Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit wann Goldzeiger?
klazomane
23.05.2009, 14:32
Weiß jemand, seit wann die Zeiger grundsätzlich alle aus Gold sind, oder war dies schon immer so?
Gruß, der Carsten
Ich dachte ehrlich gesagt immer, dass die Zeiger bei den Stahlmodellen aus Stahl sind.... :grb:
hoppenstedt
23.05.2009, 16:34
Nein Martin, seit einiger Zeit schon aus Gold, bei Stahluhren aus Weißgold. Aber tatsächlich: Seit wann?
Moonwalker
23.05.2009, 18:14
Interessant, was mir dazu auch auffällt:
In keinem Ersatzteilkatalog sind die Referenzen bzw. Abbildungen von Zeigersätzen aufgeführt???
Original von Moonwalker
In keinem Ersatzteilkatalog sind die Referenzen bzw. Abbildungen von Zeigersätzen aufgeführt???
gibt ja nicht nur den r3+r20 ;)
sondern noch einige ettliche andere mehr.
newharry
23.05.2009, 19:46
Original von hugo
Original von Moonwalker
gibt ja nicht nur den r3+r20 ;)
sondern noch einige ettliche andere mehr.
Welcher wäre das denn? Einige Rx habe ich auch herumliegen aber hier ebenfalls bei mir eine Lücke ...
marcel-wien
23.05.2009, 22:30
aus welchem material waren die alten gilt zeiger? gg oder eine cu legierung?
Original von hoppenstedt
Nein Martin, seit einiger Zeit schon aus Gold, bei Stahluhren aus Weißgold. (...)
Wieder was gelernt.... :gut: :gut:
JesusLatschen
23.09.2009, 13:49
Dies würde mich auch mal interessieren. Seit wann verwendet Rolex bei den Indexen und Zeigern Weißgold? War dies schon immer so?
Ich hoffe mal dass bei meiner SubDate 16610 aus dem Jahr 2000 auch Weißgold verwendet wurde!? Leider macht Rolex hierzu nirgendwo Angaben :(
Weißgoldzeiger gehen irgendwann Anfang der 60er los m.W. unter Ablösung der gilt Zeiger. Gilt Zeiger sind keine GG Zeiger, die Legierung ist mir nicht bekannt, sie sind aber magnetisch.
newharry
24.09.2009, 14:05
Original von Vanessa
Weißgoldzeiger gehen irgendwann Anfang der 60er los m.W. unter Ablösung der gilt Zeiger.
Interessant - hast Du dazu noch nähere Quellen? Bei den Indizes wurden ja Blätter mit WG-Indizes früher durch das hier schön öfter diskutierte "o" / Sigma gekennzeichnet. Sollte es hier bei Indizes (und vielleicht auch Zeigern) doch zwischenzeitlich (Versuche mit) Stahl gegeben haben, die aufgrund von Problemen bald verworfen wurden?
Ne, hab ich ned Harry, nur meine Beobachtung von verschiedenen Uhren, bei denen Zeiger getauscht wurden, die ich dann befummlen dufte.
klazomane
24.09.2009, 15:36
Die Indices, die doch recht spät lanciert wurden sind meines Wissens grundsätzlich immer aus Gold gewesen. Oder liege ich da falsch?
Bei den Zeigern allerdings fände ich bemerkenswert, wenn eine Umstellung auf Gold bereits in den 60ern vollständig vollzogen wurde.
Noch erstaunlicher finde ich, dass es über dieses Thema keine Infos gibt. :ka:
Gruß, der Carsten
JesusLatschen
24.09.2009, 19:23
Offenbar will uns Rolex da etwas verheimlichen :grb:
Solange die Indexe/Zeiger der SubDate aus dem Jahr 2000 aus Weißgold sind, bin ich voll zufrieden :rofl: