Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schließe scheuert am Metall nach Armband kürzen - 16710
Guten Abend,
nach dem enger machen des Armbands meiner bis dato ungetragenen 16710 durch entfernen eines Elements beim Konzi, sieht man nach 3x Tragen deutliche Scheuerstellen/Kratzer - da wo das Scharnier der Schließe innen am Armband anstößt.
Ist das normal oder kann evtl durch geschicktes Kürzen verhindert werden ?
Vorher stieß das Scharnier anscheinend genau zwischen 2 Glieder.
Anpassen nur allein durch einstellen der Schließe reichte nicht (zu locker)
Grüße
Koenig Kurt
08.04.2009, 19:56
Das ist ganz normal. Ist doch nur 'ne Uhr, tröste Dich.
Beste Grüße,
Kurt
Das ist recht normal. Wenn Metall auf Metall reibt, da passiert das eben ;) Aber keine Sorge, es bleiben nur oberflächliche Kratzer zurück.
Das ist genauso normal wie das Scheuern der Schliesse an den Seiten des Bandes und das zeitweise Schlagen des Sicherungsbügels gegen das erste Glied des Bandes.
All dies hinterlässt auf Dauer Gebrauchsspuren.
Willst Du eine unberührte Uhr, lass sie im Karton :D
Lässt sich auch durch anderes Kürzen micht verhindern. Bei einer bestimmten Länge scheuert immer ein Glied auf dem Scharnier.
Einfach vergessen. Die Uhr kriegt noch ganz andere Macken ab, wenn Du sie eine Zeit trägst.
Oder zurück in die Box und nur Sonntags anschasuen. ;)
Kein Problem, das gehört so - ist ein Qualitätsmerkmal ;)
Auch der Sicherungsbügel zieht in kürzester Zeit Riefen in der Schliesse und kleine Kratzer sind auch bald da (überall)- egal wie gut Du aufpasst.
Take it easy
hpl
[Dents]Milchschnitte
09.04.2009, 08:23
Meine Uhren haben Bänder in der Originallänge und habe auch glänzende Scheuerstellen INNEN am Band und vom Sicherheitsbügel auf der Aussenseite am ersten Bandglied.
Das ist völlig normal und sollte Dich nicht stören. Ich kenne Leute die haben die Stellen mit Tesa verklebt - aber die bekommen auch einen Schlaganfall wenn mal vom Poliertuch Schlieren zurückbleiben.
Get over it - it´s only a watch.
Ist bei mir auch so.
Dabei lasse ich die Schließe auf ein verschraubtes Bandelement scheuern. In 200 Jahren tausche ich dieses Bandelement gegen ein Ersatz in der Schublade.
Nur zur Vollständigkeit für den TS: Das passiert auch bei der neuen Bandgeneration und auch bei einer AP Royal Oak oder einer PP Nautilus ;)
las_vegas
09.04.2009, 17:13
Diese beschriebenen Spuren hat man auch im Originalauslieferungszustand!
Das kann man leider nicht vermeiden.
SoccaRoo13
10.04.2009, 10:45
ist bei meiner 16610 auch so, egal ist ja mein daily rocker :D :gut:
OK. Danke für die detaillierte Antworten
Hatte den Eindruck, daß die "Kratzspuren" erst nach dem Kürzen des Armbands entstanden sind und wollte auf Nummer sicher gehen
Bei meiner anderen Stahl und einem "Fremdfabrikat" in mattschwarz brüniert ('80er Jahre Porsche Military und extrem empfindlich) sind diese speziellen Tragespuren selbst nach vielen Jahren nicht vorhanden !?
EUCH ALLLEN SCHONMAL EIN FROHES OSTERFEST !!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.