Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedmaster Professional 3572.50
Signore Rossi
18.05.2009, 10:13
Kann mir jemand sagen wie lange die Speedmaster Professional mit der Referenz 3572.50 (Hesalitglas, Saphirglasboden, rhodiniertes Werk) gebaut wurde?
Nicht zuletzt dank der Member dieses sensationellen Forums (trief, schleim... ;)) weiss ich, dass es dieses Modell heute nicht mehr gibt.
Im Katalog von 2002 war sie noch drin. Ich meine, dass die Einstellung so um 2005 gewesen sein muss.
Hintergrund der Frage: auf der Börse in M habe ich gestern dieses Modell angeboten bekommen, Papiere mit Verkaufsdatum aus 2008!
http://www.standop.net/Uhren/Div/downloads/omegaspeedmasterbroschueregstandop.pdf Seite 10:
"Bis 2003 ist das Kaliber 1863 mit Saphirglas unten und Plexiglas oben unter der Ref. 3572.50.00 erhältlich. Danach gibt es die Variante mit Glasboden nur noch mit Saphirglas unten und oben, mit gleicher Referenzbezeichnung 3572.50.00."
Signore Rossi
18.05.2009, 11:49
Boah, wie geil! Danke! :gut:
rosédaydate
18.05.2009, 13:21
Hallo,
meine Erfahrung mit Omega ist auch das man gerne in der Deutschland Niederlassung oder in der Zentrale in der Schweiz anrufen kann um solche Fragen zuklären, man bekommt dort Antwort auf viele Fragen, und sie machen es gerne nicht wie bei Rolex in Köln oder Genf.
Die Omega Läden in München und für dich auch Baden Baden helfen dir auch gerne weiter, hast doch selbst schon beste Erfahrungen mit denen in BAD. gemacht.
Also wenn du noch was wissen willst ruf Sie an!
Gruß Bernhard
siebensieben
18.05.2009, 13:33
Original von Signore Rossi
Boah, wie geil! Danke! :gut:
Kanntest Du wohl noch gar nicht? :grb: 8o :cool: ;)
@Signore Rossi: Sei froh, dass du die aus 2008 mit der ganz, ganz, ganz kleinen Macke liegen gelassen hast :gut:
Signore, wenn Du so eine aus Erstbesitz suchst, melde dich ;)
Auf speziellen Wunsch und falls noch alle Teile vorhanden sind, kann die Uhr evtl. noch bestellt werden.
Der Hanseat
18.05.2009, 15:12
Ist so eine Speedmaster eigentlich wasserdicht oder ist das eher so wie bei den Navitimern und Portugiesern?
siebensieben
18.05.2009, 15:20
Wasserdicht, schwimmen möglich bei jährlicher Kontrolle von Dichtungen.
Original von siebensieben
Wasserdicht, schwimmen möglich bei jährlicher Kontrolle von Dichtungen.
Aber seien wir mal ehrlich, wer lässt seine Uhren schon jährlich kontrollieren.
Ich täts mit meiner nicht.
siebensieben
18.05.2009, 17:33
Das war nicht die Frage. - Mit der Speedy kann man bedenkenlos schwimmen gehen - sie ist aber "offiziell" nicht dafür geeignet, nur bis 30m druckfest. Also sollte man bein einer solchen Uhr schon vorsichtiger sein als bei einer Taucheruhr, und sich nicht scheuen, einmal im Jahr beim Uhrmacher vorbeizugehen. Der Test kostet 5 Euro in die Kaffeekasse.
ehemaliges mitglied
18.05.2009, 18:16
Ich geh mit keiner Uhr schwimmen auch nicht mit einer Taucheruhr!
Für was bitte?
siebensieben
18.05.2009, 18:48
Das war nicht die Frage.
@siebensieben
...
nur bis 30m druckfest.
...
Aktuell wird 50m Druckfestigkeit angegeben. (Quelle: omega.ch)
Wodurch wird dieses erreicht? Wurde am Gehäuse etwas geändert oder wurde dieses durch andere Dichtungen erreicht?
Danke!
siebensieben
18.05.2009, 19:31
Ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass sich da nichts geändert, sondern man aufgrund guter Prüfergebnisse den Wert heraufgesetzt hat.
Ist denn die verlinkte Seite überhaupt vertrauenswürdig? :grb: ;)
Ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass sich da nichts geändert, sondern man aufgrund guter Prüfergebnisse den Wert heraufgesetzt hat.
Danke Gerhard.
Es hätte mich gewundert, wenn sie am Gehäuse etwas geändert hätten.
Was mich weiterhin wundert, ist, dass für die Ref. 311.33.42.50.01.001
(Speedmaster 50th Anniversary Limited Series) eine Druckfestigkeit von 100m angegeben wird. Sollte doch das gleiche Gehäuse sein, da der Durchmesser auch 42mm sein soll.
Ist zwar für eine Entscheidung für eine Speedy nicht wichtig, bzw. sekundär. Dennoch finde ich es interessant zu wissen, was technisch geändert wird.
@Signore Rossi
Die 3572.50 wäre eine super Wahl! :gut:
Der Hanseat
18.05.2009, 19:48
Meine Frage zielte auf den Unterschied zwischen Druckfestigkeit und Wasserdichtigkeit.....
Ist die Krone verschraubt? Wie sind die Drücker abgedichtet?
Verstehe ich das richtig, dass eine Speedmaster von Omega selbst als Druckfest bis X ATM angegeben wird?
Denn das tut Breitling beim Navitimer auch und der läuft im Wasser schneller voll als ein Hamburger Keller bei Sturmflut.....
siebensieben
18.05.2009, 22:29
Original von Passion
Ist denn die verlinkte Seite überhaupt vertrauenswürdig? :grb: ;)
Ich hab da schon meine Bedenken. Komischer Typ. :rolleyes: :ka: :cool:
Die Krone ist nicht verschraubt, die Drücker sind's auch nicht. Kann ja nicht jeder Chrono so unpkraktisch wie die Daytona sein. :D