Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ORIS Gold Edititon
Wickerman
17.05.2009, 12:43
Guten Morgen,
ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer alltagstauglichen Golduhr mit Lederband. Einige Ideen habe ich bereits aufgrund der Preiswürdigkeit verworfen.
Jetzt habe ich ein Angebot zu folgender Uhr bekommen:
ORIS Centennial Gold Edtion
Limitierte Auflage aus 2004 zum 100jährigen ORIS-Jubiläum
18 K Gold, Glasboden, Automatik, Basis ETA 2836
Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, wurde diese Uhr im Jahre 2004 als *Marketinggag* für 1904 € (1904 Gründungajahr ORIS) in limitierter Auflage verkauft.
http://img51.imageshack.us/img51/8494/dscn0572320x20021331.th.jpg (http://img51.imageshack.us/my.php?image=dscn0572320x20021331.jpg)
Ich kann das nicht einschätzen - obwohl die Uhr mir gefällt und ein Wiederverkauf nicht im Vordergrund steht, sind 2200 € für ORIS doch recht ordentlich...
Ich wäre über einige Meinungen / Ratschläge sehr glücklich.
- Thorsten -
siebensieben
17.05.2009, 13:22
Ich finde, da gibt's schönere Uhren in dem Preissegment. Mir gefällt zum Beispiel die klobige Krone überhaupt nicht, ist im Verhältnis zum Gehäuse viel zu dick und passt eher, wenn überhaupt, an eine Taucheruhr, nicht an eine Golduhr. Wenn ich das auf dem Mikro-Foto richtig erkenne, sind die Zeiiger auch viel zu kurz und daher unproportioniert.
Donluigi
17.05.2009, 14:25
1903 Euro Neupreis? Ist die aus Blattgold gemacht? Eine massivgoldene Uhr ist - normal kalkuliert und von nennenswertem Hersteller - eigentlich nie unter 4-5k zu kriegen. :ka: Wo ist da der Haken?
Die Uhr an sich find ich ned so schlimm. Oris ist halt bekannt als Hersteller für Campingklos am Handgelenk, Calatravas gibts bei Patek.
Original von Wickerman
ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer alltagstauglichen Golduhr mit Lederband.
Thorsten, kauf doch eine DayDate oder Datejust in Gold mit Leder.
Alltagstauglichkeit garantiert, preiswert, und erst noch eine Rolex! :gut:
hoppenstedt
17.05.2009, 18:38
Sie soll jetzt 2200 kosten bei NP von 1904 und ist aus 2004?
Seltsam... :ka: Da ich mich nicht auskenne, kann ich den Preis nicht weiter und schon gar nicht fundiert kommentieren.
Von der Uhr geht für mich keine Faszination aus. Zeiger, Gehäuse, Krone stehen irgendwie in unproportionalem Verhältnis zueinander. Wenn es also die Uhr sein soll, lieber weiter sparen und suchen, aber nicht Oris nehmen :tongue: Sorry.
Wenn ich hier 2.200,-- lese, kommt mir aber eine Cellini in den Sinn.
Oder schau dich mal nach Omegas in 18K um. Ne schöne Vintage, kannst du sogar noch zur Revi geben und bist deutlich preiswerter. Da hast du evtl. mehr von.
hoppenstedt
17.05.2009, 19:15
@Andreas: Passt auch; Omega prä-Swatch, sozusagen, also die alte Schule.
Zur Preisgestaltung würde mich eine Aussage des TS schon interessieren. Ist die so gesucht, dass Preise oberhalb des NP von vor 5 Jahren verlangt werden können?
Original von hoppenstedt
Ist die so gesucht, dass Preise oberhalb des NP von vor 5 Jahren verlangt werden können?
:rofl:
Wohl eher nicht.
hoppenstedt
17.05.2009, 19:26
Original von a.lyki
Original von hoppenstedt
Ist die so gesucht, dass Preise oberhalb des NP von vor 5 Jahren verlangt werden können?
:rofl:
Wohl eher nicht.
Die Frage war ernst gemeint. Der TS schreibt von NP € 1904 und dann von "2200 für eine ORIS". Deshalb ja auch meine Frage weiter oben. Ich komme da nicht ganz mit...
Also ich verstehe es so, dass die Uhr für EUR 2.200,-- angeboten wird. Aber ein Preis ist erst dann aussagekräftig, wenn er auch bezahlt wird.
Muss jeder selbst wissen. Wenn das die Traumuhr des TS ist, dann los. Ich würde eher zu den von mir geschriebenen Alternativen tendieren.
Mal warten...
Nikolaus B.
17.05.2009, 20:12
Original von hoppenstedt Sie soll jetzt 2200 kosten bei NP von 1904 und ist aus 2004?...
Goldpreis 2004: ca. 390 $
Goldpreis 2009: ca. 930 $
Also -> Schnäppchen! :D
Donluigi
17.05.2009, 20:55
Naja, eine filigane Cellini ist natürlich keine Alternative zu der vom TS genannten Uhr. Offensichtlich will er einen Goldklopper für kleines Geld und da gibts nicht viel. Evtl. mal bei Ebel reinschauen, da kann man manchmal was für wenig schießen. Bei den Premiummarken hingegen wirds eng.
was hätte denn eine Uhr, sagen wir 100g Gehäuse , ohne Band aus 750 Gold für einen Materialpreis. (Schrottwert)
Also ich meine den Goldankaufspreis, nicht den Börsenkurs
hat jemand eine Idee? Wahrscheinlich ist das nicht mal viel?
Grüße Andreas
Donluigi
19.05.2009, 20:46
Den Goldwert kannst du problemlos selbst ermitteln. Das Gramm Feingold kostet momentan was um die 22,-, somit ist das Gramm 750er Gold um die 16,50 wert. Das ist der tatsächliche Materialwert, den dir jede Scheideanstalt ausbezahlt (abzüglich der Aufarbeitungskosten, versteht sich.)
Aber vom Bruttogewicht muß man natürlich die nichtgoldenen Teile wie Werk und Glas abziehen.
Abzüglich Werk und so vielleicht 1000€, =(nicht viel wenn man bedenkt
dass mann keine namhafte Golduhr unter 8K€uro kriegt.
Donluigi
19.05.2009, 21:45
Wäre diese Argumentation Basis der Kaufentscheidung, bliebe nur der Kauf eines Goldbarrens und einer Swatch. Billiger bekommt man Uhrzeit und Goldwert nicht unter einen Hut.
Aber bitte: beim nächsten Mercedeskauf nicht hinterher die Tagespreise für Weißblech abrufen :kriese:
nee mich hats nur mal interessiert weil beim Kauf wird es ja immer auf den Materialpreis geschoben.
Weissblech, guter Witz, das passt zu der Marke. Gammelfleisch in Dosen?
Mein Audi ist jedenfalls verzinkt und nicht verzinnt
Andreas