PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antivirus Masken



Tudormaniac
28.04.2009, 09:33
Wer sich überlegt Antivirusmasken zu besorgen, sollte darauf achten, daß nur bestimmte Masken den Virus ausfiltern. Die einzige Firma, die das bietet ist 3M. Folgende Modelle sind geeignet: 3M 8511 Respirators, 3M 8210 Respirators, 3M 9210 Respirators

Mawal
28.04.2009, 09:54
Danke für die Info!

Was haltet ihr von einer Sammelbestellung fürs Forum?

steboe
28.04.2009, 09:55
Bin dabei. :jump:....oh 8o....die hab ich doch schon.... =(

steboe
28.04.2009, 09:57
Bitte jetzt keine PNs mehr wegen der Masken :motz:

volvic
28.04.2009, 09:58
Gehts jetzt los 8o :D

botti800
28.04.2009, 09:59
es soll auch helfen mit dreilagigen zu wischen...

jk737
28.04.2009, 10:02
...

ganz brav editiert... percy hat wohl recht...

PCS
28.04.2009, 10:02
Leute, was soll den das?

Der Threadstarter schreibt: Wer sich überlegt Antivirusmasken zu besorgen...

Er schreibt weder, dass es notwendig ist noch dass er es empfiehlt.

Also. bleibt doch jedem selbst überlassen ob er mit dem Gedanken spielt,
ob er eine Bedrohung sieht und wie er darauf reagiert.

Nur WENN jemand für sich entscheidet, solche Masken anzuschaffen ist dieser
Thread bzw. Tip doch enorm hilfreich.

Also, was bitte soll dieses in's Lächerliche ziehen? :rolleyes:

Tudormaniac
28.04.2009, 10:13
Also, ich glaube wenn über 100 Menschen in so kurzer Zeit sterben, ist das kein Spaß mehr. Wer sich die Masken besorgen möchte sollte in Google unter 3M Atemschutz schauen. Da gibt es etliche Onlinehändler. Der Wirkungsgrad steht in der Beschreibung. Einfach achten, daß auch Viren ausgefiltert werden. Hier ist der Link zu einem Anbieter. Dieses Standard FFP 3 glaube ich, ist gegen Viren. Atemschutz (http://www.warntex.com/lshop,showrub,1240906549-3422,d,1240906566-3507,1119377066.1119377133.1122042160.1125911175.1 125911389,,,,.htm)

giftmischer
28.04.2009, 10:52
Es gibt:
- FFP 3 (mit Filter): Packungen a 10 Stck. liegen bei ca. 110.- €
- FFP 2: 1 Stck. für 3,95 €
- Normaler Bambino Mundschutz (wie man immer im TV sieht) von Lohmann und Rauscher: 6 Stck. für 3,95 €

Alle Masken über alle unsere Großhändler ausverkauft, befinden sich aber für ca. Ende der Woche wieder im Zulauf.
Sollte sich also in jeder Apotheke ähnlich verhalten.

Und Leute: Keine Panik. Es gibt keinen Grund. Das Virus verhält sich momentan interessanetrweise nur in Mexiko so aggressiv. Warum ist nicht geklärt.

Cave
28.04.2009, 11:09
FFP 2 reicht also auch, wenn ich das richtig verstehe?

Tudormaniac
28.04.2009, 11:11
Ich will hier über die Wirksamkeit der verschiedenen Typen nicht streiten, aber nur die FFP 3 - Klasse ist gegen Viren wirksam. Und diese kosten halt ca. 10 Euro/Stück

Cave
28.04.2009, 11:12
Und ist dann nur 1x verwendbar?

eos
28.04.2009, 11:13
Danke für den Tip! Kann ja nicht schaden sich mal so eine Maske in den Schrank zu legen.

giftmischer
28.04.2009, 11:21
Die Frage ist, wie Du dann "1x" definierst?

Ich frag interessehalber mal bei 3M an.

Cave
28.04.2009, 12:07
Hmm, wenn bringt es ja vermutlich nur dann etwas, wenn man sie den ganzen Tag trägt. Das wäre dann für mich 1x ;)

THX_Ultra
28.04.2009, 12:15
Laut Auskunft unserer Gesundheitsbehörden ist der Virus zwar extrem ansteckend, aber nicht gefährlicher als eine normale Grippe.

Wenn sehr viele Leute damit infiziert sind sterben auch absolut gesehen viele Leute - ist bei einer normalen Grippe wohl nicht anders.

yorck
28.04.2009, 12:22
Also prinzipiell schützen alle FFP3-Masken (entspricht in den USA dem Standard N99) vor Viren, unabhängig vom Hersteller. Ich meine mich da insbesondere an die Firma Dräger zu erinnern...

FFP3 wird aber eigentlich für Personen empfohlen, die intensiven Kontakt mit Infizierten oder kontaminiertem Material haben. Bei normalem Risiko für eine Tröpfcheninfektion sollte FFP2 ausreichend sein. Bei anstehenden Fahrten mit überfüllten Bussen und Bahnen würde ich aber auch zu FFP3 raten.

Wichtig ist es, sich an die empfohlene Verwendungsdauer zu halten: die Viren bleiben ja sozusagen in der Maske stecken und können da ganz gut überleben (auf anorganischen Stoffen zwischen zwei und acht Stunden). Fasst man die Masken im Filterbereich an, besteht das Risiko einer Schmierinfektion (Hand-zu-Mund oder Hand-zu-Nase). Händewaschen!

Generell sind die Masken nicht schlecht, wenn man auf dem Weg zur Arbeit ist oder im Supermarkt die Einkäufe erledigt. Ich finde es allerdings wichtiger, auf das Händeschütteln zu verzichten, ein bisschen mehr Abstand als sonst zu halten und nicht mit den Händen den Mund oder die Nase zu berühren.

Schweizergarde
29.04.2009, 15:48
Laut Robert-Koch-Institut sterben jährlich in Deutschland ca. 16.000 Menschen an einer Grippe (Influenza). Niemand läuft deswegen im Alltag mit einem Mundschutz herum. Sollte sich jemand gerade überlegen, ob er nach Mexiko fliegt - d'accord! Aber hierzulande.....

Mawal
29.04.2009, 15:54
Original von yorck
.
Generell sind die Masken nicht schlecht, wenn man auf dem Weg zur Arbeit ist oder im Supermarkt die Einkäufe erledigt...


da sach ich nur: bitte Bilder... :rofl:

Cave
29.04.2009, 16:03
Angemerkt dazu: In Japan ist es üblich so ein Ding zu tragen, wenn man Schnupfen hat - um andere nicht an zu stecken. Finde ich eigentlich gut :gut:

paddy
29.04.2009, 16:13
Ich will das auch nicht herunterspielen, aber diese effektheischende Panikmache in der Presse geht mir gewaltig auf den großen Zeiger!
Ich nehms deshalb wahrscheinlich nicht mal mehr ernst wenn es wirklich ernst zu nehmen ist...

Danke Hubertus für den informativen Beitrag! :gut:

Zur Ergänzung:
Mein Internist sagt, dieses Virus überträgt sich wie jedes andere Grippevirus durch Tröpfcheninfektion, und selbst dann ist man noch lange nicht "angesteckt" wenn das Immunsystem vernünftig arbeitet.
D.h. alles was das Immunsystem stärkt ist gut, wenig arbeiten, viel Urlaub, regelmäßig Sport, gut Essen, viel trinken, viel Sex und dann bassts scho. ;)
Und im Fall der Fälle helfen "Tamiflu" und Konsorten.

yorck
29.04.2009, 16:23
Original von Mawal

Original von yorck
.
Generell sind die Masken nicht schlecht, wenn man auf dem Weg zur Arbeit ist oder im Supermarkt die Einkäufe erledigt...


da sach ich nur: bitte Bilder... :rofl:

Versprochen...und ich gehe nicht alleine:

http://i43.tinypic.com/o9p95j.jpg
Copyright by http://www.remyc.com/

;) :D :D



@paddy: Hubertus... :grb: ...

JakeSteed
29.04.2009, 16:25
Hab ich was Falsches gesagt?

buchfuchs1
29.04.2009, 16:26
Es gibt die von LV? 8o


Her mit dem Virus.

yorck
29.04.2009, 16:27
Original von JakeSteed
Hab ich was Falsches gesagt?

Nein...Sorry...ich mal wieder...hab's gerade gar nicht gepeilt!

triamarc49
29.04.2009, 16:28
Original von JakeSteed
Sorry fürs Versemmeln und Hijacken, aber ich muss mir kurz Luft

Isch resch misch net uff - krich ja hohe Blutdruck :motz: :motz: :motz:
Korrigiere dich gerne,
nur komisch, dass sich anerkannte Wissenschaftlicher drüber Gedanken machen, ob es zu einer Pandemie auswächst :grb:
Schweinegrippe gleichstellen mit DSDS?

ich bin mir nicht sicher, ob du immer noch so denkst, wenn dein Nachbar, der ein Stock unter dir wohnt, gerade aus Mexico zurückkommt, und du nicht leicht grippig fühlst
Imho hat das ganze nichts mehr mit Proll-Journalimus zu tun, zur Zeit muß man abwarten, aber das Problem verniedlichen ist nicht angebracht

Manni

PCS
29.04.2009, 16:31
Original von JakeSteed
Hab ich was Falsches gesagt?

Hätten wir es sonst rausgenommen? Hier geht es um eine allgemeine Info
für Leute, die sich entscheiden, Vorkehrungen zu treffen und nicht um
eine allgemeine Medienschelte und dabei würden wir es in diesem Thread
auch gerne belassen.

Passion
29.04.2009, 16:37
Lassen wir doch den Thread als reine Informationsquelle über Filtrationsmethoden der Atemluft im Nanometer Bereich, konstruktiv (!) laufen.

Hat grundsätzlich was sehr positives.

Der Rest zur Wahrheit, Mexikanische Hygieneverhältnisse in der Schweinezucht und Ausbreitung von Mensch-Tier Haltungsproblemen, also Krankheitserreger Probleme ala Conquista 1492 - sind

hier doch nicht angebracht und versauen (infizieren) die Grundlegende Informationsweitergabe.

:dr:

heintzi
29.04.2009, 16:39
Original von buchfuchs1
Es gibt die von LV? 8o


Her mit dem Virus.

:rofl: :rofl:

Mawal
29.04.2009, 16:54
Original von PCS

Original von JakeSteed
Hab ich was Falsches gesagt?

Hätten wir es sonst rausgenommen? Hier geht es um eine allgemeine Info
für Leute, die sich entscheiden, Vorkehrungen zu treffen ...


dann macht doch bitte diesen Qualitätsthread für Hobby-Paranoiker zu...dann kan jeder lesen welche Maske er kaufen muss und gut ist...

HorstDJ
29.04.2009, 20:11
Aber bevor er geschlossen wird bzw. damit er geschlossen wird, muss man noch einmal mit "ganz neutralen" Aussagen draufhauen oder :grb: :ka:


Liebe Grüße


Stefan

Tudormaniac
29.04.2009, 20:33
Ich hoffe, daß es nicht so weit kommt und daß sich der Virus nicht so schnell und so global ausbreitet und übermäßig viele Menschen infiziert. Ich weiß nur, daß wenn eine Tierkrankheit - so wie jetzt - von Mensch zu Mensch übertragen werden kann, ist es höchste Zeit nachzudenken. Und wenn - bewahre Gott - jemand in der Nachbarschaft oder in der Bekanntschaft an dieser Grippe stirbt, wird es spätestens dann keine Masken mehr geben, da die Produktionskapazitäten nicht ausreichen werden. Allein China hat ziemlich viele Bewohner. Die Verharmlosung in vielen Beiträgen hier erinnert mich an den Strauß, der seinen Kopf in den Sand steckt.

1234marc
30.04.2009, 10:08
Bin da nicht so wirklich der Fachmann, aber die Masken gibt es wohl nicht nur von "3M".Das "Rundum-Sorglos-Paket" kostet so um die €60,00 (hat sich mein Nachbar gekauft 8o)


EKASTU Safety PANDEMIE Starter-Set
Zur Vorsorge einer eventuell auftretenden Pandemie (wie z.B. Schweine-Influenza vom Subtyp A H1N1, SARS oder Vogel-Grippe H5N1)

Bestehend aus:

• 6 Stück EKASTU Safety Filtrierende Faltmasken FFP3/V
• 1 Paar EKASTU Safety Schutzhandschuhe M3-PLUS Gr. 9 (Kat. 3)
• 1 Stück EKASTU Safety Vollsichtbrille BASIC DIN EN 166 1 4 9 – BT
• 1 Flasche EKASTU Safety Desinfektionsmittel
• staubdicht verpackt in einem Aufbewahrungskoffer

rudi_ko
30.04.2009, 10:35
Danke Detlef!

Ich werde zukünftig 2-3 dieser Masken auf meine Fernreisen mitnehmen. Ich bin nicht hysterisch, aber wenn mal was passieren sollte, ist man wenigstens auf Flughäfen und im Flieger auf der sicheren Seite.

Gruß Rudi_ko

buchfuchs1
30.04.2009, 10:36
Und wo gibts das Detlef?

rudi_ko
30.04.2009, 10:38
Original von buchfuchs1
Und wo gibts das Detlef?

... diese und von anderen Herstellern z.B. bei Amazon.

Gruß Rudi_ko

mac-knife
30.04.2009, 10:39
"PANDEMIE Starter-Set" - WOW! 8o ... klingt nach einem netten Spaß für Groß und Klein.

buchfuchs1
30.04.2009, 10:42
Ich denke, das Argument von Rudi als Vielflieger ist nicht verkehrt.
Da ich auch ab und zu im Flieger sitze, werd ich mir mal sowas zulegen.

OrangeHand
30.04.2009, 10:45
Original von rudi_ko
Danke Detlef!

Ich werde zukünftig 2-3 dieser Masken auf meine Fernreisen mitnehmen. Ich bin nicht hysterisch, aber wenn mal was passieren sollte, ist man wenigstens auf Flughäfen und im Flieger auf der sicheren Seite.

Gruß Rudi_ko
Dann vergiss nicht eine Packung Tamiflu mitzunehmen. So weit ich es verstanden habe, ist es wichtig das Mittel so früh wie möglich nach der ärztlichen Diagnostizierung der Grippe einzunehmen. Dabei kann es sein, dass man evtl. nicht überall und jederzeit so schnell an Tamiflu rankommen kann.

Ich hab es daheim, und auf meine Dienstreise nehme ich es mit.

biffbiffsen
30.04.2009, 10:46
Original von paddy

wenig arbeiten, viel Urlaub, regelmäßig Sport, gut Essen, viel trinken, viel Sex und dann bassts scho. ;)


ok! ich fang an mich zu schützen!! :D

MacLeon
30.04.2009, 10:48
Original von rudi_ko
Danke Detlef!

Ich werde zukünftig 2-3 dieser Masken auf meine Fernreisen mitnehmen. Ich bin nicht hysterisch, aber wenn mal was passieren sollte, ist man wenigstens auf Flughäfen und im Flieger auf der sicheren Seite.

Gruß Rudi_ko

Das alleine reicht aber nicht. Ich würde noch Tamiflu für den Fall der Fälle mitnehmen.

Außerdem ist das eigene Verhalten wichtig. Man sollte häufig und gründlich Händewaschen und nicht an die Schleimhäute greifen. Wenn möglich, Klimaanlagen abschalten und lieber Fenster öffnen.

Das gilt übrigens generell während Erkältungs- und Grippewellen.

PCS
30.04.2009, 10:52
Wie bekommt man eigentlich Tamiflu? Ärzte werden das doch sicher nur
bei akuten Symptomen verschreiben, oder?

rudi_ko
30.04.2009, 10:52
.... Dann vergiss nicht eine Packung Tamiflu mitzunehmen.

Hab ich seit der Vogelgrippegeschichte auch dabei :gut:
Ebenso ein Breitbandantibiotikum und Einwegspritzen. Wer mal in Burma beim Arzt war handelt vorsichtiger!

Gruß Rudi_ko

rudi_ko
30.04.2009, 10:54
Original von PCS
Wie bekommt man eigentlich Tamiflu? Ärzte werden das doch sicher nur
bei akuten Symptomen verschreiben, oder?

Privatpatient?

PCS
30.04.2009, 10:56
nope

rudi_ko
30.04.2009, 11:00
Original von PCS
nope

dann wohl nicht =(

ehemaliges mitglied
30.04.2009, 11:03
Online - Apotheken?

PCS
30.04.2009, 11:05
Rezeptpflichtig.

mac-knife
30.04.2009, 11:05
Was für eine Verfallszeitspanne hat Tamiflu?

ehemaliges mitglied
30.04.2009, 11:09
Original von PCS
Rezeptpflichtig.

Dafür gibt es wohl einen workaround :D


*** Editiert: Link war gut gemeint aber rechtlich wohl nicht ganz unproblematisch ***

OrangeHand
30.04.2009, 11:11
Original von PCS
Wie bekommt man eigentlich Tamiflu? Ärzte werden das doch sicher nur
bei akuten Symptomen verschreiben, oder?
Frag doch einfach den Arzt Deines Vertrauens, ob er im Rahmen einer privat abgerechneten Behandlung/Beratung solch ein Medikament verschreiben würde. ;)



Original von mac-knife
Was für eine Verfallszeitspanne hat Tamiflu?
Meins verfällt Sommer 2010.

giftmischer
30.04.2009, 11:17
Alle Packungen die wir hier auf Lager haben verfallen auch 2010.
Egal ob jetzt neu bestellt oder noch aus der Vogelgrippe Zeit.

Ein Arzt soll eigentlich keine Arzneimittel prophylaktisch verschreiben.
Dann sitzt der Patient zu Hause oder sonstwo und soll dann selber entscheiden ob er nun die Mexikogrippe, Vogelgrippe, SARS oder ne normale, bakterielle Infektion hat.
Das kann so nicht funktionieren und ist deshalb so nicht angedacht.

Zu dem o.g. Link mit dem Workaround sag ich jetzt mal nix.

mac-knife
30.04.2009, 11:18
... Wieviele Kapseln sind als Vorrat bei ner 5-köpfigen Familie empfehlenswert? Mit anderen Worten, wie lange muss man wieviele Kapseln täglich einnehmen?

@ Peter - was passiert, wenn der Arzt dann krankheitsbedingt Tamiflu verschreibt und es ist wegen hohen Krankenaufkommens aus?

OrangeHand
30.04.2009, 11:22
Original von mac-knife
... Wieviele Kapseln sind als Vorrat bei ner 5-köpfigen Familie empfehlenswert? Mit anderen Worten, wie lange muss man wieviele Kapseln täglich einnehmen?
DAS muss ein Arzt entscheiden!!! :op:


Peter hat recht. Bei Symptomen sofort zum Arzt. Wenn der eine Grippe diagnostiziert, dann erst die verschriebenen Medikamente nehmen. Ich meine nur, dass es hilfreich sein kann, wenn man sofort so ein Mittel verfügbar hat. Unter Umständen (Feiertage, Ausland) kann es daueren, bis man an Tamiflu ran kommt. ;)

yorck
30.04.2009, 11:27
Wie stehen eigentlich die Chancen, dass man sich als Kassenpatient ein Privatrezept für Tamiflu oder Relenza ausstellen lässt? Braucht man da einen guten Draht zum Doc oder ist das generell ausgeschlossen?

Zu den Kosten: Als ich 2007 für wegen Tamiflu angefragt habe, lag der Preis pro Päckchen (10 * 75 mg) bei 22,30 Euro.

Tamiflu hat bei sachgemäßer Lagerung eine Haltbarkeit von fünf Jahren.

Anwendung: http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/tamiflu/H-402-PI-de.pdf (http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/tamiflu/H-402-PI-de.pdf)

giftmischer
30.04.2009, 11:46
Original von mac-knife
... Wieviele Kapseln sind als Vorrat bei ner 5-köpfigen Familie empfehlenswert? Mit anderen Worten, wie lange muss man wieviele Kapseln täglich einnehmen?

Als Erwachsener braucht man die Packung auf. Wie bei einem Antibiotikum. In einer Packung sind 10 Tabletten.
Man nimmt morgens und abends je eine Tablette.
Kinder kriegen Saft.


Original von mac-knife
@ Peter - was passiert, wenn der Arzt dann krankheitsbedingt Tamiflu verschreibt und es ist wegen hohen Krankenaufkommens aus?
Geh mal davon aus, dass wenn bei Dir in Deutschland dieses Virus diagnostiziert wird, Du in einem Krankenhaus speziell behandelt wirst. Dort ist Tamiflu in ausreichenden Mengen vorhanden.
Wenn es sich massiv ausbreitet, werden staatl. Reserven über unsere Pharmazeutischen Großhändler per Tageskontingenten pro Apotheke freigegeben - auch wieder um Hamsterei zu vermeiden.


Original von yorck
Wie stehen eigentlich die Chancen, dass man sich als Kassenpatient ein Privatrezept für Tamiflu oder Relenza ausstellen lässt? Braucht man da einen guten Draht zum Doc oder ist das generell ausgeschlossen?


Genauso hoch wie bei einem echten Privatpatienten.
Damals bei der Vogelgrippe hatten wir diesen Fall (leider) immer wieder.
Bei der Mexikogrippe bisher noch nicht.

Neulich wollte eine Privatpatientin unsere Bestände reservieren und im Falle einer Erkrankung dann mit Verordnung abholen.
Das haben wir abgelehnt.

giftmischer
30.04.2009, 11:52
s.o.

yorck
30.04.2009, 12:18
@Peter: Danke für die Auskunft!!! :gut:

MacLeon
30.04.2009, 12:29
Darf ich mal meine Meinung zum Bunkern von Medikamenten durch gesunde Menschen äußern, die ggf. im Ernstfall Kranken mit akuten Symptomen fehlen könnten?

Tudormaniac
30.04.2009, 12:30
Ich würde mich auf Tamiflu überhaupt nicht verlassen :op: Tamiflu ist ein "Breitband" Virostatikum. Es ist so, als ob man mit einer Schrottflinte schießen würde in der Hoffnung irgendwas zu erwischen. Womöglich schadet sogar Tamiflu unseren eigenen Immunkräften. Who knows? Bis es eine Zielsichere Impfung gegen diesen Erreger gibt, gibt es keinen sicheren Schutz =( Aber als "Beruhigungspille" könnte man Tamiflu mitsamt aller Schutzmaßnahmen verwenden. Man sollte die Todesfälle beobachten und analysieren - welche Altersgruppe - gesundheitlich geschwächt vorher oder nicht.... Wenn Todesfälle unter vorher gesunden Menschen im mittleren Alter auftreten, würde ich persönlich alle Register ziehen !!!

tela
30.04.2009, 13:18
Die im Bepackzettel aufgeführten Nebenwirkungen des genannten Medikaments ist nicht ohne. Mit anderen Worten, das sind keine harmlosen Kopfschmertztabletten.

ulfale
30.04.2009, 13:20
Das hast bei einem Mittel gegen hochinfektiöse Viren aber net echt erwartet, oder?? :grb:

@ Tudormaniac: Wo im Körper haben wir Viren, die uns nutzen????

Mawal
30.04.2009, 13:31
.

giftmischer
30.04.2009, 14:16
Oliver hat recht.
Was er meint ist, dass der Wirkstoff sehr selektiv in den Vermehrungsablauf des Virus eingreift. Dieser Angriffspunkt ist in menschlichen bzw. tierischen Zellen nicht vorhanden.
Es steht zwar einiges an Nebenwirkungen im Beipackzettel, die meisten davon sind aber eher selten.
Ich habs im Januar mal geschluckt und habe es bis auf monströse Blähungen gut vertragen :D.
Ist ja auch schon für kleinste Kinder zugelassen - das will was heissen.

Tudormaniac
30.04.2009, 14:17
Original von ulfale
Das hast bei einem Mittel gegen hochinfektiöse Viren aber net echt erwartet, oder?? :grb:

@ Tudormaniac: Wo im Körper haben wir Viren, die uns nutzen????

Was hat es mit Viren in unserem Körper zu tun? Es geht um humorale Abwehr gegen die Viren. Und diese kann vielleicht durch Tamiflu gestört werden. Darum geht es. Ob die Nebenwirkungen von Tamiflu komplett erforscht sind, wage ich zu bezweifeln.

giftmischer
30.04.2009, 14:26
Original von Tudormaniac
Was hat es mit Viren in unserem Körper zu tun? Es geht um humorale Abwehr gegen die Viren. Und diese kann vielleicht durch Tamiflu gestört werden.

Das Virus ist ja trotzdem im Körper und die Abwehr setzt sich ja auch damit auseinander. Ihr wird nur "unter die Arme" gegriffen.



Original von Tudormaniac
Ob die Nebenwirkungen von Tamiflu komplett erforscht sind, wage ich zu bezweifeln.

Bestimmt nicht - was man wohl auch auf die allermeisten anderen Arzneimittel übertragen kann.
Aber immerhin ist es so weit erforscht, dass es sogar für kleine Kinder freigegeben ist. Das gibt es schon weniger oft.

X-E-L-O-R
30.04.2009, 14:51
Original von giftmischer
Ein Arzt soll eigentlich keine Arzneimittel prophylaktisch verschreiben.
Dann sitzt der Patient zu Hause oder sonstwo und soll dann selber entscheiden ob er nun die Mexikogrippe, Vogelgrippe, SARS oder ne normale, bakterielle Infektion hat.
Das kann so nicht funktionieren und ist deshalb so nicht angedacht.

Na ja, gewisse Ausnahmen gibt es da schon, Stichwort Malaria-Stand-by.

Die bekommst Du auch verschrieben und solltest Sie erst einnehmen, wenn Du dich möglicherweise infiziert hast. Die Nebenwirkungen solcher Mittel sind auch beträchtlich, ich denke nur an Lariam.

giftmischer
30.04.2009, 15:09
Kann man nicht vergleichen finde ich.
Lariam ist ja in seinem Einsatzgebiet in den meisten Fällen als echte Prophylaxe gedacht.
Tamiflu wird dagegen bestimmungsgemäß nur bei nachgewiesener Infektion eingesetzt.

Lariam als Prophylaxe:

Der Arzt entscheidet hier in Deutschland, ob der Patient Vorerkrankungen etc. hat und Lariam für Ihn geeignet ist.
Dann beginnt die Einnahme im Idealfall schon hier in Deutschland, falls nicht vermeidbar natürlich erst 7 Tage vor Einreise in das Risikogebiet.
So oder so, wurde es aber vorher ärztlich durchleuchtet bzgl. Verträglichkeit.

Lariam als Notfallbehandlung vor Ort:

Zitat aus dem Beipackzettel:
"Bei Verdacht auf Malaria kann Mefloquin als Notfallmedikation angewandt werden, wenn unverzügliche ärztliche Betreuung nicht möglich ist.
Die Patienten sollten angehalten werden, nach einer Notfallbehandlung bei der nächsten Gelegenheit einen Arzt zu konsultieren...".

Also auch hier sollte in allen Fällen möglichst nicht ohne Doc entschieden werden.

Das mit den Nebenwirkungen stimmt. Meine Reisebegleitung 1997 hat damals so dermaßene depressionen davon bekommen, dass der Urlaub ziemlich im Eimer war :(.

tela
30.04.2009, 15:10
Schon, aber die Malaria ist in der 3 Welt zu finden, wo Du dir mit unter selber helfen musst. Da wird dem den nichtkundigen sebstdiagnostizierenden Laien das kleinere Übel zugemutet, um ein größeres eventuell zu vermeiden, auch bei Fehlalarm. Der Malariaverlauf ist jedoch auch gut beschrieben.
Wir liegen doch hier konfortabel in der ersten Welt und nutze bei Bedarf die Konsulte.

klobi
09.05.2009, 02:39
Also ich bewege mich seit 16 Jahren laufend in den Tropen, alternativ dazu sehr oft in China, dem Erregerexportland Nr. 1.
IMO ist es am wichtigsten, 'normale' Hygienestandards einzuhalten, d.h.

- Nach Haendeschuetteln Haende waschen
- Nach Kontakt mit Tuerklinken -> Haende waschen
- Nichts essen was man zu Hause nicht mal mit einer Beisszange
anfassen wuerde ( Stichwort "Mr. Lee's Mobiles BBQ am Rande einer
12-spurigen Strasse durch Saigon....").
- Lange Aermel - auch in den Tropen - bevorzugt ( Moskitoschutz ).
- Immer desinfektionsspray und "wasserlose Seife" dabei haben.
Manche Airlines haben solches Zeug auch in den Lounges rumliegen....

Ich hatte waehrend der Huehnergrippe mal erwogen, mir diese Gesichtswindel zu kaufen wie oben beschrieben, die in meiner Region hier ja doch recht beliebt ist.

Mein Apotheker meinte dazu folgendes:

- Wirklich tauglich sind nur die Teile, die auch der Arzt bei der OP traegt.

- Kosten: ca. 10 Eur / Stk

- Haltbarkeit bei Anwendung: ca. 1 1/2 bis 2 h, danach muss getauscht
werden

- Denn nicht vergessen: die Atemluft enthaelt viel Feuchtigkeit. Wenn
man mal 2 Stunden da reingeatmet, und bei 35 Grad Aussentemper.
da auch reingeschwitzt hat, moechte man das Teil ganz von alleine
wieder ablegen.


Das schoene LV Stueck wurde seinerzeit waehrend der Huehnergrippe fuer Hong Kong angefertigt, war LV maessig teuer und nach ca 30 min ausverkauft :rolleyes:

Gruss,

andreph
09.05.2009, 07:35
Original von klobi
Also ich bewege mich seit 16 Jahren laufend in den Tropen, alternativ dazu sehr oft in China, dem Erregerexportland Nr. 1.
IMO ist es am wichtigsten, 'normale' Hygienestandards einzuhalten, d.h.

- Nach Haendeschuetteln Haende waschen
- Nach Kontakt mit Tuerklinken -> Haende waschen
- Nichts essen was man zu Hause nicht mal mit einer Beisszange
anfassen wuerde ( Stichwort "Mr. Lee's Mobiles BBQ am Rande einer
12-spurigen Strasse durch Saigon....").
- Lange Aermel - auch in den Tropen - bevorzugt ( Moskitoschutz ).
- Immer desinfektionsspray und "wasserlose Seife" dabei haben.
Manche Airlines haben solches Zeug auch in den Lounges rumliegen....

Ich hatte waehrend der Huehnergrippe mal erwogen, mir diese Gesichtswindel zu kaufen wie oben beschrieben, die in meiner Region hier ja doch recht beliebt ist.

Mein Apotheker meinte dazu folgendes:

- Wirklich tauglich sind nur die Teile, die auch der Arzt bei der OP traegt.

- Kosten: ca. 10 Eur / Stk

- Haltbarkeit bei Anwendung: ca. 1 1/2 bis 2 h, danach muss getauscht
werden

- Denn nicht vergessen: die Atemluft enthaelt viel Feuchtigkeit. Wenn
man mal 2 Stunden da reingeatmet, und bei 35 Grad Aussentemper.
da auch reingeschwitzt hat, moechte man das Teil ganz von alleine
wieder ablegen.


Das schoene LV Stueck wurde seinerzeit waehrend der Huehnergrippe fuer Hong Kong angefertigt, war LV maessig teuer und nach ca 30 min ausverkauft :rolleyes:

Gruss,

Danke für diesen Erfahrungsbericht. Einige meiner Patienten wollten Tamiflu auf Privatrezept mit nach Spanien nehmen. Nach einer ausführlichen Beratung über Stand der Infektionsausbreitung und Ursachen für die unterschiedlichen Krankheitsverläufe bei Mexikanerinnen/-en und Europäern sind sie wieder davon abgewichen. Es gilt eigentlich wie für "Vogelgrippe", Parainfluenza und andere ähnliche Viruserkrankungen mit nicht-hämorrhagischem Fieber, dass nur bei schweren Krankheitsverläufen in den ersten 48h eine antivirale medikamentöse "chemische" Therapie einen Sinn macht, weil danach die sog. Viruslast (=Menge Viren pro Bluteinheit) so groß ist, dass nach diesem Zeitpunkt meist nur künstlich hergestellte Antikörper gegen den Virus helfen - oder das eigene Immunsystem ausreicht.

ulfale
09.05.2009, 21:14
:gut: