PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasierer: Zeigt Eure Klingen!



yorck
02.04.2009, 00:20
Hallo,

ich denke es ist an der Zeit, unseren Arbeitspferden in einem Thread zu huldigen. Müssen sie doch an vielen - wenn nicht jedem - Morgen scharfe und doch sanfte Dienste leisten.

http://i43.tinypic.com/hwhjer.jpg
Obere Reihe, v.l.: Gillette Fat Boy, 2 x Gillette Adjustable mit schwarzem, kurzem Griff, Gillette Contour.
Untere Reihe, v.l.: Wilkinson Classic, Merkur 39c, Merkur 34c, Gillette Mach 3, Gillette Fusion.

Momentan experimentiere ich mit dem Contour, den ich als NOS gekauft habe (der Griff aus Aluminium ist genial). Ich hoffe auf eine schnelle und sanfte Rasur, ohne jedoch Probleme mit eingewachsenen Barthaaren zu bekommen, wie ich sie bei der Verwendung von Mach 3 und Fusion habe. Da der Contour auf verschiedenen asiatischen Märkten Anfang dieses Jahres erst eingeführt wurde, ist der Klingennachschub gesichert (die Klingen sind aber auch hier problemlos zu bekommen, trotz der angeblichen Produktionseinstellung).

http://i42.tinypic.com/21oanps.jpg

http://i41.tinypic.com/efqxrd.jpg

http://i41.tinypic.com/2zzuv40.jpg

Und natürlich genug Munition für die nächsten Meter... :D

Edit: Sorry, ich habe nicht alle Rasierer sauber gemacht... ;)

JakeSteed
02.04.2009, 00:55
Sauberes Sortiment. Der Wilkinson Classic und die zwei Werbeikonen sind jedoch Stilbruch :D

Ich benutze abwechselnd nen 34C und nen Super Adjustable (S2). Ein Schrägschnitt wie Dein 39C würde mir glaube ich auch mal gefallen. Ein Wilkinson Classic ist auch bei mir im Arsenal - allerdings hängt der in der Dusche und ist nicht fürs Gesicht gedacht.


Mit den Klingen bin ich immer noch am Herumprobieren. Prinzipiell ist die Featherklinge mein Favorit, allerdings habe ich die Tage wieder schmerzhaft feststellen müssen, dass eine nigelnagelneue, jungfräuliche Featherklinge ein gemeines Miststück sein kann. Ich hab die normalerweise im Super Adjustable im Einsatz und zwar zuerst auf 6 und dann auf 9. Das klappt prima, wenn die Klinge schon ein paar Rasuren hinter sich hat. Aber mit ner frischen Klinge war 9 ne Spur zuviel oder ich hab nicht richtig aufgepasst.
Mist, Blut. Ooops, gleich nochmal. Shice, alles voller Blut. Oh Gott, ich sterbe!
Die Bullen finden mich in einer Blutlache, den Silberspitz mit beiden Händen umklammert. Nachdem Counterstrike auf meinem Rechner gefunden wird und ein S&W .38 Chief Special in meinem Schrank, werden nach langer öffentlicher Diskussion Nassrasierer komplett verboten und die Trockenrasiererverkäufe schnellen in die Höhe.

Mit den Merkurklingen kam ich überhaupt nicht zurecht. Nur Gezupfe und Geziepfe. Mit den deutschen Standard-Gillettes und den Derby-Klingen wars ebenso. Rote Personna sind ganz ok finde ich, aber nicht so gut, wie es immer heisst.
Allerdings habe ich gelesen, dass es bei den Personnas massive Qualitätsunterschiede geben kann. Deswegen kriegen die nochmal ne Chance.
Ich habe mir aus Singapur jetzt mal ein paar Gillette 7 O'Clock Klingen bestellt. Und zwar die gelben und die schwarzen. Mal sehen wie die sind.

http://www.hubertusdemmel.de/razor.jpg

Baron1811
02.04.2009, 02:26
Hallo Leute, cooler Thread.

Wollte mir grad ein aus der Bucht fischen (Gillette Adjustable oder Merkur 34c) die sind ja total Kult und heiß begehrt...

Der Wilkinson Classic war schon okay, nur hat er eine geringe Angriffsfläche und etwas zu viel Plastik finde ich.

Den Merkur 34C finde ich garnicht in der Bucht, muss ihn dann so im Netz kaufen. (35€)

Mawal
02.04.2009, 07:52
das benutze ich zur Zeit:


http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/DSC_6507.jpg

Edwin Jagger Rasierer
Rooney Rasierpinsel
DR Harris Lavendel Rasierseife
Musgo Rasieröl
eshave white tea aftershave cream
blaue Gillette Klingen



....was ich noch habe


Gillette Adjustable Slim Handle, Gillette Superspeed, Merkur 39C


an Klingen Feather und rote Personna...die Gillette sind aber meine absoluten Favoriten...

blarch
02.04.2009, 07:59
Wozu um alles in der Welt braucht man so viele Rasierer :grb: ist das irgend ein Fetisch :D

Ich selber benutze schon seit Jahren den Mach 3 und bin eigentlich sehr zufrieden. Wollte mir auch mal so einen nostalgischen Rasierer mit Rasierklinge kaufen, aber irgendwie habe ich davor zu viel respekt und bleibe lieber bei meinem Mach 3.

Weiss eigentlich jemand ob die Klingen vom Mach 3 Turbo auch auf den Mach 3 passten? Ich stand schon mal im Laden und die hatten nur die Klingen vom Mach 3 Turbo da und ich wusste nicht ob die auch gepasst hätten.

chris01
02.04.2009, 08:02
ahhh! auf den thread hab ich gewartet.

will diese tage von den üblichen 4klingen-dingern vom supermarkt auf so einen "altmodischen hautschaber" umsteigen.

als rookie bin ich mir aber noch unsicher:

- da nur eine klinge, sollte das ganze bei langen barthaaren (1 wochenbart) doch relativ gut gehen oder??? bei mehrfachklingen muss man die haare da vorher immer sonstwie kürzen, sonst ist das teil gleich "verstopft".

- erfordern die teile viel übung und blutvergießen, oder geht das relativ simpel??

thx for help.

Ingo.L
02.04.2009, 08:22
Das sind doch keine Klingen. :grb:

Das sind Klingen :D

http://img406.imageshack.us/img406/2233/rasur.jpg (http://img406.imageshack.us/my.php?image=rasur.jpg)


Hier gabs schon mal was zum Thema

Barba und ESP. Der Rasur-Thread!! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=13114)

PRSD
02.04.2009, 08:32
Original von chris01
ahhh! auf den thread hab ich gewartet.

will diese tage von den üblichen 4klingen-dingern vom supermarkt auf so einen "altmodischen hautschaber" umsteigen.

als rookie bin ich mir aber noch unsicher:

- da nur eine klinge, sollte das ganze bei langen barthaaren (1 wochenbart) doch relativ gut gehen oder??? bei mehrfachklingen muss man die haare da vorher immer sonstwie kürzen, sonst ist das teil gleich "verstopft".

- erfordern die teile viel übung und blutvergießen, oder geht das relativ simpel??

thx for help.

hallo christoph,

hast vollkommen recht beim wochenbart geht nur eine klinge. aber vergiss wilkinson- oder giletteklingen im familienpack , kauf im fachhandel was hochwertiges. ich kann dir allerdings keine marke nennen, weil rasieren hat irgendwie bei mir keinen stellenwert (ich sehe das als notwendiges übel) da bin ich eben mal kein markenfetischist.

gruß aus braunschweig

ralf


ps. als rasierer benutze ich den 2. von unten in der rechten reihe vom ersten bild

mac-knife
02.04.2009, 08:38
Danke Ingo - Rasier-Threads gibts hier aber deutlich mehr.. Diesem offensichtlich brennenden Lifestyle-Thema wendet sich der R-L-Xler gefühlte alle 2 Monate mit neuer Hingabe zu. :D

... wie mein Gillette Fusion aussieht, kann man oben rechts in Tims erstem Bild sehen.

Edmundo
02.04.2009, 08:48
Darf man die mit einer Klinge mit ins Handgepäck nehmen im Flugzeug?

chris01
02.04.2009, 08:58
das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Vito
02.04.2009, 09:56
Ich nehme einen grünen Mach3 mit Vibration, Turbo der Power heisst der, keine Ahnung.

Damit komm ich gut klar. Würde gern mal so ein Teil mit Rasierklingen ausbrobieren. Trau mich aber nicht wirklich. Schneidet man sich damit schnell in die Lippen?

PRSD
02.04.2009, 10:02
Original von Vito
Ich nehme einen grünen Mach3 mit Vibration, Turbo der Power heisst der, keine Ahnung.

Damit komm ich gut klar. Würde gern mal so ein Teil mit Rasierklingen ausbrobieren. Trau mich aber nicht wirklich. Schneidet man sich damit schnell in die Lippen?

bist du´n mädchen und hast zittrige hände, dann ja. :D
wenn du´ junge bist probiers aus, tut nicht weh. :D

gruß ralf

Vito
02.04.2009, 10:09
Bin kein Mädchen, aber Bluter.











:twisted: Nee, aber ich lauf nicht gern mit zerfetztem Gesicht herum. :D

immo123
02.04.2009, 10:23
Welche Klingen sind denn jetzt z.B. für Merkur 34c zu empfehlen?

PRSD
02.04.2009, 10:26
hallo vito,

ernsthaft, bei kräftigem bartwuchs empfiehlt es sich vor dem auftragen des rasierschaum´s den bart mit bodylotion ( kann ruhig mädelware sein, sieht ja keiner ) einzuschmieren. dann klinge ansetzen und nen sauberen strich ziehen, das schaff selbst ich und ich bin bekanntermaßen ein mädchen, trage ne dj.

gruß ralf

Vito
02.04.2009, 10:30
Ich trag auch ne DJ 8o

Ich hab gesehen das es Rasierer gibt, die die ganze Klinge freiliegen haben und welche die so Zacken davor haben. Was ist denn sinnvoller?

21prozent
02.04.2009, 10:32
Original von chris01
ahhh! auf den thread hab ich gewartet.

will diese tage von den üblichen 4klingen-dingern vom supermarkt auf so einen "altmodischen hautschaber" umsteigen.

als rookie bin ich mir aber noch unsicher:

- da nur eine klinge, sollte das ganze bei langen barthaaren (1 wochenbart) doch relativ gut gehen oder??? bei mehrfachklingen muss man die haare da vorher immer sonstwie kürzen, sonst ist das teil gleich "verstopft".

- erfordern die teile viel übung und blutvergießen, oder geht das relativ simpel??

thx for help.

Kauf dir einen Hobel, mit dem du die Klinge durch Drehen am Griff verstellen kannst. Empfehlen kann ich uneingeschränkt Merkur Hardware. Einen Dachshaar-Pinsel brauchst du natürlich auch noch, und eine ordentliche Rasierseife.

Ich habe beim Umstieg von Plastik HiTec auf einen Hobel 3 Rasiervorgänge gebraucht, um mich dran zu gewöhnen - heute kommt mir nix anderes mehr ins Haus :cool:

JakeSteed
02.04.2009, 10:35
@immo123: Ausprobieren. Ist ne recht individuelle Angelegenheit. Probier doch einfach erstmal die Merkurklingen aus. Jede Klinge hat ihre Fans. Dass die Feather die schärfsten sind, darüber sind sich alle einig.

@vito:
Das nennt man "offene Zahnung" und das ist wohl mehr was für Fortgeschrittene.

Einstiegsdrogen sind sowas wie der 34C oder der 23C.
Geht doch einfach mal in den Drogeriemarkt und kauft nen Wilkinson Classic. Der kostet 3,95 und da sind sogar Klingen mit. Dann mal bei Youtube nach "Mantic59" suchen und dessen Videos gucken.

PRSD
02.04.2009, 10:37
Original von Vito
Ich trag auch ne DJ 8o

Ich hab gesehen das es Rasierer gibt, die die ganze Klinge freiliegen haben und welche die so Zacken davor haben. Was ist denn sinnvoller?

beides o.k. imho designsache.

gruß ralf

chris01
02.04.2009, 11:00
Originally posted by JakeSteed

Einstiegsdrogen sind sowas wie der 34C oder der 23C.
Geht doch einfach mal in den Drogeriemarkt und kauft nen Wilkinson Classic. Der kostet 3,95 und da sind sogar Klingen mit. Dann mal bei Youtube nach "Mantic59" suchen und dessen Videos gucken.

sehr hilfreich! danke :gut: :gut: :gut:

Vito
02.04.2009, 11:02
Jo, dank euch =)

Mawal
02.04.2009, 11:06
Original von PRSD

Original von Vito
...

Ich hab gesehen das es Rasierer gibt, die die ganze Klinge freiliegen haben und welche die so Zacken davor haben. Was ist denn sinnvoller?

beides o.k. imho designsache.

...


keineswegs...ein offen gezahnter Rasierer ist deutlich agressiver....da ist der Übergang zum Epidermis-Peeling fliessend..


@Elmar
Normale Rasierklingen kann man nicht ins Handgepäck packen, auf Kurzreisen habe ich immer einen Gilllette Fusion dabei.


@Peter
Zum 34C passen Merkurs oder auch rote Personnas gut

Vito
02.04.2009, 11:10
Moment mal :grb:

Offen verzahnt ist jetzt so das man diese Zacken sieht?

MacLeon
02.04.2009, 11:10
Den Wilkinson Classic benutze ich seit bestimmt einem Jahr mit Wilkinson-Klingen. Dazu Rasiercreme von Nivea. Funktioniert bei mir tadellos, viel besser als Mach 3 & Co.

Ein Jahr Rasieren kostete mich so 4,-- für den Rasierer, 4,-- für neue Klingen und 2,-- für die Rasiercreme =)

Komischerweise kann ich den Classic nicht mit Merkur-Klingen verwenden, da zieht es mir die Haut ab.

Mawal
02.04.2009, 11:12
Original von Vito
Moment mal :grb:

Offen verzahnt ist jetzt so das man diese Zacken sieht?


yep, so ist das!


ich hatte zwei mal solche Teile...ich habe es nicht ertragen, sehen cool aus...aber nach dem Rasieren: burn...baby ...burn... :rofl:

Vito
02.04.2009, 11:28
OK, burnen möcht ich nicht, hab eh schon so eine empfindliche Haut.

Microstella
02.04.2009, 11:36
Original von Vito
Ich nehme einen grünen Mach3 mit Vibration, Turbo der Power heisst der, keine Ahnung.

Damit komm ich gut klar. Würde gern mal so ein Teil mit Rasierklingen ausbrobieren. Trau mich aber nicht wirklich. Schneidet man sich damit schnell in die Lippen?

Vergiß die ganzen deutschen, englischen ,etc. Rasierhobel und besorg Dir aus der Bucht einen gut erhaltenen Gillette Fatboy (die wurden von 1969 bis 1971 gebaut und haben heute unter echten Naßrasierern Kultstatus.)
:verneig:
Den kannst Du von "Ganz sanft" bis "Abtragen der Lederhaut" einstellen.
Außerdem machst Du damit jeden Morgen eine kleine Zeitreise zurück in die Zeit, als für die Amis ein Achtzylinder aus Grauguss der kleinste Motor war, den man überhaupt verbauen sollte. :gut:
Der Fatboy ist auf dem ersten Bild in der oberen Reihe ganz links zu sehen.

JakeSteed
02.04.2009, 11:38
Wie gesagt, Rasierer mit offener Zahnung ( zB der 11, 12, 41 von Merkur ) sind eher was für den Barbier und sollten nicht von Unwissenden geführt werden.

Schrägschnitt ( zB der 37 und 39 von Merkur ) erforden ebenfalls eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Rasierern, da die Gefahr des Sich-Schneidens um Einiges steigt. Dafür liegt die Klinge durch die Torsion steifer im Rasierer und die Haare werden durch die schräge Führung wirklich geschnitten und nicht nur gekappt.

Ein Adjustable ( zB der Futur, der Vision, der Progress oder auch die alten Gillettes Fatboy, Super Adjustable etc. ) erlauben es, den Klingenspalt zu verstellen. Im Prinzip von "ungefährlich" bis "Texas Chainsaw Massacre" Wobei die alten Gillettes dabei eher von "ultrasanft" bis "weniger sanft" zu verstellen sind.

Gute Einstiegsrasier ( ausser dem konkurrenzlosen Wilkinson Classic ) sind der 34, der 23 und der relativ neue 38. Kopf ist glaube ich bei allen derselbe. Nur der Griffel ist unterschiedlich. Kurz und dick oder länger und dünn.
Ulrichs Edwin Jagger hat übrigens denselben Kopf. Allerdings nochmals mit viel Aufwand verchromt, aufpoliert und kostet richtig Kohle.

Die Kombination mit der Klinge macht dann den Rest. Wobei das jeder selbst ausprobieren muss.
Israelische Personna Klingen, türkische Derby Klingen und auch die deutschen Merkur Klingen sind dabei die Klassiker. Auch die Platinklingen von Gillette.

Feather Klingen ( egal ob die U.S. Version oder die japanischen ) gelten allgmein als die schärfsten, aber gleichzeitig auch die sanftesten. Scharf und sanft schliesst sich beim Rasieren ja keineswegs gegenseitig aus. Hate 'em or love 'em.


Zum Ausprobieren würde ich in die Drogerie gehen, den Wilkinson Classic holen, nen 5€ Pinsel und ne Palmolive Creme. Kostet alles in allem max. 15 Steine. Mehr sollte man nicht ausgeben. Vor allem nicht für den Pinsel, da das Zeug das im Drogeriemarkt verkauft wird, nur 0815 Gammel ist und man woanders fürs gleiche Geld wesentlich bessere Pinsel bekommt ( Stichwort: Bock-Pinsel ). Dann die Mantic59 Videos reinziehen, wegen Vorbereitung, Technik und allgemeinem Prozedere etc.

Eine Seife würde ich anfangs nicht wählen, da eine Creme um Einiges leichter aufzuschlagen ist als eine Seife.

Das anfängliche Ziel sollte übrigns nicht gleich das "Baby-Popo Feeling" sein, sondern eher wieder lebend aus dem Badezimmer zu kommen. Erst die Technik, dann die Gründlichkeit. Außerdem braucht die Haut Zeit, sich von dem alten Mist und der alten Technik umzugewöhnen. Also die Erwartungen nicht allzu hoch stecken. In 1-3 Monaten hat man den Dreh raus und will nie mehr zurück :gut:

Dann weiss man recht schnell, ob das was für einen ist oder ob man bei seinem alten Equipment bleiben will.
Der Wilkinson Classic ist ein unkomplizierter, nicht verstellbarer Hobel und ist im Prinzip nicht schlecht, wenn man davon absieht, dass er aus Plastik ist. Ein Metallrasierer von Merkur fühlt sich auf der Haut natürlich wesentlich besser an und lässt sich auch irgendwie schöner führen. Allerdings liegen die Einstiegshobel auch zwischen 25 und 40 Euro.

Vito
02.04.2009, 12:37
Original von Microstella

Original von Vito
Ich nehme einen grünen Mach3 mit Vibration, Turbo der Power heisst der, keine Ahnung.

Damit komm ich gut klar. Würde gern mal so ein Teil mit Rasierklingen ausbrobieren. Trau mich aber nicht wirklich. Schneidet man sich damit schnell in die Lippen?

Vergiß die ganzen deutschen, englischen ,etc. Rasierhobel und besorg Dir aus der Bucht einen gut erhaltenen Gillette Fatboy (die wurden von 1969 bis 1971 gebaut und haben heute unter echten Naßrasierern Kultstatus.)
:verneig:
Den kannst Du von "Ganz sanft" bis "Abtragen der Lederhaut" einstellen.
Außerdem machst Du damit jeden Morgen eine kleine Zeitreise zurück in die Zeit, als für die Amis ein Achtzylinder aus Grauguss der kleinste Motor war, den man überhaupt verbauen sollte. :gut:
Der Fatboy ist auf dem ersten Bild in der oberen Reihe ganz links zu sehen.

Sowas?

http://cgi.ebay.de/GILLETTE-ADJUSTABLE-FAT-BOY-NASSRASIERER-USA-1959_W0QQitemZ110369275826QQcmdZViewItemQQptZHaush alt_K%C3%BCche?hash=item110369275826

Der ist allerdings von 1959 :grb:

Mawal
02.04.2009, 12:39
Original von Vito


Sowas?

http://cgi.ebay.de/GILLETTE-ADJUSTABLE-FAT-BOY-NASSRASIERER-USA-1959_W0QQitemZ110369275826QQcmdZViewItemQQptZHaush alt_K%C3%BCche?hash=item110369275826

Der ist allerdings von 1959 :grb:


yep...Verkäufer ist auch ok, bei dem habe ich auch schon gekauft.

Microstella
02.04.2009, 12:57
Original von Vito

Original von Microstella

Original von Vito
Ich nehme einen grünen Mach3 mit Vibration, Turbo der Power heisst der, keine Ahnung.

Damit komm ich gut klar. Würde gern mal so ein Teil mit Rasierklingen ausbrobieren. Trau mich aber nicht wirklich. Schneidet man sich damit schnell in die Lippen?

Vergiß die ganzen deutschen, englischen ,etc. Rasierhobel und besorg Dir aus der Bucht einen gut erhaltenen Gillette Fatboy (die wurden von 1969 bis 1971 gebaut und haben heute unter echten Naßrasierern Kultstatus.)
:verneig:
Den kannst Du von "Ganz sanft" bis "Abtragen der Lederhaut" einstellen.
Außerdem machst Du damit jeden Morgen eine kleine Zeitreise zurück in die Zeit, als für die Amis ein Achtzylinder aus Grauguss der kleinste Motor war, den man überhaupt verbauen sollte. :gut:
Der Fatboy ist auf dem ersten Bild in der oberen Reihe ganz links zu sehen.

Sowas?

http://cgi.ebay.de/GILLETTE-ADJUSTABLE-FAT-BOY-NASSRASIERER-USA-1959_W0QQitemZ110369275826QQcmdZViewItemQQptZHaush alt_K%C3%BCche?hash=item110369275826

Der ist allerdings von 1959 :grb:

Das macht nichts - ganz im Gegenteil. Zu der Zeit hielt man sich bei Gillette nicht lange mit Materialtests auf, sondern es galt die Devise: Bevor wir lange testen fertigen wir gleich aus dem Vollen.

Glaub mir, wenn Du den mal in der Hand hattest (am besten mit ner Feather-Klinge) langst Du keinen neumodischen Systemrasierer mehr an.

PRSD
02.04.2009, 12:58
Original von Mawal

Original von PRSD
[quote]Original von Vito
...



...


keineswegs...ein offen gezahnter Rasierer ist deutlich agressiver....da ist der Übergang zum Epidermis-Peeling fliessend..


rasiere seit über 20 jahren nass mit unterschiedlichsten geräten, ist mir noch garnicht aufgefallen. :ka:

gruß ralf

immo123
02.04.2009, 15:41
@JakeSteed Sehr gut erklärt. :gut:

klobi
02.04.2009, 16:04
... und noch mehr Gleichgesinnte findet man hier (http://www.nassrasur.com/start.html)

Und Profiwerkzeug gibts da (http://www.boker.de/index.php?c=115)

Gruß,

Pete-LV
02.04.2009, 17:52
Original von elmar2001
Darf man die mit einer Klinge mit ins Handgepäck nehmen im Flugzeug?

bestimmt nicht !
Kann es aber versuchen und das morgen früh gleich in Frankfurt Richtung New Y... !! ;)

Edmundo
03.04.2009, 19:14
Sagt mal einem unstylischen Gillette-Sensor-und-Dosenschaum-Benutzer, worauf man achten soll?

Was macht so ein Rasierer anders als meiner?

Was muss der Pinsel können? Wie soll er sein? Aus was soll er sein?

Wo kauft man Zubehör, Klingen, ...?

Was braucht man anstatt Dosenschaum? Bei Ulrich stehen ja dutzendweise :D Töpfchen. :grb:

Jakes Thread war interessant, aber ihr wisst doch noch mehr, oder?

