Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SL verfärbt sich bei 16610 LV
Hallo liebe Uhrenfreunde,
ich saß neulich in einer langweiligen Vorlesung und putze so meine Uhr vor mich hin, als mir plötzlich auffiel, dass sich das Leuchtmittel auf dem 12 Uhr Index meiner 2005er LV in der Mitte relativ kreisförmig abgedunkelt hat. Beim genaueren Betrachten fiel mir dann auf, dass sich ebenfalls die Indices von 1, 5, 10 und 11 Uhr, dunkel verfärbt haben. Das sieht ein wenig so aus, als hätte eine chemische Reaktion oder dergleichen stattgefunden. Ich habe dann vorhin mit meinem Konzi gesprochen, der sagt, dass die Uhr am besten eingeschickt werden sollte. Ich trage schon viele Jahre Rolex und habe noch nie auch nur ein kleines Problem gehabt. Meine Frage ist, wird dann das Blatt ausgetauscht oder "restauriert"? Ist das tragisch, wenn eine Uhr ein neues Blatt bekommt? Ist es dann noch eine originale 2005er? Oder macht das überhaupt nichts aus? Sollte ich sie gleich einer Revision unterziehen? Eigentlich bin ich ein Fan von Originalität, andererseits denke, dass eventuell Teilchen vielleicht herausbrechen könnten und durch das Datumsfenster ins Werk gelangen könnten? Ich kenne mich nicht so gut aus mit technischen Sachen, also verzeiht mir bitte meine trivialen Fragen.
Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Hannes
ehemaliges mitglied
09.05.2009, 18:23
bilder ?
aller wahrscheinlichkeit verfärbt sich nicht das sl sondern der stundenzeiger schleift über die leuchtmasse.
aus welchen gründen auch immer ....
ab zum konzi und überprüfen lassen.
alles andere wie denke,meine,dachte ..... ist rätselraten.
Mach doch mal ein Bild am besten mit Tageslicht ohne direkte Sonne dann könne wir evtl mehr Senf dazu geben... :gut: :gut:
vintagefan9
09.05.2009, 22:57
Original von hugo
aller wahrscheinlichkeit verfärbt sich nicht das sl sondern der stundenzeiger schleift über die leuchtmasse.
aus welchen gründen auch immer ....
ab zum konzi und überprüfen lassen.
alles andere wie denke,meine,dachte ..... ist rätselraten.
Ähm, der Stundenzeiger kommt nicht in die Nähe der Indices - der Minutenzeiger schon, aber der ist IMHO zu hoch - kreisförmige Abdunkelungen passen da eigentlich auch nicht zu schleifenden Zeigern.
sorry,klar.
meinte auch den minutenzeiger.
sl verfärbt sich ansich nicht,alles bis dato gesehene kam von den zeigern .....
Das hab ich letztens auch mal gedacht - in Wahrheit war es aber auf die starke Sonneneinstrahlung vor der Vorlesung zurückzuführen. Im Hörsaal sah es dann so aus, wie Du es beschreibst. Das SL hat geleuchtet - nur war es zu hell um das so wahrzunehmen. Es sah aus wie eine Verfärbung.
na das sind ja mal gute neuigkeiten, dass jetzt auch SL patina bekommt! :D
Knoettefrosch
10.05.2009, 22:24
Ich kenne das Problem von einer U1, die ich mal hatte. Wurde problemlos behoben.
hgruebert
11.05.2009, 07:35
Original von maut
na das sind ja mal gute neuigkeiten, dass jetzt auch SL patina bekommt! :D
:rofl:
Meine LV ist von 2003. Ich habe da noch nichts festgestellt.
Grüße
klaus
Also, der Minutenzeiger schleift definitiv nicht. Es ist auch nicht nur bei falschem Lichteinfall nachweisbar. Auch Verspiegelungen schließe ich aus, das Glas ist in einem absoluten Topzustand. Sowohl im Dunkeln, als auch im Licht zeigen sich diese oben beschriebenen Veränderungen des SLs. Fotographieren lässt sich das leider mit meiner Kamera nicht. Ich wollte ja auch nur wissen, was Eure Empfehlung wäre, vor allem im Bezug auf das eventuell gewechselte Zifferblatt.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Hannes
mach doch einfach mal ein foto davon!
ehemaliges mitglied
11.05.2009, 18:11
Original von Knoettefrosch
Ich kenne das Problem von einer U1, die ich mal hatte. Wurde problemlos behoben.
das hatte aber glaub ich was mit dem öl zu tuhn...gabs hier schon öfter.
THX_Ultra
11.05.2009, 21:21
Austausch des Zifferblattes ist prinzipiell kein Problem - die Uhr bleibt ja Original.
Klar ist sie nicht mehr 100% aus 2005 - aber wer würde bei seinem Auto schon drauf bestehen, dass die Bremsen immer die Originalen bleiben, oder eine kaputte Windschutzscheibe nicht ausgetauscht wird?
Einzig wenn die Uhr mal extrem selten werden sollte könnte das unter Umständen relevant werden. Wobei bei der LV und der Menge an Uhren die es da mittlerweile gibt wird das, wenn überhaupt, Jahrzente oder länger dauern ;)
rororollthex
12.05.2009, 13:15
Gibt es denn unterschiedliche Blattvarianten bei der LV? Wohl nicht, oder? -> interessiert doch dann eh keinen, würde man meinen...
Hmm ...
In der Sinn U1 sollte kein Öl sein, daran sollte es also nicht liegen.
SL kann Feuchtigkeit ziehen, aber laut der Quellen im Netz bildet sich dann eine helle, weissliche, kristalline Schicht aus. Darüber, dass SL dunkler wird, habe ich bisher gar nichts gefunden, das wäre in der Tat mal was neues.
ehemaliges mitglied
12.05.2009, 16:40
Hallo Leute,
kann mir einmal jemand erklären wie jemals der Minutenzeiger da Schleifen sollte, wo die LM doch in Gold eingefasst ist :grb:
Bei meiner GO hate ich, so vermutet man, Feuchtigkeit im Gehäuse, somit ähnliches Problem, aber an den Zeigern.
Ich verspreche Euch, dass ich Bilder von der Situation meiner LV nachreiche. Allerdings, wenn da irgendwie Feuchtigkeit eingedrungen sein sollte, dann hätten ja eigentlich mehr oder weniger alle Indices betroffen sein müssen, oder? Aber Du hast schon recht, ein wenig sieht es so aus, als sei so etwas ähnliches passiert.
Viele Grüße
Hannes
newharry
12.05.2009, 21:13
Original von rororollthex
Gibt es denn unterschiedliche Blattvarianten bei der LV? Wohl nicht, oder? -> interessiert doch dann eh keinen, würde man meinen...
Hm, habe ich mich noch nicht beschäftigt mit der Frage. Unterschiedliche Lünetten gab's aber ...
newharry
12.05.2009, 21:14
Original von BAMBAM
kann mir einmal jemand erklären wie jemals der Minutenzeiger da Schleifen sollte, wo die LM doch in Gold eingefasst ist :grb:
Die Leuchtmasse steht unter Umständen über die Höhe der Einfassungen hinaus - technisch wäre das also durchaus möglich.
ich würde mal behaupten, gäbe es unterschiedliche blattvarianten, dann wäre das hier irgendjemanden bestimmt schon aufgefallen :D
bezüglich der feuchtigkeit, auch da würde ich spekulieren und sagen dass da sicher dann mal das glas angelaufen wäre, wenn es denn so sein sollte. und das hättest du dann gemerkt
wenn halt das blatt gewechselt wird, dann hättest du ein tauschblatt drin, das würdest du (und andere) dann aber auch sehen, die sind speziell gekennzeichnet - ansonsten korrigiert mich bitte :]
newharry
13.05.2009, 06:46
Original von acid303
tauschblatt (...) die sind speziell gekennzeichnet
Wie denn? Ein "S"ervice gibt's bei den Laserkronen bei Tauschgläsern ...
ok, dachte das ist bei den dials auch das die speziell gekennzeichnet sind. oder gabs das mal früher? wird doch immer erwähnt bei ner vintage das die zum teil serviceblätter verbaut haben und darum nicht ganz so interessant sind wie mit original dial :grb:
newharry
13.05.2009, 20:22
Original von acid303
wird doch immer erwähnt bei ner vintage das die zum teil serviceblätter verbaut haben und darum nicht ganz so interessant sind wie mit original dial :grb:
Da geht's aber darum, daß die Blätter wirklich andere Charakteristika aufweisen. Zum Beispiel bei einer 5508 statt gilt ein mattes Blatt mit weißer Schrift - wenn auch beide Tritium ;)
Ich habe es leider nicht hinbekommen, die Situation bildlich darzustellen für Euch. Ich habe aber daraufhin die Uhr zum Konzi geschleppt und die haben die ohne Diskussion zu Rolex geschickt, mit der Aussage, dass sie das noch gesehen hätten. Naja, ich bin mal gespannt- muss mindestens sechs Wochen warten und dann kriege ich ne Antwort, was es ist und wie es weitergeht. Ich wollte Euch nur auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Hannes
Hypophyse
11.06.2009, 19:17
Bei der 116710, die ebenfalls die größeren Indizes besitzt sieht man unter
gewissen Lichtbedingungen dünklere Bereiche in der Leuchtmasse - dort,
wo sie offenbar weniger dick aufgetragen wurde. Gleichmäßig ist ... anders.
Ich habe noch nicht versucht, das zu fotografieren.
Nachdem die LV revisioniert wurde, geht es übrigens schon wieder los:wall::kriese:- oder ich habe einen kolbenfresser im auge...
DS-XELOR
09.02.2011, 16:26
Grauer Star vielleicht ? Mach doch einfach ein paar Bilder.
fischersfritze
10.02.2011, 08:32
schade, jetzt wird bei rolex wohl das blatt gewechselt werden- hättest du die verfärbung hingenommen, hättest du nun die bislang einzigartige LV mit dunkler verfärbten SL-indexen, das hätte vll. in 10 jahren der vintage-knaller werden können ! vgl. maroni-daytona...
AcidUser
10.02.2011, 09:26
Was war es denn seinerzeit nu eigentlich? Hatte man Dir irgendwas gesagt?
fischersfritze
10.02.2011, 09:45
LOL, das war ja schon vor langer zeit !
aber nun hast du eine neue chance auf ein seltenes blatt ;-)
ich biete hiermit eine speziel variante der lv an- mit einem special carerra dial. hat es nur zweimal gegeben- mehrfarbige sl verfärbungen mit leichten grau nuancen. eins wurde definitiv bei rolex geschreddert- ist das einzig verbliebene super seltene dial- das ist eure chance ;)
Was war es denn seinerzeit nu eigentlich? Hatte man Dir irgendwas gesagt?
mir hat leider niemand irgendwas gesagt, allerdings haben die sich entschuldigt für den aufwand- habe dann ja ein neues blatt bekommen.
Mich hat es nun bei meiner 16600 aus 2009 auch erwischt! Definitiv kann ich ausschließen, dass irgendein Zeiger schleift oder der Effekt durch ungleichmäßig aufgetragene Masse entsteht. Alles Indizes sind betroffen. Bei den Runden erkennt man einen kleineren, dunkleren Kreis unter der Leuchtmasse, bei 12 und 6 ist die Verfäbung punktuell über die ganze Leuchtmasse verteilt. Mir scheint es so, als würde die Verfärbung von einem eventuell unter der Leuchtmasse befindlichen Kleber ausgehen.
AcidUser
10.04.2011, 10:17
Kann das Problem inzwischen fotografisch dargestellt werden?
Herr Vorragend
10.04.2011, 16:35
Der hat das fast 2 Jahre nicht gekonnt, warum sollte es dann jetzt gehen. =(
Ich habe es nun mit 3 verschiedenen Kameras versucht, aber es ist einfach nicht deutlich drauf. Alles was man sehen kann, fällt dann unter Einbildung.
Der hat das fast 2 Jahre nicht gekonnt, warum sollte es dann jetzt gehen. =(
Ich bin nicht der.
hoppenstedt
11.04.2011, 20:51
:rofl: Jedenfalls muss das seinerzeit eine rechtschaffen langweilige Vorlesung gewesen sein =)
Es scheint ein ganz gelegentlich bei SL auftretendes Problem zu sein.
Bei meiner eigenen - Explorer aus 2002 - kann ich das nicht berichten. Alles wie am ersten Tag bei regelmäßigem Tragen (schonend selbstverständlich)...
[Dents]Milchschnitte
12.04.2011, 08:07
Wie trägt man ein Blatt "schonend"? :D
hoppenstedt
12.04.2011, 13:30
Milchschnitte;2982022']Wie trägt man ein Blatt "schonend"? :D
Weiß ich auch nicht.
Stiel nach oben vielleicht? :D:D
Weiß ich auch nicht.
Stiel nach oben vielleicht? :D:D
Vielleicht nicht umbedingt mit der Uhr ins Solarium gehen, oder macht das der Leuchtmasse nix aus?!
biffbiffsen
12.04.2011, 14:02
keine Sauna :op:
:)
hoppenstedt
12.04.2011, 17:25
Weder Sauna noch Solarium. Das Schonendste ist, das Blatt vor dem Tragen auszubauen :D
Im Ernst: das "schonend" war auf die Trageweise der Gesamt-Uhr gemünzt; ich denke doch, das war klar...
Also etwas an die Uhr gedacht und vielleicht vor der Radtour in den Wald abgeschnallt etc.pp. - solche Sachen.
Ja, es gibt unterschiedliche Blattvarianten im Schrifttypus.....http://www.rolexforums.com/showthread.php?t=40776
Rüschenbeck hat die Uhr untersucht und zu Rolex geschickt. Ich bekomme ein neues Ziffernblatt auf Garantie oder besser gesagt Kulanz, da ich gute zwei Wochen aus der Garantiezeit raus war.
Lexplorer
17.05.2011, 12:33
Bei einer meiner Uhren (keine RLX) hat sich sie SL-Masse stellenweise auch dunkel verfärbt, sowohl auf den Zeigern als auch auf den Indices. Sieht aus wie Patina, nur dass die Uhr nicht 60 Jahre alt ist sondern 12. Der Grund war eine Gehäuseundichtigkeit. Es war allerdings nicht so viel Feuchtigkeit drin, dass das Glas beschlagen gewesen wäre und das ist wohl das Tückische. Aufgefallen ist die Undichtigkeit erst, als ich im Ski-Urlaub war und die Außentemperaturen um minus 12 °C ein Beschlagen des Glases verursacht haben. Aufgrund dieser Erfahrungen tippe ich in den hier genannten Fällen auch auf ein Feuchtigkeitsproblem.
Gruß,
Marco