PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist bloss mit BMW los?



famoso_lars
31.05.2009, 21:01
Lange kein Autothreat mehr, da wirds Zeit:

http://www.youtube.com/watch?v=PC8uGPG6BxA&feature=fvhl

(c) youtube.com / autobild tv

Nach dem X6 der nächste Griff in die Design-Kloschüssel, Konkurrenz hin oder her - mich störts-
jetzt hat man den Bangle endlich gefeuert und an dieser Kiste sieht man, dass die Schadensbegrenzung Jahre dauern wird. Mich ärgerts, wie einer der erfolgreichsten Hersteller und einstige Stilikone nur noch unförmige Modelle bringt, der aktuelle 7er geht ja grad noch.
Wer die Branche kennt, weiss, dass in dieser Liga vor allem zwei Sachen zählen: Image und Design bringen den Kunden dazu, soviel Kohle auszugeben. Am Image sägt BMW selbst seit einiger Zeit v.a. im Ausland mit Rabattschlachten, das Design hat mE nachhaltig Schaden genommen. Die Planung eines neuen Autos dauert so 50 bis 60 Monate. Der Lebenszyklus ca. 7Jahre. Das wird Zeit kosten, wieder eine ansehnliche Linie herauszuarbeiten und erfolgreich durch alle Baureihen zu ziehen.

Wie gefällt Euch das Ei?

Sieht live auch nicht besser aus, hab ihn heute auch in MUC auf der Strasse gesehen.

SEAGAL
31.05.2009, 21:14
hab heut vormittag einen Z4 haptisch erfasst ..meine Herren, das Teil kostet 70 k und hatte Dashboard -Plastikteile die ALU vorgaukeln ?Und die unteren Türablagen GOLF II Niveau.Ebenso beide Sonnenblenden.
Kofferraum: PENG !..das glaubt Ihr nicht ...

DER MOTOR ABER IST NICHT ZU TOPPEN !

Beste Grüsse
Michael

Coney
31.05.2009, 21:16
Ich hatte auch mal nen Z4 (Vor-Facelift) - da habe ich immer gehustet, wenn die Tür zugefallen ist, damit die Beifahrerin das Scheppern nicht hört... ;)

PCS
31.05.2009, 21:16
Was geht? 8o

X6 - unnütz aber FETT! X5 - MEGA!!!!! 3er - schick, 5er sowieso, neuer
7er - beeindruckend, neuer Z4 - abartig, 1er Cabrio - klasse.

Da darf man sich dann auch mal - "sowas" - erlauben. :D

Gut. Wer auf den Einheitsbrei anderer bayrischer Hersteller steht - klar.
Den schockt sowas. :tongue:

steve73
31.05.2009, 21:18
naja mit rabattschlachten kennen sich alle hersteller gut aus..... ;)
design liegt immer im sinne des betrachters
wenn ich bedenke wie die welt den vorherigen 7er komplett verfluchte und am ende wird er dann wieder kopiert
ich bleibe dabei: keine marke konnte in den letzte jahren sich so klar platzieren und das design ueber den kompletten lebenszyklus (7 jahre) lebendig halten wie BMW
die einen scheinen auf auffaelligkeit gepaart mit mieser qualitaet zu setzen, die anderen suchen ihr heil darin alles komplett gleich aussehen zu lassen und die dritten versuchen ab und zu was neues.... =)

uebrigends auf den X6 gibt es immer noch lieferzeiten und haesslicher als ein Q7 ist er auch nicht..... :D

Coney
31.05.2009, 21:21
Original von PCS
X6 - unnütz aber FETT! =(
X5 - MEGA!!!!! Stimmt.
3er - schick Nur das 3er Coupé, ansonsten =(
5er sowieso Naja...
7er - beeindruckend Jep.
neuer Z4 - abartig Find den schon ok - der alte war aber noch, hmm, ehrlicher.
1er Cabrio - klasse =( aber deutlich besser als das A3 Cabrio



Original von PCS
Gut. Wer auf den Einheitsbrei anderer bayrischer Hersteller steht - klar.
Den schockt sowas. :tongue:

Wie sagte mal eine Bekannte: Audi sind unterschiedlich dicke Scheiben ein und derselben Wurst.


Original von steve73
die einen scheinen auf auffaelligkeit gepaart mit mieser qualitaet zu setzen

Schon heftig, wie eine Firma den besten Ruf der Auto-Welt in Nullkommanix ins Gegenteil gekehrt hat.

THX_Ultra
31.05.2009, 21:21
Stimt, der neue 7er ist optisch ein mächtiger Schritt nach vorne, der Z4 zzt designmässig so ziemlich das schönste Coupe/Cabrio in der Klasse.
Dem TT und anderen optisch um Lichtjahre voraus - und das sagt einer der 15 Jahre lang Audi gefahren ist :D

jagdriver
31.05.2009, 21:22
Klar platzieren?

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Aber BMW zeigte jedenfalls Mut zu Neuem. :gut:

Anmutige Automobile bauen eh andere. ;)

Gruß
Robby

IPAQ1
31.05.2009, 21:23
Original von steve73
uebrigends auf den X6 gibt es immer noch lieferzeiten und haesslicher als ein Q7 ist er auch nicht..... :D

gut der andere bayer ist nicht die wirkliche schönheit aber der x6 steht dem aber auch nichts nach *ggg


meiner meiung nach lassen sich die bmw fahrzeuge noch auf dem ersten blick unterscheiden im gegensatz zu denen mit den ringen

David1973
31.05.2009, 21:24
Alles Mist! :D


Wir bei Audi bauen einfach sinnvolle und zeitgemäße Autos! :D :D


War gerade in Neckarsulm und hab mir den R8 V10 Spyder angeguckt! Sowas braucht der junge Familienvater! :D :D :D

Günstig, genug PS, geringer Verbrauch.... :D :D :D :D :D :D

SCHBAAAAAAASSSSSS!!! :dr: :dr:

Bitte lasst nur diesen thread nicht ausarten, Alles wird gut! :gut:

P.S.: Ich liebe diese Smylies!!! :D :D :D

neo507
31.05.2009, 21:26
sieht so doch klasse aus :gut:

fast so schön wie ein vw 1600 tl


würde ich kaufen :gut: den bmw


bmw hat halt für jeden geschmack ein auto in der schublade




gruß

jürgen

jagdriver
31.05.2009, 21:40
Original von neo507
sieht so doch klasse aus :gut:

fast so schön wie ein vw 1600 tl


würde ich kaufen :gut: den bmw


bmw hat halt für jeden geschmack ein auto in der schublade



Nee, mein Geschmack ist dort nicht vertreten! :D

Gruß
Robby

Passion
31.05.2009, 21:41
Das mit dem Design - aktuell - mag schon sein.

Aber was macht denn die Konkurrenz?

So geil ich neue Audis finde, so mau sehen sie aber auch nach 4 Jahren aus. Audi schafft es Autos zu bauen, die man adhoc haben will und nach 4 Jahren würgt es einen beim anblick. Bieder, Oberlehrer mäßig noch immer. Mercedes, gut, keiner reißt mich vom Hocker. Alle ock, aber wenig emotion.

BMW macht trotz allem, alles nen tick besser, m.E., der 6er ist schick, der 3er inkl. Touring, in Ordnung, das 3er Coupe eh sehr schön.

Und die Maschinen sind allesamt Note 1+, also ab 6 Töpfen.

Redet mir die Marke aus, wollte mir wegen dem Händler keinen mehr holen, aber was ist die alternative!?

PCS
31.05.2009, 21:45
Treffend analysiert, Michael.

karlhesselbach
31.05.2009, 22:31
Ich mochte BMW mal.

Ich hatte auch mal einen, neu gekauft.

Ein spritzgeiles Auto, den ich aber leider mit Ansage hingerichtet habe.

man hörte mir einfach nicht zu, als ich mehrmals in der Werkstatt vorsprach, und das unglaubliche hochdrehen meldete.

Naja, BMW hat mir dann einen neuen Motor bezahlt, nachdem alle 24
Ventile krumm waren wie die Hanauer.

Und die BMW 3er / 5er sind doch der Opel Manta der Jetztzeit.

Einzig und alleine der 1er BMW und da gerade das Coupe gefallen mir ausnehmend gut.

primero
31.05.2009, 22:53
Heh Leute,

was soll der ganze Spuk??

Nachdem hier ein BMW die (in)offizielle Forums-Meisterschaft klar gewonnen hat, sollen sich doch bitte alle Unterlegenen und Andersgläubigen bis zum nächsten Jahr nach hinten ins Glied verziehen. :D :D

Ich find die Autos nicht nur klasse, ich fahre sie auch begeistert (und habe auch Deutschlands Sterne und Ringe ausgiebig probiert).

Noch ein Tip: Mir hat immer immens geholfen, darauf zu warten, bis ich mich in einen neuen Wagen reinsetzen und um das Ding herumlaufen konnte.

Weißblaue Grüße :gut:,

André

Mostwanted
31.05.2009, 23:09
Der neue Z4 sieht klasse aus. Obwohl mein Liebling immer noch der Z1 ist, dass war eine supergeile Kiste :gut:

Mostwanted
31.05.2009, 23:11
Original von Passion
Das mit dem Design - aktuell - mag schon sein.

Aber was macht denn die Konkurrenz?

So geil ich neue Audis finde, so mau sehen sie aber auch nach 4 Jahren aus.