Danke :)

21prozent
03.04.2009, 19:41
Original von elmar2001
Sagt mal einem unstylischen Gillette-Sensor-und-Dosenschaum-Benutzer, worauf man achten soll?

Was macht so ein Rasierer anders als meiner?

Was muss der Pinsel können? Wie soll er sein? Aus was soll er sein?

Wo kauft man Zubehör, Klingen, ...?

Was braucht man anstatt Dosenschaum? Bei Ulrich stehen ja dutzendweise :D Töpfchen. :grb:

Jakes Thread war interessant, aber ihr wisst doch noch mehr, oder?

Danke :)

Zutaten für die Rasur:

- Dachshaarpinsel
- Rasierseife/Rasiercreme
- Töpfchen zum Anrühren des Schaums
- Rasierhobel
- Rasierklingen
- After Shave/After Shave Balsam

Bei richtiger Anwendung o.g. Utensilien erreichst du eine viel sanftere Rasur.
Und auch eine gesündere, denn durch die Doppel- und Dreifachklingen Systeme wird zwar das Haar zuerst etwas angehoben und dann geschnitten, allerdings besteht durch das "zu tiefe abschneiden" immer die Gefahr, dass Haare von innen in die Haut wachsen. Dann gibts schöne dunkle Punkte auf und in der Haut. Und die Gefahr von Entzündungen ist erheblich größer!


Schau' Dir am besten die bereits erwähnten Videos an :gut:

JakeSteed
03.04.2009, 20:55
Original von elmar2001
Sagt mal einem unstylischen Gillette-Sensor-und-Dosenschaum-Benutzer, worauf man achten soll?

Was macht so ein Rasierer anders als meiner?

Was muss der Pinsel können? Wie soll er sein? Aus was soll er sein?

Wo kauft man Zubehör, Klingen, ...?

Was braucht man anstatt Dosenschaum? Bei Ulrich stehen ja dutzendweise :D Töpfchen. :grb:

Jakes Thread war interessant, aber ihr wisst doch noch mehr, oder?

Danke :)

Ich hab ja auch erst vor nem knappen Jahr meinem Mach3 Turbo abgeschworen und bin immer noch am Feilen und Ausprobieren. So gesehen gibt's wohl ne Menge Leute hier, die wesentlich mehr dazu zu sagen haben.

Erstmal zu den sogenannten "Systemrasierern":

The Matrix is everywhere, it is all around us. Even now, in this very room. You can see it when you look out your window, or when you turn on your television. You can feel it when you go to work, or when go to church or when you pay your taxes. It is the world that has been pulled over your eyes to blind you from the truth.

You take the blue pill and the story ends. You wake up in your bed and believe whatever you want to believe.

You take the red pill and you stay in Wonderland and I'll show you how deep the rabbithole goes.

Remember -- all I am offering is the truth, nothing more.



Angefangen hats in den 70ern mit 2 Klingen. Heute sind wir bei 5. Wobei sich Gillette und Wilkinson da ja gegenseitig hochschaukeln. Gehts in dieser Geschwindigkeit weiter, haben wir im Jahre 2015 12 Klingen in einem Rasierkopf. In irgendeinem Rasier-Blog hab' ich ein Bild gesehen, von einem 6-Klingen Rasierer. When will the madness end?

Der beworbene Effekt mehrerer, hintereinanderliegender Klingen soll sein, dass die erste beim Schnippeln das Haar ja nicht nur schneidet, sondern dabei auch ein Stückchen aus der Haut heraushebt. Noch bevor das Haar wieder zurückschlupfen kann, soll die nächste Klinge vorbeikommen und dieses Haar nochmal schneiden. Dadurch soll die Rasur glätter werden.

Dass dies auch optimale Bedingungen für Hautirritationen, Rasurbrand und eingewachsene Haare verursacht, sagt in der Werbung keiner.

Ebenso wenig, dass wenn der Bart ordentlich vorm Rasieren eingeweicht ist, die Haare sowieso aufquellen und automatisch weiter aus den Poren drücken.

Desweiteren kosten die Köpfe für Fusions, Quattros, Mach3 Turbos dieser Welt richtig Kohle. Der Basisrasierer wird einem hierbei anfangs für ein paar Mark nachgeschmissen. Kennt man ja mittlerweile. Handy für 1 €. Dann 24 Monate Vertrag. Oder SAP Software für lau, aber die notwendigen Schulungen kosten ein Vermögen. Senseo Kaffeemaschinen für nen Zwanni und die beschi****enen Pads dafür kannst Du aber in Gold aufwiegen. Spass machen tuts keinen.

Desweiteren sollte man anmerken, dass egal wie man sich rasiert, eine Rasur IMMER Stress für die Haut ist und Ziel sein sollte, so wenig wie möglich mit einer Klinge über ein und dieselbe Stelle zu fahren. Nun hat man ja ( oder zumindest ich ) Stellen, wo das gar nicht möglich ist. Kinn, Kehle etc. die ganzen neuralgischen Punkte eben. Mit nem Merkur Hobel fahr ich dreimal drüber. Einmal mitm Strich, einmal gegen den Strich und am Ende wenn noch was über ist nochmal quer.
Wenn Du das gleiche mit dem Fusion machts, bist Du bereits 15 mal über dieselbe Stelle ( 3x5 ). Uncool.
Gummioberfläche und Aloe Vera Strip ( der nach 2 Rasuren verschwunden ist ) ändern hieran nichts.

CEO Gillette "Fvck everything, we're doing five blades!" (http://www.theonion.com/content/node/33930)

Nun zum Schaum aus der Dose:
Erstens ist in dieser Aerosoldose ne Menge richtiger Mist drinnen ( geht wohl nicht anders bei ner Sprühdose ) und zweitens ist der Glibberschaum IMMER KALT. D.h. wenn die Poren vorm Rasieren überhaupt durch warmes/heisses Wasser geöffnet wurden, gehen sie spätestens jetzt wieder zu. Not a good thing.

Bei den Dosen, die von Gillette oder Wilkinson passend zu ihren "Systemrasierern" angeboten werden ist außerdem noch Benzokain, Lidokain oder Ultrakain mit drinnen, damit Du gar nicht merkst, wie Du Dir mit ihrem Gerümpel das Gesicht zerkratzt und die Haut schön taub bleibt und ja keine Zicken macht.


Mit nem Hobel hingegen könntest Du richtig Kohle sparen ( tut hier aber keiner :D )
Und mit ner echten Rasiercreme oder -seife, der richtigen Vorbereitung und der richtigen Technik tut man sich auch noch was Gutes.

Beim Pinsel ist das Rückenhaar des Dachses ( Silberspitz oder Silberzupf ) wohl das Maß der Dinge. Aber ein günstiger tuts anfangs auch. Ulrich würde sagen "alles weitere dient nur noch dem sozialen Aufstieg" :twisted:

MacLeon
03.04.2009, 21:29
Du kannst Dir zum Beispiel zu Beginn von Otto Bock einen Dachshaarpinsel für 20 Euro kaufen. Gute Qualität und das Investment hält sich in Grenzen.

Skip*17
03.04.2009, 22:55
Das ist doch zum Mäuse melken... jetzt bin ich von den Merkur Hobeln auch schon infiziert.... :jump: :jump: :jump:

Denke da werde ich bald zuschlagen und mich von meinen 3 oder 4 Klingenrasierern verabschieden... :gut:

Was ist für Aftershave zu empfehlen?

Wie ist die Erfahrung mit dem Rasieröl z.b. vom Mawal? Brauche ich dabei gar keinen Schaum mehr? :grb: :grb:

Rasiert ihr euch eher mit oder gegen den Strich...? :grb: :grb: :grb:

Ich kanns immer noch nicht glauben, jetzt gehe ich unter die Metzger... 8o :D :D

althapp
03.04.2009, 22:55
@ Elmar: Ich kann diesem ganzen stylishen Rumgurken beim Rasieren nichts abgewinnen.
Ich bin vor rund einem dutzend Jahren auch auf dieses Manufaktum-Gequatsche hereingefallen und habe mir einen dieser Merkur Rasierhobel zugelegt, dazu jahrelang etliche dieser superscharfen Klingen ausprobiert. Das Ergebniss - ein Gemetzel, jahrelang gehörten Blutstiller zum täglichen Geschäft. ;(
Vor drei Jahren habe ich mir dann einen Mach-3 zugelegt, und oh Wunder - seitdem schneide ich mich praktisch nicht mehr, der Blutstiller ist eingetrocknet und verstaubt.
Deshalb meine Empfehlung.
Rasierer - Mach-3 oder ähnliches, aber nichts von dem veraltetem Zeugs. (Die Rasiemesserjungs finde ich ja immer am schärfsten, die Teile wurden vor 80 Jahren durch die Sicherheitsrasiererer abgelöst, weil sie einfach lebensgefährlich sind, aber jetzt werden sie durch eine nicht nachvollziehbare Nostalgie wieder entdeckt.)
Pinsel - egal. Ich hab einen Dachspipapo, vor 18 jahren billig für 25 Mark bei Horten gekauft, tut immer noch seinen Dienst.
Seife - ist wichtig. Hier gebe ich nach vielem Probieren relativ gesehen Geld aus und schwöre auf Golddachs, die man beispielsweise bei Manufaktium kriegt.

Vielleicht bin ich rasiertechnisch gesehen einfach gestrickt, aber mir reichtt das halt. :D

yorck
03.04.2009, 23:28
@althapp: Im Prinzip hast Du Recht - der Fortschritt hält auch bei der Rasur Einzug und man sollte ihn nicht ignorieren. Allerdings gibt es Leute wie mich, die von Systemrasierern mit mehreren Klingen eingewachsene Barthaare bekommen. Warum? Weil die erste oder ersten Klingen das Barthaar nicht schneidet oder kappt sondern ein Stückchen aus der Haut zieht. Die darauffolgende Klinge schneidet das Haar erst. Und dann springt es wieder zurück. Und hier ist das Problem, dass das drahtige Barthaar dann im Haarkanal sitzt, unterhalb der Öffnung in der Haut. Entweder verschließt sich nun die Öffnung (z.B. durch Verhornung) oder das Haar wächst einfach in die Seitenwand des Haarkanals. Und dann hat man den Salat: Eine massiv entzündete Schwellung dank dem Fremdkörper "Haar". Da es keine Eiterpustel hat, kann man auch nix drücken. Also kommt man in den Genuß, sich mit einer Injektionsnadel reinpieken zu dürfen. Wenn man Glück hat, kann man den ******* rausquetschen, wenn nicht, spielt man das Spiel zwei bis drei Wochen jeden Tag aufs neue. Einfach super! :motz:

Und das einzige, was bisher zu 100% geholfen hat, ist die Rasur mit dem Rasierhobel, vorneweg immer ein Peeling. :gut:

Hätte ich das Problem mit den eingewachsenen Haaren nicht, ich würde vielleicht immer noch den Sensor Excel benutzen, mit dem ich mich mit zarten zwölf Jahren zum ersten Mal rasiert habe... ;)

Bis ich den Dreh mit dem Rasierhobel perfekt raus hatte, ist übrigens schon 'ne Menge Blut geflossen, aber es hat sich gelohnt...auch styletechnisch... :D

Kermit
03.04.2009, 23:36
Ich bin gerade mal wieder von Gilette Fusion auf Hobelrasierer umgestiegen - warum? Weil die Rasur bei richtiger Einstellung schneller, gründlicher und bei weitem angenehmer ist. Dazu kommt, dass das rasieren dann nur noch ein Bruchteil kostet.

Da gebe ich das Geld lieber für eine gute Seife und ein gutes Aftershave aus...

Entscheidend ist, dass man den Hobel richtig einstellt - sprich die Klingenstellung.

immo123
04.04.2009, 10:31
Ich bin diese Woche vom Trockenrasierer bzw ab und zu mit Mach3 nun auf einen Hobel umgestiegen. Hatte noch von früher einen Futur rumliegen. Nach etwas Übung klappt es nun super. Habe mir noch einen Merkur 34c bestellt und ein paar gute Klingen. Feather.
Ich fühle mich nun nach der Rasur viel besser als nach der Mach3 Version. Oder schlimmer noch, nach der Phillips-Rasur. Ich kann es nur empfehlen. Es brauch nur etwas Übung.

21prozent
04.04.2009, 10:52
Original von immo123
Habe mir noch einen Merkur 34c bestellt und ein paar gute Klingen. Feather.


Super Kombination :gut:

Aber bitte vorsichtig mit den Feather-Klingen, das sind die schärfsten am Markt - kein Druck beim Rasieren, sonst gibts ein Blutbad.

Wenn du mit den Japanern nicht zurecht kommst, dann schau mal nach den Roten Personna (http://www.thedifferentscent.de/index.php?manufacturers_id=64&osCsid=f86fa112d06c04095be48627d87b88ef), so scharf wie Feather und so sanft wie Derby oder Merkur :op:

immo123
04.04.2009, 11:41
Die Personna habe ich auch bestellt. Kommen aber wohl erst im laufe der Woche :]
Ich werde Vorsicht walten lassen ;)

P.S. Das ist übrigends der Laden w ich sie bestellt habe ;)

21prozent
04.04.2009, 11:55
Original von immo123
Die Personna habe ich auch bestellt. Kommen aber wohl erst im laufe der Woche :]
Ich werde Vorsicht walten lassen ;)

P.S. Das ist übrigends der Laden w ich sie bestellt habe ;)

:gut:

immo123
04.04.2009, 13:34
Gerade kam der Paketbote. Personna Klingen und Merkur 34c sind da.
Morgen geht es los :jump:

MacLeon
04.04.2009, 13:57
Eine Frage an die Wissenden: Was ist denn von dem Merkur Futur zu halten?

Skip*17
04.04.2009, 13:59
Probiere ich es halt nochmal... :ka: :D

Was ist für Aftershave zu empfehlen?

Wie ist die Erfahrung mit dem Rasieröl z.b. vom Mawal? Brauche ich dabei gar keinen Schaum mehr?

Rasiert ihr euch eher mit oder gegen den Strich...?

yorck
04.04.2009, 14:12
Original von MacLeon
Eine Frage an die Wissenden: Was ist denn von dem Merkur Futur zu halten?

Schau mal, hier ist ein Thread mit den gesammelten Erfahrungen von Nutzern: http://badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=2930

JakeSteed
04.04.2009, 16:41
Der Futur und der Vision sind am Kopf ja irgendwie recht klobig. Könnte mir vorstellen, dass das Handling zwischen Oberlippe und Nase problematisch werden könnte. Beim Futur ist das Rasiereroberteil nur draufgesteckt und nicht verschraubt bzw. die Klinge nicht mittel Butterfly-Schließung befestigt. Auch irgendwie komisch. Mir sind die Klassiker oder Vintage-Rasierer lieber.

Aftershave nehm ich nur selten. Ein paar Tropfen Nivea After Shave Balm oder von Gold Dachs After Shave Tonikum.

Das Musgo-Rasieröl von Ulrich ist als Pre-Shave gedacht, um den Bart weich zu machen und die Haare aufzuquillen. Schaum/Creme/Seife kommt erst danach drauf.

Erst mitm Strich. Dann gegen den Strich. Wenn dann noch was übrig sein sollte ggf. nochmal quer.

Skip*17
04.04.2009, 17:48
super, danke für die Info... :gut: :gut: :gut:


na dann werd ich mich mal auf die Suche machen und wenn meine sauteuren Klingen endlich weg sind gehts back to the roots

MacLeon
04.04.2009, 19:23
Danke für den Link, Hubertus.

Nach allem, was ich gelesen habe, ist der Progress der bessere Rasierer. Dieser kann optisch halt nicht mit dem Futur mithalten.

Übrigens sind die Rasierer im Netz nicht günstiger als beim Händler vor Ort - support your local dealer :gut:

JakeSteed
04.04.2009, 19:47
Glaube der Link war von Tim, aber trotzdem immer wieder gerne. :D

Local dealers MÜSSEN IMMER unterstützt werden. Jedoch weiß man oft nicht, dass es welche gibt. Ich bin auch eher durch Zufall hier in Erlangen auf den örtlichen Messerhändler gestoßen und hab' dort den 34C mitgenommen. Günstiger als sonstwo, weil er in ner Vitrine lag und die Verpackung nicht mehr auffindbar war. Und ein nettes Gespräch unter Männern über die Rasur mit nem Hobel inklusive ein paar hilfreicher Tipps für Anfänger :gut:

Skip*17
04.04.2009, 20:20
Wo ist denn der Messerhändler in Erlangen... dann fahre ich dort auch mal vorbei...

kenne hier bei mir keinen mit Rasierzubehör...

JakeSteed
04.04.2009, 20:29
Das wäre dann Messer Massari (http://www.messer-massari-erlangen.de/) in der Oberen Karlstr. 24. Sieht von außen aus wie ne Sushi Bar.

Wie gesagt, ist ein Messerladen. Lediglich 3 Merkurhobel waren im Sortiment und zufällig gab's dort auch noch Gold Dachs Seife. Aber supernetter und kompetenter Dealer :gut:

MacLeon
04.04.2009, 20:56
Das ist ja interessant. Unser Laden heißt auch Massari: http://www.massari.de/

cuteluke
05.04.2009, 00:09
Original von immo123
Welche Klingen sind denn jetzt z.B. für Merkur 34c zu empfehlen?

Rote Personnas oder Derby Extra.


Original von klobi
... und noch mehr Gleichgesinnte findet man hier (http://www.nassrasur.com/start.html)

Und Profiwerkzeug gibts da (http://www.boker.de/index.php?c=115)

Gruß,

Viele (alle ?) Infos gibt es hier - Achtung Suchtpotential :D:

forum.nassrasur.com (http://forum.nassrasur.com) und
www.gut-rasiert.de (http://www.gut-rasiert.de)


Original von MacLeon
Eine Frage an die Wissenden: Was ist denn von dem Merkur Futur zu halten?

Sieht gut aus, kann was, mein Lieblingshobel.

Go for it, nicht so stylish aber auch verstellbar: Merkur Progress 500.

swinkel
06.02.2010, 09:33
Und mal wieder up :D

Für die Messerrasierer bestimmt interessant:

Klick (http://www.prosieben.de/video/galileo-4-februar-2010-1.1384753/)

In dem Clip ist übrigens auch die Besitzerin von Olivia´s Seifenladen zu sehen (die Insider hier kennen den Laden bestimmt :cool: )

Seid diesem WE bin ich nun auch Hobelrasierer, erster Versuch ist einigermaßen unblutig über die Bühne gegangen :D allerdings habe ich Dufttechnisch bei der Creme verwachst da muss ich nochmal nachsteuern.

Ansonsten passt das Equipment schon ganz gut:

Merkur 34C (derzeit mit der beiliegender Merkur Klinge)
Personna rot
Shavemac Silberspitzen Pinsel

im Zulauf noch Rasiercreme und After Shave Balm von Olivia´s Seifenladen (http://www.olivia-seife.de/index.php)

Mawal
06.02.2010, 10:12
...was Klingen angeht, bin ich wieder auf die japanische Feather zurück...nichts ist schärfer und nichts rasiert besser....ausser vielleicht ein Hatori Hansai... ;)

allerdings verlangt die Feather Aufmerksamkeit, sonst fliesst Blut...


was die Seiffe angeht, verwende ich im Moment mit grosser Begeisterung "Mitchell's Wool Fat soap", eine wunderbar rückfettende Seife.

Platzger
06.02.2010, 10:34
die Feather ist sehr sanft, ich bin überzeugt, dass die Leute, die Mühe mit ihrer Schärfe haben, einfach zu fest aufdrücken. Ich brauche die Feather inzwischen sogar im 37c, klappt wunderbar.

Coney
06.02.2010, 10:36
Anscheinend ist die Feather gerade im 37er die perfekte Kilinge - für mich ist's nix, das wird jedes Mal ein Massaker.
Ich schwöre auf Merkur Progress mit Personna.

Platzger
06.02.2010, 11:12
na der Progress ist auch ein wunderbar sanfter Hobel, mit der Personna kann da eigentlich nichts mehr schief gehen. Hast du denn schon mal die Feather im Progress versucht?

JakeSteed
06.02.2010, 11:47
Aktuell meine Lieblingskombination

http://www.hubertusdemmel.de/ak1.jpg

Nomad von Crabtree & Evelyn Rasiercreme

White Tea After Shave Creme von eshave

Mühle Pinsel

Edwin Jagger Hobel

Derby Klingen



Von den Feathers lasse ich momentan die Finger, da das speziell mit nem Adjustable öfters mal blutig geendet ist. Aufgedrückt habe ich bestimmt nicht, aber vielleicht etwas zu hastig rasiert.

Personnas muss ich mir irgendwann nochmal welche besorgen. Ich hatte da mal in der Bucht 200 Stück geschossen und die sind irgendwie §$%&! Nachdem die allerorts aber immer hochgelobt werden, denke ich fast, ich hab da nen fehlerhaften oder schlechten Posten erwischt. Vielleicht nächstes Mal nicht in der Bucht kaufen.

Die Derbys hingegen sind wirklich spitze. Ordentlich scharf und halten auch locker einige Rasuren durch, ohne gleich massiv abzubauen.

chris01
06.02.2010, 12:42
frage in dir runde, da ich auch seit ca. 1 jahr einen hobel im einsatz habe: wie oft macht ihre einen rasurdurch pro rasur?? also einseifen und abziehen. 2x, 3x??

tbdbg
06.02.2010, 12:45
Original von chris01
frage in dir runde, da ich auch seit ca. 1 jahr einen hobel im einsatz habe: wie oft macht ihre einen rasurdurch pro rasur?? also einseifen und abziehen. 2x, 3x??

3x = mit,quer,gegen

tobstar
06.02.2010, 13:08
Da ich bekennender 3-Tage-Bart-Träger bin, kommt bei mir nur ein Philips QT 4085 zum Einsatz!

http://images.philips.com/is/image/PhilipsConsumer/QT4085_70-GAL-global?wid=430&hei=430&$jpglarge$

JakeSteed
06.02.2010, 13:17
Furchtbar! :D

tobstar
06.02.2010, 13:19
Wieso denn das :grb: :grb:

JakeSteed
06.02.2010, 13:41
Weil der Thread heisst "Zeigt Eure Klingen" und nicht "Zeigt Eure Vibratoren"!

Spass beiseite: Wenn Du Trockenrasierer bist, Dir die Rasur gründlich genug ist und auch sonst alles i.O. ist, ists ja cool. Spart zumindest Zeit.

Ich hatte mal 2 Stück ausprobiert. Einen Braun irgendwas und dann einen von diesen Philips Coolshave mit so ner eingebauten Gelkapsel den man auch unter der Dusche verwenden kann. War aber beides nicht meins und meine Haut war auch irgendwie ständig beleidigt und gereizt.

Coney
06.02.2010, 14:47
Original von Platzger
Hast du denn schon mal die Feather im Progress versucht?

Oh ja... =(
http://i38.tinypic.com/xmtvv9.jpg


Original von chris01
frage in dir runde, da ich auch seit ca. 1 jahr einen hobel im einsatz habe: wie oft macht ihre einen rasurdurch pro rasur?? also einseifen und abziehen. 2x, 3x??

2x - mit und quer zum Strich.

klobi
06.02.2010, 14:59
http://i299.photobucket.com/albums/mm302/Lukmi/IMG_1300.jpg

Platzger
06.02.2010, 15:53
Original von Coney

Original von Platzger
Hast du denn schon mal die Feather im Progress versucht?

Oh ja... =(
http://i38.tinypic.com/xmtvv9.jpg
musst du den Progress mehr zudrehen :op:
und hast du vorher überhaupt Schaum gehabt? :D

Original von chris01
frage in dir runde, da ich auch seit ca. 1 jahr einen hobel im einsatz habe: wie oft macht ihre einen rasurdurch pro rasur?? also einseifen und abziehen. 2x, 3x??

2x - mit und quer zum Strich.

Hr.Nitsche
06.02.2010, 15:54
Nach langem zoegern moechte ich zumindest vom Dosenschaum auf Cream und Pinsel umsteigen :gut:

Klaus, wie ist den die Clarins Lotion Après-Rasage (auch vom Geruch)?

Ich traue mich bei den After Shaves nicht an die klassischen Hersteller ohne sie gerochen zu haben...

Momentan verwende ich Biotherm Aquatic Lotion.

Vlt. hat ja jemand ein Typ fuer ein alternatives Aftershave, das nicht nach reiferem Herren duftet ;)

Mawal
06.02.2010, 16:32
Joerg, letztlich bietet nahezu jeder Hersteller von Herrendüften auch das entspreche Aftershave.

Kauf dir also einfach, die Aftershaves der Düfte, die du sowieso benutzt...


...ich sag mal nicht, was ich verwende, da wir was Düfte angeht mit Sicherheit in unterschiedlichen Galaxien unterwegs sind.

Hr.Nitsche
06.02.2010, 17:05
Danke Ulrich, das befuerchte ich auch ;)

Gibt es denn Qualitaetsunterschiede zwischen den Aftershaves? So wie ich das sehe, sollen diese zunaechst desinfizierend wirken.

Nutzt ihr nach den Aftershave noch eine Creme?

Mawal
06.02.2010, 17:17
Aftershaves sind generell nicht sehr pflegend, von daher nehme ich meist ein Balm, und ja wenn ich ein Aftershave nehme, kommt meist noch ein wenig Creme hinterher, und zwar ein paar Minuten nach dem Aftershave .

klobi
06.02.2010, 17:19
Hallo Jörg,

es gibt freilich Qualitätsunterschiede.

Die Clarins-Produkte funktionieren bei mir ganz gut.
Der Duft von Clarins ist zurückhaltend und frisch.
Klar enthalten After Shaves Alkohol, schließlich sollen sie desinfiszieren.

Beim warmen und feuchten Klima in Thailand trage ich nach dem After Shave keine Creme mehr auf.
Je kälter das Wetter (bin gerade in China), je trockener und belasteter die Luft (Shanghai -> :rolleyes:), desto wichtiger ist eine gute, pflegende Creme nach dem After Shave.

Ich benutze hier die Cremes von WELEDA und auch ab und an das After Shave. Die Produkte von WELEDA sind auf pflanzlicher Basis, ohne Duftstoffe und riechen zuweilen etwas ... gewöhnungsbedürftig, allerdings finde ich die pflegende Wirkung unübertroffen.

klobi
06.02.2010, 17:22
Original von chris01
frage in dir runde, da ich auch seit ca. 1 jahr einen hobel im einsatz habe: wie oft macht ihre einen rasurdurch pro rasur?? also einseifen und abziehen. 2x, 3x??


Einseifen. Rasieren, 1 x mit dem Strich.

Mit lauwarmem Wasser abspülen.

Einseifen (genauso lang wie beim ersten Mal). Rasieren, 1 x gegen den Strich.

Fertig. Wenns nicht gleich klappt, kein Problem. Morgen früh machst Du's ja wieder :D

Feldmann
06.02.2010, 18:43
http://i45.tinypic.com/2pzi9av.jpg

tbdbg
01.03.2010, 18:36
http://up.picr.de/3881186.jpg

uhrenmaho
01.03.2010, 18:44
:op:Habe es im guten versucht, auch mit Tipps von Ulrich und anderen lieben Member. Da die Krankenkasse aber meine Blutkonserven nicht mehr zahlt, haben sich die richtigen Klingen für mich erledigt. ;( Mir bleibt nur die Nassrasur mit einfachen Wilkinson und Gillette.

spqromanus
01.03.2010, 20:34
Wunderschön, was Ihr hier präsentiert. Leider seit 2 Jahren nicht mehr das Meine - Vollbartträger.

klobi
02.03.2010, 13:22
Original von uhrenmaho
:op:Habe es im guten versucht, auch mit Tipps von Ulrich und anderen lieben Member. Da die Krankenkasse aber meine Blutkonserven nicht mehr zahlt, haben sich die richtigen Klingen für mich erledigt. ;( Mir bleibt nur die Nassrasur mit einfachen Wilkinson und Gillette.

Ist doch nicht weiter tragisch.
Wichtig ist nicht die Klinge an sich, sondern sich v.a. ausreichend Zeit zu lassen und mit der Gesichtshaut sorgsam umzugehen.
Gillette Fusion zum Beispiel ist ein ganz toller Rasierer, nur eben etwas teuer.

Hr.Nitsche
02.03.2010, 14:06
Die letzten Rasuren mit Pinsel und Creme haben mich völlig überzeugt :jump:

An einen Hobel oder Messer traue ich mich noch nicht, aber die Ergebnisse mit dem Systemrasierer sind schon ziemlich gut :gut:

Als Aftershave habe ich Clarins Lotion Après Rasage im Einsatz. Danke Klaus für den Tipp :verneig:

JakeSteed
02.03.2010, 14:32
Soooo Hardcore ist ein Hobel nun nicht. Wenn man ein paar Grundsätze beachtet, kann man ohne Schnitte und Blessuren davonkommen. Die Vorsicht geht anfangs auf Kosten einer superglatten "Babypopo" Rasur.
Wenns kein offener oder Torsionshobel ist, dann kann man sich ja im Grunde nicht damit schneiden. Denn wenn der Winkel zu spitz oder zu flach ist, dann hat man das Rasiererober- oder unterteil und nicht die Klinge auf der Haut. Die Hobel heissen ja nicht umsonst Sicherheitsrasierer

- nicht Querziehen (das macht man ja mit nem ProtectorQuattroTurboFusion-Dings auch nicht)

- nicht aufdrücken

- nicht zu schnell drüberfahren

Den Respekt vor nem Hobel hatte ich eigentlich nach der ersten Rasur verloren.
Die Cuts kamen erst, als ich dachte, ich hätte den Bogen raus und etwas nachlässiger und schlampiger geworden bin.

klobi
02.03.2010, 15:08
Original von Hr.Nitsche
Die letzten Rasuren mit Pinsel und Creme haben mich völlig überzeugt :jump:

An einen Hobel oder Messer traue ich mich noch nicht, aber die Ergebnisse mit dem Systemrasierer sind schon ziemlich gut :gut:

Als Aftershave habe ich Clarins Lotion Après Rasage im Einsatz. Danke Klaus für den Tipp :verneig:

Gerne http://freesmileys.smiliesuche.de/rasieren/rasieren-smilies-0005.gif (http://www.smiliesuche.de/rasieren/)

mws
01.09.2010, 19:59
Hi liebe Kenner der Nassrasur :D

bedingt durch eine Terminverschiebung war ich heute am Ernst-Reuther-Platz bei Manufactum und habe mir ein Fläschchen FLoid (spanisch) und einen 39c von Merkur nebst 10 Ersatzklingen gekauft. ;)

Ich dachte mir mit einem Schräghobel kann ich nicht viel falsch machen, bin aber nach der 1. Rasur mit dem Ding am überlegen ob es ein 34c nicht auch getan hätte. :grb:

Oberlippe, Kinn beim rasieren sowie linker kleiner Finger beim herausfischen des Rasierers aus dem Waschbecken (wehe es lacht hier einer :bgdev:) haben schon einen Cut abbekommen. :op:

Meinen Bartwuchs bezeichne ich als normal. :cool:

Bis dato sprich die letzten 30 Jahre habe ich ausschliesslich Gillette Rasierer benutzt (bis gestern Mach3 Turbo) und so ziemlich jeden Hype bis auf den letzten mitgemacht. :gut:

Wie sind Eure Erfahrungen?

Soll ich den 39c weiter nehmen oder mir doch lieber den 34c kaufen?

Ich will auf jeden Fall beim Hobel bleiben. :gut:

Achso hier noch ein Pic (sorry, die DJ wollte unbedingt mit aufs Bild) =)

p.s. der neue Katalog von Manufactum ist ein "must have"... tolle Sachen dieses Jahr wieder drinn :gut:

http://www.abload.de/img/img_3859-kl8nta.jpg

SeaDado
01.09.2010, 20:22
Hallo Michael,

Du schreibst du hättest Dir einen Merkur 39c gekauft, jedoch
meine ich auf dem Foto einen 34c zu sehen. :grb:

Kannst Du das aufklären?

Der 39c hat einen „Schrägschnitt“ und ist für ungeübte in der Regel nicht
ganz unproblematisch.
Zum Einstieg würde ich zum 34c greifen.

tbdbg
01.09.2010, 20:39
Hallo Michael,

Du schreibst du hättest Dir einen Merkur 39c gekauft, jedoch
meine ich auf dem Foto einen 34c zu sehen. :grb:

Kannst Du das aufklären?

Der 39c hat einen „Schrägschnitt“ und ist für ungeübte in der Regel nicht
ganz unproblematisch.
Zum Einstieg würde ich zum 34c greifen.

Hi dado, auf dem Foto ist ein Merkur 37c zu sehen!

mws
01.09.2010, 20:48
ich habe mir den hier (http://www.manufactum.de/Produkt/172501/1397219/RasierhobelSchraegschnitt.html) gekauft und das ist meiner Ansicht nach der 39c...

SeaDado
01.09.2010, 21:24
Hi dado, auf dem Foto ist ein Merkur 37c zu sehen!


Ein 37c kann sein, Thomas.
Aber ein 39c, so wie es Michael schreibt, nicht.
Michael, guck Dir mal Bilder vom 39c im Netz an. Dann wirst Du sehen, dass das Griffende anders ist als an Deinem
Rasierhobel.

mws
01.09.2010, 21:37
Danke Thomas und Dado, es scheint doch ein 37c zu sein den ich gekauft habe, der 39c sieht ihm aber zum Verwechseln ähnlich... =)

Ich werde ihn morgen nochmal testen, habe ja noch einige heile Hautpartien. ;)

Wenn ich mit dem Ding nicht klar komme, versenke ich ihn im SC...ähh in der Bucht :D

Ist der 34c für "Hobelanfänger" zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen von Merkur?

SeaDado
01.09.2010, 21:52
Ich selber habe nur Erfahrungen mit dem 38c.

Aber mit dem 37c solltest Du nichts falsch gemacht haben.
Alternativen gibt es, aber du solltest erst mal Deine Erfahrungen mit dem 37c
machen bevor Du nach Alternativen guckst...

Platzger
02.09.2010, 11:24
mit dem 34c machst du als Anfänger nichts falsch. Das Wichtigste ist sicher, dass du nicht zu fest aufdrückst. Gerade wenn man von den Mach3 mit dem Gelenk kommt, ist die Gefahr gross, dass man als Neuling zu fest aufdrückt.

Microstella
03.09.2010, 15:13
Ich bevorzuge grundsätzlich verstellbare Hobel, wie z.B. den Fat Boy von Gillette. Den kann man von gaaaaaaanz sanft bis zum Blutbad einstellen. Mit ner Feather ist der optimal.

JakeSteed
03.09.2010, 21:40
Ein Torsionshobel ist für den DE-Anfänger schon ambitioniert. So wie wenn der Motorradneuling die Duc 1198s kauft. Der 34er hätts bestimmt auch getan.

Davon abgesehen, dass die Klinge durch die Torsion verwindungssteifer im Hobel steht, werden im Gegensatz zu nem "geraden" Hobel die Haare nicht nur gekappt, sondern tatsächlich geschnitten. (Wenn Du Brot schneidest, dann setzt Du das Messer ja nicht nur oben an und drückst senkrecht nach unten, sondern Du ziehst es dabei vor und zurück). Im Prinzip ist schneiden natürlich besser als kappen, aber die Gefahr des Sich-Schneidens steigt halt auch immens an. Wenn Du ihne behältst, dann achte darauf, dass Du wirklich gerade ziehst mit oder gegen den Strich und nicht noch ne zusätzliche Querbewegung machst. Denn die potenziert sich dann ggf. durch die "schiefe" Klinge und schwupps -> Bloodbath :bgdev:

mws
03.09.2010, 22:43
erstmal vielen Dank für Euer Feedback :gut:

Ich war gestern Mittag in Berlin im "The Different scent" und habe mir nach ausführlicher Beratung diesen Mühle Hobel (http://www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_21&products_id=1372) gekauft und dazu passend 2 Packungen Personna rot (http://www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_21_83&products_id=516) als Zugabe bekommen. :gut:

Als Rasierpinsel habe ich mir einen Heinrich L. Thäter Dachs II gekauft um mich erstmal an das Einseifen mit einem Pinsel zu gewöhnen.

Fazit nach heutiger Abendrasur: Top!

Kein Vergleich zum Mach3, kein Massaker vor dem Spiegel :D und längst nicht so aggresiv wie der Merkur Hobel.

Übrigens war zur selben Zeit ein etwas älterer Kunde dort, der sich für Rasiermesser und Abziehleder interessierte und eine 116610 LV trug.

Mir blieb natürlich nichts anderes übrig, als ihn kurz auf seinen Frosch anzusprechen. :D

Es entwickelte sich spontan ein sehr nettes Gespräch zwischen Inhaber, dem Kunden und mir und wir unterhielten dann zu dritt über Rolexuhren, Rasiercreme, Rasierpinsel usw. :]

Toller Laden, den ich bestimmt bald wieder besuchen werde... spätestens wenn mein Gillette Rasiergel aufgebraucht ist. ;)

Mein Fazit: Sich besser vorher schlau machen, als später doppelt kaufen... :]

tbdbg
09.02.2011, 19:21
http://i1215.photobucket.com/albums/cc515/tbdbg/P1000012.jpg

Vorbereitung: Shiseido Gesichtsseife
Pinsel: Simpson Chubby2 Best
RC: Marbert Man Classic
Hobel: Merkur Futur mit Roter Personna
After Shave: Clarins Man Lotion Apres Rasage
Pflege: La Mer Fluid

ehemaliges mitglied
05.06.2011, 19:13
Ist der Gillette Fatboy wirklich so unschlagbar ? Oder ist der Rasierer einfach nur ein Trend Rasierer welcher nicht viel anders ist wie andere Hobel ?

Ich habe bei ebay nachgeschaut und konnte da viel Finden 8o Fakes sind euch aber nicht unter gekommen ?!?

21prozent
05.06.2011, 19:16
Ist der Gillette Fatboy wirklich so unschlagbar ? Oder ist der Rasierer einfach nur ein Trend Rasierer welcher nicht viel anders ist wie andere Hobel ?

[...]

Es ist nur ein Trend - allerdings einer, der seit über 40 Jahren anhält :D

PureWhiteDesign
05.06.2011, 20:09
Hier müssen sich lauter weibliche Geschöpfe oder Vollbartträger tummeln - rasiert sich denn keiner mehr? :D

http://666kb.com/i/bpueami1hjb5gn73k.jpg

Hobel: Mühle R106
Klinge: Feather, Rotbart, Personna
Rasierseifen: I Coloniali, KLAR Klassik, Mühle Sanddorn
Aftershave: Musgo real classic scent von Claus Porto

Besser gehts nicht :supercool:

ehemaliges mitglied
05.06.2011, 20:22
Es ist nur ein Trend - allerdings einer, der seit über 40 Jahren anhält :D

Könntest du was zu denn Fakes sagen ? Oder ist das nur ein Gerücht ? Möchte auch mal so einen haben :D

21prozent
05.06.2011, 20:33
Gefakte Fatboys? Kann ich mir nicht vorstellen, Gewinnspanne wäre viel zu gering. Aber wer weiss...:ka:

Übrigens sind nicht nur die Fatboys Kult, sondern vielmehr alle Adjustables aus der Zeit. Und das zu recht! Mir selbst ist der Griff der Fatboys etwas zu kurz und "zu fett". Lieber ein Adjustable, längere und schlankere Griffe - aber das selbe mechanische Prinzip.

Edit: Ein Trendrasierer ist z.B. der oben abgebildete Merkur Futur. Sieht super aus, ist toll verarbeitet aber hat ein paar Schwächen, die ihn eben nicht in 40 Jahren zum gesuchten Werkzeug machen werden...

ehemaliges mitglied
05.06.2011, 22:22
danke dir :gut:

21prozent
05.06.2011, 22:27
Gerne. Schau' doch mal im "Barba und ESP. Der Rasur-Thread!!" (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?12542-Barba-und-ESP.-Der-Rasur-Thread!!&highlight=rasieren) rein.

Das wird dir Spass machen - da gibts auch einiges über die Adjustables zu lesen :gut: