PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : panerai gegen subd tauschen?



moonstar
20.02.2009, 20:55
Hallo leute denke darüber nach meine subd aus 2004 gegen eine neue panerai luminor marina logo einzutauschen.
Was würdet ihr machen

Lasst eure gedanken freien lauf

Groetjes rené

Dr.Nick
20.02.2009, 20:58
ich würde das mal schön bleiben lassen :gut:

biffbiffsen
20.02.2009, 21:05
never!!!

Lexi66
20.02.2009, 21:12
Ich würds nicht machen.

Sorry, aber die panerai Wecker gefallen mir überhaupt nicht.

neo507
20.02.2009, 21:20
sub behalten und weiter sparen und dann ein paar bänder und eine panerai kaufen.

NIEMALS die sub so hergeben.

gruß

jürgen

Focus911
20.02.2009, 21:21
Die Sub behalten und die Pam einfach dazukaufen! :op:

moonstar
20.02.2009, 21:45
das stimmt vieleicht,aber ich habe noch eine sd m serie und trage die subd gar nicht mehr

groetjes René

Sub14060
20.02.2009, 21:53
Lass es nach. Ich hatte zuerst auch eine Sub, hab mir dann die PAM dazugekauft. Weder die eine noch die andere kann die eine oder andere ersetzen.

Fox77
20.02.2009, 21:58
Würde meine SubD nie für eine PAM hergeben.

wenn dann beide :gut:

German
20.02.2009, 22:00
nunca jamas! :motz:

moonstar
20.02.2009, 22:03
Original von German
nunca jamas! :motz:

Das ist dochmal eine verständliche aussage

René

stratocaster
20.02.2009, 22:06
:op: Die SD schonen, die Sub rocken und auf die Pam sparen - mit ausreichenden Rücklagen für die Strapse :D

Bert_Simpson
20.02.2009, 22:30
Original von moonstar

Was würdet ihr machen?



ich mache immer das, was ich will;

probier doch mal aus, ob's dir ebenfalls klappt; :gut: :gut:

----------- Bert ;)

Signore Rossi
20.02.2009, 22:33
Original von moonstar
...aber ich habe noch eine sd m serie und trage die subd gar nicht mehr...
Das ändert natürlich vieles. Ich mag meine PAM sehr, aber als einzige Uhr im Dauereinsatz wäre sie mir doch zu fett.

Da Du aber noch einen Sportie hast: why not? Eine Sub gibt es zur Not immer wieder...

mephisto_4711
20.02.2009, 22:40
naja, bei mir ist noch nie eine rolex/tudor wieder gegangen.
habe immer andere marken als 'daily beater' und die werden auch verkauft/getauschte.
aber doch nicht die 'heiligen kuehe', never....

Frank

sidweller
20.02.2009, 22:59
hab es andersrum gemacht =)
Panerai gegen Rolex getauscht.
Bereue es nicht, aber wenn du mal eine Panerei besessen hast... :gut:
Werde sicher mal wieder eine besitzen.
Die Grösse und das Design hat schon was.
Also why not Rolex gegen Marina :D


Grüsse
Markus

rudi
20.02.2009, 23:33
Original von Signore Rossi

Original von moonstar
...aber ich habe noch eine sd m serie und trage die subd gar nicht mehr...
Das ändert natürlich vieles. Ich mag meine PAM sehr, aber als einzige Uhr im Dauereinsatz wäre sie mir doch zu fett.

Da Du aber noch einen Sportie hast: why not? Eine Sub gibt es zur Not immer wieder...

Wenn du sie nicht mehr trägst, hau sie weg, hast ja noch ne Rolex zur Not, außerdem ist die Pam geil :gut:

Mawal
21.02.2009, 00:04
warum nicht?...trage fast ausschließlich PAM 111, die Sub liegt in der Kiste...

ferryporsche356
21.02.2009, 00:08
Da Du ja noch die16600 hast kannst Du die Sub verkaufen, ansonsten klares nein!

In jeden Haushalt gehört eine Sub oder SD!!! Beides perfekte Uhren und unschlagbar.

Moehf
21.02.2009, 01:19
sind doch nur olle Uhren.
Ich würds machen und wenns Dir dann doch nicht passt, änder die Situation eben wieder. Hast ja noch die SD.

Master GMT
21.02.2009, 01:33

ehemaliges mitglied
21.02.2009, 07:18
Eine Sub gegen eine Modeuhr eintauschen?
:op: Nö Nö!

Hertie
21.02.2009, 08:01
Eine blasphemische Frage in einem Rolexforum. :op:

Ich weiß jetzt nicht, was die PAM eigentlich gekostet hat. Liegen die beiden Uhren wertmäßig ungefähr gleichauf, kann man über einen Tausch ruhig nachdenken.

Das Werk der PAM ist robust, aber eben Stangenware.
Das Werk der Sub Manufaktur, aber auch Massenware.

Das Gehäuse der PAM ist sicher hochwertig.
Das Gehäuse einer Rolex ist maximal mittelmäßig und wird nur bei Rolexjüngern als topp empfunden.
In Wirklichkeit lassen sie sich billig produzieren und vom Finish her erreichen sie nicht einmal Durchschnittswert. :supercool:

Also reine Geschmacksfrage. ;)

Big Ben
21.02.2009, 08:09
Original von indiana
Eine Sub gegen eine Modeuhr eintauschen?
:op: Nö Nö!

Modeuhr stimmt so nicht wirklich :op: :op:

Panerai hat eine ähnlich lange Firmengeschichte wie Rolex und die Gehäuseformen (Luminor und Radiomir) gibt es länger als die SUB.

Alex

klazomane
21.02.2009, 08:40
[quote]Original von Hertie
Das Gehäuse einer Rolex ist maximal mittelmäßig und wird nur bei Rolexjüngern als topp empfunden.
In Wirklichkeit lassen sie sich billig produzieren und vom Finish her erreichen sie nicht einmal Durchschnittswert. :supercool:



Wie kommst Du denn auf so eine Aussage????? :grb:
Ich bin wahrlich nicht nur Rolex-Fan, aber das 16610-Gehäuse(nicht das Band! ;) ) als bestenfalls mittelmäßig zu beurteilen; dazu bedarf es schon einer genaueren Erklärung... :op:

Gruß, der Carsten

Suppenhuhn
21.02.2009, 09:25
Original von Hertie
Das Gehäuse der PAM ist sicher hochwertig.
Das Gehäuse einer Rolex ist maximal mittelmäßig und wird nur bei Rolexjüngern als topp empfunden.
In Wirklichkeit lassen sie sich billig produzieren und vom Finish her erreichen sie nicht einmal Durchschnittswert. :supercool:

Billig produzieren lassen sich Gehäuse, wenn die Werkzeuge (Presse und Bearbeitungsmaschine) 100% ausgelastet sind. Außerdem sollten sie höchstens mit einem Werker bedienbar sein, in 8 Jahren abgeschrieben werden und dann weiter laufen bis sie auseinander fallen, die Reparatur-/Instandhaltungskosten zu teuer werden oder die Taktzeit der Maschinen so langsam wird, dass sich eine Neuinvestition mit schnellerer Taktzeit rechnet. Somit ist es logisch, dass eine Rolex in den Herstellkosten immer eine PAM schlägt und bei den hohen Stückzahlen ein „billiges“ Gehäuse hat.
Ein Gehäuse ist nur ein hochwertiger Stahl, der bearbeitet wird und bei der PAM bis in die letzte Ecke poliert wird.

Zur Frage: SD behalten und ne 16610 gibt es immer wieder, wie Signore Rossi schon schrieb!
Wenn man zu einer Uhr keinen emotionalen Bezug hat… why not?
Panerai und Rolex ist eine geniale Mischung! :gut:

market-research
21.02.2009, 09:51
Original von Big Ben
Panerai hat eine ähnlich lange Firmengeschichte wie Rolex und die Gehäuseformen (Luminor und Radiomir) gibt es länger als die SUB.


Aber leider keine ähnlich Durchgängige und ausser der Herstellung von Bändern, Schliessen, Zifferblättern und Zeigern wurde lediglich assembliert. Was lief nochmals genau von den späten 50ern bis in die frühen 90er?

@TS: Go for it! Denn Du kannst später immer noch über einen nicht ganz bescheidenen Wertverlust wieder zurückkommen, falls in Dir dieses Bedürfnis entstehen sollte.

ehemaliges mitglied
21.02.2009, 10:45
Original von Big Ben

Original von indiana
Eine Sub gegen eine Modeuhr eintauschen?
:op: Nö Nö!

Modeuhr stimmt so nicht wirklich :op: :op:

Panerai hat eine ähnlich lange Firmengeschichte wie Rolex und die Gehäuseformen (Luminor und Radiomir) gibt es länger als die SUB.

Alex

Erst seit Stalone mit so einer Uhr rum lief meinte jeder müsse eine haben, sieht man ja!
Das es Panerai schon etwas länger gibt ist klar, viele alte Uhrennamen wurden wieder ausgegraben und mit leben erweckt!

Wem es gefällt bitte, kann sich jeder gerne eine kaufen und glücklich werden! ;)

Stefan76
21.02.2009, 12:27
Tu's nicht...! In ein paar Jahren würde es dir Leid tun :op: .

moonstar
21.02.2009, 12:30
Original von Bert_Simpson

Original von moonstar

Was würdet ihr machen?



ich mache immer das, was ich will;

probier doch mal aus, ob's dir ebenfalls klappt; :gut: :gut:

----------- Bert ;)

Ist ja nicht das problem hatte so eine Pam ja schonmal habe sie gegen eine´n Tudorcrono getauscht,vermisse sie nur ein bisschen!

Master GMT
21.02.2009, 13:21
was stellst du das eigentlich zur diskussion??

jeder kann nur von seiner sicht aus antworten, und wie schon richtig gesagt wurde ist ein uhrenkauf fern jeder logik. brauchen tut das fast keiner, wir reden von reinen emotionalen bedürfnissen und diese kannst du nur dir selber beantworten oder hast du erhofft, dass sachlogische argumente im forum für dich eine abwägung erzielen?

vielleicht entscheidest du dich ja aufgrund eines sachlichen arguments, dann sei dir gewiss, glücklich wirst du langfristig damit nicht.

überleg dirs gut, hast du immer noch lust auf die pam, dann weg mit der sub, wenn du dir unsicher bist, dann warte einfach noch.

AUS

PS. wenn du mit dir ausgerungen hast, schreib mal was wurde :twisted:

Big Ben
21.02.2009, 15:56
Original von indiana

Original von Big Ben

Original von indiana
Eine Sub gegen eine Modeuhr eintauschen?
:op: Nö Nö!

Modeuhr stimmt so nicht wirklich :op: :op:

Panerai hat eine ähnlich lange Firmengeschichte wie Rolex und die Gehäuseformen (Luminor und Radiomir) gibt es länger als die SUB.

Alex

Erst seit Stalone mit so einer Uhr rum lief meinte jeder müsse eine haben, sieht man ja!
Das es Panerai schon etwas länger gibt ist klar, viele alte Uhrennamen wurden wieder ausgegraben und mit leben erweckt!

Wem es gefällt bitte, kann sich jeder gerne eine kaufen und glücklich werden! ;)

Panerai hat eine lange militärische Tradition italienischer und deutscher Kampfschwimmer, auch andere Armeen haben Uhren dieser Marke bezogen

Selbst wenn, rein theoretisch, die Marke in den 90er Jahren komplett neu auf den Markt gekommen wäre, kann man nach so langer Zeit nicht mehr von einer Modeuhr sprechen.

Möchte nicht wissen, wie viele SUB-Träger sich mit James Bond assoziieren. ;) ;)

Wenn Du noch eine 16600 hast, wäre eine PAM eine tolle Ergänzung, die mit dem Bänderwahn viel, viel Abwechslung bringt. Beide Uhren sind sehr Wertstabil und Du kannst jeder Zeit zurück tauschen

Alex

Edit: Vielleicht kann man über die durchgängige Geschichte Panerai`s diskutieren, aber die Gehäuse sind auf alle Fälle nicht von irgendwelchen schwülstigen Modedesigner kreiert worden

hoppenstedt
21.02.2009, 19:27
Niemals!

moonstar
21.02.2009, 20:38
Original von Master GMT
was stellst du das eigentlich zur diskussion??

jeder kann nur von seiner sicht aus antworten, und wie schon richtig gesagt wurde ist ein uhrenkauf fern jeder logik. brauchen tut das fast keiner, wir reden von reinen emotionalen bedürfnissen und diese kannst du nur dir selber beantworten oder hast du erhofft, dass sachlogische argumente im forum für dich eine abwägung erzielen?

vielleicht entscheidest du dich ja aufgrund eines sachlichen arguments, dann sei dir gewiss, glücklich wirst du langfristig damit nicht.

überleg dirs gut, hast du immer noch lust auf die pam, dann weg mit der sub, wenn du dir unsicher bist, dann warte einfach noch.

AUS



PS. wenn du mit dir ausgerungen hast, schreib mal was wurde :twisted:


Das sind die aussagen womit man was anfangen kann!

Dr.Nick
21.02.2009, 20:42
und warum fragst Du dann "was würdet ihr machen"?

passt nicht ganz oder?

vincentjun
21.02.2009, 20:52
wenn du die uhr im kopf hast...dann hol sie dir :gut:

aber eine sub würde ich nicht dafür ziehen lassen.
wenn sie weg ist willst du sie wieder :D

http://img518.imageshack.us/img518/2936/uhrensammlungii029.jpg (http://imageshack.us)

es gehen auch beide :gut:

moonstar
21.02.2009, 20:58
Original von Dr.Nick
und warum fragst Du dann "was würdet ihr machen"?

passt nicht ganz oder?


Man sollte eben nicht nur auf sein bauchgefühl hören ´
hat schon zuoft wehgetan

Dr.Nick
21.02.2009, 21:00
na gut, Du hast gefragt und die Mehrheit ist dafür, dass Du Deine Sub behälst

moonstar
21.02.2009, 21:12
Gut dann sind ja alle klarheiten geklärt,und ich brauche meine sub nicht zur adoption frei zugeben.

Groetjes René

Dr.Nick
21.02.2009, 21:13
so ists richtig

Master GMT
22.02.2009, 01:31
brav

moby711
22.02.2009, 04:24
René,

wie hier schon angeklungen ist so ein Uhrenkauf/-tausch etwas
irrationales. Sicher kann sich der Wunsch nach einer neuen/alten Uhr
besser manifestieren, wenn man diese vorher besessen hatte.
Manchmal weiss man halt erst was man an einer Sache hatte wenn sie
aufeinmal nicht mehr da ist. :rolleyes:

Also horche in Dich rein und lausche nach, ob der Wunsch nach der
PAM auch länger anhält als eine reine Eintagsfliege. Lege für diese Zeit
aber auch die SubD weg und fühle, ob sie Dir evtl. fehlt.

Wie Du Dich auch entscheidest... Du solltest es aus Dir heraus machen
und nicht aufgrund der Mehrheitsmeinung hier im Forum.
Wenns schief geht kannst Du Dir nämlich selbst in den A.... beißen und
musst nicht anderen die Schuld geben. ;)

Jm2c

Zum Schluß noch meine unmaßgebliche Meinung:
Jeden Kronenverkauf habe ich bereut. ;(

Viel Erfolg

Master GMT
22.02.2009, 11:32
Original von moby711
René,

wie hier schon angeklungen ist so ein Uhrenkauf/-tausch etwas
irrationales. Sicher kann sich der Wunsch nach einer neuen/alten Uhr
besser manifestieren, wenn man diese vorher besessen hatte.
Manchmal weiss man halt erst was man an einer Sache hatte wenn sie
aufeinmal nicht mehr da ist. :rolleyes:

Also horche in Dich rein und lausche nach, ob der Wunsch nach der
PAM auch länger anhält als eine reine Eintagsfliege. Lege für diese Zeit
aber auch die SubD weg und fühle, ob sie Dir evtl. fehlt.

Wie Du Dich auch entscheidest... Du solltest es aus Dir heraus machen
und nicht aufgrund der Mehrheitsmeinung hier im Forum.
Wenns schief geht kannst Du Dir nämlich selbst in den A.... beißen und
musst nicht anderen die Schuld geben. ;)

Jm2c

Zum Schluß noch meine unmaßgebliche Meinung:
Jeden Kronenverkauf habe ich bereut. ;(

Viel Erfolg

rene auch schön geschrieben X(

Hertie
22.02.2009, 20:35
Alleine wenn ich mir den billigen Bodendeckel und den Heimwerker-Flex-Schliff bei der SUB ansehe, kommt mir das Grauen. Tool-Watch hin oder her. Für 4000.- will ich mehr Elan sehen.

Ich habe noch keinen Abgang einer Rolex hinterher bereut...obwohl ich mir irgendwann doch wieder eine zugelegt hab. :ka:

Dr. K
22.02.2009, 21:12
Original von Dr.Nick
ich würde das mal schön bleiben lassen :gut:

Erste Antwort und dann schon die richtige! :gut: :gut: :gut:

Und watt een Gluck, hast Du Deine SubD nicht zur Adoption freigegeben! :gut:

Gruß,
Marco.

Dr.Nick
23.02.2009, 16:44
Original von Hertie
Alleine wenn ich mir den billigen Bodendeckel und den Heimwerker-Flex-Schliff bei der SUB ansehe, kommt mir das Grauen. Tool-Watch hin oder her. Für 4000.- will ich mehr Elan sehen.

Ich habe noch keinen Abgang einer Rolex hinterher bereut...obwohl ich mir irgendwann doch wieder eine zugelegt hab. :ka:

hast Du mal so eine Uhr zerlegt ?

Der Deckel ist perfekt konstruiert und macht seinen Job hervorragend.

Und zwar so gut, dass er ohne irgendwelche schwuppige Beschriftung auskommt.

aber vielleicht ist ja ein Maurice Lacroix Glasbodenmodell doch die bessere Wahl für Dich. Da steht hinten viel drauf und man kann auch das Werk beobachten

wesub
23.02.2009, 18:32
Weg mit der Sub, hol Dir eine PAM. :gut:
Für meine PAM ging eine Sub LV und bereut habe ich es noch nie.

Flo74
24.02.2009, 16:19
Original von Sub14060
Weder die eine noch die andere kann die eine oder andere ersetzen.

das war die beste aussage zur frage des TS

Hertie
24.02.2009, 19:23
Original von Dr.Nick

Original von Hertie
Alleine wenn ich mir den billigen Bodendeckel und den Heimwerker-Flex-Schliff bei der SUB ansehe, kommt mir das Grauen. Tool-Watch hin oder her. Für 4000.- will ich mehr Elan sehen.

Ich habe noch keinen Abgang einer Rolex hinterher bereut...obwohl ich mir irgendwann doch wieder eine zugelegt hab. :ka:

hast Du mal so eine Uhr zerlegt ?

Der Deckel ist perfekt konstruiert und macht seinen Job hervorragend.

Und zwar so gut, dass er ohne irgendwelche schwuppige Beschriftung auskommt.

aber vielleicht ist ja ein Maurice Lacroix Glasbodenmodell doch die bessere Wahl für Dich. Da steht hinten viel drauf und man kann auch das Werk beobachten


IWC konstruiert auch dichte und schöne Gehäuse, bietet aber auch was für´s Auge. =)

Es kommt ja nicht von ungefähr, dass manche Rolexmodelle bezüglich Band und Gehäuse - vom Laien - schwer als Fälschung zu erkennen sind.
Weil sie sich eben nur marginal von der Standkonziware unterscheiden.

Eine falsche IWC erkennt der Uhrenträger kilometerweit, weil die Hinterhofchinesen die Original-Qualität nur schwer, bzw. nur mit erheblichen finanziellen Mehraufwand fertigen könnten. :supercool:

Ein SUB-Band aus dem 2 Euro-Kaugummiautomat kann aber optisch fast an die Originalqualität heranreichen. :D

Liebe Grüße
Hertie

Dr.Nick
24.02.2009, 19:30
das ist aber nicht ganz fair, ein kompromissloses Werkzeug wie eine Sub mit einer IWC Taucheruhr zu vergleichen. Die Rolex ist nun mal auf die Funktion ausgerichtet.
Die Aufgaben für die sie geschaffen wurde, meistert sie sehr gut.
Wie gesagt, auch ohne diverse Bodengravuren

moonstar
24.02.2009, 19:44
Hallo leute ich glaube meine frage (tausch oder nicht) hat sich mitlerweile erledigt .Ich denke wir sollten hier stoppen,sonst könnte es gut möglich sein das sich hier einige vergalloppieren!

Trotzdem besten dank für eure suggestionen.


Groetjes rené

Alles schöne hat ein ende

Hertie
25.02.2009, 19:22
Original von Dr.Nick
das ist aber nicht ganz fair, ein kompromissloses Werkzeug wie eine Sub mit einer IWC Taucheruhr zu vergleichen. Die Rolex ist nun mal auf die Funktion ausgerichtet.
Die Aufgaben für die sie geschaffen wurde, meistert sie sehr gut.
Wie gesagt, auch ohne diverse Bodengravuren

Hallo Björn,

du hast schon Recht, die SUB ist wirklich hart im Nehmen und bietet alles, für was sie konzipiert ist.
Was mich eben stört, ist die manchmal mangelnde Liebe ins Detail .
Sie nehmen mittlerweile ja auch über 4000.- für den Ticker, dafür könnten sie ja doch auch einmal an einen schöneren Bodendeckel denken, auch wenn es nur eine Tool-Watch ist.
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn die Ref. - und Seriennummer im Boden graviert wäre.
Dafür könnten sie sich die unsägliche Bandenwerbung am Rehaut sparen.

Ich wollte deswegen nur ein wenig provozieren, aber natürlich niemanden zu nahe treten. :dr: Ich trage diese Uhren ja immer wieder auch gerne.
ps. Maurice Lacroix bietet zum Teil aber trotzdem auch keine schlechten Ticker. :D

Beste Grüße
Hertie

Dr.Nick
25.02.2009, 19:33
Hallo Hertie,

mit der Bandenwerbung hast Du recht, die braucht es echt nicht. Aber das die Gravuren der Nummern nicht auf dem Deckel sind, sondern zwischen den Hörnern hat den Vorteil, dass bei einer Überarbeitung des Deckels und des Gehäuses die Nummern erhalten bleiben. Wie gesagt, dass Ding ist wirklich durchdacht und sein Geld wert :gut:

Maurice Lakritz läuft natürlich außer Konkurrenz :D

Montreal
25.02.2009, 20:33
also ich wuerde das NIE machen...
rolex nie gegen panerai...