PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reverso Classique- Grande Taille



preppyking
09.06.2009, 15:47
ichn suche nach der kleinen Reverso zum daily use, wo gibt es günstig gute Reversos? Die kosten doch inne bucht noch recht großes Geld.

Ich habe beim freien Händler in Wiesbaden (Goldgasse) ne Reverso Duoface Stahl für 3.5Teur geshen. Kann man die bedenkenlos (robustes Werk) kaufen?

wer weiss was?

Mister Magister
09.06.2009, 16:08
Hallo,


Werk ist auf jeden Fall robust, wobei die ´Spielerei´ mit dem umgelenkten Zeigerwerk schon eine kleine Komplikation ist, die wohl auf Erschütterungen etc. etwas anfälliger reagieren wird, als die einfache Grande Taille Basis. Letztere wäre meine erste Wahl.

Preislich sind 3,5K aber recht hoch gegriffen, abhängig natürlich von: B+P? Restliches Zubehör? Vorgeschichte/Zustand? ....
Grundsätzlich bietet JLC einen guten Service (der aber auch bezahlt werden will) und viel Understatement.
Breites Angebot bei den Einschlägigen Händlern (Siehe Classics!).

Grüße vom Tilman

NicoH
09.06.2009, 16:53
In der Überschrift heißt es "Classique - Grand Taille".

Bitte beachte, dass es sich bei "Classique" nicht um einen Stil, sondern schon um die Größe handelt.

Die "Classique"-Größe ist die Originalgröße von 1929 und eigentlich auch an kleinen Herrenhandgelenken kaum noch tragbar. Sie hat eine Größe von 26x38mm - Du erkennst sie daran, dass sie keinen Sekundenzeiger hat und (vor allem) an der Referenz, die mit "25" beginnt.

Die "Grand Taille"-Größe, die die Duoface und eben die Grand Taille haben, ist etwas größer: 29x42mm. Die Referenz beginnt bei dieser Größe immer mit "27", außerdem hat sie einen Sekundenzeiger (Achtung: die Grand Taille Quartz hat wieder keinen).

Hier mal meine Grand Taille:

http://www.hoene.de/random/reversowristoffice9.jpg

Ich hab´ vor langer Zeit mal die Classique-Größe probiert, und obwohl ich kleine Handgelenke und nichts gegen kleine Uhren habe, war sie selbst mir zu klein.

:dr:

Nikolaus B.
09.06.2009, 20:39
Nicht verwandt oder verschwägert:

www.uhren-miquel.de

Schau mal dort, der hatte zumindest in der Vergangenheit immer echt "günstige" Reversos. (Und dazu noch einen guten Ruf. :gut:)

Donluigi
09.06.2009, 21:16
Ich mag die Grande-Taille, weil sie ein Formwerk hat. Deswegen ist sie auch etwas teurer. Aber JLC ist eine der Marken, die beim Kauf richtig Freude machen, die Prozente purzeln schon, wenn man den Konzessionär nur nach der Uhrzeit fragt.

preppyking
10.06.2009, 09:45
Original von NicoH
In der Überschrift heißt es "Classique - Grand Taille".

Bitte beachte, dass es sich bei "Classique" nicht um einen Stil, sondern schon um die Größe handelt.

Die "Classique"-Größe ist die Originalgröße von 1929 und eigentlich auch an kleinen Herrenhandgelenken kaum noch tragbar. Sie hat eine Größe von 26x38mm - Du erkennst sie daran, dass sie keinen Sekundenzeiger hat und (vor allem) an der Referenz, die mit "25" beginnt.

Die "Grand Taille"-Größe, die die Duoface und eben die Grand Taille haben, ist etwas größer: 29x42mm. Die Referenz beginnt bei dieser Größe immer mit "27", außerdem hat sie einen Sekundenzeiger (Achtung: die Grand Taille Quartz hat wieder keinen).

Hier mal meine Grand Taille:

http://www.hoene.de/random/reversowristoffice9.jpg

Ich hab´ vor langer Zeit mal die Classique-Größe probiert, und obwohl ich kleine Handgelenke und nichts gegen kleine Uhren habe, war sie selbst mir zu klein.

:dr:

Hallo,

danke, der Unterschied war mir nicht so bewußt. Ich finde kleine Uhren sehr reizvoll, die kommen wieder, es ist sooo elegant. Deine Reverso steht dir hervorrragend.:gut:

Aber evtl ist die Classique doch zu klein....:grb:

sport-time
10.06.2009, 12:56
Die Reverso Classique trägt meine Frau. Bei ihr macht ihre Oyster Perpetual (31mm) den Eindruck es sei eine Explorer 1 an meinem Arm und ich habe keine kräftigen Handgelenke...

Denke die Grande Taille ist für das durchschnittliche Handgelenk die besserer Wahl....

Die Uhr ist aber wunderbar!

NicoH
10.06.2009, 13:18
Original von preppyking
Ich finde kleine Uhren sehr reizvoll, die kommen wieder, es ist sooo elegant.

Ja, nicht ganz falsch, aber übertreiben solltest Du es auch nicht, die Grand Taille ist auch nicht zu groß und geht bei mir als "elegant" durch ;)


Original von preppyking
Deine Reverso steht dir hervorrragend.:gut:

Danke =) :dr:


Original von preppyking
Aber evtl ist die Classique doch zu klein....:grb:

Ausprobieren! Ich hab´ alle Größen durchprobiert und bin dann bei der mittleren (der drei Herrengrößen - die "Dame" in ganz kleine lasse ich mal aus) gelandet. Auf der Homepage etc. kannst Du die drei Größen durch die ersten beiden Ziffern der Referenz unterscheiden:

26x38mm: Ref. 25xxxxx
29x42mm: Ref. 27xxxxx
32x46mm: Ref. 30xxxxx

Geh´ zum Konzi und schau Dir alle an, und auch Du wirst bei der mittleren Größe hängenbleiben ;) Und dann hast Du die Wahl zwischen Grand Taille (polierte Rückseite) und Duoface (zweite Zeitzone auf der Rückseite).

Und was Tobias sagte, ist richtig: Ich hätte nie gedacht, beim Konzessionär so viel Rabatt zu bekommen.

Alles Gute, und bitte halt uns auf dem Laufenden :)

ehemaliges mitglied
10.06.2009, 13:31
Die Reverso ist meine persoenliche Lieblingsuhr, ich trage sie fast taeglich, eine Reverso Grande Date. Ich habe vor langer Zeit mal ein Video von meiner Uhr gedreht, vielleicht hilft das um ein Gefuehl fuer die Uhr zu kriegen.

Einfach hier klicken fuer das Video. Klickklack (http://www.youtube.com/watch?v=SieYOge5ODQ)

Die Uhr ist ein Klassiker, und der Grund warum ich die Grande Date gekauft habe, war eindeutig, dass man auf der Rueckseite einen Einblick in das Uhrwerk bekommt. Die Uhr ist sehr komfortabel. Das einzige was mir fehlt, ist das Stahlband, was sehr sehr bequem sein soll, aber auch eine Stange Euros kostet. Irgendwann kommt das auch.

Ich wuerde alle Reversos anprobieren und dann kannst du dich sicher besser entscheiden.

preppyking
10.06.2009, 13:35
ich denke mir, wenn schon die Duoface, oder was meint ihr? wielange bis zur Revi dauert es bei der Jäger im daily use?

NicoH
10.06.2009, 14:27
Die Duoface ist natürlich schön, weil man einen zweiten Look bekommt: Das Zifferblatt auf der Rückseite ist dunkel, auf der Vorderseite hell.

Aber: es gibt Leute, die sich daran stören, dass die Duoface eine runde Sekundenanzeige hat (die der Grand Taille ist eckig wie das Gehäuse). Das Vorgängermodell der Duoface hatte eine eckige kleine Sekunde...

Ich habe mich für die Grand Taille entschieden, weil ich ein simpler Typ bin und (natürlich) weil sie günstiger ist.

Revi-Intervalle kann ich Dir nicht sagen, aber davon würde ich einen Kauf nie abhängig machen. Das sollte sich im vernünftigen Rahmen bewegen.

ehemaliges mitglied
10.06.2009, 14:31
Ich mache eine Revi dann, wenn ich merke, dass die Uhr Probleme macht, habe bei meiner Reverso bisher noch keine Revi gemacht, obwohl die Krone beim Uhrzeit stellen etwas Spiel hat, ist mir aber egal.

D-Small
10.06.2009, 14:34
Moin Preppyking,

meine DUOFACE ist von 11/1995 und gerade eben hat mich mein Uhrmacher angerufen, die Uhr wäre fertig. Ist die erste Revision, die ich an der REVERSO habe machen lassen.

Die Uhr ist als 13,5 Jahre ohne Beanstandung und jegliche Reparatur gelaufen und im April lediglich aus "schlechtem Gewissen" zur Revi gebracht worden, nicht weil "was" war.

Man muss allerdings dazu sagen, dass es sich bei dem Teilchen um meine "Anzugsuhr" handelt, und ich tage seeeeeeehr selten Anzüge, also die wurde wirklich nie nicht beansprucht, war immer weit entfernt vom daily Rocker!

Nur VORSICHT bei Frauen im Haushalt: die "leihen" die gerne mal aus (§ 598 BGB), vergessen aber gerne den § 604 BGB, der die Rückgabeverpflichtung bei der Leihe regelt!

Viel Erfolg wünscht der
DS,
der seine Duoface nicht hergeben würde!

Der Hanseat
10.06.2009, 14:37
Ich persönlich würde bei der Duoface das "alte" Modell nehmen und wenns eine der aktuellen sein soll die Grand Taille wie Nico..... rein aus optischen Gründen.....

Komisch, dass hier noch niemand den mit Abstand hässlichsten Drücker der Uhrengeschichte an der neue Duoface erwähnt hat.....

Coney
10.06.2009, 14:41
Original von Der Hanseat
Komisch, dass hier noch niemand den mit Abstand hässlichsten Drücker der Uhrengeschichte an der neue Duoface erwähnt hat.....

Da ist was Wahres dran... =(
Hat jemand Bilder von der alten Duoface?

Der Hanseat
10.06.2009, 14:42
Bei der alten brauchst du einen Stift..... der Drücker ist im Gehäuse versenkt.....

Ist aber auch was die Zifferblätter und Zeiger angeht Welten schöner als die Neue......

NicoH
10.06.2009, 14:43
Die hat Thorben sicher gleich ;)

Ich finde den neuen Drücker übrigens gar nicht schlecht :ka: Ist in der Handhabung - sollte man denn häufiger mal die Zeitzone verstellen wollen - auch sicher einfacher als der Zahnstockerdrücker beim alten Modell. Der Drücker sieht einfach aus wie ein Chronographen-Drücker, mich würde er nicht stören.

Der Hanseat
10.06.2009, 14:45
http://i42.tinypic.com/dcyjdl.jpg

http://i39.tinypic.com/143eur7.jpg

http://i39.tinypic.com/2cwoj8n.jpg

Der Hanseat
10.06.2009, 14:46
Original von NicoH
Die hat Thorben sicher gleich ;)

Ich finde den neuen Drücker übrigens gar nicht schlecht :ka: Ist in der Handhabung - sollte man denn häufiger mal die Zeitzone verstellen wollen - auch sicher einfacher als der Zahnstockerdrücker beim alten Modell. Der Drücker sieht einfach aus wie ein Chronographen-Drücker, mich würde er nicht stören.

Praktisch ist er sicher.....

Und beim Chrono siehts auch symetrisch aus..... aber ich mags einfach nicht.....

Geschmackssache.....

Coney
10.06.2009, 14:46
Oh ja, mjammm! :ea:

NicoH
10.06.2009, 14:48
Wunderschöne Uhr, Thorben :gut:

Auf der GT steht übrigens nicht mehr "Reverso":

http://www.hoene.de/random/reversowristoffice5.jpg

Der Hanseat
10.06.2009, 14:50
Das Blatt deiner GT ist aber auch sensationell.....

Die DF ist einfach nicht harmonisch genug.....

NicoH
10.06.2009, 14:52
Merci :dr: =)

Donluigi
10.06.2009, 14:59
Harmonie ist sicher ein Aspekt, aber die "2 Uhren in einer"-Lösung hat einfach was. Zu einer "normalen" Reverso gehört imho aber eine Art-Deco-Gravur auf den Rücken, die sieht einfach zu cool aus.

Der Hanseat
10.06.2009, 15:01
Dann sind wir uns ja einig..... ;)

Ne alte Duoface ist Harmonie pur und ne neue Grand Taille mit Stahlrückseite zum Gravieren..... =)

preppyking
10.06.2009, 15:02
Original von Der Hanseat
Das Blatt deiner GT ist aber auch sensationell.....

Die DF ist einfach nicht harmonisch genug.....

Du hast schon wieder Recht;)

Den Drücker bei der neuen habe ich nicht erwähnt weil ich dachte es wäre zu "kleinlich", ist aber wirklich ein Greul. Deine RG Duo ist:verneig:

Der Hanseat
10.06.2009, 15:03
Leider nicht mehr meine..... ;)

Kommt aber irgendwann wieder..... Trennung auf Zeit..... =)