Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr zerlegen für Dummies

Turus
28.05.2009, 13:46
Hallo liebe Uhrenzerleger !
Da ich mich hauptsächlich nur noch den alten Uhren widme, würde ich gerne etwas mehr selber machen können. Lünetten rauf und runter, Glas abnehmen, Deckel abnehmen, evtl. sogar Zeiger runter, Blatt rein und raus - gibt es gute Literatur die einem das verständlich näher bringt ? Ich gebe gerne zu, dass ich handwerklich nicht der Geschickteste bin, aber die einfachsten Sachen sollten schon gehen. Bin mal gespannt, wie ihr euer Wissen und Fähigkeiten ausgebaut habt.

Gruß

Jo

hoppenstedt
28.05.2009, 14:50
Dazu mal wieder einer meiner Lieblingsvideos von A&E Watches, verbrochen by Arnie. Man beachte besonders das Geräusch des abrutschenden Rolex-Dosenöffners bei 2:03 8o :rofl:
Viel Spaß bei Arnies Meisterstück! (http://www.youtube.com/watch?v=bGNu8-ZXOK4&feature=channel)

They all have the same numba, yes? (...) Some of them say something, but the most of them doesn't say anything! :rofl:

WUM
28.05.2009, 14:58
lass es ... :D

Gruss

Wum

Sea Dweller
28.05.2009, 14:58
Original von hoppenstedt
Dazu mal wieder einer meiner Lieblingsvideos von A&E Watches, verbrochen by Arnie. Man beachte besonders das Geräusch des abrutschenden Rolex-Dosenöffners bei 2:03 8o :rofl:
Viel Spaß bei Arnies Meisterstück! (http://www.youtube.com/watch?v=bGNu8-ZXOK4&feature=channel)

They all have the same numba, yes? (...) Some of them say something, but the most of them doesn't say anything! :rofl:

Holly Molly 8o 8o 8o Wie rupft der den an den Uhren rum??? Schmeiß einfach hin, pack auf den Rotor.....

Okay, nun weiß ich das ich eine Poliertuchmuschi bin! Denn so würde ich niemals mit meinen Uhren umgehen... :D

Dr.Nick
28.05.2009, 15:04
da brauchst Du dann noch nen ganzen Sack voller teuren Werkzeugen und wirklich sehr viel Geschick.

Willst Du das wirklich ?

Turus
28.05.2009, 15:11
Okay - das abschreckende Beispiel hat gewirkt 8o

Also lieber bleiben lassen und alles immer zum Uhrmacher bringen ? Ich hätt schon Lust bissel mehr darüber zu lernen und zu erfahren. Tauscht hier niemand selbst mal das Blatt ? Ich hab da ne 1601 - da hätte ich jetzt nicht so die Manschett.

Gruß

akroll
28.05.2009, 15:18
Fang doch mal klein an mit Band abmontieren. Schon dabei kann man wunderschöne Kratzer erzeugen X(

Turus
28.05.2009, 15:23
Band rauf runter geht schon - ist ein bissel fummelig, aber am Ende war alles wie vorher. Lünetteninlay raus hab ich bisher noch nicht gemacht, wird aber bald fällig. Mal schauen wie gut das klappt. Also die Mehrheit meint : Finger weg ?!

Gruß

Dr.Nick
28.05.2009, 15:33
wenn Du bisher noch nicht mal ein Inlay getauscht hast, sage ich mal Finger weg.

Du solltest Dir eine einfache Uhr zum üben holen (Blatt rauf und runter Zeiger und so weiter)

Baron1811
28.05.2009, 15:36
Original von WUM
lass es ... :D

Gruss

Wum

:D

Einfach besser sein lassen, Lehrgeld muss nicht sein. Leider oft erlebt =(

Turus
28.05.2009, 15:46
Original von Dr.Nick
wenn Du bisher noch nicht mal ein Inlay getauscht hast, sage ich mal Finger weg.

Du solltest Dir eine einfache Uhr zum üben holen (Blatt rauf und runter Zeiger und so weiter)

War bisher auch noch nicht notwendig, deshalb hab ich den Holzkochlöffel bisher in der Küche gelassen :D

Bei meiner neuen 5513 ist ein grauseliges SL Insert drin - das muss runter.

Mal schauen wie gut das geht, und ob das vorallem hält. Mister Peng hatte bei meiner 16750 Probleme mit einigen Inlays. Das Inlay, das ich gerade geschossen habe, war nicht ganz so günstig - wäre ein Alptraum wenn es für die Katz wäre. Spätestens dann nerve ich euch wieder hier.

Gruß und Dank

Jo

Dr.Nick
28.05.2009, 16:04
das Inlay einer Sub ist schwerer zu montieren als das einer GMT. Damit hast Du erst mal genug zu tun ;)

Turus
28.05.2009, 16:22
Das sieht jetzt hier -> Lünettenwechsel leicht gemacht (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6377) nicht so schlimm aus. Wobei ich natürlich nicht abschätzen kann, wie sich eine Sub aus den 60ern dabei anstellt. Nach einigen Warnungen lasse ich wohl lieber einen Uhrmachermeister dieses Insert

http://666kb.com/i/b9bf2uapd8nim9eow.jpg

hier einbauen
http://666kb.com/i/b9bf8yg296gbww2hs.jpg

Ich frage mal, ob er mich dabei zusehen lässt. Wenn man es dann mal vernünftig gezeigt bekommt, geht es sicher alleine viel besser.

Gruß

WUM
28.05.2009, 16:25
schöne Uhr :gut:

und für den Uhrmacher wohl kein Thema =)

Gruss

Wum

Turus
28.05.2009, 16:27
Danke Wum - kommt morgen per Express und ich hab schon schweissnasse Hände :jump:

Das Insert kommt irgendwann in einigen Wochen....

Gruß

Essentials
28.05.2009, 16:43
Das T-Insert ist superschön und wenn Du das zerbrezelst hast richtig Kohle vernichtet. Wobei mir sogar mal ein Rolex-Uhrmacher eine T-Perle beim Insert-Wechsel vernichtet hat =(

Turus
28.05.2009, 16:48
Ich habs gestern bezahlt Joachim - für so ein bisschen Alu viel viel Geld, und dann macht auch noch der Zoll die Hand auf. Aber ich denke, die Uhr hat so ein Insert verdient. Deswegen werde ich den Plan verfolgen, und einer fachlich versierten Hand bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Gruß

Dr.Nick
28.05.2009, 16:48
so ein Inlay würde ich niemals aus der Hand geben um es einbauen zu lassen.

Nimm das neue Inlay raus und baue es wieder ein. Nach ein paar mal, hast Du den Dreh raus

Turus
28.05.2009, 16:50
Ist das Insert so gut ? Freue mich, dass ihr begeistert seid :dr:

Gruß

Vanessa
28.05.2009, 16:56
Original von Dr.Nick
so ein Inlay würde ich niemals aus der Hand geben um es einbauen zu lassen.

Nimm das neue Inlay raus und baue es wieder ein. Nach ein paar mal, hast Du den Dreh raus

Genau so ist es- ein paar Mal an dem SL Ding üben, dann wuppts, dann bist auch nicht bang bei dem anderen geilen Insert.

Ich habe nur einmal geschwitzt: Als ich die alte, ungebrochene Bakelit-Lünette auf meiner 6542 montiert habe... 8o aber wenn, dann wollte ich die selbst kaputtmachen- ein beherzter Druck und es macht Schnapp oder Krack- bei mir hats Schnapp gemacht.... :cool:

Turus
28.05.2009, 17:03
Ähhhm Bakelit Michi ? Da liegen wir dann direkt mal bei 10k oder höher ? Da würd ich mir vorher ne Windel anlegen lassen.

Aber das ist eben auch das coole daran, wenn dann will ich das !!!irgendwann!!! auch mal selbst machen können.

Gruß

Chefcook
28.05.2009, 17:06
Blatt- und Zeigerwechsel mach ich grad noch selber, bei einfachen Werken auch den Service. Einfach heißt für mich Unitas oder Peseux...
Glas, Kronen, Dichtungen, Lünetten, He-Ventile usw. - alles rund ums Gehäuse eben - mache ich auch selbst.
Ich hab den Mist aber auch vom Uhrmacher-Opa schon als Kind beigebracht bekommen.
Wenn du Armbandwechsel als fummelig empfindest, würde ich offen gesagt vom Öffnen des Gehäuses die Finger lassen.

Turus
28.05.2009, 17:10
Ein paar unflätige Ausdrücke sind dabei doch schon gefallen, aber wie gesagt, am Ende war alles gut und heil.

Gruß

Turus
28.05.2009, 17:10
Okay Okay, ich lasse erstmal die Finger davon.

Gruß

Vanessa
28.05.2009, 17:12
Original von Turus
Ähhhm Bakelit Michi ? Da liegen wir dann direkt mal bei 10k oder höher ? Da würd ich mir vorher ne Windel anlegen lassen.

Aber das ist eben auch das coole daran, wenn dann will ich das !!!irgendwann!!! auch mal selbst machen können.

Gruß

Yup, da kann man gleich ne Menge Kohle zernichten- aber wie gesagt: Meine Autos fahre ich gerne selbst kaputt und die Kratzer mach ich auch gerne selbst in meine Uhren..... :D

Turus
28.05.2009, 17:17
Beim Tragen der Bakelitgeschosse ist dann aber auch Vorsicht angesagt - läßt du dir den Arm eingipsen ? Kneipentour mit Bakelit GMT fällt wohl grundsätzlich aus, oder??

Gruß

Dr.Nick
28.05.2009, 17:23
Kneipentour mit Bakelitgmt ist für die ganz Harten ;)

Turus
28.05.2009, 17:27
Davon gibts ja hier nicht grad ganz wenige :D

Noch mal zu dem erstanden Insert - ich lese immer wieder was von einem Fat Font Insert - ist das eines?

http://666kb.com/i/b9bgxg6ktxro31twg.jpg

Gruß

Dr.Nick
28.05.2009, 17:30
das ist sehr "fat" :ea:

Hypophyse
28.05.2009, 17:45
Ich hab's bei der 5512 auch selbst gewechselt, war kein Problem. Einfach
einen Gummiring in gleicher Größer drunter und von oben auf die Lünette
drücken. Möglichst gleichmäßig, nix verbiegen!

Wesentlich empfindlicher ist der Glashaltering, er hat mich einige Perlen
kostbaren Schweisses gekostet.

Turus
28.05.2009, 18:43
Wenn das Insert hier ist, werde ich das bei Westphal in Hamburg einsetzen lassen. Einige User hier halten grosse Stücke auf diesen Laden.

Danke fürs be- bzw. abraten und mitquatschen

So long.....

Dr.Nick
28.05.2009, 18:51
und dann bitte Bilder von dem Traumteil :gut:

Turus
28.05.2009, 18:52
Auf jeden Fall - mal sehen ob ich die Box und die Papiere auch noch aufs Bild kriege ;)

Gruß

Dr.Nick
28.05.2009, 18:57
probiere es einfach :D

Turus
28.05.2009, 18:59
Ich mache wohl am besten einen Termin beim Fotographen :supercool:

COMEX
28.05.2009, 20:21
Original von Turus
Davon gibts ja hier nicht grad ganz wenige :D

Noch mal zu dem erstanden Insert - ich lese immer wieder was von einem Fat Font Insert - ist das eines?

http://666kb.com/i/b9bgxg6ktxro31twg.jpg

Gruß

hübsch...wird super zur Uhr passen...