PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghans : Aktuelle Technik statt "Mechanikschrott"

R1100RT-Rider
17.06.2009, 12:27
Hallo,

mal ein Thread zum Nachdenken. Viele im Forum werden dieses Technikwunderwerk bestimmt als "Billigschrott" beschimpfen. Aber nüchtern betrachtet sind mechanische Uhren doch ein Relikt aus vergangenen Zeiten.

Diese Junghans Uhr bietet folgende Vorteile :

immer genaue Zeitanzeige durch die Nutzung des DCF77 Funksignals
jede Nacht zwischen 02:00 und 03:00 Uhr synchronisiert sich das hochpräzise 32kHz Quartswerk
durch die Solarfunktion ist kein Batteriewechsel mehr notwendig
ein extrem kratzfestes High-Tech Keramikgehäuse (härter als Edelstahl)

Das ganze verpackt in einem eleganten schlichten Design. Eigentlich ist es doch nicht mehr zeitgemäß mit teuren wartungsintensiven und relativ ungenauen mechanischen Uhren rumzulaufen.

http://i43.tinypic.com/2mm719x.jpg

P.S. Ich gebe zu : Auch ich besitze ein paar unzeitgemäße mechanische Uhren.... :supercool: :supercool:

FloMUC
17.06.2009, 12:38
wer braucht schon eine DCF genaue Zeitanzeige...ÖPNV Fahrer vielleicht.

Coney
17.06.2009, 12:42
Original von R1100RT-Rider
Eigentlich ist es doch nicht mehr zeitgemäß mit teuren wartungsintensiven und relativ ungenauen mechanischen Uhren rumzulaufen.

Dann bin ich gerne "Vintage". ;)
Im Prinzip reicht auch das Handy zum Anzeigen der Zeit.

Original von FloMUC
wer braucht schon eine DCF genaue Zeitanzeige...ÖPNV Fahrer vielleicht.

Im ÖPNV empfiehlt sich eine Uhr, die etwa drei Minuten nachgeht.

retsyo
17.06.2009, 12:45
Original von R1100RT-Rider
(...)

Eigentlich ist es doch nicht mehr zeitgemäß mit teuren wartungsintensiven und relativ ungenauen mechanischen Uhren rumzulaufen.
(...)

Das ist eine Philosophiefrage...

Es ist auch nicht mehr zeitgemäß, Auto zu fahren und so die letzten Resourcen mit dem Weg zum Semmelnholen zu verbraten.

Chefcook
17.06.2009, 12:47
Ich habe auch einige Erfahrung mit Junghans-Solaruhren und möchte folgende Punkte zum Nachdenken geben.

1.) Wäre Junghans in der Lage ein hochgenaues und sauber temperaturausgleichendes Quartzwerk zu produzieren, wäre der Nullabgleich über Funk nicht nötig.

2.) Die Solarzellen sind bei mir nach spätestens 2 Jahren regelmäßig nicht mehr in der Lage gewesen die Uhr am Laufen zu halten.

3.) Das extrem kratzfeste Gehäuse sah nach 2 Jahren regelmäßigem Tragen genau so bescheiden aus wie eines aus Stahl, ließ sich aber dank der Beschichtung nicht aufarbeiten.

4.) Alle meine elektronischen Junghans-Uhren zeichneten sich durch ausgesprochene Unzuverlässigkeit und Dichtigkeitsprobleme aus, der Kundendienst von Junghans übertraf dies jedoch noch.

WUM
17.06.2009, 12:54
brauch ich ned drûber nachzudenken

Gruss

Wum

Royal-Oak
17.06.2009, 14:47
Bleib lieber bei den unzeitgemäßen mechanischen Uhren! :gut:

Weil die Uhr ist schrecklich und deswegen ein absolutes "NO-GO" für mich.

Dr.Nick
17.06.2009, 14:49
ich mag meinen alten Schrott und bleibe auch dabei

Darki
17.06.2009, 14:59
Ich möchte der gezeigten Junghans nichts "absprechen". Bei mir wecken diese Uhren nur überhaupt keine Emotionen.

olan
17.06.2009, 17:46
Ist alles richtig, was der Themenstarter sagt, aber er sagt nicht alles:

Letztlich geht es um die Freude, die diese kleine Maschine ihrem Besitzer vermittelt.

Ein ICE ist auch schneller als das tollste Motorrad und kann es doch nie ersetzen.

Oliver

R1100RT-Rider
17.06.2009, 19:00
Ich wollte nur mal Eure Reaktionen auf solch einen Thread testen. :rofl:

Natürlich bin ich auch Eurer Meinung und der Faszination mechanischer Uhren erlegen. Sonst wäre ich wohl auch nicht im richtigen Forum.

Viele Grüße....

salsa-queen
17.06.2009, 19:03
Original von Darki
Ich möchte der gezeigten Junghans nichts "absprechen". Bei mir wecken diese Uhren nur überhaupt keine Emotionen.

Dito!

dasZebra
17.06.2009, 19:17
Meiner Ansicht nach bringt es nichts über die Vorzüge von Quartz- oder mechanischen Uhrwerken zu diskutieren. Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ich bin zu meiner Junghans gekommen, weil mir mein Bruder, der Uhrmacher ist und mir einen von ihm zusammengebauten Eberhard Chronographen überlassen hatte, diesen wieder weggenommen hatte, weil der vergoldete Gehäuse dauernd zerkratzt war. Es war damals meine einzige Uhr. Und ich trage meine Uhren ständig, auch nachts und wenn sie wasserdicht sind auch unter der Dusche. Die Eberhard, so hübsch sie war, war für meine Bedürfnisse einfach nicht geeignet. Die Junghans ist zwar auch nicht wasserdicht, aber sie geht genau, ich brauche keine Batterien wechseln - meine Quarz-Wecker blieben immer dann stehen, wenn ich gerade nicht mal eben eine Batterie tauschen konnte - und das Ceramic-Gehäuse und Band ist absolut kratzfest und sieht obendrein sehr edel aus. Leider ist sie mir mal auf den Kachelboden im Bad gefallen und eins der Bandhörner ist abgebrochen. Meine Frau hat die Uhr zu Junghans geschickt und ein neues Gehäuse besorgt. Leider gabs das alte nicht mehr, so dass die Uhr jetzt auch ein neues Zifferblatt ohne Leuchtindexe hat. Damit ist die Uhr für mich nicht mehr alltagsfähig. Aber sie ist und bleibt eine sehr elegante Uhr, die Prima zu Anzug und Smoking passt. Und da dieser Ersatz mir von meiner Frau geschenkt wurde, werde ich die Uhr auch nicht mehr her geben.

Letztendlich finde ich die Ceramic Funk-Solaruhren von Junghans durchaus faszinierend, auch wenn sie nicht mechanisch sind.

Gruß aus Köln

Norbert

Ic

Donluigi
17.06.2009, 19:27
"Funk-Junghans und Samenstau - ich studier Maschinenbau"

salsa-queen
17.06.2009, 19:31
Original von Donluigi

:rofl:

Kannte ich bisher zwar nur mit "kariertem Hemd und..." aber find ich so auch klasse!

Mücke
17.06.2009, 19:55
Urgh. Wie hässlich.

Passion
17.06.2009, 20:03
Prinzipiell hast du natürlich recht.

Aber ums ratio geht es nicht.

Ein Beispiel:
Wir verbringen 300 Tage damit, schneller, preiswerter und effizienter von A nach B zu kommen ob mit ICE oder Flieger oder anderen High-Tech kommunikatoren.

Dürfen wir tun was wir wollen, nennt man Urlaub (wo auch immer der Begriff herkommt) - liegen wir sinnlos am wundervollen Traumstrand, sitzen in Monte Rosso im Cafe, tun dies und jenes völlig frei von ratio.

Wir jetten vollgas von A nach B um den Schotter beisammen zu haben um 2 Wochen eine Bergtour zu machen.

Perfektion ist nötig um zu überleben und das machbare auszuloten - aber Freude macht das Schöne, pure und Beständige, das langsame, das Betrachtbare, spürbare.

Mir jedenfalls.

Amen LOL

ROEMER
17.06.2009, 21:44
Original von Donluigi

:rofl: :rofl: :rofl:
Ich kann mit der Uhr auch so gar nichts anfangen. Dann doch lieber "Mechanikschrott" :gut:

retsyo
17.06.2009, 22:43
Original von Passion
(...)

Perfektion ist nötig um zu überleben und das machbare auszuloten - aber Freude macht das Schöne, pure und Beständige, das langsame, das Betrachtbare, spürbare.

(...)

Sehr schöne Worte! :gut:

hoppenstedt
18.06.2009, 00:25
Original von Donluigi
:gut:
Mal so gefragt: Wer kauft Uhren, um die exakte Zeit abzulesen?
Und gleich gar mechanische Uhren?
Solche Fragen sind - zumindest in dem Umfeld hier - :muede:

Dr.Nick
18.06.2009, 00:27
und so schließt sich der Kreis

Langematik in blau (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=91119&sid=)

hoppenstedt
18.06.2009, 00:29
8o 8o 8o
@Dr. Nick: Jetzt erst bemerkt - derselbe TS!

Er darf sich ruhig mal erklären. Dann ist ja etwas klarer, weshalb er von Mechanikschrott schreibt. Denn die """Langematik""" ist Schrott.

retsyo
18.06.2009, 00:32
.

rolexperte
18.06.2009, 00:36
die junghans ist hässlich aber erfüllt ihren zweck

hoppenstedt
18.06.2009, 00:49
Welchen Zweck? Zweckform. Hat auch Sinn, aber keinen Zweck.

dasZebra
18.06.2009, 00:51
Man kauft, was einen fasziniert. Das kann Mechanik auf sehr hohem Niveau und zu hohem Preis sein. Das können aber auch andere Alleinstellungsmerkmale sein. Freut euch doch einfach an dem Besonderen, dem Nichtalltäglichen. Je länger ich meine SubD trage, desto besser gefällt sie mir. Sie läuft auch genauer, obwohl auch die U2 nicht im Chronometerbereich ist. Es ist einfach ein faszinierendes, absolut hochwertiges Produkt. Deswegen sind andere Konzepte aber nicht zwangsläufig schlechter. Die Junghans mit einer Rolex zu vergleichen macht einfach keine Sinn. Mann kann über das Design diskutieren. Mir gefällt meine auch besser als die oben vorgestellte. Weil das Band zum Gehäuse passt und sie nicht so "bunt" ist, irgendwie harmonischer. Ceramic ist kratzfester, aber mir fehlt die Wasserdichtigkeit. Moderne gegenüber Klassik. Anders, aber nicht besser.

Kann man ein Funk-Solar-Werk reparieren, wenn es den Geist auf gibt oder der Akku schlapp macht? Wenn man außerhalb des Funksignals ist, isses auch bloss ein Quarz-Wecker. Trotzdem hat das Teil was.

Die gleiche Diskussion könnte ich über meine U2 führen. Ich bin froh, dass ich die SubD und die U2 habe. Auch die Junghans mag ich. Die beiden Citizen würde ich sofort hergeben. Aber auch die habe ich aus einem bestimmten Grund gekauft.

Was ich sagen will, die Junghans ist keine Rolex, will das aber auch nicht sein. Wenn Quarzgenauigkeit die mechanischen Werke überflüssig machen würde, wäre die schweizer Uhrenindustrie längst tot.

Mechanik hat eine ganz eigene Faszination, die erst mal losgelöst von der reinen Funktion ist. Die Kunst der Uhrenhersteller besteht darin, der Mechanik wieder eine Funktion zu geben bzw. zu zeigen, dass sie noch eine Funktion hat. Mechanik muss funktionieren, aber sie muss auch eine Funktion erfüllen.

Rolex beschränkt sich auf ganz wenige Funktionen, aber diese erfüllt sie perfekt. Das hat Rolex in meinen Augen mit Apple gemeinsam. Auch die Macs können nicht alles. Aber das was sie können, können sie besser als alle anderen. So definiere ich Spitzenqualität.

So, das war mein Wort zum Donnerstag.

Ich wünsche Euch was... :-)

retsyo
18.06.2009, 00:52
Wahre Worte, Alfred.

Der "Zweck" sollte Freude und Emotion sein.

Der schiere "Sinn" ist die Zeitangabe.

Aber das könnte auch eine freundliche Frage an einen Kollegen erfüllen....

hoppenstedt
18.06.2009, 23:07
Keine Stellungnahme vom TS hier? Schade.

Master GMT
19.06.2009, 13:39
der wollt doch nur provoziere.... das hot jo gor nix gege rollex :supercool:

SEAGAL
19.06.2009, 13:53
Ich bezweifle das der Junghanspiepsi diese gefährliche Arbeit unbeschadet mitmacht... :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
Da brauchts gstandene Plongeurzeiteisen :twisted:
Beste Grüsse
Michael
http://img191.imageshack.us/img191/1550/rolexv029.jpg (http://img191.imageshack.us/i/rolexv029.jpg/)http://img191.imageshack.us/img191/rolexv029.jpg/1/w640.png (http://g.imageshack.us/img191/rolexv029.jpg/1/)

Bullit
19.06.2009, 14:18
Betrachten wir die Thematik doch mal unter praxisnahen Aspekten:

Ein Geheimagent mit Junghans-Funkuhr taucht mit einer Plastikente als Tarnung auf'm Kopf an das Zielobjekt (eine dubiose Industrieanlage in einer Bananenrepublik) heran und platziert dort eine ordentliche Ladung Sprengstoff mit Zeitzünder. Er verlässt die Anlage und wirft den Taucheranzug weg, unter dem ein weißer Smoking zum Vorschein kommt. In einer nahe gelegenen Bar zündet sich der Agent eine Zigarette an, das Feuerzeug beleuchte das Zifferblatt seiner Uhr und dann...passiert nix. Die Gegenseite hatte nämlich das Funksignal manipuliert, der Sprengstoff wurde beim nächsten routinemässigen Wachrundgang gefunden und der Agent kam ein paar Stunden später bei einem obskuren Unfall mit einem Ventilator in einer Badewanne ums Leben.

Mit einer Rolex wär das nicht passiert. :op:

Gruß

Erik

Spongehead
19.06.2009, 14:54
So und nicht anders !!!!!

Solche Geschichen schreibt halt nur das Leben.

Chefcook
19.06.2009, 14:59
So ein Post mit der Signatur - echt klasse Erik :)

Andreas
19.06.2009, 16:57
Alles philosophische u.a. wurde letztendlich erörtert.

Möchte nur anmerken, das es ein Irrglaube ist, das eine JGH Solar Uhr oder auch andere Solaruhren anderer Hersteller, keine Batterie benötigen. Wie hier dargestellt vom Themenstarter.

Ausgehend davon, das eine Batterie ein Akku ist, sind in solchen Uhren auch Akkus, bzw. 1 Akku verbaut, der die erzeugte Spannung der Solarzellen speichert.

Eben ein wideraufladbarer Akku.

D.h. in der Praxis je nach Qualität des Akkus, das dieser nach 2 bis 5 Jahren nicht mehr ladefähig ist und getauscht werden muss, da die Uhr sonst stehen bleibt.

Nicht nur die Mechanik hat so ihre Tücken, auch die Elektrotechnik hat diese.

Womit letztendlich jeder für sich glücklich ist, soll jeder für sich entscheiden, denn jede Uhr hat seine Daseinsberechtigung in ihrer Funktion.

Eine Gute Zeit wünscht ... Andreas