PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Royal Oak vs. Nautilus



Union1979
07.02.2009, 13:09
...die uhren stammen beide aus der feder von dem designer gérald genta, beides sind es klassiker, beides die gesichter der jeweiligen marke, die Roayal Oak war als erste da und damals
die teuerste stahl-uhr der welt, fast so teuer wie ein "käfer".
wie kommt es, dass die nautilus heute 50% teurer ist, man ewigkeiten auf sie warten muß und man die royal oak dagegen an jeder ecke sieht und sogar imense preisnachlässe beim kauf bekommt...

siebensieben
07.02.2009, 13:13
...und zudem die RO viel schöner als die Nautilus ist...!

Klar, Geschmacksache, aber ich finde, die AP RO hat da deutlich die Nase vorn.

Donluigi
07.02.2009, 13:25
Patek ist einfach die geilere Marke.

Union1979
07.02.2009, 13:26
...gibt es denn auch objektive gründe,...

subjektiv finde ich die royal oak auch wesentlich schöner!!!

Dr.Nick
07.02.2009, 13:29
hab Beide. Erste Serie in Jumbogrösse. Beides nette Teile

ulfale
07.02.2009, 13:30
Du hast beide??? Von der AP hast mir nie was gesagt ;(

Donluigi
07.02.2009, 13:31
Was für objektivere Gründe willst du denn? Der Markt regelt sich selbst und der Kunde stimmt mit den Füßen ab. Patek ist die geilere Marke, deswegen ist die Nachfrage höher und der Graumarktdruck niedriger. Patek hat einfach in seiner Firmengeschichte so gut wie nix falsch gemacht.

Dr.Nick
07.02.2009, 13:31
oooch, dass ist doch nur so eine alte Uhr. Nix besonderes :ka:

ulfale
07.02.2009, 13:33
Stimmt auch wieder :D

jochen
07.02.2009, 16:36
Original von Union1979
...gibt es denn auch objektive gründe,...

subjektiv finde ich die royal oak auch wesentlich schöner!!!

Die Nautilus trägt sich angenehmer, weil das Band nicht die scharfen Kanten wie die RO hat.

Im übrigen gilt, was Tobias schon gesagt hat: PP hat einen Nimbus, der es ihnen ermöglicht, auch gestalterisch misslungene Uhren zu überhöhten Preisen an markenfixierte Neureiche zu verkaufen :D

Dr.Nick
07.02.2009, 16:47
hier noch mal die olle Nautili

http://i35.tinypic.com/9h279l.jpg

und die AP aus der "D" Serie

http://i37.tinypic.com/f0s1a8.jpg

market-research
07.02.2009, 16:52
Patek war schon lange vor der Nautilus Branchenprimus und AP wurde erst durch die Royal Oak wieder richtig stark und das auch erst Jahre nach deren Einführung in den 70ern. Und noch heute lebt AP eigentlich nur noch durch die RO und noch dazu hauptsächlich von den Offshores.

Nichts desto trotz ist für mich AP die spannendere Firma, nur leider gelingt es dem Marketing nicht, alle Einzigartigkeiten, die Tradition und die Stärken gekonnt nach aussen zu kommunizieren. Bei PP gibt es nichts vergleichbares zur unglaublich faszinierenden "Tradition of Excellence". Nur leider kennt diese Geniestreiche kein Mensch, nicht mal unter Sammlern und Uhrenfans ist die Bekanntheit hoch.

RO oder Nautilus, ich finde sie in ihrer Ursprungsform jede auf ihre eigene Art wunderschön, die RO etwas sportlicher und die Nautilus etwas eleganter. Bin gespannt, was wir Ende März von PP sehen werden.

ulfale
07.02.2009, 16:52
Ich nehm die PP!

Dr.Nick
07.02.2009, 16:59
eine gute Wahl :gut:

jetzt musst Du nur noch eine 3700 mit Goodies suchen :]

Donluigi
07.02.2009, 17:10
Wer wollte bei den beiden Schmankerln schon eine Rangliste aufstellen wollen? :ka: Beide sollte man mal gehabt haben.

ulfale
07.02.2009, 17:37
Original von Dr.Nick
eine gute Wahl :gut:

jetzt musst Du nur noch eine 3700 mit Goodies suchen :]

:twisted: :twisted: :rofl: :rofl:

Royal-Oak
07.02.2009, 19:23
Von den beiden würde ich auch die PP nehmen.

Von den Royal Oak Modellen her nur den Chrono mit dem weißen Blatt. ;)

Skip*17
07.02.2009, 19:23
Sind beides wunderschöne Uhren... bei mir wäre die PP vorne da sich einfach seltener auf dem Markt ist.... :verneig: :verneig: :verneig:
Vom Design sehen sich ja beide ähnlich aber die PP ist einfach ein Hammer... müsste nur noch etwas größer sein 8o

Dr.Nick
07.02.2009, 20:28
die 3700 hat ca. 41 mm Durchmesser. Das ist doch schon recht groß

Skip*17
07.02.2009, 21:38
Original von Dr.Nick
die 3700 hat ca. 41 mm Durchmesser. Das ist doch schon recht groß

Ich habe mal einen Wirstshot mit ner SD gesehen... dagegen wirkte die PP klein... aber im Durchmesser und nicht in der Höhe...

Kannst Du mir mal die Maße der PP Nautilus und der AP RO geben... und wenn Du ganz viel Lust und Zeit hast....

..... einen Wirstshot mit beiden von oben und von der Seite wegen der Höhe........ mein Dank würde Dich ewig begleiten.... :verneig: :verneig: :verneig:

Mawal
07.02.2009, 21:49
es sind beides Ikonen...und die RO ist das Original, die Nautilus ist das Nachfolgeprodukt....

allerdings stellt AP die Original RO immer noch nahezu unverändert her, PP hat die 3700 ziemlich bald wieder eingestellt, und alles was danach bei PP kam, war epigonal...

...von daher ist die 3700 viel seltener als die RO Jumbo...entsprechend der Preis...

neunelfer
07.02.2009, 22:23
Sehr schön dargestellt Ulrich!! Die eigentliche Begehrtheit der PP Stahlmodelle liegt m.M.n. in ihrer Knappheit.

royalpatek
07.02.2009, 23:20
Die Wahl zwischen beiden Uhren zu treffen ist wirklich schwierig. Bilder und Meinungen aus diversen Foren beeinflussen die Entscheidung ziemlich, oft kommen die Kommentare aber von Leuten, die die Uhren noch nicht einmal in den Händen gehabt haben.

Es hilft alles nichts, beide Uhren müssen lange genug (!) getragen werden, um sie wirklich fundiert beurteilen zu können.

Ich hatte das große Glück, dies tun zu dürfen. Abgefangen mit einer vergoldeten Maurice Lacroix habe ich mich in 17 Jahren langsam nach oben geschraubt - Uhren kamen, Uhren gingen. Jeder im Forum kennt das. Dann vor 3 Jahren der Wunsch, als tägliche Uhr entweder eine AP RO oder eine PP Nautilus.

Da die PP nicht verfügbar war, nahm ich die AP RO und trug sie 18 Monate täglich(!!). Scharfes Band, schnell ausgeleiert, kratzempfindliche Lünette - stimmt alles. Nur: Am Arm war die Uhr ein Traum, flach, elegant, kein Härchen das zwickte, Tragekomfort unerreicht. Und, was ich nicht erwartetet, wirkte unglaublich elegant zum "Anzug". Und die Schließe einfach und perfekt - klick, und dran war sie.

Dann kam die langersehnte PP, und die AP ging. Endlich. Wunderbare poliertes/satiniertes Band, weich in der Hand, harmonisch abfallende Lünette über den Ohren - und eben eine Patek. Und nun nach ebenfalls mehreren Monaten täglichen Tragens? Am Arm ständiges Zwicken der Härchen, Ohren "graben" sich in den Handrücken, die Patek wirkt deutlich voluminöser als die AP und - kaum zu glauben - am Handgelenk sportlicher. Die Zifferblattfarbe ist je nach Licht mal genial, mal einfach nur schaal. Die Schließe ist ok, aber umständlicher.

Fazit: Beides sind tolle Uhren, keine Frage. Aber, die AP lebt vom Design, wirkt deutlich schlüssiger, die Patek lebt hauptsächlich vom Namen des Herstellers, so ehrlich bin ich. Ich versuche mir immer noch einzureden, dass die Nautilus die "wertigere" Uhr ist, tief in meinem Herzen weiß ich aber, dass an der AP RO aber nichts vorbeigeht. Irgendwie fehlt bei der Nautilus die Seele...

Als Understatement eignet sich die PP allerdings besser: Auf die AP bin oft angesprochen worden, auf die Nautilus nie.


http://www.pictureupload.de/pictures/070209225045_Nautilus_2.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/070209224938_AP_2.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/070209225014_Nautilus_1.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/070209224816_AP_1.jpg

Donluigi
07.02.2009, 23:24
Als Understatement eignet sich die PP allerdings besser: Auf die AP bin oft angesprochen worden, auf die Nautilus nie.

Bei mir wars genau umgekehrt. Allerdings haben nur Profis auf das Ding reagiert.

Mawal
07.02.2009, 23:28
Original von royalpatek
....

Es hilft alles nichts, beide Uhren müssen lange genug (!) getragen werden, um sie wirklich fundiert beurteilen zu können.

Ich hatte das große Glück, dies tun zu dürfen.

du vergleichst Äpfel mit Birnen....die PP 3800, die du hattest, ist wirklich nur ein müder Abklatsch der Original 3700...die 15202 hingegen is the real Mccoy...

