nur braucht man das nicht bei Rolexschließen, denn die haben auf der kleinen Stirnfläche die zur 6:00 Uhrseite zeigt, also die Seite , von der das Band geöffnet wird, links und recht von der Mitte aus, noch Blech stehen, die leicht nach innen verbogen werden können, um strammer zu schließen.

ibi
25.06.2009, 12:35
Original von Andreas
von der das Band geöffnet wird, links und recht von der Mitte aus, noch Blech stehen, die leicht nach innen verbogen werden können, um strammer zu schließen.

klappt oft aber nicht immer ;)

X-E-L-O-R
25.06.2009, 12:51
Original von Andreas
...biegen würde ich nicht empfehlen.

Wenn ich das jetzt aus dem Kopf so auf die schnelle mal schreibe, würde ich dir empfehlen, wieder 1 Glied oder 2 Glieder einzusetzen und im Schließenblech den Federsteg mal nach innen setzen.

Muss etwas probiert werden bei dünneren Handgelenken.

Das klappt leider nicht, da der halbe Verstellungsspielraum in der Schließe auch schon genutzt wird. Sonst hätte man ein Glied rauschneiden lassen müssen.

Also gibt es keine Möglchkeit die Innenflügel so zu verbiegen, dass sie dem Verlauf des Handgelenkes folgen?

Dann müsste ihc ihr fast ein anderes Band (Leder???) empfehlen, denn in diesem Zustand trägt sie dir Uhr nicht mehr gerne. Schade um die schöne Airking.

dibi
25.06.2009, 13:00
Original von X-E-L-O-R
...

Das klappt leider nicht, da der halbe Verstellungsspielraum in der Schließe auch schon genutzt wird. Sonst hätte man ein Glied rauschneiden lassen müssen.

...

Warum nicht einfach 1-2 Glieder abschneiden? Wurde bei der DJ meiner Frau auch gemacht, jetzt sitzt ihre Uhr perfekt.

X-E-L-O-R
25.06.2009, 13:06
Original von dibi

Original von X-E-L-O-R
...

...

Warum nicht einfach 1-2 Glieder abschneiden? Wurde bei der DJ meiner Frau auch gemacht, jetzt sitzt ihre Uhr perfekt.

Nein, das ist gar keine Lösung für das Problem. Die Länge des Armbandes ist bereits sehr gut eingestellt. Es stört nur die lange, flache Schließe, die sich nicht dem Verlauf des Handgelekes anpasst.

Ich glaube, ich muss doch mal ein Bild machen...

Rocki
25.06.2009, 13:45
Mir ist schon genau klar, was du meinst. Die beiden Blechteile der Schließe sind einfach zu lang, so dass diese am Ende vom Arm abstehen.

Eine Lösung habe ich allerdings auch nicht parat. Die beiden Blechteile biegen halte ich für komplett ausgeschlossen. Sie sind doch genau deshalb mit zwei eingestanzten Ausbuchtungen (oder wie ich das auch immer nennen soll) versehen, damit sie stabiler sind und sich eben nicht durchbiegen lassen.

Und wenn bereits alle entfernbaren Glieder raus sind, ist es auch nicht möglich, die eigentliche Schließe (mit der Krone drauf), die ja normalerweise in der Mitte des Handgelenks sitzt, soweit Richtung 6-Uhr zu verschieben, dass sich die Blechteile länger an den Unterarm schmiegen können. Höchstens: unterhalb von 6 Uhr ein Glied rausreißen und dafür unterhalb von 12 Uhr eines wieder anschrauben...

Gruß Rocki

Andreas
25.06.2009, 15:12
Original von dibi

Original von X-E-L-O-R
...

...

Genau das wäre der 2. Lösungsansatz, da Plan A nicht geht. Nur mich wundert es hier, dass das Handgelenk in seiner Breite kleiner ist, als die Länge der Schließe.

Der Themenstarter sollte dem Mädel mal etwas zu Essen geben...:D

Eigentlich wird das im Notfall so gemacht, wie du es beschreibst Dirk.

Ferdersteg in das vorletzte Loch nach Außen (also größer) setzen, die Schließe mittig unter dem Handgelenk und dann gleichmäßig auf beiden Seiten die Glieder rausarbeiten. Endglieder zur Schließe wieder anarbeiten und fertig wäre es dann.... so mal grob.

Die Schließe im Ganzen kürzen wäre Plan C, aber das ist mehr als Arbeit.

newharry
25.06.2009, 21:01
Kann mich den Profi-Meinungen nur anschließen. Verbiegen des Schließenblechs habe ich noch nie in größerem Umfang als erfolgreich erlebt. Das Problem wird aber wohl hoffentlich die Position des Schließenblechs sein und nicht dieses per se - denn an der Unterseite des Armes sollte die Gute doch wohl trotz kleines Handgelenks genug Auflagefläche haben 8o ... das Schließenblech sitzt eben nur nicht genau an der Unterseite des Handgelenks, richtig?

Und somit bliebe nur durch Herausnehmen von Gliedern das Schließenblech so zu positionieren, daß es eben genau an der Unterseite des Armes liegt ...

X-E-L-O-R
26.06.2009, 09:37
Danke für Eure Tipps! Was Andreas und Harald raten, klingt vernünftig.
Ich werde das mal so weitergeben. Die Position der Schließe muss verändert werden.