Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT II 16710 mit Vorlauf

uhrenmaho
02.06.2009, 15:13
Liebe Kollegen,

meine GMT II 16710 aus 2007 hat 6 Sekunden am Tag Vorlauf. Ich weiß, dass diese 6 Sekunden noch im Toleranzbereich sind, trotzdem stört es mich ein wenig.

Habe heute beim Konzi angerufen, kein Problem, kann ich bringen, muss aber ein paar Tage dableiben.

Da hier Kollegen sind, die mehr Ahnung vom Konzi und Regulieren haben wie ich jetzt die Frage: muss die Uhr tatsächlich zum Regulieren ein paar Tage beim Konzi bleiben???

LG Manfred

NicoH
02.06.2009, 15:16
Spricht für den Uhrmacher :gut:

Wenn eine Uhr in allen Lagen sauber reguliert werden soll, dann dauert das ein paar Tage. Regulieren, beobachten, nachregulieren und so weiter.

Es geht auch in 20 Minuten, dann kann es aber nicht so gut werden.

uhrenmaho
02.06.2009, 16:16
Original von NicoH
Spricht für den Uhrmacher :gut:

Wenn eine Uhr in allen Lagen sauber reguliert werden soll, dann dauert das ein paar Tage. Regulieren, beobachten, nachregulieren und so weiter.

Es geht auch in 20 Minuten, dann kann es aber nicht so gut werden.

Danke Nico, dann lass ich sie ein paar Tage da. Habe ja noch die Subd.

LG Manfred

frankyy
03.06.2009, 16:15
Nach der Revision meiner EX ging sie im Schnitt sehr konstant -1.5 s / Tag.

War letzten Samstag bei Beyer in Zürich und konnte sie nach 2h wieder holen. Jetzt geht sie +1 s / Tag. Perfekt ! :gut:

vintagefan9
03.06.2009, 16:37
Wer sich für die Reglage Zeit nimmt versteht was von seinem Beruf! Eine gute Reglage in mehreren Lagen dauert oft bis zu zwei Wochen, obwohl doch die meiste Zeit für das Testen der Uhr draufgeht (also keine eigentliche Arbeitszeit) - da klassisch der Falschgang über 24h beobachtet wird und nicht mit technischen Hilfmitteln a'la Zeitwaage. Klar geht es so auch und eher schnell - aber wie die Uhr tatsächlich läuft kann man nur genau einstellen wenn man a) die Tragegewohnheiten des Trägers kennt, b) wenn die Unruh 100% sauber gewuchtet ist und c) wenn das Werk in einem sehr guten Zustand ist.

Meine GMT aus 2005 läuft mit stolzen 0 Sekunden. Ich habe sie jetzt mal einen Monat durchgehend getragen, ganz willkürlich habe ich die Uhr abends abgelegt und jeden Abend mit der Atomuhr abgeglichen - nie auch nur die Spur einer Abweichung - manchmal eine halbe Sekunde... aber nach einem Monat zeigte sie noch immer sekundengenau an.