PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Eigenentwicklung



potz
14.02.2009, 23:02
Ich habe mal eine Frage an die eingefleischten Cognoszenti.
In einem anderen Forum wurde die These aufgestellt, dass die Rolex Automatikkaliber, z.B. 3135, ganz ursprünglich einmal auf Basis von ETA Kalibern entwickelt wurden. Soll heissen, dass sie im Endeffekt rolexeigene Weiterentwicklungen sind.
Ist da etwas Wahres dran, oder sind alle Rolexwerke von Anfang an "in-house" Entwicklungen?

Danke schon mal.

Dr.Nick
14.02.2009, 23:03
Rolex Werke stammen nicht von ETAs ab :op:

potz
14.02.2009, 23:06
Was war denn das ursprüngliche Basiskaliber auf welches die heute verbauten Werke zurückgehen?

Bert_Simpson
14.02.2009, 23:09
Original von potz
Ich habe mal eine Frage an die eingefleischten Cognoszenti.
In einem anderen Forum wurde die These aufgestellt, dass die Rolex Automatikkaliber, z.B. 3135, ganz ursprünglich einmal auf Basis von ETA Kalibern entwickelt wurden.

man...man...man..., das is schon interessant, in welch perversen Foren Du dich anscheinend ab und an rumtreibst; :twisted:

auch die aktuellen Kronen-Werke beruhen meines Erachtens auf dem 1030, das vor annähernd 60 Jahren aus der Taufe gehoben wurde;

--------- Bert

potz
14.02.2009, 23:13
*lol* Samstag Abend ... da muss man auch mal ein bisschen sumpfen ;-)

Und danke. Ich wusste: hier wird mich geholfen.

PS. Was hat es dann mit dem A296 auf sich? Das war doch der Vorgänger des 1030, oder irre ich?

oyster
14.02.2009, 23:22
Original von potz
Ich habe mal eine Frage an die eingefleischten Cognoszenti.
In einem anderen Forum wurde die These aufgestellt, dass die Rolex Automatikkaliber, z.B. 3135, ganz ursprünglich einmal auf Basis von ETA Kalibern entwickelt wurden. Soll heissen, dass sie im Endeffekt rolexeigene Weiterentwicklungen sind.
Ist da etwas Wahres dran, oder sind alle Rolexwerke von Anfang an "in-house" Entwicklungen?

Danke schon mal.


Die Storys kenne ich zu Genüge, werden meistens von Uhren Händlern erzählt die keine Rolex verkaufen. :D
Rolex Werke haben mit ETA nix zu tun, aber auch gar nichts!
Bei Chronographen sieht das (bis 2000) etwas anders aus, da gab es Valjoux und El Primero.
Bei Tudor gibt´s dafür ETA satt.

potz
14.02.2009, 23:27
Das mit den Chronographen und ETA/Tudor wusste ich bereits.
Es ging wirklich nur um die Geschichte der Automatikwerke. Nebenbei gesagt war es kein Händler der diese gewagte These aufgestellt hat sondern jemand der mir an den Karren fahren wollte weil ich Rolexwerke als exemplarisch für hervorragend konstruierte Eigenentwicklungen hervorhob, welche zwar nicht gerade schön, dafür aber extrem robust, zuverlässig und servicefreundlich sind.

Dr.Nick
14.02.2009, 23:29
hab gerade heute mal wieder ein Rolexwerk zerlegt. Macht immer wieder Spass. Wirklich eine durchdachte Konstruktion :gut:

Bert_Simpson
14.02.2009, 23:31
Original von potz

Was hat es dann mit dem A296 auf sich? Das war doch der Vorgänger des 1030, oder irre ich?

Du irrst nicht und bereits das 10 1/2-liniegige Basis-K von Gruen war bereits sehr, sehr nett;

werd jetzt jedoch nicht mein Hirn auspressen und mir dann zu deiner Frage die Pfoten wundschreiben, sondern allen eine Gute Nacht wünschen;

-------- Bert ;)

potz
14.02.2009, 23:40
Originally posted by Bert_Simpson

Original von potz

Was hat es dann mit dem A296 auf sich? Das war doch der Vorgänger des 1030, oder irre ich?

Du irrst nicht und bereits das 10 1/2-liniegige Basis-K von Gruen war bereits sehr, sehr nett;

werd jetzt jedoch nicht mein Hirn auspressen und mir dann zu deiner Frage die Pfoten wundschreiben, sondern allen eine Gute Nacht wünschen;

-------- Bert ;)


:ka:

Na dann ... gute Nacht.

speedman-1
15.02.2009, 00:00
Eta = Basiskaliber für Rolex :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


Hat man mir auch schon oft erzählt.

Grusselig!!! :motz:

Ronni

mopedueden
16.02.2009, 13:01
Mir hat mal versucht jemand zu erzählen, das IWC damals für kurze Zeit für Rolex Werke gebaut hat, wie sieht es mit euren Wissen aus?

Gruß

Klaus

Dr.Nick
16.02.2009, 13:04
Märchenstunde

market-research
16.02.2009, 13:45
Breaking News! This is shocking!

Historiker sind sich sicher, dass nahezu alle heute verwendeten mechanischen Uhrwerke zu einem grossen Teil auf Erfindungen eines gewissen Herrn Breguet basieren!

:D

Dr.Nick
16.02.2009, 13:48
psssssssssssst :motz:

potz
16.02.2009, 14:09
Schon etwas schade. Sonst wird hier einer auf dicke Hose gemacht, mit Neuerworbenem geprahlt und generell grosse Reden geschwungen das die Schwarte kracht, aber wenn man mal eine echte fachbezogene Frage zur Historie der Rolexkaliber hat, dann kommen ein, zwei zögerliche Antworten, einer sagt direkt dass er keine Lust hat zu antworten und der klägliche Rest semmelt so vor sich hin.

Alsdann Männers ...

Dr.Nick
16.02.2009, 14:21
ich kann doch nix dafür, dass weder ETA noch IWC Werke für Rolex gebaut hat :ka:

was möchtest Du denn hören ?

market-research
16.02.2009, 14:24
Original von potz
Sonst wird hier einer auf dicke Hose gemacht, mit Neuerworbenem geprahlt und generell grosse Reden geschwungen das die Schwarte kracht...
Alsdann Männers ...

Do I hear some frustration? :D

Also, hier noch als Ergänzung zu meinen obigen Ausführungen meine unverschlüsselte Antwort: NEIN, das trifft nicht zu.

Vanessa
16.02.2009, 16:26
Eigentlich wollte ich was zu dem Hunter-Kaliber posten, aber:

Hab ich was verpaßt? Gibt es hier einen ANSPRUCH auf info??? Womöglich noch in einer gewissen Zeitspanne?

...und wenn Bert um 23:30 schreibt, daß er keinen Bock mehr hat, weil er jetzt knacken geht, wäre für mich das mehr als ok.