PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi S3 Sportback - Autokrise, wo denn?



*Triple_H*
21.06.2009, 08:45
Liebe Kollegen,

jetzt muß ich tatsächlich mal meinen Frust loswerden. Ich bin beruflich auf ein Auto angewiesen.
Im Juni lief mein Autokreditfinanzierungvertrag für meinen Audi S4 ab und ich konnte meinen S4 aus 2004 an meinen Händler zurückgeben. (ich wollte ihn nicht rauskaufen - ein V8 Sauger erschien mir nicht mehr ganz zeitgemäß - und er hatte 170.000 km auf dem Buckel)
Natürlich habe ich vorausgedacht und mir im Februar ein neues Auto bestellt.
Den neuen Audi S3 als Sportback mit der Sonderlackierung lavagrau (ja, die gibt nur beim A3 serienmäßig, beim S3 gegen zeitlichen und finanziellen Aufpreis) und voller Hütte (gut, das Schiebedach habe ich mir gespart)
Liefertermin damals unverbindliche Mitte Juni - also just in time. Dummerweise will wohl zur Zeit jeder Bundesbürger einen A3, so das nun mein Liefertermin auf den 24. Juli festgelegt wurde. Habe ich erwähnt dass ich ein Auto berfulich brauche und meinen S4 zurückgeben musste? Nun, jetzt bekomme ich für die 5 Wochen einen Leihwagen - kostet mich 600.- Euro (statt 2.000.- Euro regulärer Preis für diesen Zeitraum), aber trotzdem......................

D.h. Fazit: 5 Monate Wartezeit auf einen S3, 600.- Euro Mehrkosten.
Ich weiß dass mein Händler nichts dafür kann, aber ich wollte mal ein Statement zur Autokrise schreiben - beim A3 erkenne ich sie nicht. Inzwischen ist die Wartezeit auf einen neuen A3 sogar bei mindestens 6 Monaten angekommen.
Mist, hätte ich mir den neuen S4 bestellt - der wäre von heute angereichnet Mitte Juli fertig ;)

Aber ich freu mich schon total auf den S3.
Lavagrau mit schwarz/rotem Leder, großes Navi und viel SchnickSchnack - evtl. fahr ich damit noch zu MTM oder ABT. Dann werden aus 265PS Serie 310 PS und aus 350 MN Serie 420 NM. Bei MTM für 1200.- Euro, bei ABT für 1800.- Euro - ich tendiere zum ABT

Fazit Fazit: ich will eigentlich nicht jammern, sondern nur mal meine Geschichte posten :-)

orange
21.06.2009, 08:50
erkenne dein problem nicht. was genau hätte der händler tun sollen ? oder geht es dir um die späte lieferzeit ? versuch mal caddy, golf oder polo zu bestellen..... wartest du bis meppen...;)

oder hätte dir den händler für lau ein auto stellen sollen ? warum sollte er das tun ?

also ich habe mal kein wirkliches mitleid mit dir.... :twisted: ;)

orange
21.06.2009, 08:51
Original von *Triple_H*


Aber ich freu mich schon total auf den S3.
Lavagrau mit schwarz/rotem Leder, großes Navi und viel SchnickSchnack - evtl. fahr ich damit noch zu MTM oder ABT. Dann werden aus 265PS Serie 310 PS und aus 350 MN Serie 420 NM. Bei MTM für 1200.- Euro, bei ABT für 1800.- Euro - ich tendiere zum ABT

das mit MTM würde ich mir aber gut überlegen....frag mal nico...;)

*Triple_H*
21.06.2009, 09:08
Original von orange

Original von *Triple_H*


Aber ich freu mich schon total auf den S3.
Lavagrau mit schwarz/rotem Leder, großes Navi und viel SchnickSchnack - evtl. fahr ich damit noch zu MTM oder ABT. Dann werden aus 265PS Serie 310 PS und aus 350 MN Serie 420 NM. Bei MTM für 1200.- Euro, bei ABT für 1800.- Euro - ich tendiere zum ABT

das mit MTM würde ich mir aber gut überlegen....frag mal nico...;)

ich habe halt von beiden Tunern sowohl Gutes als auch nicht ganz so glanzvolles gehört. 310 PS beim S3 sist bei beiden Tunern reine Änderung des Motormanagements ohne Turboumbau oder ähnliches - das sollten ja beide Tuner ohne große Probleme hinbekommen. Ich hatte schon bei beiden Tunern Autos. Bei Abt meinen Leon Cupra R und bei MTM meinen S4. War beide male ok

orange
21.06.2009, 09:11
Original von *Triple_H*

Original von orange

Original von *Triple_H*


Aber ich freu mich schon total auf den S3.
Lavagrau mit schwarz/rotem Leder, großes Navi und viel SchnickSchnack - evtl. fahr ich damit noch zu MTM oder ABT. Dann werden aus 265PS Serie 310 PS und aus 350 MN Serie 420 NM. Bei MTM für 1200.- Euro, bei ABT für 1800.- Euro - ich tendiere zum ABT

das mit MTM würde ich mir aber gut überlegen....frag mal nico...;)

ich habe halt von beiden Tunern sowohl Gutes als auch nicht ganz so glanzvolles gehört. 310 PS beim S3 sist bei beiden Tunern reine Änderung des Motormanagements ohne Turboumbau oder ähnliches - das sollten ja beide Tuner ohne große Probleme hinbekommen. Ich hatte schon bei beiden Tunern Autos. Bei Abt meinen Leon Cupra R und bei MTM meinen S4. War beide male ok

war auch mehr ein scherz. nicos MTM RS4 ist doch bei der days of thunder abgekackt.... bezinpumpe etc.... kann selbstverständlich passieren....;)

Newbie01
21.06.2009, 09:22
Habe mich letzten Mal mit einem Motorentwickler unterhalten: Es gibt schon einen Grund, warum die Motoren nicht schneller gehen...

1. Das mag zum einen marketingtechnische Gründe haben (dann ist eine Änderung des Motorenmanagement relativ gefahrenlos)

2. Gerade bei Turbodiesel ist das brandgefährlich. Dann kann es passieren, dass die Einspritzung auf den Rand des Kolbens trifft und der Ölfilm reißt. Ich weiß, hier handelt es sich um einen Benziner. Wollte das nur mal illustrieren.

PCS
21.06.2009, 09:26
Original von *Triple_H*
ich wollte mal ein Statement zur Autokrise schreiben - beim A3 erkenne ich sie nicht. Inzwischen ist die Wartezeit auf einen neuen A3 sogar bei mindestens 6 Monaten angekommen.


Tja, der A3 dürfte als "kleiner" Audi halt auch noch ziemlich vom Abwrackboom profitieren.

madmax1982
21.06.2009, 09:38
Original von Newbie01

2. Gerade bei Turbodiesel ist das brandgefährlich. Dann kann es passieren, dass die Einspritzung auf den Rand des Kolbens trifft und der Ölfilm reißt. Ich weiß, hier handelt es sich um einen Benziner. Wollte das nur mal illustrieren.

Bei Benzinern mit DE wär ich da auch vorsichtig. :op:
Allerdings geht mit Kennfeldänderungen echt viel. Man sollte nur im Hinterkopf behalten, dass der Seriendatenstand in der Regel für den "Mainstream- Kunden" den besten Kompromiss aus Motordynamik, Verbrauch und Verschleiß darstellt. ´Änderungen an der Motordynamik beeinflussen immer auch die beiden anderen Parameter. :D

Newbie01
21.06.2009, 09:48
@madmax: genau deswegen habe ich es ja illustriert...

Ich weiß von einem neuen, schnellen Auto, das einen neuen Motor drin hat, der von den Ingenieuren einfach noch nicht für mehr PS freigegeben ist...

Kaerbu
21.06.2009, 09:55
Original von *Triple_H*
... D.h. Fazit: 5 Monate Wartezeit auf einen S3, 600.- Euro Mehrkosten.
...

Dein Leasing beginnt doch erst mit Auslieferung, das kostet Dich doch nicht mehr! :grb: Sonst hättest Du früher für den A3 Gebühren bezahlt und das Leasing liefe früher aus.
Finde das Verhalten des Händlers korrekt.

famoso_lars
21.06.2009, 10:02
Abwackprämie betrifft va Autos unter 15K, wenn man der Fachpresse glauben darf.
Nicht alle Hersteller sind gleich stark von der Krise betroffen. So hat Audi im Mai gerade mal 6% Autos weniger als im Vorjahresmonat verkauft, bei BMW waren es glaub ich -18.

Der A3 scheint super zu laufen. Schaut man sich zB das Hängebauschschwein 1er an, kann man sofort nachvollziehen, warum.

die lokale Presse spekulioert schon über Sonderschichten:
http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/wochennl252009-Verdammt-gute-Auftragslage;art599,2112783
(c) Donaukurier.de

PS der S3 ist ein geiles Auto, hatte ihn letztes Jahr in sprintblau!

MacLeon
21.06.2009, 10:24
Darf man geleaste Autos tunen :grb:

ehemaliges mitglied
21.06.2009, 10:33
Dürfen und tun sind 2 verschiedene Sachen.
Wenns gegen Ende es Leasingvertrages bei Abgabe rückstandsfrei rückrüstbar ist... who cares?

Ich hab immer alle Leasingfahrzeuge übernommen, daher ha sich bei mir diese frage nie gestellt. Ich hab einfach nach Lust und Laune umgebaut.

Chefcook
21.06.2009, 11:28
Abgesehen von dem üblichen Audi-über-alles des geschätzten Audi-Mitarbeiter in diesem Forum ist es tatsächlich so, dass der A3 als so ungefähr einziger Audi seine Stückzahlen hält. Und zwar tatsächlich seit ziemlich genau dem Tag, als die Umweltprämie bekannt wurde. Da die nun ausgeschöpft ist, wird es in Zukunft vielleicht doch noch spannend.

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto schon mal im Voraus, auch wenn Du noch warten musst. Der S3 ist wirklich was feines :)

PS: Vielleicht ist der Monat Mai bei Audi besser gelaufen, als bei BMW, aber der Umsatzeinbruch von ziemlich genau 20% bei Gewinneinbruch um 30% und Stückzahlenverlust von 18% im ersten Quartal 2009 ist auch nicht von schlechten Eltern... A8 werden praktisch gar keine mehr verkauft (ca. 2700 im ersten Quartal gegenüber ca. 6500 im Vorjahreszeitraum).

paddy
21.06.2009, 11:35
Original von MacLeon
Darf man geleaste Autos tunen :grb:

Nach Absprache mit der Leasingfirma in der Regel kein Problem.
ABT z.B. wird von den meisten Leasingfirmen für VW/Audi akzeptiert weil die Werksgarantie nicht davon beeinträchtigt wird.

Mostwanted
21.06.2009, 11:43
Original von PCS

Original von *Triple_H*
ich wollte mal ein Statement zur Autokrise schreiben - beim A3 erkenne ich sie nicht. Inzwischen ist die Wartezeit auf einen neuen A3 sogar bei mindestens 6 Monaten angekommen.


Tja, der A3 dürfte als "kleiner" Audi halt auch noch ziemlich vom Abwrackboom profitieren.


Wie viele Kunden ordern aufgrund der unsicheren Wirtschaftslage lieber einen A3, anstatt des ursprünglich geplanten A4 oder A6? Der Konzern verliert dadurch trotzdem Geld. Zum Thema Autokrise kann der TS ja mal den Vorstand befragen, der wird da ganz sicher eine andere Meinung haben. :D

epi
21.06.2009, 11:47
Original von paddy

Original von MacLeon
Darf man geleaste Autos tunen :grb:

Nach Absprache mit der Leasingfirma in der Regel kein Problem.
ABT z.B. wird von den meisten Leasingfirmen für VW/Audi akzeptiert weil die Werksgarantie nicht davon beeinträchtigt wird.

Ist das so? Mir wurde gesagt, dass die VW-Werksgarantie verfällt und ABT deshalb mit einer eigenen Garantie einspringt. Ich habe vor kurzen meinen Passat CC von ABT tunen lassen.

Mostwanted
21.06.2009, 11:47
Original von *Triple_H*
Nun, jetzt bekomme ich für die 5 Wochen einen Leihwagen - kostet mich 600.- Euro (statt 2.000.- Euro regulärer Preis für diesen Zeitraum), aber trotzdem......................



600 Euro kostet ja schon der Haftungsausschluss, für den Preis würde ich mich über den Mietwagen freuen.

famoso_lars
21.06.2009, 11:55
Original von Chefcook
Abgesehen von dem üblichen Audi-über-alles des geschätzten Audi-Mitarbeiter in diesem Forum ist es tatsächlich so, dass der A3 als so ungefähr einziger Audi seine Stückzahlen hält. Und zwar tatsächlich seit ziemlich genau dem Tag, als die Umweltprämie bekannt wurde. Da die nun ausgeschöpft ist, wird es in Zukunft vielleicht doch noch spannend.

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto schon mal im Voraus, auch wenn Du noch warten musst. Der S3 ist wirklich was feines :)

PS: Vielleicht ist der Monat Mai bei Audi besser gelaufen, als bei BMW, aber der Umsatzeinbruch von ziemlich genau 20% bei Gewinneinbruch um 30% und Stückzahlenverlust von 18% im ersten Quartal 2009 ist auch nicht von schlechten Eltern... A8 werden praktisch gar keine mehr verkauft (ca. 2700 im ersten Quartal gegenüber ca. 6500 im Vorjahreszeitraum).

man musst Du frustriert sein, mir scheint da spricht jemand, dessen Bewerbung nicht funktioniert hat. Läuft Deine Zuliefererbude immer noch nicht?

Der Gesamtrückgang bis Juni liegt bei Audi lt Presse glaub ich so bei 13 oder 14% fürs erste Halbjahr. Schreib mal die Zahlen der anderen und Deiner Bude dazu, dann wirds interessant.

Bei BMW und Daimler sind das irgendwas bei 20-25% an Stückzahl. Zum Thema Gewinneinbruch: wie Du den Meldungen entnehmen kannst, macht Audi wenigstens noch satten Gewinn im Gegensatz zu den anderen und den meisten Zulieferern. Und stellt sogar noch Leute ein. Und beschäftigt weiter Leiharbeiter in manchen werken. UNd zahlt die höchste Erfolgsbeteiligung der Autoindustrie in 2009 an alle Mitarbeiter. Und schafft zusätzliche Ausbildungsplätze trotz Krise. Naja, Du musst die Firma nicht mögen. Die Fakten sprechen für sich und Neider gibt es überall.

Chefcook
21.06.2009, 12:08
Dass Du immer so persönlich wirst, sagt mir, dass ich einen Volltreffer gelandet habe :D Zum Glück sind bei euch im Haus nicht alle so drauf...

Mostwanted
21.06.2009, 12:22
Mensch Lars, jetzt finde ich Audi weniger langweilig, du hast mich fast überzeugt. :gut:

Mawal
21.06.2009, 12:29
Audi ist einfach uncool, was Image angeht...früher 'ne Spiesserkarre, heute 'ne Vertreterkarre...


und Audifans wirken, wenn man den thread liest, hoffnungslos untervögelt....sorry...

*Triple_H*
21.06.2009, 12:36
ich versteh nicht warum eigentlich jeder Thread versemmelt werden muß - ist das Pflicht hier? :grb:

Mein S4 war übrigens nicht geleast, sondern über Autokredit finanziert - d.h. ich konnte ihn rauskaufen oder zurückgeben. Ist ähnlich wie beim Leasing.

Klar, die 600.- Euro sind für den Mietwagen voll ok, aber wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich meinen S4 einfach noch einen Monat behalten und dafür die 300.- Euro für längere Nutzung gezahlt. Ist halt blöd gelaufen. Aber ich freu mich schon auf den S3 :jump:

Und ob nun jemand hier Audi mag oder nicht ist ja seine Sache. Ich finde viele Autos schön und mache deswegen nicht eine andere Marke runter, blos weil ich mal was schreiben muß.

An alle Semmler hier - im OT werden beiträge nicht gezählt, also bringen eure sinnfreien Kommentare eh nichts ;)

Knipser
21.06.2009, 12:39
Hättest du den Thread auch gestartet, wenn du dir nen 105 PS Audi bestellt hättest?

Mostwanted
21.06.2009, 12:43
Original von Mawal
Audi ist einfach uncool, was Image angeht...früher 'ne Spiesserkarre, heute 'ne Vertreterkarre...


und Audifans wirken, wenn man den thread liest, hoffnungslos untervögelt....sorry...

Flüchten deshalb 70% aller Polyesteranzugtragendersichfüreingeschenkgotteshal tender Klinkenputzklugscheisser in einem Audi, wenn ich Sie vom Hof jage?


Meinen Dank an dieser Stelle an die 30% normaler Jungs, die tapfer versuchen das Markenimage aufzupolieren :gut:

buchfuchs1
21.06.2009, 12:44
Ich seh hier übrigens keinen einzigen Semmler.
Wie kannst du es wagen, hier einen ganzen Berufsstand kollektiv zu diffamieren?

paddy
21.06.2009, 12:46
Original von Knipser
Hättest du den Thread auch gestartet, wenn du dir nen 105 PS Audi bestellt hättest?

:D

Ich mag Audi.

Und codierte Poserthreads.

Mostwanted
21.06.2009, 12:46
Original von buchfuchs1
Ich seh hier übrigens keinen einzigen Semmler.
Wie kannst du es wagen, hier einen ganzen Berufsstand kollektiv zu diffamieren?

Ah, der Semmelmaster ist da. Jetzt gehts rund :D

buchfuchs1
21.06.2009, 12:48
Nope, das Thema ist mir zu doof, und meine Frau liebt Audi. ;)

famoso_lars
21.06.2009, 12:49
Original von Chefcook
Dass Du immer so persönlich wirst, sagt mir, dass ich einen Volltreffer gelandet habe :D Zum Glück sind bei euch im Haus nicht alle so drauf...

stimmt, Du bist ja nicht persönlich geworden, einfach armselig, das jetzt zu drehen..

Mostwanted
21.06.2009, 12:49
Original von buchfuchs1
Nope, das Thema ist mir zu doof, und meine Frau liebt Audi. ;)

Deshalb habe ich ja 30% den GUTEN zugestanden :cool: Aber für die Audi Liebe könntest Du sie mal kurz in die Südsee tunken, ganz kurz...

famoso_lars
21.06.2009, 12:50
Original von Mawal
Audi ist einfach uncool, was Image angeht...früher 'ne Spiesserkarre, heute 'ne Vertreterkarre...


und Audifans wirken, wenn man den thread liest, hoffnungslos untervögelt....sorry...

vögeln scheint eins Deiner liebsten theman unter der Gürtellinie zu sein :twisted: :twisted:

*Triple_H*
21.06.2009, 12:52
Original von Knipser
Hättest du den Thread auch gestartet, wenn du dir nen 105 PS Audi bestellt hättest?

Ehrlich gesagt ja, aber wer sich in diesem Forum über Poser aufregt, sollte eher in ein Selbsthilfeforum gehen

buchfuchs1
21.06.2009, 12:52
Original von Mostwanted

Original von buchfuchs1
Nope, das Thema ist mir zu doof, und meine Frau liebt Audi. ;)

Deshalb habe ich ja 30% den GUTEN zugestanden :cool: Aber für die Audi Liebe könntest Du sie mal kurz in die Südsee tunken, ganz kurz...



Mach ich eh.

Uaaaarrrrghh, da hat grad Jemand meinen Hass-Smilie gepostet, und das in doppelter Ausführung.
Sperren !! :D

famoso_lars
21.06.2009, 12:53
Original von *Triple_H*

Original von Knipser
Hättest du den Thread auch gestartet, wenn du dir nen 105 PS Audi bestellt hättest?

Ehrlich gesagt ja, aber wer sich in diesem Forum über Poser aufregt, sollte eher in ein Selbsthilfeforum gehen

:gut: :gut: :gut: :gut: sind halt immer die gleichen Helden..

Knipser
21.06.2009, 12:53
Über der Gürtellinie bringt's ja auch nix.


Ich meine das Vögeln.

Chefcook
21.06.2009, 12:58
Original von famoso_lars

Original von Chefcook
Dass Du immer so persönlich wirst, sagt mir, dass ich einen Volltreffer gelandet habe :D Zum Glück sind bei euch im Haus nicht alle so drauf...

stimmt, Du bist ja nicht persönlich geworden, einfach armselig, das jetzt zu drehen..

Was hab ich denn gesagt, das Dich persönlich angreift? Dass Du dazu neigst Audi zu überhöhen müßte Dir doch auch selbst klar sein. Das war meine einzige Äusserung, die persönlich auf Dich bezogen war und beleidigend war sie auch nicht. Also, komm, lass es raus, wie habe ich Dein Ehrgefühl verletzt?

Mostwanted
21.06.2009, 13:01
Original von famoso_lars

Original von *Triple_H*

Original von Knipser
Hättest du den Thread auch gestartet, wenn du dir nen 105 PS Audi bestellt hättest?

Ehrlich gesagt ja, aber wer sich in diesem Forum über Poser aufregt, sollte eher in ein Selbsthilfeforum gehen

:gut: :gut: :gut: :gut: sind halt immer die gleichen Helden..


Das man mit einem Audi posen kann, glauben nur Audi Fahrer :rofl:

alicia
21.06.2009, 13:04
:D

schönes Auto, Wolfgang :gut:

AndreasL
21.06.2009, 13:04
Original von Mostwanted
...

Das man mit einem Audi posen kann, glauben nur Audi Fahrer :rofl:

:gut: :D :dr:

buchfuchs1
21.06.2009, 13:11
Mein R8 kommt vor der Hauptschule immer gut an. :op: :op: :op:

ehemaliges mitglied
21.06.2009, 13:12
audi geht meiner meinung nach garnicht.

und hubraum ist alles, kauf dir ein anständiges auto dann brauchst auch nicht tunen ;)

ildikos
21.06.2009, 13:12
Sehe das auch nicht als posen.

Die Zylinderanzahl hat sich immerhin halbiert.

:twisted:

MacLeon
21.06.2009, 13:16
Original von *Triple_H*

Original von Knipser
Hättest du den Thread auch gestartet, wenn du dir nen 105 PS Audi bestellt hättest?

Ehrlich gesagt ja, aber wer sich in diesem Forum über Poser aufregt, sollte eher in ein Selbsthilfeforum gehen

Die Mehrzahl der Leute in diesem Forum geben nicht an mit dem, was sie haben. Sie haben es einfach, genießen und zeigen es :ka:

So sollte es auch sein :gut:

pelue
21.06.2009, 13:18
Als nur noch Gelegenheitsautofahrer sehe ich mich in meiner Entscheidung bestätigt. :D

P.S. Unter den gelegentlichen Mietwagen war mir Audi immer am liebsten. Bei BMW zieht die Klimaanlage immer irgendwo. :D

MacLeon
21.06.2009, 13:21
Peter, dann fahr mal C-Klasse. Die Klima ist absolut angenehm und klimatisiert von Kopf bis Fuß gleichmäßig.

Wo wir gerade beim Audi-Bashing sind: Ich bin einmal mit nen A3 Sportsback und einmal mit einem A4 mit Sportpaket von Frankfurt nach München und zurück gefahren. Ein gutes Fahrwerk sieht heutzutage anders aus.

Mostwanted
21.06.2009, 13:33
Eigentlich sind mir Autos egal, aber ich sag das hier nicht... ;) Finde es immer wieder schön zu sehen wie man sich daran hochziehen kann, fast wie bei Fussball (mag ich auch nicht..)

karlhesselbach
21.06.2009, 13:52
Ab und an habe ich schon mal nach einem Audi geschielt.

Wenn nur alle Audi Mitarbeiter entspannt wären ;)

Passion
21.06.2009, 13:57
Die Jungs bei Audi sind in unserer Gegend extrem entspannt.
Die Jungs von BMW sind hingegen übertrieben entspannt.
Die Jungs von Mercedes sind einigermaßen steif, egal, der Verkäufer soll eigentlich nicht auffallen.

Zur Krise, schon kurios, aber logisch. Jemand fährt aufgrund mangelnder Produktionsaufträge den Laden herunter. Muss er, da sonst die Kosten per Index nicht passen. Jetzt kommt einer wie ich und du und bestellt was, dann kann es passieren, dass er mangels betrieblicher Rüstung länger warten muss. Der Laie wundert sich, sagt er doch was von Krise alles müsste schneller gehen, da nix zu tun. So ist es aber nicht. Teils wartet man - da im Büro Kurzarbeit - 3 TAge auf ein Angebot. Ab 14 Uhr ja keiner mehr von den hübschen Damen da. Ein Schuss ins eigene Knie die aktuelle Methode.

Aber Audi hat schon was. Es gibt kein besseres normales deutsches Winterauto. Wären nur nicht diese schwulen Cockpitknöpfchen und Airbus Lichtlein im "Führerhaus".

ferryporsche356
21.06.2009, 14:06
Audi-Threads sind immer herrlich. :gut:

Aber nie werde ich verstehen weshalb man sich einen Audi kauft. :ka:
Das gleiche Auto gibt's doch bei VW billiger. ;)

paddy
21.06.2009, 14:34
Ich korrigier mal den ersten Satz:

Auto-Threads sind immer herrlich unentspannt. :D

THX_Ultra
21.06.2009, 14:56
Wobei ich mittlerweile dazu tendiere Threads, wenn sich gewisse bezahlte Meinungsmacher diverser Autofirmen darin äussern, von haus aus zu schliessen ;)

Dann könnten die Threads sogar tatsächlich halbwegs unentspannt sein ;)

*Triple_H*
21.06.2009, 16:34
Original von MacLeon

Original von *Triple_H*

Original von Knipser
Hättest du den Thread auch gestartet, wenn du dir nen 105 PS Audi bestellt hättest?

Ehrlich gesagt ja, aber wer sich in diesem Forum über Poser aufregt, sollte eher in ein Selbsthilfeforum gehen

Die Mehrzahl der Leute in diesem Forum geben nicht an mit dem, was sie haben. Sie haben es einfach, genießen und zeigen es :ka:

So sollte es auch sein :gut:

Da hast Du recht, sieht man auch in allen Rolex Unterforen. Hier gibt niemand an

Newbie01
21.06.2009, 16:45
Hat sich erledigt. War blind....

Sorry

famoso_lars
21.06.2009, 16:49
Original von Chefcook


was heisst denn "überhöhen", alles was ich geschrieben habe, sind Fakten. Und Dir fällt nichts ein ausser frustriert über Deine schlechten Verhandlungsergenisse der letztes Audi-threats zu trauern (die Du immer wieder ausgräbst) und deshalb Markenbashing zu betreiben. Sei doch ehrlich zu Dir, dann weisst Du, wer hier provoziert. Aber diese Größe erwarte ich nicht mehr von Dir.

Gut finde ich auch den Admin, der so unparteiisch hier postet! Lieber THX, lies Dir doch nochmal den thread durch, dann kommt glaub ich raus, wer hier Stimmung macht.

THX_Ultra
21.06.2009, 16:55
Erstens hat keiner gesagt, dass ich als Admin unparteiisch sein muss - kann das nirgendwo lesen, zweitens gehen mir diese rosaroten Werksbrillen die hier manche Leute die bei den Autofirmen arbeiten wirklich schon am Nerv.

In Zukunft werde ich tatsächlich diese Threads zumachen sobald mir die unterkommen - bestärkt mich nur noch in meiner Meinung.

Newbie01
21.06.2009, 17:03
Michael, bitte sei so gut und lass die Jungs streiten. Ist für manche Berufsgruppen ganz interessant und erhellend, was die sich hier an den Kopf schmeißen.

Außerdem demaskiert sich jeder so gut, wie er kann...

Edmundo
21.06.2009, 17:22
LOL, was geht denn hier ab? Da muss man ja fast schon Mitleid haben :)

Vertragt Euch wieder.

Zum Thema: Schon mal was von Kurzarbeit gehört. Auch wenn der A3 von der Abwrackpräme profitieren würde, kann man nicht einige mehr arbeiten lassen und andere nicht. Das wirkt sich auf die Lieferzeiten aus. Auch die Zulieferer arbeiten kurz.

Die 600 Euro sind doch verschmerzbar, denn u musst ja die beiden Monate keinen Kredit zahlen. Der beginnt ja wohl erst mit Erhalt des Autos und dürfte sich damit ausgleichen.

*Triple_H*
21.06.2009, 17:28
Original von THX_Ultra
Erstens hat keiner gesagt, dass ich als Admin unparteiisch sein muss - kann das nirgendwo lesen, zweitens gehen mir diese rosaroten Werksbrillen die hier manche Leute die bei den Autofirmen arbeiten wirklich schon am Nerv.

In Zukunft werde ich tatsächlich diese Threads zumachen sobald mir die unterkommen - bestärkt mich nur noch in meiner Meinung.

Moin,
was kann mein Thread dafür dass sich hier ein paar Möchtegernalphatierchen auslassen. Wenn Du kontrolliert eingreifen möchtest, dann lösch einfach die betreffenden Posts ohne gleich das ganze Thema zu sperren ;)

jagdriver
21.06.2009, 17:29
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!

Das ist nur allzu verständlich -
zum Glück interessieren mich
schon seit meiner Jugend keine deutschen Autos.

Gruß
Robby

Newbie01
21.06.2009, 17:32
Jeder kann sich doch das Auto kaufen, worauf er Lust hat. Genauso kann sich jeder über sein Auto freuen. Ich freue mich mit ihm, egal ob es ein S3 ist (ich hätte den S4 genommen, wenn ich mir beide leisten könnte) oder ein M3, ein AMG oder sonstirgendwas...

Ich verstehe nicht, warum man da gleich so losledern muss. Freut euch einfach mit Wolfgang oder lasst es, aber respektiert doch einfach seine Entscheidung. Das hat ja was mit Längenvergleichen zu tun, was hier abgeht...

Kurz: Jeder, so wie er mag

Ist nur meine Meinung.

Suerlänner
21.06.2009, 18:28
Einen besonderen Geschmack zu haben bedeutet auch warten zu können.

Von daher, Ende gut alles gut.

David1973
21.06.2009, 20:52
Original von Passion
Aber Audi hat schon was. Es gibt kein besseres normales deutsches Winterauto. Wären nur nicht diese ******en Cockpitknöpfchen und Airbus Lichtlein im "Führerhaus".


Cockpit Knöpfchen und Airbus Lichtlein?? Frechheit!!!! :op:

Da sieht man wieder mal Ihr habt hier keine Ahnung!!!

http://i177.photobucket.com/albums/w202/guzzisti1973/DSC_0038Medium-2.jpg

;) ;) :D :D :D

Spaß beiseite!

Manchmal spüre ich richtiggehend ein Schamgefühl das ich mein Geld seit über 10 Jahren mit Audi verdiene, wenn ich mitansehen muss wie sich die meisten Threads hier entwickeln. =(

Anderereits.....pfeif drauf! :D

Ich und meine Familie leben gut davon und manchmal kann ich mir den Luxus einer neuen Uhr leisten. :dr:

Als ärmlich empfinde ich nur, die nicht vorhandene Gesprächskultur und den fehlenden Benimm wenn es ums Thema Auto geht. :ka:

ZumThema:

Der S3 ist sicherlich ein absolut spassbringendes Gefährt :gut:

Bei uns in Österreich läuft Audi derzeit sensationell, wir hatten das stärkste 1. Halbjahr seit mehr als 10 Jahren. :gut:

Wir spüren aber ein ganz klares downsizing. A3, A3 Sportback, A4 und A5/Q5 laufen perfekt.

Ab A6 aufwärts kann man die Mäuse husten hören, da tut sich derzeit fast gar nichts. :ka:

Eigentlich schade und ich denke auch das sich dies wieder einrenken wird. Große und sichere Fahrzeuge wie A8, A6 und Q7 bieten einfach mehr Raum und dienen auch als Technologieträger für die Marke Audi.

In meinen Augen wird ein wichtiger Ansatzpunkt, neben Schadstoff und Verbrauchsreduktion, vor Allem die Beendigung der sich immer weiter nach oben drehenden Preisspirale sein. :op:

Besonders die Aufpreise für die Extras sind bei den Premiumherstellern teilweise eine pure Frechheit.

Ich habe mir unsere Aufpreislisten wieder mal in unserer alten Währung, dem Schilling, angesehen. Da wird einem richtig übel. So eklatant können die Produktionskosten in keiner Weise gestiegen sein. :op:

Nett wäre es, wenn man hier bei Fahrzeugdiskussionen einfach mal ein bisschen objektiver sein könnte.

Audi ist genausowenig das Zentrum der Welt wie BMW oder Mercedes. :gut:

Sub-Date
21.06.2009, 20:58
Erfolgreiche Verkäufer haben es nicht nötig Wettbewerbsprodukte schlecht zu machen,
aber wer erfolgreich ist, ist auch entspannt.

Chefcook
21.06.2009, 21:26
Lars: Ums mal klar zu stellen, ich fahr inzwischen selbst einen A4 als Dienstwagen, und ich habe ihn mir sogar selbst ausgesucht. Ich mag eure Produkte, schließlich verdiene ich im Endeffekt an jedem Eurer Autos mit. Dieses ständige "alle anderen sind schlechter als wir" von Deiner Seite geht jedoch mir gehörig gegen den Strich. Es ist nun mal so: Auch Audi trifft die Krise schwer, auch Audi hat massive Umsatz- und Gewinneinbrüche, die dem gesamten Marktbild entsprechen. Das kannst Du nicht abstreiten.
Auch bleibe ich immerhin so höflich, dass ich Dir nicht Frustration, mangelndes Können oder sonstwas unterhalb der Gürtellinie unterstelle. Also bleibe bitte selbst auch einigermaßen sachlich.

David: Das Bild ist top :)

Muigaulwurf
21.06.2009, 21:28
wenn ich mir das Bild so anschau - an der These mit den Lichtlein ist was dran :grb:

David1973
21.06.2009, 21:31
Original von Muigaulwurf
wenn ich mir das Bild so anschau - an der These mit den Lichtlein ist was dran :grb:

Für mich optimal....da brauch ich mich an Weihnachten nicht jedesmal umstellen...nein ich bin das Lichtermeer das ganze Jahr über gewöhnt! ;)

MacLeon
21.06.2009, 21:32
Nö, Airbus hat ein Dark-Cockpit-Konzept. Solange im Flieger nichts defekt ist, ist es bis auf die wesentlichen Anzeigen dunkel ;)

David1973
21.06.2009, 21:34
Original von MacLeon
Nö, Airbus hat ein Dark-Cockpit-Konzept. Solange im Flieger nichts defekt ist, ist es bis auf die wesentlichen Anzeigen dunkel ;)


Au *****! Muss rasch mal gucken gehn....in meinem Q5 muss dann ja so ziemlich Alles im Eimer sein! :D































......ach so! Airbus....nicht Audi... und ich dachte schon..... ;)

Vanessa
21.06.2009, 21:58
Wer nicht zugeben kann, daß der Wettbewerb gute Produkte hat, disqualifiziert sich selbst- das übernimmt hier ein member für Audi allein. Ein Grund für mich, das Produkt zu meiden.

Das statement von David war sehr gut. Punkt.

Ich würde Audi fahren- die haben nur einen doppelten Nachteil: Einen Scheiß-arroganten Verkäufer in meiner Gegend und meinen alten Schulspezi- der ist Niederlassungsleiter bei Mercedes.... :D

PCS
21.06.2009, 22:03
Original von Vanessa
Wer nicht zugeben kann, daß der Wettbewerb gute Produkte hat, disqualifiziert sich selbst- das übernimmt hier ein member für Audi allein.


Um es mit der mir größtmöglichen administrativen Neutralität zu sagen:

Da ist was dran. ;)

paddy
21.06.2009, 22:27
:D

David: :gut:

Kiki Lamour
21.06.2009, 22:47
Original von PCS

Original von Vanessa
Wer nicht zugeben kann, daß der Wettbewerb gute Produkte hat, disqualifiziert sich selbst- das übernimmt hier ein member für Audi allein.


Um es mit der mir größtmöglichen administrativen Neutralität zu sagen:

Da ist was dran. ;)

:gut:

Mostwanted
21.06.2009, 23:19
Original von David1973

Ich habe mir unsere Aufpreislisten wieder mal in unserer alten Währung, dem Schilling, angesehen. Da wird einem richtig übel. So eklatant können die Produktionskosten in keiner Weise gestiegen sein. :op:

Nett wäre es, wenn man hier bei Fahrzeugdiskussionen einfach mal ein bisschen objektiver sein könnte.

Audi ist genausowenig das Zentrum der Welt wie BMW oder Mercedes. :gut:


So stelle ich mir einen Markenbotschafter vor, der Vertrauen hinterlässt. :gut:

*Triple_H*
22.06.2009, 07:54
Ich persönliche sehe das Leben nicht durch eine Audi Brille. Aber warum habe ich mich dann für den S3 entschieden?

1. Ich kaufe meinen Audi wie immer beim gleichen Händler und finde die Leute dort sehr nett und die holen auch immer das optimale für mich raus.
2. Ist dass dann schon mein 4. Audi und ich habe einfach sehr gute Erfahrungen gemacht
3. Sind die preislich vergleichbaren Modelle von BMW und MB designtechnisch nicht mein Ding. Bei BMW gefällt mir vor allem der 5er - beim 3er bin ich mir nie so 100%ig sicher ob er mir gefällt, aber der mit dem A3 vergleichbare 1er geht einfach gar nicht. Bei MB wäre dass dann die A Klasse - bitte nicht (wobei ich bei MB auch im Detail nicht auskenne)
4. Mag ich den Golf 6 überhaupt nicht - finde ich langweilig und ausserdem hat VW nicht vergleichbares zum S3 Sportsback als Quattro
5. ich wollte eine deutliche höhere Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu meinem bisherigen S4. Deshalb, und auch wegen knappen 15.000.- Euro mehr in der Anschaffung (Unterhalt, Sprit mal aussen vor) ist der neue S4 nicht das Thema gewesen.
6. war die Abwicklung meinen alten S4 zu vernünftigen Konditionen zurückzugeben (weil hoffnungslos mehr Kilometer als vereinbart) und ein neues Auto zu guten Konditionen zu kaufen, bei einem Audihändler nun am einfachsten war

Edmundo
22.06.2009, 07:58
Du musst Dich nicht rechtfertigen, denn Autokauf ist meist bedingt duch

1. persönlichem Geschmack
2. Markentreue

Und in der Regel überhaupt keine Vernunftsache. Zum Glück nicht, sonst würden wir alle Tata fahren. ;)

David1973
22.06.2009, 08:06
Original von *Triple_H*
Ich persönliche sehe das Leben nicht durch eine Audi Brille. Aber warum habe ich mich dann für den S3 entschieden?




Hast Du Dir eigentlich den "normalen" S3 oder den S3 Sportback geschnappt?

P.S.: Und das ich Deine Entscheidung für den S3 vollstens unterstütze ist wohl klar! :op: ;)

David1973
22.06.2009, 08:10
Original von elmar2001
Du musst Dich nicht rechtfertigen, denn Autokauf ist meist bedingt duch

1. persönlichem Geschmack
2. Markentreue

Und in der Regel überhaupt keine Vernunftsache. Zum Glück nicht, sonst würden wir alle Tata fahren. ;)

Du hast Punkt 3 vergessen.....den Überlebenstrieb! :op:

Also fällt der Tata wieder raus :D

PCS
22.06.2009, 08:15
Na Wolfgang, ich glaube, Dich hat hier eh niemand angegriffen. Finde Deine
Wahl eh sehr nett. Bin mal gespannt auf Bilder. A3 und A8 sind für mich
immer noch die schönsten Audis.

David1973
22.06.2009, 08:24
Original von Mostwanted

Original von David1973

Ich habe mir unsere Aufpreislisten wieder mal in unserer alten Währung, dem Schilling, angesehen. Da wird einem richtig übel. So eklatant können die Produktionskosten in keiner Weise gestiegen sein. :op:

Nett wäre es, wenn man hier bei Fahrzeugdiskussionen einfach mal ein bisschen objektiver sein könnte.

Audi ist genausowenig das Zentrum der Welt wie BMW oder Mercedes. :gut:


So stelle ich mir einen Markenbotschafter vor, der Vertrauen hinterlässt. :gut:

Danke Dir! :gut:

Leider wird das in den eigenen Reihen nicht immer so gesehen. Es fehlt eindeutig an Selbstkritik und vieles wird schön geredet.

Teilweise hängt mir diese honigsüsse interne Laberei zum Hals raus.

Ich brauche unseren Kunden nichts schön zu reden. Meine Aufgabe ist es auf die persönlichen Bedürfnisse einzugehen, diese klar zu definieren und damit dem Kunden die optimale Produktauswahl zu erleichtern.

Aber Audi, BMW und Mercedes schiessen Produkt- und Preisseitig schon sehr häufig total ins Leere. :ka:

Als Beispiel nenne ich unser Audi A3 Cabriolet. Man musste wirklich kein Prophet sein, um festzustellen das die Einpreisung jenseits von Gut und Böse war.

Audi nahm dies natürlich nicht ernst, denn wir bauen ja alleine die besten Autos der Welt. :twisted:

Was kam raus? BMW verkauft in Ö doppelt so viele 1er Cabrios als wir unser A3 Cabriolet. :ka:

Ebenso, wie bereits erwähnt, gehört die Aufpreispolitik sofort und umgehend neu bedacht.

Lange werden die Kunden dieses Spiel nicht mehr mitmachen. Ein top ausgestatteter Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro kommt heute über 1 Million Schilling!!!! ca.€ 73.000,--. ergo DM 146.000,-- 8o 8o 8o

Wenn ich das in Schillingzeiten einem Kunden angeboten hätte, wäre er A, entweder vom Stuhl gefallen, oder B, hätte mich gefragt ob ich an irgendwelchen Ausfallserscheinungen leide. :ka:

Wir umgehen diese Politik derzeit so, dass ich mein Lager nur mehr mit sinnvoll ausgestatteten Fahrzeugen bestücke.

Teilweise biete ich auch wieder Navisysteme aus dem Zubehörhandel an.
Bei unserem Aktionsmodell dem A3 und A3 Sportback habe ich für € 700,-- dem Kunden ein Navisystem mit Touchscreen, Freisprechanlage, DVD Player und MP3 Player verbaut.

Für die Meisten "Durchschnittsautofahrer" mehr als ausreichend. Den Preis des Originalsystems möchte ich hier gar nicht erwähnen.

Ich für meine Persoin stehe sehr auf die Marke Audi und dies schon seit 2 Jahrzehnten. Der Ur-quattro hat mich damals absolut fasziniert. Und diese Faszination hält bis heute an.

Nur habe ich, im Gegensatz zu einigen Zuständigen, bei den Premiumherstellern, den Bezug zur Realität nicht verloren. :op:

P.S.: Bitte den TS um Verzeihung das ich zum Zerreden Deines Vorstellungsthreads beigetragen habe! Werde dann aber im Gegenzug Deine Fahrzeugfotos garantiert loben! ;) ;) ;)

Edmundo
22.06.2009, 08:40
David, das A3 Cabrio ist ja auch eines der häßlichsten Audis (meine pers. Meinung). ;) Das wundert mich nicht sonderlich. Das hättet ihr auch besser hinbekommen.

Cabrios waren immer BMW-Domäne, während Audi immer tolle Avants baut. :ka: warum, aber das zieht sich durch die letzten Jahre wie ein roter Faden.

Zum Navi: Irgendwie verstehe ich das, aber ich finde ein eingebautes navi einfach schöner als ein an die Scheibe "gepappt"es. Funktionell ähnlich und für die meisten ausreichend, aber nicht so richtig schön. Und seit den Zeiten, wo man mir die Autos noch wegen den Radios aufgebrochen hat, sind für mich solche Zubehörlösungen out. Eingebaute Sachen werden zwar auch geklaut, aber halt weniger schnell.

Bei den Preisen gebe ich Dir rech, aber ein A4 ist deutlich wertiger und größer und sicherer als damals ein Audi100 oder auch Audi200. Das vergisst man auch leicht.

THX_Ultra
22.06.2009, 08:49
Na also geht doch ;)

Man kann offensichtlich doch halbwegs objektive Diskussionen über Autos führen - ich bin erstaunt :D

Die Preispolitik kann ich aber mittlerweile auch nicht mehr nachvollziehen, David hat schon Recht - diese 70k Euro - musste man vor gar nicht allzulanger Zeit für einen Audi A8 hinlegen und nicht für einen A4 ;)

Das A3 Cabrio werde ich wohl auch nie verstehen...... noch weniger den Designer der dahintersteht und der bei Audi Zuständige der das tatsächlich abgesegnet hat :D

*Triple_H*
22.06.2009, 08:55
Original von David1973

Original von *Triple_H*
Ich persönliche sehe das Leben nicht durch eine Audi Brille. Aber warum habe ich mich dann für den S3 entschieden?




Hast Du Dir eigentlich den "normalen" S3 oder den S3 Sportback geschnappt?

P.S.: Und das ich Deine Entscheidung für den S3 vollstens unterstütze ist wohl klar! :op: ;)

Hi, den S3 Sportback in der Sonderfarbe Lavagrau mit schwarz/rotem Leder, weil Audi bei schwarz/schwarzem leder irgendwie auf die Wahsinnsidee gekommen ist, das Leder auf der Sitzfläche als gelochtes Leder anzubieten. Das hat mir so gar nicht gefallen, dass ich lieber die Sitzfläche in rot genommen habe

Corcovado
22.06.2009, 15:16
Original von *Triple_H*
Liebe Kollegen,

jetzt muß ich tatsächlich mal meinen Frust loswerden. Ich bin beruflich auf ein Auto angewiesen.
Im Juni lief mein Autokreditfinanzierungvertrag für meinen Audi S4 ab und ich konnte meinen S4 aus 2004 an meinen Händler zurückgeben. (ich wollte ihn nicht rauskaufen - ein V8 Sauger erschien mir nicht mehr ganz zeitgemäß - und er hatte 170.000 km auf dem Buckel)
Natürlich habe ich vorausgedacht und mir im Februar ein neues Auto bestellt.
Den neuen Audi S3 als Sportback mit der Sonderlackierung lavagrau (ja, die gibt nur beim A3 serienmäßig, beim S3 gegen zeitlichen und finanziellen Aufpreis) und voller Hütte (gut, das Schiebedach habe ich mir gespart)
Liefertermin damals unverbindliche Mitte Juni - also just in time. Dummerweise will wohl zur Zeit jeder Bundesbürger einen A3, so das nun mein Liefertermin auf den 24. Juli festgelegt wurde. Habe ich erwähnt dass ich ein Auto berfulich brauche und meinen S4 zurückgeben musste? Nun, jetzt bekomme ich für die 5 Wochen einen Leihwagen - kostet mich 600.- Euro (statt 2.000.- Euro regulärer Preis für diesen Zeitraum), aber trotzdem......................

D.h. Fazit: 5 Monate Wartezeit auf einen S3, 600.- Euro Mehrkosten.
Ich weiß dass mein Händler nichts dafür kann, aber ich wollte mal ein Statement zur Autokrise schreiben - beim A3 erkenne ich sie nicht. Inzwischen ist die Wartezeit auf einen neuen A3 sogar bei mindestens 6 Monaten angekommen.
Mist, hätte ich mir den neuen S4 bestellt - der wäre von heute angereichnet Mitte Juli fertig ;)

Aber ich freu mich schon total auf den S3.
Lavagrau mit schwarz/rotem Leder, großes Navi und viel SchnickSchnack - evtl. fahr ich damit noch zu MTM oder ABT. Dann werden aus 265PS Serie 310 PS und aus 350 MN Serie 420 NM. Bei MTM für 1200.- Euro, bei ABT für 1800.- Euro - ich tendiere zum ABT

Fazit Fazit: ich will eigentlich nicht jammern, sondern nur mal meine Geschichte posten :-)


...mir kommen gleich die ;(, ich musste auf meinen A5 7 Monate warten. Außerdem gibt es bei Audi keine Krise, da wird normal verfahren.

Passion
22.06.2009, 15:57
Danke David.

Das foto ist ja der Wahnsinn. So hatte ich es nun auch nicht mehr in Erinnerung.

Ein Flugzeugcockpit kann da nicht mithalten. :D

Sowenig wie möglich, so viel wie nötig, glaube mich erinnern zu können, so lautete ein "alter" Flugzeug Ingenieursspruch.

Am Boden sind scheinbar mehr visuelle Punkte nötig. ;)

Ich mag Audi.

David1973
22.06.2009, 21:03
Original von THX_Ultra
Das A3 Cabrio werde ich wohl auch nie verstehen...... noch weniger den Designer der dahintersteht und der bei Audi Zuständige der das tatsächlich abgesegnet hat :D


Ehrlich? :grb:

Findest das A3 Cabrio so hässlich?

Mir persönlich gefällt es, natürlich in der richtigen Zusammenstellung, sehr gut.
Nur dann ist der Preis halt wieder jenseits von Gut und Böse. :ka:

http://i177.photobucket.com/albums/w202/guzzisti1973/1erunda3cabrio.jpg

Z.B. gefällt mir das Teil so ausgestattet schon recht gut...

http://i177.photobucket.com/albums/w202/guzzisti1973/2009_Audi_A3_Cabrio_002.jpg
(Copyright der Bilder by Autobild

Das 1er Cabrio ist vielleicht von den Proportionen her einen Tick gelungener, aber bitte nit bös sein, de Seitenlinie ist von sportlich soweit entfernt wie Österreich vom Fussball WM Titel ;)

http://i177.photobucket.com/albums/w202/guzzisti1973/AC_Schnitzer_BMW_ACS1_1er_Cabrio_2.jpg
Copyright Tunningblogger

Das A3 Cabrio ist auch das alltagstauglichere Cabrio, falls dies bei einem Zweitwagen ein Argument ist.

Der gravierende Unterschied beim Verkaufserfolg kann hier in meinen Augen sicherlich nicht alleine aufs Design bezogen werden, unsere Preispolitik trägt das schon auch einiges dazu bei. :op:

Kiki Lamour
22.06.2009, 21:10
lol, das a3 cab bekommen wir als neuen firmenwagen - freu mich schon drauf :jump:

Passion
22.06.2009, 21:12
Welche Branche? :grb: Oder bist Du die geliebte des Geschäftsführers?? 8o :D ;)

Finde den A4 Cabrio top!

PCS
22.06.2009, 21:15
Original von Kiki Lamour
lol, das a3 cab bekommen wir als neuen firmenwagen - freu mich schon drauf :jump:

Das betont Deine femininen Züge.... :D


Nee, im Ernst. Geht gar nicht, das Ding. Ausser vielleicht für höhere Töchter
als Abi-Geschenk.

David1973
22.06.2009, 21:17
Original von PCS

Original von Kiki Lamour
lol, das a3 cab bekommen wir als neuen firmenwagen - freu mich schon drauf :jump:

Das betont Deine femininen Züge.... :D


Nee, im Ernst. Geht gar nicht, das Ding. Ausser vielleicht für höhere Töchter
als Abi-Geschenk.


Mei seits Ihr heut gemein! X(

Ich hab unser A3 Cabrio unserem neuen Verkäufer heute als Dienstfahrzeug aufs Auge gedrückt...wenn ich dem das erzähle will er vielleicht gar nimmer damit rumfahren. :op: :D

THX_Ultra
22.06.2009, 21:22
Na hässlich ist vielleicht etwas übertrieben, aber gerad im direkten Vergleich finde ich das 1er Cabrio um Welten besser.
Und das sagt einer der seit seinem 18. Lebensjahr in der Familie nur Audi hatte.... ;)

Am meisten stört mich die Optik wenn das Verdeck zu ist, da wirkt das Dach wie ein aufgesetzter Fremdkörper, wohingegen sich das aufgrund der besser proportionierten Überhänge beim 1er viel schöner präsentiert.

Und auch die Seitenlinie oder sagt man Schulterhöhe finde ich ist viel zu hoch - im Endeffekt sieht das Auto aus als hätte man hinten einfach was abgehackt.
Schade, aber was solls - man muss ja nicht alles mögen - A5 Cabrio hingegen find ich sehr gelungen.

PCS
22.06.2009, 21:26
Ach, so gemein war das gar nicht. =) Aber als Mann kann man sich in sowas
nicht blicken lassen. Hatte ihn einmal über's Wochenende. Auch noch in
so nem Anthrazit-Lila.

:kriese:

David1973
22.06.2009, 21:26
Mit den besseren Proportionen beim 1er stimme ich Dir zu. Da ist "hinten" einfach mehr vorhanden. :gut:

Ich bin ja ein altmodischer Hund bei Autos...mir gefällt ja noch immer das 80er Cabrio irrsinnig gut. Eigentlich schon ein Youngtimer. :op:

http://i177.photobucket.com/albums/w202/guzzisti1973/audi_80.jpg
Copyright Pagenstecher

PCS
22.06.2009, 21:29
Ja, der war seiner Zeit irgendwie weit voraus......

Vanessa
22.06.2009, 21:30
Original von David1973

Original von PCS

Original von Kiki Lamour
lol, das a3 cab bekommen wir als neuen firmenwagen - freu mich schon drauf :jump:

Das betont Deine femininen Züge.... :D


Nee, im Ernst. Geht gar nicht, das Ding. Ausser vielleicht für höhere Töchter
als Abi-Geschenk.


Mei seits Ihr heut gemein! X(

Ich hab unser A3 Cabrio unserem neuen Verkäufer heute als Dienstfahrzeug aufs Auge gedrückt...wenn ich dem das erzähle will er vielleicht gar nimmer damit rumfahren. :op: :D

Vielleicht gehört er ja zu den höheren Töchtern....:bgdev:

David1973
22.06.2009, 21:30
Original von PCS
Ach, so gemein war das gar nicht. =) Aber als Mann kann man sich in sowas
nicht blicken lassen. Hatte ihn einmal über's Wochenende. Auch noch in
so nem Anthrazit-Lila.

http://i44.tinypic.com/2la80fr.gif


Ich glaube Du meinst Amethystgrau :grb:

Sieht auch gar nicht mal so gut aus :D

Aber ich kann mich in jedem Fahrzeug blicken lassen, einen schönen Mann kann nichts entstellen :motz: :twisted:

David1973
22.06.2009, 21:44
Als kleine Entschuldigung für das Versemmeln des threads...


hier ein Interieurfoto, das dem bestellten S3 Sportback vom TS Wolfgang recht nahe kommen sollte...

http://i177.photobucket.com/albums/w202/guzzisti1973/2009-Audi-S3-Sportback-interior.jpg
Copyright Audi

Da könnten wir glatt den BMW Slogan "Die Freude am Fahren" für Audi nutzen..."Die Freude am Warten" :D

PCS
22.06.2009, 21:46
Nett. Gibt's den auch in Gelb? Vielleicht können wir ja Vanessa noch überzeugen... :D

THX_Ultra
22.06.2009, 21:50
Der Innenraum, gerade vom A3 ist meiner Meinung nach einer der schönste, wenn nicht sogar der schönste seiner Klasse.
Und was die Verarbeitung angeht ist das in der Klasse ebenfalls das Maß der Dinge.
Fürchte mich heute schon vor dem vom A6,5,4, kopierten Innenraum mit der grässlichsten Nullstellung der Amaturen ever! ;)

David1973
22.06.2009, 21:53
Original von THX_Ultra
Der Innenraum, gerade vom A3 ist meiner Meinung nach einer der schönste, wenn nicht sogar der schönste seiner Klasse.
Und was die Verarbeitung angeht ist das in der Klasse ebenfalls das Maß der Dinge.
Fürchte mich heute schon vor dem vom A6,5,4, kopierten Innenraum mit der grässlichsten Nullstellung der Amaturen ever! ;)


Nullstellung :grb: Was´n das? :D

Du musst einfach nur permanent schnell sein :op:

Passion
22.06.2009, 21:56
Ist das bei den aktuellen Modellen noch immer so, dass einem der Audi nach 2h "vorschreibt" ein Päuschen zu machen?

steve73
22.06.2009, 21:59
es faellt mir schwer, aber ich schreib hier nix...... :D

David1973
22.06.2009, 22:03
Original von Passion
Ist das bei den aktuellen Modellen noch immer so, dass einem der Audi nach 2h "vorschreibt" ein Päuschen zu machen?

Nö! :dr: War eher eine Schnapsidee! :op:

David1973
22.06.2009, 22:06
Original von steve73
es faellt mir schwer, aber ich schreib hier nix...... :D


1, Du hast gerade etwas geschrieben :grb:

2, Der TS freut sich sicherlich über Glückwünsche zum neuen Fahrzeug :gut:

3, Müsstest eigentlich gut gelaunt sein, wir haben das 1er cabrio gelobt ;)

PCS
22.06.2009, 22:13
Das ist aber auch schick, das 1er Cabrio! :gut:

paddy
22.06.2009, 22:15
Ich find außer Audi auch BMW toll, der X3 beispielsweise ist häßlich wie die böse Schwester aber fährt sich richtig Klasse. ;)

steve73
22.06.2009, 22:15
1. Mein Statement bezog sich auf den direkten Beitrag ueber mir.....
2. Glueckwuensche wenn der Bock da ist mit Bildern
3. Ja und? :ka:

paddy
22.06.2009, 22:18
Ooooooooooooohhhhmmmmmmmmmmmmm ....

David1973
22.06.2009, 22:29
Original von paddy
Ooooooooooooohhhhmmmmmmmmmmmmm ....
nnnniiiiiiibbbbbbuuuuuuuuussss :D

paddy
22.06.2009, 22:34
Original von David1973

Original von paddy
Ooooooooooooohhhhmmmmmmmmmmmmm ....
nnnniiiiiiibbbbbbuuuuuuuuussss :D
faaaaaaaaaaaahreeeeeeeeerrrr ...

David1973
22.06.2009, 22:36
Original von paddy

Original von David1973

Original von paddy
Ooooooooooooohhhhmmmmmmmmmmmmm ....
nnnniiiiiiibbbbbbuuuuuuuuussss :D
faaaaaaaaaaaahreeeeeeeeerrrr ...

bbbbeeeesssscccchhhhiiiiiiiiimmmmmmppppffffeeeeeee eerrrr.....


Mann, Mann...um die Uhrzeit setzt´s bei mir halt auch manchmal aus :D :D

Big Ben
22.06.2009, 22:41
Original von PCS
Das ist aber auch schick, das 1er Cabrio! :gut:

Das A3 Cabrio ist wenigstens ein reines Frauenauto das 1er Cab. ist ne`Schw...telkarre :twisted:

Alex

PCS
22.06.2009, 22:50
Oh nein! Der Alex! 8o

Hatte gebetet, Du liest mein Posting nicht... :mimimi:

Kiki Lamour
22.06.2009, 23:13
Original von PCS

Original von Kiki Lamour
lol, das a3 cab bekommen wir als neuen firmenwagen - freu mich schon drauf :jump:
Das betont Deine femininen Züge.... :D
Nee, im Ernst. Geht gar nicht, das Ding. Ausser vielleicht für höhere Töchter
als Abi-Geschenk.

na, wenigstens habe ich abi =) konnte es mir aber auch ned aussuchen, dennoch beklage ich mich ned :dr:

dj74
23.06.2009, 06:17
Original von THX_Ultra
Der Innenraum, gerade vom A3 ist meiner Meinung nach einer der schönste, wenn nicht sogar der schönste seiner Klasse.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Mein Auge sieht da vor allem eines: Grau.


P.S.
Das soll nicht heißen, dass es nicht noch schlimmer ginge...

Edmundo
23.06.2009, 07:03
Original von David1973
http://i177.photobucket.com/albums/w202/guzzisti1973/2009_Audi_A3_Cabrio_002.jpg
(Copyright der Bilder by Autobild


Erinnert mich an das Körbchen-Golf-Cabrio mit "Tragegriff"

So herausstehende Überrollbügel - geht ja gar nicht in der Klasse. Die hat selbst der Mini nicht mehr.

Und das Heck wirkt abgeschnitten.

Wie immer meine pers. Meinung und ich glaube, dass ihr halt keine Cabrios könnt. Der TT sieht auch als Coupe um längen besser aus als das Cabrio. Dafür gebt ihr immer bei den Avants den Ton an. Aber das habe ich ja schon mal gesagt. Jeder das was er kann. ;)

ehemaliges mitglied
23.06.2009, 08:46
Man könnte bei Euch glauben ausser BMW, Mercedes und Audi gäbs keine Autohersteller auf der Welt. Eure Teller sind ganz schön groß, dass ihr nicht über den Rand schauen könnt.

Eddm
23.06.2009, 13:39
Autothreads @ RLX


"It's a Klassiker"


Scheiß auf die Karren, das Entertainment ist grandios :D

jagdriver
23.06.2009, 14:17
Original von Submaniac
Man könnte bei Euch glauben ausser BMW, Mercedes und Audi gäbs keine Autohersteller auf der Welt. Eure Teller sind ganz schön groß, dass ihr nicht über den Rand schauen könnt.


:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Gruß
Robby

Edmundo
23.06.2009, 15:16
Original von Submaniac
Man könnte bei Euch glauben ausser BMW, Mercedes und Audi gäbs keine Autohersteller auf der Welt. Eure Teller sind ganz schön groß, dass ihr nicht über den Rand schauen könnt.

Doch, Porsche gibt es auch noch ...

David1973
23.06.2009, 19:48
Original von Submaniac
Man könnte bei Euch glauben ausser BMW, Mercedes und Audi gäbs keine Autohersteller auf der Welt. Eure Teller sind ganz schön groß, dass ihr nicht über den Rand schauen könnt.

Ja, die Dinger sind teilweise riiiiiiieeeesig...

http://i177.photobucket.com/albums/w202/guzzisti1973/teller.jpg

Chefcook
23.06.2009, 20:01
Original von elmar2001

Original von Submaniac
Man könnte bei Euch glauben ausser BMW, Mercedes und Audi gäbs keine Autohersteller auf der Welt. Eure Teller sind ganz schön groß, dass ihr nicht über den Rand schauen könnt.

Doch, Porsche gibt es auch noch ...

Die verbliebenen Engländer noch. Sonst will ich gar nicht wissen, was da noch rumfährt :D

steve73
23.06.2009, 20:21
Original von elmar2001

Original von Submaniac
Man könnte bei Euch glauben ausser BMW, Mercedes und Audi gäbs keine Autohersteller auf der Welt. Eure Teller sind ganz schön groß, dass ihr nicht über den Rand schauen könnt.

Doch, Porsche gibt es auch noch ...

bitte auch nicht die Toechter und Soehne der bayrischen hersteller vergessen: Mini, RR und Lambo
Ferrrari ist auch noch akzeptabel

paddy
23.06.2009, 21:31
Und die hübschesten Töchter Bentley und Aston Martin nicht zu vergessen. ;)

steve73
23.06.2009, 21:34
:grb: :grb:

das eine ist VW und das andere gehoert kollege richards.......

paddy
23.06.2009, 21:37
Korrekt, und jetzt?

David1973
23.06.2009, 21:45
OOOOOOOOoohhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmm..... :D

paddy
23.06.2009, 21:50
Original von David1973
OOOOOOOOoohhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmm..... :D
nnnnniiiiiiiiibusssssssssfaaaaaaaahreeeeeerrrrr...

Edmundo
23.06.2009, 21:52
Original von paddy
Und die hübschesten Töchter Bentley und Aston Martin nicht zu vergessen. ;)

Aston Martin ist das Auto an Schönheit schlechthin. :verneig:

David1973
23.06.2009, 22:00
Original von elmar2001

Original von paddy
Und die hübschesten Töchter Bentley und Aston Martin nicht zu vergessen. ;)

Aston Martin ist das Auto an Schönheit schlechthin. :verneig:


OT: Also Deinen Satz habe ich jetzt 5x gelesen, kapiere auch was Du damit sagen möchtest....aber Deutsch ist das nicht, oder doch :grb:

P.S.: Grundsätzlich gebe ich Dir recht, Aston Martin baut schöne Autos, hat aber auch ein paar "Ausrutscher" hinter sich ;)

http://i177.photobucket.com/albums/w202/guzzisti1973/aston-martin-lagonda-1.jpg
Copy Planetgadget

jagdriver
23.06.2009, 22:33
Sorry David, aber der Lagonda ist das schärfste 4türer
aller Zeiten, da pfeif ich auf alles was sonst noch
so kreucht und fleucht (außer Jag natürlich).

Gruß
Robby

Edmundo
24.06.2009, 04:08
David, hauptsache Du hast mich verstanden. ;)

Und ich meine die aktiellen Modelle. Da ist ein Auto schöner als das andere. Hier in MUC ist ein Händler am Odeonsplatz und man erwischt sich, einfach mal da vorbeizugehen und zu staunen.

*Triple_H*
26.06.2009, 15:23
Mal eine andere Frage.
Meine liebe Frau überlget sich zur Zeit auch auf den A3 Sportback umzusteigen - ist aber nicht so übermäßig PS-süchtig.

Zur Auswahl stehen der 1,4 Liter TFSI mit 125 PS und der 1,8 Liter TFSI mit 160 PS. Se ist beide Probegefahren, kann sich aber nach wie vor nicht so ganz entscheiden.

gibt es zu einem der Motoren etwas nagatives oder eine ganz besondere Kaufempfehlung?

Suerlänner
26.06.2009, 15:42
Kraft kommt aus Hubraum und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

alicia
26.06.2009, 15:43
wenn Sie nicht PS süchtig ist, nimm den 1.4 das langt :gut:

Ich mag meinen Sportback, wie am ersten Tag =)

*Triple_H*
26.06.2009, 15:45
Original von Suerlänner
Kraft kommt aus Hubraum und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

dachte ich früher auch, aber sehe ich inzwischen nicht mehr ganz so eingleisig :-)

David1973
26.06.2009, 18:39
Original von *Triple_H*

Original von Suerlänner
Kraft kommt aus Hubraum und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

dachte ich früher auch, aber sehe ich inzwischen nicht mehr ganz so eingleisig :-)


Das mit dem "nicht zu ersetzenden Hubraum" mag auf Saugmotoren zutreffen, hat aber nichts mit dem von Dir angestrebten Vergleich zu tun. :op:

Wenn Turbos oder Kompressoren am Werk sind, sieht die Sache anders aus.

Als Beispiel nenne ich nur den "alten" Audi S4 V8 Sauger im Vergleich zum neuen 3.0 V6 Kompressor...der V6 erledigt alle Disziplinen (bis auf den Sound) deutlich besser. :gut:

Zu Deiner Frage:

Welche Fahrzeug/Motor Kombination fährt Deine Frau bisher?

Fährt Sie hohen Langstrecken und Autobahnanteil, oder eher Kurzstrecken und Stadtverkehr?

Fuhr Sie bisher Schalter oder Automatikgetriebe?

Wenn Schalter...nervt Sie die Schalterei?

Was hat Sie am bisherigen Fahrzeug geliebt?

Was hat Ihr am bisherigen Fahrzeug gefehlt?

Fährt Sie meist Allein oder mit mehreren Personen?

Irgendwelche Hobbys die Platz benötigen?

Garage vorhanden ja/nein?



Sorry für die viele Fragerei, aber ohne den Bedarf zu kennen ist Deine Frage nicht sinnvoll zu beantworten. :dr:



Neutral betrachtet ist der 1.4er der bessere und effizientere Motor und macht besonders in Verbindung mit der S-Tronic viel Spaß und verbraucht weniger als der Handschalter.

Der 1.8er spielt seinen Leistungsvorteil gefühlt erst bei einer Geschwindigkeit von über 170 km/h aus. Wäre also nur sinnvoll bei viel Autobahn und Hochgeschwindigkeitsanteil. Natürlich ist der Verbrauch auch höher als beim 1.4er.

Wir bei Audi arbeiten definitiv an effizienten Motoren. Downsizing ist die Devise! Im Herbst folgt der 1.2er mit 105 PS und das Ding wird definitiv nicht untermotorisiert sein. Der alte 1.6er Sauger wird abgelöst, da Abgas und Verbrauchswerte nicht mehr ganz zeitgemäß sind.

Also keine Angst vor vermeintliche "geringem" Hubraum! :gut:

P.S.: Übrigens stehen beim 1.4er TFSI satte 200 Nm Drehmoment ab, und das ist das geniale, 1.500 U/min zur Verfügung!!!

Nur so zum Vergleich der 116i BMW kommt mit dem Sauger auf 160 Nm benötigt dafür aber 4.250 U/min.

madmax1982
26.06.2009, 20:01
Ich sehe beim Thema Downsizing die spezifisch wesentlich höhere Belastung der Motoren als größtes Problem. Verbrauchsvorteil in allen Ehren, aber wenn die Mühlen im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb die 200.000 km nur mit dem 3. Turbolader oder Zylinderkopf knacken, dann ist der Kostenvorteil mehr als fragwürdig. Das gilt imho für sämtliche Automarken.
Daher wird das nächste Auto in der von mir anvisierten Leistungsklasse eher der humbraumstärkere Sauger als der downgesizte Turbomotor.

*Triple_H*
26.06.2009, 21:04
Original von David1973

Original von *Triple_H*

Original von Suerlänner
Kraft kommt aus Hubraum und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

dachte ich früher auch, aber sehe ich inzwischen nicht mehr ganz so eingleisig :-)


Das mit dem "nicht zu ersetzenden Hubraum" mag auf Saugmotoren zutreffen, hat aber nichts mit dem von Dir angestrebten Vergleich zu tun. :op:

Wenn Turbos oder Kompressoren am Werk sind, sieht die Sache anders aus.

Als Beispiel nenne ich nur den "alten" Audi S4 V8 Sauger im Vergleich zum neuen 3.0 V6 Kompressor...der V6 erledigt alle Disziplinen (bis auf den Sound) deutlich besser. :gut:

Zu Deiner Frage:

Welche Fahrzeug/Motor Kombination fährt Deine Frau bisher?

Fährt Sie hohen Langstrecken und Autobahnanteil, oder eher Kurzstrecken und Stadtverkehr?

Fuhr Sie bisher Schalter oder Automatikgetriebe?

Wenn Schalter...nervt Sie die Schalterei?

Was hat Sie am bisherigen Fahrzeug geliebt?

Was hat Ihr am bisherigen Fahrzeug gefehlt?

Fährt Sie meist Allein oder mit mehreren Personen?

Irgendwelche Hobbys die Platz benötigen?

Garage vorhanden ja/nein?



Sorry für die viele Fragerei, aber ohne den Bedarf zu kennen ist Deine Frage nicht sinnvoll zu beantworten. :dr:



Neutral betrachtet ist der 1.4er der bessere und effizientere Motor und macht besonders in Verbindung mit der S-Tronic viel Spaß und verbraucht weniger als der Handschalter.

Der 1.8er spielt seinen Leistungsvorteil gefühlt erst bei einer Geschwindigkeit von über 170 km/h aus. Wäre also nur sinnvoll bei viel Autobahn und Hochgeschwindigkeitsanteil. Natürlich ist der Verbrauch auch höher als beim 1.4er.

Wir bei Audi arbeiten definitiv an effizienten Motoren. Downsizing ist die Devise! Im Herbst folgt der 1.2er mit 105 PS und das Ding wird definitiv nicht untermotorisiert sein. Der alte 1.6er Sauger wird abgelöst, da Abgas und Verbrauchswerte nicht mehr ganz zeitgemäß sind.

Also keine Angst vor vermeintliche "geringem" Hubraum! :gut:

P.S.: Übrigens stehen beim 1.4er TFSI satte 200 Nm Drehmoment ab, und das ist das geniale, 1.500 U/min zur Verfügung!!!

Nur so zum Vergleich der 116i BMW kommt mit dem Sauger auf 160 Nm benötigt dafür aber 4.250 U/min.

Danke für die guten Fragen.

Sie mag keine S-Tronic. Die mochte sie schon bei meinem S4 nicht (ja, ich weiß, dass nannte man noch nicht S-Tronic ;)) Also bleibt der Schalter. Habe ich übrigens im S3 auch nicht - ich schalte wieder.
Sie fährt 80% Überland und Stadt, 20% AB.

Zur Zeit fährt sie einen 2004er A3 Zweitürer 1,6 mit 115 PS. Sie möchte 4 Türen und etwas mehr Dampf.

Garage ist vorhanden. In der Ausstattung ist sie eher Bescheiden. Lavagrau soll er werden. Kein Leder. Sinnvolle Ausstattung wie Sitzheizung, NSW, PDC hinten, Xenon halte ich für sinnvoll, das kleine Navi zumindest auch, Tempomat und noch ein paar Kleinigkeiten. Der 1,4er würde da auf knapp über 30K kommen. Der 1,8er etwas teurer.
Grundausstattung Ambition

David1973
27.06.2009, 10:27
@Wolfgang

Da Deine Frau bisher den "alten" und doch eher müden 1.6er FSI fuhr und daher mit 115PS und nur 155 Nm (bei 4000 U/min!!) auskommen musste, ist in meinen Augen der Sprung auf den 1.4er TFSI mit Turboaufladung optimal.

Besonders durch Deine Aussage das nur ca. 20% Autobahnanteil dabei sind. Auch der 1.4er macht sich auf der Autobahn sehr gut, nur wie erwähnt ab ca. 170 km/h spielt dann der 1.8er seinen Leistungsvorteil aus.

Wenn aber 80% Bundesstraße und Stadt bewältigt werden, steht eigentlich nichts dafür sich den 1.8er zu kaufen.

Denn in diesen Geschwindigkeitsbereichen schenken sich die beiden Motoren nichts und der 1.4er kommt definitiv auf einen geringeren Verbrauch.

Mein Tipp für Dich und Deine Frau wäre also der Audi A3 Sportback 1.4 TFSI. Gönnt Euch lieber das eine oder andere sinnvolle Extra mehr und spart Euch den Aufpreis zum 1.8er. :gut:

paddy
27.06.2009, 10:44
Original von David1973...P.S.: Übrigens stehen beim 1.4er TFSI satte 200 Nm Drehmoment ab, und das ist das geniale, 1.500 U/min zur Verfügung!!!
Nur so zum Vergleich der 116i BMW kommt mit dem Sauger auf 160 Nm benötigt dafür aber 4.250 U/min.
Den 116i hatte ich zwei Tage. Fazit: tolle Sitzposition, sensationelles Fahrwerk! Der Motor hingegen geht gar nicht. Der zieht nicht nur keine Wurst, sondern noch nicht mal ein Würstchen vom Teller. Und der Innenraum bei A3 ist deutlich schöner weil wertiger und besser designed.

THX_Ultra
27.06.2009, 10:52
Meine Frau hat einen 116i - und fährt 99% Landstrasse und ist mit der Motorisierung absolut zufrieden. Klar das ding muss man halt ordentlich treten damit was weitergeht, aber im großen und ganzen ist das schon ok.
Vor allem weil der aktuelle 116i seit Anfang 2009 2 Liter Hubraum und 185NM hat - wobei ich den noch nicht gefahren bin. Unser Modell ist von Juli 2008 - dennoch Fahrwerk begeistert mich auch im 1er.

Sub-Date
27.06.2009, 10:59
Original von David1973

P.S.: Übrigens stehen beim 1.4er TFSI satte 200 Nm Drehmoment ab, und das ist das geniale, 1.500 U/min zur Verfügung!!!

Nur so zum Vergleich der 116i BMW kommt mit dem Sauger auf 160 Nm benötigt dafür aber 4.250 U/min.

Ob 200 Nm "satt" oder "lächerlich" sind, ist wie immer relativ.

Laut BMW Homepage hat der 116i übrigens 185 Nm ab 3000 U/min.

Wenn man die technischen Daten "Beschleunigung" und "Endgeschwindigkeit" beider Fahrzeuge vergleicht, stellt man fest dass die Werte nahezu identisch sind.

9,6s / 203 km/h
9,8s / 204 km/h

Ich würde also keine dramatischen Unterschiede in den objektiven Fahrleistungen erwarten.

paddy
27.06.2009, 11:25
Hast du gerade parat wies mit den Elastizitätswerten aussieht?

THX_Ultra
27.06.2009, 12:12
Messwerwerwerte >> leider nur mit dem 1,6 Liter BMW - daher wohl nicht ganz passend.
Audi BMW
Beschleunigung 0–50 km/h 3,2 s 3,3 s
0–100 km/h 10,0 s 10,7 s
0–130 km/h 17,1 s 18,4 s
Elastizität 60–100 km/h 8,4 s (4. Gang) 11,0 s (4. Gang)
80–120 km/h 16,1 s (6. Gang) 21,7 s (6. Gang)
Leergewicht/Zuladung 1386/474 kg 1354/411 kg

Sub-Date
27.06.2009, 13:34
aktuelles Modell 116i

Elastizität 80 - 120 km/h (in s) 4./5. Gg. 9,1/11,7

Auf der Audiseite habe ich solche Angaben leider nicht gefunden.

David1973
28.06.2009, 08:14
Sorry! Habe den 1er einfach nur zum Vergleich herangezogen, weil sich diese Fahrzeuge doch in der selben Klasse bewegen. :ka:

Es sollte aber nicht ein Audi / BMW Streit dabei rauskommen, sondern nur eine sinnvolle Beratung für den TS. :op:

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! ;)

David1973
28.06.2009, 08:23
Original von Sub-Date
aktuelles Modell 116i

Elastizität 80 - 120 km/h (in s) 4./5. Gg. 9,1/11,7

Auf der Audiseite habe ich solche Angaben leider nicht gefunden.


Audi A3 Sportback 1.4 TFSI

Elastizität 60–100 km/h 8,4 s (4. Gang) BMW 3türer 9,8 Sek.

Aber in meinen Augen noch wichtiger:

80–120 km/h 16,1 s (6. Gang) !!

Bei BMW kann ich diesen Wert nirgends finden :ka: Bei einem Autotest wurden 21.7 sek. im 6. Gang angegeben.

Sub-Date
28.06.2009, 09:54
Original von David1973

Aber in meinen Augen noch wichtiger:

80–120 km/h 16,1 s (6. Gang) !!

Bei BMW kann ich diesen Wert nirgends finden :ka: Bei einem Autotest wurden 21.7 sek. im 6. Gang angegeben.

Mal unabhängig von jeglicher Markendiskussion, warum ist dieser Wert für Dich wichtig?

Wir reden von Fahrzeugen die über 200 km/h laufen, wo ist die Sinnhaftigkeit bei 80 km/h beim Beschleunigen nicht runterzuschalten?

Ich fahre im Alltagsbetrieb einen 510 NM Wagen mit 7-Gang Automatik,
und der schaltet selbstverständlich zurück wenn ich bei 80 voll beschleunige.

Bei schönem Wetter nutze ich mein Cabrio mit 320 Nm und 6-Gang Handschaltung, auch dort schalte ich zurück wenn ich bei 80 Beschleunigen will, und das mache ich quasi Automatisch.

Das drehmomentschwächere Fahrzeug ist übrigens das deutlich schnellere Modell.

Beide Produkte sind im übrigen weder von BMW noch von Audi, falls jemand an meiner Neutralität zweifeln sollte ;)

P.S. Dass der Audi den moderneren effizienteren Motor aufweist, sehe ich auch so, außerdem ist es auch in meinen Augen das optisch gelungenere Produkt zumindestens wenn man bei BMW nur den Hatchback betrachtet.
Beim Fahrverhalten/Fahrspass sehe ich allerdings eine andere Reihenfolge und zwar deutlich.

MacLeon
28.06.2009, 10:35
Es macht in der Praxis einen großen Komfortunterschied, ob man beim Überholen auf der Autobahn bei 100 bis 120 km/h in den fünften zurückschalten muss oder nicht, weil man andernfalls nicht vom Fleck kommt. Ich bin einen 118 d probegefahren und da war das so. Für mich das KO-Kriterium.

Sub-Date
28.06.2009, 10:50
Und der hat laut Werksangaben 300 Nm Drehmoment ab 1750 U/min.
Also 50% mehr als das "satte Drehmoment" oben...

Chefcook
28.06.2009, 11:01
Diesen Komfortnachteil haben IMO alle Autos unter 150 PS - ganz egal welche Marke. An BMW oder Audi oder sonstwas liegt das nicht.

Peters Meinung, dass der 1.4 TFSI der tollere Motor ist, teile ich völlig. BMW sollte im Einser was anbieten, wie den absolut gelungenen 1.6L Turbo aus dem Mini. 240 Nm, bei Vollgas kurzzeitig 260 Nm, ab 1500 U/min zieht er sauber durch, verbraucht nicht sonderlich viel - sowas braucht BMW statt zwar kultiviert laufenden 2L Saugern mit gleicher Leistung, die aber die Wurst nicht vom Teller ziehen.

David1973
28.06.2009, 11:04
Eindrücke und Beurteilungen werden immer subjektiv sein.

Die "satten" oder auch "lächerlichen" 200Nm liegen schon fast ab Standgas an, dies ist sicherlich als Vorteil zu sehen.

Man muss halt immer gucken mit wem man über solche Leistungsdaten spricht. Der Frau des TS standen ja bisher auch keine 500Nm zur Verfügung ;)

Über Fahrwerk und Fahreigenschaften kann man natürlich auch wieder einen eigenen Thread aufmachen :ka:

Mein persönlicher Vorteil ist der, dass ich bei Audi so ziemlich jede mögliche Motoren/Getriebe Kombination gefahren bin. Ebenso die beliebtesten Varianten von BMW und Mercedes.

Ist halt mein Job. :ka:

MacLeon
28.06.2009, 12:03
OT: Ich kann mich an eine Werbung aus den 80ern für den damaligen 325i erinnern, der mit sensationellen 222 NM Drehmoment angepriesen wurde.

volvic
28.06.2009, 12:43
Meine 500Nm machen Spass :D

*Triple_H*
28.06.2009, 14:32
Es gibt wirklich viele schöne BMW´s. Das 3er Coupé z.B., aber beim 1er rührt sich bei mir rein gar nichts. Nur das 1er Cabrio finde ich ganz nett. Das mal nur am Rande und unabhängig der Motoren- und NM Diskussion

*Triple_H*
25.07.2009, 22:21
So
gestern war es soweit. Der S3 Sportback wurde in Ingolstadt abgeholt. Schaut in dem Lavagrau mit schwarz/rotem Leder echt genial aus. Muß noch Fotos machen, aber jetzt bin ich erstmal froh das Teil nach 5 Monaten endlich zu haben.

Meine liebe Frau wird sich den 1,4 TFSI Sportback in Lavagrau bestellen.

PCS
25.07.2009, 22:41
FOOOOOOOOOTOOOOOOOOOOOOOOOS!!!!!!!!! :jump::jump::jump:

David1973
25.07.2009, 22:52
Original von *Triple_H*
So
gestern war es soweit. Der S3 Sportback wurde in Ingolstadt abgeholt. Schaut in dem Lavagrau mit schwarz/rotem Leder echt genial aus. Muß noch Fotos machen, aber jetzt bin ich erstmal froh das Teil nach 5 Monaten endlich zu haben.

Meine liebe Frau wird sich den 1,4 TFSI Sportback in Lavagrau bestellen.

Du wirst mit dem Teil sicher viel Spaß haben! :gut: Schau das Dein Führerschein da bleibt wo er hingehört! :D

*Triple_H*
14.09.2009, 16:05
Ja, ich weiß, ich bin noh ein Foto schuldig. Aber ich habe absichtlich gewartet.

Diesen Donnerstag kommt nun auch der neue A3 Sportback meiner lieben Frau

1,8 TFSI 160 PS - auch lavagrau
S-Line aussen mit 18' Felgen
S-Line innen mit schwarzem Leder
Großes Navi mit Bose
Xenon
....
im Prinzip volle Hütte bis auf Schiebedach.

Ich mach dann am Wochenede mal ein Foto von beiden Autos und ihr könnt dann raten welcher A3 mir gehört und welcher Anja :-) Sehen sich ja schon sehr ähnlich

fleckinet
18.10.2009, 21:45
Was ist denn jetzt mit den Fotos?

*Triple_H*
10.03.2010, 21:40
Ohh Mann - ich bin ja noch Fotos schuldig.
Wenns hier in STA endlich mal keinen Schnee mehr gibt dann wird das Auto poliert und für dem Sommer fit gemacht.
Dann mache ich von beiden Fotos.

Bin jetzt 15.000 km gefahren (brauche ihn ja auch beruflich). Der Verbrauch hat sich im Schnitt bei 10,2 Liter Superplus eingependelt.

Ursprünglich dachte ich mal an eine Leistungssteigerung - halt ich inzwschen für unnötig. Der Bums ist auch so sehr gut.

Bisher keine Probleme (was ja bei Neuwägen nicht immer normal ist). Der Sound der Hammer - da hat Audi echt gut gearbeitet

Auch meine Frau ist mit ihrem 160 PS´ler sehr zufrieden und neidische Blicke gibt es nicht (oh Mann, warum können die sich 2 Autos leisten), da unsere beiden Autos für Laien von aussen fast identisch ausschauen. Für viele haben wir einen A3 Sportback, nur komischerweise ist manchmal das Leder schwarz und manchmal schwarz/rot ;)

Bilder kommen - versprochen