PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bye,Bye Portofino, welcome Mark XVI !



walti
04.05.2009, 08:28
Hallo,

letzte Woche ereilte mich ein Anruf, das meine Portofino noch länger auf sich warten lassen würde. Ich hatte die Uhr am 16. 02.09 bestellt und sie sollte ursprünglich 8 Wochen Lieferzeit haben, nun wurde mir mitgeteilt, das voraussichtlich im Juli geliefert wird.

Da mir das entschieden zu lang ist habe ich die Uhr storniert. Was nun, ich wollte aber eine neue Uhr haben, da entsann ich mich, das bei der Auswahl der Portofino auch die IWC Mark XVI ganz oben auf der Habenwollenliste stand. Also ab in die Bucht, diverse Angebote verglichen und beim Miquel habe ich die passende Uhr gefunden, der Preis war auch ock, 3....2.....1.....Meins.

In den nächsten Tagen wird also eine Mark XVI meinen Wraist zieren, Bilder folgen dann noch, ich freue mich riesig, die ideale Ergänzung zu meinen 3 alten IWC-Beautys.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

siebensieben
04.05.2009, 13:09
Mit der Mark kannst du nicht viel falschmachen, Walti! Wundersam, dass IWC mit der Lieferung der Portofino so viel Probleme hat - und im IWC-Forum wird ja schon geunkt, dass sie ganz eingestellt würde und der Nachfolger eine Yachtclub werden könnte. Jedenfalls beginnt der Moderator dort schon, die Leute heiß zu machen - natürlich wie immer ohne Details zu nennen. Das ganze Prozedere wird jetzt bis Anfang nächsten Jahres schön hochgeschaukelt und häppchenweise erst mal gesagt, dass im Sack eine Katze sei. :rolleyes:

NicoH
04.05.2009, 15:12
Die Mark XVI ist auch viel schöner als jede Portofino ;)

Ich freu mich auf Deine Bilder :gut:

X-E-L-O-R
04.05.2009, 15:21
Hi Walti,

hätte eine Mark 12 nicht besser in Dein Protfolio gepasst? Nicht, dass die 16er einer schlechte Uhr wäre, aber der Charme der 12er dürfte doch um einiges höher liegen.

Miquel hatte neulich ein Prachtexemplar von einer Mark 12 im Angebot. Mit neuer Revi in Schaffhausen. Habe die Uhr einem Freund vermittelt, bin schon ganz gespannt, wann er sie mir mal zeigt. Ist Ende letzter Woche bei ihm eingetroffen.

walti
04.05.2009, 15:30
Original von X-E-L-O-R
Hi Walti,

hätte eine Mark 12 nicht besser in Dein Protfolio gepasst? Nicht, dass die 16er einer schlechte Uhr wäre, aber der Charme der 12er dürfte doch um einiges höher liegen.

Miquel hatte neulich ein Prachtexemplar von einer Mark 12 im Angebot. Mit neuer Revi in Schaffhausen. Habe die Uhr einem Freund vermittelt, bin schon ganz gespannt, wann er sie mir mal zeigt. Ist Ende letzter Woche bei ihm eingetroffen.

Hallo,

ich wollte keine Vintage, sondern eine neue Uhr zum täglichen Tragen und keine Freizeituhr, insofern ist die Mark 16 schon exakt richtig.

Gruß an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

X-E-L-O-R
04.05.2009, 15:33
Unter diesen Gesichtspunkten... :gut:

Mawal
04.05.2009, 16:18
GFlückwunsch zur Mark 16, eine schöne und schlichte Uhr...

retsyo
04.05.2009, 16:23
Um die Mark XVI eiere ich auch schon seit fast einem Uhr herum..... =(

Bitte stell unbedingt Bilder ein, wenn Du sie hast! :gut: :gut: :gut:

walti
04.05.2009, 19:41
Original von retsyo
Um die Mark XVI eiere ich auch schon seit fast einem Uhr herum..... =(

Bitte stell unbedingt Bilder ein, wenn Du sie hast! :gut: :gut: :gut:

Hallo,

Mensch Martin, warum tust du dich denn bei der Entscheidung so schwer, weil die uhr ein ETA-Werk hat ? Oder weswegen ? Imho ist es eine ganz tolle Uhr, von schlichter und sportlicher Eleganz, dank Magnetfeldschutz und speziell gesichertem Glas in Verbindung mit einer WADI von 60 m auch robust genug.

Das Gehäuse ist tiptop verarbeitet und der Neupreis auch gut verhandelbar und sie steht in der großen Tradition der IWC-Fliegeruhren, was will man mehr ? Hol dir das Weckerchen, die Welt besteht nicht nur aus Rolex !

Und überhaupt Fliegeruhren sind hochinteressant, nach der Steini nun die IWC und zum Jahresende die Stowa FO !

Gruss an alle Fliegeruhrenfans

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

Rolex66
04.05.2009, 19:47
Hallo Walti

Kann Dir nur gratulieren zum Entscheid pro Mark XVI. Trage diese Uhr nun seit über 1 Jahr...bin völlig happy mit dieser Uhr. Kann sie also nur empfehlen.....schöne schlichte IWC; so total auf "understatement" halt! :gut:

Viele Grüsse

Daniel

miboroco
04.05.2009, 19:52
Freue mich schon auf die ersten Bilder der Uhr an deinem Arm :gut:

walti
04.05.2009, 20:04
Original von Rolex66
Hallo Walti

Kann Dir nur gratulieren zum Entscheid pro Mark XVI. Trage diese Uhr nun seit über 1 Jahr...bin völlig happy mit dieser Uhr. Kann sie also nur empfehlen.....schöne schlichte IWC; so total auf "understatement" halt! :gut:

Viele Grüsse

Daniel

Hallo,

genau dieses Understatement finde ich immer wieder genial, genau mein Stil. Ich freu mich schon soooo sehr auf diese uhr ! :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Gruss an alle Fliegeruhrenfans

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

retsyo
04.05.2009, 20:19
Walti, Du hast natürlich absolut recht..... :gut:

Ich denke auch, die Uhr wird dieses Jahr noch kommen.... =)



Gott, hab ich oben echt anstatt "Jahr" "Uhr" geschrieben?! 8o :rofl:

retsyo
06.05.2009, 10:32
Walti, wo bleibt die Mark XVI ? :jump: :jump: :jump: :jump:

walti
06.05.2009, 11:48
Original von retsyo
Walti, wo bleibt die Mark XVI ? :jump: :jump: :jump: :jump:

Hallo,

hier ist sie, leider bin ich ein lausiger Fotograf, aber die Uhr hat Klasse, dezent, hochwertig , passende Größe, feinstes Understatement.

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/R0011620.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/R0011622.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/R0011626.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/R0011628.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/R0011629.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/R0011632.jpg

Gruß an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter ferne so nah !

ehemaliges mitglied
06.05.2009, 11:56
Glückwunsch, Walti! :gut:
Ich bin jetzt nicht der größte IWC-Fan und stehe i. d. R. auch mehr auf Taucher- als auf Fliegeruhren. Das Modell spricht mich jedoch an. Schönes, klassisches Zifferblatt. Auch stimmig mit dem Lederband und steht Dir sehr gut.

retsyo
06.05.2009, 11:56
Waaaaaaah, die ist toll!!!!

Du hast mich mit diesem Thread wieder sowas von angefixt.... 8o

Ich war gestern schon wieder beim Konzi und hab die Uhr befingert....sie ist so schön elegant, klassisch und unauffällig.... :verneig:

Und am Abend hab ich's bereut, dass ich sie nicht gekauft habe.

Ich denke, ich werde das bis zum Samstag nachholen..... :jump: :jump: :jump: :jump:


Eine tolle Uhr!!! Danke für's verführen, Walti! :gut:

niksnutz
06.05.2009, 12:10
wow walti,sehr leckeres teil :gut:.....auch von der grösse her schön und die zahlen kann man auch sehr gut ablesen =)glückwunsch :dr:

Fox77
06.05.2009, 13:12
Glückwunsch Walti :dr:

tolles Teil :jump:

hoppenstedt
06.05.2009, 14:41
Ganz herzlichen Glückwunsch zur Mk XVI, walti! :dr:
Die erinnert noch ein wenig an die glorious old days in Schaffhausen...

Viel Freude damit und daran! :dr:

Mawal
06.05.2009, 15:00
sehr schön :gut:

und im Durchmesser auch schon ganz schön groß...wieviel hat die?


die Mark 12 hatte noch 36,mm und die Mark 15 38mm und ann ist sie glaube ich weiter gewachsen...

retsyo
06.05.2009, 15:03
Ja, die Mark XVI hat 39mm....

39 wunderbare Millimeter..... :verneig:

NicoH
06.05.2009, 16:06
Super :dr:

Der Sekundenzeiger schaut toll aus ;)

Viel Spaß damit!

walti
06.05.2009, 17:12
Original von retsyo
Ja, die Mark XVI hat 39mm....

39 wunderbare Millimeter..... :verneig:

Hallo,

quäl dich nicht my friend, kaufe sie. Ganz ehrlich, du bist doch scharf wie Lumpi auf die Uhr und believe me, keiner kann das besser nachvollziehen als ich.

Die Uhr ist ein echter Keeper am Handgelenk, Uhr pur, im reinsten und schönsten Sinne des Wortes, los ab zum Konzi, du wirst es nicht bereuen, sonst besuche ich dich morgen mal, ich habe nämlich U(h)rlaub und dann holen wir gemeinsam das Weckerchen beim Konzi ab.

LOOOOOOOOOOL ! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruß an alle Fliegeruhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

retsyo
06.05.2009, 17:14
Walti, ich hab sie vor zwei Stunden telefonisch reserviert.

Samstag, spätestens Dienstag schaffe ich es dort hin und ich nehme sie mit. :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

walti
06.05.2009, 17:24
Original von retsyo
Walti, ich hab sie vor zwei Stunden telefonisch reserviert.

Samstag, spätestens Dienstag schaffe ich es dort hin und ich nehme sie mit. :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Hallo,

Mensch Martin, well done ! Hat ja lange genug gedauert, aber was lange währt, wird endlich gut !

Gruss an alle Fliegeruhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

retsyo
06.05.2009, 17:26
Lang genug bin ich ja um die Uhr herumgeeiert..... ;)

Gestern hat's mich dann voll erwischt und am Abend hab ich's bereut, dass ich sie nicht gleich mitgenommen habe.... deshalb: jetzt hol ich mir das Teil und freu mich dran so wie Du Dich an Deiner! :gut: :gut:

Danke für den "letzten Tropfen", den's noch gebraucht hat, Walti! :gut:

justintime
06.05.2009, 22:19
sehr schöne Uhr, gute Größe, ein Klassiker eben, wenn auch mit dem wenig spektakulären Eta 2892, dass aber sicher gut laufen wird.
Mit dem gebotenen Preisnachlass eine sehr gute Anschaffung! :gut:

(Bei IWC schon fast ein Fossil, die Portofino wäre das andere gewesen.)

BladeRunner
07.05.2009, 01:10
Gratuliere, du wirst deine Freude an ihr haben.

Ich trage, wie schon öfter hier erwähnt, die Vorgängerin mit
dem gleichen Werk nun schon seit 2,5 Jahren 5-6 Tage die Woche
und bin happy.

Hatte vor kurzem das Verlangen auf die neue Mark XVI
umzusteigen, konnte mich aber dann doch nicht trennen und bin bei
der vollbeschrifteten XVer geblieben.
Bin froh es nicht gemacht zu haben - die Uhr gehört mittlerweile
schon zu mir. ;)

Ich finde die Neue auch sehr gut - aber beide wär dann doch too much...

http://img.photobucket.com/albums/v233/BladeRunner_1973/mark15-b-lthr-001.jpg
(Bild irgendwo aus dem Netz... :ka:)

monacofranze
10.05.2009, 10:45
Wirklich sehr hübsch die IWC. Ich habe erst gestern eine im Schaufesnter gesehen, und auch in natura zum anbeissen :ea:

Aus reiner Neugierde, als das Modell noch Mark XII hieß war meines Wissens nach ein JLC Werk verbaut. Irgendwo möchte ich meinen aufgeschnappt zu haben, dass in den späteren Modellen, also auch in der hier vorgestellten das ETA 2892 A2 verbaut wurde. Ist da was dran? Falls ja könnte man anfangen zu fragen wie das Preisl-Leistungsverhältnis bei IWC ist :grb:

Schönes WE!

retsyo
10.05.2009, 14:10
In der Mark XVI bildet meines Wissens das ETA 2898-A2 die Basis.

Naja, die Verarbeitung der gesamten Uhr ist ein Traum.

Und mal ehrlich: für weniger als 3k kann man keine Uhr erwarten, deren Werk und Einzelteile von auenländischen Jungfrauen bei Vollmond und mit tiefster Hingabe in reinster Handarbeit gebaut wurden.... ;)

Im übrigen muss man auch festhalten, dass ETA nicht gleich ETA ist. Da gibt es Werke in verschiedenen Qualitätsstufen und ich denke man kann sicher sein: in einer IWC tickt unter Garantie kein Werk, dass auch in einer Karstadt-Möhre wiederzufinden ist....

walti
10.05.2009, 14:30
Original von retsyo
In der Mark XVI bildet meines Wissens das ETA 2898-A2 die Basis.

Naja, die Verarbeitung der gesamten Uhr ist ein Traum.

Und mal ehrlich: für weniger als 3k kann man keine Uhr erwarten, deren Werk und Einzelteile von auenländischen Jungfrauen bei Vollmond und mit tiefster Hingabe in reinster Handarbeit gebaut wurden.... ;)

Im übrigen muss man auch festhalten, dass ETA nicht gleich ETA ist. Da gibt es Werke in verschiedenen Qualitätsstufen und ich denke man kann sicher sein: in einer IWC tickt unter Garantie kein Werk, dass auch in einer Karstadt-Möhre wiederzufinden ist....

Hallo,

dem kann ich nur im vollen Umfang zustimmen, die Uhr ist sowohl optisch als auch haptisch ein Traumstück von excellenter Qualität. Zum Thema ETA, die ETA baut sehr sehr gute Werke, die hinsichtlich ihrer Qualität und Gangstabilität ausgezeichnet und dank langer Produktzyklen ausgereift und robust sind.

Ich hatte ja Ende Januar das Vergnügen die Produktion bei IWC mit eineigen anderen Uhrenfreunden aus dem WTF zu besichtigen und ich muss schon sagen, die machen einen richtig guten Job in Schaffhausen, schaut euch das mal an und ihr werdet sehen wovon ich spreche.

Rolex bietet den Freunden der Marke ja noch nicht mal die Gelegenheit dazu, irgendwie schon arm, oder ?

Ein ETA in der höchsten Qualitätsstufe und nur hiervon sprechen wir in diesem Zusammenhang, kann imho mit jedem Manufakturwerk problemlos mithalten.

Sicher nicht vom Status her, aber von seiner Zuverlässigkeit allemal und es ist günstig zu warten und jeder gute uhrmacher wird bei der Wartung keinerlei Probleme haben,Ersatzteiversorgung ist auch hervorragend.

Und ohne die ETA wäre die heutige Uhrenindustrie quasi nicht mehr existent, das sollte man nicht vergessen. Einem Herrn Hayek, zu dessen konzern ja auch die ETA gehört, gebührt in dieser Hinsicht höchste Anerkennung und Respekt.

Hinsichtlich der gesamten Produktqualität ist eine IWC eine traumhaft gute uhr, da habe ich nicht den Hauch eines Zweifels.

Gruss an alle IWC-Freunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

retsyo
10.05.2009, 15:23
Was ich gerade an dieser Uhr so frappierend finde, ist die Sache mit Die Uhr auf Bildern V.S. Die Uhr in echt.....

Es ist so oder so ein häufig auftretendes Phänomen, dass eine Uhr in der Realität so ganz anders wirkt, als auf den allermeisten Bildern. Ganz extrem finde ich, trifft dies bei der Mark XVI zu:
eine unauffällige, auf Bildern (nichts gegen Deine Bilderm Walti !!!! ) nahezu langweilige Uhr.
Sogar im Schaufenster wirkt sie irgendwie.... fade...
Wenn sie dann aber vor einem auf dem Tisch liegt, oder man sie am Arm hat, dann offenbart sie sich.
Mir ist dies bisher nur sehr sehr selten so gegangen wie bei der Mark XVI.
Eine wundervolle Uhr!
Nur: man muss sie "in echt" erleben.... :verneig:

monacofranze
10.05.2009, 16:57
Hallo beisammen,

wie gesagt mir gefällt die Mark auch sehr gut, so wie die meisten IWC Uhren. Allerdings finde ich es traurig, dass man bei einer so feinen Uhr ein exquisites JLC Werk durch ein ETA ersetzt hat. Das Eta ist sicher nicht schlechter, aber eine mechanische Uhr kauft man ja nicht desshalb weil sie 'besser' ist sondern weil man weiß ein besonderes Produkt zu besitzen. Immerhin verbaut Omega dieses Werk auch, ganz erheblich modifiziert und deutlich günstiger als IWC. Andererseit bekommt man bei Rolex um 3k wahrhaftig ein Manufakturkaliber. Gut verarbeitet sind letztlich alle, Omega, Rolex und IWC aber angesichts des gebotenen Werkes (und des Entwicklungsaufwandes) ist die IWC in meinen Augen erheblich teurer als die Konkurrenz. Naja, ein guter Name will auch bezahlt werden.

Trotzdem viel Freude mit dem Wecker, im Gegensatz zuRolex oder Omega wirst Du die Uhr nicht an jedem 2. Handgelenk in der Fußgängerzone sehen :dr:

retsyo
10.05.2009, 17:30
In einem anderem Forum, ich möchte den Text jetzt hier nicht hinein kopieren oder einen Link setzen, habe ich einen recht ausführlichen Bericht darüber gelesen, wie sehr die IWC aktuell die "Eta-Werke" (als wäre das etwas "böses") modifiziert.

Extrem interessant. :gut: Und es spricht sehr für die Schaffhausener. :gut:

Ich persönlich bin mittlerweile ein wenig weg von diesem "Manufaktur-Fanatismus".

Was ist "Manufaktur"?

Im vierstelligen Preissegment doch nichts anderes als bestensfalls Inhouse-Produktion wie etwa bei Rolex, die einfach über die Jahre alle Zulieferer aufgekauft hat.
Dort purzeln die fertigen Werke (so vermute ich mal, denn so propagieren es auch die Videos auf rolex.com) aus dem CNC-Vollautomaten.

Klar wird hie und da etwas Hand angelegt und verziert (Rolex verziert meines Wissens nach aber nicht besonders viel an ihren Werken :D ), aber ich vermute mal eher, dass es "uns" hier darum geht, ob eine Uhr nur aus der Maschine "fällt", oder ob dort Uhrmacher mit Liebe und Leidenschaft die Werksteile zurechtfeilen und die Werke montieren und Maschinen nur dort zum Einsatz kommen, wo sie WIRKLICH besser sind als die menschliche Hand. So ein Bild aus der Werbung eben.
So etwas allerdings ist nicht für EUR 2.850,-, EUR 3,500,- oder EUR 4.500,- zu haben.

So etwas kostet Geld.

Richtig Geld.

So etwas (denke ich), bekommt man von Patek, Lange, oder bei den richtig teuren IWC Uhren. Da wird's mindestens fünfstellig.

Was also jammern (nicht wirklich, ich sag das jetzt nur so ;) ) wir eigentlich?

Für ein paar tausend Euro kriegt man eine Rolex, eine IWC, eine Breitling, eine Dornblüth, eine Nomos, eine was weiß ich.... Uhren mit ganz hervorragenden Werken, egal ob die Basis ein Rolex-wir-haben-einfach-alle-Zulieferer-aufgekauft-Werk oder ein qualitativ wahnsinnig gutes ETA-Werk ist.

Wir kriegen Uhren, deren Gehäuse, Zifferblätter, Zeiger und Werke die Jahrzenhte überdauern und nichts von ihrer Schönheit und Zuverlässigkeit verlieren.

Rolls-Royce Motor Cars verwendet auch seit den 90er Jahren (!!!!) BMW-Motoren und keine eigenen Aggregate mehr.
Sind die Autos deshalb schlechter verarbeitet, häßlicher (ok, den Phantom lassen wir mal weg :D ) oder weniger ästhetisch?

Wohl kaum.

Der Vergleich hinkt ein wenig, schon klar, aber ich hoffe Ihr versteht, was ich grundsätzlich meine:

eine Uhr, bei der ein minderwertiges Billigwerk lieblos in ein minderwertiges Gehäuse gepfropft wird bekommt man weder bei Rolex, noch bei der IWC, noch bei Breitling, noch sonst bei einer dieser etablierten Marken.

Es sind allesamt TOP Uhren zu erschwinglichen Preisen, deren Qualität unübertroffen ist - und zwar auch noch dann, wenn der Preis längst vergessen ist (sinngemäß Sir Henry Royce).

Und das Werk einer IWC trägt ebenso die "Seele" und Handschrift der IWC in sich wie das das Werk einer Rolex alle Attribute der Rolex S.A. in sich trägt.

Ob die Basis der kleinen Maschine nun inhouse ist oder nicht ist dabei meines Erachtens mehr als Nebensache.

Es kommt darauf an, was die Uhrenfirmen letztendlich daraus machen!

Und sie machen viel daraus. :gut:

watch-watcher
10.05.2009, 18:01
.. irgenwie sprichst Du mir aus der Seele..

MSA
10.05.2009, 20:25
Hallo Martin,

super Statement :gut:

breitlingking
10.05.2009, 20:51
Ja Martin, man kann dir in diesem Fall nur zustimmen !!!!!!!

Edmundo
11.05.2009, 09:43
SUPER-Uhr. Glückwunsch. Sticht aus Deinem sonstigen Uhrnepark angenehm für mich heraus. ;)

Ich hatte mal eine XV, die war mir aber zu klein und das Armband zu schmal (besonders unten an der Schließe). Sah bei mir gar nicht aus. Die neue ist ja mit 39mm deutlich größer. Das könnte mir gefallen. Wie breit ist denn das lederband und wird es wieder so schmal nach unten hin? Hat die XVIer eine Faltschließe oder eine normale Stiftschließe?

newyork
11.05.2009, 12:28
Wenn IWC, dann wäre es bei mir auch nur diese wunderschöne mark!

top!

diese bilder und kommentare schaffen es aber auch jemanden anzufixen!

:D damn!

Mawal
11.05.2009, 23:20
Original von elmar2001
Hat die XVIer eine Faltschließe oder eine normale Stiftschließe?

Stiftschliesse, die Faltschliesse wurde eingespart...mE kein Fehler, die Faltschiesse war unkomfortabel und eine Fliegeruhr gehört eine Stiftschlisse...