PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karlsruhe... eine Sinnkrise!



JacPalma
03.06.2009, 17:19
Hallo alle miteinander,
mich hat das Schicksal erwischt und ich muss der Hauptstadt diesen Sommer den Rücken kehren. Es verschlägt mich einmal diagonal durch die Republik in den Süd-Westen nach Karlsruhe und ich hoffe, dass mir der eine oder andere moralische Unterstützung bieten kann.

Wir waren jetzt schon zum zweiten mal zur Wohnungssuche dort unten und sind auch fündig geworden.... wonach wir allerdings noch gesucht haben, war das "Leben". Ich will ja nicht sagen, dass dort der Hund begraben liegt, aber es ist schon ein wenig ruhiger, als man es von Berlin gewohnt ist.
Die Ruhe hat natürlich auch den Vorteil, dass ich nicht ein einziges mal angepöbelt, anhgeschnorrt, angespuckt oder sonstwie unangenehm belästigt wurde.

Ich möchte diejenigen, die Karlsruhe kennen einfach mal bitten, dass Ihr mir den einen oder anderen Tipp gebt, damit der Abschied von Berlin nicht so schwer und die Ankunft da unten umso leichter fällt.

Danke schonmal!

Donluigi
03.06.2009, 17:23
Kein Grund, rumzuheulen! Karlsruhe ist ne geile Stadt, in puncto Lebensqualität definitiv höher anzusiedeln als Berlin. KA hat geile Museen, etwas vom Schlage des ZKM gibts nicht mal in Berlin. Einkaufen kann man gut, das Nachtleben und die Kneipenszene ist spannend, das kulturelle Angebot auch. Außerdem: in KA ist auch das Umland erträglich ;)

Kalle
03.06.2009, 17:34
Nur leider musst Du dort diese Saison Zweitliga-Fußball ansehen... =(

Donluigi
03.06.2009, 17:40
Man muß das anders sehen. Die Tatsache, daß Karlsruhe nicht in der 1. Liga ist, bedeutet automatisch: kein permanenter Abstiegskampf :D

madmax1982
03.06.2009, 17:44
Jo, in Punkto Lebensqualität hat die Region schon was zu bieten! :gut:
Einfach mal über den Rhein fahren und die Südpfalz und den Pfälzer Wald entlang der Weinstraße erkunden. Auf der anderen Seite der Schwarzwald, auch ein klasse Ziel zum Entspannen und ins Elsaß zum gut Essen und günstig Tanken/Einkaufen ists auch nur ein Katzensprung.
Landschaftlich abwechslungsreicher gehts kaum.
Das Nachtleben is eigentlich ganz OK; wahrscheinlich ned ganz so exklusiv wie in Berlin. ;)
Aber immerhin gibts 2 Konzis und vom einen zum anderen muss man ned weit laufen... :D

Kalle
03.06.2009, 17:45
Original von Donluigi
Man muß das anders sehen. Die Tatsache, daß Karlsruhe nicht in der 1. Liga ist, bedeutet automatisch: kein permanenter Abstiegskampf :D

:D

madmax1982
03.06.2009, 17:51
Jo, im Schnitt nur alle 2-3 Jahre. :D

Maga
03.06.2009, 18:23
... dann wohnste ned weit weg ... :dr:

ehemaliges mitglied
03.06.2009, 18:29
Original von Donluigi
Kein Grund, rumzuheulen! Karlsruhe ist ne geile Stadt, in puncto Lebensqualität definitiv höher anzusiedeln als Berlin. KA hat geile Museen, etwas vom Schlage des ZKM gibts nicht mal in Berlin. Einkaufen kann man gut, das Nachtleben und die Kneipenszene ist spannend, das kulturelle Angebot auch. Außerdem: in KA ist auch das Umland erträglich ;)

Ich weiss ja nicht, ob wir dasselbe Karlsruhe meinen ;) ......aber wenn ich irgendwann einmal vor Langeweile in Ruhe sterben möchte, werde ich nach KA ziehen....... :Dinteressant wird die Region für mich erst ab Baden-Baden südwärts.....

carrerarsr
03.06.2009, 19:10
Dann kennst du dich in Karlsruhe einfach nicht aus.

Natürlich nicht zu vergleichen mit Berlin oder Frankfurt, aber ich würde auch nicht nach Berlin ziehen. Ist mir zu groß und unübersichtlich.

Karlsruhe nach Heidelberg 60 km, Karlsruhe nach Mannheim ca. 90 km.
Pfalz wurde auch schon genannt. Weinfeste, daber das weiß der Mann aus DÜW besser. Karlsruhe nach Baden Baden ca. 40 km.

Zum Thema Fussball, Sinsheim liegt ca. 50 km weg, da gibts ein tolles Stadion und ne tolle Truppe. :gut:

pelue
03.06.2009, 19:16
In KA kann man es aushalten ... da Elsass, Pfalz, Mannheim, Baden-Baden, Heidelberg und der Schwarzwald nicht weit weg sind. :D

Nee, hab fast 14 Jahre in der Region gewohnt. Dort lässt sich sehr gut leben. Der Menschenschlag ist halt etwas gewöhnungsbedürftig (und die Sprache erst), aber wenn man sich erst eingelebt hat, passts scho.

JacPalma
03.06.2009, 19:34
Danke erstmal für die Aufmunterung.... man wird sich wohl wirklich erstmal dran gewöhnen müssen.
Die Sache mit dem Bundesligaabstieg war echt ärgerlich, weil das eine der wenigen Gelegenheiten ist, guten Bremer (nächste Saison sicherlich wieder) Fußball auch in der Diaspora genießen zu können.

Die Landschaft ist wirklich schön, da habt ihr recht... alles andere kommt sicherlich von selber!
Ich bin nur froh, im Sommer dahin zu kommen. Der Winter hätte vermutlich zu ernsten Depressionen geführt.

Signore Rossi
03.06.2009, 19:38
Original von Maga
... dann wohnste ned weit weg ... :dr:

Stimmt! :dr:

Wohin hat Euch denn die Wohnungssuche genau verschlagen?

Edit: Dein Avatar lässt darauf schließen, dass Du Golf spielst! Du wirst dei Region lieben! Soufflenheim, Baden-Baden, Bruchsal, St. Leon-Rot, Bad Herrenalb,... :gut:

carrerarsr
03.06.2009, 20:19
Golfplatz Tiefenbach nicht vergessen bitte. :op:

Frohlex
03.06.2009, 20:39
Und zum Stuttgarter r-l-x-Stammtisch ist es auch nicht weit ;) .....:ea: :dr: .... dauert nicht mehr lang =) ...

Mawal
03.06.2009, 20:45
als jemand der aus HD kommt und in Berlin lebt...


die Gegend in die du ziehst ist endgeil....in meinen Augen die beste Region in D...und der Großraum Ka, MA, LU, HD dürfet dir auch sonst alles bieten, was es in Berlin und mehr...


bei einer Versetzung ins Ruhrgebiet/Rheinland würde ich tiefe Depression nachvollziehen können... ;)

Mostwanted
03.06.2009, 20:48
Die Umgebung dort ist ungleich smarter als Berlin. Definitiv. :gut:

Wildstarfan
03.06.2009, 20:54
Welcome in Baden. =)

Ich lebe nun auch schon seit 15 Jahren in Karlsruhe. Eigentlich neben Karlsruhe. So schlecht isses hier nun auch ned. Und es wohnen hier in der Umgebung einige sehr nette Member dieses außerordentlichen Forums.

Also, herzlich willkommen in Baden. Du wirst das Essen, den Wein und die Leute schon noch zu schätzen lernen.
Auch ist z.B. Frankreich / Elsaß ja grad ein Katzensprung. :dr:

Signore Rossi
03.06.2009, 20:56
Steffen! :dr:

Wird mal wieder Zeit! :jump:

Am besten, wir nehmen den Roland einfach mit! :D

paddy
03.06.2009, 20:58
So siehts aus.

Das Meiste ist schon gesagt. Daher nur das:
Das Nachtleben von KA ist ok, nicht vergleichbar mit Berlin aber ok. Du bist in einer halben Stunde im Elsass und in zwei Stunden in der Schweiz (so lange brauchst du wenns schlecht läuft einmal durch Berlin...), in etwa dreieinhalb Stunden in Zürich oder im ersten guten Skigebiet der Schweiz.

Und Freiburg nicht zu vergessen, lohnt immer einen Besuch. ;)

Wildstarfan
03.06.2009, 21:02
Original von Signore Rossi
Steffen! :dr:

Wird mal wieder Zeit! :jump:

Am besten, wir nehmen den Roland einfach mit! :D

Sowieso.

Bist Du/Seid Ihr am Samstag auch dabei?

Signore Rossi
03.06.2009, 21:03
Nope. Leider nein... =(

Wildstarfan
03.06.2009, 21:04
Menno......

Dann sollten wir uns so mal wieder sehen.

Steht ja noch ein Termin zum Steak-Essen aus......

geist
03.06.2009, 21:05
Original von Kalle
Nur leider musst Du dort diese Saison Zweitliga-Fußball ansehen... =(


... Freiburg ist nicht weit !

Donluigi
03.06.2009, 21:21
Der einzige Nachteil von Karlsruhe: dank der männerlastigen Studiengänge sind Frauen irgendwie knapp, außerdem hat Karlsruhe gem. Statistik die höchsten Dopepreise.

sennsation
03.06.2009, 21:21
Keine Sorge,

prima Stadt. Bin da geboren, habe noch jede Menge Freunde und Verwandte dort. Wenn es Dir also an irgendwas mangelt, PN genügt und Du bekommst alle Infos die Du brauchst.

Gruß

Thomas

carrerarsr
03.06.2009, 23:16
Don:
Also früher war das mit dem Frauenanteil wahr, heute stimmt das nicht mehr so ganz. Da hat sich was getan in Karlsruhe.

Leider ist die Fussgängerzone mittlerweile im vorderen drittel nicht mehr wirklich prikelnd. Seit klar ist, dass die Fußgängerzone untertunnelt wird und damit die Strassenbahn oben wegfällt driftet das Niveau dort stetig nach unten ab.

Kennst du ne Statistik die stimmt ? Ich nicht !

OrangeHand
04.06.2009, 08:42
LOL! Euren Beschreibungen zu Folge, müsste das beworbene Kaff eigentlich in Karlshighlife umbenannt werden. :D

madmax1982
04.06.2009, 09:19
Original von Donluigi
Der einzige Nachteil von Karlsruhe: dank der männerlastigen Studiengänge sind Frauen irgendwie knapp, ....

Du hast also noch ned mitbekommen, dass direkt gegenüber der FH die PH steht?!? :D

biffbiffsen
04.06.2009, 09:47
karlsruhe? 8o

oh mein gott!

beileid!!

Kaerbu
04.06.2009, 12:12
Original von Donluigi
Man muß das anders sehen. Die Tatsache, daß Karlsruhe nicht in der 1. Liga ist, bedeutet automatisch: kein permanenter Abstiegskampf :D

Ist unterhalb der 2. Liga schon Schluß?! :D :D :D

sennsation
04.06.2009, 13:52
Original von biffbiffsen
karlsruhe? 8o

oh mein gott!

beileid!!

Womit mal wieder bewiesen wäre:

Es gibt badische und unsymbadische!

Das ist das wichtigste, was Du wissen musst, für eine harmonische Eingliederung.
Schwoba und Pälze sind nicht sooooo beliebt dort.

Obwol der Biff ja einen echt netten Ersteindruck gemacht hatte ...

Gruß

Thomas ;) :twisted:

Kalle
04.06.2009, 14:11
Original von carrerarsr
Don:
Also früher war das mit dem Frauenanteil wahr, heute stimmt das nicht mehr so ganz. Da hat sich was getan in Karlsruhe.

Leider ist die Fussgängerzone mittlerweile im vorderen drittel nicht mehr wirklich prikelnd. Seit klar ist, dass die Fußgängerzone untertunnelt wird und damit die Strassenbahn oben wegfällt driftet das Niveau dort stetig nach unten ab.

Kennst du ne Statistik die stimmt ? Ich nicht !

Dann sinken aber auch wieder die Dopepreise... :D

maut
04.06.2009, 14:52
Original von Donluigi
Kein Grund, rumzuheulen! Karlsruhe ist ne geile Stadt, in puncto Lebensqualität definitiv höher anzusiedeln als Berlin.



der war jetzt gut! :D

kolbenfenster
04.06.2009, 14:53
Einer meiner leid..enden ;) Mitarbeiter ist aus Berlin und
lebt seit ´95 komplett hier. Der mag auch nimmer weg.

Das Umland von KA ist
in allen Himmelsrichtungen Urlaubsgebiet, mit einem
Freizeitangebot, das seinesgleichen sucht.

Seit vielen Jahren weist diese Gegend eine positive
Zuwanderungsbilanz auf.

Herzlich willkommen! :dr:

Ein "wieder von hier weg gehen"
(vllt. aus beruflichen/privaten Gründen) wird dir weitaus schwieriger
fallen.

roxx
04.06.2009, 18:19
Diese verwöhnten Berliner :D

Du suchst das "Leben"???

Mein Tipp: Steig in Dein Auto, begib Dich ans Ortsende von Karlsruhe und fahre dort auf die B10. Danach biegst Du bei der Ausfahrt A5 Ettlingen/Stuttgart/A8/Basel ab und fährst weder nach Ettlingen noch nach Basel, sondern auf der A8 Richtung Stuttgart.
Dort bleibst Du für ca. 60 km, bis Du die Ausfahrt Stuttgart-Zentrum erreichst. Dann fährst Du ab und den Schildern nach, immer Richtung Stadtmitte. Pass' auf zwei Radargeräte auf (60!), dann hast Du es geschafft und bist dort angekommen, wo das Leben tobt :gut: ! Vor allem jetzt im Sommer.

Schon eine alte Weisheit besagt: Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe :op: !

Liebe Badenser, verzeiht mir: natürlich gibt es auch in KA viel zu erleben. Ich weiß leider nur nicht wo... http://www.ofcommunity.de/rlx/innocent.gif

Donluigi
04.06.2009, 19:18
Stuttgart?


:rofl:

maut
04.06.2009, 19:28
stimmt, der war jetzt noch besser!


:rofl: :rofl:

Kiki Lamour
04.06.2009, 19:34
also in karlsruhe möchte ich auch nicht tot übern zaun hängen... =( fooschtbare stadt

JacPalma
04.06.2009, 22:14
Nabend...
danke für die reiche Beteiligung und nochmal danke für die Aufmunterung! In jedem Neuanfang steckt auch immer eine Chance... dachte ich mir, als ich heute am Alexanderplatz aus der U-Bahn stieg und sich zwei Typen auf dem Bahnsteig prügelt... :grb:

Mitllerweile weicht das Entsetzen und ich lese mich immer mehr in die Umgebung ein. Ich werde halt einfach vom urbanen aufs ländliche umschwenken und alles ein wenig gelassener angehen.

Im Sommer umzuziehen ist auch immer angenehmer, als wenn das grau des Himmels mit der eigenen Stimmung korrespondiert.

Bevor das hier alles zu einem Kampf der einzelnen Regionen ausartet, bleibt mir nur noch eine Frage: Was bin ich denn dann?? Badenser? Schwaber? Würtemberger? Mit solchen feinen Nuancen kann man sich ja immer leicht in die Nesseln setzen, wie mir einst deutlich gemacht wurde, als ich einen Franken als Bayern betitelte.

carrerarsr
04.06.2009, 22:25
Du bist schätze ich mal Berliner ! Als Schwabe (bin ich) oder als Badenser oder Badener wirst du geboren. :twisted:

In Karlsruhe sind die Gelbfüßler, Badenser oder Bandener.

ferryporsche356
04.06.2009, 22:44
Original von Kiki Lamour
also in karlsruhe möchte ich auch nicht tot übern zaun hängen... =( fooschtbare stadt

:gut:

Einmal Rheinländer - immer Rheinländer. Ist einfach so. :ka:

Aber davon ab: ich kann Deine (anfängliche) Trauer verstehen wenns einen von Berlin in die Provinz verschlägt. Für mich wär das nix.

trk1969
04.06.2009, 23:01
Original von Mawal
...bei einer Versetzung ins Ruhrgebiet/Rheinland würde ich tiefe Depression nachvollziehen können... ;)

Bis jetzt warst Du mir sympathisch, Ulrich... bis jetzt!! :motz: :D

paddy
04.06.2009, 23:11
Original von carrerarsr
Du bist schätze ich mal Berliner ! Als Schwabe (bin ich) oder als Badenser oder Badener wirst du geboren.
In Karlsruhe sind die Gelbfüßler, Badenser oder Bandener.

Badenser gibt es nicht. Oder hast du schon mal von Würrtembergsern, Berlinsern oder Hamburgsern gehört? ;)

carrerarsr
05.06.2009, 07:58
Badenser gibt es ! Das ist allerdings Umgangssprachlich. Du warst noch nicht hier ?? Du hast Dich noch nie mit einem hier unterhalten ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Badenser

Nur zur Erklärung !!

Signore Rossi
05.06.2009, 08:59
Wie sennsation schon auf Seite 2 zutreffend schrieb:


Original von sennsation
Es gibt badische und unsymbadische!

In diesem Sinne hoffe ich von Dir zu hören wenn Du hier unten aufschlägst! :dr:

buchfuchs1
05.06.2009, 09:36
Original von Donluigi
Der einzige Nachteil von Karlsruhe: dank der männerlastigen Studiengänge sind Frauen irgendwie knapp, außerdem hat Karlsruhe gem. Statistik die höchsten Dopepreise.


8o


:rofl: :rofl:

Kiki Lamour
05.06.2009, 09:41
Original von ferryporsche356
Aber davon ab: ich kann Deine (anfängliche) Trauer verstehen wenns einen von Berlin in die Provinz verschlägt.

vom regen in die traufe =)

preppyking
05.06.2009, 10:05
[list=1] Südliche Weinstraße
durch den wunderschönen Pfälzer Wald zum
Outlet in Zweibrücken (Top)
Rolex in Zweibrücken, JL etc, (Rohrbacher TOP)
Baden-Baden
SCHWARZWALD (Endgeil)
CH
München 2 1/2 h
Straßbourg
Vogesen
Freiburg
Karlsruhe ist nicht der Hype, aber gediegen, bürgerlich, schön, nach getaner Arbeit
was willst du mehr?:D
[/list=1]

roxx
05.06.2009, 12:03
Ich finde alle Berliner arrogant. So. :D




Leute kommt schon. Karlsruhe (oder sogar Stuttgart :motz:) als Kuhdorf zu bezeichnen wär' jetzt echt unfair. Ich sag euch mal was wirklich traurig ist: meine Freundin musste aus beruflichen Gründen nach Freudenstadt ziehen. Das ist ein Kaff! Da kannst Du erst mal eine Stunde fahren, bis Du wieder in der Zivilisation bist.
In Karlsruhe gibt es wenigstens Menschen unter 90, und die Geschäfte haben geöffnet bis 20 Uhr, es gibt Kinos, Museen und nette Cafés. Außerdem ist es in Karlsruhe meist wärmer als sonst wo (vor allem als im Schwarzwald...) und deshalb gerade im Sommer auch einigermaßen belebt (zum Beispiel am Ludwigsplatz).
Gut, es gibt dort vielleicht keine "wir-sind-alle-so-jung-und-schrecklich-angesagt- und-sowas-von-hip"-Grafikdesigner-Szene* wie jetzt vielleicht in Berlin, aber ich denke, Du hast es mit Karlsruhe noch ganz gut getroffen.

Wenn Dich trotzdem der Blues packt, gib Dir den Spaß und fahre mal nach Freudenstadt. Dann kommst Du abends dankbar zurück nach Karlsruhe :gut: ! Manchmal braucht es so etwas, damit man weiß was man hat :op: !

Und jetzt heul nicht, sondern mach's Beste draus! Und wenn Du mal nach Stuttgart kommen solltest, dann zeig' ich Dir gerne was hier alles so los ist. Dieses Angebot gilt übrigens auch für all die anderen arroganten Berliner hier :D !


____
*) Nichts gegen Grafikdesigner, ich bin selbst einer. Aber ich distanziere mich ausdrücklich von den klassischen Vertretern dieser Zunft!

carrerarsr
05.06.2009, 12:13
Was wäre denn Berlin ohne Finanzhilfen ? :twisted:

fiumagyar
05.06.2009, 13:10
vergessen

carrerarsr
05.06.2009, 17:20
Genau !! :gut:

ROLSL
05.06.2009, 20:05
Bei uns ist es einfach schön. :gut:
@Tobias: wenn du nicht gerade mit den Informatikern feiern gehst gibt es hier doch einige Frauen

;) :D

Master GMT
05.06.2009, 21:52
ka kann top sein.

jeden sommer das fest: http://www.dasfest-karlsruhe.de/

- zkm wurde schon erwähnt.
- der eine händler in der kaiserstr, ist sehr nett, (mit dem war c
ich in der schule)
- ludwigsplatz im sommer iss gut
- viele sterne restaurants in der umgebung
- tolle kneipenszene
- gleichzeitig eine beamtenstadt
- studienangebot zieht eher männliche studies an (maschinenbau, diverse ing. studiengänge, gute IT szene...)


was liegt denn dir genau??