PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungswerte mit Panerai



Champagnero
03.05.2009, 22:04
Guten Abend,

ich ziehe ernsthaft in Erwägung, mir eine Panerai anzuschaffen. Angetan hat es mir speziell die PAM00241 (Power Reserve) und die PAM00048 Luminor Marina Automatik. Aufgrund meiner Handgelenke - Umfang ca. 17,5cm - kommen die 44mm Modelle für mich (vermutlich) nicht in Frage. Nun ist`s ja so, daß ich (zumindest in Bezug auf Panerai) ein absoluter Neuling bin, was natürlich so manche Frage aufwirft:

1. Wie seid ich mit der Verarbeitung und der qualitativen Anmutung der Uhr zufrieden? Spätestens nach dem Kauf meiner 116710 hat das Wort Haptik bei mir eine konkrete Bedeutung... ;). Meine GMTs (16710BLRO und 116710) sind Uhren für`s Leben - kommt `ne Panerai da mit?

2. Wertstabilität? Nein, ich bin kein Spekulant und möchte eine derartige Uhr "dauerhaft" tragen und behalten. Dennoch ändern sich Geschmäcker und ich würde höchst ungerne beim Wiederverkauf 50% "in den Sand setzen". Das Risiko würde ich nur bei einer Rolex eingehen :D !

3. Revisionsintervalle bzw. Revisionskosten? Meine Rolex-Modelle werde ich, abhängig von der jeweiligen Nutzung, ca. alle 7-9 Jahre revisionieren lassen. Wie sehen die Empfehlungen bei Panerai aus? Und mit welcher Hausnummer muss man kostentechnisch rechnen?

Sachkundige Informationen, aber auch subjektive Meinungen sind äußerst erbeten! Lasst den Sonntag noch schön ausklingen :dr:

Mettweck
04.05.2009, 02:08
Servus Christian,

ich bin seit ca. 6 Jahren dem Hobby Uhren verfallen. Meine erste (und bisher auch leider einzige teure Uhr) ist die PAM 126. Sie hat 40mm Durchmesser und Power Reserve mit silberhinterlegtem Sekunden- und Powerreservemesser.
Ich stehe prinzipiell auf wuchtige Uhren denn da merke ich, dass ich sie noch am Handgelenk habe.
Die Panerais und die Royal Oak Offshores sind in diesem Bereich meine absoluten Favorites. Die Royal Oak Offshore wird meine nächste sein und die Panerai habe ich mir im Sommer 2005 gekauft.

Diese Uhr würde auch auf keinen Fall verkaufen auch wenn ich hier leider sagen muss, dass ich Probleme mit meinem Baby hatte.
Bereits nach nem Dreiviertel Jahr wurde sie zum ersten Mal eingeschickt wegen Ungenauigkeit und dann nochmal ein knappes halbes Jahr später nach Revierhalt wegen Ungenauigkeit.

Ist schon ärgerlich wenn man ne Uhr für über 5.000 Euro Listenpreis besitzt und sie läuft schlechter als ne Popeluhr für 3 Mark 80 vom Flohmarkt.

Die Revi hat ca. 2 Monate gedauert,aber jetzt läuft sie perfekt.
Zur Robustheit kann ich nur sagen, dass ich die Uhr jeden Tag am Arm habe und für alle Aktivitäten nutze, Fussballspielen mal abgesehen.
Die Uhr ist sehr Robust und kann auch Kratzer gut wegstecken.

Zum Werterhalt kann ich nicht sonderlich viel sagen, aber aufgrund der doch relativ niedrigen Abschläge beim Konzi denke ich, dass diese Uhr vom Werterhalt in Ordnung ist.
Habe damals recht viel Prozente rausgehandelt, aber das hat auch seine Gründe gehabt. Wenn du magst schreib mich an und ich helf dir bezüglich Konzisuche.

Ansonsten als Fazit: Robuste Uhr und Design der Hammer. Ist ein Eyecatcher und wird dir immer ein treuer Weggefährte sein.
Mein Pech bez. Genauigkeit möchte ich nicht verallgemeinern denn mein Bruder hat ebenfalls eine PAM und hatte bisher keine Probleme (7Jahre alt). Revikosten hielten sich bei ihm in Grenzen, nicht viel mehr als ne Rolex und Intervall war nach 6 Jahren.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Knoettefrosch
04.05.2009, 03:33
Wenn eine PAM, dann definitiv keine Automatik, DAS wäre ein "no go" für mich :-)

WENN schon eine PAM, dann bitte zwingend mit Sandwitch-Dial und Handaufzug. Alles andere wäre Blasphemie!

Gruß,
Claus

ehemaliges mitglied
04.05.2009, 04:33
Eine Panerai ist keine Rolex was den Werterhalt angeht. Man wird wenn man gute Prozente beim Kauf bekommen hat, wohl keine 50% verlieren, aber eine Panerai zu verkaufen ist wesentlich schwerer als eine Rolex. Ich habe das gerade bei einem guten Freund erlebt, der zwei nagelneue Panerai verkauft hat. Erstens, hat es wesentlich laenger gedauert als bei einer Rolex. Zweitens, hat er ungeheuer viel Nachlass beim Preis geben muessen, um ueberhaupt zu einem Verkauf zu kommen. Im Vergleich zu dem regulaeren Preis, hat er zwischen 40-50% Nachlass gegeben und dann hat er zwei Kaeufer gefunden. Er hat zu mir gesagt, er wuerde nie mehr wieder eine Panerai kaufen, ausser, er will sie tragen und behalten. Aber das ist auch nur eine subjektive Meinung, moechte aber dazu sagen, dass er eigentlich Uhrenhaendler ist, aber normalerweise eben nur mit Rolex. Wer eine Panerai schoen findet und tragen moechte, warum nicht, aber beim wiederverkaufen hat man sicher eine Herausforderung.

Mettweck
04.05.2009, 05:09
Na also 50% ist schon extrem. Das ist ja nicht mal bei den ROO drin.
Oder haste ne gute Adresse für mich?

ehemaliges mitglied
04.05.2009, 06:29
Das war einfach nur die Realitaet. Der Typ wird nie mehr wieder ne Panerai kaufen und verkaufen. Also nix mit guter Adresse. Es war uebel, ich hatte ihm auch geholfen, und wir haben partout keine Kaeufer gefunden bis wir den Preis richtig nachgelassen hatten.




Originally posted by Mettweck
Na also 50% ist schon extrem. Das ist ja nicht mal bei den ROO drin.
Oder haste ne gute Adresse für mich?

Mettweck
04.05.2009, 06:43
Mit der Adresse meinte ich, ob du in dieser Rabatregion Jemanden kennst bei dem ich ne Offhsore kaufen kann. Suche das neue Modell mit dem Volcano-Kaliber. Hat ein weißes ZB und schwarze Totalisatoren mit roten Zeigern.
Alsobei 50% würde ich nicht lange überlegen.

Micha-K
04.05.2009, 09:41
Also ich trage seit über 5 Jahren Panerai und hatte noch keine Probleme damit. Auch finde ich die Wertigkeit, ... vollkommen in Ordnung.

Beim Werterhalt spielen versch. Faktoren mit
- Größe: 40mm Uhren (mit Ausnahme der ersten Chronos mit Zenith-Werk) sind nicht so beliebt, wie 44mm Uhren
- Werk: Handaufzug ist beliebter als Automatik (Ausnahme hiervon sind die neuen Manifattura Werke)
- Zifferblatt: weiße Blätter sind auch nicht so beliebt wie schwarze Blätter

Die besten Wiederverkaufswerte erzielst man (außer mit den Special Editions) mit den Modellen aus der sog. Historischen Kollektion (also Handaufzug und seit 2004 mit Sandwich-Dial). Aus der Zeitgenössischen Kollektion ist die PAM088 (GMT, 44mm) mit am besten wieder zu verkaufen.

Aber auch bei einer 40mm Luminor bekommst du im guten Zustand noch ein ordentliches Geld, auf alle Fälle mehr als die o. g. 50% :grb:

Signore Rossi
04.05.2009, 10:28
Ich habe viele Jahre mit der PAM048 geliebäugelt. Letztendlich habe ich mich bei gleichem Handgelenksumfang wie bei Dir für ein 44mm Modell entschieden und es keine Sekunde bereut!

Für mich machen folgende Dinge eine Panerai aus (die Puristen mögen mir die letzten beiden Punkte verzeihen ;)):

- 44mm
- Handaufzug
- Lederband
- Sandwich Dial
- Glasboben

Zum Thema Größe (...und es kommt doch auf die Größe an :D): Eine Pan muss groß sein. Punkt. Glaube mir - mit einem 40mm Automatik-Modell wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden! :op:

Zum Thema Werterhalt: mit einer klassischen 111, 112 u. ä. verbrennst Du sicherlich am wenigsten Kohle!

osborne
04.05.2009, 10:34
Hi,

ähnlich wie schon beschrieben. Ne klasse Uhr mit hohem Spassfaktor
und alles in allem gutem Werterhalt. Ich hab von so Fabelnachlässen
in Sachen Panerai noch nichts gesehen. Sie sind nicht mehr so wertstabil wie zu Zeiten vor der Wirtschaftskrise, aber das betrifft alle Marken. Rolex stapelt sich doch auch in allen SC dieser Welt, oder?;)

So viel rel. günstige Uhren wie jetzt hab ich lange nicht mehr gesehn.

Die HA - Modelle oder besser noch die SE mit HA sind sicher die langfristig interessantesten Modelle.

Einfach anprobieren und wenn gefällt kaufen. Qualitativ und haptisch stehen sie auf jeden Fall einer Rolex in nichts nach. Wer da was anderes erzählt hatte noch nie eine in den Händen.

Grüsse

Frank

PAM-Fan
04.05.2009, 15:32
Ich trage meine 164 jetzt über 2 Jahre; sie hat meiner Sub14060 ganz klar den Rang abgelaufen. Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut.

Allerdings finde ich, dass die Gehäuse von Panerai nicht so robust sind wie die von Rolex. Man hat - trotz aller Vorsicht - relativ schnell kleine Kratzer drin.

wesub
04.05.2009, 19:42
Hi Christian,

habe mir nach 26 Jahren nur Rolex letztes Jahr meine erste Panerai gekauft und die Kronen haben seither sehr wenig Wristtime.
Zuerst tendierte ich auch lange zur 048 und am Ende wurde es dann doch eine ausgewachsene PAM 104. Dieses Jahr kam dann noch eine Radiomir Black Seal dazu.
Von Verarbeitung und der qualitativen Anmutung bin ich vollkommen überzeugt die Gangenauigkeit entspricht der von Rolex.
Ideal ist m.E. das neue Bandwechselsystem und das somit einfache verändern der Uhr durch verschiedene Straps.

JoachimD
04.05.2009, 20:32
Seit dem ich eine PAM 233 habe, möchte ich die Uhr kaum noch ablegen. Wrist time im Vergleich zu meiner Rolex ist ca. 99:1.
Ist komisch, aber, wenn man einmal eine PAM getragen hat, will eine andere Uhr nicht mehr so recht ans Handgelenk.
Für mich ist PAM: Handaufzug, Sandwich Dial, 44m, Glasboden.

viel Spass bei der Entscheidung!

Big Ben
04.05.2009, 21:15
Das Panerai einen enormen Wertverlust hat, habe ich noch nicht gehört. Ich meine eher das Gegenteil.
Generell liegt es hauptsächlich am Modell. Das ist bei Panerai nicht anders als bei Rolex
Verkaufe doch mal eine 116203.

Eine PAM sehe ich aber unbedingt mit 44mm und mit Leder, ob Automatik oder Handaufzug sollte der persönliche Geschmack entscheiden.

Ich habe auch 17,5cm Ärmchen aber eine 40er käme mir nicht ins Haus. Eine Panerai muss groß sein, schließlich hast du noch eine 16710 zum Wechseln.

Mit dem Bandwechselwahn macht die Uhr auch dauerhaft Freude und durch die hervorragende Verarbeitung wirst du diese auch haben.
Wenn ich mir die sauber gearbeiteten Zifferblätter anschaue, ohne Badewanne und messerscharf aufgetragene Leuchtmasse, hat es Rolex nicht leicht.
http://i41.tinypic.com/25hl349.jpg

Alex

Mawal
04.05.2009, 21:42
Original von Signore Rossi
...
Für mich machen folgende Dinge eine Panerai aus (die Puristen mögen mir die letzten beiden Punkte verzeihen ;)):

- 44mm
- Handaufzug
- Lederband
- Sandwich Dial
- Glasboben

...

Zum Thema Werterhalt: mit einer klassischen 111, 112 u. ä. verbrennst Du sicherlich am wenigsten Kohle!

ich sehe das auch so...habe mir vor ein paar Jahren eine 111 mit Sandwich Dial gekauft...eine Uhr, die mir viel Freude bereitet...


zu Thema Wertverlust, ich habe damals 3k bezahlt und ich denke für 2,4 wäre sie binnen eines Tages verkauft, das ist für mich völlig akzeptabel...


den Wertverlust begrenzt man übrigens am besten, wenn man marktgängige Modelle als junge Gebrauchte kauft...

Spongehead
04.05.2009, 22:37
Original von wesub

Von Verarbeitung und der qualitativen Anmutung bin ich vollkommen überzeugt die Gangenauigkeit entspricht der von Rolex.
Ideal ist m.E. das neue Bandwechselsystem und das somit einfache verändern der Uhr durch verschiedene Straps.

Das kann ich so unterstreichen !!

Rein subjektiv und nur meine persönliche Meinung:
Ich glaube nicht nur mir ist es so gegangen, daß die 44er PAM nach kurzer Zeit am Arm gaaanz normal wirkte und überhaupt nicht zu groß erschien.

Beim Wechsel auf ´ne 40er Rolex kommt mir diese dann immer sehr klein vor.

NIMM LIEBER GLEICH ´NE 44ER PAM !!!!

Hab´ auch 17,5 mm Armumfang und ich finde es paßt.

http://i41.tinypic.com/2la51lw.jpg

http://i40.tinypic.com/2n1yhdg.jpg

Champagnero
04.05.2009, 23:13
Danke für Euer Feedback!


Original von Mettweck
Meine erste (und bisher auch leider einzige teure Uhr) ist die PAM 126. Sie hat 40mm Durchmesser und Power Reserve mit silberhinterlegtem Sekunden- und Powerreservemesser.

Sehr schöne Uhr - mir wäre sie allerdings mit Lederband lieber (PAM 125, oder?).


Original von Signore Rossi
Ich habe viele Jahre mit der PAM048 geliebäugelt. Letztendlich habe ich mich bei gleichem Handgelenksumfang wie bei Dir für ein 44mm Modell entschieden und es keine Sekunde bereut!
...
Zum Thema Größe (...und es kommt doch auf die Größe an :D): Eine Pan muss groß sein. Punkt. Glaube mir - mit einem 40mm Automatik-Modell wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden!

Ich seh schon, führt wohl kein Weg daran vorbei, mal beide Größen umzuschnallen. Wenn ich dann noch sowas sehe:

http://i41.tinypic.com/25hl349.jpg

:verneig: - sieht sensationell aus!

Zumal ich bei den 44mm-Modellen auch eine größere Auswahl hätte...


Original von Mawal
zu Thema Wertverlust, ich habe damals 3k bezahlt und ich denke für 2,4 wäre sie binnen eines Tages verkauft, das ist für mich völlig akzeptabel...


Definitiv akzeptabel!



den Wertverlust begrenzt man übrigens am besten, wenn man marktgängige Modelle als junge Gebrauchte kauft...

Ich habe den Sales-Corner fest im Auge ;)


Nochmal kurz zum Thema Revision:
Kosten tatsächlich höher als bei Rolex? Bei Patek oder AP leuchtet mir das noch irgendwie ein, aber bei Panerai - ich weiß echt nicht :ka:

Chefcook
04.05.2009, 23:32
Bei mir waren es bisher zwei Panerais, eine ist nun verkauft und Ersatz ist auf dem Weg.

Angefangen hat alles mit einer 111, sprich Luminor 44mm, Sandwich Dial, Sekundenzeiger, Glasboden, Handaufzug. Die Anfänger-Panerai, sozusagen. Die Luminor ist eben die andersartigste, mit Sandwich Dial noch mehr, Sekundenzeiger wollte ich damals, damit ich auf einen Blick sicher bin, dass sie noch läuft und den Glasboden für das fantastisch verzierte Werk.

Danach folgte als Schritt weiter eine 005 Logo, Gebrauchtkauf von einer zufälligen Sauf-Bekanntschaft :D. Immer noch mit Sekundenzeiger, aber mit dem Sausage Dial, was übrigens in der Realität meiner Meinung nach noch mal toller aussieht, als das Sandwich Dial. Dazu geschlossener Gehäuseboden und das ultracoole Logo auf dem Zifferblatt.

Mit der Zeit beschäftigte ich mich weiter mit Panerai und habe dann meine Traumuhr gefunden, nämlich 5218 201/A von 1993. Das ist sozusagen die moderne Ur-Pam, war es doch die erste Panerai, die frei verkäuflich war und die Uhr, die von Sylvester Stallone im Film Daylight getragen wurde. Diese Uhr wurde mein persönlicher Heiliger Gral. So selten (677 Stück!), so schön, so klassisch und puristisch. Keine Sekunde, nur das Nötigste auf dem Zifferblatt.
Zu dem Zeitpunkt hatte mich der Panerai-Virus schon ganz enorm gepackt und andere Uhren zur Begleiterscheinung werden lassen.

Tja, der Herr, der mir schon seine 005 Logo aufgedrängt hat ( ;) Hallo Ulli, falls Du mal wieder am Mitlesen bist) hat mir seine 5218 201/A für einen guten Preis vermacht, weil er eine der ganz seltenen ersten 201/A mit einem "Farbfehler" der Leuchtmasse gefunden hat - durch einen falschen Zifferblattlack alterte die Leuchtmasse auf dem Zifferblatt sehr schnell zu einem Braunton. Passierte nur bei den ersten ca. 30 Uhren!
Irgendwann in den kommenden Wochen hab ich die Kohle zusammen, denn das gute Stück dezimiert meinen Uhrenbestand und lässt meine finanziellen Reserven auf Null schrumpfen. Aber der Verkäufer ist so nett und wartet auf mich - so hat sich durch Panerai schon eine Freundschaft entwickelt :)

Um das perfekte Paar aus der 5218 201/A zu machen benötigt man noch eine Panerai Mare Nostrum 5218 301/A, eine der ersten mit dunkelblauem Zifferblatt. Dann hat man die beiden Uhren, die Panerai als Marke für private Uhrenkäufer etabliert haben. Man muss sie nur finden, denn von der Mare Nostrum gab es in der Urvariante keine 500 Stück.

Übrigens habe ich mit 18cm Armumfang auch nicht so viel Armumfang zu bieten, aber die Panerais tragen sich allesamt hervorragend und sehr bequem. Die 44mm relativierten sich am Arm wieder, eine Luminor wirkt nicht sooo viel größer als eine SeaDweller oder Omega Planet Ocean in 42mm. Der Tragekomfort ist bei Panerais durchweg fantastisch.
Revikosten sind übrigens recht moderat, solang Du Dich auf die einfacheren Modelle beschränkst, sprich aus der Manifattura-Kollektion heraus hältst.

serpico
05.05.2009, 07:16
Original von Champagnero
Nochmal kurz zum Thema Revision:
Kosten tatsächlich höher als bei Rolex? Bei Patek oder AP leuchtet mir das noch irgendwie ein, aber bei Panerai - ich weiß echt nicht :ka:
die komplettrevi meiner 5 jahre alten HA Radiomir 183 hat letzten Dez. um die € 300 gekostet (also nicht die welt...) ;)
go for it :gut:

Agent0815
05.05.2009, 08:23
Irgendwann in den kommenden Wochen hab ich die Kohle zusammen, denn das gute Stück dezimiert meinen Uhrenbestand und lässt meine finanziellen Reserven auf Null schrumpfen. Aber der Verkäufer ist so nett und wartet auf mich - so hat sich durch Panerai schon eine Freundschaft entwickelt :)



Wenns dem Verkäufer doch zu lange dauern sollte - einfach PN an mich. ;) :D

Ansonsten kann ich vielem hier zustimmen:

44er, Handaufzug (und richtig für Puristen Stahlboden und kein Sandwichdial). Ausnahme, wenns ein Chrono sein soll: Nur 40er Gehäuse, noch mit Zenith. Is dann aber preislich auch ne andere Liga.
Bei Beachtung dieser Faktoren gibts beim Gebrauchtkauf keinen Wertverlust mehr. Oder gleich eine aus den jährlichen SE neu kaufen - bitte aber auch hier: die Richtige.


Gruß


Bernd

ehemaliges mitglied
05.05.2009, 17:07
Original von Signore Rossi
[...]

Für mich machen folgende Dinge eine Panerai aus (die Puristen mögen mir die letzten beiden Punkte verzeihen ;)):

- 44mm
- Handaufzug
- Lederband
- Sandwich Dial
- Glasboben

[...]
Da kann ich mich gerne anschließen. :gut:

Ich hatte in der Vergangenheit mal eine 00112 und eine 00183 (Black Seal). Beides traumhaft schöne Uhren. Da ich jedoch i. d. R. ein 1-Uhr-Typ bin, habe ich mich auffrund der für mich besseren Alltatgstauglichkeit für die 14060M entschieden. Zu OP passt Leder toll, auch die riesige Auswahl an Straps ist klasse. Im Alltag finde ich das Oysterband jedoch praktischer und auch zu (fast) jedem Outfit kompatibel. Bei den PAMs musste ich immer gucken, dass Lederband zu Gürtel und Schuhen passt. :D Auch finde ich Automatik praktischer, als Handaufzug.

Da das Thema Holy Grail kam: Meiner ist/wäre zweifellos der Neuerwerb von Diego: Back to Panerai (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=89203&sid=) (00127 aka Fiddy). Für mich die Panerai mit dem größten Sex-Appell und haben will Faktor. Andrere Modelle aus der SE (z. B. 00249 und/oder 00232) gefallen mir jedoch auch. Ebenfalls die 00233. Als Ergänzung finde ich OP toll; meine Krone möchte ich jedoch für keine PAM der Welt hergeben ...

serpico
05.05.2009, 19:18
auf die gefahr hin mich zu wiederholen....go for it cause pans are rad! :dr:
http://i6.photobucket.com/albums/y224/maingold/2009-03-09_150741.jpg

DS-XELOR
05.05.2009, 20:17
Auch ich bin der Meinung von Signore Rossi.

Habe meiner Frau zu Ostern eine PAM111 geschenkt und muss sagen, da hat Sie wirklich Geschmack gezeigt, auch wenn ich anfangs etwas skeptisch wegen der Größe war. Aber selbst an Ihrem dünnen Arm wirkt die PAM absolut super. Viele halten Sie für eine schöne Modeuhr.

Glaube ich werde Sie mir auch einmal ausleihen und ein paar Tage tragen , wenn Sie die Uhr mal abnimmt. Meine Speedy hat Sie jedenfalls abgelehnt, die ist Ihr zu klein.

Technisch gesehen war ich total gegen den Wecker. Kein Sekundenstopp und Chronometerzertifikat ??? Wie stell ich da die exakte Zeit ???

Wenn man sich allerdings an die italienische Interpretation von Zeitmessung gewöhnt hat
und man die momentanen 15 Sek. Vorgang des Drehzahlmessers ( denn ein Sekundenzeiger ist das wirklich nicht !) vor dem Zeitsignal der Funkuhr außer acht lässt,
so läuft dieser Traktor von Uhrwerk mit einer Präzision ( insgesamt + 3 Sek. seit Ostern !!!), da kommt meine SD wirklich nicht mit.

Was eindeutig gegen die PAM spricht ist das scheinbar süchtig machende wechseln von Lederarmbändern, Gott Sei dank hat meine Frau erst 2 Stück. Ich fürchte allerdings, dies wird nicht so bleiben.

G.

Big Ben
05.05.2009, 20:24
Hier gibt es übrigens die Bänder zu Deiner zukünftigen Uhr :D :D

Panerai Bänder (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=88879&sid=)

Alex

Brazzo
05.05.2009, 20:55
44mm-Modell + 17,5 Handgelenksumfang = genial!

Habe mir auch lange Gedanken gemacht (habe auch 17,5 Handgelenksumfang) und irgendwann bin ich einfach in den Wempe und hab ne 112er gekauft. Alles super!


Brazzo

Layston
05.05.2009, 21:58
Original von Big Ben

http://i41.tinypic.com/25hl349.jpg


8o Die ist ja ein Traum. Ist das die spezielle Lareus-Version? Ich habe mal von einer gehört, die in limitierter Auflage rausgekommen sein soll.
Wo ist denn das Band her?

Big Ben
05.05.2009, 22:08
Das mit dem Totenkopf :]

http://www.strapculture.com/legend2.html

Alex

Layston
05.05.2009, 22:17
Original von Big Ben
Das mit dem Totenkopf :]

http://www.strapculture.com/legend2.html

Alex


Das hier?

http://www.strapculture.com/legendII/sclg2no10.html

Big Ben
05.05.2009, 22:44
Müsste das hier sein, bin mir aber nicht mehr 100% sicher

Die Typenbezeichnung meines Bandes lautet eigentlich SC Legend römisch V #4

http://www.strapculture.com/legendII/sclg2no4.html

Vielleicht gibt es das Band in der Form nicht mehr oder die Bestellnr hat sich geändert :ka:

Alex

Layston
05.05.2009, 22:52
Das mit Nr4 gibt es auch noch. Das 10er ist ein wenig glänzender. Hast du noch mehr Pics von der Uhr? Hat sie einen Glasboden?

Big Ben
05.05.2009, 23:00
Nee, einen Glasboden hat die Uhr nicht, es ist auch bloß ein Valjoux 7750 drin, lohnt also nicht :D

Es ist übrigens eine PAM 88

Nach Bildern schaue ich morgen mal...

Liebe Grüße
Alex

Layston
05.05.2009, 23:07
Danke. Ich habe sie gerade mal im Netz gesucht. Der Unterschied zwischen deiner und der Lareus ist, dass statt Automatic dort Regatta steht und auf dem Gehäuseboden auch noch eine spezielle Gravierung ist... und preislich liegen sie etwas auseinander. Meine erste "große" Uhr war eine Pam... ist aber schon einige Jahre her... damals hat nur Stallone die Dinger gesammelt. ;)
Bei deiner Uhr stimmt alles... mal sehen. Eigentlich sollte dieses Jahr die DS ins Haus kommen, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Die GMT ist wunderschön. :gut: Ich muss sowieso noch ein wenig zur Seite legen... da kann ich auch noch darüber nachdenken... vielleicht auch was verkaufen... ach Mensch, Uhren sind was Grauenvolles.

Fox77
06.05.2009, 09:12
Ich bin mit allen 3 Punkten zufrieden


Hier noch ein Bild zum anfixen

http://i42.tinypic.com/qn4vbq.jpg

Terminator
06.05.2009, 09:36
Hier noch etwas, zum anfixen.....

http://i39.tinypic.com/1zm0z9e.jpg

http://i44.tinypic.com/33o7att.jpg

http://i43.tinypic.com/70vxw6.jpg

Gruss :D

Terminator

Layston
06.05.2009, 13:57
Original von Terminator
Hier noch etwas, zum anfixen.....

http://i43.tinypic.com/70vxw6.jpg

Gruss :D

Terminator

Waren die Zeiger so, oder hast du schwarze einsetzen lassen? Ich kenne die sonst nur mit hellen Zeigern. :grb:

ehemaliges mitglied 9711
06.05.2009, 15:58
Ich kann nur das Beste über Panerai sagen.

Ich nenne eine 249 und ein 26 mein Eigenn. Von Letzerer mal ein Bild.

http://i151.photobucket.com/albums/s143/owenkel/IMG_0221.jpg

Terminator
06.05.2009, 19:06
Original von Layston

Original von Terminator
Hier noch etwas, zum anfixen.....

http://i43.tinypic.com/70vxw6.jpg

Gruss :D

Terminator

Waren die Zeiger so, oder hast du schwarze einsetzen lassen? Ich kenne die sonst nur mit hellen Zeigern. :grb:

...die Zeiger sind hell..........nur das Bild sch..... !! :rolleyes:

Bei der PVD sind die Zeiger schwarz !

Gruss :D

Terminator

Big Ben
06.05.2009, 19:24
So, hier die versprochenen Bilder der Verwandlungskünstlerin Panerai

http://i42.tinypic.com/2w4fz8y.jpg

http://i39.tinypic.com/2nls700.jpg

Hier mal ein Vergleich zur 16710

http://i43.tinypic.com/280qyxz.jpg

Alex

Edit: Noch ein Wort zur Qualität, schaut euch mal auf Percy`s Bildern an wie sauber das Zifferblatt gearbeitet ist:

PAM88 - MACRO shots (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=82970&sid=&hilight=Panerai&hilightuser=2)

Champagnero
06.05.2009, 23:47
Jungs, ihr fixt mich tierisch an!

@Alex
Danke für die geilen Bilder - speziell auch der Vergleich zur Rolex GMT :gut: !

@Terminator
Zum Niederknien :verneig: !


Dennoch habe ich mit den 44mm so meine Zweifel! Auch wenn`s irgendwie shice kommt, dann werde ich mal bei `nem Konzi oder Grauhändler in München aufkreuzen und Bilder von einer 40er und einer 44er an meinem Arm schießen. Eine 44mm PAM war für mich immer der Inbegriff für einen 1,90m Hünen, der 100kg auf die Waage schmeißt und Arme wie Baumstämme hat :D ! Obwohl sonst relativ zufrieden, bin ich mit meinen 1,81m und 75kg noch ein wenig entfernt...

Allen nochmals DANKE für die Meinungen und die äußerst ansprechenden Bilder :ea: .

PS:
Sollte es absehbar was werden, dann kommen natürlich auch die Bilder meiner ersten PAM hier in diesen Thread ;) .

Layston
07.05.2009, 01:10
Original von Champagnero
Jungs, ihr fixt mich tierisch an!

@Alex
Danke für die geilen Bilder - speziell auch der Vergleich zur Rolex GMT :gut: !

@Terminator
Zum Niederknien :verneig: !


Dennoch habe ich mit den 44mm so meine Zweifel! Auch wenn`s irgendwie shice kommt, dann werde ich mal bei `nem Konzi oder Grauhändler in München aufkreuzen und Bilder von einer 40er und einer 44er an meinem Arm schießen. Eine 44mm PAM war für mich immer der Inbegriff für einen 1,90m Hünen, der 100kg auf die Waage schmeißt und Arme wie Baumstämme hat :D ! Obwohl sonst relativ zufrieden, bin ich mit meinen 1,81m und 75kg noch ein wenig entfernt...

Allen nochmals DANKE für die Meinungen und die äußerst ansprechenden Bilder :ea: .

PS:
Sollte es absehbar was werden, dann kommen natürlich auch die Bilder meiner ersten PAM hier in diesen Thread ;) .


Geht mir auch so. Vor langer Zeit hatte ich eine Pam und seitdem mag ich nur Uhren, die ich auch am Arm spüre.
Ich bin 189cm groß und wiege aufgrund unregelmäßiger und ungesunder Mahlzeiten derzeit etwas mehr als 96kg... mein Arm ist am Handgelenk knapp 6,5cm breit... da passt eine PAM schon genau hin.
Die GMT gefällt mir... und dann noch mit dem Ledeband von BEN... ein Traum, auch wenn ich die GMT Funktion nicht wirklich brauche.

BladeRunner
07.05.2009, 01:27
Hallo,

In Bezug auf die Größe kann man eigentlich nur die 44mm Varianten
empfehlen - eine PAM muss groß sein, die kleineren sehen irgendwie
seltsam aus am Arm - aber das muss letztlich jeder selbst entscheiden.

Kann nur von mir ausgehen und eine Luminor ist die einzige Uhr > 40mm
welche an meinem dünnen Handgelenk tragbar ist. Sonst sieht das grotesk
aus - aber die geht.
Also einfach ausprobieren und staunen... ;)

Den besseren Wiederverkaufswert haben die 44er im Moment sicher.
Vor allem die "Historischen" Modelle wie 111 oder Logo etc.

Allerdings hat mich die Begeisterung für meine 111er ziemlich rasch
wieder verlassen sodass sie wieder gehen musste, dabei hat die Uhr
viel: tolle Verarbeitung - Wandlungsfähig durch x verfügbarer Bänder,
einzigartige Optik....

..aber ich bin wohl zu sehr in der Rolex-Welt verhaftet und wollte das
nicht ganz wahrhaben.

Verkauft habe ich über Händler mit ca. 18% Verlust - also gerade mal
noch vertretbar - vor allem im Vergleich zu anderen Marken.

Champagnero
20.05.2009, 15:01
Original von Champagnero
PS:
Sollte es absehbar was werden, dann kommen natürlich auch die Bilder meiner ersten PAM hier in diesen Thread ;) .

So sieht`s jetzt aus - quick and dirty - bessere Bilder folgen:

http://i41.tinypic.com/35b8gsy.jpg

Es ist eine PAM 00048 geworden - 40mm! Wunderbare Uhr :dr: . Ich wurde mit den 44ern nicht warm, die sind einfach zu wuchtig für mein Handgelenk.

Mein "Selbstgeschenk" zum morgigen Vatertag...

http://i43.tinypic.com/zo7yv6.jpg

Terminator
20.05.2009, 15:22
Glückwunsch,wenn Du Spass mit der Uhr hast. :gut:

.....mir wäre sie zu klein ! :rolleyes:

Gruss :D

Terminator

Signore Rossi
20.05.2009, 15:49
Glückwunsch! :dr:

Aber wenn ich mir das Handgelenk so betrachte wären 44mm überhaupt kein Problem! ;)

ROLSL
20.05.2009, 15:55
Glückwunsch zur Zwergen PAM :D :dr:
Ne... sieht super aus. :gut:

lactor69
20.05.2009, 17:13
:gut: Sehr gut; Größe ist perfekt für Dich!

ehemaliges mitglied
20.05.2009, 17:28
Auch die Damengröße hat was :D







Nee - Scherz ;) - herzlichen Glückwunsch :dr:

Spongehead
20.05.2009, 17:40
Oh ja !!!

Schöööönes Stück !!!!


:gut: :gut: :gut: :gut:

Wacky
22.05.2009, 15:53
;) Gratulation, Christian, habe die ganze Zeit Deine Suche mitverfolgt und war gespannt, ob 40 oder 44! Habe seit Januar die Gleiche (und mich damit gegen die erste Krone entschieden - und es nicht bereut!)
Grüße aus der Nachbarschaft
Billie

Champagnero
27.05.2009, 23:51
Dank Euch für die Glückwünsche!

Zum Thema Größe:
Ich bin uneingeschränkt zufrieden mit der 40er Version! Beim Kauf hatte ich beide direkt vor der Flinte - ich finde die 44mm (für mich ;) ) unpassend groß. Anbei noch ein paar Bilder:


http://i43.tinypic.com/2n6c0ua.jpg

http://i43.tinypic.com/2q357nk.jpg


Heute Abend am Arm:

http://i43.tinypic.com/2luqpaa.jpg


@ Billie
Ebenfalls Gratulation! Vielleicht kannst Du mal ein Bild einstellen, dann sehe ich mal, wie die "Damengröße" am Damenhandgelenk wirkt ;) . Dennoch wirst Du feststellen, dass eine Krone definitiv unentbehrlich ist :gut: .

Die PAM und die Kronen vertragen sich bestens :D ....

http://i43.tinypic.com/33jofhu.jpg

...sogar noch, wenn `ne Breitling dabei ist :D .

touri22
29.06.2009, 16:00
Original von Mettweck
...

Habe damals recht viel Prozente rausgehandelt, aber das hat auch seine Gründe gehabt. Wenn du magst schreib mich an und ich helf dir bezüglich Konzisuche.

...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Hallo alle!

Bin neu angemeldet und kann nun munter mitdiskutieren... hoffentlich bald mit meiner ersten PAM am Arm

Mettweck: Wollte dich anschreiben, kann dir allerdings keine PN schicken. Wäre klasse, wenn du dich mal melden könntest

Also, beste Grüße vom
touri

Passionata
01.07.2009, 13:38
http://lh5.ggpht.com/_TmhXd8t2fLc/SjdMDuk73NI/AAAAAAAAEio/spld55nzhCM/s512/DSC09469.JPG
http://lh6.ggpht.com/_TmhXd8t2fLc/SjdMKJWWW7I/AAAAAAAAEiw/a8GZ0rrIb50/s512/DSC09472.JPG
habe seit fast schon ein monate, der beste wert fur die geld.
wenn PAM dann RADmit handaufzug und sandwich.PAM210.

tarfuss
02.07.2009, 22:45
Auch wenn ich mir jetzt Ärger einhandle: Panerai ist meine bisher einzige Uhr, die ich wieder verkauft habe (keine Ahnung, welche Referenz: blaues Zifferblatt Stahlband): lausige Verarbeitung, ausserdem ist die Marke nach meiner Einschätzung am Holzweg mit ihrer Modellflut (vgl. IWC)

market-research
03.07.2009, 08:59
Original von tarfuss
Auch wenn ich mir jetzt Ärger einhandle: Panerai ist meine bisher einzige Uhr, die ich wieder verkauft habe (keine Ahnung, welche Referenz: blaues Zifferblatt Stahlband): lausige Verarbeitung, ausserdem ist die Marke nach meiner Einschätzung am Holzweg mit ihrer Modellflut (vgl. IWC)

Die lausige Verarbeitung kann ich nicht bestätigen. Die Gehäuse sind spitzenmässig verarbeitet und ebenso die Details wie Sandwich-Zifferblätter, Kronenschutz, etc.

Einzig mit den bisherigen ETA-Automaten kann ich nicht viel anfangen, vor allem weil ich den vielgelobten Wobble hasse wie die Pest. :D

Bezüglich der Modellpolitik teile ich Deine Meinung uneingeschränkt.

vegasicilia
03.07.2009, 10:09
für mich ist Panerai DIE Zweitmarke ;)

Der letzte Neuzugang, die 312, Datum ohne Lupe, Panerai-Inhouse-Automatik-Kaliber P.9000 mit 72 Std. Gangreserve, 1950-Gehäuse.
Alles in allem für mich die im Moment "optimale" Panerai, nicht zuletzt auch wegen des sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses.
Einzig das Glas hätte m.E. nen Tick höher und gewölbter ausfallen dürfen.

Here we go (bessere Pics folgen bald):


http://img269.imageshack.us/img269/5577/dscn3302n.jpg (http://img269.imageshack.us/i/dscn3302n.jpg/)

http://img40.imageshack.us/img40/9145/dscn3301r.jpg (http://img40.imageshack.us/i/dscn3301r.jpg/)

ROLSL
03.07.2009, 11:23
Die 312 ist wirklich super geworden :verneig: :verneig:

Signore Rossi
03.07.2009, 11:48
Die 312 sieht auf den Bildern wirklich sensationell gut aus! :gut:

jagdriver
03.07.2009, 11:59
Die 312 wäre derzeit die einzige Panerai die an
mich rangeht.

Gruß
Robby

ehemaliges mitglied
03.07.2009, 12:11
Wenn ich nicht so ultradünne Armgelenke hätte (2cm ;)) hätte ich schon längst eine :gut:

Terminator
03.07.2009, 16:28
Original von Tschebyscheff
Wenn ich nicht so ultradünne Armgelenke hätte (2cm ;)) :gut:

Wohnst Du in Biafra ?? :grb: :D

Gruss :D

Terminator

ehemaliges mitglied
03.07.2009, 17:16
Original von vegasicilia
für mich ist Panerai DIE Zweitmarke ;)

Der letzte Neuzugang, die 312, Datum ohne Lupe, Panerai-Inhouse-Automatik-Kaliber P.9000 mit 72 Std. Gangreserve, 1950-Gehäuse.
Alles in allem für mich die im Moment "optimale" Panerai, nicht zuletzt auch wegen des sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses.
Einzig das Glas hätte m.E. nen Tick höher und gewölbter ausfallen dürfen. [...]
Zielsicher und auf den Punkt argumentiert. Kann ich mich zu 100% anschließen.

Die Bilder finde ich im übrigen sehr (!) gelungen. Für mich die schönste PAM im aktuellen Portfolio.

Herzlichst
Darren

Wotan65
04.07.2009, 13:44
Original von tarfuss
Auch wenn ich mir jetzt Ärger einhandle: Panerai ist meine bisher einzige Uhr, die ich wieder verkauft habe (keine Ahnung, welche Referenz: blaues Zifferblatt Stahlband): lausige Verarbeitung, ausserdem ist die Marke nach meiner Einschätzung am Holzweg mit ihrer Modellflut (vgl. IWC)

Stimmt absolut, ist mir genauso gegangen. Ich habe mich seit 1999 dazu hinreissen lassen, insgesamt vier Panerai-Uhren zu erwerben. Habe sie alle wieder verkauft und nicht bereut.

osborne
04.07.2009, 17:32
Ist halt auch nur ne Uhr. Aber halt ne sehr schöne;);).

Man mag sie oder auch nicht, dazwischen ist nicht viel.
Mir geht es umgekehrt mit Rolex so. Denke immer, eine könnte man ja mal, aber irgendwie ist der Reiz dann nicht gross genug. Und ich hatte auch schon ne Menge zwischen den Fingern.

Dabei sind es wirklich gute Uhren, nur irgendwas ist immer. Mal zu klein, mal klappert das Band. Dann ist die Uhr gross genug, aber das Band zu dünn. Whatever.;);)

Eines Tages aber, so hoffe ich, wird es mal ne Sub no Date mit SEL und viellleicht 2 mm mehr und nem vernünftigen Band geben. Dann... joh die wäre es dann bestimmt.

Grüsse

Frank

lactor69
04.07.2009, 19:28
Ich habe zwar erst zwei Panerai besessen (176: ist weg, 210: ist noch da), aber meine Meinung:

Man kann bei Panerai sicher in einigen Punkten geteilter Meinung sein (Preis, ETA...); aber das Finish und die Verarbeitung, insbesondere die Gehäusequalität, sind einfach 1A.

Was hat denn bei euren Uhren verabeitungsmässig nicht gepasst?

Wotan65
05.07.2009, 16:10
Original von lactor69
Ich habe zwar erst zwei Panerai besessen (176: ist weg, 210: ist noch da), aber meine Meinung:

Man kann bei Panerai sicher in einigen Punkten geteilter Meinung sein (Preis, ETA...); aber das Finish und die Verarbeitung, insbesondere die Gehäusequalität, sind einfach 1A.

Was hat denn bei euren Uhren verabeitungsmässig nicht gepasst?

Die Verarbeitung war top, ich haeb mich an den Uhren nur ganz schnell sattgesehen: Zuerst jeden Tag und Nacht getragen, nach 2 Wochen ab in den Tresor und irgendwann den Verkauf nicht bereut.

Mit Rolex, Patek und sogar Steinhart geht es mir nicht so.

ehemaliges mitglied 9711
05.07.2009, 16:14
Original von lactor69
aber das Finish und die Verarbeitung, insbesondere die Gehäusequalität, sind einfach 1A.


So schauts aus... :gut: