Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldiger Neuzugang aus dem Hause Longines
Nach unzähligen Monaten der Elektronikbegeisterung habe ich mich wieder mal für eine mechanische Uhr entschieden.
Da mir das hier: Longines Ultra-Chron (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=89035&sid=) nicht schnell genug ging, habe ich das Teil einfach gekauft.
Ich sag nur eins: 36.000 A/h und 18K! ;)
http://i5.photobucket.com/albums/y185/andreaslykissas/Bild385.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y185/andreaslykissas/Bild386.jpg
Reaktion ist ja eher verhalten! =)
Wollte euch aber noch berichten, wie ich an die Uhr gekommen bin. Ich lief am Schaufenster des Konzi vorbei. Ein riesen Schriftzug: "Wegen Umbau 50% Rabatt". Der Konzi führt Omega, Longines, Ebel, Zenith, Breitling usw. Um Fragen vorzubeugen, letzter Samstag war der letzte Tag der Aktion.
Ich also rein. Nett wie immer begrüßt (habe meine PD by IWC auch dort mit 50% Rabatt vor 5 Jahren gekauft) fragte ich: "Ist die Uhr aus Gold?" Anwort: "Nein, für EUR 550,-- kann man kein Gold erwarten". Ich sagte darauf, dass das doch das alte Schild aus den späten 60ern oder frühen 70er ist. "Da steht aber schon EUR drauf". Der EUR-Preis war allerdings nachträglich draufgeklebt. Ich weiß noch von meiner IWC, dass da auch der letzte Preis aus dem Jahre 1998 einfach von DM in EUR umgerechnet wurde. "Das ist Messing!", der Verkäufer ließ sich nicht überzeugen. Ich also wieder nach Hause.
Die Uhr ließ mir keine Ruhe. Ich suchte im Netz nach Infos und fand heraus, dass es die Ultra-Chron mit 28.000 A/h (6651) und mit 36.000 A/h (431) gab. Und zurück zum Konzi!
Der holte die Longines nochmal hervor. Ich sah schon das Schild (431). Klasse, denn nur dieses war für mich interessant. Der Verkäufer rief bei Longines an. Da hatte man aber auch keine Ahnung.
Ich sagte dann: "Ich mache Ihnen folgendes Angebot. Sie öffnen die Uhr und wenn da ein Goldstempel drinnen ist, nehme ich die Uhr mit.". Kurz darauf: "Glückwunsch zur neuen Uhr". Ich betrachtete die Uhr von innen. Kaliber 431, extrem sauber, wie es sich für eine Neuuhr gehört. ;) 18K und 750/-- Stempel sowie einen Damenkopf. Die Sache war klar. Da wurde ich aber noch belehrt: "Dann ist aber nur der Boden Gold, der Rest ist Messing"! :rofl: Alles klar, sowas habe ich noch nie gehört. Ich zahlte also die EUR 275,-- und nahm die Uhr (inkl. Zerti mit Ind.nr. der Uhr) mit.
Die 36.000 A/h hören sich schon sehr geil an. Das Eidechsenband ist übrigens echt und nicht wie angegeben lediglich Prägung. Die Schließe ist aber vergoldet (schon im Geschäft bemerkt), das kenne ich aber schon von älteren Gold-Omegas.
So schlecht ist sie doch wohl nicht :
http://i5.photobucket.com/albums/y185/andreaslykissas/Bild388.jpg
Hab ich das jetzt richtig gekriegt:
Du hast für eine Uhr mit massivem 750er Goldgehäuse im Jahr 2009 mal eben lausige EUR 275,- gezahlt?!
ehemaliges mitglied
22.04.2009, 22:49
Original von a.lyki
Ich zahlte also die EUR 275,-- und nahm die Uhr (inkl. Zerti mit Ind.nr. der Uhr) mit.
na dann mal glückwunsch 8o :dr:
Original von retsyo
Du hast für eine Uhr mit massivem 750er Goldgehäuse im Jahr 2009 mal eben lausige EUR 275,- gezahlt?!
