Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe - suche kleine Drehbühne
thomasvc
22.06.2009, 17:37
Hallo Members,
ich suche eine SEHR langsame und trotzdem ruckelfreie Motor-Drehbühne für Schmuck, Uhren etc. (also nicht mehr als 10 cm Durchmesser).
Anwendung Macrovideos (jedes kaum wahrnehmbare Ruckeln sieht im Macro aus wie ein Erdbeben).
Ich habe bereits eine Bühne für Schaufenster-Dekos gekauft, die ruckelt aber extrem.
Also, wer eine Bühne kennt, die super weich läuft - ich freue mich über Hinweise.
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung! :gut:
Donluigi
22.06.2009, 17:39
Hab ich welche hier :gut:
Batteriebetriebene Drehteller - wo bekommt man die? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=62652&sid=&hilight=drehteller)
Hier wurde mir geholfen und die Teller, die man unter dem entsprechenden Link beziehen kann, laufen seit Bestellung ohne Probleme.
thomasvc
22.06.2009, 17:52
Ja, die Standards sehen ganz gut aus. Aber wenn Du z.B. einen Ring mit dem Macro filmst, dann ruckelt der durchs Bild, das es nur so kracht...
Irgendwas mit Pabst-Motor vielleicht? :grb: Kenne ich von Platten-Laufwerken...
Mostwanted
22.06.2009, 17:54
Nimm nen TECHNICS 1210 MK II als Unterlage für die Scheibe.
thomasvc
22.06.2009, 17:56
Gewünschte Drehzahl 1 U/min... So langsam dreht der doch wohl nicht, oder???
Mostwanted
22.06.2009, 18:01
Die Sequenz dann langsamer abspielen =)
Donluigi
22.06.2009, 18:02
Wir haben die Teile selbst für Macroaufnahmen von Edelsteinen für ne TV-Doku verwendet, sah gut aus. Allerdings sind sie schneller, etwa 5 U/min. Sie sind wesentlich besser als die 5-Euro-Teile, die man so zu kaufen bekommt. Kosten mit 70,- ja auch etwas mehr. Es wäre wohl ein kleines Problem, hier eine Regelung einzubauen, frag mal den Erroramp, der ist fit in sowas.
Es gibt professionelle Drehteller just für diesen Zweck, das TV-Team von damals hatte auch so einen dabei, aber der war wesentlich größer. Die Teile kosten auch über 5 Mile :ka: sind aber stufenlos steuerbar und laufen völlig ruckelfrei an.
thomasvc
22.06.2009, 18:17
Original von Mostwanted
Die Sequenz dann langsamer abspielen =)
Na ja, die Uhren laufen dann aber auch langsamer und vielleicht will ich ja auch mal ne Krone drauflegen... ;)
Meine kleine Drehbühne hat 60 Euro gekostet und sieht auf den ersten Blick gut aus, aus der Nähe überzeugt das nicht so...
@Don: Weißt Du zufällig, wo man so Profidrehteller mieten kann?
Donluigi
22.06.2009, 18:19
http://www.kameraverleih-deutschland.de/dynasite.cfm?dsmid=89594
Die Lösung heißt hier HIgh-Speed-Kamera und dann langsamer abspielen lassen- oder hast Du schon mal ein Bier wie in der Werbung dargestellt einschenlen können?
thomasvc
22.06.2009, 18:49
@Tobias: Das sieht schon mal gut aus - vielen Dank!
@Michi: Ja sicher, täglich... :D Vor allem wird mir die Zeit lang, wenn ich auf ein neues Krönchen warte... ;)
Aber wie gesagt, die Sekundenzeiger meiner Uhren brauchen 60 Sekunden pro Umdrehung...
Da hilft langsames Abspielen auch nischt...
Mostwanted
22.06.2009, 18:50
Original von Vanessa
Die Lösung heißt hier HIgh-Speed-Kamera und dann langsamer abspielen lassen- oder hast Du schon mal ein Bier wie in der Werbung dargestellt einschenlen können?
meine glaskugel sagt, er wird dir darauf antworten...
"Na ja, die Uhren laufen dann aber auch langsamer und vielleicht will ich ja auch mal ne Krone drauflegen..." =)