PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe



hotknife
25.02.2009, 16:29
Hallo Leute,

bitte mal um Euren Rat.

Meine Jaeger LeCoultre Gran`Sport Chrono (die mit der Stoppfunktion auf der Rückseite) stünde zur großen Werksrevision an. Uhr läuft nicht mehr genau, Lager nicht mehr ausreichende Schmierung, Sekundenzeiger der Stoppfunktion teilweise auf der O-Stellung nicht mehr 100% zentriert. Dies würde mich mind. Euro 1000,00 (eher ein wenig mehr) bei Jaeger in Nrb. kosten.

Gut, danach wäre die Uhr wieder wie neu.

Ich könnte sie aber auch in Zahlung geben u. mit einer neunen Rolex Milgauss verrechnen lassen. Der Händler würde mit EURO 2300 für das Teil bezahlen.

Da ich grundsätzlich immer nur eine gute Uhr haben u. tragen möchte, kommt beides für mich nicht in Frage.

Mittlerweile kostet die Reverso im Laden weit über EURO 10.000 u. die kann man auch nicht mit der Rolex vergleich, da Manufacturwerk aus mehr als 300 Teilen.

Revision oder Rolex, dass ist hier die Frage???

Danke für Eure Meinung.

Gruss hotknife

Dr.Nick
25.02.2009, 16:35
ich habe das Ding auch, ist ein Traum :verneig:

für 2300 € würde ich die Uhr unter keinen Umständen gehen lassen. Gönne dem Teilchen eine Überholung und behalte die Uhr, die wirklich nicht jeder hat

edit : der Gran Sport wird schon lange nicht mehr gebaut

Mawal
25.02.2009, 16:37
wieviel musst du denn noch zur Milgauss zuzahlen?

Grundsätzlich ist das eine Geschmacksfrage, die Milgauss ist halt wesentlich robuster, Revisionen liegen bei 300-400€, die Reverso ist natürlich eine Delikatesse...

bezüglich des Wertverlustes bist du natürlich bei der Rolex besser aufeghoben.

Ich selbst habe keine JLC mehr, wohl aber eine Rolex. Ich mag die Robustheit dieser Uhren.

GG2801
25.02.2009, 16:40
Hast ne PN.

hotknife
25.02.2009, 17:29
Dr. Nick,

wie die Gran Sport Chrono wird nicht mehr gebaut? Zuwenig Nachfrage, zu teuer im VK, zu teuer in der Produktion???

hotknife

Dr.Nick
25.02.2009, 18:11
die Uhr ist sehr kompliziert in der Herstellung und war neu extrem teuer. Deshalb hat sie auch kaum einer gekauft. Sie dürfte auch in der Produktion sehr teuer gewesen sein

andreaslange
25.02.2009, 21:01
Original von hotknife
Der Händler würde mit EURO 2300 für das Teil bezahlen.


Unter 4.000 Euro würde ich die Uhr auf keinen Fall hergeben.

Gruß
Andreas

Daytona MOP
25.02.2009, 22:08
für 2300 verkaufen? never ever...dann lieber investieren und die uhr ist wieder neu

hotknife
25.02.2009, 22:39
Jap, habt vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich werde das gute Stück dann zur Revision geben. Entweder direkt bei JLC Nrb. oder bei einem Fachbetrieb. Für weitere Hinweise über mögliche Fachbetriebe, die auch Erfahrung mit komplizierten Reversowerken haben bin ich natürlich dankbar. Wenn ich da bei gleicher Ausführung gegenüber JLC ein wenig sparen kann, natürlich gern. Ich darf bitte noch anmerken, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die sich diesen Wecker mal eben so leisten können. Ich hatte ihn zu einem Superkurs neu bei einem Händler in den USA vor 7 Jahren für schlappe USD 4000 gekauft (waren damals so um die EURO 3400). Zum normalen Preis könnte u. würde ich mir diese Uhr niemals leisten können.

Meine Frau hat allerdings dann einen Affen bekommen, nachdem ich ihr eröffnet habe was das kostet. Da könnte man ja besser alle Jahre eine Sinn, Aristo usw. kaufen u. dann wegschmeißen. Das wäre dann immer noch preiswerter als die Revision mit über EURO 1000.00

Frauen!

hotknife

WUM
26.02.2009, 13:21
2.3 ist ne Frechheit


Gruss

Wum

Dr.Nick
26.02.2009, 13:41
noch ein kleiner Einwurf :op:

zum "Fachbetrieb" würde ich dieses Modell niemals geben. Die Uhr gehört direkt zu JLC.

GG2801
26.02.2009, 13:43
Original von Dr.Nick
noch ein kleiner Einwurf :op:

zum "Fachbetrieb" würde ich dieses Modell niemals geben. Die Uhr gehört direkt zu JLC.

Zufällig kenne ich den "Fachbetrieb" - ist ein JLC-Konzessionär (u.a.), der Inhouse-Revisionen durchführt/durchführen darf und dessen Uhrmachermeister über gut 30 Jahre Berufserfahrung verfügt. ;)

Die dort ausgeführte Arbeit ist über jeden Zweifel erhaben.

Dr.Nick
26.02.2009, 13:45
ach so, wenn es so ein Fachbetrieb ist geht es natürlich in ordnung :gut:

X-E-L-O-R
26.02.2009, 15:59
Milgauss und 2,3k vom Konzi?
Das würde ich machen!

Oder habe ich das etwa falsch verstanden? :D

hotknife
26.02.2009, 16:27
Fast richtig verstanden, nur leider in die andere Richtung.

2,3 k für die JLC + dann auf die Milgauss ordentlich drauflegen.

Habe 3 Angebote vom FH, die sich alle zwischen 2,2-2,3 k Ankaufswert für die JLC bewegen.

hotknife

Dr.Nick
26.02.2009, 16:30
zum Glück behälst Du die schöne Uhr ja :gut:

ich würde meine nicht mal ohne Zuzahlung gegen eine MG tauschen

hadi
26.02.2009, 16:41
Würde die JLC auch nicht gehen lassen, obwohl sich der Wertverlust für dich persönlich in Grenzen halten würde, da du die Uhr ja sehr günstig gekauft hast.

Wenn man Uhren regulär neu kauft und nach einigen Jahren wieder veräussern möchte verbrennt man in der Regel richtig Geld, am wenigsten eben noch mit Rolex oder Patek.

ehemaliges mitglied 15890
16.03.2009, 15:31
wie sieht das gute stück den aus?

hotknife
12.03.2010, 09:51
Hallo liebes Forum,

hat eigentlich jemand von Euch neben einer Reverso eine Rolex z.B. GMT Master II iim täglichen Vergleich, bzw. Reverso verkauft/getauscht u. dann Rolex, bzw. umgekehrt.

Ist zwar jetzt 1 Jahr her, dass ich den Beitrag verfasst hatte, doch bin ich immer noch nicht weiter, bzw. habe die Sache ausgesessen. Die Reverso müsste jetzt wirklich zur Revision, (Vorlauf wird immer größer, Sekundenzähler der Stoppfunktion nicht mehr zentriert bei 12.00 Uhr). Gut, ich habe die Uhr jetzt so 8 Jahre am Gelenk u. dann darf das dann wohl auch sein. Bisher habe ich immer grundsätzlich einen Bogen um Rolex gemacht. Grund war das Klapperband. Doch jetzt hat ja die neue GMT II eine massive Schließe u. Bandverlängerungssystem (was ich an der Reveros Grand Sport Chrono so liebe). Leider wird das mit meinen Augen im Alter (ja, ja ab 40 geht es Berg ab) immer schlechter. Selbst mit Brille kann ich das Reverso Datum nur noch mit Mühe lesen. Die Stoppfunktion habe ich bei der Reverso nur wegen der schönen Komplikation des Werkes genommen.

Die neue GMT Master II bietet mir jetzt das, was ich brauche. Großes Datum, massives Band, Bandverlängerung. Einzig eben kein Manufakturkaliber u. Exklusivität wie bei JLC. Ein Händler hat mir jetzt für meine Reverso ohne Reversion EURO 3.000 geboten. Ich müßte bei Ihm also noch € 2.200 drauflegen u. würde eine neue GMT Master II aus Ende 2009 bekommen. Leider bin ich finanziell nicht in der Lage mir beides zu gönnen (Reverso + Rolex). Entweder ich lasse also die Reverso für € 950 bei JLC Nürnberg (bis Mitte des Jahres sind die noch in Nrb.) komlett revidieren oder ich zahle € 2.200 u. bekomme die Rolex GMT Master II.

Ich bin so fürchtbar unschlüssig. Wenn man einen typischen Rolexfan fragt, dann ist die Sache klar, bei typischen Reversoanhängern ebenso, doch hat jemals jemand beide gehabt, bzw. gewechselt durch Kauf?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruss aus Solingen

NicoH
12.03.2010, 10:28
Behalte die Reverso.

Ich habe auch eine Reverso und eine Rolex (jeweils etwas andere Modelle) und würde keine von beiden vermissen wollen. Deine Reverso ist aber schwer ersetzbar, ich würde sie nicht gehen lassen.

Die JLC ist die viel bessere Uhr.

:dr:

ehemaliges mitglied
12.03.2010, 10:37
Was willst Du hören ?

Wenn Du keine Freude mehr an der Reverso hast,dann lasse sie ziehen.

Darki
12.03.2010, 10:44
Du steckst in einer bösen Zwickmühle. Letztlich können wir Dir Deine Entscheidung nicht abnehmen.

Wenn Dir, abgesehen vom nachlassenden Augenlicht (Wllkommen im Club), die JLC immer noch genauso viel Freude bereitet wie seinerzeit beim Kauf, würde ich sie behalten. Eine 116710 kannst Du - im Gegensatz zu Deiner Reverso - auch in vielen Jahren noch kaufen. Wenn allerdings Deine Liebe zur JLC etwas abgeflaut ist, würde ich zum Kauf der Rolex tendieren.

DS-XELOR
12.03.2010, 11:12
Die Sache ist doch ganz einfach:

1. Revision machen lassen
2. nach der Revi entscheiden ob die Uhr bleibt oder gehen soll
3. bei Verkauf: nicht Händler, sondern div. Internet Plattformen nutzen
4. nach erfolgreichem Verkauf, die Millgaus kaufen
5. Bilder posten nicht vergessen

hotknife
12.03.2010, 11:24
DS-XELOR,

die Millgaus hat kein Datum, ich möchte jedoch vor allen Dingen im Büro u. bei Kunden doch nicht auf eine Datumsanzeige verzichten müssen.

hotknife
12.03.2010, 11:28
Etwas anderes wäre natürlich perfekt. Obwohl natürlich absoluter Frevel. Das nachträglich aufkleben einer kleinen unden Datumslupe. Weiß ich allerdings nicht ob so etwas geht.

JagHeine
12.03.2010, 18:52
Original von hotknife

Die neue GMT Master II bietet mir jetzt das, was ich brauche. Großes Datum, massives Band, Bandverlängerung. Einzig eben kein Manufakturkaliber u. Exklusivität wie bei JLC.
Gruss aus Solingen

ähem kein Manufakturkaliber??? :grb:

hotknife
12.03.2010, 23:37
Der Begriff des Manufacturwerkes ist natürlich eine Auslegungssache.

Ich zähle mich zu den " Hardlinern"
Je nach Gewichtung ist natürlich Rolex auch ein Manufacturkaliber.

Der nachfolgende Bericht gibt die Sache ganz gut wieder:

http://www.zeiteisen.at/page5/files/b6b4c6ffbb5a416f94f121a42d0ba407-7.html

hotknife
19.03.2010, 13:16
Nachruf

So, ich habe die JLC Reverso Grand Sport Chrono gehen lassen. 8 Jahre waren wir ein Paar u. die Uhr hat mir gute Dienste geleistet u. sage DANKE u. leise servus.

Was ich Neues gekauft habe. O.k. auch auf auf die Gefahr, dass Ihr mich schlagt. Es ist die 116710 GMT Master II geworden.

Warum ich sie gekauft habe?
-Band aus dem Vollen, Schließe kein Dosenblech mehr
-Easylink Sommerverlängerung (habe ich schon bei Reverso gut gefunden)
-ich kann das Datum wieder erkennen (bei Reverso zu klein)
-ich kann die Uhr beim Großkaliberschießen umlassen

Gruss

Darki
19.03.2010, 13:21
Na dann: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuen und viel Freude an und mit ihr :dr: