PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zu Royal Oak und Nautilus gesucht



tafkap
12.06.2009, 15:58
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen dabei, mich auf meinen 40. Geburtstag seelisch vorzubereiten und das ist auch schon der Grund, warum ich hier bin.... Es soll eine Uhr für die nächsten 10 Jahre werden, eine, die ich dann auch mal Sohnemann weitergeben kann. Etwas schönes halt, zeitlos und wertig, dabei absolut unaufdringlich.

Ich bin zudem ein Fan von eigenen Uhrwerken (also kein Eta oder Valjoux) und "hidden Champions", also Marken, die nicht mit Boris Becker werben. Nach einer langen Odyssee von Favoriten (Panarei, IWC, Glashütte) bin ich dann wieder bei meinen Lieblingen gelandet, denen ich schon seit 20 Jahren gefühlt hinterherhänge: Audemars Piguet Royal Oak und Patek Philippe Nautilus. Ihr Problem ist numnmal dieser exorbitante Preis (die eine mehr als die andere), den ich wahrscheinlich doch nicht bereit zu zahlen sein werde.

Deswegen meine Frage an die Kundigen hier: Gibt es etwas zu diesen beiden Uhren vergleichbares, das nicht gleich die Scheidung nach sich zieht, wenn es die Liebste mitbekommt? Dass ich mit den Ansprüchen nicht auf Schnäppchen hoffen kann, ist mir natürlich klar.

Freue mich auf eure Favoriten!

Darki
12.06.2009, 16:14
Die Schwierigkeit beginnt m.E. damit, Dir bezahlbare Alternativen zur Nautilus oder RO zu nennen.

Ich schließe jetzt von meiner Person auf Dich: Würde ich mit einer von beiden Uhren liebäugeln - und dies sogar schon länger - wäre ein "Alternativ-Kauf" für mich am Ende des Tages lediglich ein Kompromiß, aber nichts, was mich dauerhaft glücklich machen würde.

Von daher würde ich lieber den runden Anlaß verstreichen lassen und noch etwas Geld anhäufeln. Solltest Du die aktuelle Kollektion meinen: Die RO bekommst Du im Übrigen "schon" für ca. 6,4 K neu vom EU-Konzessionär (Kroonwatches, auch hier im SC).

Dr.Nick
12.06.2009, 16:18
die Ref 8010 von Girard Perregaux finde ich eine sehr schöne Alternative.

Nennt sich Laureato und sieht in Stahl sehr gut aus.

Die IWC Yachtclub II Jumbo Automatic ist auch eine Empfehlung

Lord of Doom
12.06.2009, 16:19
Schließe mich Darki uneingeschränkt an.

AP und PP bzw. ihren Markensymbole RO und Nautilus sind letztlich genau das Besondere und auf ihre Art unvergleichlich. Eine Alternative, wenn man eine dieser Uhren besitzen will, macht einen nicht glücklich. Deshalb, so simpel der Tipp sich anhören mag: Weitersparen und dann die Uhr kaufen die man wirklich will.

Was suchst du denn?
Eine "normale" RO Jumbo? Stahl?
Chrono, Edelmetall?
Das wirkt sich natürlich alles massiv auf die Preisfrage aus.

Master GMT
12.06.2009, 17:42
wenn du dann cih für was entscheidest hoffe ich nicht nur für die nächsten 10 jahre, oder willste nur 50 werden?? 8o

Union1979
12.06.2009, 18:25
...also habe AP und Patek schon hinter mir, sind beides sehr schöne uhren da du die AP neu um die 6 k bekommst und für die Patek ca. das 2,5 fache löhnen mußt würde meine wahl auf die AP fallen gefällt mir außerdem unabhängig vom preis wesentlich besser...aber das st nur meine subjektive meinung!

Würde dir aber eher zu einem klassischen rolex sporty raten, da hast du einen klassiker, sparst nochmal knapp 30 %, du bekommst dein geld immer wieder und hast auch noch was für deinen sohn nach 10 jahren...

tafkap
12.06.2009, 18:34
dr.nick: die Girard Perregaux kannte ich noch nicht, die gefällt mir gut. vielen Dank! GP könnte vielleicht eher ins Budget fallen.

Mit kroonwatches stand ich wegen der Royal Oak Jumbo schon in Verhandlung, leider war er nicht so verhandlungsbereit, wie ich mir das erhofft hätte.

Das Kernproblem ist doch: Wenn ich wirklich warten würde (was ich könnte, ich habe ja eine Uhr), würde ich tatsächlich die Nautilus favorisieren. Will ich aber wirklich so viel Geld ausgeben? (ich weiß, das kann nur ich entscheiden). Eigentlich nicht. Auch nicht, wenn ich es habe / hätte.

Also ist dann die AP schon zweite Wahl - dann kann man ja eben doch auch noch eine dritte mit aufnehmen ;-)

@Union1979: interessant, dass du AP und PP hinter dir hast. Was waren die Gründe? Rolex ist mir von der Marke her....wie soll ich sage.... zu aufdringlich, zu leicht ersichtlich... zu gefällig. Würde gerne um die Krone drumrumkommen.

Dr.Nick
12.06.2009, 18:43
wenn Nautilus, dann 3700 im Topzustand.

Da lohnt das Sparen.

Aber die Girard ist wirklich eine sehr schöne Alternative in Spitzenqualität mit eigenem Werk

hoppenstedt
12.06.2009, 18:57
Schön? Zeitlos? Wertig? Unaufdringlich?

Ernsthaft: Da käme doch die Arme-Leute-Uhr ins Spiel.
Die Datejust.

Für Dich und nicht für andere. Und kostet nur ca. 1/3 der Nautilus. Deshalb ja auch Arme-Leute-Uhr. Sollte man hier im Rolex-Forum schon sagen können :D

Donluigi
12.06.2009, 19:39
Die IWC Yachtclub II Jumbo Automatic ist auch eine Empfehlung

Wäre auch mein Tipp. Tolle Uhr, selten und vom selben Designer wie die großen Vorbilder.

Skip*17
12.06.2009, 20:02
Original von tafkap

Mit kroonwatches stand ich wegen der Royal Oak Jumbo schon in Verhandlung, leider war er nicht so verhandlungsbereit, wie ich mir das erhofft hätte.


8o 8o 8o Hallo der Mann bietet die RO am günstigsten an und das mit Abstand... was willst Du denn noch groß handeln... :grb: :grb:

Du bekommst Sie 35% unter Liste... was willst Du denn noch...

tw. kosten Gebrauchte RO mehr als sie bei Kroon Watches neu kostet

@TS: Hast Du die RO und die Nautilus schon live am Arm probiert...

ich war anfangs auch für die Nautilus, aber im direkten Vergleich hat mir die RO viel besser gefallen :gut:

von wegen 2. Wahl :motz: :D :D

jagdriver
12.06.2009, 20:34
Zur RO gibt es schlicht und ergreifend keine Alternative! ;)

Gruß
Robby

tafkap
12.06.2009, 21:10
8o 8o 8o Hallo der Mann bietet die RO am günstigsten an und das mit Abstand... was willst Du denn noch groß handeln... :grb: :grb:


naja, ich will halt ein angebot, dem ich nicht widerstehen kann ;-)

nur mal so gefragt - warum greift bei der eigentlich niemand zu?

http://www.uhren-fan.de/audemars_piguet/royal_oak_offshore_vollkalender_ST25807_1670_luxus uhren.htm

Skip*17
12.06.2009, 21:16
Das Modell kannt ich noch nicht einmal.... :grb: :grb:
kein Ahnung warum die keiner will.... :ka: :ka:

aber jetzt sag mal, hast Du einer der beiden Uhren schon am Arm probiert???

tafkap
12.06.2009, 21:21
ja, die AP RO in der Einsteigerversion hatte ich am Arm, die PP nicht. War toll!

Skip*17
12.06.2009, 21:58
Siehst Du, darum gibt es auch nichts vergleichbares nach meiner Meinung...

Die Royal Oak Dreizeigeruhr ist für mich der Überflieger, so ein schlichtes aber zugleich kunstvolles Zifferblatt die Reflexion der verschiedenen Flächen... unbeschreiblich....und dann noch ein ganzes Stück günstiger als die Nautilus..

also bleibt Dir wohl nichts weiter übrig als Deine Frau langsam darauf vorzubereiten... :twisted:

hoppenstedt
13.06.2009, 09:20
Nach einigem Informieren würde ich meinen, dass eine der neueren gebrauchten Royal Oak 15300 für Dich eine ernsthafte Überlegung wert wäre. Unprätentiös, geniales, schönes Werk, deutlich "günstiger" als die Nautilus...

Deine Entscheidung?!

RBLU
13.06.2009, 10:36
Originally posted by Donluigi

Die IWC Yachtclub II Jumbo Automatic ist auch eine Empfehlung

Wäre auch mein Tipp. Tolle Uhr, selten und vom selben Designer wie die großen Vorbilder.

Oder gleich die Ingenieur Jumbo! (wobei die auch nicht mehr so billig sind) :gut:

Dr.Nick
13.06.2009, 10:52
ne gute Jumbo ist deutlich teurer als eine normale RO

Lord of Doom
13.06.2009, 11:03
Original von tafkap


nur mal so gefragt - warum greift bei der eigentlich niemand zu?

http://www.uhren-fan.de/audemars_piguet/royal_oak_offshore_vollkalender_ST25807_1670_luxus uhren.htm

Naja, fast 10 Jahre alt, getragen, angeblich 1x überholt. Da steht bald erstmal ne Revi für nen tausender an was den günstigen Preis dann auch wieder etwas revidiert.
Die Offshore non Chrono ist jetzt auch nicht unbedingt ein beliebtes Modell, wenn Offshore dann nimmt fast jeder nen Chrono. Man darf auch nicht vergessen dass die Uhren über die Jahre massiv an Größe zugelegt haben, ne Offshore mit 39mm würde ich mir auch nicht kaufen.

Generell finde ich die Preise auf besagter Website etwas...äh ambitioniert wenn man das Alter der Uhren bedenkt.

ferryporsche356
13.06.2009, 12:18
Original von tafkap

Das Kernproblem ist doch: Wenn ich wirklich warten würde (.....) würde ich tatsächlich die Nautilus favorisieren.


So. Da sind wir beim entscheidenden Punkt. ;)

Jedes mal wenn ich mich aufgrund des Geldes für die billigere Variante entschieden habe obwohl mir die Teurere besser gefallen hat war es im Endeffekt rausgeworfenes Geld.

Also wäre meine Empfehlung zu warten und mir die Uhr zu holen, die mein absoluter Favorit ist.

Wenn das momentan noch nicht möglich ist würde ich mir gar keine Uhr kaufen.

Master GMT
13.06.2009, 13:39
charly,

genau richtig :gut: :gut:

carlo333
13.06.2009, 16:29
warten lohnt sich wirklich

ich habe 20 Jahre gebraucht bis ich sie mir geholt habe.

Mawal
13.06.2009, 20:55
Original von jagdriver
Zur RO gibt es schlicht und ergreifend keine Alternative! ;)

...


so ist das...gleiches gilt für die Nautilus...und die Erfahrung lehrt...lieber sparen und the real thing kaufen....auch wenn es Jahre oder Jahrzehnte dauert...

Mücke
13.06.2009, 22:01
Lieber das Original als einen Kompromiss.

mercator
14.06.2009, 14:25
1. Die Audemars Piguet Royal Oak ist das Original und geht zurück auf das Jahr 1972.

2. Die Nautilus ist "lediglich" die 1976 lancierte Antwort von Patek auf den ungeheuren Erfolg einer sportlichen Stahluhr zum Preis einer Golduhr, den 1972 niemand für möglich gehalten hätte.

3. Wenn überhaupt existiert nur die Aquanaut von Patek als mögliche Alternative, die im Bereich 12K liegt und eine dezent präsente, zeitgemäß-sportliche Optik bietet - dagegen ist die Nautilus (pers.Meinung des Autors - Schelte zwecklos) letztlich nur ein me-too...

4. Habe/hatte alle 3 erwähnten Modelle, die Nautilus mußte dann aufgrund mangelnder "Wristtime" und Tragekomforts gehen.

yours
Herbert

tafkap
14.06.2009, 14:29
vielen dank nochmal für alle tipps! so langsam kommt klarheit in die sache:

zuallererst habe ich nicht vor, 2 jahrzehnte auf meine traumuhr zu warten. wenn ich sie mir jetzt nicht leisten kann, ist es eben ein traum. wenn ich sie mir irgendwann leisten kann (was heißt schon "leisten" - ist doch alles nur eine frage der prioritäten...), kommt sie halt. kein grund, jetzt in trauer zu fallen.

dazu habe ich heute eine nautilus in freier laufbahn gesehen - an dem arm eines reiferen herren. und ich muss sagen, dass sie nicht so mystisch wirkte wie im schaufenster oder im prospekt. schön, aber nicht sensationell.

von daher bin ich jetzt eher bestärkt, mich auf die Royal Oak zu konzentrieren. ich werde mich nochmal ein wenig umschauen, ob ich eine junge gebrauchte für einen akzeptablen preis bekomme, ansonsten wird herr croonwatch in den nächsten wochen nochmal mail von mir bekommen. (ist noch platz bis zum geburtstag)

melde mich nochmal, wenn ich vollzogen habe!

ergänzung:
herbert, dein posting kam genau zur richtigen zeit - das ist der letzte sargnagel auf die nautilus ;)

carlo333
14.06.2009, 16:07
arme tote Nautilus..................

marcolino
15.06.2009, 21:21
Hallo Tafkap,

Du schreibst:

"...bei meinen Lieblingen gelandet, denen ich schon seit 20 Jahren gefühlt hinterherhänge: Audemars Piguet Royal Oak und Patek Philippe Nautilus".

Warum ist die RO dann nur zweite Wahl, wie Du später geschrieben hast?
Verstehe ich nicht.

Die 15300 ist zu einem Preis zu bekommen, der weit unter der Patek liegt und es ist eine sehr schöne Uhr! Es gibt NICHTS vergleichbares zu der AP! Alles andere würde Dich (wohl) nicht glücklich machen... - denke ich.

Grüße
Marcolino

caRRoxwatch
16.06.2009, 22:20
wenn RO oder nautilus......................bleibt nur noch die inge oder 222

wobei die 222 in jumbo/stahl einfach genial ist,aber auch verdammt selten.................
http://www.250kb.de/u/090616/j/3d8dbd60.jpg

carlo333
17.06.2009, 06:58
lecker Bild.......... Der König trägt Gold ;)

von jeder einer........geht natürlich auch :gut:

Die 222 werd ich mir mal "näher anschauen" :cool:

Danke für das Bild der big four.

3 davon haben das gleiche Kaliber
eine ist nicht aus den 70er Jahren
eine ist wohl nicht von Genta entworfen

jetzt ratet mal welche ich meine.

viele Grüße an die Kenner

Carlo

WUM
17.06.2009, 08:36
die Ingie hinten sieht so klein und leicht aus :D richtig niedlich...

schon legga die alle vier auf einen Haufen zu sehen, toll :gut:


Gruss


Wum

caRRoxwatch
17.06.2009, 11:37
3 davon haben das gleiche Kaliber
eine ist nicht aus den 70er Jahren
eine ist wohl nicht von Genta entworfen

jetzt ratet mal welche ich meine.










sorry,alle von GENTA.................

carlo333
17.06.2009, 17:55
hmm.........


der Schein trügt manchmal, und ich habe da andere Quellen die da sagen es war ein Jörg H......

bis dahin

Carlo

musica
17.06.2009, 18:02
October 20, 2008, The Hour Lounge

Post by Alex Ghotbi
"Contrary to popular belief Genta is not the designer of the 222 but...Jorg Hysek! Recent research in the archives show that it was not Gerald Genta but 23 year old (at the time) design maverick Jorg Hysek who gave life to the 222!"

Quelle: http://www.thehourlounge.com/thread/view/the-genta-myth_35848_35848.html

caRRoxwatch
17.06.2009, 19:32
ups............
:grb:dachte immer sie wäre auch vom genta :grb:

"ist dann aber sehr an seinem stil angelehnt"
an design & gehäusetechnik

carlo333
18.06.2009, 09:35
richtig und
RoyalOak 14802ST ist die Jumbo "Jubilee"

Grüße

Carlo

tafkap
22.06.2009, 15:27
:tongue:

sagt mal, marco ist doch eine zuverlässige quelle, oder? wenn ihr jetzt nix dagegen sagt, kommen nächste woche ein paar bilder ;-)

Lord Sinclair
30.11.2009, 17:28
Original von Dr.Nick
Die IWC Yachtclub II Jumbo Automatic ist auch eine Empfehlung

Wo würdet ihr denn die in etwa preislich aktuell einschätzen? Wichtig ist mir ein guter Erhaltungszustand, auf B&P kann ich getrost verzichten.

Und vor allem: Ist die Uhr alltagstauglich oder eher eine Zicke wie RO und Nauti? Wie sieht es denn mit der Wasserdichtigkeit bei einer solchen Vintage aus? Kann man gefahrlos duschen gehen?

Danke im Voraus für Eure geschätzten Antworten.

RBLU
30.11.2009, 18:01
Originally posted by Lord Sinclair

Original von Dr.Nick
Die IWC Yachtclub II Jumbo Automatic ist auch eine Empfehlung

Wo würdet ihr denn die in etwa preislich aktuell einschätzen? Wichtig ist mir ein guter Erhaltungszustand, auf B&P kann ich getrost verzichten.

Und vor allem: Ist die Uhr alltagstauglich oder eher eine Zicke wie RO und Nauti? Wie sieht es denn mit der Wasserdichtigkeit bei einer solchen Vintage aus? Kann man gefahrlos duschen gehen?

Danke im Voraus für Eure geschätzten Antworten.

Das Uhrwerk ist sehr robust und das Ding ist alltagstauglicher als der Rest. Wasserdichtigkeit kann man ja pruefen.

Lord Sinclair
01.12.2009, 08:17
Danke für die Antwort, RBLU.

Weiß jemand, wieviel man aktuell für eine gut erhaltene IWC Yacht Club II auf den Tisch legen muss?

mopedueden
01.12.2009, 12:52
Ich habe die RO Chrono.
Sie ist auch sehr unaufdringlich!
Da gäbe es bei mir gar keine andere Entscheidung!
Gruß
Klaus

Essentials
01.12.2009, 13:05
Original von Lord Sinclair

Weiß jemand, wieviel man aktuell für eine gut erhaltene IWC Yacht Club II auf den Tisch legen muss?

Soviel http://cgi.ebay.at/IWC-Yacht-Club-II-Automatic-Jumbo-mit-Box-und-Papieren_W0QQitemZ280420460333QQcmdZViewItemQQptZD E_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Uhren_Armbanduhren? hash=item414a5ca72d

Lord Sinclair
01.12.2009, 13:22
Original von Essentials
Soviel http://cgi.ebay.at/IWC-Yacht-Club-II-Automatic-Jumbo-mit-Box-und-Papieren_W0QQitemZ280420460333QQcmdZViewItemQQptZD E_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Uhren_Armbanduhren? hash=item414a5ca72d

Hab ich auch gesehen, erscheint mir aber etwas hoch gegriffen für eine über 30 Jahre alte Zwiebel.