Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unadjusted
newharry
01.06.2009, 07:35
In diesem Thread ist mir zum ersten Mal wirklich bewußt der Schriftzug "UNADJUSTED" auf dem Kal. 1030 aufgefallen:
Jahrgangsuhr 1956 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=90470)
http://i40.tinypic.com/2ibj4hc.jpg
Welche Bedeutung hat dieser - auch in Bezug auf die Chronometernorm? Da gerade diese Prüfung auch Lagen etc. prüft hätte ich "adjusted for x positions etc." als Basis angenommen. Die Chronometerprüfung legt letztendlich Wert auf das Ergebnis, nicht auf formale Voraussetzungen, aber dennoch - weiss hier jemand mehr zum Hintergrund?
caRRoxwatch
01.06.2009, 18:37
:grb:hm,komisch.......ne werknummer ist ja drauf.
dann ist es eigentlich auch ein chronometer,denn werke ohne nummer sind immer keine chronometer........
wobei ich auch schon 5513 mit werksnummer gesehen habe.
aber unadjusted wundert mich jetzt auch,vieleicht was getauscht!?!?!?
das ist ja auch die Version mit 17 Steinen für den USA Export.
Nicht justierte Uhren, die nicht an der Chronometerprüfung teilgenommen haben kosteten deutlich weniger Einfuhrzoll als geprüfte Exemplare.
Bei den 17 Steinen ist es genau so. Mehr Steine = höherer Einfuhrzoll
caRRoxwatch
01.06.2009, 19:22
aber auf dem zifferblatt steht chronometer,also doch gebastelt?
eventuell kam später mal ein anderes Blatt rein. Mit Bastelwastel hat das nix zu tun.
Sonst wäre ja jede Uhr, bei der Rolex oder der Konzessionär ein anderes Blatt einbaut auch Bastelwastel
caRRoxwatch
01.06.2009, 20:11
Original von Dr.Nick
eventuell kam später mal ein anderes Blatt rein. Mit Bastelwastel hat das nix zu tun.
Sonst wäre ja jede Uhr, bei der Rolex oder der Konzessionär ein anderes Blatt einbaut auch Bastelwastel
hm,aber ein non-chronometerwerk mit chronometer-blatt geht ned,oder......
das Blatt passt auch auf diese Version des Werkes.
Ist ja wie gesagt nur etwas abgespeckt mit 17 Steinen und ohne die prestigeträchtige Chronometerprüfung