PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milgauss (116400)-Armbandverstellung bzw. Einstellung

ehemaliges mitglied 15890
07.04.2009, 14:58
Hallo zusammen, bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Milgauss (116400). Die Einstellung bzw. Verstellung des Easylink-Systems innerhalb der Oysterclasp-Schließe klappt bestens. Jedoch kann man ja innerhalb der Schließe, grds. ähnlich wie bei den Schließen einer Sub bspw., den Befestigungspunkt in drei verschiedene Rasterstellungen (mit einem Federsteg) wählen, um eine noch bessere Justierung zu erlangen. Mit welchem Werkzeug kann man diesen Federsteg "bedienen" bzw. die Einstellung ändern? Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Hoffe auch, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe...VG, Thomas :ka:

akroll
07.04.2009, 15:40
Normales Federstegwerkzeug, such einfach hier mal nach dem Begriff. Hat bei mir wunderbar geklappt...na ja, ok, wunderbar ist was anderes, etwas Fummelei ist es schon, Band wechseln ist einfacher ;)

ferryporsche356
07.04.2009, 18:17
Üben, üben, üben. ;)

Klappt beim dritten mal schon richtig gut.

Koenig Kurt
07.04.2009, 19:28
Ich mache das mit allem, was spitz ist und gerade parat. Meistens mit dem spitzen Messer am Leatherman. Das Sea-Dweller-Werkzeug ist auch hervorragend - und sicherer.

Mittig mit dem Daumen auf das (geöffnete) Easylink drücken, den Steg mit dem Messer lösen - KLICK, Easylink dabei weiter runterdrücken, damit der Steg nicht wieder in die Nut zurückspringt. Andere Seite lösen, und schon kann man das Element in der Schließe verschieben. Rausnehmen ist nicht notwendig.

Am Anfang geht es einfacher, wenn man das Armband "öffnet", soll heißen, eine Schraube lösen (und rausnehmen), damit man zwei Hälften hat - und so frei arbeiten kann.

Beste Grüße,
Kurt

hadi
07.04.2009, 19:54
Da braucht's eindeutig Übung - hab jetzt schon einige male herumprobiert, aber noch nicht geschafft.

Meine Versuche allerdings mit Zahnstochern - aber die brechen zu schnell, als nächstes probiere ich es mit hölzernen Fleischsspießen :D

Mit anderen Materialien traue ich mich (noch) nicht :cool:

Koenig Kurt
07.04.2009, 20:00
Hannes, es kann nix kaputtgehen!

Am einfachsten geht es mit dem "Durchdrücker" des Sea-Dweller-Werkzeugs. Vorher Band auseinander schrauben, dass die Schließe "frei" vor Dir liegt, dann ist es einfacher. Und, das Wichtigste: Mit dem Daumen nach unten drücken!

Keine Hexerei,

Gutes Gelingen,
Kurt

hadi
07.04.2009, 20:07
Danke Kurt, Band hatte ich auseinander geschraubt - aber wahrscheinlich zu wenig gedrückt :grb:

Irgendwann klappt es ;)

Montreal
08.04.2009, 08:15
das sea-dweller toolkit ist dabei eine grosse hilfe finde ich immer wieder

08.04.2009, 12:19
Original von hadi
Da braucht's eindeutig Übung - hab jetzt schon einige male herumprobiert, aber noch nicht geschafft.

Meine Versuche allerdings mit Zahnstochern - aber die brechen zu schnell, als nächstes probiere ich es mit hölzernen Fleischsspießen :D

Mit anderen Materialien traue ich mich (noch) nicht :cool:

...danke schon mal für die vielen Antworten!
Ich traue mich auch nicht so richtig, mit "harten" Materialien ran...das Sea-Dweller Toolkit konnte mir ein angefragter Konzi leider nicht besorgen...vielleicht wollte er auch einfach nicht. =(

Wo bekommt man das denn...für moderates Geld?

Welche Bandsicherung empfiehlt sich denn für die Bandelementschrauben? Habt ihr da Empfehlungen? Wo kann man die ggf. bestellen? :grb:

VG, Thomas

Don Helmudo
08.04.2009, 12:39
Die Ref. 2100 (Sea-Dweller Tool Kit) finde ich dafür nicht so gut. Besser: Bergeon Federstegbesteck und zwar mit der dünnen Spitze, als die No. 6767 F. Gibt´s bei ebay.

Ich nehme zur Sicherung Loctite Schraubensicherung Mittelfest. Einfach mit einem Zahnstocher eine winzige Menge ans Gewinde. Bloß nicht von der Seite mit dem Schlitz der Schraube. Habe mir schon eine Schraube an der 16610 verhunzt. Ich muss mit der Zange ran, weil sie nicht mehr rausging :rolleyes:

Zur Ref. 2100, die man natürlich trotzdem braucht ;) Ich hab´ meins beim Konzi bekommen, aber es gibt sie auch bei ebay für um die 40,00€ aus HK.

Ich habe bei der Milgauss lange gebraucht, bis ich die passende Einstellung hatte. Den Durchbruch brachte der Anti-Napf-Mod (Satinieren des Teils der Schließe, der am Handgelenk anliegt mir der rauen Seite eines Spülschwamms :gut:)

08.04.2009, 15:20
Original von Don Helmudo
Die Ref. 2100 (Sea-Dweller Tool Kit) finde ich dafür nicht so gut. Besser: Bergeon Federstegbesteck und zwar mit der dünnen Spitze, als die No. 6767 F. Gibt´s bei ebay.

Ich nehme zur Sicherung Loctite Schraubensicherung Mittelfest. Einfach mit einem Zahnstocher eine winzige Menge ans Gewinde. Bloß nicht von der Seite mit dem Schlitz der Schraube. Habe mir schon eine Schraube an der 16610 verhunzt. Ich muss mit der Zange ran, weil sie nicht mehr rausging :rolleyes:

Zur Ref. 2100, die man natürlich trotzdem braucht ;) Ich hab´ meins beim Konzi bekommen, aber es gibt sie auch bei ebay für um die 40,00€ aus HK.

Ich habe bei der Milgauss lange gebraucht, bis ich die passende Einstellung hatte. Den Durchbruch brachte der Anti-Napf-Mod (Satinieren des Teils der Schließe, der am Handgelenk anliegt mir der rauen Seite eines Spülschwamms :gut:)

Ok...werde mich mal umschauen...was meinst Du denn mit "Anti-Napf-Mod"?
Hast Du da Fotos?

VG, Thomas :verneig:

Don Helmudo
08.04.2009, 17:33
Schau mal hier. (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=86888&sid=&hilight=napft)

08.04.2009, 17:52
Original von Don Helmudo
Schau mal hier. (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=86888&sid=&hilight=napft)

...also das ist ja echt mutig...und gut durchgeführt...

:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

VG, Thomas

24.09.2009, 13:38
Hallo,

jetzt hab ich endlich einmal ein paar Fotos vom meiner schönen Milgauss
gemacht...die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte:

http://i36.tinypic.com/doxlkm.jpg

http://i36.tinypic.com/358c8xk.jpg

semmi
24.09.2009, 16:51
Ich trau mich es gar nicht zu sagen :oops:
Seit einem Jahr ärgere ich mich über die geringen Verstellmöglichkeiten meiner 116710.
Entweder alle Glieder rein und Easy link kurz oder ein Glied raus und Easy Link lang und nie passt es :motz: :motz:

Gleich mal nachgeschaut und siehe da, auch meine Schließe kann das :jump:

Gleich mal mein Werkzeug geholt, ist zwar eine ganz schöne Fieslerei aber es passt :jump: :jump:

Jungs, ich danke euch :verneig:

Tyrann
24.09.2009, 19:10
Original von thomas171076
Hallo,

jetzt hab ich endlich einmal ein paar Fotos vom meiner schönen Milgauss
gemacht...die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte:

so eine hab ich auch, sieht wirkl. genau so aus :op:................aber ohne Folien :D