PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : benötige Beratung/Hilfe zur Direktversicherung "Metallrente"



GvA
18.02.2009, 18:07
Hallo,

im Unternehmen eines Freundes wird die Metallrente eingeführt. Ich habe mir den Vertrag angesehen und war ein wenig perplex.

Eckdaten:
Alter des Versicherungsnehmers:
45 Jahre

Laufzeit des Vertrages:
20 Jahre

monatliche Rente:
Entspricht dem monatl. Versicherungsbeitrag von ca. 90 € + dem Beitrag zur Berufsunfähigkeitsversicherung von ca. 10 € (deckt nur die monatl. Vertragskosten), summa summarum ca. 100 €

In meinen Augen wir der Arbeitnehmer hier total über den Tisch gezogen. Es wird über 20 Jahre ein Betrag X eingezahlt, den man über 12 Jahre zurückerstattet bekommt, betrachtet man die durchschnittliche Lebenserwartung von 77 Jahren.
Den einzigen Vorteil sehe ich momentan nur auf der Steuerseite, unter Berücksichtigung der jährlichen Inflation und der späteren Versteuerung der Rente ist dieser jedoch auch hinfällig.

Da es sich um eine sogenannte Metallrente handelt, steht für meinen Freund ein Zwang zum Abschluß dahinter, die eigentlichen Gewinner sind der Arbeitgeber, die Versicherung und die Gewerkschaft (evtl. Provision?).

Eine Mogelpackung, oder mache ich einen Gedankenfehler?

Wer ist aus dem Bereich und kann mir sagen, was davon zu halten ist?

Kaerbu
19.02.2009, 17:54
Hier www.zinsen-berechnen.de kann man verschiedene Zinsmodelle durchrechnen. Denke, wenn Du die Vertragsdaten eingibst und berechnest, kommst Du je nach Variante - mit und ohne Berücksichtigung der BU-Versicherung - auf ca. 1,5 % Verzinsung.

Gut und trotzdem relativ sicher angelegt, dürfte selbst der ausgezahlte Nettobetrag von ca. 70 Euro die Ausschüttung aus der Metallrente nach 20 Jahren knapp erreichen.

AndreasL
19.02.2009, 19:11
Beachte, ob netto und brutto. Evtl. auch Stichwort Deferred Compensation. Heute Reduzierung des Bruttos und spätere Versteuerung im Rentenalter; dies sollte niedriger ausfallen.