Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrono 79260 - Datumsumstellung
Hi!
Die 79260 war stehen geblieben (3 Tage ungetragen).
Habe sie am Abend aufgezogen und die Zeit auf 21:30 gestellt.
Das Datum war noch auf 30.
In der dafür vorgesehenen Position der Krone griff der Mechanismus aber nicht, um es zu verstellen.
Ist das normal für das Valjoux :grb:
heisst es nicht immer keine datumverstellung zwischen 21-03 uhr oder so ähnlich :grb: :grb:
Fiona111
03.03.2009, 16:33
Hugo hat Recht. Gerade das 7750 reagiert da relativ sensibel.
Original von hugo
... keine datumverstellung zwischen 21-03 uhr oder so ähnlich :grb: :grb:
sowas habe ich durchaus in erinnerung, wenn auch in einem kleineren "zeitraum" um mitternacht rum, also eher 22 bis 01 oder so.
ok, aber dann weiß ich es jetzt.
danke fürs update :gut:
Hallo Flo,
also ich habe da schon mehrfach Bruch produziert mit 7750ern, wenn zum falschen Zeitpunkt das Datum verstellt wird. Hugo hat da mehr als Recht!
Ich mache das jetzt immer so: Krone auf 2. Position, auf 12 Mittag stellen, dann Datum auf erster Position einstellen, dann Uhrzeit. So bin ich auf der sicheren Seite.
In irgendeiner SINN Beschreibzng steht sogar was von 20:00 bis 4:00 keine Datumsverstellung vornehmen, soweit ich das noch im Kopf habe. Habe das gerade nicht zur Hand.
MfG,
Willy
Original von D-Small
Ich mache das jetzt immer so: Krone auf 2. Position, auf 12 Mittag stellen, dann Datum auf erster Position einstellen, dann Uhrzeit. So bin ich auf der sicheren Seite.
gute lösung, danke :gut:
Von 21:00 bis 03:00 Uhr ist das Datum im Eingriff. Wenn man in dieser Zeit das Datum verstellt, ist eine Beschädigung der entsprechenden Bauteile möglich. Hier warnt auch das Booklet von TUDOR das mit der 79260 kommt.
Original von klobi
...Hier warnt auch das Booklet von TUDOR das mit der 79260 kommt.
habs net gelesen =(
ehemaliges mitglied
11.08.2009, 13:02
... aber wenn man auf 12 uhr stellt, um dann das datum zu vertsellen, dann ist das doch genau im negativen zeitfenster, oder hab ich das jetzt falsch verstanden? :grb:
12 Uhr Mittag ist kein Problem.
ehemaliges mitglied
11.08.2009, 14:07
ach so, klar ... loggisch ... jetzt hab ichs auch kapiert. echt gut zu wissen. wäre ja doch ärgerlich, wenn man sich so das getriebe verheizt.
klasse und danke!!!
Kartoffelnase
11.08.2009, 17:39
Eigentlich ist schon alles gesagt, aber vielleicht wird es so anschaulicher.......... :op:
Im unteren Bild ist das Datum im normalen Uhrbetrieb in Schaltstellung und wird irgendwann um 24.oo Uhr geschaltet......... :gut:
Im oberen Bild ist die Zeit zwischen 22.00Uhr und 02.00 Uhr (....ich habe nicht geprüft, von wann bis wann es eigentlich genau ist..... :ka:) und das Mitnehmerrad für die Datumsstellung ist im Eingriff! Wenn man jetzt die Krone zieht und das Datum mit der Schnellschaltung stellen will, greift der Doppelkorrektor ein und arbeitet gegen das oben erwähnte Mitnehmerrad ............... 8o - dabei kann es zum Bruch eines der beiden Mechanismen kommen - also nicht zu empfehlen............. :op: :ka: :gut:!!!
Man merkt es aber an einem leichten Schwergang und wenn man weiterdreht an einem Kratzgeräusch........... :op: :D
http://i27.tinypic.com/15ipap.jpg
http://i25.tinypic.com/j836l5.jpg
Vielleicht wird das Problem jetzt besser eikennbar............. ;)
LG Uwe
Terminator
11.08.2009, 21:23
THX Alder !! :gut: :gut:....sehr anschaulich !! :gut:
Gruss :D
Terminator
das nenne ichanschaulich erklärt :gut:
giftmischer
12.08.2009, 07:21
Super Erklärung. Danke :gut:
ehemaliges mitglied
12.08.2009, 11:12
kartoffelnase, vielen dank. das sind die big pionts in diesem forum !!! :dr:
Kartoffelnase
12.08.2009, 22:17
Aber gerne doch............. :D :gut:
LG Uwe
wirklich top :gut:
so macht das Forum Spass :dr:
Hypophyse
13.08.2009, 00:00
Super Bilder, vielen Dank dafür! :gut:
Jetzt weiß ich, wie ich vorgestern meine Eterna geschrottet habe.
ehemaliges mitglied
15.08.2009, 12:02
Hi Uwe,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.