Donluigi
07.02.2009, 23:30
3800 ist schon okay.

ehemaliges mitglied
07.02.2009, 23:39
also ich finde beide uhren wirklich traumhaft schön.
die 3700 hat aber einfach mehr stil, und mit der meinung stehe ich nicht alleine.

sie ist auch deutlich seltener als die RO, und somit aus mindestens zwei gründen die begehrenswertere uhr.

...außer ;) man begehrt eben die RO mehr. jedem das seine. :dr:

Mawal
08.02.2009, 00:26
Original von Donluigi
3800 ist schon okay.

absolut...aber eben keine Ikone...

volvic
08.02.2009, 01:05
wo wir gerade bei nautilus sind....das ist mein absoluter Traum :verneig: :verneig: :verneig:

http://www.juwelier-wilfart.de/web/de/uhren/index.htm?showid=1440986&pagina=0&bgcolor=&background=&printmode=&nomenu=&BRAND_ID=&SEARCH_PMIN=&SEARCH_PMAX=&PRICECAT_ID=&MODEL=&VATINDICAT=&SORTORDER=&debug=&ADTYPE_ID=&myfunction=searchforthisdealer&MVAL=194_&LENGTHRANGE=

Eddm
08.02.2009, 02:37
Patek mit AP zu vergleichen ist wie einen Lambo mit nem RR.....beide sind fesch, aber allein schon der Gedanke der Lambo(AP) könnte auch nur im geringsten das Wasser reichen, ist eine farce.

RBLU
08.02.2009, 06:04
Beide Uhren sind Klassiker, wobei mir persoenlich die AP besser gefaellt. PP ist eine faszinierende Marke, aber nicht bei Sportuhren!
AP war eindeutig der Erfinder dieser Uhrenklasse und ist ein Designikone. Das Werk der Ur-Offfshore ist auch ueber jeden Zweifel erhaben.

Mich wundert jedoch, dass bei der Offshore/Nautilus Debatte immer die dritte Uhr im Bunde vergessen wird:
Die IWC Jumbo Ref. 1832, die ebenfalls bei Gerald Genta designed wurde und nachweislich die seltenste des Trios ist (nur 500 Stueck gebaut). Ist auch die schoenste IWC, die jemals gebaut wurde. Hat auch ein Manufakturwerk und ist daher die sammelwuerdigste :gut::

Bilder und Geschichte sid hier zu finden:

http://www.frizzellweb.com/larry/ingenieur/Ingenieur4.html

Mawal
08.02.2009, 08:30
die Genta-Inge ist klasse, ich hatte mal eine an Arm...aber sie hat ein anderes Werk und ist wahrlich nicht flach, von daher gehört sie hier auch nicht rein...


@Felix: unter Freunden: du musst deinen Komteenzbereich hier noch wenig ausbauen, vor du solche Sprüche posten darfst... ;)

Matthias S.
08.02.2009, 10:39
Nur mal so, der Vollständigkeit halber:

*****KEINE HOTLINKS!*****
Gruß
Matthias

Donluigi
08.02.2009, 10:59
Die bildhübsche Yacht Club II von IWC fehlt mir.

RBLU
08.02.2009, 11:39
Originally posted by Mawal
die Genta-Inge ist klasse, ich hatte mal eine an Arm...aber sie hat ein anderes Werk und ist wahrlich nicht flach, von daher gehört sie hier auch nicht rein...


Mawal, Godfather: Wieso denn??? Besserwisserei? :motz:

Der Thread war doch unter folgenden Kriterien gestartet worden:

..die uhren stammen beide aus der feder von dem designer gérald genta, beides sind es klassiker, beides die gesichter der jeweiligen marke.....

Die IWC Jumbo passt doch da hinein!! Ich sehe nichts geschrieben vom flachen Werk oder Dicke des Gehaeuses.... :grb:

Matthias: Klasse Uebersicht!

Kaerbu
08.02.2009, 12:31
Original von Dr.Nick
hier noch mal die olle Nautili

http://i35.tinypic.com/9h279l.jpg

und die AP aus der "D" Serie

http://i37.tinypic.com/f0s1a8.jpg


Mir persönlich gefällt die Nautilus besser, der Haben will Effekt stellt sich bei mir jedoch bei beiden Uhren nicht ein.

market-research
08.02.2009, 14:30
Original von Eddm
Patek mit AP zu vergleichen ist wie einen Lambo mit nem RR.....beide sind fesch, aber allein schon der Gedanke der Lambo(AP) könnte auch nur im geringsten das Wasser reichen, ist eine farce.

Deine Wahrnehmung entspricht nicht ganz der Realität. :D

Union1979
08.02.2009, 15:02
...ich habe mich im dez. nach einen ersten kurzen gastspiel erneut für eine Royal Oak entschieden,...da ich sie im tausch mit anderen uhren trage habe ich sie wenn es hoch kommt in summe einen monat am arm gehabt...

fazit: trotz ganztägigem tragen, kein einziger kratzer außer den mikrokratzer vom reinigen und auch den tragekomfort empfinde ich um klassen besser als z.b. bei meiner SD,...

@ royalpatek:

was mich interessieren würde ist die aussage von dir, dass das band schnell ausleiert, das konnte ich bis jetzt nicht bei mir feststellen!?


die nautilus steht für dieses jahr auf meiner liste und kommt gegen ende des jahres,... hatte sie jetzt schon mehrfach am arm und war jedesmal von dem tollen tragekomfort begeistert,...wobei das mit sicherheit beim ganztägigen tragen auch anders sein kann, denn wie
bequem sich eine uhr tragen läßt zeigt sich oft erst nach einigen stunden und nicht beim kurzen anprobieren...


mein favorit 100% ig die royal oak,...die nautilus ist schön, aber wenn ich ehrlich bin hat die begierde bei mir wohl auch sehr viel mit dem mythos, der begrenzten verfügbarkeit, und natürlich dem namen PATEK zu tun,...aber probieren geht über studieren,...

Coney
08.02.2009, 15:13
Mir persönlich gefällt die AP von den gezeigten Uhren am besten.
Ist die Oysterquartz auch aus der Feder von Genta oder abgekupfert?

Mawal
08.02.2009, 16:05
Original von Coney
Mir persönlich gefällt die AP von den gezeigten Uhren am besten.
Ist die Oysterquartz auch aus der Feder von Genta oder abgekupfert?


abgekupfert....und zwar eher schlecht....

....im HF mögen sie das nicht aber hören... :D

orange
08.02.2009, 16:19
ich durfte beide varianten (und auch mal die inge) mal umschnallen und für 10 minuten damit durch die gegend laufen. nicht viel zeit, aber spontan hat mich die AP am schnellsten begeistert. sie trug sich einfach perfekt und ich fand sie arm wunderschön. bei mir ist es übrigens nicht so, das der name PP allein schon für thrill sorgt. eine schöne uhr ist eine schöne uhr....eine hässliche aber eben auch eine hässliche...selbst mit grandiosem namen auf dem zifferblatt....

wie gesagt, es war nur ein sehr kurzes intermezzo. würde mich schon interessieren, wie sich die uhren im alltag anfühlen.....

spontan: ganz klar AP

Dr.Nick
08.02.2009, 17:37
Original von Skip*17

Original von Dr.Nick
die 3700 hat ca. 41 mm Durchmesser. Das ist doch schon recht groß

Ich habe mal einen Wirstshot mit ner SD gesehen... dagegen wirkte die PP klein... aber im Durchmesser und nicht in der Höhe...

Kannst Du mir mal die Maße der PP Nautilus und der AP RO geben... und wenn Du ganz viel Lust und Zeit hast....

..... einen Wirstshot mit beiden von oben und von der Seite wegen der Höhe........ mein Dank würde Dich ewig begleiten.... :verneig: :verneig: :verneig:

mache ich :gut: muss die Dinger erst mal holen

edit: Hier ist noch mal der Klumpen von IWC, der auch aus Gentas Feder stammt

http://i35.tinypic.com/2581c8h.jpg

pasq
08.02.2009, 18:04
Ohh die PATEK! :verneig:
AP brauch ich nicht mehr.

royalpatek
08.02.2009, 18:28
http://img3.imageshack.us/img3/4564/ap2ia3.th.jpg (http://img3.imageshack.us/my.php?image=ap2ia3.jpg)http://img88.imageshack.us/img88/76/ap1sf3.th.jpg (http://img88.imageshack.us/my.php?image=ap1sf3.jpg)
http://img24.imageshack.us/img24/4310/nautilus1hn3.th.jpg (http://img24.imageshack.us/my.php?image=nautilus1hn3.jpg)
http://img3.imageshack.us/img3/8269/nautilus2sq3.th.jpg (http://img3.imageshack.us/my.php?image=nautilus2sq3.jpg)

Mettweck
08.02.2009, 20:19
Der Eintrag passt jetzt nicht ganz,aber kann mir vielleicht trotzdem Jemand sagen wie viel ich für ne neue oder gut gebrauchte Royal Oak Offshore mit blauem ZB in Stahl hinlegen muss?
Würde gerne das Stahlband durch ein Kautschukband ersetzen und würde deshalb auch noch gerne wissen wie viel ich für dieses Stahlband bekomme?
Die Bänder bei apbands.com sind doch echt und original oder denn dann würd ich mir evtl. dort ein Rubber holen.

Smile
08.02.2009, 20:38
Freunde:

1) Gleicher Designer
2) Gleiches Werk
3) Gleiche Qualität

Ich hatte beide, schon mehrmals, und LIEBE sie beide, aber eine AP RO Jumbo ist unschlagbar !!! :cool:


http://img.photobucket.com/albums/v185/ggatsby/art24.jpg

WUM
09.02.2009, 08:12
vorab....alle Drei Designklassiker, wobei mir die Patek in ihrer Skurilität noch einen drauf setzt.

aber "Sportuhren" wie öffters von den Herstellern angepriesen.....wohl eher nur die IWC
die AP und PP nein....einfach zu empfindlich

die iwc 1832.....muss man mal angelegt haben :D

Nautilus...Hassliebe....(hab zwar nur die hier nicht so beliebte 3800)
die Uhr ist extrem flach und somit ausser Proportion.
trägt sich aber gut, wenn sie denn genau an den Arm passt ;)

AP :ka: muss man wohl auch mal haben :D

kann hierzu nichts beitragen...


Gruss


Wum

stephanm
09.02.2009, 08:23
eine Patek ist eine Patek!

market-research
09.02.2009, 10:02
Original von stephanm
eine Patek ist eine Patek!

Ein weiteres Marketingopfer outet sich, Respekt! :D

Mawal
09.02.2009, 10:51
Original von market-research

Original von stephanm
eine Patek ist eine Patek!

Ein weiteres Marketingopfer outet sich, Respekt! :D

:rofl: :rofl:

wir hingegen sind ja mittlerweile zu Markenh*ren mit distinguiertem Geschmack herangereift....ein Schritt weiter in der Evolution...

pasq
09.02.2009, 10:55
Und? Wir sind im ROLEX Forum. Alle hier sind wohl Markenfreaks. :ka:

market-research
09.02.2009, 11:52
Original von pasq
Und? Wir sind im ROLEX Forum. Alle hier sind wohl Markenfreaks. :ka:

Habe mich schon vor längerer Zeit geoutet.

Warum PP gegenüber AP ohne vertieften Blick auf Geschichte und Produktdetails stets soviel höher gestellt wird, erschliesst sich mir einfach nicht. Natürlich finde ich die ach so erfolgreichen Offshores auch zum ko**en, aber AP war in jüngster Zeit einfach viel innovativer und ein nicht zu unterschätzendes Faktum sind die Besitzverhältnisse und das Verwaltungsratspräsidium durch Frau Audemars, die Urenkelin des Firmengründers!

stephanm
09.02.2009, 12:26
Original von market-research

Original von stephanm
eine Patek ist eine Patek!

Ein weiteres Marketingopfer outet sich, Respekt! :D


Das ist durchaus mein Ernst! Meine Einstellung erfordert natürlich einen gewissen emotionalen Tiefgang, der nicht immer logisch oder rational zu begründen ist. Ich habe auch schon versucht, mich mit logischen Erlärungen zu befriedigen, warum ein Marke oder Uhr innovativer ist oder nicht. Ich habe auch schon viele Uhren gekauft, um mir darüber klar zu werden, was ich will.

Es bleibt, wie es ist. Nach langem horologischem Wandern und einigen Irrwegen habe ich das Licht gesehen und das leuchtet am hellsten in Geneve!

WUM
09.02.2009, 12:29
in Geneve gibts nen skurilen Laden wo man nur Steak mit Roqfort-sauce ordern kann - iss aber legga - also immer eine Reise wert


Gruss


Wum

market-research
09.02.2009, 12:38
Original von stephanm

Original von market-research

Original von stephanm
eine Patek ist eine Patek!

Ein weiteres Marketingopfer outet sich, Respekt! :D

Das ist durchaus mein Ernst! Meine Einstellung erfordert natürlich einen gewissen emotionalen Tiefgang, der nicht immer logisch oder rational zu begründen ist. Ich habe auch schon versucht, mich mit logischen Erlärungen zu befriedigen, warum ein Marke oder Uhr innovativer ist oder nicht. Ich habe auch schon viele Uhren gekauft, um mir darüber klar zu werden, was ich will.

Es bleibt, wie es ist. Nach langem horologischem Wandern und einigen Irrwegen habe ich das Licht gesehen und das leuchtet am hellsten in Geneve!

Jetzt verstehe ich, Du wolltest weniger absolut sagen: "Für mich ist eine Patek eine Patek."

:D

mopedueden
09.02.2009, 12:49
Ich habe die AP Royal Oak Chrono weisses ZB.

Für mich meine hochwertigste Uhr die ich besitze.

Vielleicht, oder bestimmt bin ich deshalb auch ein wenig subjektiv in meiner Wertung, aber diese Uhr ist eine der schönsten und mit Abstand eigenwilligsten Uhren die der Markt je gesehen hat.

ich vergleiche die beiden Uhren AP und PP nicht vom Werk sondern nur aus meiner ganz persönlichen Sicht.

AP ja! PP vielleicht!
Gruß

Klaus

Hegi
09.02.2009, 12:57
Beides tolle Uhren :gut:
Mir gefällt die PP ein "spürchen" besser ;)

ferryporsche356
09.02.2009, 14:46
Ich habe mich für Patek (5711) und gegen AP entschieden, weil:

- Das ZB je nach Lichteinfall WELTKLASSE ist :verneig:

- mir das Band um Längen besser gefällt :gut:

- ich eine Uhr wollte die nicht jeder hat :D

- ich lieber Patek 1,5k für einer Revi bezahle als AP ;)

- Patek eben Patek ist und ich mich gerne als Markenh*ure oute. :D

- ziemlich viele RO-Ableger einfach grauslig aussehen und m.E. damit die gesamte "Familie" in Mitleidenschaft gezogen wird.


Edit: Beides dennoch phantastische Uhren. :gut:

Dr.Nick
09.02.2009, 14:49
das ist auch ein Argument :gut:

unter der Offshore und ihren potthässlichen Ablegern, leidet die klassische Royal Oak in meinen Augen sehr

Coney
09.02.2009, 15:04
.

jochen
09.02.2009, 15:30
Original von market-research

Warum PP gegenüber AP ohne vertieften Blick auf Geschichte und Produktdetails stets soviel höher gestellt wird, erschliesst sich mir einfach nicht.

Mir auch nicht :gut:

Es geht nur um Marketing, Label, Status =(

Donluigi
09.02.2009, 15:33
Lustig, AP setzt doch viel mehr auf Marketing als PP :grb:

market-research
09.02.2009, 16:04
Original von Donluigi
Lustig, AP setzt doch viel mehr auf Marketing als PP :grb:

Quantitativ vielleicht, aber qualitativ? :D

Das Argument mit den Offshores muss ich leider gelten lassen, so schwer es mir fällt.

Donluigi
09.02.2009, 16:30
Keine andere Marke spielt diese kurzlebige Promi-Sondereditionskarte ähnlich aggressiv. Außerdem hat AP aktuell nur einen Kracher im Sortiment - eben die RO mit ihren Ablegern. PP hat da einfach viel mehr und ist bestens positioniert in den Bereichen Komplikationen, Dresswatches, Damenuhren und Sportchronos - alles voller Klassiker, das muß man erstmal nachmachen. Den geschichtlichen Aspekt vernachlässige ich gern, bin ja nur normaler Konsument und kein Markenhistoriker - die sind aber auch leider eine zu vernachlässigende Marktgröße. Ich kann hier aber auch bei PP kein Defizit ausmachen, im Gegenteil.

Darki
09.02.2009, 16:38
Bei dem "gemeinen" Rolexträger kommt PP vielleicht auch deshalb an, weil eine ähnliche Produktkontinuität festzustellen ist, wie bei Rolex. Eine Calatrava Jg. 2009 kann ihre Abstammung von der Calatrava 96 nicht ernsthaft leugnen. Zwar hat PP mit der Lancierung größerer Modelle inzwischen auch dem Zeitgeist Tribut gezollt, aber die eigene Marke dabei nie verwässert.

market-research
09.02.2009, 16:43
Tobias, hör doch endlich auf, mit dem Salzstick in meinen sensiblen Wunden zu stochern.

Du hast natürlich Recht, die Promi-Offshores gehen gar nicht. Aber der Tradition of Excellence von AP muss PP erst noch ansatzweise etwas Vergleichbares entgegensetzen.

Und die 19mm Werke in 38mm Uhren bei PP gehen genauso wenig wie die Promi-Offshores, d'accord?

:D

Letztendlich bleibt halt doch nur Rolex.

WUM
09.02.2009, 16:46
och....Vacheron geht auch noch.... z.B. nen schönen alten Chronometer Royal

Gruss


Wum

Donluigi
09.02.2009, 16:46
Sorry, kommt nicht wieder vor.

Und PP hat ja immerhin auch diesen grottigen Shaquille O'Neill-Sonderchrono... ach nee, das war AP. :oops: :D

NicoH
09.02.2009, 17:06
:D

stephanm
09.02.2009, 17:20
Ich gebe zu, daß ich es schon mehrmals mit AP versuchte, aber niemals glücklich wurde.


AP möchte auch mit seinen Modellen ala Offshore ein Spagat vollführen, der nicht gelingt. Man versucht meiner Meinung nach so robust wie Rolex und so edel wie PP zu sein, beides misslingt.

Ich möchte aber keinem die Freude an seiner Uhr verleiden. Meine persönlichen qualitativen wie auch emotionalen Erfahrungen mit AP sind leider nicht gut.

Dr.Nick
09.02.2009, 17:21
ich muss immer an so einen bekloppten Terminatorfilm denken.
Wo der Roboter in einem Geländewagen, den er "sich ausleihet" die Sonnenblende runterklappt. Und wie durch Zufall fällt ihm so ein mülliger AP Chrono entgegen :muede:
den er natürlich sofort umbindet :gut:

pasq
09.02.2009, 17:44
Hatte Terminator nicht so ein integriertes Head-Up-Display in den Augen?

Hatte wohl keine Zeitanzeige da eingebaut. Oder die Knopfzelle war leer.... :ka:
Scheiss Quarz-Zwiebeln! Da ist die AP schon besser! :D

Dr.Nick
09.02.2009, 17:47
eben :D Realismus pur :gut:

atolc
09.02.2009, 17:50
Imho ne Geschmacksache!

Ich persönlich finde die Nautilus nicht so arg prall und würde die AP in weiß bevorzugen ... aber RO und Aquanaut ... mh, da müßte ich überlegen.

Wie gut, dass ich mich nicht, zum jetztigen Zeitpunkt, entscheiden muss =)

jochen
09.02.2009, 18:51
Original von Donluigi
Lustig, AP setzt doch viel mehr auf Marketing als PP :grb:

Vielleicht, aber PP macht es richtig. :D

Stichwort: Auktionen. Jeder Bericht in der (nicht nur Fach-)Presse ist tausendmal effektiver als die ständige Neuauflage von Editionen (die es ja auch nur von der RO gibt, und die die gesamte Marke AP kaum unterstützen)

Mettweck
09.02.2009, 19:24
Wenn ihr Alle so gegen AP ROO seid, dann kennt ihr bestimmt Jemanden, der mir seine verkaufen will. Suche ausschließlich die mit blauem ZB.
Was darf denn eine solche Zwiebel kosten?

andreaslange
09.02.2009, 19:26
Hallo

Optisch würde wahrscheinlich wieder die RO bevorzugen.

Patek geht aber halt schon clever vor.
Sie servieren die Uhr in wohldosierten Stückzahlen und machen
die Nautilus dadurch begehrenswert.
Würde die Uhr in jedem Schaufenster stehen, bin ich mir sicher,
dass der Hype um die Nautilus schnell vorbei wäre.

Während die RO-Familie bei AP den Hauptanteil des Umsatzes
ausmacht, ist die Nautilus dagegen schon fast ein Nischenprodukt
mit kleiner Stückzahl.

Schöne Uhren sind aber Beide.

Gruß
Andreas

market-research
09.02.2009, 19:34
Schönes Schlusswort.

Mawal
09.02.2009, 22:03
einer geht noch:

die Nautilus-Serie ist für PP wirtschaftlich und vom Markenimage her völlig unbedeutend, tatsächlich sind ist die Nautilus-Uhren extrem PP untypisch...PP könnte wunderbar ohne die Nautilus-Reihe existieren...


ganz anders bei AP: die RO Reihe ist die cash-cow des Unternehmens und integraler Bestandteil der Markenidentität...kein Wunder, dass AP in Reihe Deppen-Chronos mit Billigtechnik auf den Markt wirft, wenn man mal die Deckungsbeiträge betrachtet...

Bert_Simpson
09.02.2009, 22:59
Original von Mawa
...kein Wunder, dass AP in Reihe Deppen-Chronos mit Billigtechnik auf den Markt wirft, wenn man mal die Deckungsbeiträge betrachtet...

knallharte, jedoch gleichzeitig wunderschön ehrliche und absolut zutreffende Worte; :gut: :gut: :gut:

AP hat die ursprünglich tolle RO so richtig durch n Technik-Quark gezogen und versucht krampfhaft, diese Zwiebeln an den Mann zu bringen;

irgendwann mal gibt's ne Mondphasen-RO mit integriertem Reifen-Luftdruckmesser für die Mofa-Fahrer; der ganze Quatsch is dann möglicherweise in nem 3-zölligen Gehäuse verbaut;

---------- Bert

Skip*17
09.02.2009, 23:03
das ist Knallhart aber wahr formuliert... :gut: :gut: :gut:

ehemaliges mitglied
09.02.2009, 23:19
Original von Bert_Simpson

Original von Mawa
...kein Wunder, dass AP in Reihe Deppen-Chronos mit Billigtechnik auf den Markt wirft, wenn man mal die Deckungsbeiträge betrachtet...

knallharte, jedoch gleichzeitig wunderschön ehrliche und absolut zutreffende Worte; :gut: :gut: :gut:

AP hat die ursprünglich tolle RO so richtig durch n Technik-Quark gezogen und versucht krampfhaft, diese Zwiebeln an den Mann zu bringen;

irgendwann mal gibt's ne Mondphasen-RO mit integriertem Reifen-Luftdruckmesser für die Mofa-Fahrer; der ganze Quatsch is dann möglicherweise in nem 3-zölligen Gehäuse verbaut;

---------- Bert

:rofl: :gut:

Master GMT
10.02.2009, 00:45
Original von Bert_Simpson

Original von Mawa
...kein Wunder, dass AP in Reihe Deppen-Chronos mit Billigtechnik auf den Markt wirft, wenn man mal die Deckungsbeiträge betrachtet...

knallharte, jedoch gleichzeitig wunderschön ehrliche und absolut zutreffende Worte; :gut: :gut: :gut:

AP hat die ursprünglich tolle RO so richtig durch n Technik-Quark gezogen und versucht krampfhaft, diese Zwiebeln an den Mann zu bringen;

irgendwann mal gibt's ne Mondphasen-RO mit integriertem Reifen-Luftdruckmesser für die Mofa-Fahrer; der ganze Quatsch is dann möglicherweise in nem 3-zölligen Gehäuse verbaut;

---------- Bert

moment mal, wir reden bei pp von einer stahluhr! stahlur... preis - leistung?? bei einer stahluhr? ap mag mist bauen mit seiner derzeitigen ro strategie, dennoch würde ich den preis für eine stahl pp, nur weil patek draufsteht nicht bezahlen.

WUM
10.02.2009, 07:46
Neu sind Uhren eh zu teuer... ;)

desswegen gibts auch die Nautilus in Gold und die ist gebraucht so teuer wie Stahl


Gruss


Wum

ferryporsche356
10.02.2009, 11:15
Original von Master GMT
moment mal, wir reden bei pp von einer stahluhr! stahlur... preis - leistung?? bei einer stahluhr? ........... dennoch würde ich den preis für eine stahl pp, nur weil patek draufsteht nicht bezahlen.

Hast Du jemals eine Nautilus GEFÜHLT?

Das perfekte Band gestreichelt? Und dann, wenn Du sie anziehst:
Wie es sich - wie für Dich gemacht, NUR für Dich - um Deinen Arm schmiegt und Dich nie wieder loslassen will.

Hast Du jemals das wunderschön finissierte Uhrwerk mit einer Lupe betrachten können? Das ist kein Uhrwerk, das ist HOHE KUNST.

Hast Du jemals die Krone aufgeschraubt und dieses Kunstwerk aufgezogen?
Das ist Erotik PUR. Das ist wie einer Göttin mit den Fingernägeln
langsam, gaaanz langam über ihre Seidenstrümpfe zu streicheln.

Bei dieser Uhr über den Preis zu sprechen..... - ach -
über den Preis zu denken allein ist Frevel.

market-research
10.02.2009, 11:29
Original von ferryporsche356

Original von Master GMT
moment mal, wir reden bei pp von einer stahluhr! stahlur... preis - leistung?? bei einer stahluhr? ........... dennoch würde ich den preis für eine stahl pp, nur weil patek draufsteht nicht bezahlen.

Hast Du jemals eine Nautilus GEFÜHLT?

Das perfekte Band gestreichelt? Und dann, wenn Du sie anziehst:
Wie es sich - wie für Dich gemacht, NUR für Dich - um Deinen Arm schmiegt und Dich nie wieder loslassen will.

Hast Du jemals das wunderschön finissierte Uhrwerk mit einer Lupe betrachten können? Das ist kein Uhrwerk, das ist HOHE KUNST.

Hast Du jemals die Krone aufgeschraubt und dieses Kunstwerk aufgezogen?
Das ist Erotik PUR. Das ist wie einer Göttin mit den Fingernägeln
langsam, gaaanz langam über ihre Seidenstrümpfe zu streicheln.

Bei dieser Uhr über den Preis zu sprechen..... - ach -
über den Preis zu denken allein ist Frevel.

:gut: Genau so erging es mir...

pasq
10.02.2009, 11:46
LOL Charly :rofl: Aber halt ein Papiertaschentuch bereit bevors zu spät ist!

Geiler Text... triffts aber sehr gut! :gut:

Mawal
10.02.2009, 12:10
Original von ferryporsche356
...
Das ist Erotik PUR. Das ist wie einer Göttin mit den Fingernägeln
langsam, gaaanz langam über ihre Seidenstrümpfe zu streicheln.

..... - ach -
über den Preis zu denken allein ist Frevel.


alles richtig und es ging mir auch so...aber am Ende habe ich doch meiner immer geilen, klassischen Rolex-********, die jede Sauerei mitmacht, den Vorzug gegeben...


...sie kann immer....und will immer....ganz im Gegensatz zur PP Zicke, die doch schnell und dann auch noch extrem teure Kofschmerzen hat....

WUM
10.02.2009, 12:12
bist Du so ein Wüterich Ulrich ?? :D


Gruss


Wum

ferryporsche356
10.02.2009, 12:17
Original von Mawal

alles richtig und es ging mir auch so...aber am Ende habe ich doch meiner immer geilen, klassischen Rolex-********, die jede Sauerei mitmacht, den Vorzug gegeben...


...sie kann immer....und will immer....ganz im Gegensatz zur PP Zicke, die doch schnell und dann auch noch extrem teure Kofschmerzen hat....


Ulrich, man braucht beides, die Diva und die ********. :D

Dr.Nick
10.02.2009, 12:47
jep :gut: ich bin mit meinen Diven sehr zufrieden


Original von Master GMT
moment mal, wir reden bei pp von einer stahluhr! stahlur... preis - leistung?? bei einer stahluhr? ap mag mist bauen mit seiner derzeitigen ro strategie, dennoch würde ich den preis für eine stahl pp, nur weil patek draufsteht nicht bezahlen.

und das ist wirklich echter Quark :rolleyes: :muede:

caRRoxwatch
10.02.2009, 14:08
:grb:bin seit jahren selbst am grübeln welche mir besser gefällt :grb:

:gut:wenn überhaupt dann kommen nur die urmodelle (stahl) in frage :gut: