PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Lederband



Christian098
03.01.2005, 17:14
Hallo,
ich suche für meine momentane Uhr noch ein Lederband, da sich das alte soeben, im wahrsten Sinne des Wortes, aufgelöst hat :D.
Hm, da ich wenig Ahnung davon habe, wollte ich euch fragen, welche Materialien ihr mir empfehlen könntet. Ich gehe mit der Uhr weder Tauchen noch in die Dusche. Stelle mir das ungefähr so vor wie das von Chess77 seiner SD. Sollte noch dazu nicht so teuer sein, weil die Uhr selbst auch nicht die Krönung ist, und ich dann keine Lust habe viel Geld auszugeben für ein Band. Stelle mir da so höchstens 30? vor. Nun gibt es ja viele Materialien Kalbsleder, Rindsleder, Haifischleder, Kautschuk usw. Welches würdet ihr mir da empfehlen, wo liegen überhaupt die Unterschiede, mal abgesehen vom Aussehen?

chess77
03.01.2005, 17:40
Hallo Christian,

für welche Uhr suchst Du denn ein Band? Hast Du ein Bild von der Uhr?

Unterschiede gibt es bei der Haltbarkeit und Wasserfestigkeit, und vor allem bei der Optik... dann gibt es gefütterte und nicht gefütterte etc.

Gruß, Eiko

sloth
03.01.2005, 17:50
http://www.timefactors.com/tfstrap.htm

Christian098
03.01.2005, 17:51
Hallo Chess,

anbei ein Bild der Uhr, aber ich weiß bereits, dass es nicht der Hammer ist ;), trotzdem hindert mich nichts daran ein Band dafür zu kaufen.

http://img64.exs.cx/img64/349/Uhr.jpg

http://img62.exs.cx/img62/889/uhr1.jpg

Was würdest du mir denn empfehlen? Dachte auf jeden Fall an ein schwarzes, wasserfest muss es nicht unbedingt sein, aber das Händewaschen sollte es schon aushalten.

Andreas
03.01.2005, 17:57
Da gibt es einige Lösungen.

a) Kunstoffbänder
b) Klettbänder
c)Aufgebaute Lederbänder mit weißer Naht und wasserabweisende Oberfläche in Glattleder.
Liegen zwischen 27,00? und 32,00 ?



Gruß Andreas

Christian098
03.01.2005, 17:59
Kunstoffbänder? Wie schaut'n das aus? Dann sieht doch die Uhr noch billiger aus, oder ;) ? Das mit den Lederbändern mit weißer Naht, habe ich mir an sich vorgestellt so in die Richtung, ich weiß halt nicht ob aus Rindsleder oder aus Kalbsleder usw.

Andreas
03.01.2005, 18:11
Original von Christian098
Kunstoffbänder? Wie schaut'n das aus? Dann sieht doch die Uhr noch billiger aus, oder ;) ? Das mit den Lederbändern mit weißer Naht, habe ich mir an sich vorgestellt so in die Richtung, ich weiß halt nicht ob aus Rindsleder oder aus Kalbsleder usw.


PVC Bänder sind jetzt nicht wirklich der Hammer, gibt es aber auch in "unauffällig"...z.B: in Polyurethan neutral in schwarz.

Leder ist meist Rindleder, von Kalbsleder sehen wir hier mal ab, da weniger robust...
Rindleder in kratzfest und waterproof gibt es in schwarz, mit weißer Naht und schwarzer Naht, z.B.: 18mm Anstoßbreite, gleichlaufen, aufgebaut mit Dornschließe.

Der Fachändler hat meistens eine umfangreiche Auswahl, wobei auch die Kosten immer im Vergleich im Auge bleiben.

Es kann sein, das einige Hersteller auch eine aussagefähige Hompage haben, schaust mal über google nach colditz, hirsch, rios usw. und dann mal beim Fachhändler, dann klappt das schon.

Gruß Andreas

chess77
03.01.2005, 18:18
Hallo Christian,

schau doch mal auf der Homepage von Eddie Platts vorbei: www.timefactors.com

Seriös und zuverlässig, und Du kannst uns genau benennen, was Dir gefällt :) Leichte Englisch-Kenntnisse sind von Vorteil, aber die Bilder sind auch so einsehbar ;) Im Menü oben unter Straps gucken.

Ach ja, Du musst wissen, wie breit Dein Band an den Anstößen ist, vielleicht steht's noch auf deinen alten Bändern drauf, ansonsten musst Du da mal ultragenau messen (18, 19, 20 mm sind so üblich).

Gruß, Eiko

Christian098
03.01.2005, 18:48
Also die Hirsch Nature "Traveller" und das Rubber Oyster find ich cool ;). Meine Anstösse sind 20mm. Gibts das Oyster auch beim Christ zB oder ist das zu ausgefallen?

Christian098
03.01.2005, 22:36
Gibt es Bänder mit Faltschließe wie zB die das der neuen DJ GG ;) ;) ;) Nur ein Beispiel.

chess77
03.01.2005, 23:24
Was Christ führt, weiß ich nicht.

Faltschließen gibt es auch, sogar viele verschiedene. Allerdings passt nicht jedes Band in jede Faltschließe.

Was mir gerade einfällt: Bei Sinn gibt es diverse (viele!) verschiedene Bänder, Kautschuk, verschiedene Ledersorten etc., und wahlweise auch mit Faltschließe. Ich weiß nicht, ob die auch online abgebildet sind, aber Du kannst ja mal bei www.sinn.de vorbeischauen und die abgebildeten Modelle angucken. Eine Preisliste ist hingegen online ladbar.

Gruß, Eiko

Christian098
03.01.2005, 23:44
Habe doch den Katalog von denen, ich werde ihn mir nachher mal anschauen.

Christian098
04.01.2005, 09:26
Habe mal durchgeschaut. Die Faltschließen waren aber nicht so wie ich meinte. Ich werde heute mal den örtlichen Juwelier aufsuchen. Ganz kurz nochmal: Was ist der grundsätzliche Unterschied zwischen Kalbsleder und Rindsleder ;) ?

Edmundo
04.01.2005, 09:28
Das eine ist vom Kalb, das andere vom Rind. Wie ein Schweineschnitzel vom Schwein und ein Jägerschnitzel vom ... :D :D :D

Christian098
04.01.2005, 09:43
Ähm jo, ich dachte da eher an Tragekomfort und Haltbarkeit ;) :D

chess77
04.01.2005, 09:46
Kalb ist etwas "zarter" als Rind.... Sind ja beider von der Kuh ;)

Andreas
04.01.2005, 11:04
Original von Christian098
Ähm jo, ich dachte da eher an Tragekomfort und Haltbarkeit ;) :D


Bin ja erstaunt, wieviel "Aufstand" man machen kann um ein simples Lederarmband, das industriell betrachtet in der Uhrenindustrie, eher als Abfallprodukt der Resteverwertung steht...

Lederbänder sind meistens nach 12 Monaten ausgelutscht....bitte kein Aufschrei durch die Gemeinde, das ist von vielen Faktoren abhängig und ich weiß, das einige auch darüber etwas wissen, nur sollte man es mal auf simple Grundsätzlichkeiten belassen...

Es gibt keine guten und schlechten Bänder, sondern nur billige und teure. Teure halten besser und sind mehr zu beanspruchen, billigere eben nicht, für wenn das besser oder schlechetr ist, ist eine Standpunkt Frage, aber es entpricht eben hier bei Lederbändern eben doch der Logik, das z.B.: Verarbeitungsqualität und das Material seinen Preis hat, trotz der Resteverwertung...Nur das erfährt man nicht im Wep, da kauft man dann nur, nach eingehender Beratung im Fachhandel.

Kunstoffe zu Bänderverarbeitung haben wie alles im Leben Vor- und Nachteile. Sie trocknen aus und werden brüchig, man kann bei einigen Materialien wie Kautschuk durch entsprechende Pflege, den Alterungsprozess hinaus ziehen. Nur wer macht das schon...

Geh zum Händler lass dich beraten oder kauf auch dort, nix für ungut, aber ein Band was du eingangs von der Kostenvorgabe günstig anvisiers, da die Uhr ja nicht so wertig ist, aber alles leisten soll, was teure Bänder auch nicht generell tun, entpuppt sich hier für mich mehr als ein "Zeitvertreib"....es ist und bleibt nur ein Uhrenarmband, die letztendlich Verschleißprodukte sind....was du auch alles chon vorher wusstes, da du ein helles Köpfchen bist...


Kleiner Gratis Tip, du kannst im Web nicht die Realität erfahren, die einige Händler bieten, gerade was solche Produkte angeht, die besten Bänder sind immer noch Opas alte Perlon-Bänder, die leider nur flach sind, aber eine Haltbarkeit haben bis der Arzt kommt und das für im Schnitt 10 - 12 Euro. Sie sind auch waschbar, also noch voll hygenisch... nur: sie sehen echt sch... aus, haben aber voll irgendetwas, was man oder ich nicht erklären kann und gerade jungere Kunden ob mit Plastik-Uhren oder anderen Uhren, kaufen gerade die Bänder wie blöd...


Gruß Andreas


Gruß Andreas

Christian098
04.01.2005, 11:16
Thx, für mich sind 10-50? etwas mehr als für dich. Deswegen lasse ich mich gerne im Vorfeld beraten, damit ich nicht ganz unwissend zum Juwelier komme, wo ich sowieso schon, genauso wie von einigen hier übrigens, nicht für voll genommen werde.

Andreas
04.01.2005, 11:56
Original von Christian098
Thx, für mich sind 10-50? etwas mehr als für dich. Deswegen lasse ich mich gerne im Vorfeld beraten, damit ich nicht ganz unwissend zum Juwelier komme, wo ich sowieso schon, genauso wie von einigen hier übrigens, nicht für voll genommen werde.


Ich denke eher nicht, das man dich nicht ernstnehmen darf und vorallem nicht unterschätzen sollte, da ich es ernst meinte, das du ein helles Köpfchen bist, auch wenn meine Art manchen zuerst meist blöd vorkommt...nur sei doch nicht zu dumm zum einkaufen...

Der Händler der dich als Kunde nicht ernst nimmt, hat auch dein Geld nicht verdient...interessant ist doch letztendlich der Händler der dein Geld wert ist...

Vorab Infos sind immer gut, nur irgendwann muss man auch ins Wasser springen, sonst wird das nichts mit dem Schwimmen...

Uhrenarmbänder muss man erleben, sehen, fühlen, ist es durchgenäht, ist es umbug/vollumbug, ist es Oberflächenversiegelt, wirkt es billig usw.
Es ist egal welcher Anbieter, Erlebte-Beratung, macht dich wissend, geh raus ins Leben, jeder Händler möchte dein Geld, also muss er es sich verdienen, nur du musst ihm und dir auch die Chance geben...

Wenn du allerdings, nicht bereit bist, so um die 30 - 50 Euro anzulegen, dann lass es und kauf dir im Kaufhaus ein billiges und werfe es nach einem gutem Jahr weg usw.

Gruß Andreas

Christian098
04.01.2005, 13:02
Achso, na dann ist's in Ordnung ;)

alexis
04.01.2005, 15:32
spar die kohle für das neue band und du kommst der explorer wieder einen schritt näher ;)