PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skoda Fabia oder VW Golf VI ?

nordbaden
27.04.2009, 12:57
Hallo,

mein Citymobil/Bahnhofsauto befindet sich in einem technisch grenzwertigen Zustand und soll jetzt ersetzt werden.

Unter Berücksichtigung der Umweltprämie bieten sich als Ersatz an:

--Skoda Fabia (vier Türen, weiß, ESP, Klima, Mittelarmlehne, CD-Radio, 60 PS) für 9000 EUR

--VW Golf (vier Türen, weiß, ESP, Klima, Mittelarmlehne, CD-Radio, 80 PS)
für 11000 EUR

Per se hat der Golf natürlich einen höheren Wert, ist insofern für die 2000EUR mehr ganz klar der bessere Deal.

Andererseits - mit Geld ausgeben werde ich auch nicht reich.

Daher die offene Frage an Euch---- wie würdet Ihr entscheiden.

PRSD
27.04.2009, 13:00
golf - fragezeichen der neue polo keine alternative.

gruß ralf

PCS
27.04.2009, 13:03
Golf.

Waschi.1
27.04.2009, 13:04
Golf :gut:

Insoman
27.04.2009, 13:05
aufgrund des westentlich besseren zu erwartenden Werterhalts: GOLF

Kiki Lamour
27.04.2009, 13:54
nen golf 6 für 11k€? wo gibbet dat dann??

Edmundo
27.04.2009, 13:57
Ich denke, das ist nach Abzug der 2500 Euro.

Kiki Lamour
27.04.2009, 13:58
aso, nicht gesehen. auch ganz klar: GOLF!!

ehemaliges mitglied
27.04.2009, 14:18
auto verkaufen, monatskarte für die bahn holen und den rest versaufen.

kauf den golf :D

paddy
27.04.2009, 14:21
Wow, ein thread bei dem bisher kaum andere als die zur Auswahl gestellten beiden Alternativen empfohlen werden... :D

Golf.

eos
27.04.2009, 14:25

Tyrann
27.04.2009, 14:44
besser Golf spielen, als Golf fahren :op:

neeeeeee, Spaß............auch ich würde den Golf bevorzugen :gut:

nordbaden
27.04.2009, 15:12
Komisch, ich dachte, hier sind lauter hart rechnende Menschen.

Bin nämlich einfach am zweifeln.....einerseits tun die 2 mehr für den Golf nicht weh, andererseits gebe ich auch nicht gern Geld aus. Und für ein Auto, mit dem ich nur zu Bahnhof, Bäcker, Aldi & Co. fahre.....

Tyrann
27.04.2009, 15:18
Original von nordbaden
Komisch, ich dachte, hier sind lauter hart rechnende Menschen.

Bin nämlich einfach am zweifeln.....einerseits tun die 2 mehr für den Golf nicht weh, andererseits gebe ich auch nicht gern Geld aus. Und für ein Auto, mit dem ich nur zu Bahnhof, Bäcker, Aldi & Co. fahre.....

.........tut´s dann doch ein 2er Golf auch :D

wenn du nicht gerne Geld für Auto´s ausgibst und dieses für dich nur ein Gebrauchsgegenstand ist würde es doch ein noch billigerer ein paar mehr Jahre älterer Wagen ja auch tun........

-aber merke: je älter das Auto, umso öfter´s können die Werkstattaufenthalte werden :op:

nordbaden
27.04.2009, 15:23
Original von Tyrann

wenn du nicht gerne Geld für Auto´s ausgibst und dieses für dich nur ein Gebrauchsgegenstand ist würde es doch ein noch billigerer ein paar mehr Jahre älterer Wagen ja auch tun........

Naja, so günstig komme ich nie wieder an einen Neuwagen wie jetzt und habe dann die nächsten 8 Jahre Ruhe.

hugo
27.04.2009, 15:33
Und für ein Auto, mit dem ich nur zu Bahnhof, Bäcker, Aldi & Co. fahre.....

tut es der fabia alle mal :gut:

zuverlässigkeit sollte wohl heute im gleichen bereich liegen ....
kosten für versicherung/steuern/wartungen .... sind geringer ......

und nach vielleicht 4-6 jahren ein gesuchtes fahranfänger auto was den angeblich schlechteren werterhalt ........ wieder ausgleicht.

skoda fürs portemonaie,golf fürs image :D

nach 4 pkw aus dem hause vw und 3 aus dem hause audi kutschiert mich seit ca. einem 4/4 jahr ein superb 2,8l/v6 durch die landschaft :D

noch keinen km bereut und in der anschaffung im vergleich zum vw passat oder audi a6 schon knappe 6-8k gespart(joungtimer gebraucht 2j/16000km).
das einzigste was die kiste nicht hat ist tv + allrad.

heintzi
27.04.2009, 16:13
... einen Fiat Panda?

Wenn Du hier schon relativ emotionslos bist und offensichtlich rechnest ... Panda gibts mit der hauseigenen FIAT Prämie auch sehr günstig ...

Ansonsten Fabia. Wertverlust bei Skoda ist auch nicht so schlecht.
Schaut Euch mal gebrauchte Passat an und vergleichbare Octavia ... merkt Ihr was?

PCS
27.04.2009, 17:18
Original von paddy
Wow, ein thread bei dem bisher kaum andere als die zur Auswahl gestellten beiden Alternativen empfohlen werden... :D

Das war's dann wohl. ;)

heintzi
27.04.2009, 17:32
Wenn er jetzt noch fragt, mit welcher Kamera er dann sein neues Auto ablichten soll :D

fleckinet
27.04.2009, 17:38
Golf!

AcidUser
27.04.2009, 19:26
Skoda! :gut:

Habe meinen 2 Jahre alten Passat gegen einen neuen Octavia "getauscht". Ein besser ausgestattetes Auto bekommen und sogar noch Kohle übrig behalten. :gut: Qualitativ merke ich keinen Unterschied und das ganze Innenleben kommt, laut Branding, eh von Audi!

Für mich ist ein Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand der mich auf möglichst preiswerte aber komfortable Art und Weise von A nach B transportieren soll! Welches Logo die Motorhaube ziert, ist mir dabei völlig egal.

In Zeiten von Leasing und Finanzierung mit teilweise 6 Jahren Laufzeit und länger, kannst Du die Imagefrage getrost vernachlässigen! Kein Auto sagt heute mehr irgendetwas über den sozialen Status des Fahrers aus!

natas78
27.04.2009, 19:35
Denke mal, dass sich ein Golf und ein Fabia qualitativ nicht viel tun. Kommt ja alles aus demselben Regal. Der einzige Unterschied besteht wahrscheinlich darin, dass der neue Golf schon auf der neuen Plattform aufbaut und der Fabia wohl noch auf der vom Golf IV oder Golf V. Fahr einfach beide zur Probe und nimm den Wagen, der dir das bessere Feeling vermittelt.

Gruß
Martin

kurvenfeger
27.04.2009, 19:41
Original von natas78
Denke mal, dass sich ein Golf und ein Fabia qualitativ nicht viel tun. Kommt ja alles aus demselben Regal. Der einzige Unterschied besteht wahrscheinlich darin, dass der neue Golf schon auf der neuen Plattform aufbaut und der Fabia wohl noch auf der vom Golf IV oder Golf V. Fahr einfach beide zur Probe und nimm den Wagen, der dir das bessere Feeling vermittelt.

Gruß
Martin

Ich denke du meinst der Fabia basiert auf der Polo-Plattform, oder?
Wenn Du mal in einem Fabia gesehen hast, dann wird schnell klar, dass hier 2 unterschiedliche Klassen miteinander verglichen werden.

Insofern stimme ich definitiv für den Golf, die 2 Mille ist der Platzgewinn locker wert.

Edit: langsamer tippen...

PCS
27.04.2009, 19:59
Original von kurvenfeger
Wenn Du mal in einem Fabia gesehen hast, dann wird schnell klar, dass hier 2 unterschiedliche Klassen miteinander verglichen werden.

Definitiv. Und zwar nicht nur in der Größe.

StefanS
27.04.2009, 19:59
Irgendwie muss ich bei diesen Fragen und Antworten schon immer sehr schmunzeln :tongue:
Bei den Uhren wird für einer der teuersten und besten Uhren auf dem Markt viel Geld ausgegeben und bei den anderen schönen Dingen des Lebens wird hier teilweise gespart wie auf Teufel komm raus :grb:

Bei dieser Frage vergleichst Du auch Äpfel mit Birnen, der Fabia ist doch eher vergleichbar mit dem Polo und nicht mit dem Golf.

Bei der Überlegung hier ein ganz klares JA zum Golf, sonst ärgerst Du Dich nur, wenn Du wegen diesen 2 K den Fabia kaufst.

miboroco
27.04.2009, 20:16
Golf

natas78
27.04.2009, 20:41
Wenn das so ist und man "nur" 2k € drauflegen muss und dafür dann nicht nur ein technisch neueres Auto sondern auch eine höhere Preisklasse bekommt, dann tendiere ich auch zm Golf. Dachte der Fabia wäre in derselben Klasse.

Was wäre bei Skoda den vergleichbar mit dem Golf? :grb:
Der Octavia? :grb:
Hätte den eher Richtung Passat eingeschätzt.

Gruß
Martin

JanB
27.04.2009, 20:49
ganz klar der Golf!

Schon mal genauer angeguckt?? Ist sehr hochwertig geworden von der ganzen Verarbeitung und Materialanmutung!

Bei VW gibts es ja im Moment auch noch zu der staatlichen Abwrackprämie die VW Prämie von ebenfalls 2.500 Euro! Hast Du diese schon mit einkalkuliert??

Ein Manko ist sicherlich die momentan verdammt lange Lieferzeit!

Ich muss auf meinen VIer GTI rund 5 1/2 Monate warten und auch der Freund meiner Schwester gut 5 Monate auf den 1.4er!

Aber das warten lohnt sich :D

IPAQ1
27.04.2009, 20:49
ich würde zum fabia tendieren

ich habe bereits den 2. fabia

seid 08/08 den neuen als diesel

den vorgänger habe ich 3 jahregefahren 140 tkm ohne probleme

sehr gute verarbeitung, schönes fahren und wenn das nicht ein firmenwagen wäre, würde ich mir den sofort privat kaufen

denke mal das die 2k euro, wenns wirklich nur 2 k sind, bestimmt für was anderes investiert werden könnten

ich meine preis leistung , beim fabia 100%