PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage Patek von 1900



morgenroth
28.05.2009, 10:22
Hallo,
ich bin in den Besitz einer, wie ich finde, sehr schönen Uhr gekommen.

http://www.daniel-morgenroth.de/pp1.jpg
http://www.daniel-morgenroth.de/pp2.jpg
http://www.daniel-morgenroth.de/pp3.jpg

Gehäuse und Werknummer sind identisch im Bereich 100.000. Soweit ich herausgefunden habe spricht dieses für ein Produktionsjahr um etwa 1900.
Auffälligstes Merkmal der Uhr ist die Kronenposition auf 12 Uhr. Trotz stundenlanger Internet-Recherche bin ich leider in diesem Punkt nicht weiter gekommen. Von der Zeit her (1900) würde die Uhr gut in die Zeit zwischen Taschenuhr und Armbanduhr passen. Daher halte ich es für nicht ausgeschlossen das es sich hierbei um einen solchen Hybriden handeln könnte. So habe ich schon des öfteren zur Armbanduhr umgebaute Taschenuhren in der Hand gehabt, jedoch waren diese auch immer als solches zu erkennen. Auch habe ich im Bereich der Lepin-Tascheuhren und Frackuhren auch nichts entsprechendes aus dieser Zeit von Patek finden können.

Im Deckel ist zusätzliche eine vierstellige Nummer eingeprägt. Ich vermute das es sich dabei um die Referenznummer handelt. Diese Nummer ist jedoch bereits an eine quadratische Patek in der Zeit um 1950 vergeben.

Zum verwendeten Kaliber konnte ich ebenfalls leider nichts finden.

Leider kenne ich mich im Bereich Patek nicht sonderlich gut aus und daher hoffe ich, dass hier vielleicht jemand etwas mehr darüber weiss. Ich bin für jede Information Dankbar.

WUM
28.05.2009, 10:58
mmmhh....Hybride, mariage..

dann dürften Gehäuse und Werknummer wohl nicht übereinstimmen...es sei denn Patek hätte soetwas im nachninein gemacht .???

alles gestempelt - original mal vorausgesetzt - sieht die Uhr nicht aus wie eine umgebaute Taschenuhr..Gehäuse Zb, sehen eher nach 30 iger Jahre aus... Uhrwerk eher Taschenuhr

entweder was ganz ganz seltenes oder was verwurschstes

am Besten Anfrage zu Patek


Gruss


Wum

Donluigi
28.05.2009, 11:07
Definitiv ne Marriage.

WUM
28.05.2009, 11:09
mal eine indeskerete Frage...."in den Besitz gekommen" woher stammt die Uhr denn??


Gruss


Wum

rolex daytona
28.05.2009, 11:22
wenn die Werknummer deutlich zu erkennen ist, einen Stammbuchauszug direkt bei Patek Philippe beantragen. Das geht auch online unter www.patek.com

welchen Durchmesser hat den die Uhr ?

Vanessa
28.05.2009, 17:10
Ist eine Marriage, aber eine schön gemachte. Taschenuhrwerk/Gehäuse mit angelöteten (Tobias, ist der Terminus bei Gold richtig?) Hörnern- aber schöne Uhr. Die Zeiger dürften auch andere sein als ursprünglich verwendet- da müßte man mal ein Makro der Zeiger kriegen....

Donluigi
28.05.2009, 17:51
Schön gemacht? Find ich nicht. Im Gegenteil.

Vanessa
28.05.2009, 18:00
Na, da habe ich aber schon andere gesehen, wo vier Klumpen Stahl an eine TA hingebraten wurden- dagegen ist das filigran.... ;)

Donluigi
28.05.2009, 18:03
Ich sag auch nicht, daß sie die schlechteste ist, die ich je gesehen habe, aber neben ner echten Patek wirkt das Ding wie ein Traktor im Ferrari-Showroom. Viel klumpiger und gröber gehts kaum. Das geht deutlich besser.

Navigator
28.05.2009, 21:53
Ähnliches hab ich oft von Lange gesehn, Damen TU-Werke in Herren-Armbandgehäuse eingeschalt, original so aus der Fabrik, die Anfänge halt...ich würde bei Patek direkt anfragen. :gut:




Grüße aus (Baden :])Württemberg :cool:

Micha

Dr.Nick
28.05.2009, 22:34
mit der Krone oben ? Dann lässt sie sich bestimmt nicht besonders gut aufziehen und stellen, speziell wenn ein Band dran ist

carlo333
29.05.2009, 00:49
echt süße taschenuhr, mariage ist halt immer so eine sache. Der Deckel läßt sich ja passend zum Werk, zum Gehäuse anpassen. Da ist so ein Ungar der vertreibt das häufiger (auch in der Bucht) .

Was gefällt ist nun mal unterschiedlich, aber herzlichen Glückwunsch zu der Uhr.

weiter machen auf dem Gebiet

carlo