Das kann man so sagen. Ich gehe davon aus, dass das ganze Gehäuse aus 18K ist. Welchen Sinn sollte es haben, nur den Boden aus Gold herzustellen un diesen zudem nur von innen zu punzieren? :ka: Und zudem noch volle Garantie, da Neuuhr.
Das Gehäuse ist übrigens richtig schwer. Habe an den polierten Stellen kurz mit einer leichten Goldpolitur drüber, da das Gold leicht oxidiert war. Das kenne ich von einen von Oma geerben Goldkollier. Das musste aber vom Juwelier aufgearbeitet werden.
salsa-queen
22.04.2009, 22:56
Original von a.lyki
Reaktion ist ja eher verhalten! =)
Keineswegs – eher sprachlos =)
Gratuliere zum goldenen Fundstück! :dr:
Ich kenne mich da jetzt natürlich nicht so aus, aber wie kann denn, Ausverkauf hin oder her, einem Juwelier so ein Foppes passieren?
Von Longines kann man halten was man will und auch das Design der Uhr ist Geschmackssache, aber...... sollte das Ührchen wirklich massiv 750er sein, dann dürftest Du einen ziemlichen Schnapp gemacht haben.
Nicht schlecht, Herr Specht..... 8o
Lass das Ding mal checken! Würde mich interessieren, ob die Uhr wirklich komplett aus Gold ist.... ich kann mir das nicht vorstellen.....
Und selbst wenn nicht: 275 Tacken sind keine Strafe für eine Uhr die gefällt..... =)
Ich muss aber dazu sagen, dass dieses Modell (meinem jetzigen Kenntnisstand nach) zwischen 1968 und 1975 hergestellt wurde. Damals waren 1.100 Mark auch mehr Geld. Das Preisschild stammte meiner Meinung nach aus der Zeit.
Der Boden ist von innen punziert, nicht von außen. Welchen Sinn sollte es haben, nur den Boden aus Gold zu machen und diesen noch nicht mal von außen zu stempeln, sondern nur von innen? :grb:
Kann man bei Longines mit der Individualnr. anfragen?
Glückwunsch :dr:
toller Schnappen :gut:
Andreas, frag doch mal den Tobias. Der kann Dir, falls er nicht gerade im Postversand von Ölfläschchen untergeht :D sicher weiterhelfen.
Könnte ich eigentlich mal machen! Er hat mir schon mal geholfen.
Vielleicht meldet er sich ja hier zu Wort!?
Original von a.lyki
Könnte ich eigentlich mal machen! Er hat mir schon mal geholfen.
Vielleicht meldet er sich ja hier zu Wort!?
Der Don kommt immer! :op:
Donluigi
23.04.2009, 07:08
Die Uhr ist komplett aus Gold :gut: :D
jagdriver
23.04.2009, 07:42
Na den herzlichen Glückwunsch zur Goldenen!
Gruß
Robby
cooler Schnapp..Glückwunsch :dr:
Gruss
Wum
Original von Donluigi
Die Uhr ist komplett aus Gold :gut: :D
Bestand Dank an Tobias! Auch an die Anderen für ihre Kommentare. Verkauft haben, werde ich mich da wohl nicht. Zudem gefällt mir die Uhr, die -wie fast immer bei mir- eher spezieller ist.
Donluigi
23.04.2009, 08:59
Auch Diebe und Räuber können der Uhr wohl nicht gefährlich werden :D
Schbass, Glückwunsch zum Schnapp! Sehr konsequent gekauft :gut:
Da kann ich (leider nur fast) mithalten!
Ich habe mir diese:
http://img238.imageshack.us/img238/6482/longineskm2.jpg
mal vor gut 2 Jahren bei einer Uhren-Geschäftsauflösung gekauft. Auch sehr günstig, aber bei deiner in Gold kann ich nicht mithalten. Meine ist, so glaube ich zumindest, nur vergoldet, aber ich schaue heute abend gleich noch mal nach.
Ist ebenfalls ein 36.000-Touren-Werk.
Uhr stammt aus den 70ern und entspringt der eigenen Sammlung des Uhrmachers. Anhand der Mikro-Kratzer ist erkennbar, dass er sie selten getragen hat, ich würde sagen MINT-Condition. Die Spuren auf dem Gehäuse sind überwiegend Dreck der Jahrzehnte.
Die Gangwerte sind ebenfalls noch hervorragend. Aber ohne Revi lasse ich sie nur höchst selten mal laufen, sonst ist der Verschleiß an diesem fast jungfräulichen Schnellläufer vorprogrammiert.
Gruß Rocki
Verschleiß soll nicht so schlimm sein, wie man es immer hört. Habe auch nur geringe Abweichung. Irgendwas zwischen einer und zwei Sekunden pro Tag.
Ist der Boden aus Stahl? Falls nicht und kein Vermerk bzgl. Vergoldung, könntest du Glück haben und innen eine Punze finden.
Was hast du fü deine gegeben?
auch sehr hübsch ... :verneig:
Goldtest .... mit dem Fingernagel auf den Boden klopfen, klingt es "blechern/dumpf/hohl" = Gold ... Stahl kling nicht so hohl..sondern wesentlich heller
Gruss
Wum
Original von WUM
Goldtest .... mit dem Fingernagel auf den Boden klopfen, klingt es "blechern/dumpf/hohl" = Gold ... Stahl kling nicht so hohl..sondern wesentlich heller
Stimmt! Eben mal probiert.
Ich hab bei meiner übrigens das Band getauscht. Hab jetzt Strauss, gepolstert und mit Naht in dunkelbraun (matt). Das Band ist von Nomos, hatte ich noch rumliegen. Das Longinesband war mir irgendwie zu schmuckig.
Daytona MOP
23.04.2009, 21:42
Toller Schnapp Andreas,
habe mir auch die Nase am Schaufenster plattgedrückt, doch auch bei 50% Rabatt leider nix passendes finden können.
Die haben im Kundenauftrag eine IWC 3717 ausgestellz in 18k RG
doch will der Verkäufer leider zuviel ;(
Original von Daytona MOP
Toller Schnapp Andreas,
habe mir auch die Nase am Schaufenster plattgedrückt, doch auch bei 50% Rabatt leider nix passendes finden können.
Die haben im Kundenauftrag eine IWC 3717 ausgestellz in 18k RG
doch will der Verkäufer leider zuviel ;(
Habe die Aktion erst einen Tag vor Ende gesehen. Angeblich haben sie dem Krevet die Bude eingerannt. Die besten Teile waren wohl schon weg.
Mein Auge ist gleich an der Longines kleben geblieben. Der Preis hat mich zum Kauf bewogen. Eigentlich wolllte ich keine Uhr in nächster Zeit haben. Finde die Uhr aber richtig schön. Auch das Werk -für mich zumindest- sehr interssant.
Kommst du auch aus D´dorf?
Daytona MOP
23.04.2009, 22:26
nee , arbeite dort ;)
Original von Daytona MOP
nee , arbeite dort ;)
Dann kann ich mir schon denken wo. Und bei Oystertal ahne ich, wo du wohnst.
niksnutz
24.04.2009, 09:49
mir gefällt sie auch sehr gut :gut:, andreas glückwunsch :dr:
Glückwunsch zum Schnapper des Monats :gut:
Ich frage mich die ganze Zeit was das für ein Juwelier ist der nicht erkennt das die Uhr aus Gold ist :grb:
Ich glaub ich muss mal nach Düsseldorf fahren ;)
mastaplan
24.04.2009, 17:41
Ich komme selbst aus Düsseldorf. Die Uhr hätte mir auch gut gefallen. Wäre auf jeden Fall ein schönes Geschenk für meinen Daddy.
Auf jeden Fall Glückwunsch ist ein wirklich Schnapp - bei den jetzigen Goldpreisen - den du da gemacht hast :gut:
ehemaliges mitglied
24.04.2009, 20:42
Original von avernas
Ich frage mich die ganze Zeit was das für ein Juwelier ist der nicht erkennt das die Uhr aus Gold ist :grb:
:D
was ich komisch finde, der laden schickt mir ewig kataloge und flyer. ich hab noch nie mit dem telefoniert oder war jemals da :ka:
woher der meine adresse hat, keine ahnung.