PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rutschkupplung knackt!

klazomane
01.05.2009, 11:41
Bei meiner 16610 (2005), die in ständigem Gebrauch ist, knackt seit kurzem beim manuellen Aufziehen die Rutschkupplung deutlich vernehmbar. Da dies vorher noch nie der Fall war, nun meine Frage: Kann das normal sein, oder eher ein Fall für die "Werkstatt"?

Danke und einen schönen 1. Mai, der Carsten

intras
01.05.2009, 12:31
Zugfeder rutscht......sollte normal nicht hörbar sein......werkstatt : JA

klazomane
01.05.2009, 12:50
Mist, ich hab's befürchtet... =(
Ergänzend sei erwähnt, dass das Knacken unregelmäßig ist.

Gruß, der Carsten

intras
01.05.2009, 13:32
ist zwar nicht schlimmm passiert auch nicht`s..... wenn sie gut läuft dann OK.... durch das.. wird sicher die Gangreserve nicht VOLL sein, also nicht 45 H.... anonsten so belassen...... Denn dieses Fehler kann man nur mit einer Revision beheben .... oder Zugfeder ersetzen... lohnt aber nicht, den Zugfeder ersetzen kostet um die 100 - 200 Euro.... und dann ohne Garantie suf Gang... und Werk ... also wenn dann.... REVISION ....
Aber ich würde es so belassen wenn es nicht stört und Gangreserve min 30 H ist....

klazomane
01.05.2009, 18:26
Danke für das Feedback! :dr:
Werde die Gangreserve mal checken...

Gruß, der Carsten

Ombel
02.05.2009, 09:16
@klazomane

Frage nur so aus Neugierde.. :oops:
Wieso manuell Aufziehen bei ständigen Gebrauch :grb:
Und überhaupt... meine läuft schon an wenn ich Sie nur vom Schrank nehme :ka:

klazomane
02.05.2009, 10:20
Original von Ombel
@klazomane

Frage nur so aus Neugierde.. :oops:
Wieso manuell Aufziehen bei ständigen Gebrauch :grb:
Und überhaupt... meine läuft schon an wenn ich Sie nur vom Schrank nehme :ka:

Ich trage eingige Uhren im Wechsel und packe die anderen dann in einen Uhrenbeweger. Habe die Sub aber schlauerweise aus Faulheit 2 Tage danaben gelegt und dann stand sie halt... :rolleyes:
Anlaufen tut sie auch nicht sofort. Das war aber schon immer so und nicht ungewöhnlich. Deshalb Handaufzug.

Gruß, der Carsten

Ombel
02.05.2009, 10:30
Das war schon immer so? :grb: Shit! Soll heißen das Sie vermutlich schon länger nicht ganz ok ist bzw war? Auch schon als "Neu Uhr? :grb:
Na dann vielleicht doch mal zum Uhrmacher bzw Rolex damit?
Oder kann da noch mehr nach und nach den Geist auf geben? :grb:

klazomane
02.05.2009, 10:36
Das eine Rolex alleine durch den Rotor nicht sofort anläuft ist nicht ungewöhnlich. Selbst beim Aufziehen braucht es manchmal bis zu 5 Schläge!
Das ist kein Defekt und bei vielen Modellen der Fall. Lediglich das Knacken bei voll gespannter Feder und Handaufzug macht mich stutzig.
Naja, ich sitze die Sache jetzt mal aus und wenn sich das Gangverhalten auch noch wesentlich ändert, dann geht's halt zur Revi!

Gruß, der Carsten

[Dents]Milchschnitte
05.05.2009, 08:38
Keine meiner Kronen läuft sofort an wenn sie stehengeblieben ist selbst wenn ich 20 mal aufziehe muss ich die Uhren kurz schütteln und dann laufen sie. War bis jetzt bei jeder neuen so und zwar direkt vom Start weg.......und ich hatte einige davon.
Scheint also völlig normal zu sein.

RoleAs
05.05.2009, 10:13
Original von [Dents]Milchschnitte
Keine meiner Kronen läuft sofort an wenn sie stehengeblieben ist selbst wenn ich 20 mal aufziehe muss ich die Uhren kurz schütteln und dann laufen sie. War bis jetzt bei jeder neuen so und zwar direkt vom Start weg.......und ich hatte einige davon.
Scheint also völlig normal zu sein.

Wenn der ABFALL sehr genau eingestellt ist (gegen 0ms), ist dies automatisch so, dass sie nicht so leicht anläuft:op:. Das zeugt aber eigentlich nur von einer nahezu perfekt eingestellten Uhr :dr:

Grüsse
Andreas