Bei den älteren Modellen gefällt mir nur Mercedes (Und Saab). Vergleiche mal eine 15 Jahre alte S Klasse mit einem 7er. Oder den 190er mit dem 3er. Mercedes ist zeitlos, dass ist der Grund für den hohen Restwert.

steve73
31.05.2009, 23:27
das mit dem 190er ist jetzt aber der witz des tages, oder?

PCS
31.05.2009, 23:31
Nö. Der war weiter oben. :D

Was die 80er angeht, also eher 20 Jahre plus, hat Gregor schon Recht.

David1973
31.05.2009, 23:37
Original von Mostwanted

Original von Passion
Das mit dem Design - aktuell - mag schon sein.

Aber was macht denn die Konkurrenz?

So geil ich neue Audis finde, so mau sehen sie aber auch nach 4 Jahren aus.


Bei den älteren Modellen gefällt mir nur Mercedes (Und Saab). Vergleiche mal eine 15 Jahre alte S Klasse mit einem 7er. Oder den 190er mit dem 3er. Mercedes ist zeitlos, dass ist der Grund für den hohen Restwert.

Von den alten Modellen (70er Jahre) fand ich das Audi 100 S Coupe extrem gelungen. Bin seit langem auf der Suche nach einem Top Exemplar. :gut:

http://i177.photobucket.com/albums/w202/guzzisti1973/12_audi_100_coupe_s_1971_01_b.jpg
Copyright Audi Club

Und das wäre meine Farbe *schwärm*

http://i177.photobucket.com/albums/w202/guzzisti1973/audi_100_coupe_s_3jpg.jpg
Copyright Audi Club

Mostwanted
01.06.2009, 00:19
Ui,cool :gut:

Edmundo
01.06.2009, 00:32
LOL, klar wer so einen Thread startet. Und das nennt man klassisches Eigentor. Markenbrille einfach mal absetzen hilft. ;)

ehemaliges mitglied
01.06.2009, 00:44
Original von SEAGAL
hab heut vormittag einen Z4 haptisch erfasst ..meine Herren, das Teil kostet 70 k und hatte Dashboard -Plastikteile die ALU vorgaukeln ?Und die unteren Türablagen GOLF II Niveau.Ebenso beide Sonnenblenden.
Kofferraum: PENG !..das glaubt Ihr nicht ...


Beste Grüsse
Michael


ich will nicht unhöflich sein, deshalb edit.

soweit ich das herauslesen konnte, scheinst du koch zu sein? deine beiträge wirken irgendwie immer konfus.
entweder du bist ein genie am kochherd oder.....ich weiss auch nicht...;)

Kalle
01.06.2009, 07:54
Diese Diskussionen hier sind eh nicht repräsentativ...Geschmack ist eben verschieden...ich würde mir momentan niemals einen BMW kaufen, weil ich finde, dass es die anderen besser können...aber das ist meine persönliche Meinung... ;)

Obwohl mir die Verkaufszahlen ja Recht geben... :D

Subdate300
01.06.2009, 09:43
Jeder kocht doch nur mit Wasser. Audi, Mercedes und BMW. Die Qualität ist bei jedem gleich schlecht oder gut.

Die Dinger verkaufen sich m. E. nur über Design und aufgrund der bekannten Markenbrillen der Kunden.

Meine persönliche Meinung (Bisher NUR BMW FAN)... ich tendiere sehr stark zu Mercedes. Kanns nur über Emotionen erklären... finde die neue E-Klasse um Welten schöner und stimmiger wie den kreisligen 5er, vor Allem innen.

Auch was die M und AMG Modelle angeht. Der M ist wahrscheinlich der WAHRE Supersportler, doch im Alltagsbetrieb viel zu kompromisslos.
Der AMG hingegen ein sportlicher Tausendsassa.

Wie gesagt Emotionen und meine persönlichen Gedanken zu dem Thema.

:dr:

Edmundo
01.06.2009, 09:49
Original von Subdate300
Meine persönliche Meinung (Bisher NUR BMW FAN)... ich tendiere sehr stark zu Mercedes. Kanns nur über Emotionen erklären... finde die neue E-Klasse um Welten schöner und stimmiger wie den kreisligen 5er, vor Allem innen.

8o hast Du mal dringesessen? Die Schwanenhalsschalter am Sitz? Und von außen barock und altbacken. Imho genau für den Mercedes-Kunden gemacht. Da finde ich die C-Klasse um längen schöner.

steve73
01.06.2009, 09:49
warte mit der e-klasse und erfreue dich am neuen 5er, dauert nicht mehr lange..... ;)
den mercedes wuerdest du bestimmt bereuen....

Subdate300
01.06.2009, 09:54
Original von elmar2001

Original von Subdate300
Meine persönliche Meinung (Bisher NUR BMW FAN)... ich tendiere sehr stark zu Mercedes. Kanns nur über Emotionen erklären... finde die neue E-Klasse um Welten schöner und stimmiger wie den kreisligen 5er, vor Allem innen.

8o hast Du mal dringesessen? Die Schwanenhalsschalter am Sitz? Und von außen barock und altbacken. Imho genau für den Mercedes-Kunden gemacht. Da finde ich die C-Klasse um längen schöner.


Ja bin dringesessen. Allerdings im E500 mit Top Ausstattung.

Momentan kann ich die Linie von BMW einfach nicht mitgehen.
Kann mir nicht helfen, gefällt mir einfach nicht.

:ka:

Kaerbu
01.06.2009, 10:07
Die Karre sieht absolut Schei** aus.

Wem das egal ist, der kann demnächst bestimmt sehr günstig so ein Auto leasen - ähnlich dem letzten 7-er. :D

Andererseits ist es doch schön für BMW, dass sie es sich erlauben können, in Zeiten von Wirtschafts- und Finanzkrise derartige Flops auf den Markt zu bringen. :D

Manchmal hat man den Eindruck, bei BMW arbeiten heute die Politiker von morgen. ;)

PCS
01.06.2009, 10:08
Original von elmar2001

Original von Subdate300
Meine persönliche Meinung (Bisher NUR BMW FAN)... ich tendiere sehr stark zu Mercedes. Kanns nur über Emotionen erklären... finde die neue E-Klasse um Welten schöner und stimmiger wie den kreisligen 5er, vor Allem innen.

8o hast Du mal dringesessen?


So nah komm ich an die E-Klasse gar ned ran als dass ich mich rein setzen
könnte. Selbst mit geschlossenen Augen stellt es sich mir die Nackenhaare
auf, beim näher kommen. Kann's auch nur über Emotionen erklären. :D

Kaerbu
01.06.2009, 10:10
Die neue E-Klasse finde ich auch abscheulich. Ein wirklich schönes Auto gibt es meines Erachtens nicht in der Klasse - zumindest kein deutsches.

SEAGAL
01.06.2009, 10:21
Es ist(so denke ich)bei mir vorhanden ;die nötige automobile Reife und Erfahrung.Meine Gäste bitten mich mal um ein Statement und weisen mich auch auf "Schwachstellen"des jeweiligen Mobils hin.
Ich bin nicht 25, sondern 50,staatl.gepr.Küchenmeister&Ausbilderund fahre Mercedes.Ohne nur die "Mercedes Brille" auf zu haben.
Anspielungen auf meinen Beruf sind fehl am Platz.
Gastronomie zählt hier wohl nicht...
Na ja....


http://img34.imageshack.us/img34/309/scoutpic018.jpg (http://img34.imageshack.us/my.php?image=scoutpic018.jpg)
http://img34.imageshack.us/img34/scoutpic018.jpg/1/w320.png (http://g.imageshack.us/img34/scoutpic018.jpg/1/)

famoso_lars
01.06.2009, 10:34
na sicher gibt es auch ansehnliche Modelle, zB das 3er Coupe, wobei, tatsächlich entwickeln sich gebrauchte 3er zu den Mantas von heute, das stimmt.

Was den Erfolg angeht, kann man sich, glaub ich, eben sowas wie dieses Ding nicht leisten.
Mrd. Entwicklungskosten und dann Stückzahlen, die das nie wieder reinholen. Wahrscheinlich wie beim X6, klar hat der eine künstlich erzeugte Wartezeit, wäre ja schlimm, so eine Kiste zu bauen und dann fände man sie an jeder Ecke, wenn doch das Design schon keine Nachfrage schafft.

Der neue Z4 sieht übrigens mE ganz gut aus, aber man hat noch immer keinen vernüftigen Platz, wenn mann über 1,85 ist. Und die Rendite wird eben mit 5er und 3er verdient. An deren Design sollten sich die Herren aus München austoben und nicht an Nischenmodellen wie dem genannten.

Subdate300
01.06.2009, 10:49
Original von SEAGAL
Es ist(so denke ich)bei mir vorhanden ;die nötige automobile Reife und Erfahrung.Meine Gäste bitten mich mal um ein Statement und weisen mich auch auf "Schwachstellen"des jeweiligen Mobils hin.
Ich bin nicht 25, sondern 50,staatl.gepr.Küchenmeister&Ausbilderund fahre Mercedes.Ohne nur die "Mercedes Brille" auf zu haben.
Anspielungen auf meinen Beruf sind fehl am Platz.
Gastronomie zählt hier wohl nicht...
Na ja....


http://img34.imageshack.us/img34/309/scoutpic018.jpg (http://img34.imageshack.us/my.php?image=scoutpic018.jpg)
http://img34.imageshack.us/img34/scoutpic018.jpg/1/w320.png (http://g.imageshack.us/img34/scoutpic018.jpg/1/)

Geh red koan Grampf. ;)

Küchenmeister is saugeil! :gut:

Du könntest ja mal für uns alle kochen :D :jump:

Aber, deine Prosa... na ja. Versuche mal nach Punkt und Komme einen Leerraum einzufügen, dann schaut die Sache schon mal vieeeel besser aus ;)

David1973
01.06.2009, 10:52
Es gibt verschiedene Sichtweisen. :op:

Aus Händlersicht ist es mir sowas von piepegal was BMW, Mercedes, Volvo und die Anderen bauen. :ka:

Wir verkaufen derzeit unsere A3 Sportback und A4/Q5 wie geschnitten Brot und haben eine aktuelle Zielerreichung von 177%. Und das wo heuer die Meisten nur rumjammern. :op:

Aus meiner persönlichen Sicht:

Ich war ja gerade wieder in Neckarsulm auf Vergleichsfahrten unterwegs. Bei den Brot und Butter Modellen A4 und 3er finde ich beide Fahrzeuge auf einem ziemlich ähnlichen Level.

Da entscheidet wirklich nur der persönliche Geschmack. Ähnlich sehe ich es bei 5er und A6.

Richtig schöne Fahrzeuge baut in meinen Augen derzeit Alfa. Ich finde den Mito und den 159er extrem lässig. Wie die Qualität dort Heute ist, kann ich nur schwer beurteilen.

Auch Fiat hat mit dem 500er einen sensationellen Coup gelandet. Klar das sind andere Fahrzeugklassen, zeigen aber vor wie es gehen kann.

Audi BMW und auch Mercedes gehen derzeit in meinen Augen einen sehr eigenwilligen Weg. Jeder will unbedingt seine Karren 1,5 Mio. mal verkaufen. :ka:

Es wird steif und ohne groß nachzudenken versucht jede noch so kleine Nische mit irgendeinem noch so sinnlosen Modell zu füllen. :ka:

Mir persönlich geht es auf den Keks das wir A5 Coupe, A5 Sportback, A5 Cabrio, A4 Limousine, A4 Avant, A4 Allroad und Q5 in einem Segment anbieten.

Man kann auch Alles übertreiben.

In meinen Augen sollte man die wichtige Mitte stärken, sich auf die Eigenen Vorteile konzentrieren und Fahrzeuge und Motorisierungen bauen die der Markt verlangt.

Für einen Audi A1 und den neuen Audi A2 ist es mehr als höchste Zeit und wir bei Audi verpennen wieder einmal den Start.

Lieber noch rasch einen, zugegebenermaßen, wunderschönen R8 Spyder auf den Markt bringen. :grb:

S4 mit Sportdifferenzial....schön aber nicht zeitgemäß, TT RS wunderschön, aber bringt absolut keine Stückzahlen...usw...

Kalle
01.06.2009, 10:57
Motor und Antrieb von BMW
Image von Daimler
Innen Audi

So würde ich konfigurieren... :gut:

So muss ich eben Passat fahren... :D

ehemaliges mitglied
01.06.2009, 11:04
Nachdem ich mit BMW fast 20 Jahre nix anfangen konnte - Bangle sei Dank - finde ich, dass es langsam wieder aufwärts geht.
Der letzte 7er war bis zur Einstellung ein so grottenhässliches Auto, wie ich es selten erlebt habe, auch wenn er fahrerisch gut war. Gekauft hätte ich ihn aus optischen Gründen niemals. Nachdem ich neulich das Vergnügen mit dem neuen 7er hatte, muss ich sagen, dass ich mich mit dem durchaus für die Zukunft anfreunden könnte.

Mein bisheriger Favorit Jaguar hat es dagegen glänzend verstanden, seine bislang unnachahmlich eleganten Limousinen unglaublich zu verunstalten - die Verkaufszahlen spiegeln es wieder, auch schon vor der Wirtschaftskrise.

Mercedes geht in meinen Augen gar nicht mehr, weder C, noch E noch S. Der letzte S war noch äußerst elegant, der jetzige ist nur noch plump und peinlich, ebenso die E-Klasse.

Irgendwie habe ich mit zunehmendem Alter das gefühl, dass es immer weniger Autos gibt, die mir gefallen....liegts an mir oder den Autos ???????

ehemaliges mitglied
01.06.2009, 11:39
Was ein hässlicher Krapfen. Sieht aus, als wäre ein Leopard II über einen X6 gefahren.

Silent
01.06.2009, 11:43
Original von Subdate300
Auch was die M und AMG Modelle angeht. Der M ist wahrscheinlich der WAHRE Supersportler, doch im Alltagsbetrieb viel zu kompromisslos.
Der AMG hingegen ein sportlicher Tausendsassa.
:dr:

Da muss ich Dir widersprechen! Ich bin sowohl M3 Coupé als auch C63 AMG ausgiebig gefahren und erstaunlicherweise war der C63 was den Federungs- und Abrollkomfort angeht deutlich kompromissloser.
Der M3 hatte mit seinem verstellbaren Fahrwerk einen viel besseren Alltagskomfort und war in punkto Straßenlage dennoch dem C63 überlegen.
Die C-Klasse hatte den brachialeren Motor (und Klang 8o), hat diese Leistung aber längst nicht so souverän auf die Straße gebracht wie der perfekt abgestimmte M3.
Mercedes hat da wirklich ein modernes Musclecar auf die Beine gestellt, aber irgendwie schien mir das kleine Auto mit dem fetten V8 etwas überfordert, was einem die andauernd blinkende Traktionskontrollleuchte mitzuteilen vermochte.

Meine Entscheidung würde jederzeit auf den M3 fallen, weil er einfach einen viel runderen Eindruck hinterlassen hat.
Die M GmbH hat meiner Meinung nach einfach mehr Know-how um einen perfekten Sportwagen zu entwickeln und seine Kapazitäten im Alltag auch voll auf die Straße zu bringen

steve73
01.06.2009, 11:50
Original von famoso_lars

Was den Erfolg angeht, kann man sich, glaub ich, eben sowas wie dieses Ding nicht leisten.
Mrd. Entwicklungskosten und dann Stückzahlen, die das nie wieder reinholen. Wahrscheinlich wie beim X6, klar hat der eine künstlich erzeugte Wartezeit, wäre ja schlimm, so eine Kiste zu bauen und dann fände man sie an jeder Ecke, wenn doch das Design schon keine Nachfrage schafft.
.

man aus welcher firmen kommst du denn????
X5 / X6 kommen aus spartenburg
dort ist die gesamtzahl der taeglich produzierten fahrzeuge begrenzt, sprich fuer jeden X6 den man mehr bauen wuerde, muesste man einen X5 weniger bauen
der X6 laeuft schon weit ueber jeglichen planzahlen und da kommen dann themen wie lieferantenvereinbarungen, werkzeugkapazitaeten, model-mix innerhab eines werkes zur entlastung der mitarbeiter, etc. hinzu......
kuenstlich erzeugte wartezeiten, selten so einen bloedsinn gelesen
das gibt es vielleicht bei luxus-herstellern, aber bestimmt nicht bei premium-anbietern oder massen-herstellern wie VW / Audi

David1973
01.06.2009, 12:02
Naja....bei unserem R8 bin ich mir da nicht so sicher ;)

Coney
01.06.2009, 12:10
Original von steve73
kuenstlich erzeugte wartezeiten, selten so einen bloedsinn gelesen
das gibt es vielleicht bei luxus-herstellern, aber bestimmt nicht bei premium-anbietern oder massen-herstellern wie VW / Audi

Oder bei Rolex ;)

famoso_lars
01.06.2009, 12:15
Original von Coney

Original von steve73
kuenstlich erzeugte wartezeiten, selten so einen bloedsinn gelesen
das gibt es vielleicht bei luxus-herstellern, aber bestimmt nicht bei premium-anbietern oder massen-herstellern wie VW / Audi

Oder bei Rolex ;)

:gut: :gut: :gut:

David1973
01.06.2009, 12:17
Nö, nö!! Bei Rolex gibts sowas nicht! :D

Für jede handgewuzzelte Stahl Daytona müsste eine mundgeblasene S/G Submariner weniger gebaut werden. ;) ;)

famoso_lars
01.06.2009, 12:17
Original von steve73
[quote]Original von famoso_lars

Was den Erfolg angeht, kann man sich, glaub ich, eben sowas wie dieses Ding nicht leisten.
Mrd. Entwicklungskosten und dann Stückzahlen, die das nie wieder reinholen. Wahrscheinlich wie beim X6, klar hat der eine künstlich erzeugte Wartezeit, wäre ja schlimm, so eine Kiste zu bauen und dann fände man sie an jeder Ecke, wenn doch das Design schon keine Nachfrage schafft.
.

man aus welcher firmen kommst du denn????
X5 / X6 kommen aus spartenburg
dort ist die gesamtzahl der taeglich produzierten fahrzeuge begrenzt, sprich fuer jeden X6 den man mehr bauen wuerde, muesste man einen X5 weniger bauen
der X6 laeuft schon weit ueber jeglichen planzahlen und da kommen dann themen wie lieferantenvereinbarungen, werkzeugkapazitaeten, model-mix innerhab eines werkes zur entlastung der mitarbeiter, etc. hinzu......

Willsr Du damit sagen, BMW hat selbst schon vorher gewusst, dass die hässliche Kröte sich nicht verkaufen wird und die PLanzahlen deshalb bewusst niedrig angesetzt?
:twisted: :twisted:

steve73
01.06.2009, 13:13
Original von famoso_lars

Original von steve73
[quote]Original von famoso_lars

Was den Erfolg angeht, kann man sich, glaub ich, eben sowas wie dieses Ding nicht leisten.
Mrd. Entwicklungskosten und dann Stückzahlen, die das nie wieder reinholen. Wahrscheinlich wie beim X6, klar hat der eine künstlich erzeugte Wartezeit, wäre ja schlimm, so eine Kiste zu bauen und dann fände man sie an jeder Ecke, wenn doch das Design schon keine Nachfrage schafft.
.

man aus welcher firmen kommst du denn????
X5 / X6 kommen aus spartenburg
dort ist die gesamtzahl der taeglich produzierten fahrzeuge begrenzt, sprich fuer jeden X6 den man mehr bauen wuerde, muesste man einen X5 weniger bauen
der X6 laeuft schon weit ueber jeglichen planzahlen und da kommen dann themen wie lieferantenvereinbarungen, werkzeugkapazitaeten, model-mix innerhab eines werkes zur entlastung der mitarbeiter, etc. hinzu......

Willsr Du damit sagen, BMW hat selbst schon vorher gewusst, dass die hässliche Kröte sich nicht verkaufen wird und die PLanzahlen deshalb bewusst niedrig angesetzt?
:twisted: :twisted:

im gegensatz zu audi werden wir nicht unter massiven ueberkapazitaeten leiden

PS: bitter wenn man von der "haesslichen kroete" dreimal mehr verkauft als vom Q7, oder? :twisted:

Mostwanted
01.06.2009, 13:18
Also die neue E Klasse und den Z4 könnte ich mir in einer Garage vorstellen, sind beides schöne und wertige Autos. Markenbrille habe ich nicht mal bei Apple.... =)

Subdate300
01.06.2009, 13:36
Original von steve73

Original von famoso_lars

Original von steve73
[quote]Original von famoso_lars

Was den Erfolg angeht, kann man sich, glaub ich, eben sowas wie dieses Ding nicht leisten.
Mrd. Entwicklungskosten und dann Stückzahlen, die das nie wieder reinholen. Wahrscheinlich wie beim X6, klar hat der eine künstlich erzeugte Wartezeit, wäre ja schlimm, so eine Kiste zu bauen und dann fände man sie an jeder Ecke, wenn doch das Design schon keine Nachfrage schafft.
.

man aus welcher firmen kommst du denn????
X5 / X6 kommen aus spartenburg
dort ist die gesamtzahl der taeglich produzierten fahrzeuge begrenzt, sprich fuer jeden X6 den man mehr bauen wuerde, muesste man einen X5 weniger bauen
der X6 laeuft schon weit ueber jeglichen planzahlen und da kommen dann themen wie lieferantenvereinbarungen, werkzeugkapazitaeten, model-mix innerhab eines werkes zur entlastung der mitarbeiter, etc. hinzu......

Willsr Du damit sagen, BMW hat selbst schon vorher gewusst, dass die hässliche Kröte sich nicht verkaufen wird und die PLanzahlen deshalb bewusst niedrig angesetzt?
:twisted: :twisted:

im gegensatz zu audi werden wir nicht unter massiven ueberkapazitaeten leiden

PS: bitter wenn man von der "haesslichen kroete" dreimal mehr verkauft als vom Q7, oder? :twisted:


Jetzt will der Blinde dem Lahmen ein Fernglas verkaufen. :rolleyes:

Jungs, nicht streiten. Beides sind nur Blechkisten. ;)

ehemaliges mitglied
01.06.2009, 13:38
:gut: :gut: :gut: :gut: volle Zustimmung...



Originally posted by Mostwanted
Also die neue E Klasse und den Z4 könnte ich mir in einer Garage vorstellen, sind beides schöne und wertige Autos. Markenbrille habe ich nicht mal bei Apple.... =)

Coney
01.06.2009, 13:57
Was für mich bei allen drei deutschen Marken völlig aus dem Ruder läuft, ist der Preis: Ich hab mir mal einen 330i Coupé durchkonfiguriert und bin ohne größeren Schnickschnack auf 60.000,- gekommen. Für 'nen DREIER!
Wer soll das bezahlen?

David1973
01.06.2009, 13:59
Original von Coney
Was für mich bei allen drei deutschen Marken völlig aus dem Ruder läuft, ist der Preis: Ich hab mir mal einen 330i Coupé durchkonfiguriert und bin ohne größeren Schnickschnack auf 60.000,- gekommen. Für 'nen DREIER!
Wer soll das bezahlen?

Da bin ich absolut Deiner Meinung! :op: :op: :op:

THX_Ultra
01.06.2009, 14:13
Na komm is doch beim A4 genauso - wenn man Coupe will, dann muss man zum A5 greifen und da sind 60k schneller weg als man schauen kann.

@famoso_lars und steve73 - ich tüftel ja schon seit längerem an einer Möglichkeit per automatischem Forenscript dem jeweils anderen von Euch das antworten in Threads zu unterbinden wo schon einer von euch was zum Thema auto gepostet hat :D

Würde alle Autothreads blitzartig enorm entspannen :D:D

Edmundo
01.06.2009, 14:13
Original von David1973
Richtig schöne Fahrzeuge baut in meinen Augen derzeit Alfa. Ich finde den Mito und den 159er extrem lässig. Wie die Qualität dort Heute ist, kann ich nur schwer beurteilen.

Auch Fiat hat mit dem 500er einen sensationellen Coup gelandet. Klar das sind andere Fahrzeugklassen, zeigen aber vor wie es gehen kann.



Qualitativ hinter unseren deutschen Marken vor allem in Innenraum zurück. Von außen echt klasse Fahrzeuge



Original von David1973
Audi BMW und auch Mercedes gehen derzeit in meinen Augen einen sehr eigenwilligen Weg. Jeder will unbedingt seine Karren 1,5 Mio. mal verkaufen. :ka:

Es wird steif und ohne groß nachzudenken versucht jede noch so kleine Nische mit irgendeinem noch so sinnlosen Modell zu füllen. :ka:

Mir persönlich geht es auf den Keks das wir A5 Coupe, A5 Sportback, A5 Cabrio, A4 Limousine, A4 Avant, A4 Allroad und Q5 in einem Segment anbieten.

Man kann auch Alles übertreiben.


Sehe ich ähnlich. Nischenfahrzeuge lohnen sich nur, wenn man auf Plattform etc. strikt aufbaut. Dann sind aber imho die Unterschiede zu gering. Und nur so lange funktoniert das, bis sich nicht andere in den Markt trauen.

Beim X3, Q5, ML, Volvo etc. teilt sich der Markt jetzt auf diverse Firmen auf. Schon wird es imho weniger attraktiv wie vorher. Wenn genug Kunden da sind, passt das ja. Wenn aber die, die jetzt einen X3 kaufen vorher einen X5 gekauft hätten oder bei Audi statt dem Q5 den Q7 dann sieht die Sache schon anders aus.

Imho lieber weniger Fahrzeuge teurer verkaufen als viele zu bllig. Gilt im Augenblick für alle Hersteller. Selbst Porsche verwässert die Marke mit dem Panamera, um Stückzahlen zu bringen.

Coney
01.06.2009, 14:17
Original von THX_Ultra
Na komm is doch beim A4 genauso - wenn man Coupe will, dann muss man zum A5 greifen und da sind 60k schneller weg als man schauen kann.

Sag ich ja:


Original von Coney
Was für mich bei allen drei deutschen Marken völlig aus dem Ruder läuft, ist der Preis

THX_Ultra
01.06.2009, 14:21
Ok hab ich total überlesen.

Aber ist wirklich schwer nachzuvollziehen warum die Preislich so abgehoben sind - vor allem die Politik mit den Extras.
Ich bin diesbezüglich da doch recht großer Fan von den Asiatischen Autos, da allen voran Lexus. - da Kostet das Auto X euro und es gibt 3 Varianten an Aufpreisen die sich aber jeweils in Grenzen halten.

Bei Variante 3 zahlt man halt x+10% und es ist alles drin und man kann Farben, Austattung etc zudem nach Wunsch konfigurieren.

Warum muss man eine Million Möglickeiten anbieten, wenn man mit 3 auch alles abdeckt?
Individualismus ist für mich da kein Argument, weil warum soll man weniger nehmen wenn man fürs selbe Geld alles haben kann? :D

Coney
01.06.2009, 14:23
Original von THX_Ultra
Warum muss man eine Million Möglickeiten anbieten, wenn man mit 3 auch alles abdeckt?

Zumal man damit die Produktionskosten erheblich senken und Lieferzeiten verringern könnte.

GenBurk
01.06.2009, 14:36
Bin inzwischen der Meinung, dass man als Kunde hier in Deutschland von BMW, Audi und Mercedes völlig über den Tisch gezogen wird. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass das gleiche Auto z.B. in den USA nur so 60-75% kostet und gleichzeitig die Extraliste kleiner und billiger ist.

Ich würde das als Firma aber natürlich genauso machen, wenn es funktioniert.

Beste Beispiel dafür ist der Audi A6 4,2L. Kostet in den USA 60k $ (+tax) und ist voll ausgestattet, als Extras gibt es nur 3 zusätzliche Optionen. Hier in Deutschland gibt es zig verschiedene Felgen, tausend Lederoptionen, Metalliclack kostet 1k € extra, kein Navi dabei usw. ... bei gleicher Ausstattung wie in der US Version ist man dann wahrscheinlich so bei 90k €.

Wer sich das mal ansehen will:
http://www.bmwusa.com/
http://www.audiusa.com/audi/us/en2.html
http://www.mbusa.com/mercedes/

Coney
01.06.2009, 14:40
Diese Preise werden hierzulande wohl gezahlt, weil der Staat (= der Steuerzahler) meist die Hälfte übernimmt... :rolleyes:

Edmundo
01.06.2009, 14:48
Original von THX_Ultra
Aber ist wirklich schwer nachzuvollziehen warum die Preislich so abgehoben sind

Das ist gar nicht so schwer zu verstehen. Möchtest Du heute noch auf Airbags runtherum verzichten? Möchtest Du noch mit einen 200PS Motor fahren, der >20l/100km schluckt, möchtest Du auf Klimaanlage und Co verzichten, sollen die Türen allenfalls noch lackiert sein oder schön verkleidet mit Chrom ausgestattet, E-Fensterheber sind selbstveständlich, oder?

Vergleiche beispielsweise einen Polo von 1989 und einen Polo 2009 und es sind zwei verschiedene Autos. Auch in der Sicherheit. Und vor allem im Konfort. Ein Polo heute ist größer als ein Golf damals. Ein 3er ist besser ausgestattet und größer als ein 5er damals. Eine C-Klasse hat mehr zu bieten als eine S-Klasse von damals. Ergo kann man auch downsizen.

Und selbst wenn Du auf vieles der o.g. Sachen verzichten würdest, ist es gesetzlich vorgeschrieben. Der neue Fußgängerschutz etc. Das muss ja auch alles finanziert werden. Die Autohersteller könnten auch auf vieles verzichten, dürfen es aber nicht. Und die Länder können sich auch nicht einigen. Der Euro-NCAP und der US-NCAP sind gegenläufig. Wer den einen mit 5 * besteht besteht den anderen nicht, außer man macht viel Aufwand. Warum wohl hat Renault 5* im Euro-NCAP? Weil sie nicht in den USA verkaufen. Beim US-NCAP würden die gnadenlos durchfallen. Brauchen sie aber nicht.

So schwer ist das gar nicht zu verstehen. Finde ich.

steve73
01.06.2009, 15:05
Original von GenBurk
Bin inzwischen der Meinung, dass man als Kunde hier in Deutschland von BMW, Audi und Mercedes völlig über den Tisch gezogen wird. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass das gleiche Auto z.B. in den USA nur so 60-75% kostet und gleichzeitig die Extraliste kleiner und billiger ist.

Ich würde das als Firma aber natürlich genauso machen, wenn es funktioniert.

Beste Beispiel dafür ist der Audi A6 4,2L. Kostet in den USA 60k $ (+tax) und ist voll ausgestattet, als Extras gibt es nur 3 zusätzliche Optionen. Hier in Deutschland gibt es zig verschiedene Felgen, tausend Lederoptionen, Metalliclack kostet 1k € extra, kein Navi dabei usw. ... bei gleicher Ausstattung wie in der US Version ist man dann wahrscheinlich so bei 90k €.

Wer sich das mal ansehen will:
http://www.bmwusa.com/
http://www.audiusa.com/audi/us/en2.html
http://www.mbusa.com/mercedes/

die frage ist nur ob man mit den preisen in den USA geld verdient oder sich nur dem markt anpasst
ganz gleich sind die autos uebrigens nicht, kostenmaessig ist damit vor allem die brems- und lichtanlage gemeint

THX_Ultra
01.06.2009, 15:08
Hehe klar, das leuchtet ein, das macht schon mal 30k Euro aus pro Fahrzeug :D:D

Kaerbu
01.06.2009, 15:12
Ach steve73,

ich finde es immer wieder amüsant, wie einige hier und woanders auch auf Teufel komm raus ihren Brötchengeber verteidigen müssen; ob dieser das dann auch im umgekehrten Fall tun würde ... :ka:

ehemaliges mitglied
01.06.2009, 15:15
Ja, das liegt mir auch schon lange auf der Leber, dass die Preise in USA von unseren Autos von Mercedes, BMW und Audi soviel guenstiger sind. Momentan kann man in USA massiv verhandeln, und auch bei Mercedes kann man wahrscheinlich 20-30% noch Nachlass kriegen. Der Mercedes Haendler in Chicago hat auf seiner Homepage stehen, dass er keine Mercedes nach Deutschland liefern kann. Warum wohl? Selbst nach Zoll und Steuern waere die Kiste noch massiv guenstiger. Das nennt man Isolationspolitik der Autohersteller. Bin sprachlos. Wenn ich dann noch Gebrauchtwagenpreise anschaue in USA, dann bleibt mein Herz restlos stehen. Ein 550er E Klasse geht mit 20000 Meilen drauf fuer 40000 Dollar weg und so in der Preisrichtung. Hier kriegt man den nichtmal fuer 40000 Euro. Oder?

Ich bin kein Autofachmann, und ich denke, da ich kein Rennfahrer bin, wuerde es bei mir auch keine Rolle spielen, ob ich eine US Version fahre oder eine deutsche Version. Schliesslich haben die Amis extrem strenge VOrschriften bei Autos die importiert werden, und die Crashtests sind auch nicht sehr grosszuegig ausgelegt, sondern da werden die Autos schon richtig auf Herz und Nieren geprueft.

(Sorry hab leider keine Umlaute auf meinem Laptop)

steve73
01.06.2009, 15:16
???
wo ist das problem???
meine frage: verdienen die deutschen hersteller (alle) in den USA geld mit ihren fahrzeugen?
meine antwort: NEIN!

Coney
01.06.2009, 15:19
Original von steve73
???
wo ist das problem???
meine frage: verdienen die deutschen hersteller (alle) in den USA geld mit ihren fahrzeugen?
meine antwort: NEIN!

Natürlich nicht, die machen das nur aus Nächstenliebe.

steve73
01.06.2009, 15:30
keine ahnung woher du deine kenntnisse hast
bei BMW und Audi weiss ich es
meine mich auch an eine aehnliche darstellung von mercedes erinnern zu koennen

ehemaliges mitglied
01.06.2009, 15:31
Original von SEAGAL
Anspielungen auf meinen Beruf sind fehl am Platz.
Gastronomie zählt hier wohl nicht...
Na ja....


http://img34.imageshack.us/img34/309/scoutpic018.jpg (http://img34.imageshack.us/my.php?image=scoutpic018.jpg)
http://img34.imageshack.us/img34/scoutpic018.jpg/1/w320.png (http://g.imageshack.us/img34/scoutpic018.jpg/1/)

das meinte ich überhaupt nicht! ich will keine persönliche wertung abgeben, was berufe im allgemeinen angeht. mein berufsbild hat auch nicht das beste ansehen.;)
allerdings finde ich deine beiträge a bisserl schräg. die art wie du schreibst wirkt nicht wie ein gesetzter 50-jähriger. naja, was solls....
es gibt übrigens auch ein outingthread. ;)

ehemaliges mitglied
01.06.2009, 15:39
Es ist unmoeglich, Geld zu verdienen, wenn die Autos zum halben Preis verkauft werden, und dann noch solange auf Lager stehen wie momentan. Da bewegt sich ja ziemlich wenig im US Automarkt. Ich brauche nur meine Augen aufmachen. Ein Haendler nach dem anderen macht dicht, so ist das zumindest in Chicago, und ich denke, der Rest der USA steht sicher nicht besser da als Chicago.

Die deutschen Hersteller koennen gar kein Geld in USA verdienen, da geht es um die Marktpraesenz im groessten Automarkt der Welt. Wir vergessen, dass die Japaner extrem stark sind in den USA, und die Preise von den japanischen Autos sind wesentlich guenstiger als ein vergleichbarer deutscher Wagen. (Ich will hier nicht ueber Qualitaet und Image reden, nur wirtschaftliche Tatsachen in den USA). Es waere fuer die deutschen Hersteller unmoeglich, in den USA eine S Klasse zu dem Preis zu verkaufen wie in Deutschland.

Steve, da sind wir voll einer Meinung, und ich glaube, alle die das Gegenteil meinen, wuerden schnell merken, dass ein Autohersteller keine 50% Margen hat. Das waere zu schoen um wahr zu sein, weil wenn das der Fall waere, dann wuerden ganz viele versuchen auf den Zug zu springen um solche Profite zu realisieren. Das sind doch Grundkenntnisse der Wirtschaft.





Originally posted by steve73
???
wo ist das problem???
meine frage: verdienen die deutschen hersteller (alle) in den USA geld mit ihren fahrzeugen?
meine antwort: NEIN!

Passion
01.06.2009, 15:40
Wenn ich rechne wie lange ich für so einen popeligen 330ci arbeiten muss, die arbeitszeit zur wege fahrzeit hinzurechne, dann ist die hochgelote fortschrittliche Menschheit in ihrer so großen Schnelligkeit plötzlich gar nicht mehr so schnell.

Ist schon ne Ansage für einen Brot und Butter 3er 60K abzudrücken. Dafür legt manch einer schon ein paar Monate was zurück.

Die reale Reisegeschwindigkeit ist dann (lol) gar nicht mal mehr so Millenium mäßig schnell.

Aber wenn interessiert schon die Wahrheit.

Kaerbu
01.06.2009, 15:46
Original von redsubmariner
..., dass ein Autohersteller keine 50% Margen hat. Das waere zu schoen um wahr zu sein, weil wenn das der Fall waere, dann wuerden ganz viele versuchen auf den Zug zu springen um solche Profite zu realisieren. Das sind doch Grundkenntnisse der Wirtschaft. ...


Es gibt Wirtschaftszweige, da wird mit diesen und sogar höheren Margen gerechnet. So viel zum Thema Grundkenntnissen der Wirtschaft. Man kann dies nicht einfach so pauschalisieren.

Die Margen der Autohersteller kenne ich jetzt nicht, am Hungertuch nagen Audi, BMW und Co. aber auch nicht.

Coney
01.06.2009, 15:48
@ Boris & Steve: Schon klar, dass jetzt in der Kriese kein Geld verdient wird - Mecedes, Porsche, BMW und Audi haben sich aber in der Vergangenheit über die Umsätze in den USA wohl nicht beschweren können.

GenBurk
01.06.2009, 15:50
Ich bezweifle ja gar nicht, dass die Preise in den USA für die Hersteller nicht der große Bringer sind, aber das ändert nichts daran, dass ich mich verarscht fühle wenn ein Auto von z.B. Regensburg nach USA verschifft wird und dann dort massiv weniger kostet (selbst bei 1$=1€) als bei meinem Händler 100km vom Werk entfernt.

Noch schlimmer wirds wenn ich eine Zeitung der Army Leute hier in der Region in die Hände krieg und da dann 335i Cabrios mit Vollausstattung für 45k $ angeboten werden, abholbar im Lager.

Aber wie schon gesagt, soalange der Markt die Preise hergibt wäre BMW doch dumm die Autos billiger zu verkaufen.

paddy
01.06.2009, 16:07
Original von steve73...wo ist das problem???
meine frage: verdienen die deutschen hersteller (alle) in den USA geld mit ihren fahrzeugen?
meine antwort: NEIN!

Das klingt vielleicht hart, ist mir aber in Zeiten des www und unglaublicher Markttranparenz als Verbraucher schlicht scheißegal.

steve73
01.06.2009, 16:41
also schaue wir uns das mal genau an

USA:
BMW 328i (230 PS) Limousine: 33.600 $
(entspricht aktuell 23.711,52 Euro)
Hinweis (nur so am Rande): am 28.11.2008 waren das auch noch 26.439,84 Euro)

Deutschland:
BMW 325i (218 PS) Limousine: 30.000 Euro

raeder, lenkrad, halogen, radio, sitze ueberall das gleiche
kein leder, kein PDC, kein navi, etc.

beispiele
XENON: 900 $ / 815,13 Euro (in Deutschland aber Scheinwerferreinigungsanlage gesetzlich vorgeschrieben)
elektrische Sitze: 995 $ (Memory nur Fahrerseite) / 436,97 Euro (ohne Memory): 1.084,03 Euro (doppel-Memory)
Leder: 1.450 $ / 1.529,41 Euro
Sitzheizung: 500 $ / 310,92 Euro

Maga
01.06.2009, 16:47
das sind 21% günstiger für ein höheres Modell ... 8o

seid froh, dass es in D noch genügend Dumme gibt, die Euch Eure Autos abkaufen ...

Coney
01.06.2009, 16:47
Original von steve73
Hinweis (nur so am Rande): am 28.11.2008 waren das auch noch 26.439,84 Euro)

Hinweis (nur so am Rande): Anfang Juli '08 waren das etwa 21.000 Euro.


Original von steve73
Leder: 1.450 $ / 1.529,41 Euro

Gutes Beispiel, danke!
Warum kostet denn die Lederausstattung in den USA EUR 500,- weniger?

Maga
01.06.2009, 16:52
weil die D für Leder anscheinend tiefer in die Tasche greifen bzw. weil sie
die Verluste für verkaufte Lederausstattungen in USA subventionieren ... ;)

steve73
01.06.2009, 16:55
Original von Maga
das sind 21% günstiger für ein höheres Modell ... 8o

seid froh, dass es in D noch genügend Dumme gibt, die Euch Eure Autos abkaufen ...

bitte weiter oben lesen
damit wird in den uSA kein geld verdient.....
hoeheres model????
warum?? beides 3.0 liter 6-zylinder......

Maga
01.06.2009, 17:02
Steve,
für Jemand, der sein Geld leider auch noch mit Hände Arbeit verdienen muss, ist es mir, gelinde gesagt egal, ob Ihr in den USA noch mit den Autos Geld verdient ...

wenn ich in D aber sehe, was der Ami drüber spart, fürs gleiche KFZ und bei uns stellt man sich bei der Preisgestaltung an, wie´s Kind im Dreck, trage ich mein Geld von Blau-Weiß so schnell es geht zum nächsten Händler, der mein Geld will ...

Butch
01.06.2009, 17:05
Original von steve73
damit wird in den uSA kein geld verdient.....


Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass Du es deshalb für logisch und folgerichtig hältst, dass wir nun, in diesem Ringen nach globaler Marktpräsenz, unser Scherflein halt durch den hiesigen Kaufpreis beitragen müssen....? =(

GenBurk
01.06.2009, 17:10
Original von Maga
wenn ich in D aber sehe, was der Ami drüber spart, fürs gleiche KFZ und bei uns stellt man sich bei der Preisgestaltung an, wie´s Kind im Dreck, trage ich mein Geld von Blau-Weiß so schnell es geht zum nächsten Händler, der mein Geld will ...
Zumindest Mercedes und Audi machen das genauso, vor allem Audi kommt mir in den USA sehr sehr günstig vor. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass die Verbreitung dort ziemlich gering ist und sie unbedingt auf dem Markt Fuß fassen wollen.

Mostwanted
01.06.2009, 17:10
Original von steve73
???
wo ist das problem???
meine frage: verdienen die deutschen hersteller (alle) in den USA geld mit ihren fahrzeugen?
meine antwort: NEIN!


:rofl:

Na und...dann sollen Sie HIER keines verdienen....was für ne Logik...


In USA gibt es bei BMW paar Jahre Garantie, hier....

Kaerbu
01.06.2009, 18:37
Original von Butch

Original von steve73
damit wird in den uSA kein geld verdient.....


Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass Du es deshalb für logisch und folgerichtig hältst, dass wir nun, in diesem Ringen nach globaler Marktpräsenz, unser Scherflein halt durch den hiesigen Kaufpreis beitragen müssen....? =(


BMW, Audi und Mercedes sind die drei größten sozialen Einrichtungen in den USA - sie sorgen für Mobilität zum Selbstkostenpreis.
Jetzt weiss ich, was ich von den Automobilmanagern, ähnlich den Bankfuzzies, zu halten habe.

Die einzige Frage die ich mir jetzt noch stelle: Was kostet ein Studienabschluss? :motz:
Damit bekommt auch die Aussage, dass Personen aus sozial niedrigen Schichten sich kein Studium mehr leisten können eine ganz andere Bedeutung. Es sind nicht die Studiengebühren, nein, die Kosten für's Diplom müssen runter. :op:

:rofl: :rofl: :rofl:

ehemaliges mitglied
01.06.2009, 18:56
gibt nur noch wenige neue bmw's die mir gefallen, dieser hier gehört nicht dazu :D

riesling1965
01.06.2009, 19:27
BMW 3er gefiel uns überhaupt nicht. Auch die dazugehörigen Händler waren von einem anderen Planeten.

Also sind wir bei Audi gelandet.
A3 SB. Finde die Optik und die Verarbeitung sehr gut.
Fahren tut er auch super....

steve73
01.06.2009, 19:37
mal eine frage:
wenn der dollar bei 0,9 steht muessen wir dann hier die preise anheben? :grb:

ehemaliges mitglied
01.06.2009, 19:46
Bei den Preisen, die man online sind, muss man zwei Dinge noch einkalkulieren. Einerseits, sind Preise in Deutschland in der Regel als Brutto angegeben, in den USA immer als netto. Da gibt es paar Staaten, wo die Umsatzsteuer verschwindend niedrig ist, aber in Illinois ist sie z.B. 10,75%. Ich weiss, immer noch weniger als 19%, aber fuer amerikanische Verhaeltnisse exorbitant hoch.

Dann kommt gegenwaertig aber noch die Situation in den USA dem Kaeufer entgegen, wo regelrechte Rabattschlachten stattfinden, und ich hoere immer oefter dass auch die deutschen Hersteller sich darauf einlassen, aber das werden sie sicher offiziell alle bestreiten. Aber der Beruehmte BMW fuer 33600 Dollar kann dabei auch fuer 25000 weg gehen. Und das ist schon echt guenstig.

Ich erinnere mich an eine Geschichte vor Jahren, wo ein sehr guter Freund von mir einen Miata gekauft hat, nagelneu, Preis inklusive Steuer sollte knapp 30000 Dollar sein, er hat am Ende knapp 22000 Dollar bezahlt. Und das war noch lange bevor die Krise losging.

Klar, BMW wird so einen Rabatt nicht geben, aber wer weiss, wenn es so weiter geht...

Kiki Lamour
01.06.2009, 20:06
naja, neupreise halt. mein schwager hat sich letzte woche nen 525 td BJ 2005 mit kanpp unter 90tkm gekauft - absolute vollauststattung. für nicht mal 18k€ - ich mein, mehr auto für das geld gibts ned. NP hin oder her, der wertverlust ist gerade bei diesen enorm. und wer kauft sich einen 3er bitteschön als privatmann neu?? gut, ich kenne da ein paar... :D

riesling1965
01.06.2009, 20:18
NUR JW. :gut:

steve73
01.06.2009, 20:42
uebrigens macbook kostet hier 1.511,76 Euro und in den USA 1.799 $, da sind 1.270 Euro
bitte sofort auf die boesen leute von apple schimpfen
am besten eigenen thread eroeffnen
die produzieren uebrigens fast ausschliesslich in china.......

Mostwanted
01.06.2009, 20:52
Du willst doch nicht Apple mit Birnen vergleichen.

harlelujah
01.06.2009, 21:06
Ich finde die aktuelle BMW Kollektion gar nicht so schlecht. Mittlerweile hat man sich vom Bangleisums ja weitestgehend verabschiedet.

Z4 ist ein Hit, 7er topp, X5/X6 die schönsten ihrer Klasse. 3er und 5er sind designmäßig mittlerweile veraltet, aber da kommt ja Nachschub

Fahr- und antriebstechnisch ist BMW sowieso jenseits der Konkurrenz

Gruß
Peter

Maga
01.06.2009, 21:16
Steve,

es soll ja in keinster Weise ein BMW-Bashing werden, auch weiß ich,
- dass Du für diese Preispolitik in den USA nicht verantwortlich bist,
- dass es sich mit vielen Produkten aus den USA genau so verhält ...

nur die meisten D müssen monate- / jahrelang auf ein neues Auto Deines AGs sparen; was frührer mal ein 3er in DM gekostet hat, kostet er heute in EUR ...
diesen Anstieg haben aber die Löhne leider nicht gemacht, schade ..

wenn man heute, dank Internet, die Preise so leicht vergleichen kann, stößt das dem Kunden mehr als bitter auf;
viele Konsumgüterproduzenten machen das auch, nur die produzieren dann unter einem anderen Namen (was bei Euch nicht geht) oder legen Modellreihen für MM und Saturn auf, die es so nicht gibt und somit nicht vgl.b ar ist.

Warum man aber nicht ne Mischkalkulation betreibt, d.h. die USA-Ware um 1x% verbilligt anbietet und dem D-Kunden z.b. Klima, Leder (aufpreispflichtiges Zubehör habt Ihr ja mehr als genug) ... umsonst mitgibt, verschließt sich mir.

wäre sicherlich ein besserer Weg ... und unterm Strich sind die
Einnahmen gleich, oder mehr ... ;)

MacLeon
01.06.2009, 21:29
Ich verstehe eure aktuelle Diskussion nicht :ka:

Der Preis bestimmt sich nach Angebot und Nachfrage. Wenn der Markt in den USA anders ist als hier, wird man dort anders kalkulieren müssen als hier.

Außerdem glaube ich nicht, dass irgendein Autohersteller freiwillig Abertausende unterschiedlicher Ausstattungsvarianten anbietet. Schon mal drüber nachgedacht, dass das der deutsche Markt fordern könnte?

Zum Ausgangsthema: Der 5er GT spricht mich nicht sonderlich an, aber ich habe ihn auch noch nicht in echt gesehen.

karlhesselbach
01.06.2009, 21:33
Die Preisentwicklung der Fahrzeuge hierzulande geht mir schon lange auf den Senkel.

Ich hatte mal einen neuen SLK, das war um die 1996.
Das Ding hat 46.000 DM gekostet.

Heute steht diese Dreckskarre für 60.000 EUR im Schaufenster.

Oder mein ML. Knappe 60.000 EUR für einen neuen ML, vergleichbare
Ausstattung wie mein alter.

Dieser ganze elektronische Blödsinn in den Fahrzeuge kostet unheimliches Geld.

Warum muß es eine elektronische Ölstandskontrolle geben?

Weil der aus dem Arsch eines Edelmannes gekrochene akademische Geldsack es unter seiner Würde findet, mal nach den Flüssigkeistständen seines Fahrzeuges zu schauen?

Sowas sollten in des Hochwohlgeborenen Augen nur der nicht akademische Untermensch ausführen.

Er doch nicht.

Oder die Dummtusse, die mit Ihrem rasierten mons veneris
so beschäftigt ist, das hre Hirntätigkeit nicht für solche Handreichungen
ausreicht.

herrschaften, solche techniscehn Totalausfälle bescheren uns durch Ihr Anspruchsdenken solche elektronischen Helferlein, die Fahrzeuge im Preis stark anschwellen lassen.
Ungefähr so stark wie meine Halsschlagader beim verfassen dieses Ergusses.

Butch
01.06.2009, 21:59
Naja, ob die Angebot/Nachfrage-Theorie in Anbetracht von diversen Hilfsmaßnahmen und Überlebensstrategien aus öffentlicher Hand noch vollumfänglich zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen, aber wenn in meiner beschaulichen Kreisstadt bei einer regionalen Automobilschau ein Golf-GTi für sage und schreibe 40.000.- EUR (Achtung: 80.000.- DM) feilgeboten wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wer den kaufen soll. Ich habe so um '90 herum etwas über 25.000.- DM(!) für einen GTi/16V, inkl. Alufelgen, bezahlt.

Automobile Fortbewegungsmittel der gehobenen (Preis-)Klasse sind doch eigentlich nur noch über die Abschreibung machbar.

Ich frage mich auch, für wen die Dinger noch gebaut werden-ich bin da ganz bei Hesselbach.

Das Gute daran: Wir freuen uns über jeden Oldtimer-thread und die Autos von damals, bei denen man sich eigentlich fragen müsste, wie jemand nur so mutig sein konnte, ein solches "Höllengefährt" zu steuern....

Kalle
01.06.2009, 21:59
Mein Passat hat exakt 60k € gekostet...für einen Volkswagen PASSAT wohl gemerkt...

ABER:

Der ist von der Technik und der Ausstattung, sowie der Leistung (und wohl auch von der Grösse) dem Audi S8 von 2000 überlegen in allen Bereichen...

Das man durch die Währungsverschiebungen einige Schnäppchen schlagen kann, ist bekannt...die hier zu einer Preisdiskussion zu machen, na ja...importiert mal ein Auto aus den USA nach Deutschland...Ihr werdet Euch wundern, was da noch drauf kommt.

Einige Hersteller verbauen aber auch minderwertige Teile für den US Markt, denn die Bremsen, Reifen usw müssen nur max 85 mph aushalten... ;)

Edmundo
01.06.2009, 22:10
Original von karlhesselbach
Die Preisentwicklung der Fahrzeuge hierzulande geht mir schon lange auf den Senkel.


Ich hab mir damal ein TOP Mountainbike von Marin für 3500 DM gekauft. Jetzt kosten TOP-Mountainbikes >4000 Euro.

Ist irgendwie ähnlich. Aber so viel hat sich bei den Rädern nicht getan. Denn die Magurabremsen gab es damals schon.

Edmundo
01.06.2009, 22:14
@Butch: Vergleiche einen Golf GTI von 1990 mit einem Golf GTI von heute. Da ist nichts zu vergleichen. Ist eine ganz andere Liga. Mit dem jetzigen GTI im Jahre 1990 wärst Du auf Porsche-Niveau von der Leistung und auf S-Klassniveau in der Ausstattung mitgefahren. In Punkto Sicheheit gab es nichts vergleichbares.

Totaler Schwachsinn, zwei Autos mit 20 jahren Unterschied zu vergleichen. Der GTI war auch deutlich teurer als ein Käfer von 1970.

karlhesselbach
01.06.2009, 22:18
Original von elmar2001

Original von karlhesselbach
Die Preisentwicklung der Fahrzeuge hierzulande geht mir schon lange auf den Senkel.


Ich hab mir damal ein TOP Mountainbike von Marin für 3500 DM gekauft. Jetzt kosten TOP-Mountainbikes >4000 Euro.

Ist irgendwie ähnlich. Aber so viel hat sich bei den Rädern nicht getan. Denn die Magurabremsen gab es damals schon.

Mein Lieber, da werden die Leute machmal richtig vorgeführt.

Eine kleine Harley kostet 7800,00 EUR.

Ein Carbon-MTB kann genausoviel kosten.

Die Federung ist beschissener, zwar leichter, aber technisch beschissener.
Und so ein V2 kostet auch ein bißchen mehr.

Aber, wechsel die Branche, und schau Dich um. En Flachbild TV kostet
nur noch ein Bruchteil der ersten Modelle.

Ich fühle mich manchmal ein bißchen verarscht. Du nicht?

Edmundo
01.06.2009, 22:27
Ja, ich auch. Aber die Entwicklungskosten tragen halt die early adopters. Wer alles direkt haben will zahlt mehr. Auch beim Flat-TV. Bein iPhone und überall.

Dann gibt es Sachen wie Autos, deren Bezeichnungen gleich geblieben sind, die technisch aber zugelegt haben. Das kostet. Und die Sachen sind im Prinzip nicht mehr ergleichbar. Ein Porsche 911 aus 1970 hat mit einem Porsche 911 heute rein gar nichts mehr gemein, außer dem Namen.

Und bei anderen Sachen passt man halt den Preis an den Markt an. Das ärgert mich zugegebenermaßen sehr. Dazu zählt auch Rolex mit seinen 7-15% Aufschlag (fast) jedes Jahr ohne Mehrwert (wenn kein Modellwechsel gerade ist).

Butch
02.06.2009, 11:21
Original von elmar2001
Und die Sachen sind im Prinzip nicht mehr ergleichbar. Ein Porsche 911 aus 1970 hat mit einem Porsche 911 heute rein gar nichts mehr gemein, außer dem Namen.

Und bei anderen Sachen passt man halt den Preis an den Markt an. Das ärgert mich zugegebenermaßen sehr.

Das ist mir natürlich auch klar, und ich widerspreche da auch nicht im geringsten. Mir ging es bei meinem Vergleich auch nicht um die Weiterentwicklung im Automobilbau, sondern um die Typenbezeichnung (hier: Golf GTi) als Synonym für "sportliche Kompaktklasse".

Ich weiß nicht einmal, ob die Relation von Kaufpreis und Jahreseinkommen meine Theorie überhaupt bestätigt, aber ich empfinde den Griff ins Portemonnaie irgendwie harscher und unverfrorener als früher.

Subdate300
02.06.2009, 12:51
Ich beziehe mich mal wieder auf Autos.
Ich bin der Meinung, dass heute alles übertrieben wird. Die Entwicklungskosten explodieren, da immer höhere Ansprüche an das Fahrzeug gestellt werden, sei es auf der Seite Sicherheit oder Komfort.

Die Variantenvielfalt artet aus. Sinnvoll oder sinnlos. Jeder Hersteller (ich rede speziell von deutschen) möchte jedes Segment bedienen können. Vom kleinen Stadtflitzer bis hin zum Luxusfahrzeug, selbstverständlich alle Arten von SUV, SAV... ebenso. DAS geht einfach nicht.

Die Erweiterung der Variantenvielfalt ermöglicht die Konfiguration eines Fahrzeugs der BMW Group aus ca. 10hoch32 Kombinationsmöglichkeiten.
Vergleicht man diese Variantenvielfalt mit anderen Automobilherstellern, fällt auf, dass die französischen Hersteller im Vergleich zu den deutschen OEM 70% weniger Varianten besitzen. Japanische Automobilhersteller haben sogar nur 10% der Varianten.
MUSS das sein? Wenn man Premium heißen will, ja. Trotzdem, MUSS das sein?Vielleicht sollte man die Definition von Premium überdenken und einen "neuen" Weg beschreiten.Denn nur so, kann ein Teil der Entwicklungskosten, Serienbetreuungskosten etc. reduziert werden. Premium ja, denn das ist es was unsere Autos ausmacht, aber in einem vernünfigen Maß. So kann es definitiv nicht weitergehen. Die verantwortlichen Personen müssen lernen umzudenken, denn ich glaube bei vielen hat der Größenwahn die Überhand. Es ist schon läger im Gespräch, doch jetzt ist der Zeitpunkt an dem sich einige der OEM´s über weitgreifende Zusammenarbeit bemühen sollten.

Coney
02.06.2009, 13:03
Original von Subdate300
MUSS das sein? Wenn man Premium heißen will, ja.

Lexus ist Premium vom Feinsten und muss das nicht.

trk1969
02.06.2009, 13:19
BMW ist schlicht und ergreifend :gut:.

Punkt. Aus. Ende.

WUM
02.06.2009, 13:23
Vintage ja - neu nein :D


Gruss


Wum

Subdate300
02.06.2009, 13:27
Original von WUM
Vintage ja - neu nein :D


Gruss


Wum

:verneig:

Wotan65
02.06.2009, 14:21
Original von THX_Ultra
Ok hab ich total überlesen.

Aber ist wirklich schwer nachzuvollziehen warum die Preislich so abgehoben sind - vor allem die Politik mit den Extras.
Ich bin diesbezüglich da doch recht großer Fan von den Asiatischen Autos, da allen voran Lexus. - da Kostet das Auto X euro und es gibt 3 Varianten an Aufpreisen die sich aber jeweils in Grenzen halten.


Das gilt auch für die schönen Autos der amerikanischen Marke, die gestern leider in Insolvenz ging. ;( ;( ;(

Subdate300
02.06.2009, 14:46
Ich habe mich in meiner Diplomarbeit mit dem PEP (Produktentwicklungsprozess) auseinandergesetzt. In Folge dessen auch mit den Kosten einer kompletten Fahrzeugentwicklung. Im Folgenden möchte ich Euch einen kleinen Auszug widergeben, dies sollte Euch einen kleinen Einblick geben, was den deutschen OEM von einem Ausländischen unterscheidet.

Auszug aus meiner Arbeit:

Die wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen der internationalen Auto-mobilbranche haben sich in den vergangenen Jahren grundlegend gewandelt. In Folge der Globalisierung steigen insbesondere durch fernöstliche Anbieter Wettbewerb und Kostendruck. Die Prädikate „Premium“ und „Made in Germany“ und die damit verbun-dene Produktqualität sind längst kein ausreichend starkes Verkaufsargument mehr. Die deutschen Hersteller konnten zwar lange Zeit ihre vergleichsweise hohen Kosten durch Preisaufschläge für bessere Qualität und Reputation kompensieren, jedoch nimmt der Vorsprung durch die qualitative Aufholjagd der ausländischen Konkurrenten und die schnelle Einengung von Differenzierungsvorsprüngen zunehmend ab . Mit Methodiken zur Steigerung der Effizienz wie Total Quality Management, KAIZEN und speziell Lean Production haben Unternehmen versucht, ihre Wettbewerbsfähigkeit auf den Weltmärkten zu erhalten. Alle diese Ansätze haben gemein, dass sie ihren Optimierungsschwerpunkt im Bereich der Produktion oder noch allgemeiner in der Auftragsabwicklung haben.
Der Produktentwicklungsprozess (PEP) dagegen wurde trotz seiner hohen Bedeutung für die Konsumgüterindustrie nicht ausreichend beachtet. Im Rahmen des PEP werden rund 80% der Kosten eines Produkts festgelegt. Konstruktionsmethodische Ansätze wie Design for X haben versucht, diesem Aspekt Rechnung zu tragen und die Entwicklung produktions- und montagegerechter Produkte zu unterstützen und so die Lebenszyklen zu reduzieren. Der Prozess- und Organisationsgestaltung wurde dabei nicht eine gleich große Aufmerksamkeit geschenkt.

Weiterhin werden dem Kunden immer mehr Wahlmöglichkeiten angeboten, das von ihm bestellte Fahrzeug individuell zu konfigurieren. Die Erweiterung der Variantenviel-falt ermöglicht die Konfiguration eines Fahrzeugs der BMW Group aus ca. 10hoch32 Kombinationsmöglichkeiten. Vergleicht man diese Variantenvielfalt mit anderen Automobil-herstellern, fällt auf, dass die französischen Hersteller im Vergleich zu den deutschen OEM 70% weniger Varianten besitzen. Japanische Automobilhersteller haben sogar nur 10% der Varianten .

Vor 15 Jahren noch wurde prognostiziert, dass ab 2005 die komplette Entwicklung virtuell abgesichert werden kann. Diese Prognose lies sich bis heute nicht realisieren. Der gestiegene Anspruch der Kunden an Komfort, Sicherheit und Zuverlässigkeit hat die Komplexität im PEP speziell im Bereich Elektrik/Elektronik explodieren lassen. Dazu kommen gesetzliche Anforderungen, wie z.B. das Produkthaftungsgesetz oder Standards wie DIN 9000, die eine aufwändige Absicherung und Dokumentation erzwingen. Um trotz der durch „Premium“ bedingten Variantenvielfalt wettbewerbsfähig zu bleiben, ist eine konstante Optimierung der Prozessgestaltung und des gesamten Projektmanagements erforderlich.

...

steve73
03.06.2009, 21:46
Zurueck zum Titel:
Schon mal den TT RS gesehen?
Super-Spoiler, da wird wohl klar wer den Manta der Zukunft auf dem Gebrauchtwagenmarkt herstellt... :D

harlelujah
03.06.2009, 21:47
Mir ist es egal: Ich kaufe meine Kisten nach meinem Geldbeutel und sie werden jedes Mal teuerer.

Ein schöner Effekt - ich kann mich nicht beschweren

Gruß
Peter

Donluigi
03.06.2009, 21:51
Der neue Z4 ist übrigens brutalstmöglich hübsch.

natas78
03.06.2009, 22:40
Original von Butch
Ich habe so um '90 herum etwas über 25.000.- DM(!) für einen GTi/16V, inkl. Alufelgen, bezahlt.


Den GTI gibts für ca. 27.000 €.
Und in der Serienausstattung hat dieser dann schon PDC, Nebelscheinwerfer, Airbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags, ESP, Wegfahrsperre, elektrische Fensterheber, Climatronic, Radio mit MP3 und CD-Player, Alufelgen, usw.

Und inflationsbereinigt (ca. 3% im Jahr) wären die 25t DM von damals ca. 20t € von heute.
Dazu ist der heutige Polo wohl eher mit dem damaligen Golf vergleichbar.
Also ich kann echt nicht verstehen, wie man sich da über den heutigen Preis beschweren kann.
Und bitte aufhören andauernd € in DM umzurechnen.
Rechnet lieber mal euren Verdienst von heute in DM um und wundert euch wieviel ihr verdient (im Vergleich zu früher).

Gruß
Martin

Kiki Lamour
03.06.2009, 22:41
Original von natas78
Rechnet lieber mal euren Verdienst von heute in DM um und wundert euch wieviel ihr verdient (im Vergleich zu früher)

:gut:

steve73
03.06.2009, 22:50
sehe ich auch so
glaube sogar das ich vor 10 jahren weniger in DM hatte wie heute in euro
innerhalb eines jahres habe ich nur durch tarfiliche anpassungen jetzt knapp 1.000 Euro mehr......

ehemaliges mitglied
04.06.2009, 00:33
Original von Donluigi
Der neue Z4 ist übrigens brutalstmöglich hübsch.

......und fährt auch sehr geil. hab heute den 30i mit.:jump: :jump: